Borg? Unbesiegbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg? Unbesiegbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also erstmal: Natürlich ist Voyager ST und es zählt wohl, man kann nicht einfach einen Teil der Geschichte ausklammern....
    Ich kann ja auch nicht sagen, dass mir die Storyline in Star Trek 5 nicht gefällt, und deshalb gilt das nicht...andere Folgen bauen darauf auf, und so wird es auch in Zukunft sein....

    zweitens: Der Virus war ja kein Virus im herkömmlichen Sinne, sondern ein neuraler (also eher ein Computer-Virus, der kann die Borg trotzdem infizieren)

    und Sternengucker hat Recht, im Bienenstock gibt es nur 1 Kollektiv, und nicht mehrere Unterteilungen
    Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

    1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
    2.)

    Kommentar


      #32
      also, davon wie die rasse beschrieben wird würde ich sagen, dass die borg unbesiegbar sind. ich habe aber auch die ein oder andere folge tng und voyager gesehen. dort wird dann ja bewiesen, dass die borg doch zu besiegen sind.

      ich bitte aber zu bedenken: die borg müssen nur einmal glück haben, die föderation immer...
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
      Yossarian Lives!

      Kommentar


        #33
        Mal nachdenken...
        Wenn ich einen Birus programmiere, der gut funktioniert, was passiert dann, wenn ich ihn aufs Internet loslasse?
        1. Er verbreitet sich mit zunehmender geschwindigkeit.
        2. Manche Rechner sind von Natur aus immun gegen ihn und bleiben gesund.
        3. Einige Rechner gehen bei drauf.
        4. Virenprogramme kommen auf den Markt.
        Beim Menschen, werden nach einer Zeit Immunreaktionen bemerkbar, und er passt sich an... Wenn ein Virus vor hat die Borg zu zerstören zerstört er sein Trägermedium. Anderfalls schadet er weniger.
        Sie werdern sich anpassen!
        http://www.cyty.com/robocom/
        Lernt Robocom, das simuliert so etwas ähnliches!
        DON´T PANIC
        SNAFU: .oO([<->[-]+>])
        Never give up! Never surrender!
        -- --- ----- ------- -----------

        Kommentar


          #34
          Also, die Borg sind 100 pro nicht unbesiegbar. Sie sind zwar zu 99,1283 prozent überlegen, aber sie haben es a noch nicht einmal die ach so "dummen" Ineffizienten Flachschädligen Menschen zu assimlieren wie die Borg-Königin bereits sagte.
          Die Borg haben aber sonst sehr große überlegenheit. Nur 8472 können sie nicht assimilieren, weil 8472 der Gipfel der Biologischen Evolution ist, und sogar 5 geschlechter hat. Söllte es den Borg gelingen eines zu fangen, würde es sich selbst töten oder alle Borg auf dem Schiff töten.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Interpid
            ...
            Die Borg haben aber sonst sehr große überlegenheit. Nur 8472 können sie nicht assimilieren...
            Jupp in Scorpion nimmt 1 Schiff von 8472 15 Kuben ausseinander. Schade das in Voyager, nach der Folge Beute, keine gute Folge mehr mit der "Spezies" gedreht wurde. Die Folge danach mit der Raumstation und der Infiltrierung der Föderation fand ich nicht so! (wobei ich eine weibliche 8472 als Crewman auf einen Schiff der Föderation ganz interessant finden würde - mit wechselbarer, menschlicher Körperform versteht sich)

            In den Spiel Armada 2 darf man auch selbst 8472 spielen. Hat da mal einer den Story Modus gespielt? Würde mich ja interressieren ob sie da Allierte der Föderation waren oder nicht.

            In den Spiel kann man auch die Borg spielen. Und wenn man 9 Kuben hatte konnte man aus denen einen Super-Dupa-mega-Hammer 9x9 Kubus bauen. Und davon gabs dann nochmal ne besser Version.... Also damit war man wirklich unbesiegbar, alter Schwede!

            Kommentar


              #36
              Du verwechselst da was. es waren 8 kuben!
              Und ich habe armada 2, aber kein Storyboard oder sowas
              Aber ich finde die Cardassianer bei dings am besten

              Kommentar


                #37
                Zitat von Interpid
                Du verwechselst da was. es waren 8 kuben!
                Und ich habe armada 2, aber kein Storyboard oder sowas
                Aber ich finde die Cardassianer bei dings am besten
                Ja, das kann sein das es nur 8 Kuben waren. Ist schon länger her seit ich das gespielt habe. Aber es gab da doch auch einen Storymode in Aramda 2 oder etwa nicht? Da konnte man dann Föderation, Borg und ... ähm Klingonen oder Roumlaner da bin ich nicht sicher ... spielen. Ich habe das aber nie durchgespielt.

                Im ersten Spiel - also Star Trek Armada (1) - gab es auch eine Story:
                Undzwar haben die Borg eine Klonfabrik vom Dominion assimiliert und daraus Locutus geklont / wiedergeboren. Die Idee fand ich nicht übel. Ist aber eigentlich nur Videospiel tauglich...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skyfire
                  Ist aber eigentlich nur Videospiel tauglich...
                  Wie das meiste, was seinen Ursprung in einem Game hat. Zumal die Borg sicher nicht das Dominion brauchen, um irgendwen zu klonen...
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke Spezies 8472 hat gezeigt das die Borg nicht unbesiegbar sind.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Roman
                      Wie das meiste, was seinen Ursprung in einem Game hat. Zumal die Borg sicher nicht das Dominion brauchen, um irgendwen zu klonen...
                      Kommt drauf an was sie vorher so alles assimilert haben, würde ich sagen. (daher nehmen sie ja ihre Fähigkeiten)
                      Und die Borg können sicherlich auch nicht alles nur weil sie so gross und mächtig sind. In der Episode Scorpion meinte auch Janeway, dass die Borg 8472 nicht besiegen könnten weil sie nicht die Fähigkeit hätten zu forschen.

                      Aber du hast schon recht, denn das Spiel wurde am Ende sehr unrealistisch. Die Borg assimilierten die komplette Föderation. Daraufhin flog die Enterprise erstmal ganz locker zurück in die Vergangenheit um den Schaden wieder zu richten...
                      Danach flogen Romulaner, Klingonen und Menschen in den Delta Quadranten (mit Hilfe eines Borg Warp Tores glaub ich) um gegen die Borg anzutretten. Dort musste man erstmal aber hunderte Schiffe bauen die dann blitzschnell wieder vernichtet wurden. Und das ging dann erstmal ne Stunde lang so, bis man die Oberhand gewinnen konnte.
                      Ich glaube das es so viele Tote selbst im Dominion Krieg nicht gegeben hat, wie in diesen Spiel.

                      Wie ist das eigentlich: Wurde in der letzten Folge von Voyager nicht das Kollektiv entgültig vernichtet?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skyfire
                        Kommt drauf an was sie vorher so alles assimiliert haben, würde ich sagen
                        Ja stimmt schon. Aber da die Borg bei den assimilierten Völker schon bei gut 10.000 angelangt sind dürften da einige dabei sein die auch Klonen konnten.
                        In ST ist das gar nicht so besonders schwer. Die Romis können es (Shinzon), selbst die Crew eines notgelandete Förderationsschiffes mit aus der Sicht des 24. Jhdts völlig veralteter Technologie gelingt es eine ganze Gesellschaft aus Klonen zu bilden. Auch den Bajoraner ist es möglich Menschen zu Klonen.
                        Also wird das Kollektiv schon recht viel Ahnung vom Klonen haben.

                        Das Spiele unrealistisch sind ist was ganz was neues Deswegen sind die ja auch Non-Cannon und sollten IMO in so einem Thread gar nicht zur Sprache kommen. Einfach weil es vollkommen egal ist welche Geschichte da erzählt oder Schiffsspezifikationen festgelegt werden.

                        Zitat von Skyfire
                        Wie ist das eigentlich: Wurde in der letzten Folge von Voyager nicht das Kollektiv entgültig vernichtet?
                        Tja, gute Frage. Weis keiner so genau, jeder hat da ne andere Meinung.
                        Ich für meinen Teil glaube nicht, dass das Kollektiv in Endgame zerstört wurde. Schwer in Mitleidenschaft gezogen sicherlich, aber nicht komplett ausgelöscht. Nimm z.B. die Sphäre die mit der Voyager zur Erde geflogen ist. Das Schiffchen funktionierte Prima und hätte der Förderation einige sorgen bereitet. Sah nicht so aus, dass das ganze Hive zusammengebrochen wäre.
                        Die "Hauptkönigin" inkl. von Unimatrix 01 ist natürlich vernichtet. Ebenso wahrscheinlich ein Teil des Kollektivs das sich bei Ausbreitung des Virus nicht von der Königin abgekoppelt hatte. Die überlebenden Borg werden einfach eine neue Königin aktivieren und die Unimatrix wieder errichten. Bis alle Schäden repariert sind wird es einige Jahre dauern. Dann sind die Borg aber wieder so stark wie zuvor.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skyfire
                          Kommt drauf an was sie vorher so alles assimilert haben, würde ich sagen. (daher nehmen sie ja ihre Fähigkeiten)
                          Und die Borg können sicherlich auch nicht alles nur weil sie so gross und mächtig sind. In der Episode Scorpion meinte auch Janeway, dass die Borg 8472 nicht besiegen könnten weil sie nicht die Fähigkeit hätten zu forschen.
                          Naja, aber eine (nach ST-Maßstäben) simple Prozedur wie Klonung müssten die Borg ziemlich gut beherrschen. Dass sie im Laufe ihrer Existenz nie das Wissen um dieses Verfahren assimiliert hätten, ist einfach nicht glaubwürdig in meinen Augen.
                          Ok, wenn sie die Klonstation einfach gefunden und dann als assimilationswürdig erachtet hätten, dann würd ich da keine Kritik ansetzen, aber im Spiel wird das ja so hingestellt, als ob die Borg beim Thema Klonen bis zu diesem Zeitpunkt tief in die Röhre geschaut hätten...
                          Zitat von Skyfire
                          Die Borg assimilierten die komplette Föderation. Daraufhin flog die Enterprise erstmal ganz locker zurück in die Vergangenheit um den Schaden wieder zu richten...
                          Wie könnte es denn anders schon sein?
                          Zitat von Skyfire
                          Wie ist das eigentlich: Wurde in der letzten Folge von Voyager nicht das Kollektiv entgültig vernichtet?
                          Das ist die Frage! In meinen Augen nicht! Das Transwarp-Netzwerk zu vernichten war sicher kein tödlicher Schlag gegen das Kollektiv.
                          Mit der Zerstörung der Unimatrix 01 und dem Tod der Queen verhält es sich da schon etwas anders. Das dürfte ein schmerzlicher Verlust für die Borg gewesen sein, aber ich denke nicht, dass sie dadurch vernichtet wurden. Schon in ST:VIII wurde die Queen getötet, und nur kurz darauf lernten wir in VOY die augenscheinliche Nachfolgerin der getöteten Queen kennen.

                          Es verhält sich wohl wie bei den Ameisen: Wird die Königin getötet, reift automatisch eine Prinzessin zur nächsten Königin heran.
                          Zwar wurde das Kollektiv mit einem Virus infiziert, aber auch hier bin ich mir ziemlich sicher, dass das das Kollektiv nicht vernichtet hat.
                          Es gibt innerhalb des gemeinsamen Bewusstseins wohl so etwas wie eine "Sicherung", die verhindert, dass ein Virus oder ähnliches das gesamte Hive vernichtet. Man hat ja oft genug gesehen, dass infizierte Kuben einfach vom Kollektiv getrennt wurden.
                          Letzen Endes dürfte der Erreger nicht sehr weit gekommen sein, auch, wenn er die Unimatrix 01 vernichtet hat.

                          Fazit: Janeway dürfte den Borg - auf gut Deutsch - ziemlich in den Allerwertesten getreten haben. Aber so rigide und verletzlich, wie sie in VOY immer dargestellt wurden, sind die Borg nicht.
                          Die gibt es noch. und es wird sie noch lange geben. Daran konnte auch "Endgame" nichts ändern.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #43
                            Natürlich können die Borg Klonen.

                            Beweis ist der "Superborg" aus Voyager. Der, der der aus der DNA eines Crewmitgliedes, Sevens Nanosonden und dem Emitter des Holodocs entstanden war.

                            Definitiv waren die biologischen Komponenten dieses Superborg geklont.

                            Woher hatten die Nanosonden das "Klonwissen"?

                            Aus dem Emitter wird dieses Wissen ja wohl kaum stammen, was sollte es dort auch zu suchen haben? Da werden die sonden nur technische Informationen draus gezogen haben können (Metallurige, Energieversorgung, Kraftfeldtechnik, Mikroelektronik usw.).

                            Also muss dieses Wissen schon vorher in den Sonden vorhanden gewesen sein.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von LuckyGuy
                              Woher hatten die Nanosonden das "Klonwissen"?
                              [...]
                              Also muss dieses Wissen schon vorher in den Sonden vorhanden gewesen sein.
                              Nicht unbedingt. Wenn man sich es genauer überlegt müssen im mobilen Emitter sogar solche Informationen vorhanden sein. Der Doktor transferiert ja sein gesamtes Programm in den Emitter wenn er die Krankenstation verlässt. Dabei muss zwangsläufig auch das medizinische Wissens des Doktors übertragen werden. Und das dürfte so ziemlich das selbe sein wie das ganze medizinische Wissen des Alpha- und Betaquadranten. Informationen über den Klonprozess werden sich da sicherlich auch drin finden lassen.
                              So gesehen ist es um einiges wahrscheinlicher, dass die Kloninformationen nicht aus den Nanosonden kommen. Es ist auch zum anderen nicht gerade bewiesen, dass diese Dinger überhaupt "Borgwissen" im größeren Stil in sich tragen und anwenden können. Naniten der Förderation (IMO was sehr ähnliches) haben ein Gedächtnis von 1 GB. Selbst wenn wir das auf die Borg übertragen verstausendfachen reicht es noch lange nicht um die Informationen des Kollektivs zu speichern. Dafür gibt es ja das Hive.

                              Kommentar


                                #45
                                Irgendwie kommen mir die Borg in Startrek immer sehr schlecht durchdacht vor.

                                Die Möglichkeiten der Föderation, diese Wesen aufzuhalten/zu zerstören wiedersprechen dem Konzept der Borg. Denn eigentlich haben die Menschen weder besonders kreative Waffen, noch Taktiken.

                                Die Borg haben angeblich schon tausende von Species assimilert. So wie das restliche Star-Trek Universum aufgebaut ist, müsste schon längst eines von zwei Dingen eingetreten sein:

                                Entweder die assimilierten Rassen waren alle deutlich unfähiger als die (eigentlich recht durchschnittliche) Föderation. Trotzdem müssten die Borg dann schon so ziemlich alles an Waffen und Taktiken kennen (und sich natürlich darauf eingestellt haben) die sich ein Mensch vorstellen kann (und eine Ganze Menge die sich ein Mensch nicht vorstellen kann). Nur könnte dann die Föderation nie so erfolgreich gegen die Borg bestehen. In den Serien sind die Borg dagegen eigentlich nur deshalb gefährlich, weil die Föderation es nicht ist.


                                Oder die zweite Möglichkeit wäre, dass die Borg, während ihrer Jahrhunderte dauernden Expansion irgendwann unter den vielen tausend Species eine getroffen haben, die ihnen überlegen war. Zum Beispiel transzendente Wesen, so ähnlich wie Q. Oder eine Rasse, die den Borg technologisch so hoffnungslos überlegen ist, dass die Borg schlichtweg nichts zu melden haben. (Wäre ja nicht soo abwegig, dass eine Species sich ein paar tausend Jahre weiter entwickelt hat. Man überlege sich mal was eine kriegerisch ausgerichtete Species mit einigen tausend Jahren Technologievorsprung mit den Borg anstellen würde. )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X