Borg? Unbesiegbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg? Unbesiegbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Zentralisierung auf Unimatrix 1 halte ich für schlecht. War in einer TNG Folge nicht mal gesagt worden, dass es kein Zentrum des Kollektivs gibt?

Kommentar

ich habe mal in ein paar borg-folgen reingeschaut. es ist wirklich so wie roman schon anführte. es gibt drei kernfolgen und danach wurden ständig die grundlagen der borg verändert.
      zu beginn war das einzige interesse der borg neue technologie, erst später kam das assimilieren dazu.
      wäre assimilieren schon früher ein anliegen gewesen wäre z. b. das entsenden von aussenteams unmöglich gewesen bzw. nur mit totalverlust des teams oder die borg hätten die ent einfach geentert, ohne warnung und ohne dass es eine chance zur gegenwehr gibt.
      die fixierung auf technologie hätte auch erklärt, warum die gesamte galaxis noch nicht von den borg beherrscht wird: sie greifen nur an, wenn sie technik finden, die für sie von belang ist.
      leider wird im st-universum aber nicht dadrauf geachtet, dass alles schlüssig ist...
      mir ist übrigens schon eine ungereimtheit in bezug auf die borg in der folge "zeitsprung mit q" aufgefallen. q erwähnt, dass die borg geschlechtslos sind, das aussenteam findet aber säuglinge an bord des schiffes...
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
      Yossarian Lives!

Kommentar

In gewisser hinsicht sind sie das ja auch. Die Körperpanzerung bedeckt ja die relevanten Stellen und was ist den das für eine Vorstellung. Zwei Borg beim Liebesakt?
        Aber es gibt Reifungskammern für zu früh assimiliete Lebewesen. Oder sie Klonen sich?

Kommentar

Die Borg sind nun mal die Borg! aber sicher nicht Unschlagbar !
          sie sind sehr Selbstbewußt und auf Grund ihres enormmen Wissen
          kennen sie auch sicher ihre Grenzen und vermeiden so Niederlagen...
          und aufgeschoben ist nicht aufgehoben
          auch sollte man davon ausgehen je größer eine Reale Borg bedrohung ist desto
          härter wird auch ein Gruppenwiederstand die Borg sind ein wenig wie Schachspieler denke ich

Kommentar

Zitat von Belkelel
            In gewisser hinsicht sind sie das ja auch. Die Körperpanzerung bedeckt ja die relevanten Stellen und was ist den das für eine Vorstellung. Zwei Borg beim Liebesakt?
            Aber es gibt Reifungskammern für zu früh assimiliete Lebewesen. Oder sie Klonen sich?
            Ich weiß nicht, aber klonen bei den Borg wäre mir neu. Nur die Borgkönigin scheint praktisch immer wieder reproduziert. Was die Ausgangsspezies war ist ja nicht bekannt. Aber Fortpflanzung im klassischen oder biologischen Sinne gibt es bei den Borg nicht. Sie assimilieren ausschließlich! Wenn dann evtl. geschlechtslose oder eben nicht humanoide Spezies dabei sind, spielt das ja keine Rolle! Das Geschlecht ist also irrelevant, somit hat Q recht!
            Zur Threadfrage:
            Wir wissen ja nicht was nach "Endgame" passiert ist. Die Königin haben wir ja schon öfter sterben sehen! Ich schließe nicht aus das die Borg wieder kommen! Die Spähre im Transwarpkanal war ja auch nicht von dem Virus betroffen. Das Hive-Bewusstsein wurde zwar abgebrochen, aber wie gesagt-die Königein starb schon öfter. Klar wurde ihr Bewusstsein im Hive gespeichert und wer weiss was nach dem Virus war. Aber das wäre als würde man einen Schalter umlegen und gut!? Nein, so einfach sind die Borg nicht tot zu kriegen!!
            "Möchten Sie wieder runter?"
            Chekov zu Kirk und Pille, nachdem sie von Rura Penthe hochgebeamt wurden!! (ST VI)

Kommentar

Möglich die Königin entstand einen Volk wo "alle" den gleichen Genetischen Muster unterliegen den Rest besorgt das Hive!

Kommentar

Natürlich sind die Borg besiegbar!
                Sie müssen nur auf einen genügend "leistungsfähigen" Feind treffen.
                Spezies 8472 hat das ja schon kurz angedeutet.
                Ist aber offensichtlich im ST-Universum nicht vorgesehen.

Kommentar

Die Borg sind meiner Meinung nach besiegbar;
                  allein die Erde wiederstand zwei mal den Borgangriffen und die Föderation hat 150 Mitgliedswelten (falls die Erde doch fallen sollte) der Wiederstands und Erfindungssinn der freien Völker wird immer wieder gegen die Borg wiederstehen (siehe Erfindungsgeist in Skorpion)
                  Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Möglich die Königin entstand einen Volk wo "alle" den gleichen Genetischen Muster unterliegen den Rest besorgt das Hive!
                    Ich glaube mich an eine Voyager Folge zu erinnern, in der ein tot geklaubtes Besatzungsmitglied wieder auftaucht, und behauptet, von einer fremden Rasse wieder belebt und Genetisch umstrukturiert worden zu sein. Sowohl diese Frau, als auch die später auftauchende Rasse, sehen den Hautmustern und der Kopfform nach wie die Borgkönigin aus. Die Rasse behauptet, das sie sich mittels Toter anderer Rassen "fortpflanzt".

Kommentar

Zitat von Belkelel
                      Ich glaube mich an eine Voyager Folge zu erinnern, in der ein tot geklaubtes Besatzungsmitglied wieder auftaucht, und behauptet, von einer fremden Rasse wieder belebt und Genetisch umstrukturiert worden zu sein. Sowohl diese Frau, als auch die später auftauchende Rasse, sehen den Hautmustern und der Kopfform nach wie die Borgkönigin aus. Die Rasse behauptet, das sie sich mittels Toter anderer Rassen "fortpflanzt".
                      das ist eine gute theorie die borg königin ist eine von denen aber wenn sich vorher ein totes geschöpf war hatte sie vorher noch ein leben!
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Wenn die Borg Queen wie ein Serverklasster wäre alls mehrere Königin die durch abgleichung alle die selben daten haben und die Selben ansichten und Ziele ( ein Bewustsein in mehreren Koniginkörpern were die Zerstörung einer Königin garnicht so schlimm, da ja schon eine neue da wehre und dan den Befehl geben wirde eine neuen körper zu bauen damit falls einer Kaput geht es noch ersatz giebt, wie ein Serverklaster eben oder andere Redundante systeme von dehnen auch schon for ausfall eines systems ein ersatz da ist.

Kommentar

meiner meinung nach sind die borg auf jeden fall besiegbar, denn sie haben genau wie alle spezies eine schwachstelle. die humanoiden komponenten können nicht ohne die technischen überleben und umgekehrt. das problem ist halt das sie technologisch extrem weit entwickelt sind, da sie seit ewigen zeiten technologie sammeln durch ihre assimilation. zumindest 8472 ist waffentechnisch weit überlegen. vielleicht sogar die Tholianer...die waren zumindest der föd. bei jeder begegnung überlegen.

Kommentar

Natürlich sind die Borg besiegbar, sie sind zwar sehr mächtig und immens weit entwickelt, und entwickeln sich aufgrund der Assimilation ständig weiter, dennoch hat man wie in "First Contact" gesehen durchaus Möglichkeiten die Borg zu besiegen, gerade Picard als ehemaliger Borg dürfte immenses Wissen besitzen wie man den Borg schaden kann, inwieweit das genutzt wurde ist aber nie gezeigt worden, ausser eben in "First Contact" kurz.

Kommentar

Das die Borg besiegbar sind ist seit "I Hugh" doch bereits bekannt.
                              Fehlt eben nur ein Gegner der skrupellos genug ist so einen Plan konsequent durchzuzihen. Mag ja sein das es nicht reicht nur einen Kubus zu infizieren, oder man braucht einen besseren Virus, aber nur so oder ähnlich dürfte es Funzen. Den Borg mit konventionellen Mitteln endgegenzutreten bringt bestenfalls einen temporären Sieg und das auch nur sollten zufällig die Enterprise oder die Voyager in der nähe sein.Aber will mann sie entgültig besiegen muss einem klar werden das das Hivebewustsein keine Diplomatie und keine Koexistens kennt.Der einzige Weg die Borg zu stoppen ist nun einmal der Genozied. Das gesamte Kolektiv und somit jede einzelne Drohne müssen vernichtet werden um das Hive zu neutralisieren.

Kommentar

ob man sie gleich komplett auslöschen muss weiß ich nicht. vielleicht reicht es ja schon einen weg zu finden das kollektive bewusstsein aufzulösen. ist ja nicht so das ne drohne keine eigene persönlichkeit mehr hat wenn sie vom kollektiv getrennt ist - siehe 7of9.

Kommentar

Lädt...
                                X