Borg? Unbesiegbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg? Unbesiegbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wenn die Borg unbesiegbar wären, dann wäre die Föderation bzw. die Erde schon längst assimiliert worden. Die Borg streben nach der Perfektion, das ist ihr einziger Antrieb. Ein kollektives Bewusstsein hat auch viele Vorteile, alle ziehen an einem Strang. Aber wie Worf schon gesagt hat, sie haben keine Ehrgefühl. Keinen Grund zu sterben. Sie folgen ihrer Direktive und alles andere ist "irrelevant". Keine Phantasie, keine Initiative. Und deswegen glaube ich das sie niemals "Perfekt" werden können und immer besiegbar bleiben.
    Die Römer haben damals ähnlich gehandelt. Sie haben ein Land erobert und dsa was für sie gut war in ihre Kultur mit eingebunden. Dann zum nächsten Land und wieder das was sie als "gut" angesehen haben sich angeeignet. Deswegen galt ihr Militär als "unbesigbar". Das Römische Reich ist gefallen und die Borg werden es auch.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #92
      ob man sie gleich komplett auslöschen muss weiß ich nicht. vielleicht reicht es ja schon einen weg zu finden das kollektive bewusstsein aufzulösen. ist ja nicht so das ne drohne keine eigene persönlichkeit mehr hat wenn sie vom kollektiv getrennt ist - siehe 7of9
      Im Einzelfalle ist das ja richtig.Allerdings geht im Grunde aus allem was wir über die Borg wissen hervor das das Hive eben nicht einfach ausgeschaltet werden kann. Jede Drohne die vom Kolektiv getrennt ist wird alles versuchen sich ihm wieder anzuschließen. Sollte sie ganz auf sich gestellt sein schaft sie eben neu Drohnen und es geht wieder von vorne los. In der ST:V. Episode "Drohne"
      wird dieses Prinzip auf die Spitze getrieben.Dort sind es nur einige Nanosonden die sich in ein Stück Technologie verirren, dieses assimiliren und eine neue Drohne erschaffen.
      Ich bin sicher alles andere als ein Befürworter des Völkermordes.Aber WENN die Frage gestellt wir ob die Borg besiegbar sind sehe ich nur diese Möglichkeit.

      Kommentar


        #93
        Nicht direkt Völkermord. Man müsste die Drohnen vom Hive trennen und wieder ins normale individuelle Leben zurück bringen. 7 of 9 hatte damit ja nur solche Probleme weil sie nie etwas anderes kannte als die Borg. Eine Drohne die als erwachsener Assimiliert wurde, würde sich nicht dagegen wehren wieder ein "normales" Leben zu führen.
        Bei "Unimatrix Zero" wurden einige Drohnen ja auch befreit und sie haben wieder ihr ursprüngliches Wesen gehabt.
        Das wäre der humanste Weg die Borg zu besiegen, eine "Deassimilierung".
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #94
          Man müsste die Drohnen vom Hive trennen und wieder ins normale individuelle Leben zurück bringen.
          Das wäre der humanste Weg die Borg zu besiegen
          Human ja aber unrealistisch.Sicher hat es mit einigen einzelnen Drohnen geklappt, es gibt aber mindestens soviele Gegenbeispiele.

          Wenn das Hive, wie du sagtes ausgeschaltet wird haben wir es ja nicht mit ein paar sondern mit Milijarden von ihnen zu tuen.Und alle haben zunächt einmal das Grundverlangen wieder ein Kolektiv zu bilden...
          "Einzeltherapie" wie in Sevens Fall dürfte da etwas schwer zu realisieren sein.
          Ich denke die Autoren haben mit den Borg ein echtes Canonmonster geschaffen das mit den uns bekannten ST mitteln garnicht zu beseitigen ist.Selbst die "Genozietvariante" die ja mit sicherheit nicht von der Föd. ausgehen würde bietet ja auch keinerlei Garantien solange sie nicht absolut alle Drohnen betrifft.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Viper2008 schrieb nach 9 Minuten und 58 Sekunden:

          Eine anderer Ansatz wäre es evtl garnicht erst zu versuchen die Borg zu vernichten sondern das Hive gewissermasen "umzuprogramieren".
          Ehrlich gesagt habe ich auch im Moment keine Ahnung wie das gehen soll, aber wenn nach einer humanen Möglichkeit gesucht wird...
          Es würde ja langen wenn das Hive nicht mehr das Mittel der Assimilation einsetzen würde um "perfekt" zu werden.
          Zuletzt geändert von Viper2008; 20.06.2009, 18:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #95
            Naja, ich stütze mich da auf "unimatrix zero" wo die Drohnen wieder ihre Individualität zurück bekommen haben. Und das genau meine ich ja. Man muss den Drohnen ihre individualität zurück geben damit sie sich freiwillig wieder zurückverwandeln.
            Du hast recht, eine Drohne die noch "Borg" ist und nicht ihre Individualität hat möchte wieder in ihr Kollektiv bzw. ein neues Gründen und genau das soll sie ja NICHT machen
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #96
              @FltCaptain

              Vom Ansatz her könntest du sogar recht haben.
              Ich sehe da allerdings noch einige Hindernisse.
              Was wissen wir ?
              Von den "Wiederstandskämpfern" haben wir nach Unimatrix Zero nichts wieder gehört.

              Die Bemerkung des Klingonen das ein Schiff seines Volkes in der nähe sei lege ich hier mal so aus das die Borg der Einfachheit halber neu assimilirte Drohnen zusammenfassen und neue Einheiten daher oft von dem selben Volk abstammen.
              (nicht ganz Kanon, aber die einfachste Erklärung.)

              Damit ergibt auch der Umstand Sinn das am Ende der Episode mindestens 2 Schiffe vollständig unter der Konntrolle der "Rebellen" stehen.

              Alles im allen gibt es weniger als 100000 befreiter Drohnen.

              Die Mutation betrifft nur eine von einer Milionen Drohnen.

              Und wie hilft uns das Ganze nun bei der Frage ob die Borg besiegbar sind ?

              Die Föderation hat Seven, Seven hat die Mutation. Man könnte also versuchen die Borg auf genetischer Basis anzugreifen, quasi die Mutation im gesamten Kolektiv zu verbreiten.In Kombination mit dem bereits exestierenden Nano Virus sollte das einiges bewirken.

              Allerdings haben wir auch hier das Problem das das Hive als solches nicht sofort ausgeschaltet würde. Das wäre nur dann der Fall wen wirklich alle Drohnen zeitgleich ihre Individualität zurückerlangen würden.Das halte ich aber für unmöglich.
              Selbst wenn es der Föderation gelingen würde etwas bei den Borg einzuschleusen das eine Art "Zeitzünder" hätte blieben all jene Drohnen die nicht assimilirt sondern von den Borg selber erschaffen wurde.Diese haben einfach keine Individualität die man ihnen zurückgeben könnte.
              Sie sind und bleiben Borg. Oder nicht ?

              Und was wenn gleichzeitig mit der Aktivirung unseres "Supervirus" die Verbindung des Hives irgendwie gestört oder ganz ausfallen würde ? Die Königin(nen ?) und die noch "treuen" Drohnen hätten weder einen Überblick über das Geschehen noch irgendeinen Einfluss darauf.

              Dennoch würde es auf den Schiffen und in den Unimatrix Komplexen zu Kämpfen kommen die vermutlich Millionen
              von Borg das leben kosten dürften.

              Ich bezweifelle das die Föderation einen solchen Plan ausführen würde da der Ausgang einfach zu ungewiss ist.
              Sollte er Scheitern liegt die Vermutung nahe das das Kolektiv die Föd. nicht länger als unbedeutend einstuft und beschlist eine Invasion mit etwas mehr als einem Kubus zu starten.

              In diesem Zusammenhang ist nach "Endgame" und der Zerstörung des Transwarpnetzes ja eh eine Menge offen geblieben.

              Kommentar


                #97
                Sie haben einen von sechs Transwarphubs zerstört. Das wird die Borg zurückgeworfen und verlangsamt haben, aber nicht aufgehalten. Vielleicht haben sie Milliarden von Drohnen neutralisiert (mit dem Virus), tausende Schiffe lahmgelegt, aber das ist... irrelevant, das Kollektiv überlebt.

                Kommentar


                  #98
                  Sie haben einen von sechs Transwarphubs zerstört
                  Sie haben das ganze Netzwerk vernichtet. Die Explosion hat sich durch die Kanäle ausgebreitet und alle Hubs wurden zerstört.

                  Effektiv dürften die Borg NACH Endgame als Kollektiv sowieso erledigt sein. Dafür sorgt der Virus der sich offenbar durch das Hive verbreitet hat und über kurz oder lang die Borg alle von diesem trennt was einer Vernichtung gleich kommt.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #99
                    Dann hab ich die Folge wohl nicht aufmerksam genug geguckt. Ich dachte, dass nur alles, was an den einem Hub hing, zerstört wurde und des Weiteren, dass bei dem Virus nur die Unimatrix 001 draufgegangen ist, weil das ja eher nach Selbstzerstörung aussah (wenn der Virus nur das Netzwerk lahmlegt, muss ja nicht gleich sämtliche Hardware kaputtgehen).

                    Kommentar


                      Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
                      Dann hab ich die Folge wohl nicht aufmerksam genug geguckt. Ich dachte, dass nur alles, was an den einem Hub hing, zerstört wurde und des Weiteren, dass bei dem Virus nur die Unimatrix 001 draufgegangen ist, weil das ja eher nach Selbstzerstörung aussah (wenn der Virus nur das Netzwerk lahmlegt, muss ja nicht gleich sämtliche Hardware kaputtgehen).
                      Es gab 2 Viren. Einmal den aus Unimatrix Zero, und dann den aus Endgame.

                      Kommentar


                        Das Transwarpnetz ist hinn, daran ist nicht zu rütteln.
                        Was aber die Sache mit dem Virus angeht glaube ich auch nicht das der das ganze Kolektiv erledigt.Haben wir ja schon mehrmals gesehen.Da wird der "Ansteckungsherd" eben abgetrennt und ruhe is.Son paar Millionen Drohnen sind eben wirklich irellevant. Relevanter wird da schon ehr der (warscheinliche?) Verlust einer ganzen Unimatrix und einer weiteren Qween sein.

                        Mit dem Satz
                        In diesem Zusammenhang ist nach "Endgame" und der Zerstörung des Transwarpnetzes ja eh eine Menge offen geblieben.
                        meinte ich auch ehr die Reaktion des Kolektivs auf die Ereignisse sowie was aus den "Rebellen" geworden ist.
                        Ich mein wenn der Klingone was von einem Schiff "seines" Volkes redet, heist das es könnte da drausen ein Kubus rumschippern der nach Sternenflottenprotokoll vorgeht ?
                        USS INDIVIDUAL ??? .......Kathy wäre ja soooo stolz auf euch.

                        Kommentar


                          Und wie hilft uns das mit den zwei Viren jetzt weiter?

                          Kommentar


                            Und wie hilft uns das mit den zwei Viren jetzt weiter?
                            Garnicht. Ich sehe da auch keine Frage.
                            Was willst du wissen ?

                            Kommentar


                              Ich denke nicht das ein Virus funktionieren würde. Man hat gesehen was mit den Borgschiff von Hugh passiert ist.
                              Sie wurden scheinbar als "Krank" bzw. als "Virenversucht" vom Kollektiv getrennt damit dem Hive keine Gefahr droht.
                              Das Virus müsste überall gleichzeitig aktiv werden und dafür müsste es sich unbemerkt verbreiten. Ich denke schon allein das wäre unmöglich, die Borg haben sicher auch sowas wie eine "Firewall" und einen "Virenscanner".
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                Das Virus müsste überall gleichzeitig aktiv werden und dafür müsste es sich unbemerkt verbreiten. Ich denke schon allein das wäre unmöglich, die Borg haben sicher auch sowas wie eine "Firewall" und einen "Virenscanner".
                                Scheinbar ja nicht, obwohl dein Argument durchaus was hatt.Aber bislang haben alle Viren die gegen sie eingesetzt wurden ja zumindest einen Teilerfolg erzielt bevor es zur "Abtrennung" kam.
                                ( was immer sie von assimilirten Menschen gelernt haben, Wissen über Microsoft war wohl nicht dabei...)
                                Beim derzeitigem Stand der Dinge würde ich vermuten das ein Angriff auf biologischer, oder besser genetischer Basis was bringen könnte.Das man Gene regelrecht programieren kann, auch in Hinsicht auf den Zeitpunkt ihrer Aktivirung ist ja bereits heute bekannt. Wie ich ja schon erwähnte hat 7of9 diese nette Mutation aus "Unimatrix Zero"
                                Wenn das alles noch ein wenig verfeinert wird könnte es klappen.Oder nicht ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X