Zitat von EpicQ
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?
Einklappen
X
-
-
Ich denke, dass die Romulaner eindeutig den alten Römern zuzuordnen sind,
(alleine der Name, Senatoren, Sklaven, Begierde das Reich auszuweiten)
Das die Cardis Europäer des 2.WK sein sollen glaub ich nur zum Teil (die lieben ihre Familie zusehr...)
Dominion = Ostblock ko9mmt auch hin, da es ja eine Art Rätesystem ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich es unbedingt zuordnen müsste, würde ich vermutlich auch sagen, dass die Föderation am ehesten Europa/Amerika/Nato/Uno/westliche Zivilisation enstpricht, oder besser gesagt entsprechen soll. Aber das ist eigentlich total überheblich und vielmehr Wunschdenken. So würden wir uns wohl selber gerne sehen. In Wahrheit sind wir noch viel mehr an den Ferengi oder vielleicht sogar dem Dominion dran.
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenEin der Föderation = NATO gleichsam gleichwertiger Gegenpol? Ein "Wir sind alle gleich"-System der Gründer mit diversen nachgeschalteten Satellitenstaaten? KGB-mäßige Infiltration, Stellvertreterkriege im cardassianischen Gebiet?
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigen@Dessler: Dominion = Ostblock, wie das denn? Da kann ich keinen Zusammhang sehen.
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenDas selbe kann man über die Vulkanier und Cardis sagen.
@Dessler: Dominion = Ostblock, wie das denn? Da kann ich keinen Zusammhang sehen.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWegen der Frisuren, der Gleichförmigkeit im Auftreten den Farben im Design braun grau (und grün bei den Warbirds) der Isolationspolitik, dem Gehabe man sei das Nonplusultra...
@Dessler: Dominion = Ostblock, wie das denn? Da kann ich keinen Zusammhang sehen.
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigen@Tibo: Warum sind bei dir die Romulaner Chinesen?
-
In TOS meinte man mit den Klingonen den Ostblock, aber nicht nur das europäische Russland, sondern auch den asiatischen Teil. Die Romulaner sind eine Art Römer im Weltraum. Alles andere ist etwas weit hergeholt.
-
Ich sehe das ganz anders:
Föderation = UN/NATO
Klingonen: Mongolen. Kahless ist Tamerlan?
Romulaner: Republikanische Römer
Cardassianer: beliebiges faschistisches Regime des 20. Jh.
Dominion: der Ostblock
Ferengi: USA des 19. Jh.s (Stichwort "Yankee Clipper"!)
Borg: Hier scheitert die Analogie. Welche menschliche Kultur ähnelt schon einem Heuschreckenschwarm?
Kazon: Somalia? Afghanistan?
Q: der Vatikan?
-
Für jedes Thema gibts einen eigenen thread. Ordnung muss sein.
Föderation =Amerikaner
Klingonen = Samurai, Kampfkunst, Ehre, Tot
Ferengi = Kapitalismus
Bajoraner = Juden während und nach dem 2. Weltkrieg
Cardis = Europäer im 19. z.T. 20 Jahrhundert
Borg = Sklaven
Romulaner = Russen, Spionage, Fantasien von Weltmacht, paranoid
@Tibo: Warum sind bei dir die Romulaner Chinesen?
-
Zitat von gazzman Beitrag anzeigenWaren ja teils lustige Vergleiche mit menschlichen Völkern dabei, aber ich finde in ernstahfter Weise hat noch keiner durchgängig die richtigen Vergleiche gegeben. Logisch gesehen kann es nur folgendermassen aussehen.
Föderation: freie westliche Welt (v.a. Amis)
Klingonen: Russen (passt heute nicht mehr, aber aus historischer Sicht der TOS, haben sie eindeutige Merkmale übernommen)
Ferengi: Tigerstaaten (Südkorea, Malaysia etc)
Romulaner: Japaner des 2.WK
Cardassianer: Deutsche
Bajoraner: Juden
Borg: sind kein best. menschliches Volk, sondern eher eine Metapher der zunehmenden Gleichschaltung der Welt bzw, damit verbundener Durchtechnisierung
Die Klingonen sind sicherlich als Gegner der TOS-Zeit ein Gegenstück zu den Russen, aber vom Aufbau ähneln sie dem Deutschen Kaisserreich (dem ersten) und von der Mythologie wohl der nordischen.
Die Roumlaner sind für mich eher die Chinesen des Star Trek Universums. Die Cardassianer sind klar eine faschistische Macht, die sich anleihen bei den Nazis und dem heutigen Israel sucht, während die Bajoraner Züge der jüdische Geschichte aber auch der palästinensischen Situation und der indischen Mythologie und Gesellschaft haben.
Die Borg schätze ich ein wie du.
-
Waren ja teils lustige Vergleiche mit menschlichen Völkern dabei, aber ich finde in ernstahfter Weise hat noch keiner durchgängig die richtigen Vergleiche gegeben. Logisch gesehen kann es nur folgendermassen aussehen.
Föderation: freie westliche Welt (v.a. Amis)
Klingonen: Russen (passt heute nicht mehr, aber aus historischer Sicht der TOS, haben sie eindeutige Merkmale übernommen)
Ferengi: Tigerstaaten (Südkorea, Malaysia etc)
Romulaner: Japaner des 2.WK
Cardassianer: Deutsche
Bajoraner: Juden
Borg: sind kein best. menschliches Volk, sondern eher eine Metapher der zunehmenden Gleichschaltung der Welt bzw, damit verbundener Durchtechnisierung
-
also ich hab mir da auch schon mehrere jahre ab und zu mal gedanken darüber gemacht. und ich denke, dass es haupstsächlich darum geht, dass die moralisch perfekte föderation die USA darstellt, weil die sendung natürlich hauptsächich für amis produziert wurde. und die sollen halt die guten sein. Nebensächlich, kann man viel austauschen bei den anderen völkern.
aber besonders interessant finde ich den vergleich der xindi zu terroristen. sozusagen ein thema, dass die amis berührt und sich halt in diversen fernsehproduktionen wieder findet.
man sollte sich eben nicht nach dem sternendatum orientieren, in den es spielt, sondern in der zeit, in der es gedreht wurde, um parallelen festzumachen
...find ich halt
-
Die Nazis waren im Vergleich zu den Maoisten eher kurzlebig und konnten besiegt werden, weil sie sich selbst gnadenlos überschätzt haben. das sind wür mich die Unterschiede. Die Methode der Feindbekämpfung nach innen und außen sind ja durchaus gleich.
Deshalb sind für mich die Cardassianer die Maoisten nicht die Nazis.
Die Bajoraner sind auch nicht die Juden, eher eine die Tibeter oder Uiguren oder Mongolen (die auf dem Gebiet des heutigen Chinas leben). Rotchina hat diese unabhängigen Völker gewaltsam anektiert und die internationale Staatengemeinschaft hat weggeschaut, nicht eingegriffen.