Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr.Viola
    antwortet
    Zitat von coffee addict
    Die Cardassianer erinnern mich eher an Rotchina unter Mao.
    Wie kommst du darauf?

Einen Kommentar schreiben:

• coffee addict
    antwortet
    Mich erinnern die Klingonen eher an die Mongolen unter Dschingis Khan und seinen Enkeln.
    Gute, weil brutale Krieger, starke Führungspersönlichkeiten, Ehre. Hart aber Gerecht, dadurch halbwegs verlässliche Bündnisspartner. Aber auch das es hinter der Fassade aus Ehre bröckelt udn das eich deshlab zu zerfallen droht. das Mongolenreich ging daran kaputt.

Die Cardassianer erinnern mich eher an Rotchina unter Mao.

• Fladm.Olli
    antwortet
    Also, ich war zwar schon, aber ich mach nochmal:

Föderation - USA - "Wir sind die Guten!"
    Romulaner - Nord-Korea - Immer dagegen und am provuzieren
    Vulkanier - Tibeter - Emutionslos und dauern am meditieren
    Klingonen - Japan - Ehre
    Cardassianer - Nazionalsozialisten - Tollerieren Bajor nicht.
    Bajoraner - Juden - Wehleidig und nachtragend.
    Ferengi - Schweizer - Immer nur Profit.
    Dominon - Russen - Andere Großmacht
    Borg - Kein Beispiel vorhanden

Also, man sieht,. dass man durchaus einige parallelen finden kann.

• Windu
    antwortet
    Naja aber die Xindi haben auch einen gewissen Terroristenaspekt mit ihren Sonden.

• Doctor
    antwortet
    Zitat von Windu
    Trozdem passt es nicht so gut, da die USA ja im Vergleich zu irgendwelchen Terrorverbänden viel besser ausgerüstet sind und das sind im Vergleich zu den Menschen eher die Xindi.
    Versteh ich net so ganz was du uns damit sagen willst. Wir haben die USA doch mit den Xindi verglichen.

• Windu
    antwortet
    Zitat von Mr.Viola
    Ja so kann man es auf jeden Fall auch sehen. Wenn man die Staffel gesehen hat, waren ja diese Wesen, die den Xindi den Krieg einredeten auch eine Art Götter der Xindi. Bush bringt ja auch in seinen Kriegserklärungen auch immer irgendwas von Gott ein, grad halt nicht so, dass er sich von Gott berufen fühlt der Welt seinen Willen aufzuzwingen.
    Stimmt wobei, ich das für einen ziemlichen Unsinn halte, dass er einen göttlichen Auftrag hat.

Trozdem passt es nicht so gut, da die USA ja im Vergleich zu irgendwelchen Terrorverbänden viel besser ausgerüstet sind und das sind im Vergleich zu den Menschen eher die Xindi.

• Mr.Viola
    antwortet
    Zitat von The_Doctor
    Von Enterprise, also der neuen alten. Aber ich finde die XIndi erinnern mich eher an die USA. Es wird auf sagen anderer eine Bedrohung für die eigene Art angenommen und man will sich des Problems mit überlegenen Waffen entledigen
    Ja so kann man es auf jeden Fall auch sehen. Wenn man die Staffel gesehen hat, waren ja diese Wesen, die den Xindi den Krieg einredeten auch eine Art Götter der Xindi. Bush bringt ja auch in seinen Kriegserklärungen auch immer irgendwas von Gott ein, grad halt nicht so, dass er sich von Gott berufen fühlt der Welt seinen Willen aufzuzwingen.

• Doctor
    antwortet
    Zitat von Windu
    Wenn man es so sieht hast du recht, wobei die Amerikaner sich eigentlich selber sagen, wer für sie eine Bedrohung ist.
    Logisch.Ich meinte auch jetzt innerhalb von Amerika. Die CIA sagt mal schnell G. W. Bush es gibt irgendwo Massenvernichtungswaffen und dann wird ohne Gegeninformationen einzuholen mal schnell ein Krieg angefangen.

• Windu
    antwortet
    Wenn man es so sieht hast du recht, wobei die Amerikaner sich eigentlich selber sagen, wer für sie eine Bedrohung ist.

• Doctor
    antwortet
    Zitat von Cpt. Kip Dotter
    In der dritten Staffel von was?
    Von Enterprise, also der neuen alten. Aber ich finde die XIndi erinnern mich eher an die USA. Es wird auf sagen anderer eine Bedrohung für die eigene Art angenommen und man will sich des Problems mit überlegenen Waffen entledigen

• Cpt. Kip Dotter
    antwortet
    In der dritten Staffel von was?

• Windu
    antwortet
    Für mich sind die Xindi in der 3.Staffel eine Art Terrorgruppe. (Anschläge, bedrohen das "Gute"...)

• Neroghost
    antwortet
    also für mich isses in etwa so

UFP= USA
    Klingonen=Russen
    Romulaner=Chinesen
    Cardassianer=Eindeutig Nazi-Deutschland
    Bajoraner=Juden
    Ferengi=Japaner (recht klein, frauen haben nix zu melden usw)

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von Lope de Aguirre
    Eben. Deshalb hat dein Beitrag auch das Thema verfehlt, denn dieses lautet nicht, welches Star Trek Volk repräsentiert welche Nation, sondern "PARALLELEN von Star Trek Völkern und..."
    Erst lesen, dann posten.

Mein Beitrag war keineswegs am Thema vorbei, da meine Vorposter ganz konkrete Gegenüberstellungen von ST-Völkern und Erdnationen betrieben haben. Und das ist nun mal nicht richtig, mna kann auch keiner Nation eine konkrete Parallele zuordnen, da die Rassen in St die Schnittmenge aus vielen verschiedenen Nationen und Philosophien sind und nicht nur aus einer speziellen.

• newman
    antwortet
    Die Borg finde ich kann man als einziges keiner Ideologie oder Nation direkt zuordnen. Für mich drücken sie eher die Angst vieler Menschen vor dem sehr rasant wachsenden Technologiefortschritt aus und der Furcht davor dass irgendwann eine Maschine mehr wert sein könnte als ein Mensch (Rationalisierung, Schach-Computer schlägt Weltmeister,...)

Die Cadassianer haben viele Gemeinsamkeiten mit den nazis, (Unterdrückung, Vernichtung anderer Welten, Obsidianische Orden - Gestapo, grausamste Folter, Konzentrationslager,...)

Die Romulaner sind teils an die politische Struktur Roms angeglidert (Senat, konsul, Name), teils sehe ich auch die Chinesen (Isolationismus, Kalter Krieg, ...)

Die Klingonen waren einmal ein Sinnbild für Russland während TOS, als der Kalte Krieg noch voll im Gange war, und jetzt hat sich Russland dem Westen ja auch wieder angenähert. Auf der anderen Seite eben dieses ehrenvolle Rittertum, Kampf bis zum Tod, Reich in verschiedene Häuser geteilt.

Föderation - UN (alleine die Flagge)

Lädt...
X