[Umfrage]Welche (Laserschwert) - Duelle findet ihr am besten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage]Welche (Laserschwert) - Duelle findet ihr am besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
    Soll ich jetzt jede Abwehr und Verteidgungstechnik erklären ?
    Ne, ne hast doch die Filme gesehen oder ? *g
    Na ja, sicher ... aber jeder sieht's ja anders.

Viel schlimmer: Ich hatte mich verlesen und gedacht, Du meintest das Duell in Episode V ("Das Imperium schlägt zurück")! Darauf bezog sich dann auch mein Kommentar. Kannst Du also eigentlich vergessen, wenn ich mich Deiner Erläuterung zum Kampf in Episode VI:

Luke vs Vader ( Ep VI) Die Dialoge dabei waren hier entscheidend. Das große Finale, genial wie während dessen der Imperator und Vader auf Luke einreden und Luke sich seinen Gefühlen stellen muss.
    Es scheint als ob er diese auf den Zuschauer übertragen könne. So fesseln diese Szenen einen.

,,Und wenn wir bei dir versagen sollten, versuchen wir es bei deiner Schwester!"

Hinzu kommt das dies das Lichtschwert-Duell schlechthin in meiner Kindheit war. Also einen richtigen fetten Pluspunkt allein schon dafür.^^
    ... nicht praktisch wörtlich anschließen könnte. Das ist bei mir sehr ähnlich. Ich weiß nicht mehr, welche Reihenfolge ich hier seinerzeit mal angegeben habe, aber das ist auch mein Lieblings-Duell, zumal Luke hier zwar immer noch recht "fahrig" (und ungeübter) gegenüber Vader wirkt, die Unbeholfenheit aus Episode V, die diesem Duell (das ich auch mag) etwas geschadet hat, abgelegt hat.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Na ja, sicher ... aber jeder sieht's ja anders.

Viel schlimmer: Ich hatte mich verlesen und gedacht, Du meintest das Duell in Episode V ("Das Imperium schlägt zurück")! Darauf bezog sich dann auch mein Kommentar. Kannst Du also eigentlich vergessen, wenn ich mich Deiner Erläuterung zum Kampf in Episode VI:

... nicht praktisch wörtlich anschließen könnte. Das ist bei mir sehr ähnlich. Ich weiß nicht mehr, welche Reihenfolge ich hier seinerzeit mal angegeben habe, aber das ist auch mein Lieblings-Duell, zumal Luke hier zwar immer noch recht "fahrig" (und ungeübter) gegenüber Vader wirkt, die Unbeholfenheit aus Episode V, die diesem Duell (das ich auch mag) etwas geschadet hat, abgelegt hat.
      Kein Thema, hab dass auch nicht allzu ernst gemeint.
      Bin halt immer etwas kurz angebunden da ich am Tag so einiges schreiben muss (I-Net-Foren ausgeschlossen).
      Es ist auch sehr schwer hier eine Auswahl zu treffen, wie du sagst ist auch das EpV Duell ziemlich gut ,,Luke ich bin dein Vater".
      Ebenfalls eine wichtige Schlüsselszene in einem Schwertduell wie auch am Anfang von EpIII der Kampf gegen Count Dooku und auch der KAmpf in EpII zw Yoda und Dooku ist ziemlich gut.

Der einzige Duell was es in dieser Auswahl leicht macht ist Ep IV Obiwan vs Vader.

-Zwei Schritte, zwei Schritte wieder zurück...Schwert heben...sich töten lassen^^

....aber auch Schlüsselszene
      Zuletzt geändert von B. Spiner; 09.08.2010, 09:01.
      beste Grüße
      B. Spiner

Kommentar

Es auch sehr schwer hier eine Auswahl zu treffen, wie du sagst ist auch das EpV Duell ziemlich gut ,,Luke ich bin dein Vater".
        Naja, es wirkt seitens Luke schon sehr unbeholfen (aber wie könnte er es auch besser? ), aber das Ende ist tatsächlich das Highlight des Duells. Es hat halt schweren Nostalgiebonus ... bei mir zumindest.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Naja, es wirkt seitens Luke schon sehr unbeholfen (aber wie könnte er es auch besser? ), aber das Ende ist tatsächlich das Highlight des Duells. Es hat halt schweren Nostalgiebonus ... bei mir zumindest.
          obwohl ich auch die neuen Filme nicht schlecht finde, fesselt mich auch heute noch mehr der Charme der alten Filme.
          Denke liegt einfach daran das man mit diesen aufgewachsen ist und man noch weiß wie Darth Vader oder der Imperator früher als Kind auf einen gewirkt hat.
          Auch von der Gewaltigkeit der Bilder, denke ich dass Modele immer noch authentischer wirken als Animationen.
          Z.b der Ansturm auf Kashyyyk im Vergleich der Bodenkampf auf Hoth.
          Der Ansturm auf Kashyyyk sieht zwar Klasse aus aber ich finde das die Kämpfe auf Hoth nachvollziehbarer wirken.
          Allein die Szene Rebell im Schützengraben und überall um ihn herum nur Schnee.
          Ich denke ihr wisst wie ich das meine.
          beste Grüße
          B. Spiner

Kommentar

Obi Wan gegen Darth Vader (EP III), darauf haben die meisten Fans gewartet. Es ist sehr temporeich und die Akrobatik ist auf dem Höhepunkt. Es war auch eine enorme Leistung von Ewan und Hayden so gut mit den bunten Stöcken umzugehen. Leider finde ich den Kampf zwischen Mace und Sidious viel zu kurz. Mace ist ein wirklich cooler Jedi- sein Vaapad- Kampfstil sieht sehr lustig aus...
            Bei Vader gegen Luke ist es irgendwie immer die gleiche Abfolge von den Bewegungen; es ist ein westlicher Fechtfilm mit Sci- Fi- Figuren- das hätte man besser machen können.

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
              Obi Wan gegen Darth Vader (EP III), darauf haben die meisten Fans gewartet. Es ist sehr temporeich und die Akrobatik ist auf dem Höhepunkt. Es war auch eine enorme Leistung von Ewan und Hayden so gut mit den bunten Stöcken umzugehen. Leider finde ich den Kampf zwischen Mace und Sidious viel zu kurz. Mace ist ein wirklich cooler Jedi- sein Vaapad- Kampfstil sieht sehr lustig aus...
              Bei Vader gegen Luke ist es irgendwie immer die gleiche Abfolge von den Bewegungen; es ist ein westlicher Fechtfilm mit Sci- Fi- Figuren- das hätte man besser machen können.
              Naja finde schon das man die Zeit berücksichtigen muss.
              Heute ist man auch bei Westlichen-Filmen viel offener.
              Heute nimmt man z.b auch zu den Filmen Kampfchoreografen aus Fern-Ost.
              Früher wurde die Filmemacher aus Asien von Hollywood belächelt.
              (Obwohl sie schon früher sehr gute Filme gemacht haben)
              Also für die damaligen Verhältnisse war das Duell Vader vs Luke in EP V und VI sehr schön anzusehen.
              beste Grüße
              B. Spiner

Kommentar

Ganz klar Luke gegen Vader in "Das Imperium schlägt zurück"

Es war das bis dahin beeindruckensde, was ich bisher gesehen hab und ich habe diesen Kampf noch sehr lange Zeit mit der Taschenlampe nachgespielt.
                Die anderen Duelle sind zwar auch wirklich gut, aber keines hatte auf mich mehr Eindruck gemacht.
                Das lag vielleicht auch daran, dass ich erst sieben oder so war, aber ganz Große Klasse.

Da kommt einfach nix mehr ran.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Auch von der Gewaltigkeit der Bilder, denke ich dass Modele immer noch authentischer wirken als Animationen.
                  Z.b der Ansturm auf Kashyyyk im Vergleich der Bodenkampf auf Hoth.
                  Der Ansturm auf Kashyyyk sieht zwar Klasse aus aber ich finde das die Kämpfe auf Hoth nachvollziehbarer wirken.
                  Allein die Szene Rebell im Schützengraben und überall um ihn herum nur Schnee.
                  Ich denke ihr wisst wie ich das meine.
                  Ein bisschen schon, aber dass heute eben standardmäßig animiert wird, stört mich eigentlich nicht. Was die Wirkung der beiden Angriffe im Vergleich angeht, kann ich Deine Vorliebe aber sehr gut nachvollziehen. Das geht mir da nicht anders ...

Obi Wan gegen Darth Vader (EP III), darauf haben die meisten Fans gewartet. Es ist sehr temporeich und die Akrobatik ist auf dem Höhepunkt. Es war auch eine enorme Leistung von Ewan und Hayden so gut mit den bunten Stöcken umzugehen.
                  Von der Leistung her ist das Duell schon enorm! Auf mich wirkt's manchmal etwas zu perfekt ... die eine oder andere Schwäche spricht mich halt häufig mehr an, weshalb mir auch die "alten" Duelle sehr gefallen. Aber dieses ist schon klasse ...

Leider finde ich den Kampf zwischen Mace und Sidious viel zu kurz.
                  Da muss ich beipflichten. Ich fand das auch enorm interssant und hätte es gerne noch die eine oder andere Minute mehr ausgekostet.

Naja, man muss ja berücksichtigen, wann das inszeniert wurde und in den Kontext setzen, finde ich. Die heutige Perfektion oder Einbeziehung dieses oder jenes Kampfstils, wurde seinerzeit wohl weniger für nötig gehalten. Dafür ist das schon ganz ordentlich gewesen, denke ich ...

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Die anderen Duelle sind zwar auch wirklich gut, aber keines hatte auf mich mehr Eindruck gemacht.
                  Bei mir war's halt ein bisschen anders, auch wenn ich Deine Vorliebe nur zu gut nachvollziehen kann. Das Duell in Episode VI war halt durch Lukes Lernprozess um einiges ausgeglichener, weshalb ich fand, dass Lucas da nochmal einen draufgesetzt hat.

Kommentar

Ein bisschen schon, aber dass heute eben standardmäßig animiert wird, stört mich eigentlich nicht. Was die Wirkung der beiden Angriffe im Vergleich angeht, kann ich Deine Vorliebe aber sehr gut nachvollziehen. Das geht mir da nicht anders ...
                    Stören tut es mich auch nicht, aber naja wie gesagt

@V´SHAR & Himmelsläufer

Ja das Duell war wirklich leider zu kurz, da hätte man wirklich mehr daraus machen können.
                    Aber da habe ich doch weiter oben schon mal was gesagt.
                    Thema Schlüsselszenen:,,Ich bin der Senat"
                    beste Grüße
                    B. Spiner

Kommentar

Bei mir war's halt ein bisschen anders, auch wenn ich Deine Vorliebe nur zu gut nachvollziehen kann. Das Duell in Episode VI war halt durch Lukes Lernprozess um einiges ausgeglichener, weshalb ich fand, dass Lucas da nochmal einen draufgesetzt hat.
                      Gerade das macht das Duell im Nachhinein für mich noch interessanter.

Obi Wan hat dich viel gelehrt
                      Einfach zu gut. Luke, der es kaum erwarten kann Vader gegenüber zu stehen und Vader, der von Lukes Fähigkeiten beeindruckt ist.
                      Man kann Luke den "Hass" auf Vader richtig abkaufen.

Das Duell aus VI, ist mir lange nicht so gut in Erinnerung wie deses.

Aber man muss wirklich sagen, dass fast alle Duelle in Star War einfach giganzisch waren

Mace VS Imperator.
                      Naja, dass Duell war wirklich sehr kurz. Man weiß ja noch immer nicht, ob er ihn hat gewinnen lassen oder nicht. Darüber gab es ja sogar mal nen extra Thread. Oder gibts noch immer....

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Mace VS Imperator.
                        Naja, dass Duell war wirklich sehr kurz. Man weiß ja noch immer nicht, ob er ihn hat gewinnen lassen oder nicht.
                        Du meinst, dass Palpatine Mace Windu hat gewinnen lassen, um Anakin endgültig auf die Dunkle Seite zu ziehen, indem er sich genau in dieser SItuation auf Palpatines Seite stellt und Mace am weiteren Vorgehen hindert? O.K., wenn's 'nen eigenen Thread gibt (da war ich noch nicht), fasse ich mich kurz: Das war sehr riskant und beinhaltet viele Zufälle ... würde jedoch zum Imperator passen. Ich halte das für sehr gut möglich. Auch dass Palpatine nach Anakins einschreiten ja aufspringt wie ein Gummiball und Meister Windu "den Rest gibt" (also gar nicht mehr so "platt" war, wie er zuvor noch gewirkt hatte), deutet zumindest an, dass es so gewesen sein könnte. Die Verformungen im Gesicht andererseits weisen schon darauf hin, dass er ganz schön angeschlagen war, sich quasi übernommen hatte. Ich bin mir also insgesamt nicht sicher. Gibt's da irgendwelche Infos zu???

Kommentar

Hehe... Guck ma einer an. Da krame ich den ganzen Nachmittag in den Tiefen des Forum bis ins Jahr 2008 im diesen Thread zu finden.
                          Just in diesem Moment sehe ich, dass er der Oberste Thread im Episode I-III-Unterforum ist.

Dennoch hier der Link zum angesprochenen Duell.

Garntierte 9 Seiten beste Unterhaltung:

Kommentar

Ich finde es irgendwie schade, dass nur so wenige für das Duell zwischen Obi-Wan und Darth Vader aus Ep. IV gestimmt habe.
                            Es besitzt zwar nicht so viel Action und auch die Effekte sind sicherlich nicht so spektakulär wie aus der neuen Trilogie.
                            Aber gerade in Verbindnung mit Ep. III finde ich dieses Duell storytechnisch sehr genial. Wie Obi-Wan den Raum betritt und der Zuschauer, der noch den spannenden Kampf aus Epi III in Erinerrung hat, bereits Darth Vader atmen hört. Ich finde es unglaublich fesselnd, wie sich beide dann gegenüber stehen und Darth Vader zu Obi-Wan sagt, dass er einst sein Schüler war, aber nun sein Meister ist. Was da wohl Obi-Wan durch den Kopf gegangen seien muss, wie enttäuscht er gewesen sein muss, wenn man bedenkt das er Anakin einst wie einen Bruder angesehen hat.
                            Ich finde dieses Duell dadurch storytechnisch unglaublich spannend und mitreißend.

Kommentar

Das duell Obi-Wan gegen Anakin/Vader in EP 3 stellt das beste Duell der Doppeltrilogie dar.
                              Es ist ein finaler Plottwist, der in einem gealtigen Ruck zu EP 4 überleitet und in dem alle Emotionen noch einmal hochkochen.
                              Obi-Wan, der von Anakin verraten wurde.
                              Anakin,der Obi-Wan beschuldigt Padme getötet zu haben.
                              Anakins beinahe Tod und verwandlung zu Darth Vader.
                              Obi Wans Flucht und die Gründung der Rebellenallianz.
                              Die Geburt von Luke und Leia.
                              Chaos Universum
                              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Zitat von Steinadler Beitrag anzeigen
                                Es besitzt zwar nicht so viel Action und auch die Effekte sind sicherlich nicht so spektakulär wie aus der neuen Trilogie.
                                Aber gerade in Verbindnung mit Ep. III finde ich dieses Duell storytechnisch sehr genial. Wie Obi-Wan den Raum betritt und der Zuschauer, der noch den spannenden Kampf aus Epi III in Erinerrung hat, bereits Darth Vader atmen hört.
                                Naja, so KANN es wirken, wenn man sich beide Filme hintereinander ansieht. Bei mir war's eher so, dass ich den Kampf in (der jetzigen) Episode IV knapp 25 Jahre VOR Episode III gesehen habe ... da mag das von der Story her zwar passen (obwohl auch dadurch das - sagen wir - mangelnde Tempo in der chonologischen Aufeinanderfolge nicht unbedingt nachvollziehbarer wird ... so sehr es das produktionstechnisch auch sein mag), die Wirkung stellt sich bei mir so jedoch nicht ein bzw. hat sie noch nie. Interessant finde ich den Vergleich aber allemal.

Kommentar

Lädt...
                                X