Laserschwert oder Lichtschwert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserschwert oder Lichtschwert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C-Striker
    antwortet
    Zitat von dash_rendar
    Sagen wir mal so. Da man ja für ein gemeinsames EU sein soll, und ich EU eh voll krass find, find ich, sollten wir das beim Namen nennen, und es einfach ,,Voll-Krasse-LED-die-Voll-Gut-Schnitzel-Schnippeln-Kann'' nennen.
    oder lasersword. oder Lischtdingens. Wobei laßt uns doch einfach das Original ein,,deutschen'' in LichtSaber, hihi, hört sich doch gut an, mal Mara fragen was sie davon hält.
    hmm du hast da noch das lightsword vergessen

Einen Kommentar schreiben:

• dash_rendar
    antwortet
    Najoooo

Sagen wir mal so. Da man ja für ein gemeinsames EU sein soll, und ich EU eh voll krass find, find ich, sollten wir das beim Namen nennen, und es einfach ,,Voll-Krasse-LED-die-Voll-Gut-Schnitzel-Schnippeln-Kann'' nennen.
    oder lasersword. oder Lischtdingens. Wobei laßt uns doch einfach das Original ein,,deutschen'' in LichtSaber, hihi, hört sich doch gut an, mal Mara fragen was sie davon hält.

• St3v3f
    antwortet
    Zitat von chrysi
    Lichtsäbel wäre ja eine noch genauere übersetzung für lightsaber, oder?
    Ich glaube das ist uns auch schonmal aufgefallen... Lies den Thread doch mal von Anfang an
    Und um von Laserschwert auf eine Schusswaffe zu deuten braucht man... sagen wir mal sehr viel Fantasie

• chrysi
    antwortet
    Lichtschwert find ich besser, weil laserschwert mehr auf eine moderne schusswaffe hindeutet. laserschwert hört sich auch nicht so "zivilisiert" an.
    Lichtsäbel wäre ja eine noch genauere übersetzung für lightsaber, oder?

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Spocky
    Dass für euch ein Säbel immer gekrümmt sein muss
    Stimmt. Es gibt ja auch noch "Krummsäbel".

Beim Säbelfechten ist der Säbel auch nicht gekrümmt. Es darf nur lediglich der Oberkörper getroffen werden, während beim Florett nur der Rumpf und beim Degen der gesamte Körper Trefferfläche ist.

Florett kanns schonmal nicht sein, so oft, wie die sich gegenseitig die Arme abhacken
    Ich glaube mit gängigen Fechtsportdisziplinen kann man das nicht so einfach vergleichen.

Wenn dann sehen die Choreographien sowieso ganz anders aus. Wird viel vermischt. Und auch neu entworfen.

Auf die Beine zielt jedoch nie jemand, selbst Obiwan zerteilt Anakin ja noch im Rumpfbereich.
    Falsch. Er trennt Anakin beide Unterschenkel und einen Unterarm ab.

Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt, sieht man genau, dass es sich wohl um Säbelfechten handeln muss
    Nö. Wenn dann ist es eine Mischung aus fernöstlichen Samurai/Stockkampfchoreographein und klassischer Schwertkampf. Finde ich.

• MFB
    antwortet
    In dieserm Beziehung habe ich bei mir ein psychologisches Mysterium entdeckt.

Mir gefällt der Ausdruck "Lichtschwert" viel besser, aber wenn ich so vor mich über das Thema hinrede, kommt mir doch immer "Laserschwert" über die Lippen.

• Spocky
    antwortet
    Dass für euch ein Säbel immer gekrümmt sein muss

Beim Säbelfechten ist der Säbel auch nicht gekrümmt. Es darf nur lediglich der Oberkörper getroffen werden, während beim Florett nur der Rumpf und beim Degen der gesamte Körper Trefferfläche ist.

Florett kanns schonmal nicht sein, so oft, wie die sich gegenseitig die Arme abhacken

Auf die Beine zielt jedoch nie jemand, selbst Obiwan zerteilt Anakin ja noch im Rumpfbereich.

Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt, sieht man genau, dass es sich wohl um Säbelfechten handeln muss

• Skymarshal
    antwortet
    [Stichel]Ich frage mich was ihr am Schlichtschwert alle so toll findet?[/Stichel]

Nein, is schon ok.

Zum Säbel: Von der Übersetzung würde es richtig sein aber von der Optik nicht.

• Raumpatrouille
    antwortet
    Mir gefällt Lichtschwert ebenfalls besser.

• Make It So
    antwortet
    laserschwert ist genauer und hört sich irgendwie 'smoother' an, lichtschwert ist absolut legitim hört sich nur irgendwie so hart und kalt an, aber irgendwie auch klassisch-elegant. und saber hätt ich auch nich mit Säbel übersetzt, erstens hört sich Lichtsäbel doof an und zweitens ist ein säbel für mich gekrümmt.

• Mario
    antwortet
    Hab gelesen das es eigentlich Lichtschwert nennt aber der neue begriff Laserschwert ist (sozusagen umgangsprachlich)

aber laserschwert hört sich cooler an

• Spocky
    antwortet
    LEO bietet leider nur "Laserschwert" als Übersetzung von "lightsaber" an:
    http://dict.leo.org/se?lp=ende&p=/Mn4k.&search=lightsaber

Aber immerhin schon mal enorm, dass es ein Begriff aus der SciFi bis dahin geschafft hat

• Knipsi
    antwortet
    Es gibt im englischen und in anderen sprachen tausende woerter die man nicht wörtlich uebersetzen kann
    fuer mich ises eindeutig lichtschwert

• C-Striker
    antwortet
    Zitat von St3v3f
    Stimmt eigentlich, schwert ist nicht wirklich die richtige Übersetzung für saber.
    Aber besser saber mit Schwert übersetzen als Millennium mit rasend
    stimm ich dir voll zu. licht/lasersäbel würde ja sowas von kacke klingen. zumal ja nen säbel normaler weise krumm ist was bei den schwertern ja nicht der fall ist.

• St3v3f
    antwortet
    Stimmt eigentlich, schwert ist nicht wirklich die richtige Übersetzung für saber.
    Aber besser saber mit Schwert übersetzen als Millennium mit rasend

Lädt...
X