Zitat von Himmelsläufer
Beitrag anzeigen
Ich habe im Vorfeld von Episode I einen Bericht gesehen, in dem es unter anderem auch um Darth Maul ging.
Da gab es einen interessanten Einblick in das aufwendige Charakter-Design und auch in seine Hintergrundstory.
Das klang alles stark nach "dem" neuen Oberfiesling im SW-Universum und wirkte extrem gut durchdacht.
Ich vermute mal, dass der Mann, der so begeistert von Darth Maul berichtet hat, Iain McCaig war.
Der Punkt ist, dass ich dann im Film eben jenen, facettenreichen Darth Maul erwartet habe, aber stattdessen nur durchgestyltes Kanonenfutter zu sehen bekam.

Er wirkte bedrohlich. Er passte. Dass er ein "interessanter und ausgearbeiteter Charakter" war, wie Du sagst, sehe ich allerdings nicht so. Im Gegenteil: Genau das war das Problem! Ein Charakter, der den Wunsch nach "mehr Input" auslöst ... aber es kommt keiner ... und schwupps ist er schon wieder weg.
Darth Maul war eben leider nicht ausgearbeitet ... und er hätte ein interessanter Charakter sein können. So wirkte er nur interessant. Die Prioritätenverteilung war hier auch in meinen Augen sehr schade, zumal man über ihn die Möglichkeit gehabt hätte, die Sith als Duo gleich etwas näher zu bringen, was ja durchaus gepasst hätte. 

, die Verfolgungsjagd am Anfang von Episode II (mit aus dem Auto/Fenster springen)
Einen so übertriebenen (balancieren auf den fließgenden Plattformen) und langweiligen Zweikampf habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Kommentar