Der schlechteste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schlechteste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Darth Maul ... ja ... eindeutig zu wenig präsent. Er wirkte bedrohlich. Er passte. Dass er ein "interessanter und ausgearbeiteter Charakter" war, wie Du sagst, sehe ich allerdings nicht so. Im Gegenteil: Genau das war das Problem! Ein Charakter, der den Wunsch nach "mehr Input" auslöst ... aber es kommt keiner ... und schwupps ist er schon wieder weg. Darth Maul war eben leider nicht ausgearbeitet ... und er hätte ein interessanter Charakter sein können. So wirkte er nur interessant. Die Prioritätenverteilung war hier auch in meinen Augen sehr schade, zumal man über ihn die Möglichkeit gehabt hätte, die Sith als Duo gleich etwas näher zu bringen, was ja durchaus gepasst hätte.
    Du hast natürlich Recht - Auf der Leinwand war Mr. Maul keineswegs ausgearbeitet.
    Ich habe im Vorfeld von Episode I einen Bericht gesehen, in dem es unter anderem auch um Darth Maul ging.
    Da gab es einen interessanten Einblick in das aufwendige Charakter-Design und auch in seine Hintergrundstory.
    Das klang alles stark nach "dem" neuen Oberfiesling im SW-Universum und wirkte extrem gut durchdacht.
    Ich vermute mal, dass der Mann, der so begeistert von Darth Maul berichtet hat, Iain McCaig war.
    Der Punkt ist, dass ich dann im Film eben jenen, facettenreichen Darth Maul erwartet habe, aber stattdessen nur durchgestyltes Kanonenfutter zu sehen bekam.
    MUMOMANIA - Musik, Filme und so weiter...

    http://mumomania.blog.de/

    Kommentar


      Also ich finde alle Star Wars Teile gut bis Sehr gut...
      Man kann eben nicht so wirklich sagen, welcher der chlechteste ist...

      MFG O'Neill

      Kommentar


        Zitat von General-O'NEILL Beitrag anzeigen
        Man kann eben nicht so wirklich sagen, welcher der chlechteste ist...
        "Man" kann eben schon sagen, welcher offenbar der schlechteste ist, nämlich "The Phantom Menace", den immerhin knapp 50 Prozent von über 500 Abstimmern als den schlechtesten ansehen. Das ist doch ein mehr als deutliches Ergebnis.

        Interessant, dass die Filme mit der Episodennummer von I bis VI offenbar immer besser (genauer gesagt: weniger schlecht) werden.
        Das gibt es in keiner anderen Filmreihe .

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          (genauer gesagt: weniger schlecht) werden.
          Je mehr ich von dir lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, das du kein Star Wars Fan bist, ja es noch nicht einmal magst.
          Also deine Meinungsäußerung sei dir ja belassen, aber bist du sicher, das du im richtigen Unter-Forum unterwegs bist?

          Kommentar


            Zu den Prozentzahlen oben: Wir sind ja im Thread "Der schlechteste Star Wars Film", und aus

            Episode I - The Phantom Menace --- 48,88%
            Episode II - Attack of the Clones --- 11,99%
            Episode III - Revenge of the Sith --- 7,30%
            Episode IV - A New Hope --- 4,87%
            Episode V - The Empire Strikes Back --- 4,31%
            Episode VI - Return of the Jedi --- 1,50%

            geht ganz klar hervor, dass die Filme mit aufsteigender Episodennummer immer weniger schlecht werden.
            Zitat von kyote Beitrag anzeigen
            Je mehr ich von dir lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, das du kein Star Wars Fan bist, ja es noch nicht einmal magst.
            Sagen wir mal so, beim allerersten Anschauen konnten mich die Filme noch halbwegs begeistern, mit der Zeit mochte ich es dann immer weniger. Trotzdem habe ich mir neulich noch mal einige Star Wars Bücher gekauft, siehe unten. So viel Fan bin ich dann schon noch. "Attack of the Clones", den ich für den besten SW-Film halte, habe ich ja auch mit 5|6 Sternen recht positiv bewertet, oder nicht ?
            Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:23.

            Kommentar


              Bitte nicht falsch verstehen, aber darf man fragen wie alt du bist?

              Ich selbst bin jetzt 35 und eindeutig Fan der OT, und weniger der PT.
              Bei der PT gehts mir ähnlich wie dir insgesamt. Je öfter ich die sehe, desto weniger gefallen sie mir. Die OT dagegen bleibt bei jedem sehen einfach gut, wenn nicht besser.

              P.S.: Welche Bücher hast du denn gekauft/gelesen?

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                Interessant, dass die Filme mit der Episodennummer von I bis VI offenbar immer besser (genauer gesagt: weniger schlecht) werden.
                Ja, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Episode V ist noch einmal eine Steigerung gegenüber der schon sehr guten Episode IV, aber inwiefern soll Episode VI eine Steigerung von Episode V sein? Das Finale zwischen Vader, Palpi und Luke ist grandios, wird aber durch eine Wiederholung der Todessternzerstörung aus Episode IV und der gewöhnungsbedürftigen Ewok-Schlacht verwaschen. Zudem hat die Folge einen recht trägen Start. Vollle 40 Minuten benötigt die Befreiung Solos aus den Fängen Jabbas. 40 Minuten in denen sich mehrere unnötige und oder sogar alberne Szenen befinden (das Fest in Jabbas Palast mit lauter albern aussehender und singender Aliens).

                Episode VI ist nichtsdestotrotz noch spürbar besser als der beste PT-Film, aber von einer kontinuierlichen Steigerung nach der Nummerhöhe kann man nicht sprechen.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Ich finde, diejenigen die hier
                  Episode IV - A New Hope
                  Episode V - The Empire Strikes Back
                  und
                  Episode VI - Return of the Jedi

                  ausgewählt haben, gehören alle ausgepeitscht und für 30 Jahre unter Sicherungsverwahrung bei Wasser und Brot eingesperrt.

                  Wie kann man nur die Original Triologie schändigen.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Ich finde, diejenigen die hier
                    Episode IV - A New Hope
                    Episode V - The Empire Strikes Back
                    und
                    Episode VI - Return of the Jedi

                    ausgewählt haben, gehören alle ausgepeitscht und für 30 Jahre unter Sicherungsverwahrung bei Wasser und Brot eingesperrt.

                    Wie kann man nur die Original Triologie schändigen.
                    Ich verstehe nicht, warum Du so einen Hass-Post schreibst.
                    Ich finde diese Ausdrucksweise pervers und krankhaft und abstoßend.
                    Fan im wahrsten Sinne von Fanatic.

                    BTW: Ich habe hier für Episode III gestimmt.

                    Kommentar


                      Ich habe ja noch gar nicht gesagt, welchen Film ich am schlechtesten finde: Star Wars III. Weil: Ich habe den Film einmal gesehen, und ich fand ich gleich doof, da die ganzen Jedis sterben, Skywalker "böse" wird usw.. Aber sonst war es eigentlich ein guter Film, nur trotzdem der schlechteste.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe nicht, warum Du so einen Hass-Post schreibst.
                        Ich finde diese Ausdrucksweise pervers und krankhaft und abstoßend.
                        Fan im wahrsten Sinne von Fanatic.

                        BTW: Ich habe hier für Episode III gestimmt.
                        Sicherlich etwas übertrieben, aber einen Film der OT als den schlechtesten zu bewerten, zeugt schon von ersthaften Geschmacksverirrungen

                        Ansonsten kann ich mich KDE nur anschließen.

                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Ich habe ja noch gar nicht gesagt, welchen Film ich am schlechtesten finde: Star Wars III. Weil: Ich habe den Film einmal gesehen, und ich fand ich gleich doof, da die ganzen Jedis sterben, Skywalker "böse" wird usw.. Aber sonst war es eigentlich ein guter Film, nur trotzdem der schlechteste.
                        Das war doch aber irgendwie klar. Außerdem ist Ani schon seit Episode II böse (auch wenn die anderen Charaktere sich irgendwie geweigert haben, das zu bemerken), aber der war natürlich genau schlecht, wie Episode III.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Sicherlich etwas übertrieben, aber einen Film der OT als den schlechtesten zu bewerten, zeugt schon von ersthaften Geschmacksverirrungen
                          Meine Stimme ging an ANH (auch wenn ich heute für ROTS stimmen würde).

                          Das letzte Drittel besteht hier nur noch aus Action ohne viel Story (allein schon die Endschlacht finde ich viiiiiel zu lange). Dazu die Nicht-Trauer über den Tod Obi-Wans.

                          ANH sehe ich auch heute noch als schwächer als AOTC oder TPM an.

                          Kommentar


                            Zitat von dahrken Beitrag anzeigen
                            Du hast natürlich Recht - Auf der Leinwand war Mr. Maul keineswegs ausgearbeitet.
                            In der Literatur scheint das ja durchaus der Fall gewesen zu sein ... das habe ich aber nicht gelesen ("man" = ich kann ja nicht alles lesen ).

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            "Man" kann eben schon sagen, welcher offenbar der schlechteste ist, nämlich "The Phantom Menace", den immerhin knapp 50 Prozent von über 500 Abstimmern als den schlechtesten ansehen. Das ist doch ein mehr als deutliches Ergebnis.
                            "Man" im Sinne von "viele" kann das sicher. Sonst gäbe es ja hier kein Abstimmungsergebnis. Dem einen gefallen eben alle irgendwie und er/sie will oder kann sich nicht festlegen ... der oder die andere sieht das eben anders und differenziert da etwas mehr. Ist doch individuell auch völlig o.k.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Interessant, dass die Filme mit der Episodennummer von I bis VI offenbar immer besser (genauer gesagt: weniger schlecht) werden.
                            Wirklich überraschen tut mich das nicht unbedingt, auch wenn ich das nicht 100%ig genauso sehe. Zumindest in der Tendenz sehe ich das aber schwer ähnlich, wobei ich sicher auch eindeutig eher Fan der OT als der PT bin.

                            Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                            Je mehr ich von dir lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, das du kein Star Wars Fan bist, ja es noch nicht einmal magst.
                            Also deine Meinungsäußerung sei dir ja belassen, aber bist du sicher, das du im richtigen Unter-Forum unterwegs bist?
                            Ich denke, Ihr habt da ein wenig aneinander vorbei geredet. TMF hat im grunde nur das Zwischenergebnis der Abstimmung kommentiert ... und das "weniger schlecht" bezog sich wohl auf den Threadtitel, der nach dem "schlechtesten" Film fragt.

                            Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                            Ich selbst bin jetzt 35 und eindeutig Fan der OT, und weniger der PT.
                            Bei der PT gehts mir ähnlich wie dir insgesamt. Je öfter ich die sehe, desto weniger gefallen sie mir. Die OT dagegen bleibt bei jedem sehen einfach gut, wenn nicht besser.
                            Ein wenig scheint die Einordnung auch meiner Erfahrung nach mit dem Alter zu tun zu haben. Naja. letztlich wundert es nicht, dass diejenigen, die Episode IV - VI (die damals ja noch gar nicht so hießen ) noch original im Kino bewundern durften (bei "Das Imperium schlägt zurück" saß ich als 12-jähriger knapp vor der Leinwand ... meine Güte ... haben die Kampfläufer damals "mächtig" gewirkt! ), einen größeren Bezug zur OT haben als "jüngere Generationen". Aber das ist eben auch nur ein Argument. Ich kenne auch viele "jüngere Leute" (ich fühl' mich plötzlich alt! ), die der OT mehr abgewinnen können als der PT. Umgekehrte Erfahrungen habe ich dagegen eher selten gemacht ...

                            Ich kann nicht sagen, dass mir die Filme der PT mit häufigerem Ansehen immer weniger gefallen, abe rich hab' sie auch noch nicht sooooo oft gesehen. Insgesamt jeden wohl zwei- bis dreimal. Insgesamt geht Ihnen meiner Meinung nach der besondere Charme der OT nahezu völlig ab ... aber den Eindruck hatte ich von Anfang an und der hat sich auch nicht geändert, aber das ist halt ein Punkt, dem ich z.B. viel Beachtung bei der Bewertung schenke.

                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Ja, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Episode V ist noch einmal eine Steigerung gegenüber der schon sehr guten Episode IV, aber inwiefern soll Episode VI eine Steigerung von Episode V sein? Das Finale zwischen Vader, Palpi und Luke ist grandios, wird aber durch eine Wiederholung der Todessternzerstörung aus Episode IV und der gewöhnungsbedürftigen Ewok-Schlacht verwaschen. Zudem hat die Folge einen recht trägen Start. Vollle 40 Minuten benötigt die Befreiung Solos aus den Fängen Jabbas. 40 Minuten in denen sich mehrere unnötige und oder sogar alberne Szenen befinden (das Fest in Jabbas Palast mit lauter albern aussehender und singender Aliens).
                            Naja, das ist wieder eine Frage der persönlichen Prägferenzen und wie diese Dinge bei einem ankommen. Ich sehe Episode V und VI (ich muss zugeben: In mir sträubt sich vieles gegen diese Numerierung, weil sie für mich "Star Wars 2 + 3" sind ) mehr als eine gemeinsame und lange Fortsetzung von Episode IV ("Star Wars" ). Ich trenne die nicht so gerne. "Das Imperium schlägt zurück" war für mich irgendwie der dunkle Part der Fortsetzung und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" konsequenterweise der helle ... was dem schwarz-weiß-malenden Konzept für mich auch durchaus gut entsprach. Interessanterweise hat die PT die Grenzen zwischen den klaren Weiß- und Schwarz-Tönen dann schon etwas verwischen lassen (irgendwie vor allem, weil die Jedi an ihrem Untergang einen nicht unbeträchtlichen Anteil selbst tragen ...), um dann aber wieder von dunklem Grau auf den klaren Kontrast zum Ende von Episode III zuzusteuern, was ja auch nur konsequent war.

                            Die Grautöne überraschen aber auch nicht. Diese klaren Farben "verwaschen" häufig, wenn man die Beweggründe des Bösen kennenlernt und den- bzw. diejenigen beginnt zu verstehen (was sicher bei Vader eher der Fall war als bei Sidious ... aber das war ja wohl beabsichtigt). Das habe ich auch als klaren Pluspunkt aus der PT gezogen. Ich hab' den Rück der Galaxis ins Dunkle verstehen können ... wenn auch wegen Unverständlichkeiten bezüglich de Handlung diverser Figuren nicht unbedingt nachvollziehen.

                            Die gedehnte Befreiung Han Solos aus Jabbas Fängen hat mir wiederum übrigens sehr gut gefallen. Diese vielen Aliens sind für mich eigentlich gar nicht wegzudenken und gehören dazu. Und eigentlich wirkt die ganze Szene auf mich vor allem wie eine Plattform, um Lukes neue Jedi-Fähigkeiten einzuführen. Daher passte es für mich stets.

                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            ... aber von einer kontinuierlichen Steigerung nach der Nummerhöhe kann man nicht sprechen.
                            Nein, das finde ich auch. Einige Lücken sind größer, einige kleiner und manchmal sind die Filme auch meiner Meinung nach auf einem gleichen oder ähnlichen Level. Kontinuierlich sehe ich das auch keinesfalls, aber eine eine grobe Tendenz (ähnlich wie ein "Durchschnitt") sehe ich da schon auch.

                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Ich finde, diejenigen die hier
                            Episode IV - A New Hope
                            Episode V - The Empire Strikes Back
                            und
                            Episode VI - Return of the Jedi

                            ausgewählt haben, gehören alle ausgepeitscht und für 30 Jahre unter Sicherungsverwahrung bei Wasser und Brot eingesperrt.
                            Das finde ich schon etwas krass. Gerade Episode IV gewinnt für mich erst insbesondere durch seine Stellung im Gesmatwerk an Klasse. Für sich alleine genommen war's sicher für die damalige Zeit gute und technisch bahnbrechende Unterhaltung, aber gewonnen hat "Krieg der Sterne" (uaaah! ) doch auch erst durch die Fortsetzungen! Sonst war's inhaltlich eigentlich ein recht simpler Gut-gegen-Böse-Streifen.

                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Wie kann man nur die Original Triologie schändigen.
                            Naja, es ist - wie so vieles - eine Geschmachsfrage. Und der Geschmack anderer muss eben nicht mit dem eigenen übereinstimmen. Man muss ihn nicht einmal verstehen können.

                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            Ich habe ja noch gar nicht gesagt, welchen Film ich am schlechtesten finde: Star Wars III. Weil: Ich habe den Film einmal gesehen, und ich fand ich gleich doof, da die ganzen Jedis sterben, Skywalker "böse" wird usw.. Aber sonst war es eigentlich ein guter Film, nur trotzdem der schlechteste.
                            Nun aber mal ehrlich ... Du hast doch nicht etwa gedacht, dass Anakin am Ende Kanzler Palpatine niederstreckt, oder?!? Hey, das erinnert mich an einen andere großen SF-Bereich, wo mit einem neuen Film und anderen Handlungen in der Vergangenheit plötzlich vieles anders ist.

                            Wenn irgendwas vorher klar war, dann doch wohl, wie Episode III endet ... Das musste man wissen. Das kann ja wohl kaum mehr enttäuschend wirken.

                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Das war doch aber irgendwie klar.
                            Ja ... "irgendwie" ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Meine Stimme ging an ANH (auch wenn ich heute für ROTS stimmen würde).

                              Das letzte Drittel besteht hier nur noch aus Action ohne viel Story (allein schon die Endschlacht finde ich viiiiiel zu lange). Dazu die Nicht-Trauer über den Tod Obi-Wans.

                              ANH sehe ich auch heute noch als schwächer als AOTC oder TPM an.
                              Dass der Film perfekt ist, behaupte ich ja garnicht, aber er leistet sich IMHO eben auch keine wirklich gravierenden Schnitzer, sodass er auch nur annähernd so schlecht wäre, wie die PT.
                              Sicherlich, die Endschlacht ist besonders mit dem mehrmaligen Anfliegen im Graben etwas lange geraten, aber sonst finde ich das schon gelungen. Dass Obi-Wan nicht groß betrauert wird, kann ich auch verstehen (obwohl ich den Charakter eigentlich mag), die Charaktere kennen Obi ja aber erst seit sehr kurzer Zeit, außerdem dürften Leia und Solo sowas gewohnt sein, höchstens Luke dürfte da etwas Grund zur (offen zur Schau gestellten) trauer haben.

                              Was die PT angeht, da fand ich beinahe jede Szene mit Ani furchtbar, JarJar, sein Boss und "witzige" Droiden genauso, ja nichtmal die Actionszenen fand ich immer toll. Ani, wie er als kleines Kind durch Glück das Droidenkontrollschiff zerstört , die Verfolgungsjagd am Anfang von Episode II (mit aus dem Auto/Fenster springen) , das Fließband , Yoda mit Lichtschwert , die Buzz-Droiden in Episode III oder der Endkampf Ani vs Obi Einen so übertriebenen (balancieren auf den fließgenden Plattformen) und langweiligen Zweikampf habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                Zitat von Herr Smiley :D Beitrag anzeigen
                                Nun aber mal ehrlich ... Du hast doch nicht etwa gedacht, dass Anakin am Ende Kanzler Palpatine niederstreckt, oder?!? Hey, das erinnert mich an einen andere großen SF-Bereich, wo mit einem neuen Film und anderen Handlungen in der Vergangenheit plötzlich vieles anders ist.

                                Wenn irgendwas vorher klar war, dann doch wohl, wie Episode III endet ... Das musste man wissen. Das kann ja wohl kaum mehr enttäuschend wirken.
                                Ich wusste wie der dritte Film endet, aber trotzdem war es "enttäuschend", ich mag dann doch lieber die alten Filme, da weiss man, was man hat.
                                Wie gesagt: Das Ende von Teil 3 mochte ich nicht, weil alles schlecht wurde - doof.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X