Der schlechteste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schlechteste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das mit dem Mehrmals ansehen ist so ne Krux, ich hab bisher Ep7 nur einmal angeguckt vor nem Halben Jahr auf BR. 1-6 kann ich mir eins zwei mal im Jahr immer angucken. Bei Ep7 bin ich mal gespannt ob es mir auch so geht. Grade in JJA Geschichten ... ich fand beim ersten mal ST Into Darkness sehr aufregend und interessant, aber je öfter ich ihn seh um so schlechter finde ich ihn. Und so geht mir nicht mal mit St Nemesis. Im Umkehrschluss: Das erste mal hab ich Ep1 mit ca 12 gesehen. Klare Zielgruppe. Dann später fand ich ihn auch als schlechtesten und den Gungan und den Auserwählten Plot unausstehlich, aber inzwischen mag ich ihn wieder mehr.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Das mit dem Mehrmals ansehen ist so ne Krux, ich hab bisher Ep7 nur einmal angeguckt vor nem Halben Jahr auf BR. 1-6 kann ich mir eins zwei mal im Jahr immer angucken. Bei Ep7 bin ich mal gespannt ob es mir auch so geht.
      *orakel orakel* Du wirst ihn dir ansehen, bevor du Episode VIII gucken wirst. *orakel orakel*
      Letztendlich wird VII mit den Nachfolgern stehen oder fallen.

      Im Umkehrschluss: Das erste mal hab ich Ep1 mit ca 12 gesehen. Klare Zielgruppe. Dann später fand ich ihn auch als schlechtesten und den Gungan und den Auserwählten Plot unausstehlich, aber inzwischen mag ich ihn wieder mehr.
      Ich fand die Prequels mit aufsteigender Nummer besser und das ist auch immer noch so.
      Wenn ich Episode I gucke, stelle ich bei dem Rennen immer auf doppelte bis achtfache Geschwindigkeit, das macht es dann ein bisschen weniger eintönig.

      Das beste an den Prequels (neben dem Imperator) sind natürlich Plinketts Reviews.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Auch nach zweimaligem Ansehen bin ich immer noch der Meinung, dass R1 der schwächste SW-Film bisher ist. Nicht nur, dass die "Magie" fehlt (was ich einem SW-Kriegsfilm abseits der Macht jetzt nicht anlasten will), sind die Charaktere IMO völlig austauschbar und fade, die Story dient nur dazu von einer Actionszene zur nächsten zu leiten, die Cameos wirken großteils erzwungen und auf die Kontinuität hat man noch weniger geachtet als GL in seinen "besten" Prequel Zeiten. Der Tod aller Hauptcharaktere ging mir noch mehr am A*** vorbei wie der von Obi Wan und Lukes Zieheltern in EP4.

        Alles in allem der einzige SW-Film den ich gerade mal als "mittelmäßig" bezeichnen würde und auf ImdB unter 7 bewertete (Forumswertung schwache 4 Sterne). Zum Vergeich:

        ANH (8/10 mit Augenzudrücken weil Anfang von SW - als reguläre Episode eher 7/10)
        TESB (10/10)
        ROTJ (10/10)
        TPM (7/10)
        AOTC (8/10)
        ROTS (9/10 mit Augenzudrücken, von den verkorksten Möglichkeiten her eher 8/10)
        TFA (8/10)
        R1 (6/10)

        Damit auch der erste SW-Film, den ich (auch wenn ich bei EP4 keinen Erst-SW-Bonus dazugebe) unter den "kleinen 77er-B-Movie" ANH anordnen würde.

        Kommentar


          Nach einigen Jahren mal wieder Episode 1 gesehen, das sich dadurch bequem auf den ersten Platz geschoben hat. Ich hatte den Film unter "obskure Handlung, nette Effekte" abgelegt, aber das war wohl Nostalgie. Die Effekte sind nicht gut gealtert und erinnern im besten Fall an eine SyFy-Orginal-Serie. Die Darstellerleistung von Klein-Anakin ist unterirdisch und gibt einem im Zusammenspiel mit Lucas markengeschützen Dialogen den Rest. Episode 2 schaff' ich nach der Erfahrung emotional leider nicht mehr.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen

            *orakel orakel* Du wirst ihn dir ansehen, bevor du Episode VIII gucken wirst. *orakel orakel*
            Letztendlich wird VII mit den Nachfolgern stehen oder fallen.
            Das sage ich auch oft. Viele Fäden liegen offen, mehr als in den anderen Filmen finde ich. Die Auflösung um Rey und Ben Solos Entwicklung wird zeigen ob:

            - OMG wie dumm und vorhersehbar ist das den
            oder
            - Oh ja gute Vorbereitung zur Charakterentwicklung
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Für mich eindeutig TFA,
              klassisches JJA Kino, sieht auf den 1. Blick gut aus, aber nichts dahinter. Was er aus Ep4 alles rauskopiert hat, darüber gibt's genug Artikel im www. Insofern nicht erstaunlich, dass er auf IMdb auch immer mehr nachlässt. Hat für mich Ep 2 abgelöst, in dem ich eigentlich nur die Camino Szenen richtig gut fand.
              @Episode 1: Ein Kinderfilm im Vergleich zu 4-6, klar, ABER: eine mehr oder weniger konsistente Handlung und zumindest eigenständige Geschichte!
              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
              Azetbur

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Nach einigen Jahren mal wieder Episode 1 gesehen, das sich dadurch bequem auf den ersten Platz geschoben hat. Ich hatte den Film unter "obskure Handlung, nette Effekte" abgelegt, aber das war wohl Nostalgie. Die Effekte sind nicht gut gealtert und erinnern im besten Fall an eine SyFy-Orginal-Serie. Die Darstellerleistung von Klein-Anakin ist unterirdisch und gibt einem im Zusammenspiel mit Lucas markengeschützen Dialogen den Rest. Episode 2 schaff' ich nach der Erfahrung emotional leider nicht mehr.
                Dann sei froh, dass du EP2 nicht mehr gesehen hast. Hab mir vor R1 alle bisherigen 7 SW-Realfilme (erstmals) auf Blue Ray angesehen. 2 ist klar am schwächsten gealtert. Das Wasser auf Kamino oder die Wüstenlandschaft bei Anakins Suche nach seiner Mutter sind bei der hohen Bildauflösung auf Asylum Niveau (bei der DVD fand ich die Szenen auch schon schwach, aber nicht soooo grottig - auch hab ich mir jetztes Jahr nen besseren und größeren Fernseher zugelegt).

                EP1 und 3 empfand ich als recht gut gealtert:
                1 hatte halt den Vorteil, dass hier noch großteils mit realen Sets und Modellen gearbeitet wurde (metallische Droiden sind jetzt auch nicht sooo schwer zu animieren, JarJar ist zwar nervig, aber von der Animation in Ordnung). Sprich kann deinen Vergleich mit SyFy-Original-Serien, die großteils echt schei**e aussehen nicht wirklich nachvollziehen.
                Bei 3 dürfte die Technik sich auch gut weiterentwickelt haben. Zwar gibt es auch hier einige schwache CGIs, aber der der Großteil sieht IMO heute noch gut aus. Dass man bei Mustafar mit realen Bildern vom Äthner gearbeitet hat, war sicherlich auch kein Fehler.

                Kommentar


                  Ich hab die Filme letztens in der Machete-Order geschaut. Und das wertet Episode II und III tatsächlich irgendwie auf.
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von Das Känguru Beitrag anzeigen
                    Ich hab die Filme letztens in der Machete-Order geschaut. Und das wertet Episode II und III tatsächlich irgendwie auf.

                    Seit Erwähnung in TBBT hab ich schon öfter darüber nach gedacht, aber zu den Kritikpunkten:
                    - Episoden-Ordnung: die Überraschung mit Vader-is-Lukes-Vater: Jeder kennt doch nun das "ich bin dein Vater" Zitat das eigentlich nicht existiert ALso muss man ja jemanden finden der noch nie mit SW zu tun hatte
                    - Reliese-Ordnung: Machtgeist ersetzt. ... wär auch nur bei nem Neuling interessant der Ep 2 und 3 nicht kennt UND wenn man an die Orginalversion kommt hat man das Problem nicht.

                    Ich weiß net. Ich guck mir SW nicht wegen Dialogen und Dichter Handlung an, ich liebe einfach von den Motiven auch die Welten und sehe Naboo auch so gern, die Naboo Schiffe die Ringfrachter, Landungsschiffe ... Liam Neson find ich als Schauspieler gut, Coruscant ... wenigstens fürs Auge hat Ep1 für mich genug zu bieten das ich ihn mir trotzdem ansehe. Dann entweder die Episoden-Ordnung um den "schlechtesten" weg zu haben oder Machete mit Ep1
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Naja die Filme werden sich immer ähnlicher. unabhängig von Francise und Story

                      Mal Ehrlich ein Blick auf das Box Office zeigt eigentlich recht gut wohin die Kinowelt geht.

                      Animation.

                      Comic Verfilmungen

                      Fortsetzungen.


                      Generell haben Filme wohl heute irgendwie ein Komisches Tempo und viele Szenen werden eben nur für das 3 D gemacht

                      Nun Gut Star Wars war eigentilch nicht wirklich Gehaltvoll aber bei R 1 hätte man doch so einige mit mehr "Herzblut" gestalten können.

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                        Ich denke, dass ich dir hier zustimmen muss. Als Begründer eines Franchises ist Episode IV sehr genial... als Einzelfilm heute vor allem irgendwie schon ein kleiner Schock. Als wir im Familienkreise im Prä-Episode-VII-Rerun Episode IV geschaut haben, waren wir nach der Hälfte alle so müde, dass wir die zweite Hälfte erst am nächsten Tag geschaut haben. Der Film ist schlichtweg... langatmig. Anders als Episode V und VI ist er IMO auch nicht wirklich gut gealtert.
                        Durch die "langatmige" erste Hälfte von Ep4 gibt man halt auch den Charakteren (Luke,Obi Wan,etc) Zeit ihren Rollen Tiefe bzw. Persönlichkeit zu geben. Etwas was in der PT nicht mehr so richtig passiert, mit Ausnahme von Annakin vielleicht noch, ok. Ich hab bei meinem letzten Re-Run Genau diese 1h als sehr angenehm und "entschleunigend" empfunden, also nach der Materialschlacht von EP1-3. Man sollte sich aber definitiv Zeit für Ep4 nehmen, bei mir wars auch damals glaube ich ein ruhiger 26.Dezemberabend.
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

                        Kommentar


                          Für mich eindeutig Episode VII.
                          Hier mal meine Meinung dazu aus dem EP7-Thread:

                          Hab den Film jetzt dreimal gesehen und weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.

                          Storytechnisch nix neues, Episode IV lässt grüßen.

                          Die Charaktere:
                          Rey: Hübsches Gesicht, mehr aber auch nicht. Ansonsten eher langweilig. Ich hoffe sie blüht in den folgenden Filmen auf.

                          Finn: Witziger Typ, von Beginn an sympatisch. Allerdings finde ich seine Abkehr von der Ersten Ordnung absolut unglaubwürdig! Er wurde von Kindesalter trainiert bzw. indoktriniert. Und dann wechselt er nach einer Schlacht(mit Toten von beiden Parteien) die Seiten? Lächerlich!

                          Poe: Sehr cooler Typ! So eine Art Wedge Antilles, der auch mal aus seinem Flieger rauskommt. Ich hoffe, er spielt in den folgenden Filmen noch eine größere Rolle.

                          Kylo Ren: Tja... Bis auf die Maske eigentlich nicht verkehrt. Nur die Maske halt... Naja, die Kinderfans würden wohl kaum Zahnbürsten, Bettwäsche, Rucksäcke, Schulzeugs etc. mit dem Gesicht von Adam Driver kaufen. Er ist halt ne Marketingfigur, wie Elsa oder Olaf.

                          Hux: Wolowitz halt.

                          Zu den alten Charakteren(Han, Leia, Chewie, Luke, Ackbar) kann ich nur soviel sagen: Sie retten den Film und geben ihm wenigstens etwas von dem alten Star Wars-Feeling.

                          Bleibt noch dieses seltsame CGI-Gebilde, welches als Chef der Bösen auftritt. Warum ist der Typ komplett aus CGI? Gibt es keine guten Maskenbildner mehr?
                          Ich glaube allerdings nicht, dass er ein alter Bekannter ist. Warum sonst hat er einen individuellen Namen, der absolut schwachsinnig klingt? Einfach "Oberster Anführer" hätte doch gereicht und würde ihm zusätzlich noch was Geheimnisvolles geben.

                          Eine Frage habe ich: Ist die Republik jetzt (wieder) tot? Sind die alle auf dem Planeten da draufgegangen?
                          Und warum kämpft der Widerstand alleine gegen die Erste Ordnung? Was ist mit der Armee der Republik? Der Widerstand ist im Prinzip wieder die Allianz. Kaum Schiffe, alles wild zusammen gewürfelt. Irgendwie seltsam.

                          Tja, nach Star Trek hat JJ Abrams nun auch Star Wars... verändert...nennen wir es mal so.
                          Es gab so ein gutes "Erweitertes Universum", was über Jahrzehnte aufgebaut wurde. Als Beispiel nur mal die Thrawn-Saga. Warum wirft man das alles weg?

                          Aber irgendwie ´hab ich das Gefühl. dass der Rogue One-Film um Längen besser werden wird. Immerhin etwas.
                          Hinzuzufügen wäre noch die Musik, welche keinen Wiedererkennungswert hat.
                          Wie klasse war doch "Duel of the Fates"...

                          EP7 bietet für mich nur einen geringen bis keinen Unterhaltungswert. Zu vorhersehbar die Story, die Dialoge etc.
                          Und die Sequenz auf Hans Frachter fand ich mit die grässlichste Szene aus dem ganzen Film! Da will man jedesmal wegschalten, so langweilig und überflüssig ist es.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            Episode 7... Der Teil hat mir komplett nicht gefallen.. Ich musste irgendwann abschalten.. Ja Geile Action, wie immer geile Effkte aber ohne jeden Sinn.... Ich möchte keine Pappe Fressen... Star Wars hatte ja noch nie groß eine "Story", das war immer mehr so eine art "Was für ein Zufall im Weltraum" mit dem "Oh die sind wirklich böse und mir sinn ja echt die guten ! Echt ey.."... Nichts destrotz konnte man sich alle Teile immerhin ansehen und hatten ab und an was witziges...

                            Episode 1 fand ich persöhnlich am geilsten, weils einfach ein Comedy Star Wars Film war, JAR JAR fand ich nicht Nervig wie viele sondern einer der coolsten und wirklich witzigen Figuren.. Klar alles sehr kindisch, aber hey das war Star Wars doch schon immer, denke nur an den Goldenen Roboter... Und den fand ich eher langweilig und dümmlich geschrieben...

                            Die Technik/Effekte von Star Wars hat die Filme so groß gemacht... Die Story war stets für mich zu dünn, da war das Star Trek Universum stets ernster, Lustiger und Facettenreicher, trotz weniger Action... Aber Teil 7 wie gesagt, der hat für mich Star Wars förmlich begraben... Ob ich mir jemals einen neuen ansehen werde ? Ich weiß es nicht...

                            Soll aber nicht heißen das ich jeden der Star Wars mag, die Filme nicht gönne... Jeder soll schauen woran er Spaß hat Meine Meinung...
                            So bin fetisch...

                            de'heinz

                            Kommentar


                              Episode VII.

                              Und wenn der Film als solches schon mies ist, nerven die ständigen Querverweise auf alte Filme und die ständigen Auftritte der alten Charaktere auch einfach nur noch. Dasselbe hat man bei den neuen Star Trek Filmen. Die täuschen halt nicht über ein schlechtes Werk hinweg, sondern wirken eben gerade dann tierisch nervig, weil man genau weiss das die einfach nur darüber hinwegtäuschen sollen. Weniger ist manchmal mehr.
                              Ich weiss aber auch das es bei vielen sehr gut funktioniert. Die selbst wenn das volle Dutzend bereits voll ist immernoch vor Freude jauchzen wenn mal wieder ein Cameo-Auftritt, zitat oder Querverweis auftaucht. Ob die Szene Sinn macht oder nicht ist da völlig egal.
                              Ist halt nur eine Marketingmasche die zieht. Und das sogar sehr gut. Finde ich aber noch nerviger als Productplacement, dabei sind Szenen in denen einfach völlig ohne Storykontext sekundenlang das Smartphone eingeblendet wird auch schon sehr nervtötend.

                              Kommentar


                                Und wieder ein neuer SW-Film. Finde TLJ jetzt (für nen SW-Film) nicht wirklich gelungen. Auf dem letzten Platz bleibt aber Rogue One. TLJ würde ich allerdings als schwächste Episode einstufen, versucht er nicht einmal JJs Fäden von EP7 aufzunehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X