Solo: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Komme gerade aus Solo. Der Film war kein Überflieger, aber recht leichte Kost mit gewissem Charme. Bin doch positiv überrascht. Auf jeden Fall um Welten besser als Episode 8.

    Fand das Ende ganz interessant, die Frage ist nur, ob dies dann in einer Fortsetzung, oder für mich wahrscheinlicher, in einem weiteren SW-Story Movie mit einem alten Bekannten endet.

    Ich fand nur, dass der Film viel vor sich hin plätscherte, aber eben mit einem erkennbaren Zusammenhang und einem Plot, der zwar nicht stark, aber nachvollziehbar war. Also verglichen mit Johnsons Arbeit, ein wahres Meisterwerk.

    Kommentar


      #32
      Ich verstehe nicht, warum bei Solo kein star wars feeling aufgekommen sein soll. Man sah doch ziemlich oft genau den schäbigen Teil der Galaxis, die in der Orginaltrilogie auch recht oft genug vorkam, also Sand, Wüste, schäbige Vehikel, ja es kam sogar ein Schwebeauto vor. Dazu eben ständig zu sehen Chewy und zumindest eine Art Solo und der Falcon. Warum soll das nicht reichen? Da fand ich, dass bis auf das Imperium bei R1 weniger star wars wie man es aus der alten Trilogie her kennt, zu sehen war. Man hat hier eben halt das andere star wars abseits der Strumtruppen gesehen und das nicht zu wenig.

      Kommentar


        #33
        Also es kam schon Star Wars Feeling auf. Aber Disney recycled halt und schafft nichts neues. Und ich mochte nicht, dass man aus allem, was Han in der OT sagt quasi einfach eine Story zusammengeschustert hat. Ich fand die Art wie Han und Chewie sich kennenlernen hätte man besser inszenieren können und der Kessel-Run wäre als "Mysterium" einfach besser gewesen, deshalb hätte es den nicht gebraucht. Dafür hätte man sich zum Beispiel für den Zugraub mehr Mühe geben können.

        Kommentar


          #34
          Hier eine schön gemachter Bericht über Dryden Voss´ "Office", das Schiff finde ich ja generell sehr ansprechend und kreativ (muss unbedingt nominiert werden!).
          Die Easter Eggs sind auch toll. Der Film hat definitiv die eine oder andere Überraschung parat. Auch wenn er floppt, könnte in der Star Wars Community durchaus mit der Zeit seinen Platz finden.

          Uncover fascinating Easter eggs among the artifacts in Dryden's personal collection when you climb aboard the crime boss' yacht with Lucasfilm's Pablo Hidalgo.
          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
          Azetbur

          Kommentar


            #35
            Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
            Also es kam schon Star Wars Feeling auf. Aber Disney recycled halt und schafft nichts neues.
            Das ist mein großes Problem mit den Anthology-Filmen. Man bewegt sich nicht aus dem Dunstkreis der alten Filme, viel mehr sogar der originalen Trilogie, heraus. Rogue One war ja noch mal was anderes, denn es zeigt uns den verzweifelten Kampf der Rebellen ohne den Einsatz von Machtnutzern. Und an sich war der Film natürlich purer Fan-Service und ein gutes Prequel zu Episode IV. Bei Solo kann man dann schon die Frage nach dem Sinn stellen, die Origin Geschichte zu einer Figur zu erzählen, die ohne Origin Geschichte besser dran wäre. Und wenn man demnächst jetzt einen Boba Fett / Obi Wan / Lando Film ankündigen würde, wäre das erneut nur um die bekannten Filme angeordnet.

            Es ist halt schade, dass man für die Fortführung der Geschichte in den Episoden VII und VIII bisher nicht wirklich mutig, sondern eher ideenlos zu Werke gegangen ist und den Leuten bei Lucasfilm nichts besseres eingefallen ist, als den alten Kampf Rebellen vs. Imperium aufzuwärmen, nur eben mit anderen Akteuren und neuen Namen für die Organisationen.

            -----------

            Zitat von textor Beitrag anzeigen
            ...Der Film hat definitiv die eine oder andere Überraschung parat. Auch wenn er floppt, könnte in der Star Wars Community durchaus mit der Zeit seinen Platz finden.
            Das denke ich auch. Solo ist ein netter, kleiner Space Western / Heist Movie im Star Wars Universum. Und er macht im Grunde nicht so viel falsch und hat beileibe nicht die handwerklichen Schnitzer und Unsauberkeiten in Punkto Handlungsaufbau und Figurenzeichnung, die zuletzt Episode VIII hatte. Ich denke, dass Solo nach der Heimkinoauswertung noch gewinnen wird, wenn ihn dann ein paar mehr Leute gesehen haben.

            Kommentar


              #36
              Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
              Ich verstehe nicht, warum bei Solo kein star wars feeling aufgekommen sein soll.
              Der Film hatte meiner Meinung nach sogar recht viel SW-Feeling. Was ihm halt (storybedingt) fehlte war die SW-bekannte Epik und das "magische".

              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Rogue One war ja noch mal was anderes, denn es zeigt uns den verzweifelten Kampf der Rebellen ohne den Einsatz von Machtnutzern.
              Hab ich mir den Whillis-Wächter in der Gruppe nur eingebildet? Oder weil er einen Holzstock statt eines Laser-Schwertes verwendete?

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Hab ich mir den Whillis-Wächter in der Gruppe nur eingebildet? Oder weil er einen Holzstock statt eines Laser-Schwertes verwendete?
                Der Unterschied war, das dieser nicht alles in Alleingang geregelt und den ganzen Tag gerettet hat. Er war kein allmächtiger Jedi, der sich selbst aus den unmöglichsten Situationen rausretten konnte, sondern war noch ziemlich bodenständig dargestellt. Und vor allem, man merkte, das der Film sich nicht um ihn drehte, sondern er zwar mit dabei war, aber eben nicht wie in den meisten anderen Filmen mit Jedi/Sith dominiert und alle anderen neben sich verblassen lässt.
                Und man hat ja gesehen, wie es den Rebellen ging, die nicht auf seine Hilfe hoffen konnten, weil er an einer anderen Stelle des Schlachtfeldes war.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Hab ich mir den Whillis-Wächter in der Gruppe nur eingebildet? Oder weil er einen Holzstock statt eines Laser-Schwertes verwendete?
                  Chirrut Imwe war ja kein Jedi, sondern ehemaliger Wächter eines alten Jedi-Tempels und ein Macht-Gläubiger. Also jemand der an die Macht glaubt, aber selber nicht die Voraussetzungen hat, diese in größerem Umfang einzusetzen. Das zählt für mich jetzt nicht als aktiver Machtnutzer. Außerdem hat ja jeder vom Rogue One Team seinen Teil zum Gelingen der Mission geleistet.

                  Ich fand diesen Aspekt eh ziemlich spannend. Dass es halt auch Leute gibt, die trotz des (vermeintlichen) Endes der Jedi weiterhin an die Macht als religiöses Konzept glauben, aber selber keine Machtkräfte besitzen. Davon hätte man in den neuen Filmen ruhig mehr zeigen können - anstatt uns eine Rey vorzusetzen, die nicht von der Macht weis, aber innerhalb von wenigen Tagen zur Jedi-Superheldin mutiert...

                  Kommentar


                    #39
                    Hatte schon den Eindruck, dass Chirrut Machtfähigkeiten besitzt. Wie sonst hätte er als Blinder derartig kämpfen können?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Hatte schon den Eindruck, dass Chirrut Machtfähigkeiten besitzt. Wie sonst hätte er als Blinder derartig kämpfen können?
                      Es wurde glaube ich am Anfang mal gezeigt, dass er sein Gehör so gut trainiert hat, dass er weis, wo die Gegner stehen. Auch will ich nicht verneinen, dass er zumindest ein unterbewusstes Gespür für die Macht hat, bzw. er dadurch eine gewisse Art wie Vorahnung wie die Jedi erhält. Allerdings ist Chirrut ziemlich sicher nicht so stark in der Macht, dass er ein Jedi ist bzw. einer werden könnte.

                      Dass Blindheit einen echten Jedi im Grunde kaum behindert, haben wir ja bei Kanan aus Rebels gesehen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich komme gerade aus dem Kino, jedoch "umgehauen" hat mich der Film nicht. Was mich störte war die sehr lange Laufzeit bzw. die teilweise zu dünne Handlung für diese lange Laufzeit. Vielleicht hätte eine komprimiertere Story mehr Spannung gebracht. Auch fehlte es der Handlung an wirklichen Highlights.
                        Weiters gab es für mich persönlich extrem wenig Szenen, welche mich zum Lachen brachten. Optisch fand ich den Film in Ordnung, jedoch nicht beeindruckend. Die Spezialeffekte waren ganz nett, aber auch nichts Besonderes.
                        Alles in allem wurde ich mäßig bis gut unterhalten. Drei Sterne finde ich fast zu wenig, aber vier Sterne sind auch zu viel, somit gibt es 3,5 Sterne von mir.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Weiters gab es für mich persönlich extrem wenig Szenen, welche mich zum Lachen brachten.
                          Aber DIE eine Szene mit einem Wookie unter der Dusche gehört doch dazu, oder?

                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                            Aber DIE eine Szene mit einem Wookie unter der Dusche gehört doch dazu, oder?
                            Lachen nicht unbedingt, aber ein Schmunzeln ist mir schon über die Lippen gerutscht.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                              Lachen nicht unbedingt, aber ein Schmunzeln ist mir schon über die Lippen gerutscht.
                              Ich sehe es aber auch so. Der Film plätscherte so vor sich hin und die Lacher waren zu sehr auf Disney-Humor getrimmt. Und der hat bei mir noch nie gezündet. Trotzdem ging ich mit einem überwiegend positivem Gefühl aus Solo, weil er auch irgendwie SW war und gänzlich anders als das Debakel, durch das ich mich gerade auf meinem anderen Monitor durchquäle. Und gerade kommt Rose ins Bild, deren Fehlen in Solo den Film noch mehr aufwertet.

                              Kommentar


                                #45
                                Kurz zur Information:

                                Solo hat mit Stand vom Mittwoch (nach Box Office Mojo) in den USA 182 Millionen Dollar eingespielt. Dazu kommen noch weltweite Einnahmen von umgerechnet 137 Millionen zu einem aktuellen Gesamtergebnis von 319 Millionen Dollar. Das ist im Grunde keine so geringe Zahl, allerdings hat Solo damit immer noch nicht sein komplettes Budget inklusive Marketingkosten eingespielt.

                                Vergleichen mit dem Gesamtfranchise nimmt Solo damit den letzten Platz in der Liste ein. Nimmt man noch die Inflationsbereinigung hinzu, muss sich Solo sogar noch dem Episode IV Special Edition Re-Release von 1997 geschlagen geben.

                                Den Film muss man somit als leichten Flop bezeichnen, denn er hat es nicht geschafft, seine Gesamtkosten wieder reinzuholen. In den USA schieben es die Analysten vor allem auf das schlechte Marketing. Ich halte das aber für zu kurz gegriffen. Ich denke, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben, denn neben dem durchaus zu spät eingesetzten Marketing sollte man folgende Faktoren auch nicht vergessen:

                                * Starke Konkurrenz im Umfeld des Films (Infinity War, Deadpool 2, Jurassic World II) - alles ebenfalls Blockbuster- und Genre-Filme, die Besucher abgezogen haben werden.
                                * Die zeitliche Nähe zu The Last Jedi, verbunden mit einer gewissen, gefühlten Star Wars Müdigkeit beim Durchschnittspublikum
                                * Die vor allem in den USA immer noch schwelende Kontroverse um The Last Jedi, die viele Fans vom Mehrfachsehen abgehalten haben wird

                                Es dürfte also eine Kombination von Faktoren sein, die höhere Besucherzahlen bei Solo verhindert haben. Schwer zu sagen, ob ein späterer Starttermin im Herbst oder auf dem zuletzt üblichen Dezemberplatz mehr Leute angezogen hätte. Möglicherweise, aber das ist natürlich Kaffeesatzleserei.

                                Wäre ich gehässig, würde ich sagen, dass Solo ein Flop mit Ansage war, berücksichtigt man den Starttermin. Die Nagelprobe dürfte jetzt Episode IX werden, das gefühlte Finale der Sequel Trilogie auf dem Dezember-Starttermin. Hier werden wir sehen, wie viele Leute Star Wars noch in die Kinos locken kann - vor allem wenn man jetzt noch anderthalb Jahre Pause hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X