Explosion des Todesstern im Orbit von Endor + Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explosion des Todesstern im Orbit von Endor + Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
    Dann verschiebe ich meinen bescheidenen Beitrag zu dem Thema auch hier her.

    Von den Zahlen mit denen hier jongliert wird habe ich keine Ahnung.
    Das mag auch mit dem leichten Schwindelgefühl zusammen hängen, wenn ich solche Zahlen lese.^^

    Trotzdem habe ich nun mal zum Spaß ausgerechnet wieviel Prozent vom Todesstern maximal auf Endor zufliegen.
    Ich habe dazu eine Entfernung des Todessternes zu Endor von 2000km angenommen.
    Diese 2000km habe ich anhand des Hologramms aus dem Film geschätzt.

    Da die Explosion vom Reaktorkern - also vom Innsersten des Todessternes - ausgeht, nahm ich auch den Mittelpunkt einer "Kugel" als Ausgangspunkt aller Explosionswellen an, welche kugelförmig expandieren.
    Das Material wird aufgrund dieser Annahme ebenfals kugelförmig in alle Richtungen des Weltall geschleudert. Die Flugbahnen der Trümmer werden wohl, aufgrund der enormen Geschwindigkeit, selbst nach tausenden von Kilometern nicht von einer exakten Linie abweichen.

    Der Punkt ist, daß maximal ein bestimmter Kugelsektor auf Endor zufliegt. Und dieser macht bei einer Entfernung 2000km (bei den bekannten Größenverhältnissen) "nur" 8,55% der Masse einer vollständigen Kugel aus. Wenn eine "fertig gestellte" Seite des Todessternes auf Endor zeigt, dann werden das wohl auch diese 8,55% sein, die da in Trümmern Richung Endor rasen.
    Diese 8,55% passen 3773 mal in das Volumen von Endor.



    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf eure Berechnungen?

    Wie soll das gehen? Durch was sollte die Explosionskraft übertragen werden, wenn nicht durch die wegfliegenden Trümmerteile?
    Luft ist ja keine vorhanden im Weltall.
    Hervoragende Arbeit!
    Wenn ich mir deine Grafik so anschaue, erscheint mir der Todesstern mit seinen 900 km im Verhältnis zu Endor zu groß im Vergleich zum Hologramm.
    Könnte es sein, dass die 900 km auf die Anname basieren, dass Endor so groß wie der Erde ist?

    Kommentar


      #62
      900 Km Durchmesser? Du, der Umfang der Erde ist ja schon 42'000 Km.
      Deine Annahme ist folglich nicht logisch. Die Erde ist grösser.

      Das ist der Durchmesser von Endor: 4900 km. Also kleiner als der der Erde.

      Und der Todesstern ist sichtbar kleiner...
      ...und eine Stimme sprach zu uns: "Lächelt! Und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen." Wir lächelten und waren froh. Und es kam noch schlimmer...

      Kommentar


        #63
        Zitat von Carmel Beitrag anzeigen
        900 Km Durchmesser? Du, der Umfang der Erde ist ja schon 42'000 Km.
        Deine Annahme ist folglich nicht logisch. Die Erde ist grösser.

        Das ist der Durchmesser von Endor: 4900 km. Also kleiner als der der Erde.

        Und der Todesstern ist sichtbar kleiner...
        was die frage aufwirft,warum die lieben kleinen trooper des imperiums und der rebellen da nicht rumhüpfen,denn die schwerkraft müßte ja demnach ja ca.1/3 G sein.erddurchmesser ca. 12700km.
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          #64
          Zitat von Carmel Beitrag anzeigen
          900 Km Durchmesser? Du, der Umfang der Erde ist ja schon 42'000 Km.
          Deine Annahme ist folglich nicht logisch. Die Erde ist grösser.

          Das ist der Durchmesser von Endor: 4900 km. Also kleiner als der der Erde.

          Und der Todesstern ist sichtbar kleiner...
          Da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.

          In der Gesamtgrafik ist auch ein Filmbild eingebaut, in dem zu sehen ist, wie der Todesstern um Endor kreist. Wenn ich nach Augenmaß dies mit der Grafik darunter vergleiche, erscheint mir der Todesstern mit 900 km gegenüber Endor zu groß. Sofern ich keinen Knick in der Linse habe, haben die Leute von LucasArts - wie beim Supersternzerstörer - hier einen Fehler gemacht, oder irre ich mich da?

          Was die Größe von Endor angeht, so ist der Mond in der Grafik 6120 km im Durchmesser. Das bezieht sich wohl auf veraltete Daten - gemäß den aktuellen Daten in Wookiepedia hast Du natürlich recht. Damit müsste der Todesstern noch größer ausfallen - ich meine er ist im Film im Verhältnis zu Endor deutlich kleiner.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Halman schrieb nach 14 Minuten und 54 Sekunden:

          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
          was die frage aufwirft,warum die lieben kleinen trooper des imperiums und der rebellen da nicht rumhüpfen,denn die schwerkraft müßte ja demnach ja ca.1/3 G sein.erddurchmesser ca. 12700km.
          Laut der Beschreibung in Jedipedia soll die Schwerkraft nur leicht unterhalb der irdischen Liegen. Vielleicht hat Endor ja einen riesigen Eisenkern.
          Zuletzt geändert von Halman; 16.07.2009, 01:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #65
            Ich habe mir mal die Mühe gemacht aus meinem Bilderarchiv zwei Bilder raus zu suchen. Auf den folgendem Bild kann man sehr gut sehen, wie klein der Todesstern im Vergleich zu Endor ist (ich schätze, weniger als ein Zehntel des Monddurchmesssers):



            Beim nächsten Bild sieht man sehr gut den Abstand zwischen Endor und den Todesstern. Der Abstand beträgt schätzungsweise das 1,5fache des Todessterndurchmessers. (Wie kann er sich bloß in der geostationären Umlaufbahn halten, bei so einem geringen Abstand?)



            Was meint ihr? Wenn Endor einen Durchmesser von 4900 km hat, muss der Todesstern da nicht deutlich kleiner sein als 900 km? (Die Angabe mit den 900 km würde passen, wäre Endor so groß wie die Erde.)
            Falls ich recht habe, wäre der Abstand des Todessterns zu Endor natürlich auch kleiner, die Gesamtmasse und damit auch die Masse des Trümmerhagels auf Endor wäre deutlich geringer. Außerdem wäre die Geschwindigkeit der Trümmerteile kleiner, denn die geschätzte Geschwindigkeit basiert auf die angenommenen Größenverhältnisse.

            Dennoch dürfte ein katastrophaler Trümmerbomdardement auf Endor niedergegangen sein, was aber laut Canon wiederlegt ist. Immerhin gibt es ja noch die Ewok-Filme "'Ewoks - Karawane der Tapferen" und "Kampf um Endor", die ja kurz nach Episode VI spielen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #66
              Meines Erachtens nach, spielen die Beiden Ewok Filme vor RotJ da es schlieslich keine Nachtschwester und Marodeure mehr auf den Planeten gab .Nacher würde gar nicht klappen da sich sogar ein Wrack eines SZ auf den Planeten befindet und das würde doch irgendwie Auffallen !!

              Kommentar


                #67
                nunja,bis vor kurzem war der zweite todesstern ja auch "nur" 160km im durchmesser...
                aber warscheinlich war das dem lucas, aufgrund neuer scifi filme mit größeren schiffen ,zu klein geworden!
                www.501st.de
                www.501st.com

                Kommentar


                  #68
                  Wenn man das ganze wissenschaftlich betrachtet würde alleine ein 5km brocken aussreichen um große teile von endor in shutt und asche zu legen, gescheige denn mehr als 10 einschläge.

                  wenn wir 10 einschläge ( was weit untertrieben ist) annehmen würden die kombinierten einschläge als Globale Killer wirken, as sämtliches leben auf dem planet vernichten würde, zuerst durch einschlag , Wärme strahlung, druckwelle, dann durch atmosphären erhitzung, global dimming bis hin zu nuclearem winter und massensterben. und das ist auf erdgröße gerechnet, bei größe des waldmonds endor würde ein 5km trümmer stück ausreichen um alles auf dem mond auszulöschen:

                  ich habe die daten nochmal in den impact calc eingegeben und als beobachtungs standort ein distanz von 1000km eingegeben, also quasie, man steht an der nordsee und in den alpen schlägt er ein. das sind die auswirkungen von einem einschlag:

                  Your Inputs:
                  Distance from Impact: 1000.00 km = 621.00 miles
                  Projectile Diameter: 5000.00 m = 16400.00 ft = 3.10 miles
                  Projectile Density: 8000 kg/m3
                  Impact Velocity: 50.00 km/s = 31.05 miles/s
                  Impact Angle: 90 degrees
                  Target Density: 2500 kg/m3
                  Target Type: Sedimentary Rock

                  Energy:
                  Energy before atmospheric entry: 6.54 x 1023 Joules = 1.56 x 108 MegaTons TNT
                  The average interval between impacts of this size somewhere on Earth during the last 4 billion years is 2.2 x 108years

                  Thermal Radiation:

                  Time for maximum radiation: 3.47 seconds after impact

                  Visible fireball radius: 95.3 km = 59.2 miles
                  The fireball appears 21.7 times larger than the sun
                  Thermal Exposure: 1.39 x 108 Joules/m2
                  Duration of Irradiation: 2260 seconds
                  Radiant flux (relative to the sun): 61.7

                  Effects of Thermal Radiation:


                  Clothing ignites

                  Much of the body suffers third degree burns

                  Newspaper ignites

                  Plywood flames

                  Deciduous trees ignite

                  Grass ignites

                  Seismic Effects:

                  The major seismic shaking will arrive at approximately 200 seconds.
                  Richter Scale Magnitude: 10.1 (This is greater than any earthquake in recorded history)
                  Mercalli Scale Intensity at a distance of 1000 km:

                  IV. Felt indoors by many, outdoors by few during the day. At night, some awakened. Dishes, windows, doors disturbed; walls make cracking sound. Sensation like heavy truck striking building. Standing motor cars rocked noticeably.

                  V. Felt by nearly everyone; many awakened. Some dishes, windows broken. Unstable objects overturned. Pendulum clocks may stop.

                  Ejecta:

                  The ejecta will arrive approximately 494 seconds after the impact.
                  Average Ejecta Thickness: 66.5 cm = 26.2 inches
                  Mean Fragment Diameter: 2.59 mm = 0.102 inches


                  Air Blast:

                  The air blast will arrive at approximately 3030 seconds.
                  Peak Overpressure: 186000 Pa = 1.86 bars = 26.4 psi
                  Max wind velocity: 272 m/s = 609 mph
                  Sound Intensity: 105 dB (May cause ear pain)
                  Damage Description:


                  Multistory wall-bearing buildings will collapse.

                  Wood frame buildings will almost completely collapse.

                  Highway truss bridges will collapse.

                  Glass windows will shatter.

                  Up to 90 percent of trees blown down; remainder stripped of branches and leaves.

                  mit sowas ist nicht zu spassen D:
                  For the Empire!

                  Kommentar


                    #69
                    Beim 3 teil ist ja Corouscant auch schön sauber geblieben , keine Oberflächenbrände ,keine Schäden ...an sowas denkt GL nicht , der hat die Fantasiewelt eines Kindes ,welche mit Realität und Phsiyk noch nie in Berührung kam ...vileicht sollte man ihn mal für 5 jahre nach Afghanistan schicken, damit er mal etwas von kriegerischer Realität mitbekommt

                    Kommentar


                      #70
                      @CCC Ranger: Hast du eigentlich nicht mehr zu sagen als in zig Threats Hassreden auf GL zu machen. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast dann musst du dich nicht genötigt fühlen den man runterzumachen, zumal das meiste nichtmal stimmt was du hier so von dir gibst.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #71
                        Ganz zu Anfang hat McWire folgendes zitiert:

                        Ich empfehle an dieser Stelle mal: []Earth Impact Effects Program. Wenn man als Einschlagsgeschwindigkeit 50 km/s (Expansionsgeschwindigkeit der Explosionswolke aufgrund der Videosequenz des Films), einen Winkel von 90° (TS II war fast direkt neben dem Mond, daher senkrechter Trümmerflug), als Dichte der Trümmerteile 8000 kg/m³ (Dichte von Eisen) und eine Projektilgröße von 5 km eingibt (Größe der sichtbaren Trümmer im Film ind Relation nur Größe des Todesstern) bekommt man in 100 km Entfernung vom Einschlagsort auf Sediment schon eine beachtliche Zerstörungswirkung errechnet, die 156.000 GT TNT entspricht.
                        Ging man bei dieser Berechnung davon aus, dass der Todesstern 900 km groß ist?
                        In meinem obigen Beitrag 65 habe ich zwei Grafiken eingefügt, die meiner Meinung recht deutlich zeigen, dass der Todesstern erheblich kleiner sein muss, wenn Endor nur 4900 km im Durchmesser hat. Ich komme auf etwa 350 km im Durchmesser.
                        Seht ihr das auch so, dass der Todesstern etwa ein 1/14 des Durchmessers von Endor hat?

                        Falls das richtig ist, wären damit auch die Trümmerteile kleiner, also etwa 2 km groß und hätten damit nur ein Bruchteil der Masse von 5 km großen Objekten. Hinzu kommt, dass die geschätzte Geschwindigkeit ebenfalls auf die Größenangabe von 900 km beruht (falls das Stimmt, wäre Endor so groß wie die Erde, so kam man auch auf diese Zahl, nur um zu klotzen). Bei geringerer Größe wäre auch die Explosionsgeschwindigkeit geringer, etwa 20 km/s.

                        Außerdem gehe ich davon aus, dass die durchschnittliche Dichte der großen Trümmerteile viel kleiner ist. Ein Todesstern ist ja kein Stahlblock. Ein Trümmerteil könnte vermutlich genauso wie ein Schiff auf Wasser schwimmen (falls er wasserdicht wäre). Daher gehe ich davon aus, dass die Dichte der großen Trümmerteile kleiner ist, als von Wasser, etwa so wie bei einem Stahlschiff.

                        Vermutlich wäre das noch immer kratastrophal, aber ich will unbingt die lieben Teddybären retten!

                        Im übrigen, die Endor-Filme (Karawane der Tapfern und Kampf um Endor) müssen nach Episode VI spielen. Leia war Wickets Erstkontakt mit einem Menschen, sonst hätte er keine Angst vor ihrem Helm gehabt.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          @CCC Ranger: Hast du eigentlich nicht mehr zu sagen als in zig Threats Hassreden auf GL zu machen. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast dann musst du dich nicht genötigt fühlen den man runterzumachen, zumal das meiste nichtmal stimmt was du hier so von dir gibst.
                          Huch Xanathos

                          Entschuldige ,wenn ich als SWFan der alten triologie nicht in heiliges Andachtsgebete für Sankt Lukas einstimme, aber wo er allzu offensichtlich unlogischen Mist macht , macht er nunmal Mist (oder vieleicht nichtmal er selbst ,sondern seine Marketingberater und Zielgruppenstrategen)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Ganz zu Anfang hat McWire folgendes zitiert:



                            Ging man bei dieser Berechnung davon aus, dass der Todesstern 900 km groß ist?
                            In meinem obigen Beitrag 65 habe ich zwei Grafiken eingefügt, die meiner Meinung recht deutlich zeigen, dass der Todesstern erheblich kleiner sein muss, wenn Endor nur 4900 km im Durchmesser hat. Ich komme auf etwa 350 km im Durchmesser.
                            Seht ihr das auch so, dass der Todesstern etwa ein 1/14 des Durchmessers von Endor hat?

                            Falls das richtig ist, wären damit auch die Trümmerteile kleiner, also etwa 2 km groß und hätten damit nur ein Bruchteil der Masse von 5 km großen Objekten. Hinzu kommt, dass die geschätzte Geschwindigkeit ebenfalls auf die Größenangabe von 900 km beruht (falls das Stimmt, wäre Endor so groß wie die Erde, so kam man auch auf diese Zahl, nur um zu klotzen). Bei geringerer Größe wäre auch die Explosionsgeschwindigkeit geringer, etwa 20 km/s.

                            Außerdem gehe ich davon aus, dass die durchschnittliche Dichte der großen Trümmerteile viel kleiner ist. Ein Todesstern ist ja kein Stahlblock. Ein Trümmerteil könnte vermutlich genauso wie ein Schiff auf Wasser schwimmen (falls er wasserdicht wäre). Daher gehe ich davon aus, dass die Dichte der großen Trümmerteile kleiner ist, als von Wasser, etwa so wie bei einem Stahlschiff.

                            Vermutlich wäre das noch immer kratastrophal, aber ich will unbingt die lieben Teddybären retten!

                            Im übrigen, die Endor-Filme (Karawane der Tapfern und Kampf um Endor) müssen nach Episode VI spielen. Leia war Wickets Erstkontakt mit einem Menschen, sonst hätte er keine Angst vor ihrem Helm gehabt.
                            Die 900 km vom Todesstern II sind eine kanonische Angabe und daher nicht wirklich diskutabel, ausserdem muss Endor schon annähernde Erdgröße gehabt haben, damit man die relativ große Oberflächenschwerkraft erklären kann.

                            Selbst wenn man die Trümmerteile auf 2 km reduziert und die Einschlagsgeschwindigkeit halbiert, würde man immernoch deutlich mehr als 10% der Einschlagsenergie der Ursprungsrechnung erhalten.

                            10% von diesem Wert wären aber genauso tödlich wie 100%.

                            Selbst wenn der Todesstern nicht aus Stahl besteht, erfordert seine Festigkeit schon ein Material mit annähernd gleicher Dichte.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Die 900 km vom Todesstern II sind eine kanonische Angabe und daher nicht wirklich diskutabel, ausserdem muss Endor schon annähernde Erdgröße gehabt haben, damit man die relativ große Oberflächenschwerkraft erklären kann.
                              Das ist sicher richtig, aber laut Wookiepedia soll Endor nur so klein sein.
                              Die 8 km der Executor waren ja auch kanonisch, obwohl der Supersternzerstörer 11 mal so lang ist (so ist das Verhältnis der Modelle).

                              Ich recharchiere im Internet die Größe von Endor, schau mir das Verhältnis zum Todesstern an - wieso sollte ich dass nicht als Diskussionsgrundlage benutzen? Weil in einem SW-Buch was anderes steht?

                              Star Wars ist im Grunde recht einfach gestrickt und daher gehe ich erstmal von dem aus, was naheliegend ist. Ich denke, Lukas wollte uns mit dem Begriff Mond klarmachen, dass der Himmelskörper kleiner als die Erde ist.
                              Ich gebe zu, dass mir 4900 km für Endor zu klein erscheinen. Ist die Angabe in Wookieepedia falsch?

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Selbst wenn man die Trümmerteile auf 2 km reduziert und die Einschlagsgeschwindigkeit halbiert, würde man immernoch deutlich mehr als 10% der Einschlagsenergie der Ursprungsrechnung erhalten.

                              10% von diesem Wert wären aber genauso tödlich wie 100%.
                              Ich habe mir schon gedacht, dass es darauf hinausläuft. Deine Gigatonnenangabe geteilt durch zehn wäre immer noch vernichtend!

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Selbst wenn der Todesstern nicht aus Stahl besteht, erfordert seine Festigkeit schon ein Material mit annähernd gleicher Dichte.
                              Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
                              So ein mehrere Kilometer großes Trümmerteil wäre ja kein massiver Stahlkotz. Er entält ja viele Hohlräume. Ich denke, die Dichte eines Todessterns könnte mit einem Flugzeugträger vergleichbar sein, der hat ja auch eine gerindere Dichte als Wasser, sonst würde er ja untergehen wie ein Anker.

                              Ein 2 km großes Objekt hätte nur 6,4% der Masse eines 5 km großen Objektes. Wenn ich nur von 40 % der Geschwindigkeit ausgehe, beträge die kinetische Energie nur noch 1/40 (oder habe ich hier einen Fehler gemacht?)
                              Dann schätze ich mal, dass die Dichte (aufgrund der Hohlräume) nur ein Zehntel beträgt, so komme ich auf 0,25% der Energie, welche Du zugrunde legst. Das wären dann 390 GT pro Einschlag. Oh -

                              Aber trotzdem leben die Ewoks noch in "Karawane der Tapferen", und der spielt nach Episode VI, stimmts?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Das ist sicher richtig, aber laut Wookiepedia soll Endor nur so klein sein.
                                Die 8 km der Executor waren ja auch kanonisch, obwohl der Supersternzerstörer 11 mal so lang ist (so ist das Verhältnis der Modelle).

                                Ich recharchiere im Internet die Größe von Endor, schau mir das Verhältnis zum Todesstern an - wieso sollte ich dass nicht als Diskussionsgrundlage benutzen? Weil in einem SW-Buch was anderes steht?

                                Star Wars ist im Grunde recht einfach gestrickt und daher gehe ich erstmal von dem aus, was naheliegend ist. Ich denke, Lukas wollte uns mit dem Begriff Mond klarmachen, dass der Himmelskörper kleiner als die Erde ist.
                                Ich gebe zu, dass mir 4900 km für Endor zu klein erscheinen. Ist die Angabe in Wookieepedia falsch?
                                Warscheinlich ist die Angabe schon Canon, eigentlich aber völlig wertlos. Man kann halt nicht den Durchmesser des Todessterns einfach mehr als verfünffachen und die restlichen Objekte unverändert lassen, denn damit stimmt die Relation hinterher einfach nicht mehr.
                                Rein von den Bildern würde ich jedenfalls sagen, dass der Todesstern im Vergleich zu Endor sehr viel kleiner ist, als unser Mond im Vergleich zur Erde. Ich würde den Durchmesser des TS II auf etwa 1/12-1/10 des Durchmessers von Endor schätzen, das wären dann also ca. 400-450km (bei 4900km von Endor). Die 900km passen eindeutig nicht zum Filmmateriel.

                                Canon mögen sie trotzdem bleiben, allerdings sollte man IMO sowieso grundsätzlich wissen, was man von solchen Canon Angaben zu halten hat, wenn es doch gängige Praxis ist die Größenverhältnise je nachdem, was gerade besser aussieht, schon im Film ständig zu verändern. Außerdem stammen die meisten Zahlen von EU Schreiberlingen, also von Leuten die eigentlich selber keine Ahnung haben, sich das im Fernsehen angucken und irgendeine Zahl raten.

                                Will man absolute Größen haben, die auch Sinn machen, dann muss man mit einem Objekt anfangen, dass man kennt und die anderen dann damit vergleichen und genau das hat Richard Edlund (ILM visual effects designer) gemacht, er hat nämlich versucht von der Größe der Hangars (die man ja von innen mit Menschen sieht) auf die Größe des gesamten TS II zu schließen und kan so auf die 900km. Ausgehend davon müsste Endor dann einen Durchmesser von etwa 10.000km haben.
                                Zuletzt geändert von Makrovirus; 24.08.2009, 08:51.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X