Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
    Das Gebiet war aber den Besatzern sehr freundlich gesonnen und hatte gar keinen Grund zu Rebellieren. Außerdem konnte man ja schließlich dort auch noch Truppen rekrutieren.

    Alderaan, Falleen etc.....
    Oh ja Tschechien hat sich ja so gerne besetzen lassen....

    Keinen Grund gehabt zu rebellieren? Mal sehen alle Unis wurden geschlossen, abertausende eingesperrt und dann kam da Lidice und das andere Dorf mit 400 toten - na wenn das kein Grund zu rebellieren ist

    Selbst in Norwegen gab es Rebellionen obwohl sich dort die Deutschen vorzüglich verhalten haben.

    Die Ammis haben gar ne Rebellion gegen GB angefangen weil sie zu große Steuern hatten.......

    Fallen war ein "Betriebsunfall" - wegen dem Virus.
    Aber Alderaan etc - damit bestätigst du doch meine Argumentation.

    Eine Diktatur braucht nicht überall Truppen.
    Genau so wenig wie ein Imperium.

    Die Truppen sind alle an Knotenpunkten versammelt von wo sie schnell alle Angriffe abwehren können da die Flotte bereits dort versammelt ist - siehe die Grafik von Arthur.

    Und um die Ordnung aufrecht zu erhalten braucht man auch nicht überall Truppen - die müssen nur hin und wieder patrillieren und zu zeigen - Wir haben ein Auge auf euch.
    Und wenn das nicht reicht ein oder zwei Aktionen und schon zittert die ganze Galaxis

    Ist etwa auf jedem Kilometer der Autobahn ein Polizist der dafür sorgt das keiner 220 fährt? Nein. Und trotzdem halten sich 90% + an die Geschwindigkeit auch wenn fast alle gern schneller fahren würden.
    Wieso? Aus Angst das man sie doch erwischt.

    Kommentar


      Eine Diktatur braucht nicht überall Truppen.
      Genau so wenig wie ein Imperium.

      Die Truppen sind alle an Knotenpunkten versammelt von wo sie schnell alle Angriffe abwehren können da die Flotte bereits dort versammelt ist - siehe die Grafik von Arthur.
      schau dir doch einfach mal die aufteilung an von staaten mit diktatoren
      massive militärpräsents bis zu 30% der bevölkerung gehören zum militär!

      siehe die Grafik von Arthur.
      nur die ist nicht offiziell und in der GI war es so...flotten und armeen in ALLEN sektoren/systemen am anfang nach prio--->
      ziel komplette bestückung für kontrolle und besatzung.....
      JEDER sektor min EIN SSD
      JEDER oversektor ein TS!
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
        schau dir doch einfach mal die aufteilung an von staaten mit diktatoren
        massive militärpräsents bis zu 30% der bevölkerung gehören zum militär!


        nur die ist nicht offiziell und in der GI war es so...flotten und armeen in ALLEN sektoren/systemen am anfang nach prio--->
        ziel komplette bestückung für kontrolle und besatzung.....
        JEDER sektor min EIN SSD
        JEDER oversektor ein TS!
        na klar 30% der Bevölkerung Militär! HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHA - das war die traurig-erheiterndste Aussage seit langem!

        Als ob 30% der Bevölkerung Männer im Alter von 16-50 Jahren wären und als ob man einfach alle Männer in diesem Alter einziehen könnte ohne die Wirtschaft zu ruinieren.

        Im 2. Wk hatte die Wehrmacht zu ihren besten Zeiten ca 8 Mio Mann = 10% der Bevölkerung und 10% sind so ziemlich das Äußerste.

        Und ob "offiziell" ( 2 Wochen bis die neu Aktualisierte Version erscheint welch wieder einen anderen Mist verzapft?) oder nicht ist wurst - da Arthurs Grafik nicht nur militärisch sondern auch WIRTSCHAFTLICH Sinn macht.

        NIEMAND wird Geld verschwenden wenn er das gleiche Ergebniss mit weniger haben kann. Und das sind nun mal große Flotten an Knotenpunkten Stationiert welche hin und wieder PAtrollieren.

        Kommentar


          Im 2. Wk hatte die Wehrmacht zu ihren besten Zeiten ca 8 Mio Mann = 10% der Bevölkerung und 10% sind so ziemlich das Äußerste.
          Eher 6% denn die Bevölkerung lag bei 60 Millionen und nicht 80 Millionen.

          Und ob "offiziell" ( 2 Wochen bis die neu Aktualisierte Version erscheint welch wieder einen anderen Mist verzapft?) oder nicht ist wurst - da Arthurs Grafik nicht nur militärisch sondern auch WIRTSCHAFTLICH Sinn macht.
          Ist aber trotzdem nicht Canon sondern Fanfic Wirtschaftlich hin oder her kapier es doch bitte endlich.

          Kommentar


            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
            Eher 6% denn die Bevölkerung lag bei 60 Millionen und nicht 80 Millionen.
            Die Bevölkerung war etwa mit heute vergleichbar, rund 80 Millionen. In der Wehrmacht wurden über 17 Millionen Soldaten enigezogen.
            Die Wehrmacht

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Die Bevölkerung war etwa mit heute vergleichbar, rund 80 Millionen. In der Wehrmacht wurden über 17 Millionen Soldaten enigezogen.
              Die Wehrmacht
              Deutschland war damals flächenmäßig um 25% größer als heute und die Bevölkerungszahl war nur etwas geringer als heute. Offiziell angegeben wird sie mit 78,8 Millionen. Die Weimarer Republik hatte eine Bevölkerung von 62,4 Millionen.

              Dazu kamen ja noch die ganzen Zwangsarbeiter aus den besetzten Ländern, die deutsche Arbeiter freigesetzt haben, die dann wiederum in der Wehrmacht dienen konnten.

              Wenn die 17 Mio Soldaten wirklich stimme, und ich habe da keine Zweifel, hätte die Wehrmacht 21,5 % der Gesamtbevölkerung ausgemacht.

              Ich denke 20-25% sind so ein Grenzwert, wenn man wirklich alle Männer zwischen 16 und 50 mobilisiert. Würde man noch die Frauen hinzu nehmen, kann man sicherlich irgendwie auf 33-40% kommen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                In Warhammer hat jeder Autor seine ganz eigene Sicht der Dinge.
                Je nachdem wer es schreibt sind allein die Organisationen des Imperiums so unterschiedlich beschrieben das es sich um zweierlei Welten Handeln könnte und die Codizes zum dazugehörigen Spiel bringen noch mehr Verwirrung rein.
                Erst gestern hatte ich was gelesen das aus meiner Sicht seltsam erschien und aus sicht anderer gar als Fluffvergewaltigung angesehen wurde.
                Beispiel?

                Bei Warhammer kann man es eh noch gut wegdiskutieren.... Das Imperium zu durchfliegen braucht Jahre (Jahrzehnte, Jahrhunderte, da sind sie sich wirklich unklar), und so kann sich eine Institution am cadianischen Tor sehr einfach von der am Mahlstrom unterscheiden.

                Kommentar


                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Volkommene Zustimmung. Derjenige der glaubt bei jedem Planeten muss ein Schiffchen sein um ihn zu Verteidigen.... dem ist auch nicht mehr zu helfen.
                  Dem stimme ich zu, zumindest aus einer neutralen Stellung heraus.

                  Mein Wissensstand bezüglich des EU ist noch nicht sehr groß, allerdings stellt sich mir eine Frage:

                  Kann es nicht einfach sein, dass sich das Imperium in seine Feinde "verzahnt" hat? Anfangs könnte es durchaus die Planeten übergeordnet geschützt haben, dann kamen jedoch kleinere Hit-and-Run-Angriffe von z. B. den Rebellen, die zwar an sich wenig ausgerichtet haben, jedoch keine gute PR gaben und teilweise die Rebellen dadurch sogar Fortschritte vezeichnen konnten.
                  Wenn nun mehrere dem Imperium feindlich gesonnene Fraktionen so kämpfen - weil sie eben nicht gegen eine große Flotte bestehen können - müsste das Imperium zur Bewachung jedes halbwegs wichtigen Systems mindestens einen SZ abstellen, um jenes zu bewachen.

                  So könnte man es sich zumindest halbwegs logisch herleiten, warum das Imperium an jeder Stelle einen Sternenzerstörer hat. Man muss leider alles schlucken, was einem von GL vorgeworfen wird, aber man kann immerhin alles so drehen, dass es immernoch passt
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Deutschland war damals flächenmäßig um 25% größer als heute und die Bevölkerungszahl war nur etwas geringer als heute. Offiziell angegeben wird sie mit 78,8 Millionen. Die Weimarer Republik hatte eine Bevölkerung von 62,4 Millionen.

                    Dazu kamen ja noch die ganzen Zwangsarbeiter aus den besetzten Ländern, die deutsche Arbeiter freigesetzt haben, die dann wiederum in der Wehrmacht dienen konnten.

                    Wenn die 17 Mio Soldaten wirklich stimme, und ich habe da keine Zweifel, hätte die Wehrmacht 21,5 % der Gesamtbevölkerung ausgemacht.

                    Ich denke 20-25% sind so ein Grenzwert, wenn man wirklich alle Männer zwischen 16 und 50 mobilisiert. Würde man noch die Frauen hinzu nehmen, kann man sicherlich irgendwie auf 33-40% kommen.
                    Insgesamt 18 Millionen. Heißt aber nicht, dass an jedem Kriegstag 18 Millionen an der Front oder in der Kaserne waren. Ohne jetzt genauere Informationen zu haben (müsste ich erst nachlesen), werden nie mehr als ca. 8 Millionen zugleich gedient haben. Tote und Verwundete muss man auch wegrechnen, die man ja ersetzen muss.

                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Dem stimme ich zu, zumindest aus einer neutralen Stellung heraus.

                    Mein Wissensstand bezüglich des EU ist noch nicht sehr groß, allerdings stellt sich mir eine Frage:

                    Kann es nicht einfach sein, dass sich das Imperium in seine Feinde "verzahnt" hat? Anfangs könnte es durchaus die Planeten übergeordnet geschützt haben, dann kamen jedoch kleinere Hit-and-Run-Angriffe von z. B. den Rebellen, die zwar an sich wenig ausgerichtet haben, jedoch keine gute PR gaben und teilweise die Rebellen dadurch sogar Fortschritte vezeichnen konnten.
                    Wenn nun mehrere dem Imperium feindlich gesonnene Fraktionen so kämpfen - weil sie eben nicht gegen eine große Flotte bestehen können - müsste das Imperium zur Bewachung jedes halbwegs wichtigen Systems mindestens einen SZ abstellen, um jenes zu bewachen.

                    So könnte man es sich zumindest halbwegs logisch herleiten, warum das Imperium an jeder Stelle einen Sternenzerstörer hat. Man muss leider alles schlucken, was einem von GL vorgeworfen wird, aber man kann immerhin alles so drehen, dass es immernoch passt
                    Nunja. Sehr viele Feinde hatte das Imperium ja nicht mehr, die Rebellen-Allianz war wirklich die größte Bedrohung.

                    Kommentar


                      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                      Insgesamt 18 Millionen. Heißt aber nicht, dass an jedem Kriegstag 18 Millionen an der Front oder in der Kaserne waren. Ohne jetzt genauere Informationen zu haben (müsste ich erst nachlesen), werden nie mehr als ca. 8 Millionen zugleich gedient haben. Tote und Verwundete muss man auch wegrechnen, die man ja ersetzen muss.
                      Trotzdem konnte man innerhalb kürzester Zeit diese 18 Millionen mobilisieren, darum gehts doch.

                      Nunja. Sehr viele Feinde hatte das Imperium ja nicht mehr, die Rebellen-Allianz war wirklich die größte Bedrohung.
                      Sicher? Hier wurde bereits anderes geschrieben, und wie fanatisch so mancher hier auch dem Canon hinterherläuft (ich hoffe, das fasst jetzt keiner abwertend auf) - ich bezweifle, dass dies dann falsch ist.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Trotzdem konnte man innerhalb kürzester Zeit diese 18 Millionen mobilisieren, darum gehts doch.
                        Naja, aber die müssen dann auch bald mal wieder zurück. Klar, für ein zwei Wochen kann man ach 30 Millionen Leute mobilisieren. Aber ein Krieg ist sehr nachschubintensiv. Die Front ist (immer meiner Meinung nach) zwar immer im Vordergrund der Aufmerksamkeit, die richtigen logistischen Schlachten werden aber fast immer im Huntergrund gefochten. Ich erinnere mich an so einen Bericht über Afghanistan, und welcher Aufwand und welches diplomatische Geschick erforderlich ist, um den Nachschub aufrecht zu erhalten. Millionen Soldaten ohne Munition sind nichts mehr als Millionen Grashalme.

                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Sicher? Hier wurde bereits anderes geschrieben, und wie fanatisch so mancher hier auch dem Canon hinterherläuft (ich hoffe, das fasst jetzt keiner abwertend auf) - ich bezweifle, dass dies dann falsch ist.
                        Hm. Als einzige größere Gruppierung mit nennenswertem Militär kämen mir da noch die Chiss in den Sinn, aber die hätten das Imperium nie angegriffen.
                        Es ist ja bekannt, das Thrawn irgendwoher von dne Yuzzhan Vong wusste, auch Palpatine hatte sich darüber Gedanken gemacht. Vielleicht war die Flottenaufrüstung ein Teil des Abwehrplanes.

                        Natürlich gibt es dann auch noch unzählige agressive Spezies, aber die zerfleischen sich mit ihren Nachbarn eher um 1-2 Planeten, da würden im Extremfall ein paar Sternzerstörer reichen.

                        Kommentar


                          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          Das ist genau das Problem!! Jeder Autor Arbeitet mit anderen Zahlen.
                          Bei Zahn waren es 127 LJ pro Stunde. Bei anderen 10 000 LJ pro Stunde.......

                          Wenn jeder Autor mit anderen Zahlen arbeitet bleibt einem ja als Fan der Nachdenkt nix anderes übrig als die realistischste rauszupicken.
                          Oder sie ganz einfach situationsabhängig zu betrachten.

                          Meistens entstehen die Widersprüche doch dadurch, dass sie künstlich hinein interpretiert werden.

                          Thrawn hatte ja nur eine handvoll Raumschiffe und litt ganz Gewiss unter Ressourcenmangel. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Raumschiffe zum Treibstoffsparen nicht immer mit voller Bulle in der Gegend herum geflogen sind... schließlich schlucken die Waffensysteme ja auch noch einiges weg.

                          In den Zeiten des galaktischen Imperiums und der galaktischen Republik konnten die Raumschiffe ohne Rücksicht auf solche Dinge mit voller Power fliegen, da sie an jeder Ecke Nachschub hatten.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 31 Minuten und 12 Sekunden:

                          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Im Essential Atlas, dem Canon Referenzwerk dazu, gibt es recht genaue Zahlen das Thema betreffend.
                          Ich hänge mal einen entsprechenden Screenshot an.

                          Etwa 3,2 Milliarden Systeme sind bewohnbar, in etwa einer Milliarde leben wirkliche Lebensformen. 69 Millionen erfüllen die Anforderungen, um imperiale Präsenz zu rechtfertigen und 1,75 Millionen sind richtige Mitglieder des Galaktischen Imperiums. Xanatos hat die Zahlen prinzipiell schon genannt.
                          Um noch mal nach der langen sehr kontroversen und nicht immer freundlichen Diskussion hier auf Fakten zurück zu kommen, habe ich das noch mal zitiert.

                          Eine Quote von 3,2 : 500 ist selbst mit optimistischter Drake-Gleichung etwas hoch gegriffen, meiner Meinung nach, aber in Anbetracht der technischen Möglichkeiten ihrer Zeit nicht unmöglich.

                          Eine Spiralgalaxie dieser Größe hat nicht mehr als 500 Mrd. Sterne und davon sind ja alleine schon 300 Mrd. Sterne rote Zwergsterne und andere für Leben unbrauchbare Systeme.

                          Wie ich schon vorgerechnet habe, sollte man höchsten von einem richtigen Planetensystem unter 10 Sternen ausgehen, also 50 Mrd. Planetensysteme in der Summe und davon 30 Mrd. Planetensysteme um Hauptreihensterne.

                          10% davon könnten erdähnliche Körper in brauchbarer enthalten, also 3 Mrd. Planetensysteme in denen mindestens ein Planet in der bewohnbaren Zone liegt.

                          Davon dürfte vielleicht 1% Leben in der natürlichen Evolution hervorgebracht haben, also 30 Mio Planetensysteme mit natürlich bewohnten Planeten.

                          Um auf die 69 Mio. Welten des GI zu kommen, müssten über die Hälfte der Mitgliedswelten künstlich terraformt und nachträglich besiedelt worden sein. Kann man gelten lassen.

                          Den Rest habe ich ja schon unter
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Wobei im Gegensatz zu vielen anderen SF-Universen SW in einer ganzen Galaxie spielt.. der GFFA.

                          Diese Galaxie ist kanonisch größer als die Milchstraße, nämlich 120.000 statt 100.000 Lj im Durchmesser. Dadurch ist das Volumen 1,7 mal so groß und damit auch die Sternenzahl.

                          Die Milchstraße hat 300 Mrd. Sterne aller Couleur, angefangen von ca. 100 Mrd. roten Zwergsternen über weiße Zwerge, Neutronensterne, stellare schwarze Löcher zu etwa 150 Mrd. Hauptreihensternen.

                          Die GFFA hat bei einer linearen Proportionsvergrößerung etwa 520 Mrd. Sterne, davon 250 Mrd. der Hauptreihe.

                          Wir wissen von unserer Galaxie, dass vermutlich jeder zehnte Hauptreihenstern ein Planetensystem trägt, d.h. 50 Mrd. Planetensysteme in der GFFA.

                          Jetzt muss man bedenken, dass in der GFFA seit mehreren 10.000ten Jahren globale Raumfahrt existiert und dass die Technologie auch Terraforming umfasst. Man kann also gut und gerne davon ausgehen das jedes zehnte Planetensystem einen natürlich bewohnbaren oder künstlich bewohnbar gemachten Planeten enthält.. wären wir bei 5 Mrd. Planeten mit den Eigenschaften irgendwo zwischen Venus, Erde und Mars.

                          Wenn man die Drake-Gleichung weiterhin mit realistischen und plausiblen Annahmen füttert, sollte davon jeder hundertste Planet natürliches Leben hervorbringen. Dann wären wir bei 50 Mio. bewohnten Welten... das kommt also in der Größenordnung mit den 70 Mio. Welten aus dem Atlas grob hin, wenn man die Differenz (20 Mio) als kolonisierte vormals unbelebte Welten betrachtet. Tatsächlich ist es natürlich komplizierter, da es ja auch bewohnte Welten gibt die nicht Teil einer politischen Organisation (GAR, GI) waren und sind.

                          Grob geschätzt nehme ich dann, dass es 80 Mio bewohnbare Welten gibt, davon 20 Mio natürlichen Ursprungs, wovon 15 Mio im GI vertreten und 5 Mio. politisch und territorial neutral sind. Die anderen 60 Mio Welten sind Kolonien und Ansiedlungen auf ehemals komplett unbewohnten Planeten, wovon 55 Mio im GI vertreten sind und 5 Mio. neutral.

                          Von den 15 Mio. im GI vertretenen natürlich bewohnten Welten sind dann etwa mehr als 10% also eben 1,75 Millionen Hauptwelten mit einer Bevölkerung von sagen wir mehr als einer Milliarde.

                          Jetzt kann man mit diesen Zahlen auch die Gesamtbevölkerung des GI und der GFFA errechnen:

                          Für Hauptwelten nehme ich einen Bevölkerungsdurchschnitt von 20 Mrd.
                          Für Koloniewelten nehme ich einen Bevölkerungsdurchschnitt von 100 Mio.

                          GI:
                          1,75 Mio * 20 Mrd + 13,25 Mio * 100 Mio = 3,6325*10^16 (~ 36 Billiarden) Bewohner

                          Ausgeschrieben als Zahl: 36.325.000.000.000.000

                          GFFA insgesamt:
                          2 Mio * 20 Mrd + 78 Mio * 100 Mio = 4,78*10^16 (~ 48 Billiarden) Bewohner

                          Ausgeschrieben als Zahl: 47.800.000.000.000.000

                          d.h. das etwa 3/4 der Gesamtbevölkerung der GFFA dem GI unterstanden hat und 1/4 der Bevölkerung in politisch neutralen größtenteils verstreuten kleineren Welten lebten.

                          Das sind für mich realistische Zahlen die sich an die Aussage des Atlases anlehnen und sich durch die Drake-Gleichung und realistischen stellaren Bedingungen/Annahmen bestätigen lassen.
                          vorgerechnet.

                          PS: Ich habe das nur nochmal nach oben geholt, damit wir zum Kern der Diskussion zurückkommen können.

                          Nehmen wir mal diese Zahlen als Referenz haben wir in GAR und GI etwa 36.325.000.000.000.000 (36 Billiarden) Bewohner.
                          Meine einer Militarisierungsrate von 1% hätte man dann 360 Billionen Militärangehörige. Wenn davon 1% Bodentruppen sind, kommt man auf 3,6 Billionen Soldaten.

                          Also eigentlich sind die kanonischen Größenordnungen durchaus konsistent , solange man nicht den Angaben Trillionen oder Quadrillionen glaubt, die natürlich absoluter Blödsinn sind, selbst fur eine so dermaßen dicht besiedelte Galaxie.

                          Also die Soldaten können durchaus auf beiden Seiten in der Größenordnung von Billionen gelegen haben... das geben die Bevölkerungs- und Planetenangaben des Canon durchaus her.

                          Das man fast nur die Klonsoldaten hat kämpfen sehen... nun ja, es hieß ja schließlich Klonkrieg und nicht Galaktischer Bürgerkrieg mit kleinem Klonsoldatenbeitrag
                          Zuletzt geändert von McWire; 11.05.2011, 01:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                            Thrawn hatte ja nur eine handvoll Raumschiffe und litt ganz Gewiss unter Ressourcenmangel. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Raumschiffe zum Treibstoffsparen nicht immer mit voller Bulle in der Gegend herum geflogen sind... schließlich schlucken die Waffensysteme ja auch noch einiges weg.
                            Thrawn der herrscher über 1/4 der Galaxis hatte nur eine handvoll Schiffe und litt unter Ressourcenmangel????

                            Klar war das Imperium um 9 ABY wesentlich schwächer als das um 4 ABY..... aber von paar Schiffen und Resourcenmangel kann keine Rede sein......


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Politiker01 schrieb nach 3 Minuten und 35 Sekunden:

                            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                            Eher 6% denn die Bevölkerung lag bei 60 Millionen und nicht 80 Millionen.
                            Und wieder haut hier jemand mit falschen zahlen rum - 1939 hatte D an die 80Mio Bewohner. Auf ihrem HÖCHSTSTAND hatte die Wehrmacht ca 8 Mio Mann.

                            INSGESAMT von 1939-1945 dienten in der Wehrmacht an die 20 Mio.

                            Da sind jedoch auch die Millionen 60 Jahre alten und die 14 jährigen Kinder mitgerechnet welche 44/45 im Volkssturm als kanonenfutter eingezogen wurden.

                            Zudem auch die Zwangseingezogenen Hiwis aus Russland, und Franzosen, Holländer, Tschechen, Balten etc welche Freiwillig/unfreiwillig in der Wehrmacht dienten.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Politiker01 schrieb nach 3 Minuten und 56 Sekunden:

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                            Ich denke 20-25% sind so ein Grenzwert, wenn man wirklich alle Männer zwischen 16 und 50 mobilisiert. Würde man noch die Frauen hinzu nehmen, kann man sicherlich irgendwie auf 33-40% kommen.
                            20 -25% der Wert ist ungefähr doppelt so groß was als realistisch betrachtet wird. Von 33% bis 40% ganz zu schweigen.

                            Du kannst ja nicht einfach alle 16-50 Jährigen zur Armee einziehen - wer macht deren Arbeit?

                            Siehe Oben: auf die 20 Mio von 39-45 kam D nur durch das benutzen" von anderen Nationalitäten + Volkssturm.
                            Wenn man ne gute funktionierende Armee haben will sind 10% das absolute maximum
                            Zuletzt geändert von Politiker01; 11.05.2011, 07:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Meine einer Militarisierungsrate von 1%
                              was in einer extremen militärdiktatur recht wenig ist...aber da das GI ja im aufbau war kommt es mit deinen zahlen gut hin

                              Wenn davon 1% Bodentruppen sind, kommt man auf 3,6 Billionen Soldaten.
                              das wird auch in der neusten SW quelle unterstützt "trillions of troops"
                              passt also auch

                              Thrawn der herrscher über 1/4 der Galaxis hatte nur eine handvoll Schiffe und litt unter Ressourcenmangel????
                              schau mal der "kleine" klonkrieg ging 3 jahre! dieser interne imperiale kampf ging ca 5 jahre!!!! und da sind andere flotten aufeinander getroffen als zu CW zeiten.

                              20 -25% der Wert ist ungefähr doppelt so groß was als realistisch betrachtet wird. Von 33% bis 40% ganz zu schweigen.
                              reales beispiel japan
                              bevölkerung: 128.056.026
                              Verfügbare wehrfähige Bevölkerung: 53.156.594

                              also das GI hat da noch seeeehr viel potential
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                                Beispiel?

                                Bei Warhammer kann man es eh noch gut wegdiskutieren.... Das Imperium zu durchfliegen braucht Jahre (Jahrzehnte, Jahrhunderte, da sind sie sich wirklich unklar), und so kann sich eine Institution am cadianischen Tor sehr einfach von der am Mahlstrom unterscheiden.
                                Wie meinst du Beispiel?
                                Also der angesprochene Fall der Fluffvergewaltigung war:
                                Sororitas gegen Grey Knights, wobei einige der Schwestern selbst One-on-one scheinbar ne Chance hatten.
                                Ich mag Sororitas, ich meine auch es sind die besten Truppen des Imperiums nach den Marines, aber der Beschreibung nach stampft jeder Grey Knight selbst einen Veteranen SPace Marine ein, ein Justicar der von einer Seraphin über den Haufen geflogen wird erscheint seltsam.

                                Ebenso wie Castelan Vauban der es schaffte einen Chaos Space Marine im Schwertduell fast umzunieten.

                                Dann reicht die Darstellungsweise von Feuerlöschtrupps auf imperialen Schiffen die nichteinmal die Pumpe anwerfen können ohne Techpriester obwohl es mit nem Knopfdruck getan wär (Battlefleet Gothik Codex) bis zu den doch recht aufgeklärten Truppen aus Ghaunts Ghosts.

                                Natürlich gibt es Erklärungen dafür: Größe des Imperiums und die Anzahl der Kulturen und Unterkulte der Kirche, the Warp did it, unterscheidliche Zeiten .... etc.

                                Und Warhammer 40k will nicht ernstgenommen werden, es basiert auf der Rule of cool und eben darum haut es so rein. Zumindest bei mir. ich will keine Megazahlen, oder wissenschaftliche Glaubwürdigkeit, ich will Grey Knights die sich duchr hundertfache Übermahcten schnetzeln und einfach awesome sind
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X