Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage was passiert, wenn ein Gegner mehrere zeitgleiche Angriffe startet... dann muss das Militär entscheiden, welche Ziele wichtiger sind.

    Jedenfalls schon rein von der Wirtschaft ist es möglich, dass 69 Millionen Welten mehrere Millionen Raumschiffe unterhalten. Wenn jede Welt genau 1 Raumschiff baut, sind es ja schon 69 Millionen... und ich rede hier nicht von ISD oder so, sondern schließe andere kleinere Raumschiffe natürlich mit ein.
    Genau oder wie es geforce sagt, brauch es nicht da ja mind 100 GKS
    auf jeden planeten kommen. Wozu da taktik? Oh man....

    Das steht ja nicht zur debatte natürlich sind die planeten dazu in der lage auch schiffe zu bauen. Aber das sind keine GKS, wenn dann vl mal vereinzelt.
    Aber sie gehören nicht zum imperium weil das wird ja gerne alles unter einen hut geschmissen. 100.000.000 schiffe in der galaxie und das Imperium beherscht die galaxie ok dann gehört es dem Imperium.

    Ich weiss nicht was hier geschluckt wird aber das will ich auch haben,
    das ist ja an naivität nicht mehr zu übertreffen.

    Kommentar


      Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
      2. Von einen Militärischen Laien zum anderen schon, ohne bei Wikip. nachzuschauen schon mal was von Show of Force gehört?
      Äh...."zeige die Kraft"?....aha. Also 10.000 Schiffe auf einem Fleck machen auf mich mehr Eindruck als 1 Schiff an 10.000 Flecken.
      Aus 10.000 Kirschen an einem Fleck macht man einen guten hochprozentigen Schnaps. Aus einer Kirsche am selben Fleck......ach überlasse sie den Würmern.....

      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
      nochmal schnell was grundlegendes für euch..weil alle scheinen die canon regeln noch nciht wirklich verstanden zu haben..
      die "Canon-Regeln" sind eigentlich ganz einfach:


      Die Zahlen stammen wahrscheinlich aus dem Bereich den man C-Canon oder auch Expanded Universe nennt.

      Vergleicht man die Planeten und seine Bewohner mit den Bürgern in Deutschland, dann kommen auf 81.879.976 Bürger (Stand 2009) rund 264.000 Polizisten (Stand 2009).
      Das macht ca. 310 Bürger pro 1 Polizist.
      Verhältnis 310:1

      Die Polizei ist aber nicht gleichmäßig im Land verteilt, sondern schwerpunktmäßig nach der Kriminalitätsrate in den Großsträdten/Städten. Meistens gibt es nur eine Polizeistation in einem Landkreis, die auch alle zum Landkreis gehörenden Orte abdeckt.
      Das heißt es kann durchaus sein, daß eine kleine Polizei von 50-100 Beamten für weit mehr als 50.000 Bürger zustädig sind, weil es dort eben realtiv (....zu einer Großstadt....) friedlich zugeht.

      Warum sollte dieses Prinzip nicht mehr funktionieren, bloß weil sich das selbe Problem nun im Weltraum (also einem dreidimensionalen Wirkungsbereich) abspielt?


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ist halt die Frage was passiert, wenn ein Gegner mehrere zeitgleiche Angriffe startet... dann muss das Militär entscheiden, welche Ziele wichtiger sind.
      Das entscheidet man am besten schon vorher. Z.B. indem man das schlimmste zu befürchtende Szenario als Grundlage heranzieht und nach unten hin selektiert. Am wichtigsten sind aber immer die Hauptwelten. Es kann also durchaus sein, daß die beste Taktik die ist sich NICHT zu rühren.

      Jedenfalls schon rein von der Wirtschaft ist es möglich, dass 69 Millionen Welten mehrere Millionen Raumschiffe unterhalten. Wenn jede Welt genau 1 Raumschiff baut, sind es ja schon 69 Millionen...
      Das ist ja alles schön und gut. Aber warum sollen alle Schiffe nach 1 Schiff pro Planet verteilt sein und sich nicht in schlagkräftigen Verbänden an strategischen Punkten zusammen schließen, von woaus man ein riesiges dreidimensionales Gebiet kontrollieren kann?
      Denke z.B. an das Mittelalter oder die Antike. Meistens wurde von einem (an einem strategisch wichtigen Punkt gelegenen) Bollwerk, ein riesiges Gebiet, ja sogar ganze Länder kontrolliert, weil ev. auch die gesamte Wirtschaft nur über diese strategischen Punkte funktionieren konnte etc. PP.
      Was nützen einem Zahlen, wenn sie in keinem strategischen Kontext verstanden werden können und einfach bloß Zahlen sind?

      Eine Schlagkraft X an einem strategisch wichtigen Punkt, bedeutet den Einflußbereich in einem Gebiet von der Größe Y. Das ist denke ich die Grundlage einer jeden Militärstrategie.
      Zuletzt geändert von arthur; 10.05.2011, 15:39.

      Kommentar


        wenn einem son zeug einfach zu bunt wird.. kloppt man es einfach in die Tonne(ich zum beispiel)^^
        was machst du dann hier?diskutier ernsthaft über was dich auch interessiert und amch uns nicht hier SW madig nur weil es dir nciht passt

        ausser gegen fans gebashe und worthülsen hast du nicht EINEN beleg zu der diskussion begetragen

        du willst es auch nicht so wie ich deine kommentare interpretiere...dann mach mich über ne pn fertig aber halt dich aus ne diskussion raus wo andere was dabei erfahren wollen!

        @capriCe
        Mehr als 25.000 gibt es aber nicht auch nicht in anderen abteilungen in SW.
        quelle?

        1000.000 Soldaten die gut ausgerüstet sind reichen für 2-3 sektoren aus
        quelle?

        da diese innerhalb von std. dort sein können wo es brenzlig ist.
        quelle?

        Ausserdem geht es ja nicht ums abdecken der millitär apparat wird in den wichtigen gebieten wohl direkt bewacht werden. Aber nicht alle planeten
        des imperiums.
        quelle?

        Macht durch abschreckung ist bekannt aber wenn ein ISZ reicht um
        einen planeten zu kontrolleiren vl sogar das system, weil nichts vergleichbar
        starkes es gibt, reichen trotzdem 25000 Galaxisweit und nicht 100.000.000
        GKS jeglicher art.
        quelle?

        Es starten doch nicht von allen planeten lebenswichtige güter um dort ein GKS
        zu stationieren.
        quelle?

        Bei kleinen überfallen hat doch jeder planet ein eigenes verteidigungsystem und auch eine art Polizei.
        quelle?

        Die hat aber nichts mit dem Imperium zu tun
        quelle?

        Bei wirklichen grossangriffen ist bestimmt ein ISZ zu gegen
        oder mehrere oder welche innerhalb von minuten da
        quelle?

        na dann leg mal los

        die "Canon-Regeln" sind eigentlich ganz einfach:
        sehr gut danke...das ist der offizielle verlauf! ich habs nur gleich an sehr einfachen beispielen zu zeigen versucht!

        Warum sollte dieses Prinzip nicht mehr funktionieren, bloß weil sich das selbe Problem nun im Weltraum (also einem dreidimensionalen Wirkungsbereich) abspielt?
        auch sehr gut erkannt.....deshalb können die sektorflotten variieren von min 1600 bis ca 43000 je nach wichtigkeit. laut OB war es aber das ziel alle sektorflotten mal VOLLZUBESTÜCKEN

        wie schon gesagt das GI war in einer extremen aufrüstung...zwischen hoth und endor hat das GI seine navy/army nochmal verdoppelt!!! und das ende "ca 100.000.000" waren das ziel was leider nie erreicht wurde.
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
          auch sehr gut erkannt.....deshalb können die sektorflotten variieren von min 1600 bis ca 43000 je nach wichtigkeit. laut OB war es aber das ziel alle sektorflotten mal VOLLZUBESTÜCKEN

          wie schon gesagt das GI war in einer extremen aufrüstung...zwischen hoth und endor hat das GI seine navy/army nochmal verdoppelt!!! und das ende "ca 100.000.000" waren das ziel was leider nie erreicht wurde.
          Du willst damit sagen, daß die gesamte Flotte nur teilweise bestückt in den Weltraum (zum Wache schieben) geschickt wurde und man erst viel zu spät erkannt hatte, daß man sie am besten gleich hätte VOLL bestücken sollen?
          Also im Vergleich etwa "eine Polizei die mit Pfeffersprey statt mit Feuerwaffen ausgestattet war"?
          Das ist natürlich.......dumm.

          Kommentar


            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            wie erklärst du dir dann im realen leben den irak...warum hat der westen immer noch ca 150.000 soldaten vor ort trotz atomwaffen und das bei einer max bevölkerungszahl von gerade man ca 28.000.000? macht bei der technologisch stärkstens macht der erde trotzdem noch ca 1% besatzung aus und das in "friedenszeiten"!

            am einfachsten für euch ist es alle zahlen von der erde einfach x 1 mio dann kommt es schon ganz gut an die GFFA ran

            GL hat die GFFA am beispiel der erde aufgebaut
            Wieso vergleichst du Erdkonflikte mit Sci Fi konflikten? Mehr als ein trägerverband hat die USA nicht da und solche gruppen reichen für die ganze
            welt es kommt nur auf die verteilung an.

            Welche zahlen mal eine millionen?

            quelle?

            was machst du dann hier?diskutier ernsthaft über was dich auch interessiert und amch uns nicht hier SW madig nur weil es dir nciht passt

            ausser gegen fans gebashe und worthülsen hast du nicht EINEN beleg zu der diskussion begetragen
            Keiner macht hier SW madig, verstehst du das immer noch nicht?
            Nur deine art mit vorgekauten zahlen umzugehen die allem anschein nach nur
            andere Scifi bashen wollen aber keine grundlage haben.
            Von GL schonmal garnicht.

            Fan bist du nicht du bist ein fanatiker der sich an hohen zahlen aufgeilt.
            Fans sind diejenigen die GL und sein werke gerne schauen und daraus
            keinen wettstreit machen nur um zu gewinnen. Oder zu amerikanisieren
            "bigger is better"


            Quelle zur SZ anzahl willst du haben? Das ist keine wissenschaft selbst
            ich als noob weiss das 25.000 fast auf jeder seite im internet überall vorkommen.

            Zu der 1000.000 und 2-3 sektor regel brauche ich keine quelle das ist
            gesunder menschlicher verstand gepaart mit Hyperantriebsleistung.

            Quelle zur geschwindigkeit hatte ich dir gestern schon gegeben.´
            dort ging es um den falken. Solltest dich erinnern.

            Gesunder taktischer Menschenverstand!

            Und deine quellen spielchen kannst du sein lassen, das ist gesunder
            menschenverstand und kein fressen von dingen. Was kann ich dafür das es davon keine quelle gibt, aber ich habe mal mit gesundem menschenverstand
            versucht dir das zu erklären.

            auch sehr gut erkannt.....deshalb können die sektorflotten variieren von min 1600 bis ca 43000 je nach wichtigkeit. laut OB war es aber das ziel alle sektorflotten mal VOLLZUBESTÜCKEN

            wie schon gesagt das GI war in einer extremen aufrüstung...zwischen hoth und endor hat das GI seine navy/army nochmal verdoppelt!!! und das ende "ca 100.000.000" waren das ziel was leider nie erreicht wurde.
            Das wäre taktisch der Supergau schlechthin, warum bauen die dann den TS,
            der angeblich aus material für 47 Millionen ISZ stehen soll.

            Quelle zu den zielen?

            Ernstgemeinter typ geforce, komm mal von deinem PC hervor und geh mal
            an die frische luft.

            Du interpretierst zu viel deine eigenen aussagen hinein
            die völlig unlogisch sind. Das beste ist aber das du das Imperium mit "wir"
            zur sprache bringst. Wir das imperium haben...

            Mit der schiffsanzahl hätte das Imperium sich noch 5 galaxien aussuchen können. Aber nein es bleibt ja bodenständig.

            Kommentar


              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Das ist ja alles schön und gut. Aber warum sollen alle Schiffe nach 1 Schiff pro Planet verteilt sein und sich nicht in schlagkräftigen Verbänden an strategischen Punkten zusammen schließen, von woaus man ein riesiges dreidimensionales Gebiet kontrollieren kann?
              Ich schrieb ja auch nichts von verteilen sondern von bauen. Es ist schon rein von der Anzahl der Welten zwingend, dass es Millionen von Raumschiffen gibt, wenn jede Welt selbst nur ein einziges Raumschiff bauen würde.

              Tatsächlich werden manche Welten 1000te GKS bauen und andere Welten nur Kleinkram wie den YT-1300 oder die corellianische Corvette.

              Da ich ein ausgewiesener SW-EU-Nichtkenner bin, kann ich über die von GL gewollte Verteilung nicht allzu viel sagen.

              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Eine Schlagkraft X an einem strategisch wichtigen Punkt, bedeutet den Einflußbereich in einem Gebiet von der Größe Y. Das ist denke ich die Grundlage einer jeden Militärstrategie.
              Das ist richtig und dem stimme ich vollkommen zu.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Canon-Regeln sind verbindlich

                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Diese 127 LJ/ Stunde stammt aus der T-Trilogie da war das EU noch in den Kinderschuhen - die Zahl ist somit nicht realistisch oder nur für alte Schiffe anwendbar.

                Mit dieser Geschwindigkeit bräuchte ein ISD über einen Monat von einem Ende der Galaxis zum anderen.......
                Mit diesen Zahlen arbeitete aber der Autor in seinen Romanen. Ändert man nach ihm die Regeln einfach ab, kommt es zur logischen Inkonsistenz, wie aus arthurs Grafik ersichtlich ist. Streng genommen könnte man nun schlussfolgern, dass der Handlungsverlauf nicht mehr funktioniert und daher nie so geschehen konnte. Aber nachträgliche Zahlenkorrekturen können keine Handlungsverläufe überschreiben - ansonsten wäre es eine unsinnige Regelung.

                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Die tatsächliche Geschwindigkeit dürfte so beim zehnfachen liegen.
                Mit 1270 LJ/Stunde könnte man die Galaxis in etwas über 3 Tagen durchqueren.
                Mag sein, dass hier die variirenden Reisegeschwindigkeiten eine Rolle spielen. In arthurs Grafik müsste man nun noch die schnellen "Hyperraum-Autobahnen" und die langsamen "Hyperraumstraßen" einzeichnen.
                Es ist nicht nur eine Frage der Entfernung, sondern auch der Hyperraumverbindung. Thwarn hatte diesen Umstand sicher berücksichtigt. Und natürlich ist dieses Kriterium auch für die Strategie in den Klonkriegen von hoher Bedeutung.

                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Und nun wieder zu Thrawn: Da hat doch jemand tatsächlich gesagt diese ganze Schiffssache ist "logisch"...........
                Das war ich. Damit bezog ich mich auf die Thwarn-Trilogie. Sie ist in sich absolut logisch. Dies bedeutet nicht, dass sie im Verbund mit dem Gesamtkanon noch logisch erscheint. Diese Fehler hat aber nicht Timothy Zahn zu verantworten, sondern Leute, denen logische Kosistenz nicht so wichtig ist wie Gigatomie.

                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Denkt mal nach: Beide Seiten haben ungefähr gleich viel Schiffe.
                Dann kriegt die andere Seite 200 Schiffe und innerhalb von ein paar MONATEN hat Thrawn die größe des Imperiums VERDOPPELT!!!!!
                Thwarn siegte mithilfe von psychologischer Strategie, nicht mit Massen. Er führte keinen infantilen Krieg, wo man nur Schiffe gegeneinander aufrechnet, sondern einen intelligenten Krieg, der es den Gegenern nahezu unmöglich machte, auf seine Strategien angemessen reagieren zu können.
                BZW, meine Roman-Zitate habe ich nicht umsonst geschrieben.

                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                beispiel 1:
                film zeigt schiff in rot (gültig)!
                buch zeigt schiff in blau (ungültig)

                beispiel 2:
                altes buch zeigt schiff in rot ungültig!
                neues buch zeigt schiff in grün gültig retcon!es ist ab diesem zeitpunkt grün

                beispiel 3:
                buch zeigt schiff in rot gültig!
                anderes buch zeigt schiff in grün gültig!

                ergebnis= es muss das schiff in rot und grün geben solange es nicht ausdrücklich wiedersprochen wird
                Soll dass heißen, dass die in der Thwarn-Trilogie aufgeführten technischen Fakten ungültig sind? Die sind aber wichtig für die strategische Logik der Handlung. Die ist doch sicher noch gültig, oder?
                Wie funktioniert der Thwarn-Feldzug mit - sagen wir mal - zehn mal schnelleren Schiffen? (Gut, die Schiffe der Republik sind im schnitt sicher langsamer als ISD und bis auf die MC80 auch nicht so schagkräftig.)

                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                die "Canon-Regeln" sind eigentlich ganz einfach:

                verstanden werden können und einfach bloß Zahlen sind?
                Danke für die Grafik, arthur. Man müsste glatt einen Thread eröffnen: Klarstellungen in Sachen Star Wars-Canon und diese Grafik im Eröffnungspost setzen.

                BTW, wenn wir das Canon über Bord schmeißen, worüber wollen wir dann diskutieren? Mir gefällt ja auch nicht alles im Canon, aber in einer öffentlichen Diskussion sollte dieser eine objektive Diskussionsgrundlage sein (was denn sonst?). Ansonsten würden wir nicht mehr über das offizielle Star Wars reden, sondern über SW-Fanfiction. Das wäre natürlich legitim, sollte aber in einem extra gekennzeichneten Thread diskutiert werden. Wenn die Zahlen den Geforce dem Canon entsprechen und nicht durch andere Canon-Quellen überschrieben worden, bilden sie die offizielle Diskussionsgrundlage. Dies wäre also zu prüfen.
                Vielleicht haben Geforce und Darth-Xanatos ja Interesse, einen solchen Thread zu eröffnen. Dazu könnte man dann noch einen Diskussions-Nachbarthread eröffnen.

                Kommentar


                  Du willst damit sagen, daß die gesamte Flotte nur teilweise bestückt in den Weltraum (zum Wache schieben) geschickt wurde und man erst viel zu spät erkannt hatte, daß man sie am besten gleich hätte VOLL bestücken sollen?
                  Also im Vergleich etwa "eine Polizei die mit Pfeffersprey statt mit Feuerwaffen ausgestattet war"?
                  Das ist natürlich.......dumm.
                  nein das nciht aber es gab neue gebiete die selber wenig militärische schiffe hatte die mussten nun auch alle abgedeckt werden...da die produktion auch zeit braucht...werden halt erst die wichtigen aufgefüllt und dann der rest..wie gesagt das ziel war vollbestückung

                  deshalb auch der große geheime aufwand für das todessternprojekt des imp....mit diesem teil kann man theoretisch ALLEN planeten schneller gleichzeitig die luft nehmen...da es KEIN verteidigungsmittel dagegen gäbe!

                  Mag sein, dass hier die variirenden Reisegeschwindigkeiten eine Rolle spielen. In arthurs Grafik müsste man nun noch die schnellen "Hyperraum-Autobahnen" und die langsamen "Hyperraumstraßen" einzeichnen.
                  Es ist nicht nur eine Frage der Entfernung, sondern auch der Hyperraumverbindung.
                  sehr gut erkannt!

                  Thwarn siegte mithilfe von psychologischer Strategie, nicht mit Massen. Er führte keinen infantilen Krieg, wo man nur Schiffe gegeneinander aufrechnet, sondern einen intelligenten Krieg, der es den Gegenern nahezu unmöglich machte, auf seine Strategien angemessen reagieren zu können.
                  besser hät ich es auch nicht formulieren können

                  Soll dass heißen, dass die in der Thwarn-Trilogie aufgeführten technischen Fakten ungültig sind? Die sind aber wichtig für die strategische Logik der Handlung. Die ist doch sicher noch gültig, oder?
                  klar sind die noch gültig...wie du schon selber schreibst...JEDE strecke zwischen den sternen ist unterschiedlich schnell

                  Wie funktioniert der Thwarn-Feldzug mit - sagen wir mal - zehn mal schnelleren Schiffen?
                  das bringt natürlich noch einen weiteren vorteil...besonders bei den rebellen beliebten hit and run aktionen

                  wenn wir das Canon über Bord schmeißen, worüber wollen wir dann diskutieren? Mir gefällt ja auch nicht alles im Canon, aber in einer öffentlichen Diskussion sollte dieser eine objektive Diskussionsgrundlage sein (was denn sonst?). Ansonsten würden wir nicht mehr über das offizielle Star Wars reden, sondern über SW-Fanfiction.
                  mein tag ist gerettet! danke
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Du willst damit sagen, daß die gesamte Flotte nur teilweise bestückt in den Weltraum (zum Wache schieben) geschickt wurde und man erst viel zu spät erkannt hatte, daß man sie am besten gleich hätte VOLL bestücken sollen?
                    Also im Vergleich etwa "eine Polizei die mit Pfeffersprey statt mit Feuerwaffen ausgestattet war"?
                    Das ist natürlich.......dumm.
                    Er redet nicht von der Art der Ausrüstung sondern der Menge.
                    Die enormen Schiffszahlen die die Sektorflotten abgeblich hatten waren das Wunschziel.
                    Natürlich kann auch das Imperium eine derartige Armada nicht über Nacht aus dem Boden stampfen. Also muss man die Sektoren zuvor mit dem verteidigen was man hat.
                    Werftkapazitäten gehen nicht fürs Bauen allein drauf, sondern auch für Wartung und Verschrottung alter Schiffe, zudem braucht es eine kolossale Infrastruktur die auch net billig ist.

                    Das Imperium wollte wohl volle Sollstärke aber die erforderlcihen kapazitäten waren schlicht nicht vorhanden.

                    isnatürlich einfacher als ordentlich nachzudenken und zu arbeiten. ich sag ja.. saumässig schlecht organisert und geplant^^
                    in anderen Sifi-Universen wiederspricht man dem vergangene nicht am laufenden Bandund erkläret bisher gültiges für ungültig, weil man zu faul ist, sich ordentlich damit zu beschäftigen und Neues ohen Wiedersprüche zum alten zu veröffentlichen.
                    Sowas schluckt man als denkender Mensch nicht so einfach.. höchstens als fanboy...
                    udn wenn einem son zeug einfach zu bunt wird.. kloppt man es einfach in die Tonne(ich zum beispiel)^^
                    Widerspruch: SW hat ein eigenes Team das nur dafür da ist ordnung ins Chaos zu bringen.

                    Andere wie ST bauen in jeder Folge nen neuen Widerspruch, ging sogar so weit das VOYie Schwelle durch den Widerstand der Fans quasi non-canon wurde und nur mehr als schlechter Traum von Tom Paris gehandelt wird.

                    In Warhammer hat jeder Autor seine ganz eigene Sicht der Dinge.
                    Je nachdem wer es schreibt sind allein die Organisationen des Imperiums so unterschiedlich beschrieben das es sich um zweierlei Welten Handeln könnte und die Codizes zum dazugehörigen Spiel bringen noch mehr Verwirrung rein.
                    Erst gestern hatte ich was gelesen das aus meiner Sicht seltsam erschien und aus sicht anderer gar als Fluffvergewaltigung angesehen wurde.
                    DIE GÖTTIN
                    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                    Kommentar


                      Zitat von Arthur
                      Äh...."zeige die Kraft"?....aha. Also 10.000 Schiffe auf einem Fleck machen auf mich mehr Eindruck als 1 Schiff an 10.000 Flecken.
                      Aus 10.000 Kirschen an einem Fleck macht man einen guten hochprozentigen Schnaps. Aus einer Kirsche am selben Fleck......ach überlasse sie den Würmern.....
                      Es scheinen hier einige zu Vergessen das in der Diktatur
                      des Galaktischen Imperiums eine einfache Doktrin herrschte "Herrsche durch Angst". Ein Zerstörer kann meinetwegen einen Planeten was seine Feuerkraft betrifft Einschüchtern, hat was aber die Truppenstärke betrifft einige Probleme schlagfeste Argumente zu liefern.Ein ISD hat gerade mal ca 9000 Soldaten wie willst damit effektiv einen Planeten Unterdrücken(lapidar gesagt), deswegen existierten ja auch die sogenannten Sektoren Flotten um dieses Problem auszugleichen.

                      Zitat von capriCe
                      schlechter
                      vergleich übrigens.
                      Warum ? Abgesehen von ihrer Gesinnung versteckt(e)sich Osama mit seinen Leuten vor einer Supermacht in dem Fall der USA, er konnte sich 10 Jahre laang vor den US Streitkräften verstecken weil sie nie oder selten konkrete Hinweise seines Aufenthaltsortes hatten.Genauso ergeht es dem Imperium, die Rebellen leben in einer Gewaltigen Galaxis mit Billionen von Lebewesen(nicht alle vom Imperium Kontrolliert) die Rebellen hatten erst kurz vor der Schlacht von Yavin 1-2 Jahre erst die Möglichkeit bekommen mit GKS effektiv gegen das Imperium vorzugehen. Vorher waren sie eine sagen wir mal zu kleine Streitmacht, deswegen konnten sie sich so lange vor dem Imperium verstecken.

                      Zitat von capriCe
                      Nur deine art mit vorgekauten zahlen umzugehen die allem anschein nach nur
                      andere Scifi bashen wollen aber keine grundlage haben.
                      Von GL schonmal garnicht.
                      Nur das seine Zahlen nun mal Offiziell sind und man nicht einfach selber was Erfinden will so wie du es scheinbar gerne hättest.
                      Genauso wie der Spruch man solle GL nicht alles glauben! Hallo das ist sein Verdammtes Universum mit dem machen kann was er will wenn er sagt das ein SSD 19000 km lang ist, dann ist der das auch und wenn es mit den früheren Daten nicht mehr Konform ist werden diese dann halt angepasst.


                      Das wäre taktisch der Supergau schlechthin, warum bauen die dann den TS,
                      der angeblich aus material für 47 Millionen ISZ stehen soll.
                      1.Abschreckung
                      2. Woher hast du solche Daten bitte schön?

                      Kommentar


                        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                        beispiel 2:
                        altes buch zeigt schiff in rot ungültig!
                        neues buch zeigt schiff in grün gültig retcon!es ist ab diesem zeitpunkt grün
                        Oh Mann sind wir jetzt 1984 und Gl ist der Große Bruder?
                        Wenn das Schiff 10 Jahre rot war und jetzt auf einmal grün ist nur weil ein neues Buch rauskommt.................

                        Hey weiste was? Jetzt ist ein Buch rausgekommen in dem es heißt Darth Vader war in wirklichkeit ein 1,5 m Kobold........ Muss wohl die ganzen Filme und Bücher für ungültig erklären wo er eine imposante Figur war ...


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Politiker01 schrieb nach 3 Minuten und 56 Sekunden:

                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                        Mit diesen Zahlen arbeitete aber der Autor in seinen Romanen. Ändert man nach ihm die Regeln einfach ab, kommt es zur logischen Inkonsistenz, wie aus arthurs Grafik ersichtlich ist. Streng genommen könnte man nun schlussfolgern, dass der Handlungsverlauf nicht mehr funktioniert und daher nie so geschehen konnte. Aber nachträgliche Zahlenkorrekturen können keine Handlungsverläufe überschreiben - ansonsten wäre es eine unsinnige Regelung.
                        Das ist genau das Problem!! Jeder Autor Arbeitet mit anderen Zahlen.
                        Bei Zahn waren es 127 LJ pro Stunde. Bei anderen 10 000 LJ pro Stunde.......

                        Wenn jeder Autor mit anderen Zahlen arbeitet bleibt einem ja als Fan der Nachdenkt nix anderes übrig als die realistischste rauszupicken.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Politiker01 schrieb nach 11 Minuten und 44 Sekunden:

                        Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                        Es scheinen hier einige zu Vergessen das in der Diktatur
                        des Galaktischen Imperiums eine einfache Doktrin herrschte "Herrsche durch Angst". Ein Zerstörer kann meinetwegen einen Planeten was seine Feuerkraft betrifft Einschüchtern, hat was aber die Truppenstärke betrifft einige Probleme schlagfeste Argumente zu liefern.Ein ISD hat gerade mal ca 9000 Soldaten wie willst damit effektiv einen Planeten Unterdrücken(lapidar gesagt), deswegen existierten ja auch die sogenannten Sektoren Flotten um dieses Problem auszugleichen.
                        1. Nicht mal in der UdSSR war in jedem Dorf eine NKWD Truppe. Es reicht die Angst das die nächste nur 30 kilometer weit ist und die NKWDler in 30 Minuten da sein können.

                        Hin und wieder macht der NKWD eine unangekündigte Inspektion des Dorfes sodass man immer in Angst lebt wann die nächste kommt.

                        2. Eine Diktatur regiert mit Zuckerbrot und peitsche - Wenn ihr euch benehmt gibt es keinen Grund Truppen hier zu haben also zahlt brav eure Steuern und jubelt dem Imperator zu und euch passiert nichts.


                        3. Ich verweise mal auf das Protektorat Böhmen und Mähren.
                        Zu keinem Zeitpunkt waren dort mehr als 25 000 Mann Besatzungstruppen
                        Damit haben sie ein recht großes Gebiet kontrolliert und in Angst und schrecken gehalten.

                        25 000 Mann für ca 7,5 Mio ist = 1:300

                        Und sobald eine Aktion stattfand - Heydrichs tod - machte man zwei Dörfer Platt. Das genügte um jeglichen Wiederstand über fast 3 Jahre zu unterdrücken.
                        Zuletzt geändert von Politiker01; 10.05.2011, 19:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Hey weiste was? Jetzt ist ein Buch rausgekommen in dem es heißt Darth Vader war in wirklichkeit ein 1,5 m Kobold
                          nein eben nicht das würde wie im beispiel 1 ungültig sein weil im film er schon immer 2,02 groß war

                          Wenn jeder Autor mit anderen Zahlen arbeitet bleibt einem ja als Fan der Nachdenkt nix anderes übrig als die realistischste rauszupicken.
                          also mir ist kein besonderer vorfall bekannt
                          jedes mal handelt es sich entweder um ein anderes raumschiff oder strecke
                          da die geschwindigkeit nicht von der entfernung und auch nciht nur vom hyperantrieb abhängt passt das also! jede geschwindigkeit ist zu erklären.
                          es gibt nur konstanten auf der gleichen strecke mit dem gleichen antrieb

                          25 000 Mann für ca 7,5 Mio ist = 1:300
                          na also passt doch! is die gleiche dichte wie heute in deutschland zb...im irak isse nur 1:50 und bei einem galaktischem imperium das eine diktatur darstellt kann es sogar noch weniger sein.
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen

                            1. Nicht mal in der UdSSR war in jedem Dorf eine NKWD Truppe. Es reicht die Angst das die nächste nur 30 kilometer weit ist und die NKWDler in 30 Minuten da sein können.
                            ISD befinden sich auch nicht ständig am selben Ort, sondern Patrouillieren im kompletten Sektor.

                            Hin und wieder macht der NKWD eine unangekündigte Inspektion des Dorfes sodass man immer in Angst lebt wann die nächste kommt.
                            So viel Angst hatten die Afghanen ja scheinbar das die Russen friedlich abziehen konnten.

                            2. Eine Diktatur regiert mit Zuckerbrot und peitsche - Wenn ihr euch benehmt gibt es keinen Grund Truppen hier zu haben also zahlt brav eure Steuern und jubelt dem Imperator zu und euch passiert nichts.
                            Genau deswegen wurde auch Alderaan durch einen Unfall Pulverisiert.
                            Vorhin habe ich schon einmal erwähnt Herrsche durch Angst das war die sogenannte Tarkin Doktrin die auch der Imperator gerne Anwendete.


                            3. Ich verweise mal auf das Protektorat Böhmen und Mähren.
                            Zu keinem Zeitpunkt waren dort mehr als 25 000 Mann Besatzungstruppen
                            Damit haben sie ein recht großes Gebiet kontrolliert und in Angst und schrecken gehalten.
                            Das Gebiet war aber den Besatzern sehr freundlich gesonnen und hatte gar keinen Grund zu Rebellieren. Außerdem konnte man ja schließlich dort auch noch Truppen rekrutieren.

                            25 000 Mann für ca 7,5 Mio ist = 1:300
                            Ein MG42 und dann haste auch keine Widerstand gehabt.



                            Und sobald eine Aktion stattfand - Heydrichs tod - machte man zwei Dörfer Platt. Das genügte um jeglichen Wiederstand über fast 3 Jahre zu unterdrücken
                            Alderaan, Falleen etc.....

                            Kommentar


                              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                              na also passt doch! is die gleiche dichte wie heute in deutschland zb...im irak isse nur 1:50 und bei einem galaktischem imperium das eine diktatur darstellt kann es sogar noch weniger sein.
                              Problem ist nur 25 000 Besatzer reichen bei weiten nicht aus um in jeder Stadt/jeden größeren Dorf präsent zu sein. Da habens wir wieder es gibt Hauptpunkte wo alles konzentriert ist und im Rest ist nichts.

                              Kommentar


                                Da habens wir wieder es gibt Hauptpunkte wo alles konzentriert ist und im Rest ist nichts.
                                ja und genau so sind die schiffe über die sektoren verteilt...je nach prio
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X