C3PO oder Data - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C3PO oder Data

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    @transportermalfunction: Wenn du SW runtermachen möchtest dann mach doch einen eigenen Threat dafür auf damit ich das dann gekonnt Ignorieren kann.
    Ich habe nicht vor, SW runter zu machen. Ich halte mich eben nur an die Filme und lese nicht noch alle SW-Bücher. In den sechs Filmen (Ep. I-VI) ist C3PO eine Witzfigur. Wenn er in den Büchern als Charakter ausgebaut wird, meinetwegen, Du hast ja jetzt darauf hingewiesen. Was Du aber hören ist willst, ist, dass Star Wars nach den sechs Fantasy-Filmen jetzt mit seinen Büchern science-fiction-mäßig so toll nachgelegt hat, dass es alles andere und ganz besonders Star Trek in allem und jedem übertrifft. Alles was es in Star Trek je gegeben hat, gibt es auch in Star Wars noch größer, toller und besser. Aber leider eben nicht onscreen.

    Kommentar


      #47
      Ist es nicht so wie in Star Trek: Alles, was nicht onscreen gezeigt wurde, ist non canon? Will heißen, was in irgend welchen Romanen steht, ist nicht bindend...
      Egal! Man kann definitiv den einzig funktionierenden empfindungsfähigen, später auch auf emotionaler Grundlage agierenden ANdroiden der Sternenflotte (und darüber hinaus) (Lt.) Commander Data mit einem Droiden ala SW vergleichen. Sie sind nur Droiden, keine Androiden und sie agieren als mechanische Helfer der Menschen. Data entscheidet selbst, was er tut, er folgt nicht nur seiner Grundprogrammierung, sondern entwickelt sich ständig weiter: So wie ein Mensch! Ein Droid ist rein mechanisch und nur an seine Programmierung gebunden, ein Android ist zum Teil auch organisch und darüber hinaus hat Data eben diesen Wunsch sich selbst zu verändern, weiter zu entwickeln...
      Ich denke auch, dass C3PO und R2D2 für das Puplikum als lustiges und unterhaltsames Beiwerk ohne tiefere philosophische Aussagen in die Handlung eingebaut wurden...., das ist bei dem Charakter Data gänzlich anders. An ihm werden in St oft tiefgründige Themen "bearbeitet"...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Ist es nicht so wie in Star Trek: Alles, was nicht onscreen gezeigt wurde, ist non canon? Will heißen, was in irgend welchen Romanen steht, ist nicht bindend...
        In Star Wars gelten offenbar auch die Romane als Canon. Bei nur sechs Kinofilmen hätte Star Wars auch sonst nicht viel Substanz, um ein komplettes Universum aufzubauen. In den Romanen, die meist wohl auch erst in jüngerer Zeit entstanden sind, werden auch typische Science-Fiction-Konzepte wie Nanotechnologie, usw. präsentiert, die man sonst eher von Star Trek kennt, und die in den sechs Filmen keine Rolle gespielt haben.
        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Ich denke auch, dass C3PO und R2D2 für das Puplikum als lustiges und unterhaltsames Beiwerk ohne tiefere philosophische Aussagen in die Handlung eingebaut wurden...., das ist bei dem Charakter Data gänzlich anders. An ihm werden in St oft tiefgründige Themen "bearbeitet"...
        Sehe ich auch so. Wirkliche Science-Fiction versucht schon auch Themen wirklich zu bearbeiten, und da ist bei Data eben schon viel gemacht worden. Was Star Wars in diese Richtung an ernsthafter Science-Fiction vorzuweisen hat, weiß ich nicht. In den Filmen jedenfalls sind C3PO und R2D2 kaum mehr als unterhaltsames Beiwerk.

        Kommentar


          #49
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so. Wirkliche Science-Fiction versucht schon auch Themen wirklich zu bearbeiten, und da ist bei Data eben schon viel gemacht worden. Was Star Wars in diese Richtung an ernsthafter Science-Fiction vorzuweisen hat, weiß ich nicht. In den Filmen jedenfalls sind C3PO und R2D2 kaum mehr als unterhaltsames Beiwerk.
          Das stimmt schon, in den Filmen sind sie wirklich nicht mehr als "witziges Beiwerk".
          Aber zu Star Wars gehört mehr als nur diese 6 Filme, da gibts es hunderte vom Büchern.
          Ich kenne Star Trek jetzt nicht so gut, habe eigentlich nru die Filme ( von TNg jetzt) gesehen und da kam auch nciht gerade viel von dem Charakter von Data rüber, nur am ende vo zehnten merkte man da etwas mehr, aber um Data wirklich zu begreifen muss man die Serie schauen, oder Bücher lesen, was ich inzwischen getan hab...dann stimmt das schon...aber wenn ma das bei Star Trek mit einbezihet muss man das bei Star Wars auch tun und dann sind C3PO und R2D2 mehr als bloß Droiden, dann sidn das richtige eigentständige Charaktäre, die eigenständig handeln und Gefühle haben....
          In Star Wars gelten offenbar auch die Romane als Canon. Bei nur sechs Kinofilmen hätte Star Wars auch sonst nicht viel Substanz, um ein komplettes Universum aufzubauen. In den Romanen, die meist wohl auch erst in jüngerer Zeit entstanden sind, werden auch typische Science-Fiction-Konzepte wie Nanotechnologie, usw. präsentiert, die man sonst eher von Star Trek kennt, und die in den sechs Filmen keine Rolle gespielt haben.
          Tun sie das bei Star Trek nicht?

          Also eigentlich sind die meisten Bücher sogar noch vor den drei neuen Kinofilmen erschienen, zumindest scheint es mir so, da ich nciht viele der neuen haben, sondern eher die älteren...
          Aber in dem einen Buch wird sogar über zwei Seiten die Angst C3PO's vor seinem "Tod" behandelt...wenn das nihct genug Charakter ist...
          Was aber nicht heißen soll, dass ich das Data jetzt abstreiten will, aber ich finde 3PO und R2 besser, weil sie eben doch auch mal witzig sind...öfters als Data zumindest...
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

          Kommentar


            #50
            Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
            Das stimmt schon, in den Filmen sind sie wirklich nicht mehr als "witziges Beiwerk".
            Aber zu Star Wars gehört mehr als nur diese 6 Filme, da gibts es hunderte vom Büchern.
            Klar, für mich jemand wo diese Bücher eben nicht gelesen hat ist es auch schwer mehr an den beiden zu finden als Ihren "Humor".

            Ich kann grundsätzlich sagen das ich es etwas befremdlich finde das Bücher genau so angesehen werden wie das verfilmte,aber naja.

            Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
            Ich kenne Star Trek jetzt nicht so gut, habe eigentlich nru die Filme ( von TNg jetzt) gesehen und da kam auch nciht gerade viel von dem Charakter von Data rüber, nur am ende vo zehnten merkte man da etwas mehr, aber um Data wirklich zu begreifen muss man die Serie schauen, oder Bücher lesen...
            Um Data zu Begreifen ist es nicht notwendig die Bücher zu lesen.

            Man sollte nur spezielle Episoden gesehen haben, in denen er eine Tochter konstruiert oder vor Gericht seine Individualität unter Beweis stellen muss.

            Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
            Tun sie das bei Star Trek nicht?
            Nein, Star Trek Bücher gelten nicht als canon, und ich bin da teilweise froh weil manche sich da wirklich Unsinn einfallen lassen.

            Beim neuen Comic zu ST XI soll das ja anders sein aber das steht auch noch nicht fest.

            Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
            ...aber ich finde 3PO und R2 besser, weil sie eben doch auch mal witzig sind...öfters als Data zumindest...
            Klar Data hat ja Jahrelang überhaupt keine Gefühle, die bekommt er erst mit seinem Emotionschip.

            Und diese Humoristik gefällt mir auch an C3PO und R2D2.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Ich kann grundsätzlich sagen das ich es etwas befremdlich finde das Bücher genau so angesehen werden wie das verfilmte,aber naja.
              Ich fände es gerade andersherum sehr komisch, denn das wissen, auchwenn es sich manchmal nichtmit den Filmen deckt zu ignorieren würde mir sehr schwer fallen....
              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Um Data zu Begreifen ist es nicht notwendig die Bücher zu lesen.

              Man sollte nur spezielle Episoden gesehen haben, in denen er eine Tochter konstruiert oder vor Gericht seine Individualität unter Beweis stellen muss.
              Ob man nun die Bücher liest oder die Serie sieht ist, mal abgesehen davon, dass die Bücher nicht canon sind, eigentlich kein Unteschied, denn man muss mehr als nur die Kinofilme gesehen haben um den charkater Datas zu begreifen.
              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Nein, Star Trek Bücher gelten nicht als canon, und ich bin da teilweise froh weil manche sich da wirklich Unsinn einfallen lassen.

              Beim neuen Comic zu ST XI soll das ja anders sein aber das steht auch noch nicht fest.
              Nunja, wenn bei ST die Serie(n) dazuzählen, sollte man bei SW die Bücher zählen, da die meisten(oder alle?) auch canon sind.

              Nun gut, dann hatte ich scheinbar Glück, denn alle ST Bücher die ich bisher gelesen hab waren eigentlich gut, bis sehr gut
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #52
                Zitat von Admiral Ross Beitrag anzeigen
                DEan Data hat auch keinen Universaltranslator. Er hat einfach ein dienstunterprogramm.
                Ich finde beide sind auf ihrer Art einzigartig.

                Data:
                Nun ein Android der Mensch sein will. (Pinoccho)
                ER tut alles daran es zu sein, sein Emotionschip ist zwar in wirkungsvoller Upgrade, aber was bringt es ihm, wenn er nichts über seine Haut fühlt. Er ist Technisch ein Mensch.

                C3PO:

                Ein Droide der nicht einzigartig ist. Ein Universaltranslator. Das er schmerz, Angst usw, verspüren sollte ist einfach ein Witz von Starwars! Er sollte einfach ein Droide sein, der Hilft, aber auf seine Art bringt er den Witz in seine Tätigkeit mit ein.
                Er will kein Mensch sein, sondern einfach ein Driode für den Menschen.

                meine wahl fält auf Data, er macht eine Entwicklung durch und wäre gern ein Mensch.
                Data hat was, ein Dienstunterprogramm? Was soll das denn sein? So etwas hat er nicht! Er musste sich seinen Dienstrang und seine Karriere hart (härter als die Biologischen) ERARBEITEN. Ach so, Data ist empfindungsfähig, also er kann sich zwar ohne Emochip nicht vor dem Tod fürchten, aber er will trotzdem nicht "sterben": In vielen Folgen wird das thematisiert (Er wehrt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mittel, sich abschalten oder demontieren zu lassen, da seine Persönlichkeit, das Sein/ seine Essenz dann nicht erhalten bleiben würden, er wehrt sich, gegen seine Gefangennahme und entwürdigende Zurschaustellung...)... Außerdem kann er durchaus etwas spüren über seine Haut, muss er ja: Zum Beispiel: Druck, Temperaturunterschiede,...Ihm ist aber weder kalt noch heiß noch kann er körperl. Schmerzen empfinden...

                Zitat von chrysi Beitrag anzeigen
                und was ist mit law und b4? data ist auch nicht einzigartig. c3po kann man vergleichen mit forrest gump. ein wesen das von ein abenteuer ins nächste stolpert, auch wenn man sich nicht vorstellen kann, das er dafür bestimmt ist. c3po hat schon viel erlebt. ist euch eigentlich schonmal aufgefallen das es in epVI in jabbas palast eine längere szene gibt in der keine menschen auftauchen? nur die schweinsgesichtigen wärter und droiden. dort wird c3po und r2d2 deren aufgaben zugewiesen und gezeigt wie ein droide desintegriert wird. ich finde man kann auch gut mit den androiden mitfiebern, auch wenns keine lebewesen sind.
                Wer oder was ist law? Meinst du Lore? Ja, aber der ist tot und demontiert.
                B4 ist nicht wie Data, viel weniger entwickelt! Data ist und bleibt zuletzt immer der Einzige seiner Art, deswegen auch sein fast verzweifelter Versuch, sich einen gleichwertigen Partner, ein Kind oder Familienmitglied zu erschaffen (Lore: Bruder; Lal: seine Tochter; B4 sein (debiler ) Bruder oder Nachfolger (wie er,umsonst, hoffte).... Deswegen war ja sein Tod auch so dramatisch, weil man nun keine Chance mehr hat, die Arbeit seines Schöpfers nachzuvollziehen.... Sein Gehirn war bis dahin so komplex und hochentwickelt, dass alle Wissenschaftler der Förderation usw. daran gescheitert sind. In SW kann fast jeder, selbst ein kleiner Junge, einen DRoiden zusammenbasteln...
                Und Data stolpert zwar nicht von einem zum nächsten Abenteuer, aber er erlebt genug...

                Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                Das stimmt schon, in den Filmen sind sie wirklich nicht mehr als "witziges Beiwerk".
                Aber zu Star Wars gehört mehr als nur diese 6 Filme, da gibts es hunderte vom Büchern.
                Ich kenne Star Trek jetzt nicht so gut, habe eigentlich nru die Filme ( von TNg jetzt) gesehen und da kam auch nciht gerade viel von dem Charakter von Data rüber, nur am ende vo zehnten merkte man da etwas mehr, aber um Data wirklich zu begreifen muss man die Serie schauen, oder Bücher lesen, was ich inzwischen getan hab...dann stimmt das schon...aber wenn ma das bei Star Trek mit einbezihet muss man das bei Star Wars auch tun und dann sind C3PO und R2D2 mehr als bloß Droiden, dann sidn das richtige eigentständige Charaktäre, die eigenständig handeln und Gefühle haben....

                ...
                Aber in dem einen Buch wird sogar über zwei Seiten die Angst C3PO's vor seinem "Tod" behandelt...wenn das nihct genug Charakter ist...
                Was aber nicht heißen soll, dass ich das Data jetzt abstreiten will, aber ich finde 3PO und R2 besser, weil sie eben doch auch mal witzig sind...öfters als Data zumindest...
                Also in den Filmen kam eine Menge von Datas Charakter rüber (mehr als manchen Fans lieb war), denn da sah man den Emo-chip erstmalig im Einsatz... Und gerade im 10. Film hat man von seinem gereiften Charakter, außer in der Aufopferungszene, nicht viel gesehen...
                Und in einigen ST Romanen wird Data fast zu vermenschlicht, sind aber alle non canon... Und Data ist eben nicht absichtlich komisch, sondern die Situationen... also eher unfreiwillig... und damit schon wieder ein wenig tragisch...

                Kommentar


                  #53
                  Schlussendlich sind beide künstliche Lebensformen beliebt bei einer grossen Fangemeinde.

                  C3PO ist ein hochentwickelter Superdolmetscher, der bereits schon mit allen notwendigen Persönlichkeiten programmiet ist (und selbstverständlich mindestens so lernfähig wie Data, wie man es in der Clone-Wars-Mini-Zeichentrickfilm-Serie sehen konnte). Aber er ist nur Standart-Ware, ein Massenprodukt, das von einem Sklavenjungen aus mit dessen Bauteilen befindlichen Schrottteilen zurückgebaut wurde, in einer Galaxis, wo mehrere Millionen Planeten über hochkomplexe Künstliche Intelligenzen verfügen seit mehreren tausenden von Jahren.

                  Data ist ein seltenes Unikat, das die Föderation noch nicht geknackt hat und auch nicht nachreplizieren kann.

                  Wiewohl sie aber komischerweise dafür wesentlich hochkomplexere Lebewesen erschaffen kann aus morphogenen Energiekraftfeldern und Licht, und sie als Medizinische Notfallprogramme, Minenarbeiter oder Bodenschrubber einsetzt.

                  Ach, diese ulkigen ST-Authoren. Keine Ahnung davon, wie revolutionär die Technologie ist, die sie ständig aufzeigen, und immer nur als Deus Ex Machina gebraucht.

                  Kommentar


                    #54
                    Oh es gibt einen Unterschied, C3PO ist so menschlich, weil er eigentlich nicht bestimmungsgemäß funktioniert... würde er Herstellergemäß gewartet (Persönlichkeitslöschung, Speicherleerung und alles dazugehörige), wäre er ein 08/15 Blechmensch ohne Charaktereigenschaften wie man sie aus den Filmen kennt.
                    Data hingegen funktioniert wie gewünscht (Lernen, Wachsen, menschlich sein) und weist darum die Eigenschaften auf, die man aus den Folgen und Filmen kennt.

                    Ansonsten kann man für beide Darsteller nur allerhöchste Hochachtung empfinden, da sie unter sehr erschwerten Bedingungen eine wunderbare Leistung abgeliefert haben.

                    Zitat von Makaan
                    Ach, diese ulkigen ST-Authoren. Keine Ahnung davon, wie revolutionär die Technologie ist, die sie ständig aufzeigen, und immer nur als Deus Ex Machina gebraucht.
                    Über Detailprobleme braucht man sich nicht streiten, Fehler machen beide Universen mehr als reichlich... Gerade bei der Kontinuität kommen da häufig mal kleinere Holperer vor.
                    Wenn man wirklich ernsthaft das Strichlisten führen anfängt, endet man mit einer Zebraherdentapete...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Oh es gibt einen Unterschied, C3PO ist so menschlich, weil er eigentlich nicht bestimmungsgemäß funktioniert... würde er Herstellergemäß gewartet (Persönlichkeitslöschung, Speicherleerung und alles dazugehörige), wäre er ein 08/15 Blechmensch ohne Charaktereigenschaften wie man sie aus den Filmen kennt.
                      In den Filmen waren das entweder rotzfreche Mülleimer, jaulende Schachteln, wimmernde Kästchen mit Rädern, unhöfliche Protokol-Droiden, albern-sprechende Eisenmänner, rüpelhafte Kampfmaschinen mit Micky-Maus-Stimme, oder bedrohliche Sklavenwärter, die rotzfreche Mülleimer mit Folter drohen, während sie jaulende Schachteln die Füsse mit einem Brandeisen markieren. Die SW-Droiden haben alle Charaktereigenschaften und Persönlichkeiten, sogar die massenproduzierten Separatisten-Droiden, die vom Fliessband stammen, und zu Hunderte von Jedis und Klontruppen niedergemacht werden.

                      Wenn man von den Filmen ausgeht, die als höchstes und verbindlichstes Canon gehandelt wird, so scheint Persönlichkeitslöschung und sonstiges Zeugs eher die Ausnahme, denn die Regel zu sein, falls es überhaupt je nötig ist.
                      Data hingegen funktioniert wie gewünscht (Lernen, Wachsen, menschlich sein) und weist darum die Eigenschaften auf, die man aus den Folgen und Filmen kennt.
                      Wiewohl er leider erst mit dem 7. Trek-Film, wo er sich den Emo-Chip reinpflanzt, eine wirkliche Veränderung erfährt (in der Serie war das alles für die Katz, denn Status Quo ist Gott ), aber dann geht es bereits schon bergrunter mit seiner Darstellung, und er verkommt zu einer Witzfigur von sich selber.
                      Ansonsten kann man für beide Darsteller nur allerhöchste Hochachtung empfinden, da sie unter sehr erschwerten Bedingungen eine wunderbare Leistung abgeliefert haben.
                      Vollste Zustimmung.
                      Über Detailprobleme braucht man sich nicht streiten, Fehler machen beide Universen mehr als reichlich... Gerade bei der Kontinuität kommen da häufig mal kleinere Holperer vor.
                      Wenn man wirklich ernsthaft das Strichlisten führen anfängt, endet man mit einer Zebraherdentapete...
                      Noch so viel Weiss übrig?

                      Kommentar


                        #56
                        Das ist eine sehr schwere frage
                        Ich tendiere etwas mehr zu Data da er einfach mehr kann als C3PO
                        We are Rangers.
                        We walk in the dark places no others will enter.
                        We stand on the bridge, and no one may pass.
                        We live for the One, we die for the One.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Entil'zha Sinclair Beitrag anzeigen
                          Das ist eine sehr schwere frage Ich tendiere etwas mehr zu Data da er einfach mehr kann als C3PO
                          Tja, ich erinnere da nur mal an die TNG-Folge "The Naked Now" ("Gedankengift"), in der Data mit Tasha Yar zusammen einige seiner interessanteren Funktionen ausübt. Bei C3PO .... reden wir nicht drüber.

                          Kommentar


                            #58
                            Tja, ich erinnere da nur mal an die TNG-Folge "The Naked Now" ("Gedankengift"), in der Data mit Tasha Yar zusammen einige seiner interessanteren Funktionen ausübt. Bei C3PO .... reden wir nicht drüber.
                            au man...also da kann man nur den kopf schütteln...c3po ist ein protokolldroide!!!!!!

                            kein allroundtalent!

                            Ich tendiere etwas mehr zu Data da er einfach mehr kann als C3PO
                            ja weil er cooler rüberkommt!um das geht es hier aber nicht
                            was kann er denn mehr?ok c3po is kein kämpfer!
                            aber wie schon oben gesagt wurde das was data sein will/hat bei SW fast jede blechschüssel
                            STARWARS-Kenner
                            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                              au man...also da kann man nur den kopf schütteln...c3po ist ein protokolldroide!!!!!!

                              kein allroundtalent!

                              ja weil er cooler rüberkommt! um das geht es hier aber nicht
                              was kann er denn mehr? ok c3po is kein kämpfer!
                              aber wie schon oben gesagt wurde das was data sein will/hat bei SW fast jede blechschüssel
                              Dem stimme ich zu, die Droiden in Star Wars werden meist für einen bestimmten Zewck gebaut, in dem sie dann aber auch besonders gut sind oder eigentlich fast nur diese eine Aufgabe wirklich können (je nach dem, wie weit die Spezialisierung geht).
                              Data hingegen ist als Allrounder konzipiert, er soll wohl alles können und was er noch nicht kann, muss er lernen.

                              Ein Protokolldroide ist primär fürs Protokoll geschaffen worden, ein medizinischer fürs zusammenflicken, ein Kampfdroide fürs kämpfen (und ich wette, auch ein Data würde erstmal gegen Kampfdroiden wie zb die Magnawachen von General Grievous oder Droideka verlieren )
                              Aber so ziemlich alle Droiden in Star Wars haben eine Persönlichkeit, von der Data sehr lange Zeit geträumt hat.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                                au man...also da kann man nur den kopf schütteln...c3po ist ein protokolldroide!!!!!!

                                kein allroundtalent!


                                ja weil er cooler rüberkommt!um das geht es hier aber nicht
                                was kann er denn mehr?ok c3po is kein kämpfer!
                                aber wie schon oben gesagt wurde das was data sein will/hat bei SW fast jede blechschüssel
                                Was kann er den mehr ? Naja wenn C3PO was mit nem Computer machen will braucht er R2D2 wenn C3PO rennen will......geht nicht
                                We are Rangers.
                                We walk in the dark places no others will enter.
                                We stand on the bridge, and no one may pass.
                                We live for the One, we die for the One.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X