"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachträglich kopiere ich mein Post zu Episode III auch mal hier hinein:

    So, nun habe ich Star Wars Episode III: Revenge of the Sith auch gesehen.

    Ich hatte aufgrund der recht guten Kritiken im Gegensatz zu Episode II wieder positive Erwartungen an den Film.

    Das Lucasfilm Logo erschien und eine leichte Gänsehaut machte sich breit. Dann "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" Boom. Schöne Erinnerungen an längst vergangene Tage kamen wieder hoch. Da konnte mich der miese Openingtext auch nicht stören.

    OK, der Film fängt mit einer Weltraumschlacht an. Moment ich hasse Episode I+II. Diese Freaks da interessieren mich gar nicht. Hmm, die Schlacht ist aber nicht besonders doll inszeniert/choreographiert! Was erzählen die da für einen Bockmist?! Warum ist die Synchro (anscheinend) so schlecht!

    Die Laserschwertkämpfe mit Dooku und Grevius waren auch nicht doll.

    Oh mein Gott! Ich kann nicht glauben wie peinlich dieses Buddy-Gelalle von Anakin und Obi Wan ist!!!

    Oh schreck wer hat denn diese "Liebesszenen" verbrochen?! Das kann nicht deren ernst sein! Warum bekommt der Kerl es hin für so nen Schmu Millionen Dollar zu verpulvern und das X-Fache einzunehmen?!
    Man sollte eine Petition starten: "Nie wieder Dialoge von George Lucas!"
    Man sollte Amnesty International informieren und lucas zur Strafe mal so ne "Szene" anschauen lassen.

    Hmm, Coroscant sah eben nicht schlecht aus.
    Der Falke! - wie nett.
    Cool, die Wookies. Och schon wieder vorbei.

    Endlich mal eine ruhige Szene. Anakin grübelt, die Kamera kreist um ihn. Aussenaufnahmen - eindrucksvoll. Hey, die Musik ist ja leicht orientalisch. BSG is aber besser.
    Cool, der Fight Windu gegen Sidious is nicht übel. Krass, Sidious brutzelt sich selbst nieder! Ah, da kommt Anakin und wird Sidious helfen. Cool, etwas Dialog dazwischen. Wow, kurzer Prozess und die Hand sehen wir nicht wieder. Burrn...Burrn - hehe - nice. :könig

    Ums nicht ausufern zu lassen. Ab der ruhigen Szene hat der Film die Kurve bekommen. Manchmal kommen noch peinliche Dialoge, wie zwischen Padme und Obi Wan oder lächerliche Szenen, wie der Fight auf den/der Lavaplattform(en). Trotzdem sind soche Ausrutscher nun nur noch ganz selten und die Schwertkämpfe sind toll, die musikalische Untermalung besser als zu beginn. An die CGI Optik hat man sich inzwischen gewöhnt.
    Am besten sind die musikalischen Themes aus der alten Trilogie und das Cameo von Chewbucca.
    Toll war auch Anakins Abgang und dir Enstehung von "richtigen" Darth Vader. Der Bogen zwischen PT und OT wurde noch irgendwie gerettet und Szenen, wie die der 2 Sonnen auf Tatooine und der Luke-Theme dazu, erfreuen jeden Fan.

    Alles im allen eine gnädige 7/10 und ich hoffe der O-Ton rechtfertigt diese Wertung bzw. erhöht sie noch.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      Zitat von Lope de Aguirre
      Endlich mal eine ruhige Szene. Anakin grübelt, die Kamera kreist um ihn. Aussenaufnahmen - eindrucksvoll. Hey, die Musik ist ja leicht orientalisch. BSG is aber besser.
      Wie bitte?? Also der Score in dieser Szene war um Klassen besser als dieses wirre Gelalle bei BSG bei dem ich jedesmal Ohrenschmerzen bekomme.
      Alles im allen eine gnädige 7/10 und ich hoffe der O-Ton rechtfertigt diese Wertung bzw. erhöht sie noch.
      Nachdem ich letzten Samstag auch mal in den genuss der OV kam, kann ich das nur bestätigen. Palpi im Original muss man erlebt haben. Genauso wie das originale "You were the Chosen One!" von Obi Wan. Auch Anakin wirkt gleich viel ernstzunehmender.

      Kommentar


        "Ich hasse es, wenn er das tut"
        Episode II

        "Es waren nur neunmal...da dieses eine mal auf xxxx, das zählt nicht!"
        Episode III

        Also die Filme suggerieren schon, dass Anakin nen bißchen propperer drauf ist als Obi Wan. Auch das mit Dooku geht in die Richtung...natürlich kann man immer sagen, dass das irgendwie Glück war oder so, aber sowas kann man ja andersrum beinahe bei jedem Kampf sagen (der imperator hatte nur Glück, das Yoda sein Lichtschwert verloren hatte, hätte der nen besseren Klettverschluss gehbat wäre es mit dem Imperium gleich wieder Vergangenheit gewesen).
        Ich dementsprechend hätte bei einem Gewinn von Obi-Wan gegen Anakin aus dem einfachen Kampf heraus auch gesagt, dass er nur Glück gehabt hat (also eigentlich war Obi-Wan beinahe den ganzen Kampf lang auf dem Rückzug, mag sein, dass das irgendwie mit seiner Technik oder was weiß ich zutun hat, aber darüber erhält der Zuschauer schonmal den Eindruck, dass Anakin im Kampf die Initiative hat und Obi-Wan nur reagieren kann), aber clevererweise hat sich GL diesem Problem angenommen und einen taktischen Vorteil für Obi-Wan erdacht, sodass man nun einfach sagen kann dass Anakin zwar technisch schon nen Zacken besser, aber dann halt zu unbeherrscht und dann aus einer unterlegenen Position eben verloren hat. Da verliert keiner von Beiden das Gesicht und gut ist. Das das mit dem höherstehen vielleicht aus taktischer Sicht Humbug ist dadie ja alle fünf Meter hoch springen können ist da ne ganz andere Frage.

        Das man das ganze natürlich auch noch auf ne höhere Ebene hiefen kann...men Gott meinetwegen, aber ich denke schon, dass GL da zuerst an nen gutes Ende für den Kampf gedacht hat und dann erst an die übertragene Bedeutung.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          Zitat von Xfiler
          Lucas ist es gut gelungen die verschiedenen Techniken der beiden Figuren darzustellen (Ani - Shien; Obi - Soresu) und damit verbundene Stärken und schwächen.
          Da greift man sich ja am Kopf... Woher entnehmt ihr die Informationen wie welche Technik ausschaut und woher wisst ihr wie die Bewegungsabläufe dieser sind?
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Zitat von Eye-Q
            Da greift man sich ja am Kopf... Woher entnehmt ihr die Informationen wie welche Technik ausschaut und woher wisst ihr wie die Bewegungsabläufe dieser sind?
            Das frag ich mich allerdings auch. Für mich sahen die beiden Stile identisch aus, was ja auch logisch ist, da Anakin ja von Obi Wan gelernt hat. Es gab immer mal wieder ne Szene in der Beide das Gleiche taten, zb. der Force-Push oder auch dieses (imho wenig sinnreiche) sekundenlange Herumwirbeln des Schwertes, bevor Beide wieder zuschlugen (im exakt gleichen Moment).

            Kommentar


              ... oder auch dieses (imho wenig sinnreiche) sekundenlange Herumwirbeln des Schwertes, bevor Beide wieder zuschlugen (im exakt gleichen Moment).
              tja zu nem guten (lichtschwert)duell gehlört halt auch nen bissel show oder?!
              May the force be with us all!

              I have a bad feeling about this.
              Noone here is exactly what he appears.

              Kommentar


                Zitat von Eye-Q
                Da greift man sich ja am Kopf... Woher entnehmt ihr die Informationen wie welche Technik ausschaut und woher wisst ihr wie die Bewegungsabläufe dieser sind?
                Ganz einfach, ich weiß, das Obi-Wan die defensivste aller Techniken benutzt und Anakin die offensive Version dieser Technik. Da ich den Film nun oft genug gesehen habe, ist mir eben aufgefallen, dass Ani immer attackiert und Obi sich ständig verteidigt. Das passt auch zu dem jeweiligen Stil der beiden...

                mehr hier: http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=1432

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q
                  ...und woher wisst ihr wie die Bewegungsabläufe dieser sind?
                  Das kann niemand wissen, da es kein Veranschauungsmaterial gibt.

                  Man weiß z.B.: nur das Obi Wans Stil defensiv ist und Anakins sehr offensiv. Und ich bin auch der Meinung des Anakin/Vader mit dem Lichtschwert mehr drauf hat als Obi Wan. Aber Obi Wan ist viel erfahrener und nicht so ungestüm und damit macht er viele Schwächen wieder wett. Man sah IMHO auch sehr gut dass ihm sein defensiver Kampfstil am Anfang des Duells das Leben gerettet hat.

                  Für mich sahen die beiden Stile identisch aus, was ja auch logisch ist, da Anakin ja von Obi Wan gelernt hat.
                  Nein so funktionert das nicht bei Jedi`s. Jeder Padawan lernt den Stil welcher am besten zu seinem Charakter passt und nicht den des Lehrers! Anakin hat eindeutig einen anderen Stil. (davon wird auch in mehreren Büchern gesprochen)


                  Und zum Thema Lichtschwerttechniken poste ich mal jene 7 Formen.
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    Die 7 Formen des Lichtschwertkampfes

                    Lichtschwerttechniken:

                    Seit ihren Anfängen entwickelten die Jedi sieben Kampfdisziplinen, die so genannten Sieben Formen. Diese Formen sind Ausdruck unterschiedlicher Kampfstile und Kampfphilosophien. Jede Form hat ihre Vorzüge und, wie man in Angriff der Klonkrieger sehen konnte, werden sie noch immer alle gepflegt.

                    Form I
                    Viele tausend Jahre vor den Klonkriegen führte der technische Fortschritt dazu, dass Metallschwerter durch Lichtschwerter mit einem Energiestrahl ersetzt wurden. In der Übergangszeit entstand die erste Form. Die Jedi-Meister entwickelten Form I aus den alten Schwertkampf-Traditionen, da für den Schwertkampf im Großen und Ganzen immer noch die gleichen Prinzipien galten. Die Grundlagen Angriff, Verteidigung, die Angriffszonen des Körpers und die Übungsformen wurden beibehalten.

                    Form II
                    Mit Form II kam die Vervollkommnung des Kampfes Lichtschwert gegen Lichtschwert. Sie hob die Präzision im Umgang mit der Klinge auf das höchtsmögliche Niveau und brachte die größten Duell-Meister hervor, die das Universum je sah. Heute ist Form II ein Archaismus und kaum einer im Jedi-Orden übt sich darin. Sie ist der aktuellen taktischen Situation nicht angemessen, da die Feinde der Jedi nur selten mit Lichtschwertern kämpfen. Auch nach der Rückkehr der Sith muss ein Jedi kaum damit rechnen, von einem Gegner in einen Lichtschwertkampf verwickelt zu werden. Die Jedi konzentrieren sich deshalb nach wie vor auf zweckmäßigere Formen des Schwertkampfs. Für Sith, die erwarten, im Kampf auf einen Lichtschwert schwingenden Jedi zu treffen, ist Form II natürlich eine sehr wirkungsvolle Technik.

                    Form III
                    Die dritte große Lichtschwert-Disziplin wurde ursprünglich entwickelt, um mit dem Fortschritt der Blastertechnik um Universum Schritt zu halten. Als immer mehr dieser Waffen in Verbrecherhände gelangten, mussten die Jedi eine einzigartige Technik zur Selbstverteidigung entwickeln. Form III entstand also aus dem \"Laserfeuerabwehrtraining\". Im Laufe der Jahrhunderte hat sie sich über ihre ursprünglichen Grenzen hinaus zu einem erhabenen Ausdruck der nicht-aggressiven Jedi-Philosophie entwickelt. Form III maximiert Verteidigung und Schutz. Typisch für diesen Stil sind knappe, effiziente Bewegungen, die im Vergleich zu den relativ offenen Bewegungen einiger anderer Formen kaum Angriffsflächen bieten. Nach dem Tod von Qui-Gon Jinn (der selbst Form IV bevorzugte) widmet sich Obi-Wan Kenobi Form III. Er hatte erkannt, dass Jinns Verteidigung gegen die Sith-Techniken Darth Mauls nicht ausreichte. Wahre Form-III-Meister gelten als unbesiegbar. Kenobi weiß Form III auch in fortgeschrittenem Alter noch eindrucksvoll anzuwenden.

                    Form IV
                    Form IV ist die akrobatischste Form. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf den Fähigkeiten der Jedi, mit Hilfe der Macht spektakuläre Läufe, Sprünge und Drehungen zu vollführen. Form-IV-Meister nutzen alle Möglichkeiten, die die Macht ihnen bietet, um über die Grenzen des körperlich Machbaren hinauszugehen. Ihre Art zu kämpfen ist verblüffend anzusehen. Der Jedi, der diese kunstvollen Bewegungen ausführt, ist oft nur als verschwommener Umriss wahrnehmbar. Yoda, der in allen Dingen den Schwerpunkt auf die Macht legt, ist ein Form-IV-Meister. Form IV war die gewählte Disziplin Qui-Gon Jinns und Anfangs auch die seines Schülers Obi-Wan Kenobi.

                    Form V
                    In einer Zeit, als von den Jedi verlangt wurde, sich aktiver für den Erhalt des Friedens im Universum einzusetzen, bildeten sich die Formen V und VI heraus. Sie sollten dem Bedürfnis der Jedi nach größerer Macht Rechnung tragen. Jedi-Meister, die Form III als zu passiv empfanden, entwickelten Form V. Ein Form-III-Meister mochte zwar unbesiegbar sein, doch das hieß nicht unbedingt, dass er seinen Gegner besiegen konnte. Form V legt besonderen Wert auf körperliche Stärke und Angriffstechniken. Diese Form nutzt die Möglichkeit, dass man mit dem Lichtschwert Laserfeuer abwehren kann, und macht aus der Verteidigungs- eine Angriffstechnik, indem das Feuer bewusst auf den Gegner gelenkt wird. Es ist typisch für die Philosophoe, die hinter Form V steht, dass sich der Jedi darum bempht, die Kraft und Stärke zu erwerben, die nötig sind, um einen Gegner zu besiegen. Einige Jedi umschreiben das mit der Maxime: \"Frieden durch überlegene Feuerkraft.\" Manche Jedi-Ritter glauben, mit Form V sei man jeder Bedrohung gewachsen. Andere meinen, Form V lege eine übertrieben großen Wert darauf, andere zu beherrschen.

                    Form VI
                    Zur Zeit, als Palpatine Kanzler ist, ist Form VI der Standart im Training der Jedi mit dem Lichtschwert. Diese Form gleicht die Schwerpunkte der anderen Formen aus und ist allgemein gemäßigt, was im Einklang mit dem Streben der Jedi nach wahrer Harmonie und Gerechtigkeit steht, ohne dabei macht über andere auszuüben. Form VI gilt als die \"Form des Diplomaten\", da sie weniger hohe Ansprüche stellt als die anderen Disziplinen und den Jedi mehr Zeit lässt, ihre Wahrnehmung, ihre politisch-strategischen Fähigkeiten und ihr Verhandlungsgeschick zu schulen. In der Praxis ist Form VI eine Mischung aus den Formen, I, III, IV und V. Junge Jedi verbringen die ersten fünf Jahre mit dem Studium von Form I. Dann beschäftigen sie sich ein oder zwei Jahre mit jeder weiteren Form, bevor sie die Ausbildung abschließen. Im Vergleich dazu beschäftigt sich ein Form-VI-Meister nach Beendigung der Grundausbildung (Form I) mindestens zehn Jahre lang nur mit dieser einen Form. Form VI entspricht der modernen Rolle der Jedi in der Galaxis. Ein Ritter, der mehr im Kampf als in allen anderen Disziplinen ausgebildet ist, weiß möglicherweise nicht, wie er einen komplexen politischen Konflikt zwischen Sternensystemen lösen soll. Die voll ausgebildeten Meister anderer Formen halten Form VI manchmal für nicht anspruchsvoll genug.

                    Form VII
                    Nur Meister, die mehrere Formen auf hohem Niveau beherrschen, gelangen bis zur letzten Disziplin - Form VII - und können sie auch bewältigen. Sie ist die schwierigste und anspruchsvollste aller Formen. Letztendlich kann sie einen Jedi jedoch zu großem Geschick und großer Macht führen. Die Bewegungen von Form VII sind kühn und direkt. Sie sind offener und kinetischer als die von Form V, aber nicht ganz so schön anzusehen wie die Bewegungen von Form IV. Form VII bedient sich nicht nur sehr fortgeschrittener Sprünge und Bewegungen, die der Jedi mit Hilfe der Macht ausführt, sondern überwältigt den Gegner darüber hinaus mit scheinbar unzusammenhängenden, abgehackten, Bewegungsfolgen. Das macht diese Form im Kampf sehr unvorhersehbar und ihre Ausführung schwieriger, als das bei den anmutigen, ineinander übergehenden Bewegungen von Form IV der Fall ist. Form VII erfordert die gleiche Intensität wie Form V, aber es ist sehr viel mehr Energie nötig, da der Fokus breiter ist. Form VII schöpft aus einer sogar noch tieferen emotionalen Quelle als Form V, meistert diese Gefühle aber zu einem höheren Maße. Ein Schwertkämpfer, der Form VII praktiziert, wirkt äußerlich ruhig, aber der innere Druck grenzt an eine Explosion. Form VII befindet sich noch in der Entwicklung, da nur so wenige zu der Meisterschaft gelangen, die zur Weiterentwicklung dieser Kunst nötig ist.
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      Oehm, ja den Film habe ich jetzt auch endlich gesehen. Ich war so völlig baff, dass ich jetzt erstmal alles verarbeiten und vieleicht noch einmal sehen muss.
                      Im Gedächtnis ist mir vor allem Anakins "An-der-Lava-liegen"-Episode und seine äusserliche Verwandlung zu Darth Vader geblieben! Grauselig, aber auch irgendwie faszinierend.
                      "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                      Kommentar


                        @ Peter R.
                        ein sehr netter und aufschlussreicher Text !
                        Aus welcher Quelle hast du den Tect denn entnommen und kann man ihn als canon ansehen ?

                        EDIT: ich hab mal XFiler's Link angeklickt, von daher hat sich das mit der Quelle erledigt .
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          Finde den Text auch sehr gut und informativ.

                          Der zeigt auch das Mace Windu einer der wenigen auf allerhöchsten Niveau ist. Da hätte auch kein Vader eine Chance...es sei denn er kommt von hinten!

                          Kommentar


                            Ja also offensiv und defensiv leuchtet ja noch ein. Aber das man auch Namen zu den Stilen hat bzw das zuordnen kann...
                            Aber nun gut, es ist aus BÜCHERN und dort wurde irgendwann mal geschrieben, dass der und der diesen und jenen Stil hätte, oke ist auch noch in Ordnung. Nur, wenn, wie bei Xfilder der Fall, davon nichts erwähnt wird, denke ich ja fast, dass er von irgendwoher die ganzen Techniken der Jedi/Sith irgendwo selber gelernt hat und von daher weiss was Sache ist

                            Manche nehmen es anscheinend als selbstverständlich an, dass man alle Bücher kennt, die Spiele sowieso, Comix, Zeichentricks uswusf *tztztz*
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              also ich hab gestern zum ersten mal episode III angeschaut...
                              überhaupt der erste film der neuen triologie den ich sehe...
                              ganz ehrlich?? ich mag den film nicht...
                              er konnte mich überhaupt nicht fesseln und nur wenige sachen haben mich vom hocker gerissen.. merkwürdigerweise haben die alle mit R2D2 zu tun...
                              tja den kleinen mag ich...
                              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                              Kommentar


                                Zitat von Nicolas Hazen
                                ein sehr netter und aufschlussreicher Text !
                                Aus welcher Quelle hast du den Tect denn entnommen und kann man ihn als canon ansehen ?
                                Also da Star Wars Union in solchen Dingen doch ziemlich kompetent ist und GL ja das erweiterte Universum seit geraumer Zeit als canon betrachtet würde ich schon sagen dass jene Erklärungen in Ordnung gehen.

                                Noch mal offiziell: Die Formenbeschreibung stammt auch von Star Wars-Union.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X