"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich kann mich an die Kino-Version von Ep.: 2 schon nicht mehr erinnern aber sie ist zur digitalen wirklich nur marginal anders. Man sieht Anakins Hand einfach ein paar Sekunden länger. Mehr nicht. Bei Episode 1 waren es noch 3 Minuten und 17 Sekunden die dazukamen. (siehe schnittberichte.com ) Aber bei Ep.: 2 waren es nur an die 35 Sekunden.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      bin hier n00b und deshalb mal einige fragen vorweg:

      1. Mace Windu ist ja ursprünglich der Padawan von Yoda, wie kommt es dann, dass nur Yoda die Blitze der Sith mit den Händen absorbieren/reflektieren kann und Mace nicht? Hat Yoda etwa vergessen ihm das beizubringen?

      2. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist Mace der Beste im Umgang mit dem Lichtschwert. Warum wird dann aber in den Filmen (EP2&3) Yoda als der größte Meister des Schwertkampfes beschrieben? Und im Grunde sieht es ja in Aktion auch so aus, als wäre Yoda mit seiner Ataru Technik Mace's Vaapad überlegen...

      3. zwar nicht zu EP3, aber trotzdem: warum wusste Luke nicht, das man die Blitze des Imperators mit dem Lichtschwet abfangen kann und warum stirbt Vader nur durch kurzen Kontakt mit diesen? So weit ich weiß hat doch Anakin und Luke selber den Blitzkontakt wesentlich länger ausgehalten als Vader, der den Imperator nur kurz angehoben und dann in den Reaktor geworfen hat...

      Bitte um Aufklärung

      Kommentar


        Zitat von Xfiler
        bin hier n00b und deshalb mal einige fragen vorweg:

        1. Mace Windu ist ja ursprünglich der Padawan von Yoda, wie kommt es dann, dass nur Yoda die Blitze der Sith mit den Händen absorbieren/reflektieren kann und Mace nicht? Hat Yoda etwa vergessen ihm das beizubringen?
        Das hängt wohl davon ab wie mächtig man ist (sprich: wie hoch der Midiklorianerwert ist).
        2. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist Mace der Beste im Umgang mit dem Lichtschwert. Warum wird dann aber in den Filmen (EP2&3) Yoda als der größte Meister des Schwertkampfes beschrieben? Und im Grunde sieht es ja in Aktion auch so aus, als wäre Yoda mit seiner Ataru Technik Mace's Vaapad überlegen...
        Yoda ist der beste "klassische" Schwertkämpfer. Mace ist lediglich der Beste (und Einzige) im Vaapad-Stil.

        3. zwar nicht zu EP3, aber trotzdem: warum wusste Luke nicht, das man die Blitze des Imperators mit dem Lichtschwet abfangen kann und warum stirbt Vader nur durch kurzen Kontakt mit diesen? So weit ich weiß hat doch Anakin und Luke selber den Blitzkontakt wesentlich länger ausgehalten als Vader, der den Imperator nur kurz angehoben und dann in den Reaktor geworfen hat...

        Bitte um Aufklärung
        Vader war doch seit fast 30 Jahren schon halbtot sozusagen. Die Blitze haben sein Lebenserhaltungssystem beschädigt. Luke dagegen ist ja noch völlig fit und in seinen besten Jahren.

        Kommentar


          Ich hab den Film am Samstag auch sehen können und war doch irgendwie enttäuscht.
          Keine Frage, RotS ist ein klasse Sci-Fi-Film und auch mit Abstand der beste Film der zweiten Trilogie, aber er konnte mich nicht wirklich doll fesseln.
          Einzig die letzten 45 Minuten mit der Hinleitung auf die erste Trilogie waren einsame Spitze und haben den Film echt rausgehauen. Die "Story" mit der Jagd auf den keuchenden Droiden war irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Das war eigentlich nichts anderes als Effekthascherei, um auf die alte Trilogie überzuleiten und die Verwandlung von Anakin in Darth Vader zeigen zu können. Nette Effekte, viel Kampf- aber irgendwie zu viel.

          Na ja, genug vom Negativen, es gab ja doch auch viel Gutes:

          -R2-D2 *mwuhahaha* Ein Kampfroboter?
          -Order 66 - krass, wie ein Jedi nach dem anderen niedergemetzelt wurde; zusammen mit der Musik kamen mir da echt die Tränen
          -die schon erwähnten letzten ca. 45 Minuten- genial, wie sich da der Kreis schließt und Anakin zu Vader wird.

          Alles in allem bleibt bei mir aber doch ein fader Beigeschmack. Besonders die "Liebesszenen" zwischen Ani und Padme waren..uhm...schlecht. *g* Das Schreiben von Liebesszenen sollte Lucas jemand anderem überlassen. Einfach nur schnulzig und übertrieben...

          Der FIlm bekommt 4,5 von 6* von mir, aber auch nur wegen dem Ende.

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            Lucas kann es eben nicht anders... Was Liebe angeht, ist bei ihm alles nur Kitsch. Was mich gestört hat, war die eine Szene, in der Obi-Wan Anikin die Beine und den linken Arm abschlägt.

            Das war ja ungefähr so:
            Obi: "Ich stehe wesentlich höher als du, versuch es lieber nicht."
            Ani: "Ihr unterschätzt meine Macht..."

            Dabei waren die beiden vielleicht zwei Meter von einander entfernt. Als Ani springt, kommt was kommen musste, aber irgendwie auch unrealistisch... Schließlich ist Anikin mittlerweile in allen Belangen Obi-Wan überlegen (siehe Kampf gegen Dooku). Ein bischen verdreht fand ich das, aber...

            Un dann noch etwas: warum musste Lucas diesen Kontrollraum in dem Anikin die Separatisten abschlachtet so farbenfroh gestallten? Auf den Konsolen kam ja beinahe jede Regenbogenfarbe vor. Und dann paar Minuten später wieder Oldschool mit Schwarz-Rot-Weiss. So ein kontrast hätte wirklich nicht sein müssen...

            Kommentar


              Zitat von Xfiler
              warum wusste Luke nicht, das man die Blitze des Imperators mit dem Lichtschwet abfangen kann und warum stirbt Vader nur durch kurzen Kontakt mit diesen? So weit ich weiß hat doch Anakin und Luke selber den Blitzkontakt wesentlich länger ausgehalten als Vader, der den Imperator nur kurz angehoben und dann in den Reaktor geworfen hat...
              Man wird wohl die Intensität der Blitze steuern können. Der Imperator wollte Luke eben einen schmerzhaften und langsamen Tod bescheren. Er quält Luke wohl einfach. In dem Moment wo Vader den Imperator hochnimmt lässt er logischerweise aus Zorn und Angst (um sein Leben), die komplette destruktive Energie frei um sich zu befreien. Genutzt hat es ihm am Schluss aber wenig.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                Gestern habe ich es auch endlich ins Kino geschafft! Besser spät als nie .

                Mir hat der Film super gefallen, er ist mit Sicherheit der düsterste, epischte, emotionalste, aber auch reifste von allen sechs Filmen.

                Gleich die Schlacht zu Anfang war unheimlich sehenswert (vor allem, wenn man im Kinosaal vorne in der vierten Reihe hockt ), und besonders genial fand ich den Einsatz von R2D2 gegen die Droiden! Öl spritzen, abfackeln, gut war... cool! Lustig auch die Szene, wo R2 dem einen Droiden einen Elektroschock verpaßt und der ihm daraufhin einen Tritt versetzt: "Du spinnst wohl!" Da hat der ganze Kinosaal gegröhlt . Da sich dieses pseudo-menschliche Verhalten der Droiden durch alle Filme zieht, fand ich es nicht unpassend. Humor tat diesem Film bestimmt auch nötig bei all der Düsterheit und Gewalt.

                Die Szenen zwischen Anakin und Padme fand ich okay, sie bremsten zwar etwas den Film, aber es war ja klar, daß auf die Geburt von Luke und Leia hingearbeitet werden mußte. Ist ja schließlich nicht ganz unwichtig .

                Besonders kraß: Anakins Hinwendung zur dunklen Seite der Macht und wie Palpatine ihn permanent beeinflußt hat, da er Anakins Potential schon lange erkannt hatte. Überraschend kam sein Seitenwechsel nicht (abgesehen davon, daß es ohnehin storymäßig passieren mußte), da er von Anfang an ein rebellischer, unbeherrschter junger Mann war, der seinen Zorn nicht immer unter Kontrolle hatte (so wie in EP2). Und das Böse ist eben oft verführerisch. Nicht zuletzt glaubte er, so Padme retten zu können, doch statt dessen war er es, der letztendlich ihren Tod zu verantworten hatte. Ironie des Schicksals!

                Ich hätte allerdings irgendwie nicht damit gerechnet, daß Anakin den Jedi-Rat von seiner Vermutung in Kenntnis setzt, Palpatine sei ein Sith-Lord. Zu dem Zeitpunkt hatte der ihn ja schon für sich vereinnahmt und man hätte annehmen können, daß Anakin ihm schon "verfallen" sei.

                Das Ende von Mace Windu fand ich schade, er hätte noch ein paar mehr Szenen verdient.

                Echt kraß fand ich die Order 66 und die Folgen, das heimtückische Vernichten der Jedi und vor allem Anakins Mord an den Kindern (da reichte schon das, was man sah... den Rest konnte man sich denken ). Da konnte einem mulmig werden.

                Der finale Kampf zwischen Obi Wan und Anakin war einer der grandiosesten Fights ever in SW, einfach nur genial gemacht . Man wußte zwar, was kommen würde, aber das genaue Wie nicht. Anakin ist echt ein tragischer Charakter.

                Ebenso genial fand ich den Kampf zwischen Yoda und Palpatine, der war um Längen besser als der zwischen ihm und Count Dooku in EP2, wo er doch teilweise etwas übertrieben lächerlich wirkte. Yoda, der Hüpfball! Hier war es zum Glück anders und besser. Schade, daß Yoda den Imperator nicht besiegt hat, aber auf jeden Fall hat er ihm ziemlich den A.... aufgerissen !

                Jo, und dann der erste Blick auf Darth Vader! Und der Kreis hat sich geschlossen!

                Nette Details dann am Schluß, vor allem der Blick auf den im Baubeginn befindlichen Todesstern (mit Tarkin auf der Brücke) und die Schlußeinstellung auf Tatooine. Voll nostalgisch!

                Die Schauspieler waren durch die Bank eigentlich alle okay, am besten gefiel mir Ewan McGregor. Obi Wan war schon in jungen Jahren ein charismatischer Charakter. Aber auch Hayden Christensen brachte seine Rolle glaubwürdig rüber, die Zerrissenheit, die Wut, die Verzweiflung.

                Alles in allem ein super Film, der meine Erwartungen voll erfüllt hat und einen würdigen Abschluß der neuen Trilogie darstellt. So, und jetzt hab ich fertig .
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  Es ist schon eine Ironie des Schicksals, das der Imperator den Angriffen der Jedi zwei mal entkommt. Zuerst wird er von Anikin gerettet, dann hätte ich mir aber gewünscht, das Yoda ihn besiegen würde. Hätte er ja eigentlich auch, wenn da nicht so viel Pech dazu gekommen wäre... Schade !!!

                  Kommentar


                    Zitat von Xfiler
                    Lucas kann es eben nicht anders... Was Liebe angeht, ist bei ihm alles nur Kitsch. Was mich gestört hat, war die eine Szene, in der Obi-Wan Anikin die Beine und den linken Arm abschlägt.

                    Das war ja ungefähr so:
                    Obi: "Ich stehe wesentlich höher als du, versuch es lieber nicht."
                    Ani: "Ihr unterschätzt meine Macht..."

                    Dabei waren die beiden vielleicht zwei Meter von einander entfernt. Als Ani springt, kommt was kommen musste, aber irgendwie auch unrealistisch... Schließlich ist Anikin mittlerweile in allen Belangen Obi-Wan überlegen (siehe Kampf gegen Dooku). Ein bischen verdreht fand ich das, aber...
                    Sehe ich nicht so. Der Kampf war vorher die ganze Zeit ausgeglichen. Und gegen Count Dooku hat Obi Wan mal wieder Pech gehabt. Dafür gegen Grievous gut gekämpft.

                    Anakin hat zwar das höchste Potential was die Midichlorianer angeht und in der Lichtschwerttechnik enorme Fortschritte gemacht, aber ist doch lange nicht der beste Schwertkämpfer geschweige denn der mächtigste Jedi/Sith.

                    Deswegen sagt ja auch Palpatine "Das Anakin mächtiger werden könnte als er."

                    Ist er aber nie geworden....



                    Un dann noch etwas: warum musste Lucas diesen Kontrollraum in dem Anikin die Separatisten abschlachtet so farbenfroh gestallten? Auf den Konsolen kam ja beinahe jede Regenbogenfarbe vor. Und dann paar Minuten später wieder Oldschool mit Schwarz-Rot-Weiss. So ein kontrast hätte wirklich nicht sein müssen...
                    Naja, das ein Kontrollraum mehr und anders beleuchtet ist als andere Räume dürfte klar sein. Mich hat es nicht gestört.


                    Es ist schon eine Ironie des Schicksals, das der Imperator den Angriffen der Jedi zwei mal entkommt. Zuerst wird er von Anikin gerettet, dann hätte ich mir aber gewünscht, das Yoda ihn besiegen würde. Hätte er ja eigentlich auch, wenn da nicht so viel Pech dazu gekommen wäre... Schade !!!
                    Tja, dann wäre der Übergang zu Ep IV wohl kaputt gewesen.

                    Kommentar


                      Also, warum glaubt ihr eigentlich alle, dass Obi Wan als sagte: "Ich stehe weit über dir!" es wörtlich gemeint hat?
                      Ich hab das jedenfalls so interpretiert, dass er während des Kampfes merkte, dass Anakin ihn (noch) nicht besiegen kann. Er meinte also nur: "Du kannst nicht gewinnen!"
                      Ich glaube, mit "Über dir..." meinte er eher seine überlegenen Fähigkeiten. Rein Topografisch stand er ja auch nicht so weit über ihn.

                      Was sagt er denn eigentlich im Orginal?

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        "Look, Anakin. I'm standing on a hill! And you are in the valley!"

                        Nein, ich habe das im Kino auch so verstanden wie succo, nämlich im übertragenen Sinne.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von endar
                          Nein, ich habe das im Kino auch so verstanden wie succo, nämlich im übertragenen Sinne.
                          Jap...wie eigentlich jede Szene in Star Wars, war das mal wieder pure Bildsprache. Obi Wan steht höher als Anakin, doch Anakin, in seiner Wut und Überheblichkeit, überschätzt sich selbst und muss dafür bezahlen. Gl hat ja schon oft gesagt, er sei ein Mann des Visuellen. Bereits erwähnt wurde in dieser Hinsicht ja schon Yoda vs Palpatine. Aber auch in anderen Szenen findet man diese Bildsprache. Besonders deutlich ist das in der Szene vor Anakin's Verrat. Da als sich Anakin im Jedi-Tempel und Padme in ihrer Wohnung quasi über Meilen ansehen. Der Sonnenuntergang symbolisiert ja gewissermaßen auch den nun beginnenden Untergang der Republik.
                          Oder der Dialog zwischen Obi Wan und Anakin auf der Landeplattform Mustafar's. In der Einstellung von Obi Wan, als er auf die Demokratie schwört und dann sein Schwert zückt, sieht man hinter ihm schwach durch die Wolken die Sonne (ja ich weiss...nicht unsere) scheinen. Die langsam verblassende "helle" Seite der Macht (aber noch stark genug um durch die Wolken zu dringen)?

                          Kommentar


                            Da ich im Urlaub war und keien Lust hatte mir den den Film auf spanisch anzusehen, musste ich bis heute warten und ich muss sagen, dass warten hat sich gelohnt.
                            Für mich ist es eindeutig und mit weitem Vorsprung der beste der neuen Triologie. Die Szenerie ist natürlich wieder wunderbar, genau wie die Effekte
                            R2 sehr gut gefallen und C-3PO war ja eher im Hintergrund.
                            Was mich acuh gewundert hat, wie schnell Anakin gesagt hat, dass er Sidious folgt.
                            Aber nachdem Film denke ich mir, wie kann Anakin nur zur dunklen Seite wechsel und all seine Freunde verraten, das geht doch nicht
                            Und da Hayden diese gefühl rüber gebracht hat, kann ich nur sagen, dass es ein super film ist. Er kommt nahe an die alten ran und bildet einen guten übergang. jetzt warte ich bis die DVD rauskommt und dann wird die Star Wars nacht gestartet


                            5/6 Sterne
                            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                            "Do or do not, there is no try" Yoda
                            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                            Kommentar


                              Zitat von succo
                              Was sagt er denn eigentlich im Orginal?
                              -----snipp-----
                              ANAKIN jumps and flips onto OBI- WAN's platform. The fighting continues again until OBI-WAN jumps toward the safety of the black sandy edge of the lava river. He yells at Anakin.

                              OBI-WAN: It's over, Anakin. I have the high ground.

                              ANAKIN: You underestimate my power!
                              -----snapp-----



                              Quelle: http://www.imsdb.com/scripts/Star-Wars-Revenge-of-the-Sith.html

                              Kommentar


                                Ich war im Kino und ich fand ihn Spitze!!!!
                                Die Schwertkämpfe waren großartig und ich würde es sofort noch mal anschauen (wenn ich Zeit hätte)
                                Als ich aus dem Kino rausging, wollte ich sofort den 4. Teil anschauen.
                                Ein würdiges Finale der Saga, keine Frage.
                                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                                Luke:"Unverändert."
                                Han:"So schlecht also?"
                                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X