"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skymarshall
    Eine Machtwahrnehmung ist genauso etwas wie das spüren von anderen die selber die Macht nutzen können. Dazu würde ich aber auch das vorhersehen der Zukunft zählen. Möglicherweise können Jedis und Siths auch Gegenstände spüren die sich oft im Gebrauch haben.
    Dann ist es also so, dass die Machtwahrnehmung auch manipuliert werden kann. In dem Fall der gesamte Jedi-Rat durch Darth Sidious. Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich/unglaubwürdig. Vielleicht muss man sich das so vorstellen, dass der Imperator so ´ne Art "Fog of War" um seine eigene Machtaura legt, so dass er nicht mehr als machtsensitives und machtnutzendes Wesen erkannt wird. Damit ist aber noch keine Aussage getroffen, ob die Machtwahrnehmung anderer Jedis -insbesondere von Yoda- leidet. Viel mehr besitzen diese nicht die Möglichkeit und das Können diesen (ich nenne das mal weiter so) "Fog of War"-Machtschleier zu durchdringen.

    Bei Mace Windu hat man im EIII am ehesten erkennen können, dass er diesen Schleier von Palpatine lüften konnte. Aber vielleicht muss man der dunklen Seite noch stärker zugewandt sein, so wie es ja Anakin zu diesem Zeitpunkt schon war.

    Vom Vapaad-Kampfstil habe ich noch nie was gehört. Er scheint ja im Grunde auch sehr gefährlich für den Jedi-Kodex zu sein. Schade das so´ne Inhalte in EIII nicht aufgegriffen worden sind.

    Kommentar


      4 von 6 *
      Allerdings möchte ich ihn mir auch noch mal in englisch anschauen.

      Da schon viel darüber geschrieben wurde, halte ich mich an das für mich wichtigste.
      Also er war "erwartungsgemäss" besser als die Vorgänger der PT, doch kommt er für mich nicht an die neuen heran (ausser vielleicht IV).
      Bei der Anfangsschlacht habe ich interessanterweise an Babylon 5 denken müssen, zumindest haben mich die rundlichen Schiffe so daran erinnert.
      Die ganze erste Stunde um das Ganze herum hat mich schon was befürchten lassen... Die Roboter waren für mich allesamt menschlich und Grivous mit seinem Husten (auch wenn das in Clone Wars geklärt wurde - macht es aber dadurch auch nicht besser) hat mich schon genervt. Jedenfalls hatte das keinen "slap stick" Effekt, denn zwischen Situationskomik und aufgezwungenen Klamauk besteht für mich doch ein Unterschied.
      Generell muss ich sagen, dass ich mich mit übermässigen CG nicht anfreunden kann. Jeder 2. klassige B-Movie ist heutzutage schon so gut (von den Effekten her) wie das was man grossteilss auch in E3 sehen konnte... Von daher für mich kein Massstab. Sogar eher Massstab wie "schlecht" bzw überzogen man einen Film machen kann.
      Auch die Szenen zwischen Padme und Anakin sind grossteils total grottig.

      Es gab nur 2 Momente im Film, die bei mir wirklich Star Wars Gänsehaut aufkommen liessen: als Palpatine bzw Anakin Mace Windu besiegten und Palpatine dann mit Vader sprach, kam schon so ein gewisse Feeling auf.
      Und dann noch gegen Ende des Films. Aber Palpatine/Sidious wurde generell sehr gut gespielt und die Dialoge waren auch sehr gut.

      Zuletzt: mir sind nie die 3 Zacken an Vaders Nase aufgefallen Muss ich mal bei der OT aufpassen

      Schade um die PT...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Ja aber nicht jene welche den Stil nicht gut genug beherrschen sondern jene welche ihn "zu gut" beherrschen können der dunklen Seite erliegen. Man verfällt quasi in eine Rasserei und wenn man sich selbst nicht kontrollieren kann, metzelt man alles nieder was einem in die Quere kommt. Im SW-Roman Mace Windu und die Armee der Klone ist Windu so tief im Vapaad dass er fast zwei unbewaffnete Männer ermordet und es gelingt ihm gerade noch vor dem Kopf des ersten sein Lichtschwert zu zügeln.
        Hmm, ich habe es aus der Beschreibung anders interpretiert.

        Wer Vapaad beherrscht ist mit seinem Lichtschwert so gut wie unbesiegbar, doch er darf den Kodex eines Jedi nie vergessen, und man muss das Vapaad vollständig beherrschen, anstatt umgekehrt, was sehr leicht auf die dunkle Seite der Macht führen kann.
        Aber ich glaube dir mal!




        Deshalb bin ich auch etwas enttäuscht, über Windu`s Stil im Film, gewesen. Da hatte er in Ep.: 2 einen besseren und cooleren Auftritt.
        Ich auch. Das war nicht agressiv genug. Auch zu kurz der Kampf.

        In Ep II fand ich seinen Auftritt in der Arena auch besser.


        Zitat von Lem
        Dann ist es also so, dass die Machtwahrnehmung auch manipuliert werden kann. In dem Fall der gesamte Jedi-Rat durch Darth Sidious. Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich/unglaubwürdig. Vielleicht muss man sich das so vorstellen, dass der Imperator so ´ne Art "Fog of War" um seine eigene Machtaura legt, so dass er nicht mehr als machtsensitives und machtnutzendes Wesen erkannt wird. Damit ist aber noch keine Aussage getroffen, ob die Machtwahrnehmung anderer Jedis -insbesondere von Yoda- leidet. Viel mehr besitzen diese nicht die Möglichkeit und das Können diesen (ich nenne das mal weiter so) "Fog of War"-Machtschleier zu durchdringen.
        Moment. Ich habe von Machtwahrnehmung und nicht von Manipulation gesprochen. Sidious hat den Rat ja mit normalen rationalen Mitteln getäuscht. Das war schon perfekt gemacht, dabei aber nahm er nicht von der Macht Gebrauch. Höchstens indem er die Zukunft vorhersehen konnte. Aber das konnte Yoda auch. Er hat die Jedi trotzdem nicht per Macht getäuscht.

        Bei Mace Windu hat man im EIII am ehesten erkennen können, dass er diesen Schleier von Palpatine lüften konnte. Aber vielleicht muss man der dunklen Seite noch stärker zugewandt sein, so wie es ja Anakin zu diesem Zeitpunkt schon war.
        Sidious hat Anakin vorher seine Identiät verraten. Ani hat es ja selber erst gemerkt als Sidious das gesagt hatte. Und Windu wußte es von Anakin.

        Vom Vapaad-Kampfstil habe ich noch nie was gehört. Er scheint ja im Grunde auch sehr gefährlich für den Jedi-Kodex zu sein. Schade das so´ne Inhalte in EIII nicht aufgegriffen worden sind.
        Um näher darauf einzugehen ist die Zeit wohl ein wenig kurz gewesen.


        @Eye-Q: Die CGI Technik von ROTS ist das neuste vom neusten und garantiert nicht von irgendwelchen B-Movies nicht mal ansatzweise anzustinken.

        Die einzigste Firma die ILM von Lucas Konkurrenz machen kann ist WETA die für Peter Jackson arbeitet. Aber selbst die Effekte von HDR 3 sind altbacken gegen Ep III.

        Kommentar


          Zitat von Skymarshall
          Die einzigste Firma die ILM von Lucas Konkurrenz machen kann ist WETA die für Peter Jackson arbeitet. Aber selbst die Effekte von HDR 3 sind altbacken gegen Ep III.
          Also erstens Mal kann man die beiden Filme kaum vergleichen, da darin völlig unterschiedliche Dinge dargestellt werden. Allerdings finde ich, dass die CGI-Chreaturen von WETA deutlich besser aussehen. Gollum wirkt auf mich wesentlich realer als Yoda.

          Kommentar


            Vergleichen ist schwer, ja. Aber PJ wusste wenigsten wann es genug ist, bis auf 2 Szenen die mir ad hoc einfallen: der Ritt Blooms auf dem Elephanten über den Rüssel (bzw dem Kampf/rumhanteln auf dem Elephanten) und die Geisterarmee die Minas Tirith "überschwemmt". Ansonsten hat er nicht jedes Fuzlteil und jeden Deppen (vollständig) animieren lassen müssen, denn mE kann man immer noch sehr wohl von echten Schauspieler/Komparsen und Animationsfigur unterscheiden. Und falls er es doch hat, dann war das so verdammt gut, dass ich es nicht mal gemerkt habe und das spräche für sich!

            edit: ach ja, noch etwas: ist denn die "Kunst" bzw Möglichkeit Stimmen zurechtzuschustern so weit hinten? Man bekommt doch von der Musikindustrie mit wieviel da gefaked wird, da wundere ich mich, dass zB Yoda nicht die "Original" Stimme verpasst bekommen hat. Und Vaders Satz am Schluss hat mit der Stimme schon ziemlich weh getan!
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von spidy1980
              Also erstens Mal kann man die beiden Filme kaum vergleichen, da darin völlig unterschiedliche Dinge dargestellt werden. Allerdings finde ich, dass die CGI-Chreaturen von WETA deutlich besser aussehen. Gollum wirkt auf mich wesentlich realer als Yoda.
              Es ist zu vergleichen weil es CGI Animationen sind. Allerdings hat Peter Jackson den Vorteil das er diese in reelle Landschaften einfügen konnte, was das ganze realistischer und glaubwürdiger macht.

              Und für Gollum wurde einfach mehr Aufwand betrieben als für Yoda.


              Ansonsten hat er nicht jedes Fuzlteil und jeden Deppen (vollständig) animieren lassen müssen, denn mE kann man immer noch sehr wohl von echten Schauspieler/Komparsen und Animationsfigur unterscheiden. Und falls er es doch hat, dann war das so verdammt gut, dass ich es nicht mal gemerkt habe und das spräche für sich!
              Die ganze Heere waren keinen Komparsen sondern Computeranimationen. Und das diese nicht so auffallen liegt einfach an der Umgebung. Oder sind dir in "Troja" die Computeranimationen aufgefallen? Oder ältere Filme wie "Der Patriot"?

              Bei "Braveheart" da waren es noch Komparsen.

              Beim neuen EP III sahen die Clonetrooper auf jeden Fall wesentlich besser aus als in EP II. Viel mehr Details auf der Rüstung usw. Auch die Qualität der Effekte ingesamt ist deutlich verbessert worden.


              Wenn man die Animationen von HDR 3 und ROTS vergleicht wird man bestimmt auf technisch bessere Werte für EP III kommen. Sei es Polygone und Detailgrad usw.


              Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine Firma die aus dem Nichts gestampft wurde(WETA) und zweifelsohne sehr gute Effekte macht, nach 2 Jahren immer noch bessere Animationen liefert als eine etablierte Firma ILM(Terminator 2+3, Jurassic Parc Trilogie, Men in Black I+II usw.). Das ist für die Branche in der Regel nicht üblich.


              edit: ach ja, noch etwas: ist denn die "Kunst" bzw Möglichkeit Stimmen zurechtzuschustern so weit hinten? Man bekommt doch von der Musikindustrie mit wieviel da gefaked wird, da wundere ich mich, dass zB Yoda nicht die "Original" Stimme verpasst bekommen hat. Und Vaders Satz am Schluss hat mit der Stimme schon ziemlich weh getan!
              Keine Ahnung. Mir haben die Stimmen auch nicht gefallen. Vader schlimmer als Yoda. Vermutlich ist es zu aufwändig.

              Kommentar


                Zitat von Skymarshall
                Allerdings hat Peter Jackson den Vorteil das er diese in reelle Landschaften einfügen konnte, was das ganze realistischer und glaubwürdiger macht.

                Keine Ahnung. Mir haben die Stimmen auch nicht gefallen. Vader schlimmer als Yoda. Vermutlich ist es zu aufwändig.
                Also was die realen Landschaften betrifft, wäre GL selber "schuld", denn das macht es auch nicht besser oder "entschuldigt" es (ich will ja nciht, dass er sich rechtfertigt, nur verstehe ich die Logik dahinter nicht). Entweder ist/war GL so CG verliebt, dass ihm alles wurscht ist, oder er wollte einfach Kohle sparen, was aber in so einem Ausmass schon irgendwie armseelig wäre. Und Vergleiche mit Troja und anderen Filmen macht es für mich dann noch übler...
                Von EP2 auf 3 ist schon eine Besserung zu sehen, trotzallem merkt man es. Und die Werte von Polygonen usw sind mir wurscht, weil mich das Endergebnis interessiert.
                Stimmen verändern zu aufwendig? Naja...
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Also ich fand den Film sehr gut!Vorallem die große Raumschlacht dierekt zu Anfang über Corusant!Beim Anblick der Sternzerstörer ob Imperial oder Republik läuft mir immer eine leichte Gänsehaut über den Rücken.Was mich an dem Film und generell an den neuen Filmen stört,ist das zu Anfang,nach dem berühmten spruch:"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis...."
                  Nicht KRIEG DER STERNE sondern STAR WARS kommt!Das stört mich wirklich!
                  Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                  Scotty wir werden dich nie vergessen

                  Kommentar


                    Was mich an dem Film und generell an den neuen Filmen stört,ist das zu Anfang,nach dem berühmten spruch:"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis...."
                    Nicht KRIEG DER STERNE sondern STAR WARS kommt!Das stört mich wirklich!
                    Naja, das ist doch wohl wirklich eher eine Marginalie .
                    Sicher ist es anders als in der alten Trilogie, aber ich denke auch mal, dass so ziemlich auch jeder deutsche Zuschauer, der "Star Wars" am Anfang liest, damit etwas anfangen kann .
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      @spocky
                      Ja das mit dem Todesstern ist schon so eine Sache,denn ich glaube nicht das sie daran 20 Jahre herumgewerkelt haben.(siehe Todesstern II)
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

                      Kommentar


                        Ja eben, Todesstern II war ja auch beinahe nach 5 Jahren fertiggestellt.

                        Kommentar


                          Zitat von Starbuck
                          Ja eben, Todesstern II war ja auch beinahe nach 5 Jahren fertiggestellt.
                          dafür sah er aber noch sehr "löchrig" aus. ich denk mal der erste ts hat so lange gebraucht weil er halt nen prototyp war und beim zweiten wusste man schon was man da baut.
                          May the force be with us all!

                          I have a bad feeling about this.
                          Noone here is exactly what he appears.

                          Kommentar


                            Zitat von C-Striker
                            dafür sah er aber noch sehr "löchrig" aus. ich denk mal der erste ts hat so lange gebraucht weil er halt nen prototyp war und beim zweiten wusste man schon was man da baut.
                            Stimme dem zu. Der erste Todesstern wurde definitiv 20 Jahre gebaut.


                            Zitat von Eye-Q
                            Also was die realen Landschaften betrifft, wäre GL selber "schuld", denn das macht es auch nicht besser oder "entschuldigt" es (ich will ja nciht, dass er sich rechtfertigt, nur verstehe ich die Logik dahinter nicht). Entweder ist/war GL so CG verliebt, dass ihm alles wurscht ist, oder er wollte einfach Kohle sparen, was aber in so einem Ausmass schon irgendwie armseelig wäre.
                            Sicherlich wollte er Geld sparen aber du verstehst wohl nicht was ich damit sagen möchte: Bei HDR oder anderen Filmen die mehr irdisch angesiedelt sind kann man besser reale Landschaften verwenden. Schon alleine von der Story Ambiente her.

                            Bei Star Wars gibt es völlig andere Kulissen die mit unserer Erde nicht viel gemeinsam haben. Ausser Ausnahmen. Kashyyyk, Endor und Tantoine wohl nicht.

                            Da fällt dann auch eher auf das es CGI ist als wenn es kein realer Hintergrund ist.

                            Die Effekte von HDR 3 sind nicht besser als die aus ROTS.

                            Und Vergleiche mit Troja und anderen Filmen macht es für mich dann noch übler...
                            Habe ich oben erklärt.

                            Von EP2 auf 3 ist schon eine Besserung zu sehen, trotzallem merkt man es. Und die Werte von Polygonen usw sind mir wurscht, weil mich das Endergebnis interessiert.
                            Naja, du hast ja behauptet das die Effekte von HDR besser sind. Ich habe versucht dir zu erklären warum sie anscheinend besser aussehn.

                            Gollum sieht in der Tat besser als Yoda aus. Was wie gesagt am Aufwand liegt der in diese Figur gesteckt wurde. Wobei der ROTS Yoda besser als der aus Ep I u. III aussieht.


                            Stimmen verändern zu aufwendig? Naja...
                            Kein Ahnung. Vielleicht damit die heutigen Snychronsprecher auch mal was zu tun haben.

                            Kommentar


                              Also ich fand den Yoda auch nicht 100%ig gelungen und mir sind die CGIs auch an mehreren Stellen doch als sehr künstlich aufgefallen.

                              Das Argument mit dem Hintergrund zieht in diesem Falle nicht. Wenn Yoda in einem Sessel sitzt und dabei künstlich aussieht, ist es ziemlich egal, ob der Sessel im Hauptsaal des Jediordens oder bei Bubsl Beutlin in Mittelerde steht.
                              Yoda ist oft genug in einen "realen" Hintergrund projeziert worden.

                              Und ja, natürlich liegt an dem Aufwand, der hineingesteckt wurde.
                              Genau das ist doch der angesprochene Punkt: Wenn er nicht bereit gewesen ist, dort genügend Aufwand zu investieren, hätte er eine Puppe oder ein sonstiges Trickmittel nehmen sollen (wobei die Puppe auch nicht immer das Gelde vom Ei war).
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Ich meinte nicht speziell Yoda in einen Hintergrund sondern die meisten CGI´s die in CGI Backgrounds integriert wurden. Nur für weniger Orte wurden reale Kulissen verwendet. Zumindest in der PT.

                                Und es hat schon was damit zu tun denke ich. In Jurassic Parc die Dino´s wirken ja in realen Hintergrunden sehr echt. Wenn man bedenkt wie alt der erste Teil ist und die Animationen immer noch sehr realistisch(nicht wissenschaftlich) aussehen.

                                Das gleiche gilt bei HDR, Troja usw.


                                Bei Matrix ist es ähnlich wie bei der Star Wars PT. Dort wurden auch viele CGI Hintergründe verwendet. Deswegen empfinden es viele als künstlich. Obwohl die Technik das gleiche Niveau hat.

                                Und es kommt auch drauf an ob wir von Cgi´s in Nahaufnahmen reden oder irgendwelche auf Distanz.


                                Der Vergleich Yoda vs. Gollum gilt ja eigentlich nur für relative Nahaufnahmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X