"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So, war gestern auch in der Premiere ( komischerweise sprach die Ansagerin von einer "Deutschlandpremiere" - ich sag da nur BERLIN! ) und ich hatte mich echt sehr drauf gefreut, weil ich Fan von den alten Filmen bin.
    Auch wenn ich immer so ne Vorahnung hatte, dass dieser Film genauso schlecht sein könnte, wie Episode I und II, wollte ich doch unbedingt in die Premiere - vor allem, weil es halt das "Ende" der Saga ist.

    Nunja, der Film war zwar deutlich besser als Episode I und II, aber konnte mich nicht wirklich mitreißen.
    Es waren zwar echt einige perfekte Szenen - recht viele sogar.
    z.B. Die Raumschlacht am Anfang, Yoda VS Imperator und auch der Untergang der Jedis, sowie Anakins Weg zum dunklen Darth Vader.

    Leider waren dazwischen - meiner Meinung nach - nur ziemlich langweilige Dialoge, die - vor allem zwischen Padmé und Anakin - ziemlich flach waren.

    Ich hätte mir auch gewünscht, dass Darth Vader in seinem neuen Outfit etwas länger drin vorkommt - und die Darth Vader Musik hätten sie ja mindestens einmal spielen können !!

    Trotz der vielen guten Szenen, hat der Film mich nicht mitgerissen, wie Episode IV bis VI.
    Ich kann dies nicht exakt begründen, da dieses "WOW" Gefühl einfach so kommt - bei diesem Film kam es jedenfalls nicht.

    Ich hab deshalb diesen Film als "gut, mit unterhaltsamer Story" bewertet.

    So, nun muss ich aber schnell in die Schule

    Kommentar


      #32
      Ach ja abstimmen kann man ja auch. Also ich habe für "****** einer der besten (Star Wars-) Filme aller Zeiten!" gestimmt! Wem dieser Teil nicht gefallen hat der sollte sich wohl eher ein anderes Hobby, als Sience Fiction, suchen!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #33
        Insgesamt hat mir Episode III sehr gut gefallen. Viel Action, viel Gefühl, viel Star Wars-Feeling. ROTS ist in jedem Fall mein drittliebster Star Wars Film (zumindest zum jetztigen Zeitpunkt). Ein bißchen entäuscht war ich leider trotzdem. Die Trailer ließen auf ein bißchen mehr schließen.

        Zunächst zur Raumschlacht: Ich hatte eine Raumschlacht erwartet, die sich mit der aus EP VI messen könnte. Effektmäßig war dem auch so, trotzdem war die Schlacht um Endor einfach besser. Die Raumschlacht an sich ging auch nicht lange. Von mir aus hätte man gerne mal andere Szenen aus der Schlacht zeigen können, nicht nur die beiden Jäger von Obi-Wan und Anakin.

        Das Duell zwischen Dooku und den beiden Jedi fand ich auch zu kurz, denn das war schon fast das beste Lichtschwertduell in ROTS.

        General Grievous hat mich entäuscht. Ich fand dieses Husten nicht so schlimm, aber ich hatte das Gefühl, dass seine Gestalt eher lächerlich als gefährlich sein sollte. In Clone Wars metzelt er dutzende Jedi nieder und Obi-Wan macht in innerhalb weniger Sekunden nieder (Ein Arm fliegt da hin, ein paar Sekunden später der nächste...)

        Die OP von Vader hat mich auch ein wenig enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass es so wie im Teaser werden würde, mit der selben Musik und dem 'Erhebt euch!' von Sidous. Toll, dafür kam das an einer anderen Stelle. Und Hayden passt leider nicht in die Rüstung. Der Vader-Auftritt in ANH schlägt jeden Auftritts des Dunklen Lords in ROTS (mit Ausnahme der Erschaffung vielleicht, auch wenn sie nicht so wie im Trailer war, war sie ein Highlight des Films)

        Genau so schade fand ich es, dass alles so schnell ging. Es gab viele Schauplätze, die nur ganz kurz gezeigt wurden (Mygeeto, Felucia....). Ich hatte gedacht, dass man dort mehr Szenen zu sehen bekommt. Auch die Schlacht auf Kashyyyk war sehr kurz und man konnte die Wookies kaum in Action sehen. Ich hatte gehofft, Bodenschlachten im Stile Hoths mit Jedi-Action kombiniert zu sehen.

        Nun aber zu den positiven Aspekten des Films (da gab es auch jede Menge...):

        Anakins Fall fand ich gut und ich fand nicht, dass es zu schnell geht. Das 'Was habe ich getan?' nachdem er Windu metzelt war genial, richtig Gänsehaut-mäßig. Außerdem erschien mir Hayden nicht mehr wie so ein Milchbubi, er hat den Sith überzeugend gespielt und ich empfand das schon als größtes Highlight im Film.

        Auch Darth Sidious /Palpatine hat eine geniale Stimmung erzeugt, einfach krass.

        Das Obi-Wan in diesem Film nicht mehr der Jedi-Mentor war, sondern der der Mann, der seinen besten Freund verloren hat, war auch sehr beeindruckend. jetzt sieht man seine Rolle in der OT mit ganz anderen Augen (das trifft natürlich auch auf Vader zu).

        Dann, natürlich die Lichtschwertduelle, derer gab es ja einige. Das Duell zwischen Anakin und Obi-wan empfand ich zwar nicht als bestes Duell des Films, trotzdem war es genial. Auch Yodas Kampf mit Sidious war hundertmal besser als sein Kampf mit Dooku in AOTC. Auch der Kampf mit Grievous war nicht schlecht. Im Gegensatz zu den Duellen in Episode I und II steckte diesmal mehr Gefühl in den Duellen und auch Dialoge kehrten zurück, was Duelle noch spannender machte. Insgesamt fand ich alle Lichtschwertduelle genial.

        Die Clone Trooper und die Order 66 waren hammer. Die Trooper sahen cooler aus und dieser Moment, als der Commander Obi-Wan sein Lichtschwert gibt und es scheint, als wären sie gute Kumpels und im nächsten Moment versuchen sie ihn abzuknallen, krass.


        Fazit: Episode III lässt mich die alte Trilogie in einem anderen Licht betrachten und ich finde es ist der beste Star Wars Film der PT. Besonders die dunkle Atmosphäre ist einfach krass. Schade, dass ich ein wenig zu verspoilert war. Hätte ich kaum was über den Film gewusst, wäre er warscheinlich 10mal besser gewesen. Leider war meine Erwartungshaltung recht hoch. Gut, dass meine Erwartungen erfüllt, jedoch nicht übertroffen wurden (schade). Trotz allem ein guter Star Wars Film und ich werde ihn mir noch ein paar mal ansehen. Besonders freue ich mich auf die Englische Version. Heute gehe ich dann gleich nochmal ROTSen und ich freue mich schon wieder darauf.
        Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
        Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

        Kommentar


          #34
          Ganz großes Kino

          Ich weiß gar nicht, wo genau ich anfangen soll, denn an diesem Film gab es so viele positive Punkte. Auch nach einer Nacht drüber schlafen fällt es schwer, alles richtig zu verdauen - ich denke, dazu müsste ich den FIlm noch 2-3 mal sehen.

          Vorweg:
          Die erste Hälfte des Films ist IMO nicht so stark, wie die zweite Hälfte, die dann nur noch eine aneinanderreihung großer Augenblicke ist.
          Die Raumschlacht zu Beginn ist ziemlich stimmig, knallbunt, witzig. Damit ist sie anders, als die Schlacht z.B. in Episode 6, aber dennoch nett anzuschauen.
          Die Rettung des Kanzlers verläuft auch recht spektakulär, wieder mit einigen witzigen Einlagen im Aufzug. Schade, dass man Count Doku dann doch relativ schnell besiegt hat. In Episode 2 schien er mir noch deutlich stärker...oder ist Anakin mittlerweile so stark geworden?
          Als nächstes kommen wir zu Griveous(?)...ein alberner, unnötiger "Feldherr", den man sich hätte sparen können. Klar, die Szene mit den 4 Laserschwertern hatte etwas, aber alles in allem ist er noch überflüssiger und unbedeutender, als Lord Maul.
          Nun gut, wieder (chronologisch) zum positivem: Die Überredungskünste Palpatines. Diese sind, wie man ja seit episode 6 bereits wissen sollte, nicht von schlechten Eltern, und nicht umsonst ist er ein hochrangiger Politiker geworden. Man glaubt Anakin wirklich, dass er sich von ihm verführen läßt. An dieser Stelle ein großes Lob an Lucas, denn ich denke, dass dies der Knackpunkt des Films war: Wenn es gelingt, die Wandlung halbwegs nachvollziehbar umzusetzen, funktioniert der Film, und glücklicherweise tut er es
          Windu gegen Palpatine: Klasse. Erstmal in 1,3 Sekunden 3 Jedis kalt gemacht, da wurde einem echt bange um den übrig gebliebenen Windu. Ich denke mal, dass Sithious sich dann zurückhielt, um darauf zu warten, dass Anakin sieht, was Windu vorhat. Seine "Alterung" nimmt er scheinbar in Kauf, wenn es ihm dadurch gelingt, Anakin endgültig zu überzeugen.
          Der Befehl 66(?) erzeugte anschließend wirklich Gänsehaut pur. Wie ein Jedi nach dem anderen abgeschlachtet wird, dazu diese Musik, diese Bilder...das war schlichtweg genial. Dass Vader sich auch noch der Kinder "annahm", war wirklich schockierend, traurig, unfassbar. Ich dachte mir zunächst, das hätte man draussen lassen sollen aus dem Film, aber ich denke, es trägt viel dazu bei, den Zuschauer davon zu überzeugen, dass Anakin nun Vader geworden ist.
          Tja, dann bin ich schon bei Yoda gegen Sithious - ein gewaltiger Kampf, das Duell der Duelle, die mächtigsten ihrer Art gegeneinander. Es war ja klar, dass es keinen Sieger geben würde, aber dennoch fieberte ich richtig mit. Großartig!
          Anakin gegen Obi - Wan, der diesmal im gesamten Film absolut überzeugt hat, war dann der absolute Showdown. Zu diesem Zeitpunkt des Films war schon soviel passiert, dass ich glaubte, man wäre mittlerweile etwas "lichtschwert - müde", aber als sie dann loslegten in dieser bedrohlichen Umgebung, waren alle Bedenken wie weggefegt. Vergessen war dieser überflüssige Herr Griveous und die teils leider wiedermal sehr hölzernen Dialoge zwischen Padme und Anakin...das Finale ließ mich diese Kritikpunkte mittlerweile vergessen.
          Anschließend liegen Anakin und Padme "parallel" auf dem OP - Tisch....welch eine Ironie. Was danach noch geschah, war zwar nicht mehr spannend, aber bewegend und fesselnd.All diese Verknüpfungen zur alten Trilogie wurden hergestellt - prima

          Ein Film, der etwa ab dem Abgang von Griveous zur absoluten Höchstform aufläuft. Momentan wäre ich gewillt, 6 Sterne zu geben, einfach weil allein die letzte Stunde des Films einen für vieles entschuldigt, was man in Episode 1 und 2 einfach "fressen" musste. Nichts mehr mit dem "blabla" um Jedi - Rat, Senat, Droidenarmee, Separatisten, Handelsföderation...endlich war man all das los, und es ging nur noch um die Charaktere, um Gut gegen Böse...und das ließ mich gegen Ende des Films, so schnulzig das jetzt auch klingen mag, zumindest kurzzeitig "glauben", ich sei wieder der 8jährige Junge, der ich war, als ich die Originalfilme zum ersten mal sah.
          Und das hatte ich beim Betreten des Saals beim besten Willen nicht erwartet...

          Kommentar


            #35
            Ja, eigentlich dachte ich ja, der Film wäre hier schon übelst verrissen worden und ich müßte hier mal nen bißchen die Relationen ins rechte Lot bringen (ähnlich wie bei meinen Kumpels gestern), aber nun bin ich es anscheinend, der hier mit der Kritik anfängt

            Also für ein endgültiges Urteil muss ich mir den Film auf jeden Fall noch einmal anschauen, meine Wertung jetzt ist also nur eine Momentaufnahme.

            Was mich definitiv an dem Film enttäuscht hat ist Count dookus kurzes Intermezzo und dann General Grievous, der war ja auch ne richtige Witzfigur!

            Was sollte denn dieses lächerliche Husten am Anfang immer...nee, also im Introtext heißt es noch auf beiden Seiten gibt es Helden und dann sieht man da diesen Haufen Metall, der eigentlich immer nur wegrennt. In den Clone Wars- Filmchen war der deutlich besser gemacht. Und über Dooku müssen wir ja nicht reden, Christopher Lee hat es wohl drauf, bei abschließenden Trilogien besonders kurze Auftritte zu haben. Wenigstens hat er es diesmal noch in die Kinofassung geschafft. Also die beiden waren ne echte Enttäuschung.

            Apropos Enttäuschung...also Mace Winduu hat mich auch total enttäuscht...ich hatte gelesen, dass GL gesagt hat, das er mit Windu noch ne Menge vorhabe. Vielleicht hätte ich mich daran nicht erinnern sollen...ich dachte ja auch erst, dass er evtl. Dooku tötet, immerhin heißt es doch, dass er einer der Besten mit dem Laserschwert ist, aber im Grunde wurde seine Figur im Nachhinein auch ziemlich verschenkt.

            Und auch diese "Au" oder "Ahhh"-Todesschreie der Androiden am Anfang fand ich ehrlich gesagt voll lächerlich. Das die immer "Roger roger" sagen, daran hab ich mich ja schon irgendwie gewöhnt, aber das fand ich dann doch nen bißchen plump. Aber diese ganze Szene am anfang auf dem Schiff der Separatistetn hatte ja sowieso leichten Slapstick-Charakter...fand ich aber nicht so schlimm, das gibts ja eigentlich immer bei SW.

            Über die Effekte müssen wir natürlich nicht reden, die waren erste Sahne, auch wenn ich die Raumschiffschlacht jetzt nicht so der Bringer war...man hat da ja so gut wie nix von gesehen...man flog ja nur mit Obi-Wan und Anakin mit...die haben ja kaum gekämpft...die ganze Schlacht war ja nur Nebenschauspiel ihrer Mission und kam deswegen meiner Meinung nach deutlich zu kurz. Das war in Episode VI besser gemacht. Und auch auf dem Wookieplanetten...die Hälfte aller Kampfszenen dort hatte man im Trailer schon gesehen. Was es dafür natürlich en masse gab waren Laserschwertduelle...das ist natürlich auch okay, aber andere Massenschlachtszenen hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet, auch da war ich ein wenig enttäuscht. Und die Laserschwertduelle...also das mit dooku war eindeutig zu kurz...und das zwischen dem Imperator und Yoda fand ich tlw. auch ziemlich trashig. Wie der Imperator da oben steht und irgendwelche Kapseln nach unten wirft und Yoda sich wie Tarzan von hier nach dort hangelt...na ja, am besteb war IMO schon der Kampf Obi-Wan gegen Anakin..das war son richtig klassischer guter alter Lasersschwertkampf ohne viel Schnörkeleien!

            Die Musik..naja, also auch die hat mir stellenweise nicht so gut gefallen (stellenweise wieder auch sehr gut)...es ist wohl auch ein Trend zur Zeit das in jedem Soundtrack irgend ne heulende Sängerin zu hören sein muss. Wers mag okay, ich bin da mehr für das klassische. Auch fand ich die Musikuntermalung tlw. zu schwach. Als z.B. Obi-Wan bei Padme ist und ihr eröffnet, dass er Anakin töten muss ist die Musik ganz leise im Hintergrund....bei so einer Szene muss die Musik dynamisch im Vordergrund stehen...das Schiksal steht am Scheideweg, das muss auch musikalisch klarwerden.

            Aber ansonsten...sehr gut gefallen hat mir der Imperator, wobei ich glaube, dass er im Original noch um einiges besser wirkt...vergleicht man dt. und engl. Trailer liegen da von der Ausdrucksstärke der Stimme her qualitativ auf jeden Fall Welten. Das er allerdings Juhu schreien musste, als Obi-wan am Anfang da im Separatistenraumschif irgendnen Droiden zerlegt fand ich nen bißchen merkwürdig, aber man kann ja auch wirklich überkritisch sein Geil fand ich die Szene, wo Anakin Windu gerade den Arm abgeschlagen hatte und der Imperator ihn nach draussen befördert...der Wahnsinn in seinem Blick: einfach stark.

            Und auch Hayden Christiansen fand ich eigentlich sehr gut! Jetzt nach den Filmen muss man auch eindeutig sagen, dass er die perfekte Besetzung war...er hat sogar verdammt viel Ähnlichkeit mit Luke finde ich (aber das kann auch wirklich an den Haaren liegen).
            Auch der Ablauf der Szenerie hat mir sehr gut gefallen. Klar, vielleicht hat er sich zu schnell unterworfen, nachdem er sich Windu gestellt hat...aber seine Motivation, die Liebe zu Padme, dass fand ich eigentlich sehr gut von GL gemacht. Er ist definitiv die tragischte Figur der gesamten Saga, was man erst durch diesen dritten Teil erkennt und auch einen ganz neuen Blick auf ihn in der alten Trilogie werfen läßt. Super!

            Erschütternd waren definitiv die Order 66-Szenen...allein die Szene wie dieser eine coole Jedi (der mit dem langen Kopf) da ne Brücke langrennt...vorneweg, mit dem Schwert kämpfend, wie es sich für einen Jedi gehört, hinter ihm die Klontruppen und vor ihm die Separatisten und auf einmal hören die Klone auf zu laufen, er dreht sich um, wejrt noch ein paar Schjüsse ab und wird dann zu Boden geschossen. Absolut übel! Das fand ich waren wirklich die bewegendsten Szenen...oder auch wie Padme weinend am Fenter steht, im Hintergrund sieht man den Jedi-Tempel in Flammen stehen und man weiß genau: In diesem Moment geht die Republik
            zugrunde und das Imperium erwacht!

            also der Film hatte definitiv starke Szenen...vielleicht sogar die stärksten aller sechs Teile, aber zumindest bei mir wollte der letzte endgültige Funke nicht so ganz überspringen..vielleicht ja, wenn ich ihn ein zweites Mal sehe.

            edit:
            Ach ja, klar, man mußte Darth Vader in Montur zeigen, es ging garnicht anders, aber irgendwie wirkte er in seiner schwarzen Kluft schon ziemlich Retro. Passt nicht wirklich gut in so einen modernen Film...

            edit2:
            Ach ja, vielleicht kann mir mal jmd. erklären, warum der Imperator altert, als er Windu diese Blitze entgegenhaut und bei Yoda nicht...liegt das an dem Schwert (yoda hatte ja keins mehr)?
            Zuletzt geändert von notschefix; 19.05.2005, 12:39.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #36
              Zitat von notsch aka Pustefix
              Ach ja, vielleicht kann mir mal jmd. erklären, warum der Imperator altert, als er Windu diese Blitze entgegenhaut und bei Yoda nicht...liegt das an dem Schwert (yoda hatte ja keins mehr)?
              Also für mich sah das so aus, dass aufgrund des geringen Abstands zwischen Windus Lichtschwert und dem Imperator, die Blitze auf ihn zurückschlugen und ihn deshalb so verstümmelten.

              Interessant ist hier ja ein Punkt... man nicht wirklich defenitiv gesehen, dass Mace Windu gestorben ist. Er hat seine Hand verloren und wurde von Blitzen aus dem Fenster geworfen... aber bei SW und GL bin ich mal der Meinung, dass man nicht vom Tod einer wichtigen Person ausgehen darf, solange man nicht deren Leiche gesehen hat.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Zitat von notsch aka Pustefix
                ...und das zwischen dem Imperator und Yoda fand ich tlw. auch ziemlich trashig. Wie der Imperator da oben steht und irgendwelche Kapseln nach unten wirft und Yoda sich wie Tarzan von hier nach dort hangelt...
                Diese "Kapseln" waren doch die einzelnen Sitze des Senats, die Sithious einer nach dem anderen "abmontiert" hat. Er hat Yoda sozusagen sprichwörtlich die Demokratie um die Ohren gehauen. Ich fand den Ort jedenfalls mehr als passend gewählt...soviel "pfiff" hätte ich Lucas gar nicht zugetraut, da was ansatzweise "unterschwelliges" mit einzubinden.

                Kommentar


                  #38
                  Ja, ich hab die Kapseln schon erkannt, wußte nur nicht, wie ich die jetzt genau benennen sollte, drum hab ich von ihnen als "irgendwelche" gesprochen

                  Der Ort des Kampfes war allerdings sehr cool gewählt, ohne Frage...auch hier wieder das Motiv Kampf der Republik (Yoda) gegen das Imperium (Palpatine) am Hort der untergehenden Republik. Nene, das stimmt schon, vom Setting her allererste Sahne!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #39
                    also:

                    - Episode III ist der beste Star Wars Film der neuen Trilogie ( was wirklich keine besondere Leistung angesichts der beiden vorangegangenen Filme ist )

                    gut war:

                    - insgesamt waren die Dialoge besser und nicht mehr ganz so unausgegoren wie v.a. in Episode II ( Liebesszenen usw. )

                    - die Trickeffekte haben nicht mehr so total überladen gewirkt wie in Episode II

                    - es gab keine übertriebenen sinnlosen fast peinlichen Szenen wie: die Jump & Run Einlage in Episode II oder ein 60-minütiges Pod-Rennen oder Jar-Jar Murks

                    - Palpatine: Neben Qui-Gon Jinn der einzige wirkliche Charakter aus der neuen Trilogie, gut gespielt und gut rübergebracht

                    - Wie Anakin total verbrannt da rumkroch, war gut... sah gut aus, genau so hatte ichs mir immer vorgestellt


                    weniger gut fand ich:

                    - die ersten 20 Minuten: u.a. die Dialoge zwischen den "guten Stammtischkumpels" Obi-Wan und Anakin, zu flapsig und unausgegoren und dieser General Grievous hat mir in Clone Wars besser gefallen

                    - die zu schnelle Abhandlung von wichtigen Charakteren: Count Dooku, 2 Minuten da... tot; Mace Windu 2 Minuten da... tot, der Film hätte ruhig 3 Stunden gehen dürfen, durfte LotR ja auch...

                    - warum ist Padme gestorben? Keine Lust mehr zu leben? Pfffff...

                    - was schon oft diskutiert wurde... : die Blindheit der Jedi! Hocken in ihrem Turm und bekommen nichts mit, selbst Yoda...

                    - in allen 3 Filmen eine Enttäuschung: Obi-Wan Kenobi! Sorry Ewan McGregor, aber diese Mystik die der alte Obi-Wan bzw. Sir Alec Guiness ausstrahlte mit dem was er tat und sagte hat der jüngere Obi-Wan nicht mal ansatzweise

                    - Star Wars allgemein ist in der neuen Trilogie zu wenig Märchen durch zuviele politische Elemente und Diskussionen, von dem Aspekt her war Episode I sogar der beste der neuen Teile

                    - Anakin kommt zu Mace Windu und sagt das Palpatine der Sith Lord ist: Warum nimmt der gute Mace nicht ein paar mehr Leute als 3 Statisten-Jedis mit um Palpatine gegenüberzutreten?

                    - nach dem Ankündigung das die Lichtschwertkämpfe NOCH GRÖSSER, BESSER, TOLLER sein sollten muss ich doch sagen: Der Kampf von Qui-Gon und Obi-Wan gegen Darth Maul hat mir besser gefallen und war auch choreographisch aufwendiger


                    Insgesamt gebe ich 4 Sterne, da es ein versöhnlicher Abschluss der Trilogie war und meiner Meinung nach auch der stärkste der 3 Teile.

                    Warum man aber 6 Sterne geben kann kann ich angesichts des Vergleichs den man zwangsläufig mit den alten Filmen machen muss in keinster Weise nachvollziehen, zur epischen Klasse und zum "Kult" der alten Filme fehlt da doch noch einiges, was aber auch von vorneherein klar war...
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Peter R.
                      Am bedrückendsten war als Sidious die Order 66 herausgibt und man die Jedi sterben sieht. (Gänsehaut pur) Und die schlimmste Szene ist jene mit den Jünglingen als der kleine Padawan auf Anakin/Vader zugeht, weil er glaubt dass endlich ein Meister kommt und er nur seine Klinge zündet. Der wünscht man sich nur noch das Obi Wan Vader in die Hölle schickt. (was er dann auch macht) Vader lebt dass schlimmste Leben was einer wie er auch verdient hat. Deformiert bis zur Unkenntlichkeit und ohne Frau oder Freunde.
                      Das hatte ich auch vergessen zu erwähnen! An diesen Stellen des Filmes, an denen die Jedis hinterhältig völlig überraschend auf einmal hinterrücks niedergestreckt werden! Und der Jeditempel geht nebenbei in Flammen auf und allen wird klar, hier geht grad die Jedischaft zugrunde! Enorm düsteres Feeling! Und als Vader zu den Jünglingen kommt, habe ich niemals mit seinem erbarmunglosem Vorhaben gerechnet, aber es ist das beste für den Film, denn erbarmen wäre hier fehl am Platze gewesen und hätte den Vader in ein ein loyaleres Licht gestellt, was ja auf keinen Fall mehr geschehen durfte!
                      Einfach nur bedrückend!


                      Zitat von skyk
                      Leider waren dazwischen - meiner Meinung nach - nur ziemlich langweilige Dialoge, die - vor allem zwischen Padmé und Anakin - ziemlich flach waren.
                      Nun, mag ja sein, dass die flach waren, aber den Dialogen zwischen Anakin und Padme füge ich in SW sowieso keinen zu hohen Stellenwert bei, da allzu starkes Liebesgesülze ( ) hier sowieso einfach nur stört! Demnach, macht das meiner meinung nach nicht viel!

                      Zitat von notsch aka Pustefix
                      Und auch Hayden Christiansen fand ich eigentlich sehr gut! Jetzt nach den Filmen muss man auch eindeutig sagen, dass er die perfekte Besetzung war...er hat sogar verdammt viel Ähnlichkeit mit Luke finde ich (aber das kann auch wirklich an den Haaren liegen).
                      Jop! Hayden Christensen hat meiner Meinung nach sehr gut gespielt! Diese Kämpfe am Anfang mit seinem guten und seinem bösen Ich, seine Verwirrung und seinen Zorn und seine Wutausbrüche sind perfekt rübergebracht worden!
                      Er ist zwar unter den ganzen anderen Top-Schauspielern ein Winzling, aber dass ers dennoch drauf hat, hat er mehr als bewiesen!



                      Zitat von Zefram
                      Diese "Kapseln" waren doch die einzelnen Sitze des Senats, die Sithious einer nach dem anderen "abmontiert" hat. Er hat Yoda sozusagen sprichwörtlich die Demokratie um die Ohren gehauen. Ich fand den Ort jedenfalls mehr als passend gewählt...soviel "pfiff" hätte ich Lucas gar nicht zugetraut, da was ansatzweise "unterschwelliges" mit einzubinden.
                      Kann mich dem nur anschliessen! Eine enorm symbolsträchtige Szene, die an keinem besseren Ort hätte stattfinden können! Wie Zefram schon erwähnte, die Demokratie geht nun endgültig flöten, im Kampf fliegen daher dem Yoda die Senatssitze, und damit die jeweiligen Sitze der Demokratievertreter, um die Ohren. Es wird keine Abstimmungen mehr geben! Die Republik ist gefallen! Das Imperium ist erwacht!
                      P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                      http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                      Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von JLP
                        Warum man aber 6 Sterne geben kann kann ich angesichts des Vergleichs den man zwangsläufig mit den alten Filmen machen muss in keinster Weise nachvollziehen, zur epischen Klasse und zum "Kult" der alten Filme fehlt da doch noch einiges, was aber auch von vorneherein klar war...
                        War klar, dass du wieder was zu meckern hast.
                        Warum dieser Film mit den alten Filmen gleichziehen kann:
                        1.) Die Dialoge zwischen Han und Leia sind ähnlich "doof" wie zwischen Anakin und Padme. Nur werden sie von vielen aus verkärten Augen betrachtet.
                        2.) Als ich Vader in der orignial Rüstung gesehen habe schoß mir durch den Kopf: Was sieht das billig aus. Da war die Optik von Ep3 schon genial.
                        3) siehe die positiven Kommentare weiter oben

                        @Harmakhis: Ich denke aber, das Mace Windou tot ist.
                        Bisher passierte folgendes:
                        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dryonapse


                          Nun, mag ja sein, dass die flach waren, aber den Dialogen zwischen Anakin und Padme füge ich in SW sowieso keinen zu hohen Stellenwert bei, da allzu starkes Liebesgesülze ( ) hier sowieso einfach nur stört! Demnach, macht das meiner meinung nach nicht viel!
                          Naja, nee, die Szenen sind schon außerordentlich wichtig, da sie erst begreifbar machen, warum Anakin das tut, was er tut. Er macht das ja wirklich nur, weil er Padme so liebt und das muss man den Zuschauern auch klar machrn...drum auch diese eine Sülz-Szene auf dem Balkon und diese "Ich will das alle es wissen weil ich dich sooo dolle lieb hab"-Szene als er von der Rettung wiederkommt. Also die stören nicht, die müssen schon sein...das man sie evtl. besser schreiben könnte, vielleicht, aber wahrscheinlich sind solche Szenen immer schmalzig.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von notsch aka Pustefix
                            Naja, nee, die Szenen sind schon außerordentlich wichtig, da sie erst begreifbar machen, warum Anakin das tut, was er tut. Er macht das ja wirklich nur, weil er Padme so liebt und das muss man den Zuschauern auch klar machrn...drum auch diese eine Sülz-Szene auf dem Balkon und diese "Ich will das alle es wissen weil ich dich sooo dolle lieb hab"-Szene als er von der Rettung wiederkommt. Also die stören nicht, die müssen schon sein...das man sie evtl. besser schreiben könnte, vielleicht, aber wahrscheinlich sind solche Szenen immer schmalzig.
                            Naja, George Lucas ist halt in Sachen Liesdingen dann noch eher relativ unbegabt!
                            (Also in Filmen (denk ich mal) ) Aber man sollte es ihm doch nicht übel nehmen, da Liebesszenen zwischen den beiden zwar wichtig sind, aber sie dennoch jetzt perfekt auszuschmücken muss ja nicht unbedingt in solchen Filmen sein! Es ist eben eine Scifi-Fantasie Saga, und wenns da mit den Liebesdiaolgen etwas hapert, so finde ich, muss man das nicht zu ernst nehmen!
                            Rauspicken zum kritisieren sollte man da andere Dinge, meine ich!
                            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                            Kommentar


                              #44
                              Episode III ist defintiv der beste Film der Prequel-Trilogie. Das hatte ich vermutet und so ist es auch gekommen.
                              Allerdings war ich dennoch (etwas) enttäuscht. Die Düsternis und vor allem die Dramatik, die einen so richtig tief mit reinreißen sollte, stellte sich bei mir nicht sonderlich ein.
                              Die erste Hälfte des Filmes lief einfach so an mir vorbei, ohne mich groß zu berühren. Und in diesem ersten Part des Filmes, hatte ich seltsamerweise viel eher das Gefühl, in einem Videospiel zu sein, als noch in Ep.II! Obwohl die Effekte hier ja eigentlich besser sind!

                              Die Dialoge waren mal wieder sehr arm! "Ich liebe Dich. Ich liebe Dich mehr! Nein, ich..." *argh*

                              Obi Wan hat nicht nur hier deutlich an Kräften und Fähigkeiten zugelegt, sondern sein ganzes Auftreten, seine Rolle war nochmal um einiges besser. Und das, wo er mir doch schon in I und II so gut gefiel! Ja, Obi Wan ist definitiv mein Lieblingscharakter in den Filmen, vermutlich der ganzen Star Wars Saga!
                              Der obercoolste ist aber wohl sicherlich Yoda! Sein Auftritt bei Palpatine war ja wohl der Brüller! Geil!

                              Ab der zweiten Hälfte dann wird der Film merkbar besser. Und es bestätigt sich mal wieder: Star Wars ist immer dann am besten, wenn die Dialoge über Liebe und andere "Belanglosigkeiten" weggelassen und zur Action, möglichst mit Lichtschwertern, übergegangen wird.

                              Was Anakin's Gang zu Vader anbelangt, so kann mich der Film hier ebenfalls teilweise überzeugen und teilweise nicht.

                              Toll fand ich, dass bei ihm die Alarmglocken läuten, als er Palpatine als Sith erkennt und dies auch meldet. Ich hatte schon befürchtet, man ließe ihn noch dümmer wirken, als sowieso schon!
                              Der eigentliche Punkt, an dem er dann die Treue zum Imperator schwört, ist aber meines Erachtens leider daneben gegangen. Klar, dass Hin- und Hergerissensein, weil sowohl Imperator als auch Jedi-Rat gegenseitige Befehle an ihn geben, war gut rübergebracht. Und - auch gemäß dem Jedi-Kodex - Palpatine nicht umzubringen, stattdessen verhindert er dies und überläßt damit Windu seinem bitteren Schicksal....
                              Soweit, so gut. Nur dann der - eigentlich nicht vorhandene - Übergang zum Treueschwur... Der war für mich nicht glaubwürdig. Da fehlte was. Etwas, was einen mitfühlen läßt.
                              Dafür ist seine Einstellung, einmal auf der falschen Seite, danach sehr glaubhaft. Immer tiefer reitet er sich hinein, sieht die Dinge verzerrt, falsch. Aber man kann sich das gut vorstellen.
                              Toll der Kampf zwischen ihm und Obi Wan.

                              Obi Wan gegen Grivious war auch geil! Obwohl letzterer cool, aber weniger bedrohlich, als ich es erwartet hatte rüberkam.

                              Tja, abschließend bleibt mir nur zu sagen: Dieser Film war der beste der ersten 3. Für mich auch besser als 4, da ich den noch nie mochte. Besser als 5? Muß ich dazu nochmal schauen. Der 6. bleibt aber eindeutig der beste! Anzumerken ist hier, dass ich kein totaler SW-Fan bin und selbst die alte Trilogie nur bedingt mag. Aber ich erfreue mich an guter SF! Nur lassen die neuen Teil ja leider an guten Dialogen und guter Story/Inhalt zu wünschen übrig.

                              Und auch Episode III bleibt leider ein (diesmal zwar nie langweiliger) teilweise echt guter, aber leider auch ein Film mit schlechten Dialogen, einem nicht ganz glaubwürdigen Übergang zur dunklen Seite der Macht, einer Liebesromanze, die nun zwar besser funktioniert, aber immernoch nicht glaubwürdig ist und einer Freundschaft (Obi Wan und Anakin), die nach 2 Filmen erst in diesem 3. Teil mal ganz gut aufblitzt. Aber da hat mancher einzelne Film Freundschaften schon besser rübergebracht.

                              Dennoch eher ein ganz guter Film. Ein Meilenstein ist er für mich nicht. Und ein wenig Enttäuschung bleibt mir neben einigen tollen Szenen, nicht verwehrt. Ich vergebe 4/6 Sternen.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von IntraCardial
                                Warum dieser Film mit den alten Filmen gleichziehen kann:
                                2.) Als ich Vader in der orignial Rüstung gesehen habe schoß mir durch den Kopf: Was sieht das billig aus. Da war die Optik von Ep3 schon genial.
                                Warte die Special Special Special Edition ab, dann passt das alles.

                                3) siehe die positiven Kommentare weiter oben
                                siehe die negativen Kommentare weiter unten

                                @ Valen: bei fast allen Sachen dito
                                "But men are men; the best sometimes forget."
                                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X