Die Rückkehr der Jediritter, oder, "Wer haßt auch die Ewoks?" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Rückkehr der Jediritter, oder, "Wer haßt auch die Ewoks?"
Genau das hab ich mich auch schon gefragt, aber Tolkien hat ja auch ordentlich bei der Siegfried-Sage geklaut, von daher gleicht sich das aus, jeder klaut von jedem irgendwas, so läufts halt...
Außerdem hat sich Tolkien bei der englischen Mythologie bedient. Von wegen Orcs, Zwerge und Trolle.
Sehe es genauso. Selbst Tolkien war nicht absolut innovativ. Auch wenn er sich eine eigene Sprache und eigene Namen ausgedacht hat.
Genau das hab ich mich auch schon gefragt, aber Tolkien hat ja auch ordentlich bei der Siegfried-Sage geklaut, von daher gleicht sich das aus, jeder klaut von jedem irgendwas, so läufts halt...
Apropos Ewoks: mir ist heute beim Lesen des Silmarilllions etwas interessantes aufgefallen... Mittelerde wird da nämlich unteranderem in Sindarin auch "Endor" genannt.
Ob Luki-Boy hier wohl von Mr. Tolkien geklaut hat bzw. eine Hommage einbauen wollte?! Von den Veröffentlichungen her würde es zeitlich funktionieren...
naja, vielleicht hat man bei den beiden Vorgängern (IV und V) gemerkt,
dass ein gewisser "Niedlichkeits-Faktor" fehlt, um vielleicht etwas familienfreundlicher
zu wirken...
Man kann halt nicht Dutzende Charaktere einsetzen, welche allesamt
gleichermassen gut beim Publikum ankommen.
Spät aber doch melde ich mich hier auch mal zu Wort. Hab den Film heute wieder mal gesehen (nach langem) und muss sagen, dass mich die Ewoks auch nicht stören. Ich meine war doch ne nette Idee. Also mir hat es gefallen wie die netten kleinen Ewoks die Imperiumstruppen ärgern und noch dazu einige AT-ST zerfetzen. Die Szene wo die zwei Baumstämme auf den AT-ST treffen ist immer noch eine der besten.
Ich würde SW eher als Fantasy bezeichnen wollen.
AUch wenn natürlich SF-mäßige Technologien eine enorme Rolle spielen, ist die Story an sich doch eine klassische Fantasy-Geschichte.
SW ist eine Fantasystory in einem SF-Setting .
Gut, gut man kann es drehen wie man will! Der Blickwinkel ist wohl entscheident. Sicher ist nur das es keine reine Fantasy ist!
Weil ich, wie gesagt Gesamthandlung und wichtigere Szenen beachtet habe. Wie z.B die Dramaturgie als die Rebellenflotte der Imperialen Armada gegenübersteht und scheinbar nicht den Hauch einer Chance hat.
Dann noch die Dramaturgie mit Skywalker, Vader(Er hat noch einen Funken Gutes) und dem Imperator.....
Eben! Und genau deshalb haben die Ewoks nichts im Film verloren! Der Film lebt von solch guten Szenen dass es einfach nicht nachvollziehbar ist warum da solche "Knuddelmonster" auftauchen müssen!
Schön. Und ich kenne genug Star Wars Fans die den 6. Teil (bis jetzt) am besten finden.
Ich habe das ja nur gepostet weil du in deinem vorigen Posting gesagt hast: Star Wars Episode 6 ist und bleibt der beste Star Wars Teil und Ende. Das fand ich etwas unverschämt denn nur weil deine Meinung so ist heisst dass noch lange nicht dass das die absolute und einzige Meinung ist!
Letztendlich bleibt es Geschmackssache.
Und Geschmackssache ist es ja natürlich immer! Weil wohl jede Meinung subjektiv ist. Sonst könnte man sich Foren ja sparen und könnte nur die nackten Fakten in jeden Thread posten!
Ich wollte nur deutlich machen das Logikdiskussionen, meiner Meinung nach, hier keinen Platz haben.
Warum? Auch das Star Wars Universum hat klar definierte Regeln die von Lucas selbst aufgestellt wurden! Wenn sich der Meister dann selbst widerspricht (siehe z.B.: die Macht) ärgert das die Fans, da der Logik des Star Wars-Universums widersprochen wurde! (Gleiches passiert auch des öfteren bei Star Trek oder Stargate!)
Und Kontroversen sind das Salz in der Forumssuppe!
Ich würde SW eher als Fantasy bezeichnen wollen.
AUch wenn natürlich SF-mäßige Technologien eine enorme Rolle spielen, ist die Story an sich doch eine klassische Fantasy-Geschichte.
SW ist eine Fantasystory in einem SF-Setting .
P.S. Star Wars ist natürlich viel mehr Fantasy als Science fiction. Ein normales Märchen, welches zufällig im Weltraum spielt.
Ähhh?? Also die Definition von Fantasy ist ein bisschen anders aber bitte! Ich kenne zumindest keine Fantasy-Geschichten welche Hyperraumantrieb, Laserschwerter, Blasterpistolen, Holo-Technik, Droiden usw. aufweisen! Soetwas fällt klar in die Schublade Sience Fcition (mit Fanatsy-Elementen)! Natürlich fließen sehr viele andere Elemente in Star Wars ein, aber primär würde ich es schon zu Sci-Fi zählen!
Also ich habe alle Teile schon x-mal gesehen aber Ep.: 6 wird durch die Ewoks einfach verwässert! Da kann dass andere noch so gut sein, diese Pelzbälle werten das Ende der Saga einfach ab! Und was sich so aus Fan-Foren herauslesen konnte ist Ep.: 5 die beste der alten Triologie und dem stimme ich voll und ganz zu!
Schön. Und ich kenne genug Star Wars Fans die den 6. Teil (bis jetzt) am besten finden.
Letztendlich fand ich den 6. Teil sogar noch bedrohlicher als die anderen Vorgänger. Weil ich, wie gesagt Gesamthandlung und wichtigere Szenen beachtet habe. Wie z.B die Dramaturgie als die Rebellenflotte der Imperialen Armada gegenübersteht und scheinbar nicht den Hauch einer Chance hat.
Dann noch die Dramaturgie mit Skywalker, Vader(Er hat noch einen Funken Gutes) und dem Imperator.....
Auch der Anfang auf bei Jabba the Hut war äußerst gut gelungen.
Letztendlich bleibt es Geschmackssache.
Nein es ist eine Space Opera! Und wenn schon dann ist es Sience Fiction aber sicher kein Fantasy! Tstststs schämt dich mal George Lucas als Märchenonkeln hinzustellen!
Ich wollte nur deutlich machen das Logikdiskussionen, meiner Meinung nach, hier keinen Platz haben.
RotJ leidet imo auch nicht nur unter den Ewoks, sondern ebenso unter der augenscheinlichen Ideenarmut Lucas', die sich im Wiederaufwärmen der Todesstern Idee und einem wenig überzeugenden Plot Twist ("Leia? Leia ist meine Schwester!") manifestiert.
Die Action präsentiert sich viel zu comichaft, gerade im Vergleich zu den Schlachten auf Hoth oder Bespin in Empire die doch vergleichweise "ernst" wirken. Außerdem hat der Film doch einige Längen und es gibt viele Stellen besonders bei den Szenen auf Endor, die ich regelmäßig vorspule weil sie einfach uninteressant sind.
Ich finde es ganz allgemein nervig, wenn Filme Elemente enthalten die augenscheinlich ein sehr junges Publikum ansprechen sollen. Seien dies nun niedliche Teddybären, annoying talking animals (um Shrek 2 zu zitieren) oder einfach Kindercharaktere (Stichwort: Anikan in Episode I). Nach meiner Einschätzung lassen sich Kinder auch von Filmen faszinieren, die darauf verzichten. Sie suchen sich nämlich einfach erwachsene Idendifikationsfiguren und persönlich kann ich sagen, dass mich ein Shorty in Indy 2 schon als kleiner Junge genervt hat. Ich wollte einfach nur Dr. Jones in Aktion sehen.
P.S. Star Wars ist natürlich viel mehr Fantasy als Science fiction. Ein normales Märchen, welches zufällig im Weltraum spielt.
Star Wars Episode 6 ist und bleibt der beste Star Wars Teil und Ende. Ob Ewoks oder nicht. Ihr müsst auch mal den Rest davon sehen, falls diese niedlichen, kuscheligen Wollwesen euch nicht in den Kram passen.
Also ich habe alle Teile schon x-mal gesehen aber Ep.: 6 wird durch die Ewoks einfach verwässert! Da kann dass andere noch so gut sein, diese Pelzbälle werten das Ende der Saga einfach ab! Und was sich so aus Fan-Foren herauslesen konnte ist Ep.: 5 die beste der alten Triologie und dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich würde auch nicht auf jeden Logikfehler da rumreiten. Das ist nen Fantay Märchen für jung und alt. Versteht es doch mal.
Nein es ist eine Space Opera! Und wenn schon dann ist es Sience Fiction aber sicher kein Fantasy! Tstststs schämt dich mal George Lucas als Märchenonkeln hinzustellen!
Star Wars Episode 6 ist und bleibt der beste Star Wars Teil und Ende. Ob Ewoks oder nicht. Ihr müsst auch mal den Rest davon sehen, falls diese niedlichen, kuscheligen Wollwesen euch nicht in den Kram passen.
Ich würde auch nicht auf jeden Logikfehler da rumreiten. Das ist nen Fantay Märchen für jung und alt. Versteht es doch mal.
Also ich kann mir den Film ohne Probleme nochmal ansehen. Auch zum 100 mal..........
@Rhiannon: Episode 1 konnte einen Scheiss. Das ist mit Abstand der schlechteste Star Wars Teil gewesen. Aber schön wenn sich auch mal Pseudo-Star Wars-Kenner zu Wort melden!
Ich finde es einfach lächerlich dass diese paar Pelzknauel mit ihren primitiven Waffe eine ganze imperiale Garnison (und laut dem Imperator waren dass seine besten Männer) fertigmachen konnten! Man sah ja dass die Rüstungen der Imps nicht einmal einen Pfeil aushalten! Da stellt sich mir die Frage warum sie überhaupt diese Rüstungen tragen! Wahrscheinlich um im Wald bessere Ziele abzugeben!
Ich stimme Rhiannon zu! Die Ewoks ziehen IMHO das ganze ein bisschen zu sehr ins Lächerliche! Überhaupt wenn man den anderen sehr ernsten Plot rund um Luke bedenkt!
Ich kann mich noch an einen "damaligen" Cinema Artikel erinnern in dem über Richard Marquand geschrieben Stand:
"Der Mann, der Krieg der Sterne menschlich macht!"
Und dann war er da mit einem dieser ekligen Teddybären abgebildet.
Also für mich ist gerade deswegen der sechste Teil der schlechteste SW-Film gewesen. Erst Episode-1 konnte in von seinem zweifelhaften Sockel runterstoßen.
Einen Kommentar schreiben: