Mc80 vs ISD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mc80 vs ISD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Komisch dass sie dann nicht die vielen Szene beachten, in denen Jäger die großen Pätte beschädigen.
    Warum sollten sie? Es ist nicht eine Szene dabei, in denen nicht auch andere Schiffe im Gefecht stehen würden. Und daß Jäger Großkampfschiffe beschädigen können hab ich nie bestritten. Es geht um VERNICHTUNG. Und Beschädigung auch erst wenn die Schilde unten sind.

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Aber nicht, indem man sich nur seine Lieblingsszenen rauspickt und jene ignoriert die einem widersprechen.
    Das ist nicht der Fall. Es werden beispielhafte Szenen gezeigt. Andere Szenen werden nicht ignoriert, kommen aber entweder mit weniger Energie aus oder sind nicht so gut zu berechnen. Aber wenns um Canon-Autoren geht, dann kannst auch das als Beispiel haben: In der Thrawn-Reihe beschreibt Zahn, als Luke vor einem ISD flüchtet, daß ein einziger Nahschuß (nicht mal ein STREIFSCHUSS) die Schilde des X-Wing wegpustet und ihm die Kanzel versengt. Ein einziger direkter Treffer (O-Ton): hätte ihn in eine Wolke glühenden Staubes verwandelt"... Und die Schilde der X-Wings waren ja auch nicht SOOO schlecht.
    Wobei man folgendes noch bedenken muß:
    a) es handelt sich hierbei NICHT um Schüsse aus den SCHWEREN Turbolaser-Türmen (mit ihren 50m Durchmessern), da diese zur Jäger-Abwehr gar nicht ausgelegt sind und solch kleine Ziele gar nicht erfassen können.
    b)Die SZ benutzen zur Jäger-Abwehr kleine Turbolaser (also auch nicht die mittelgroßen wie auf dem TS in Epi IV) gezeigt. Wird ja auch explizit erwähnt, daß der TS keinerlei geeignete Waffen hat um kleine Schiffe abzufangen.
    c) MUSS man davon ausgehen, daß selbst diese kleinen Turbolaser nicht mit voller energie geschossen haben, denn Thrawn will Luke ja auf biegen und Brechen gefangennehmen und ihn nicht vernichten.

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Wenn das Feld aber durch 2 zerstörte Planeten entsteht haben wir einen ganzen Haufen von verschiedenen Bestandteilen: Fels, Metall, Eis etc.
    Korrekt, das heißt FAST korrekt. Du kannst dir ja mal die Mühe machen und folgendes Berechnen:
    Man nehme als Grundannahme die durchschnittsverteilung der einzelnen Elemente auf einem Planeten. Dann berechne über die Masse die notwendige Energie, die aufgebracht werden muß, daß a)Alderaan explodiert und b) sich die Trümmer in der gezeigten Geschwindigkeit entfernen. Dann ermittle daraus, wieviele Elemente sich durch die Einwirkung der Zerstörungsenergie gespalten haben, also leichter geworden sind UND wie viele Elemente durch die Energie zur Fusion angeregt wurden, also SCHWERER geworden sind. Aufgrund dieser Grundlagen können wir dann die Energien ETWAS WEITER ANGENÄHERT berechnen. Viel Spaß dabei. Zumal das leider WIEDER eine Näherungsberechnung wird...

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Ja, aber in SW besteht nunmal kein Kriegsgerät mehr aus Stahl.
    Deswegen ist der errechnete Energiewert viel zu niedrig.
    Hallo? Erstens heißt es duroSTAHL und transpariSTAHL und es wird in fast jedem EU-Buch erwähnt, daß es sich um STAHL im eigentlichen Sinne handelt. Nur bleibt offen in welcher Legierung/Herstellungsweise/Härtungsverfahren/Zusatzstoffe usw... Trotzdem bleibt es STAHL und damit der Grundstoff EISEN.

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Wie wärs wenn du dann mal zeigst, wie die Szenen in meiner List zustande gekommen sind?
    ZEIGEN? Also die Filme mußt dir schon selber kaufen. Weiß zwar grad nicht von welcher Liste du immer redest, aber ich schau oben noch mal nach und werd dann dazu meine Kommentare abgeben.

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Wir haben trotzdem keinen Hinweis darauf, dass die Waffenstärke dafür reduziert werden musste.
    Also müsste man von Standartwerten ausgehen: Alles andere wäre reine Spekulation.
    Doch, haben wir. Logik. Wie gesagt, Vader wollte den Pott ja nicht vernichten, sondern ihn kampfunfähig machen.
    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

    Kommentar


      Das ist nicht der Fall. Es werden beispielhafte Szenen gezeigt. Andere Szenen werden nicht ignoriert, kommen aber entweder mit weniger Energie aus oder sind nicht so gut zu berechnen.
      Da ich in meiner Liste aber Szenen hab die weit höhere Werte benötigen als sie diese Internetseite beanschlagt, passen die Werte nicht.

      In der Thrawn-Reihe beschreibt Zahn, als Luke vor einem ISD flüchtet, daß ein einziger Nahschuß (nicht mal ein STREIFSCHUSS) die Schilde des X-Wing wegpustet und ihm die Kanzel versengt. Ein einziger direkter Treffer (O-Ton): hätte ihn in eine Wolke glühenden Staubes verwandelt"
      Das können im EU auch die Fighterwaffen schaffen, wobei ich hier noch gar nicht von Torpedos reden will.

      Du kannst dir ja mal die Mühe machen und folgendes Berechnen:
      Na, moment: Du legst diese Asteroiden doch als Beweis vor.
      Da muss ich jetzt nicht anfangen die passenden Werte für dein Beispiel auszurechnen.

      Erstens heißt es duroSTAHL
      Eben: Es heißt nicht Stahl sondern Durostahl und der kann wieder ganz andere Werte als das Original haben, was bei einer Aufrüstung über mehrere Jahrtausende wohl sehr wahrscheinlich ist, oder?

      Weiß zwar grad nicht von welcher Liste du immer redest, aber ich schau oben noch mal nach und werd dann dazu meine Kommentare abgeben.
      Hier:
      -Bei der Schlacht von Naboo wird eine Art Balkon von einem Droidenjäger weggerammt.
      -Auf Geonosis zerschießen zwei LAATs ein Turmschiff mit je 2 Raketen.
      -In der selben Schlacht zerschießen auch ein paar Panzer ein Kernschiff der HF
      -In der Schlacht um Coruscant können die beiden Jedi-Ritter einen Anbau an der IH vernichten und in das Schiff eindringen, obwohl es zu keinem Zeitpunkt vorher im Film durch Venatoren beschossen wurde.
      -Beim Kampf gegen den DS zerstören die Rebellenjäger einen schweren Abwehrturm und Luke vernichtet mehrere Geschütze auf der Oberfläche.
      -Der erste Torpedo (der den Auslass verfehlt hat) zerstört Teile im Innern des Kampfmondes.
      -In der Schlacht um Endor befiehlt Lando das Feuer der TIEs von den Kreuzern abzulenken. Wieso sollte er das machen, wenn die TIEs sowieso nichts gegen die Kreuzer ausrichten können?
      -Nach dem ein Pilot schreit dass sein Schiff gleich explodiert, sieht man im Hintergrund die Zerstörung einer Brückenkugel, obwohl sie nicht unter dem Beschuss von Rebellenkreuzer stand.
      Was ich noch vergessen habe:
      -Die Executor verliert ihre Bückenkugeln durch den Beschuss zweier Jäger.
      Zu diesem Zeitpunkt können die Schilde an dieser Stelle noch nicht unten gewesen sein:
      1.Mehrere Perspektiven zeigen, dass dieser Bereich nicht unter dem Feuer von feindlichen Kreuzern stand.
      2.Der Brückenoffizier meldet den Schildausfall erst nachdem die beiden Jäger die Kuppeln zerschossen haben(erkennbar an der Erschütterung durch die Explosion).
      3.Piett reagiert völlig überrascht auf den Ausfall, was bedeutet dass die Schilde nicht durch einen langwierigen Prozess runtergekämpft wurden sondern plötzlich und ohne Vorwarnung ausfielen.

      Wie gesagt, Vader wollte den Pott ja nicht vernichten, sondern ihn kampfunfähig machen.
      Wir wissen aber nicht, ob man dafür die Energie reduzieren musste, oder ob man einfach nur nicht solange schießen durfte.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Ich nehme an du meinst DIESE Liste? Werde mich kommentarlich wie gewünscht dazu äußern.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -Bei der Schlacht von Naboo wird eine Art Balkon von einem Droidenjäger weggerammt.
        Ja und? Es gibt keinerlei Hinweise darauf ob die Schilde oben oder unten sind, ob es sich um Strahlen- oder Partikelschilde handelt usw... Während der Schlacht auf Naboo scheinen aber ALLE Parteien eine Vorliebe für reine Strahlenschilde zu haben, so daß von der Logik her eher DAVON auszugehen wäre... Und die halten nix Festes ab wie du weißt. Jedoch würde ich diese Szene streichen, da wir keinerlei Hinweise haben welches Schild vorliegt oder ob Hoch-oder runtergefahren. Aber wenn du das zählen willst würde ich sagen: Strahlenschild nicht hochgefahren (man sieht keinerlei Hinweise, daß irgendwelche Schüsse abprallen oder sonst was. Bezeichnende Vorliebe hab ich ja schon erwähnt...

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -Auf Geonosis zerschießt zwei LAATs ein Turmschiff mit je 2 Raketen.
        Korrekt. Schon mal die Stelle angeschaut WO die hin schießen? Welchen Durchmesser diese Stelle hat??? Auch hier keinerlei Hinweis ob Schilde aktiviert oder deaktiviert und um welche Art von Schild es sich handelt. Wahrscheinlichste Annahme: Gemischte Schilde NICHT akiviert. a)sonst wären die Truppentransporter bei dem nahen Vorbeiflug selber dran zerschellt und b) wären die Raketen nicht IN das Schiff eingeschlagen sondern an den Schilden explodiert. Damit hätten sie großflächigere Zerstörungen angerichtet, aber keinen Punktuellen Schaden.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -In der selben Schlacht zerschießen auch ein paar Panzer ein Kernschiff der HF
        Dabei handelt es sich um SPTL-Artillerie. Sprich: SelfPropelled TURBOLASER Artillery. Und Turbolaser-Energie ist bedeutend größer als die von Blaster- oder Jäger-Kanonen. Auch hier: Schilde offensichtlich NICHT aktiviert.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -In der Schlacht um Coruscant können die beiden Jedi-Ritter einen Anbau an der IH vernichten und in das Schiff eindringen, obwohl es zu keinem Zeitpunkt vorher im Film durch die Venatoren beschossen wurde.
        Völlig korrekt. Diese Szene ist nicht erklärbar. Eigentlich hätten die Schilde der IH aktiviert sein müssen in einer Schlacht. Allerdings wenn sie das waren und schon der erste Schuß eines kleinen Jägers durchschlägt sie... Wo zum Geier bleibt denn da die LOGIK???????????
        Da hätten sie sich gleich das Geld für die Schilde sparen können und stattdessen eine Droiden-Stripbar einrichten sollen. Ist genauso als ob du für 500 Mio € einen Kampfpanzer baust mit extra-starker Panzerung und die kann von jeder Pistolenkugel so durchschlagen werden, daß gleich sämtliche wichtigen Systeme auch mit ausfallen. Totaler Schwachsinn die Szene wenn man die ernst nimmt. Einzige logische Erklärung: die Schilde waren unten weil Palpatine und Dooku wollten, daß Anakin und Obi-Wan an Bord kommen. Und das wollten sie tatsächlich...

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -Beim Kampf gegen den DS zerstören die Rebellenjäger einen schweren Abwehrturm und Luke vernichtet mehrere Geschütze auf der Oberfläche.
        Ja und? Das spricht nur für meine These. Vielen dank auch dafür, daß du jetzt sogar schon gegen dich selbst argumentierst.
        Denn wenn die X-Wing-Blaster SO HOCHENERGETISCH wären wie du immer behauptest, dann hätte es nicht nur einen Turbolaser zerstört, sondern dann wären ganze Sektionen des TS verdampft. Bei jedem Schuß...Und das sind sie NICHT wie man hervorragend sehen kann...

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -Der erste Torpedo (der den Auslass verfehlt hat) zerstört Teile im Innern des Kampfmondes.
        Es ist nicht zu sehen, WO irgendwelche Sektionen zerstört werden. Aufgrund des Artillerie-Personals was da so rumrennt scheint es aber eher oberflächlich zu sein... Aber mal ganz davon abgesehen... Stell dich mal in einen Keller und hau oben aufs Haus eine (im Vergleich zu SW erbärmlich niederenergetische) 155mm-Granate drauf. Mal sehen ob du dich da noch auf den Beinen halten kannst.
        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -In der Schlacht um Endor befiehlt Lando das Feuer der TIEs von den Kreuzern abzulenken. Wieso sollte er das machen, wenn die TIEs sowieso nichts gegen die Kreuzer ausrichten können?
        Weil es sich dabei unter anderem um ein Lazarettschiff handelt. Und wenn wie sollen bitte Verwundete da hin gebracht werden, wenn da massenhaft feindliche Jäger rum gurken??? Und zu den Großkampfschiffen: der verwundbarste Augenblick für einen Jäger ist der Start bzw kurz nach dem Start bis sich der Schwarm/die Staffel/die Gruppe gesammelt hat. Und das ist schwer möglich wenn da so viele Feinde sind. Also muß jeder gestartete Jäger sofort den Raumkampf aufnehmen was andersherum auch bedeutet: man tritt IMMER in Unterzahl auf. Sehr schlecht fürs Geschäft...

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -Nach dem ein Pilot schreit dass sein Schiff gleich explodiert, sieht man im Hintergrund die Zerstörung einer Brückenkugel, obwohl sie nicht unter dem Beschuss von Rebellenkreuzer stand.
        Über den Zustand dieses Schiffes wissen wir absolut überhaupt gar nix. Außerdem hab ich nie behauptet, daß Jäger keine PUNKTUELLEN Ziele erfolgreich angreifen können. Wenn die Schilde unten sind. Und das wissen wir bei dem Schiff nicht.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        -Während Ackbar den Befehl gibt, dass sich die Flotte auf die Executor konzentrieren soll explodiert ein Zerstörer im Hintergrund, obwohl kein Rebellenkreuzer auf das Schiff feuert, also wurde das Schiff wohl von kleineren Kampfschiffen vernichtet.
        Dazu wurden schon ausreichend kommentare geschrieben. Außerdem birgt das auch nicht viel Logik, da könnte ich auch sagen: Die Dinosaurier wurden alle von außerirdischen zu Tode gekitzelt. Hat ja niemand den Meteoriten gesehen....


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Gneisenau schrieb nach 16 Minuten und 46 Sekunden:

        Offensichtlich schreiben wir beide schneller als erlaubt.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Da ich in meiner Liste aber Szenen hab die weit höhere Werte benötigen als sie diese Internetseite beanschlagt, passen die Werte nicht.
        Die Kommentare dazu hab ich ja geschrieben.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Das können im EU auch die Fighterwaffen schaffen, wobei ich hier noch gar nicht von Torpedos reden will.
        Das ist korrekt. Aber wir hatten ja die Filme als "Beweismaterial". Bleiben wir doch dabei. Ich weiß, ich hab damit angefangen, aber Zahn ist wenigstens noch B-Canon und nicht wie die meisten andern Autoren C-oder noch weniger. Außerdem: die Frage bleibt immer: Warum zum Geier dann überhaupt Schilde? Um den Piloten das Scheibenputzen zu ersparen wenn sie in einer Atmosphäre fliegen? Also um die Mücken abzuwehren? Mehr Sinn hätten Schilde dann nicht...

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Na, moment: Du legst diese Asteroiden doch als Beweis vor.
        Da muss ich jetzt nicht anfangen die passenden Werte für dein Beispiel auszurechnen.
        Ja, aber DU sagst ja es ist nicht korrekt, also These (von MIR) - Antithese (von DIR).

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Eben: Es heißt nicht Stahl sondern Durostahl und der kann wieder ganz andere Werte als das Original haben, was bei einer Aufrüstung über mehrere Jahrtausende wohl sehr wahrscheinlich ist, oder?
        Unwahrscheinlich. Zumal (wie gesagt) immer wieder drauf hingewiesen wird, daß es sich um Stahl im eigentlichen Sinne handelt. Nur besonders verarbeitet und gehärtet.


        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Was ich noch vergessen habe:
        -Die Executor verliert ihre Bückenkugeln durch den Beschuss zweier Jäger.
        Zu diesem Zeitpunkt können die Schilde an dieser Stelle noch nicht unten gewesen sein:
        1.Mehrere Perspektiven zeigen, dass dieser Bereich nicht unter dem Feuer von feindlichen Kreuzern stand.
        2.Der Brückenoffizier meldet den Schildausfall erst nachdem die beiden Jäger die Kuppeln zerschossen haben(erkennbar an der Erschütterung durch die Explosion).
        3.Piett reagiert völlig überrascht auf den Ausfall, was bedeutet dass die Schilde nicht durch einen langwierigen Prozess runtergekämpft wurden sondern plötzlich und ohne Vorwarnung ausfielen.
        1. Nicht IMMER. Zumal Ackbar ja vorher gesagt hat, daß alle Schiffe das Feuer auf die Executor konzentrieren sollen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, daß die Rebellen keine Befehlsverweigerung betrieben und diesen Befehl Ackbars ignoriert haben, gab es da 20 MC-80 die auf die Executor feuerten. Und du willst behaupten, daß ein paar Jäger MEHR Feuerkraft haben als 20 (!!!!!!!!) Mc-80!?!?!?!? Doch wohl nicht im Ernst, oder???
        2. + 3. Es gibt Unterschiede zwischen den Schilden. Zumal anzunehmen ist, daß die Brücke einen extra Schild hat. (Heißt ja auch explizit "Brückenschild".). Leider wird nirgendwo erwähnt, was der Brückenschild alles schützt. Nur den Brückenbereich oder auch die Aufbauten??? Man weiß es einfach nicht...

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Wir wissen aber nicht, ob man dafür die Energie reduzieren musste, oder ob man einfach nur nicht solange schießen durfte.
        Da muß ich dir Recht geben. Wobei die Wahrscheinlichkeit einer energiereduktion meiner Ansicht nach wahrscheinlicher ist, da die EIGENTLICHE Aufgabe dieser Geschütze ja die schnellstmögliche Zerstörung eines Gegeners sind und nicht ihn zu kitzeln.
        Zuletzt geändert von Gneisenau; 27.05.2007, 15:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

        Kommentar


          @gneisenau

          tipp von mir lass ihn einfach reden
          soll er doch von starken jägern träumen, er hat wohl keine ahnung
          soll er seine filme weiterhin so falsch interpretieren und nur weil man etwas nicht im film sieht heisst es nicht das es das nicht gegeben hat
          zb (flottenangriff auf die executor)
          alle beispiele wo er gebracht hat haben bei UNbeschildeten schiffen stattgefunden, aber egal

          Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            Ja und? Es gibt keinerlei Hinweise darauf ob die Schilde oben oder unten sind
            Ein Schlachtschiff mitten im Kampf soll seine Schilde unten haben?
            Wie kommst du denn auf die Idee?

            Während der Schlacht auf Naboo scheinen aber ALLE Parteien eine Vorliebe für reine Strahlenschilde zu haben, so daß von der Logik her eher DAVON auszugehen wäre...
            Dann sollen die Jungs wohl einfach auf Partikelschilde verzichtet haben? Diese Theorie ist doch wohl ziemlich abwegig, oder?
            Warum hält der Schild denn dann die Protonentorpedos ab? Die werden nicht durch Strahlenschilde aufgehalten(siehe: ANH)

            Schon mal die Stelle angeschaut WO die hin schießen?
            Es geht mir nur darum, dass sie genug Feuerkraft hatten um den Schild zu durchdringen.

            Auch hier keinerlei Hinweis ob Schilde aktiviert oder deaktiviert
            Die sind mitten in einer Schlacht! Da lässt man nicht einfach mal die Schilde aus!

            und um welche Art von Schild es sich handelt.
            Kriegsschiffe haben in SW grundsätzlich Deflektorschilde.

            a)sonst wären die Truppentransporter bei dem nahen Vorbeiflug selber dran zerschellt
            Nein: Schiffschilde in SW legen sich grundsätzlich direkt über die Hülle.

            b) wären die Raketen nicht IN das Schiff eingeschlagen sondern an den Schilden explodiert.
            Wie schaffen es denn Kriegsschiffe in der GFFA ein beschildetes Schiff zu beschädigen: Sie durchschlagen den Schild!
            Wird wohl hier auch passiert sein: Die Explosion am Schild hat sich durch den Schild gefressen.

            Damit hätten sie großflächigere Zerstörungen angerichtet, aber keinen Punktuellen Schaden.
            Die Raketen die ein Laat trägt explodieren richtungsorientiert (Ich glaub der Bereich beträgt 2Grad) sie richten also wirklich punktuellen Schaden an.

            Dabei handelt es sich um SPTL-Artillerie.
            Das weiß ich, aber es ist trotzdem nur ein verhältnismäßig kleines Gerät und dann wird ein Geschwader von 36 Jägern wohl ähnliche Werte schaffen.

            Völlig korrekt. Diese Szene ist nicht erklärbar.
            Ist aber Teil des obersten Kanons und die einzige mögliche Erklärung ist, dass die Geschosse den Schild durchstoßen haben.

            Da hätten sie sich gleich das Geld für die Schilde sparen können und stattdessen eine Droiden-Stripbar einrichten sollen. Ist genauso als ob du für 500 Mio € einen Kampfpanzer baust mit extra-starker Panzerung und die kann von jeder Pistolenkugel so durchschlagen werden, daß gleich sämtliche wichtigen Systeme auch mit ausfallen. Totaler Schwachsinn die Szene wenn man die ernst nimmt. Einzige logische Erklärung: die Schilde waren unten weil Palpatine und Dooku wollten, daß Anakin und Obi-Wan an Bord kommen. Und das wollten sie tatsächlich...
            Darüber hab ich mich schon mal in der SWU unterhalten und dort sind wir auf diese Theorie gekommen:
            Die ARCs welche die Jäger der IH ablenken sollen, konnten wahrscheinlich einige Geschosse auf die IH abfeuern, dadurch wurde der Schild geschwächt und war deshalb schon bei den ersten Geschossen der Etas so empfindlich schwach.
            IMHO die einzig logische Erklärung.

            Denn wenn die X-Wing-Blaster SO HOCHENERGETISCH wären wie du immer behauptest, dann hätte es nicht nur einen Turbolaser zerstört, sondern dann wären ganze Sektionen des TS verdampft.
            Warum? Ich behaupte nur, dass die Jäger in der Lage sind, einen aktivierten Schiffschild zu durchschlagen und hier brauchen die Jäger nichtmal Torpedos um durch den Schild zu schlagen und den Turm zu plätten.
            Mehr verlange ich ja auch gar nicht und du gehst ja im Moment davon aus, dass ein Jäger nichtmal mit Torpedos die aktivierten Schilde durchschlagen hätte.

            Es ist nicht zu sehen, WO irgendwelche Sektionen zerstört werden.
            Es geht mir lediglich darum, dass Jägertorpedos nicht so schwach sind, wie Geforce sie immer darstellen will.

            Weil es sich dabei unter anderem um ein Lazarettschiff handelt. Und wenn wie sollen bitte Verwundete da hin gebracht werden, wenn da massenhaft feindliche Jäger rum gurken???
            Man kann Lando eigentlich deutlich anmerken, dass er sich um die Fregatte sorgt.
            Da geht es nicht nur darum, dass die Fähren das Schiff nicht mehr erreichen könnten.
            Außerdem sagt Lando schon vorher "Lenkt das Feuer von den Kreuzern ab.
            Kreuzer sind aber keine Fregatten, sondern die richtig großen Pötte.

            Über den Zustand dieses Schiffes wissen wir absolut überhaupt gar nix. Außerdem hab ich nie behauptet, daß Jäger keine PUNKTUELLEN Ziele erfolgreich angreifen können. Wenn die Schilde unten sind. Und das wissen wir bei dem Schiff nicht.
            Eben, ihr habt aber auch keine Beweise dafür, dass Jäger nur unbeschildete Objekte zerstören können.

            aber Zahn ist wenigstens noch B-Canon und nicht wie die meisten andern Autoren C-oder noch weniger.
            LFL unterscheidet schon seit längerem nur noch unter G-Canon(Filme) und C-Canon(Bücher und Spiele) sowie S-Canon(teilweise widerlegt) und N-Canon(komplett widerlegt)
            Deine Bücher stehen also auf dem selben Canonlevel wie meine.

            Unwahrscheinlich. Zumal (wie gesagt) immer wieder drauf hingewiesen wird, daß es sich um Stahl im eigentlichen Sinne handelt.
            Dann schau dir mal heutigen Titanstahl und den Stahl vor hundert Jahren an, das kann man schon kaum mehr miteinander vergleichen.

            1. Nicht IMMER. Zumal Ackbar ja vorher gesagt hat, daß alle Schiffe das Feuer auf die Executor konzentrieren sollen.
            Wie schon gesagt, steht dieser Bereich der Exe nicht unter dem Beschuss von Kreuzern.

            Da muß ich dir Recht geben. Wobei die Wahrscheinlichkeit einer energiereduktion meiner Ansicht nach wahrscheinlicher ist, da die EIGENTLICHE Aufgabe dieser Geschütze ja die schnellstmögliche Zerstörung eines Gegeners sind und nicht ihn zu kitzeln.
            Ich glaub, solange wir niemanden von der Geschützmannschaft erwischen, werden wir diese Frage nicht klären können.
            Kennst du zufällig jemanden der auf der Devastator gedient hat?

            @Geforce: Ich versuche wenigstens meine Thesen mit Argumenten zu untermauern, was man von anderen Leuten leider nicht sagen kann.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              Ich versuche wenigstens meine Thesen mit Argumenten zu untermauern, was man von anderen Leuten leider nicht sagen kann
              nein das ding ist das du immer von den unlogischten dingen ausgehst


              Darüber hab ich mich schon mal in der SWU unterhalten und dort sind wir auf diese Theorie gekommen:
              Die ARCs welche die Jäger der IH ablenken sollen, konnten wahrscheinlich einige Geschosse auf die IH abfeuern, dadurch wurde der Schild geschwächt und war deshalb schon bei den ersten Geschossen der Etas so empfindlich schwach.
              IMHO die einzig logische Erklärung.
              du bastelst dir lieber irgend einen müll zusammen, als offizeielle daten anzunehmen, es wir offiziell gesagt das einigem schiffe venators + carracks das feuer auf die IH gelegt haben und damit aufhören als anakin und obi ankommen da sonst das schiff ganz zerstört wir und das will man ja nicht
              man sieht ja auch nicht wie das schiff empfindlich getroffe nwird als es auseinanderbricht

              Es geht mir lediglich darum, dass Jägertorpedos nicht so schwach sind, wie Geforce sie immer darstellen will.
              doch normale torpedos schon, offiziell haben die des xwings 1,5MT
              und das reicht einfach nicht aus um großkampfschiffen zu schaden

              Außerdem sagt Lando schon vorher "Lenkt das Feuer von den Kreuzern ab.
              Kreuzer sind aber keine Fregatten, sondern die richtig großen Pötte.
              ich höre noch ackbar reden" wenn die schilde unten sind HABEN unsere jäger EINE chance"
              und das feuer kommt auch von des SZ als sie auf point-blank gehen

              Dann schau dir mal heutigen Titanstahl und den Stahl vor hundert Jahren an, das kann man schon kaum mehr miteinander vergleichen.
              ok da geb ich dir recht, die panzerung ist mit heutigen legirungen nicht vergleichbar, überleg mal die hält MT-GT energien auf, da kenn ich heute nix vergleichbares

              Wie schon gesagt, steht dieser Bereich der Exe nicht unter dem Beschuss von Kreuzern.
              wie gesag es ist aber so!!!man kann im film halt nicht alles zeigen darum gibt es die romane und ackbar sagt es auch noch
              wie auch in ep1 gesagt wird das die jäger dem schiff nichts anhaben können
              und so sieht man es auch, keine ahnung welchen balkon du meinst

              überleg doch einfach mal realistisch wie soll ein x-wing der millionen mal weniger energie zur verfügung hat und strahlenwaffen benötigen energie
              eine großkampfschiffschild zerstörern?gar nicht, dehalb gibt es ja andere großkampfschiffe

              naja mir wirs zu blöd, ich habe offizielle daten zum vergleich und muss mir nix zusammenreimen


              Geforce
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                Geforce, deine Behauptungen sind minderes canon, und die Filme werden immer über diesen "Tech-Manuals" stehen, die schlussendlich nichts anderes als kommerziell legalisierte Fanfiction sind, die nur zum Zwecke geschrieben worden sind, um Star Trek eins auszuwischen und solange "aktuell" bleiben, bis ST-Tech-Manuals herauskommen, die noch höhere Zahlen haben, wonach man dann selber noch gigantischere Dimensionen rausbringt.

                Nochmals, wir reden hier von Zap-Zap-Zauberstrahlen, bunten Lichtkügelchen und Harry-Potter-Simsalabim-Zauberschilde. Das ganze SW-Universum ist auf kein einziges Quentchen Logik aufgebaut, sondern auf stylistische Scifi-Elemente, wie man sie schon aus der Flash-Gordon-Ära kennt.

                Kommentar


                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Ein Schlachtschiff mitten im Kampf soll seine Schilde unten haben?
                  Wie kommst du denn auf die Idee?
                  Weil es manchmal einfach keinen Sinn macht die Schilde vorzeitig zu aktivieren? Klar können Schilde auch in einer Atmosphäre genutzt werden. Aber es kommt immer drauf an in welchem BEREICH man sich befindet. Und ein auf dem Boden "geparktes" Schiff mit aktivierten Schilden? Da würde es die Schilde entweder schnell verlieren oder sich zum Kern hoch schmelzen. Denn der Schild würde jedes Sandkorn, auf dem das Schiff sitzt als feindliches "Projektil" erkennen, das versucht zum Schiff vorzudringen. Und es verdampfen. AUSSER: Strahlenschilde. Was leider schon wieder meiner Theorie zuspricht. Aber mal ganz davon abgesehen: die Schlacht beginnt ohne Vorwarnung SEHR abrupt. Und Schilde brauchen (bei kleinen JÄGERN!!!!!! wie dem X-Wing) 45min bis sie stehen. Also wieder für meine Theorie.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Dann sollen die Jungs wohl einfach auf Partikelschilde verzichtet haben? Diese Theorie ist doch wohl ziemlich abwegig, oder?
                  Warum hält der Schild denn dann die Protonentorpedos ab? Die werden nicht durch Strahlenschilde aufgehalten(siehe: ANH)
                  Warum nicht? Wer zum Geier baut so explizit verwundbar eine Brücke auf ein Schiff (->ISD), wer verzieht sich ausgerechnet auf Hoth, wo das die bescheuertste aller Alternativen ist?!?!? In SW ist grundsätzlich alles möglich. Und wo hält ein Schild in ANH Protonentorpedos auf?!?!?

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Es geht mir nur darum, dass sie genug Feuerkraft hatten um den Schild zu durchdringen.
                  Ich weiß, daß es dir darum geht. Trotzdem kann ich dir nicht recht geben und leider spricht auch alles, aber WIRKLICH ALLES gegen deine Theorie.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Nein: Schiffschilde in SW legen sich grundsätzlich direkt über die Hülle.
                  Nicht zwingend. Wenn man EAW als Canon betrachtet ist das NICHT der Fall. In den Filmen ist das schlecht zu erkennen, da der Explosionsblitz nicht zuläßt zu erkennen, WO genau der Blaster/Laserstrahl einschlägt.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Wie schaffen es denn Kriegsschiffe in der GFFA ein beschildetes Schiff zu beschädigen: Sie durchschlagen den Schild!
                  Wird wohl hier auch passiert sein: Die Explosion am Schild hat sich durch den Schild gefressen.
                  Ein Schild ist ein Energiefeld. Keine feste Platte. Bevor der Schild durchschlagen werden kann, MUSS der Schild AUSFALLEN. Ausnahme: Mit Partikelwaffen durch Strahlenschilde oder mit Strahlen durch Partikelschilde.
                  Keine weiteren Ausnahmen/ Annahmen möglich. so leid es mir tut.


                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Die Raketen die ein Laat trägt explodieren richtungsorientiert (Ich glaub der Bereich beträgt 2Grad) sie richten also wirklich punktuellen Schaden an.
                  Gute Idee wenn der Schild UNTEN oder NICHT AKTIVIERT ist. Denn dann leitet man die Energie der Explosion IN das getroffene Objekt, welches dann von innen her aufbricht. Das ist der Sinn von Granaten/ Bunkerknackern. Bei einem AKTIVIERTEN SCHILD wäre eine möglichst nahe und großflächige Explosion am Schild sinnvoll, da dieser dadurch mehr geschwächt/ überlastet wird. Wieder etwas was in meine Hände / Theorien spielt

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Das weiß ich, aber es ist trotzdem nur ein verhältnismäßig kleines Gerät und dann wird ein Geschwader von 36 Jägern wohl ähnliche Werte schaffen.
                  Eben leider nicht. Selbst der schwächste Turbolaser hat MEHR Feuerkraft wie ein Geschwader Jäger (36 Maschinen). Die Kanonen der Jäger schaffen es grad so die (unbeschildeten) Superkampfdroiden zu zerstören. Dabei werden sie meist nicht mal entzwei geschnitten. Und dann sollen sie das bei einem Kampfschiff können wie die SPTL? No, no, NEVER!

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Darüber hab ich mich schon mal in der SWU unterhalten und dort sind wir auf diese Theorie gekommen:
                  Die ARCs welche die Jäger der IH ablenken sollen, konnten wahrscheinlich einige Geschosse auf die IH abfeuern, dadurch wurde der Schild geschwächt und war deshalb schon bei den ersten Geschossen der Etas so empfindlich schwach.
                  IMHO die einzig logische Erklärung.
                  Sorry und das soll keine Beleidigung sein, aber das ist ja wirklich mehr als an den Haaren herbei gezogen. Um das mal nett und ganz,ganz, GANZ vorsichtig auszudrücken. Die ARCs liegen WEIT hinter Anakin und Obi-Wan. Nach dem Problem mit den Buzz-Droiden (schon WÄHREND des Problems) ist von denen absolut gar nix mehr zu sehen. Da ist es deutlich wahrscheinlicher, daß die Schilde wunschgemäß unten waren weil Sidious ja das so geplant hatte, daß er befreit wird. Wahrscheinlicher als die ARC-Theorie wäre auch noch, daß die IH kurz an der Tanke war und den falschen Sprit bekommen hat.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Warum? Ich behaupte nur, dass die Jäger in der Lage sind, einen aktivierten Schiffschild zu durchschlagen und hier brauchen die Jäger nichtmal Torpedos um durch den Schild zu schlagen und den Turm zu plätten.
                  Mehr verlange ich ja auch gar nicht und du gehst ja im Moment davon aus, dass ein Jäger nichtmal mit Torpedos die aktivierten Schilde durchschlagen hätte.
                  Das können sie eben leider NICHT, weil a) die Waffen zu niederenergetisch waren und b) die Schilde zu stark.
                  Nur mal zwei Sachen, wo wir uns nicht streiten müssen ob Canon oder nicht. Einfach nur Logik.
                  a) WARUM haben Schiffe Schilde wenn sie sofort durchschlagen werden können? Dann lieber die offensichtlich absolut und völlig nutzlosen Schildgeneratoren ausbauen und zusätzliche FLAK-Waffen einbauen.
                  b) Wenn die Schilde tatsächlich so schwach waren wie du sagst und Protonentorpedos so extrem stark... Man hätte von Lando und seinen X-Wings nicht mal ein Atom gefunden, nachdem sie so extrem nahe an der Explosion der Reaktorsteuerung in Epi VI waren. Dort haben sie insgesamt vier (!!) Protonentorpedos drauf abgeschossen und sind um die Explosion rum geflogen...

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Es geht mir lediglich darum, dass Jägertorpedos nicht so schwach sind, wie Geforce sie immer darstellen will.
                  Ich hatte auch schon heftige Diskussionen mit Geforce, aber in dem Punkt hat er recht.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Man kann Lando eigentlich deutlich anmerken, dass er sich um die Fregatte sorgt.
                  Da geht es nicht nur darum, dass die Fähren das Schiff nicht mehr erreichen könnten.
                  Außerdem sagt Lando schon vorher "Lenkt das Feuer von den Kreuzern ab.
                  Kreuzer sind aber keine Fregatten, sondern die richtig großen Pötte.
                  Die Begründung hab ich schon geliefert. Kreuzer sind auch Trägerschiffe. Siehe weiter oben meine Begründung. Es hätte mit diesen ganzen TIEs direkt um den Kreuzer rum kein X-Wing den Start überlebt bzw hätte sich mal eine Staffel zusammenrotten können.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Eben, ihr habt aber auch keine Beweise dafür, dass Jäger nur unbeschildete Objekte zerstören können.
                  Doch, einfach hergeleitet durch die Waffenergien und das was man in den Filmen sehen kann. Sogar ohne EU.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Dann schau dir mal heutigen Titanstahl und den Stahl vor hundert Jahren an, das kann man schon kaum mehr miteinander vergleichen.
                  Doch, kann ich. Ist eben ne andere Legierung.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Wie schon gesagt, steht dieser Bereich der Exe nicht unter dem Beschuss von Kreuzern.
                  Man nicht explizit, daß er es NICHT ist.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Ich glaub, solange wir niemanden von der Geschützmannschaft erwischen, werden wir diese Frage nicht klären können.
                  Kennst du zufällig jemanden der auf der Devastator gedient hat?
                  Wart, ich frag mal nach...
                  Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                  Kommentar


                    ich höre noch ackbar reden" wenn die schilde unten sind HABEN unsere jäger EINE chance"
                    Ja, schonmal daran gedacht, dass sich die Rebellenjäger dort gegen eine riesige Übermacht durchsetzen mussten?


                    Warum nicht?
                    Vllt weil das Schiff auch die Torpedos der Naboo abwehrte und damit erwiesen ist, dass der Kreuzer Partikelschilde hat?
                    Andernfalls hätten ein paar Torpedos schon das gesamte Schiff auseinander gerissen.

                    wie gesag es ist aber so!!!man kann im film halt nicht alles zeigen
                    Man hat aber den Brückenbereich der Exe gezeigt und der steht definitiv nicht unter Beschuss.
                    Hier nicht:

                    Und hier auch nicht:

                    Da ist es egal, was deine Bücher sagen, der Film widerspricht dieser Version!

                    wie auch in ep1 gesagt wird das die jäger dem schiff nichts anhaben können
                    und so sieht man es auch, keine ahnung welchen balkon du meinst
                    Finde grade kein passendes Bild: Es ist ein Anbau am HF-Kreuzer der von einem Vulturedroiden weggerammt wird.

                    gar nicht, dehalb gibt es ja andere großkampfschiffe
                    Richtig, und die Jäger baut man ja auch nur, weil sie so lustig aussehen

                    Geforce, deine Behauptungen sind minderes canon, und die Filme werden immer über diesen "Tech-Manuals" stehen
                    Das versuch ich dem Mann schon seit Jahren beizubringen, aber für ihn sind das ja Bücher im G-Canon,
                    obwohl die Offiziellen von LFL dem widersprechen:
                    "which category (C or G) the Incredible Cross-sections, Visual Dictionary and the Inside the Worlds belongs?"


                    "Theses books are treated no differently than any other books; anything created by the author would be C-level. I would guess that 95% of the text info in those books is created by the author or is based on information created by another author other than George Lucas."
                    Quelle:Star Wars.com
                    Also nix mit höherem Canon: Die ICS sind genauso gestellt, wie jeder EU-Roman.

                    Und wo hält ein Schild in ANH Protonentorpedos auf?!?!?
                    Ich sagte Torpedos werden NICHT von Strahlenschilden aufgehalten.
                    Und wenn der Kreuzer keine zusätzlichen Partikelschilde hätte,
                    dann wären auch alle Torpedos der Naboo in die Hülle eingeschlagen.
                    Die Neimis widersprechen dem aber ganz klar.

                    weil a) die Waffen zu niederenergetisch waren und b) die Schilde zu stark.
                    Wie ich schon mehrfach sagte, widerspricht das den Filmen und der C-Canon kann nicht den G-Canon überschreiben.

                    Die Begründung hab ich schon geliefert. Kreuzer sind auch Trägerschiffe.
                    Wobei die Fighter aber schon lange draußen waren.

                    Man nicht explizit, daß er es NICHT ist.
                    Und was sieht man denn auf den beiden Fotos?

                    Wart, ich frag mal nach...
                    Ähm, ja. Ich warte dann
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Ich sagte Torpedos werden NICHT von Strahlenschilden aufgehalten.
                      Und wenn der Kreuzer keine zusätzlichen Partikelschilde hätte,
                      dann wären auch alle Torpedos der Naboo in die Hülle eingeschlagen.
                      Die Neimis widersprechen dem aber ganz klar.
                      Nein, das hast du nicht. Lies es dir mal durch. Also sprichst du jetzt doch für die Theorie, daß es NUR Sctrahlenschilde sind? Endlich...

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Wie ich schon mehrfach sagte, widerspricht das den Filmen und der C-Canon kann nicht den G-Canon überschreiben.
                      Das Widerspricht NICHT den Filmen. In beiden Szenen waren Rebellenjäger in direktem Brückenbereich. Logisch, daß da kein Kreuzer feuert und die eigenen Schiffe wegpustet.

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Wobei die Fighter aber schon lange draußen waren.
                      HAHAHA... DAS ist mal ganz sicher falsch. Erstens sehe ich nirgendwo tausende von Jägern rumfliegen und zweitens wäre das der größte Unsinn den die Rebellen machen könnten. Schon mal was von taktischer Reserve gehört? Strategische Reserve? Operative Reserve? Task Forces? Für all die gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund den schützenden Hangar des Kreuzers zu verlassen.

                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Und was sieht man denn auf den beiden Fotos?
                      Das was isch gesagt hab. Einen A-Wing der sich offensichtlich grad mit Protonentorpedos selbst ins Jenseits pustet (bedenke deine eigenen Aussagen was Schildstärke und Stärke der Protonentorpedos betrifft) und MINDESTENS 7/8 der Execotor gleich mit und Peers wie er nach dem Ausschau hält. In beiden Fällen ist kein Feuer von Rebellenschiffen zu sehen. Begründung: siehe oben. Andere Begründung: Kampfpause zum Kaffee trinken und endlich mal ausschlafen. Denn wie du sicher erkannt hast, sind auf dem Bild MINDESTENS fünf Sternenzerstörer (ohne Executor)und MINDESTENS fünf MC-80-Kreuzer zu sehen. Und kein einziger Beschuß. Entweder eine schlechte Aufnahme (woran der Film schuld ist und nicht du) oder die mußten grad mal alle auf Toilette. Aber aus diesem Bild ist eher zu schließen, daß es überhaupt keine Schlacht gab als daß die Brücke der Executor nicht beschossen wurde.
                      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                      Kommentar


                        Tja einen guten anhaltspunkt liefert unsere eigene Geschichte. Schlachtschiffe wurden ausgemustert als weil sie nicht in der lage waren gegen Träger und deren Flugzeuge zu bestehen!

                        So in der GFFA haben wir aber genau das gegenteil hier werden Trägerschiffe ausgemustert weil ihre Jäger nicht in der lage waren Schlachtschiffe auszuschalten.

                        Das ist reine logik denn wenn die Jäger so stark wären wie Ace Azzameen behauptet dann könnte ein Venator mit modernen Jägern einen ISD ohne schwierigkeiten vernichten aber das kann er NICHT!

                        @Ace Azzameen die theorie mit den ARCs ist wirklich schwach sie wird zu 100% vom Film wiederlegt.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          @ Darth-Xanatos:
                          Absolut korrekt, kann ich genau so unterschreiben.
                          Einzige Anmerkung:
                          Der Vergelich der Ausmusterung der Schlachtschiffe hinkt hier, weil:
                          a) unsere Schlachtschiffe keine Schilde haben
                          b) esim SWU keine Unterscheidung zwischen Trägern und Schlachtschiffen gibt und
                          c) die Schlachtschiffe viel zu groß sind, als daß sie Jäger zerstören könnten.
                          Wenn man die Bismarck 10km lang gebaut hätte mit nem ganzen Arsenal an Flugzeugen und ner 25m dicken Panzerung (als Schild-Ersatz) würde sie heute auch noch schwimmen. Nur nirgends anlegen können und Deutschland hätte schon im ersten Jahr den Krieg verloren, weil sämtliche Ressourcen dafür draufgegangen wären. Wie gesagt, nicht zu vergleichen (obwohl ich selber gern zu den Parallelen-ziehern gehöre)
                          Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                          Kommentar


                            Die Jäger müssen ja auch nicht ein Raumschiff mit einem Schuss komplett sprengen. Sie müssen nur wichtige Systeme ausschalten... Wie zum Beispiel die Brücke, den Antrieb, die Waffensysteme, die Schilde, die Lebenserhaltung, alles perfekte Ziele für die kleinen wusseligen Jäger, die da herumschwirren und praktisch nicht von den grösseren Turbolaser-Kanonen getroffen werden können.
                            Die Schilde halten nicht ewig und haben schlichtwegs nicht den Energie-Ausstoss, den ein paar Leute ihnen andichten wollen, weil sie einen wichtigen Faktor vergessen haben.

                            Atmosphäre.

                            Man darf nicht vergessen, George Lucas gehörte zu derjenigen Generation, die eher mit 2. Weltkriegs-Filmchen aufgewachsen ist, wo im Pazifik sich die Japaner mit den Amerikanern herumgezofft haben und wo tatsächlich die Schlachtschiffe von Flugzeugen abgemurkst wurden.
                            Und genau deshalb können kleine Raumjäger die grösseren Schlachtschiffe niederballern. Weil es stylistisch so sein soll. George Lucas bedient sich ganz klassischer Elemente aus dem 2. Weltkrieg, weil das auch für die Kino-Zuschauer leicht verständlich ist. Diejenige Generation, die sich die Filme zum allerersten Mal im Kino anschaute in den 70er Jahren haben all die Pazifik-Schlachten ebenfalls schon dutzendmal im TV gesehen.

                            Kommentar


                              Nein, das hast du nicht. Lies es dir mal durch.
                              Wo hab ich geschrieben, dass Strahlenschilde feste Materie aufhalten?

                              Also sprichst du jetzt doch für die Theorie, daß es NUR Sctrahlenschilde sind?
                              Nein, das kann allein deshalb schon nicht sein, weil der Schild des Schiffes auch Torpedos abfing und weil der Cpt. des Schiffes eindeutig sagt "Nothing can get trough our shields"
                              Er mag ja vielleicht sein Schiff ein wenig überschätzen, aber wenn jedes feste Objekt seinen Schild durchstoßen könnte, dann wüsste er das.

                              Das Widerspricht NICHT den Filmen. In beiden Szenen waren Rebellenjäger in direktem Brückenbereich. Logisch, daß da kein Kreuzer feuert und die eigenen Schiffe wegpustet.
                              Dann versteh ich nicht, wie diese Kreuzer den Schild um den Brückenbereich ausgeschaltet haben sollen.

                              Erstens sehe ich nirgendwo tausende von Jägern rumfliegen
                              Das sieht man während der gesamten Schlacht nicht, aber trotzdem waren über 1000 Jäger daran beteiligt.

                              Schon mal was von taktischer Reserve gehört?
                              Die Rebellen wussten, dass sie es wahrscheinlich mit einem Sicherungsverband zu tun haben werden, den man schnell besiegen musste.
                              Eine Reserve wäre in diesem Fall nur von Nachteil.

                              Für all die gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund den schützenden Hangar des Kreuzers zu verlassen.
                              Doch und zwar den besagten Sicherheitsverband.
                              Selbst mit einem SSZ sollte man schnell fertig werden können, was man an Hand von Hans Reaktion merkt.

                              aus diesem Bild ist eher zu schließen, daß es überhaupt keine Schlacht gab als daß die Brücke der Executor nicht beschossen wurde.
                              Dir fällt aber schon auf, dass du dir die ganze Sache grade schön zurecht biegst, oder?
                              Fakt ist, dass keiner der Kreuzer auf die Exe schießt, sondern nur die beiden Jäger. Fakt ist, dass die beiden Jäger einen Teil der Exe wegsprengen, noch bevor man Piett meldet dass die Schilde ausfielen.
                              Zum selber wegsprengen: SW-Sprengkörper explodieren richtungsorientiert.
                              Das heißt dass sich der größte Teil der Sprengkraft in das getroffene Ziel hineinfrisst, während nur ein kleiner Teil in die restlichen Richtungen abdriftet.
                              Das steht soweit ich das weiß sogar im ICS zu den Laat-Raketen.
                              Deshalb reißt die Kraft der Explosion auch nicht den Jäger mit.
                              Zum Mangel an Kreuzerschüssen: Wahrscheinlich waren diese einfach nur außer Reichweite und weil sie von ihrem Chef den Befehl hatten, sich nur auf die Exe zu konzentrieren hatte man keine Zeit auf die anderen SZs einzuhämmern.

                              @Ace Azzameen die theorie mit den ARCs ist wirklich schwach sie wird zu 100% vom Film wiederlegt.
                              Genauso wie die Theorie mit den Schlachtschiffen, wenn ich mich nicht irre.
                              Auf jeden Fall waren die Schilde noch aktiv (Bens eigene Aussage) und wurden von den Etas durchschlagen.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                              Kommentar


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Die Jäger müssen ja auch nicht ein Raumschiff mit einem Schuss komplett sprengen. Sie müssen nur wichtige Systeme ausschalten... Wie zum Beispiel die Brücke, den Antrieb, die Waffensysteme, die Schilde, die Lebenserhaltung, alles perfekte Ziele für die kleinen wusseligen Jäger, die da herumschwirren und praktisch nicht von den grösseren Turbolaser-Kanonen getroffen werden können.
                                Die Schilde halten nicht ewig und haben schlichtwegs nicht den Energie-Ausstoss, den ein paar Leute ihnen andichten wollen, weil sie einen wichtigen Faktor vergessen haben.
                                Absolut korrekt, das ist genau das, was ich meine. Jäger sind nicht stark genug um ein Großkampfschiff auszuschalten. Aber wenn die Schilde unten sind IDEAL für punktelle "Hardpoints". Macht auch viel Sinn: zuerst mit einem Kreuzer die Schilde wegpusten, dann ein paar Jägerstaffeln vor schicken, die beim Feindschiff die Schildgeneratoren und Turbolaser wegpusten und dann wieder mit dem Kreuzer angreifen und dem Feind den Rest geben. SO WAS ist gute, wohl durchdachte Taktik mit minimaler Gefahr für die eigenen Kräfte und maximaler Effektivität dem Feind gegenüber.


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Man darf nicht vergessen, George Lucas gehörte zu derjenigen Generation, die eher mit 2. Weltkriegs-Filmchen aufgewachsen ist, wo im Pazifik sich die Japaner mit den Amerikanern herumgezofft haben und wo tatsächlich die Schlachtschiffe von Flugzeugen abgemurkst wurden.
                                Und genau deshalb können kleine Raumjäger die grösseren Schlachtschiffe niederballern. Weil es stylistisch so sein soll. George Lucas bedient sich ganz klassischer Elemente aus dem 2. Weltkrieg, weil das auch für die Kino-Zuschauer leicht verständlich ist. Diejenige Generation, die sich die Filme zum allerersten Mal im Kino anschaute in den 70er Jahren haben all die Pazifik-Schlachten ebenfalls schon dutzendmal im TV gesehen.
                                Nein, das können sie nicht bei GL. Nur die Executor kampfunfähig machen durch einen Sturz in die Brücke. Gekillt hat sie der eigene Pilot. Zu diesem Zeitpunkt war sie aber noch zu 99,99% kampffähig. Zu dem Rest geb ich dir allerdings recht.



                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Wo hab ich geschrieben, dass Strahlenschilde feste Materie aufhalten?
                                Weiter oben. Vielleicht war es nur ein Schreibfehler, aber sehr verwirrend du manchmal bist.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Nein, das kann allein deshalb schon nicht sein, weil der Schild des Schiffes auch Torpedos abfing und weil der Cpt. des Schiffes eindeutig sagt "Nothing can get trough our shields"
                                Er mag ja vielleicht sein Schiff ein wenig überschätzen, aber wenn jedes feste Objekt seinen Schild durchstoßen könnte, dann wüsste er das.
                                Solchen Aussagen mißt du Wert bei? Dann muß ich dich enttäuschen, denn dann war alles nur ein Filmfehler. Das Imperium hat nämlich gewonnen und der TS ist gar nicht explodiert und die Rebellion wurde restlos vernichtet. Schließlich gab es auch die Aussagen "Dieser Tag sieht das Ende der Rebellion", "Diese Kampfstation ist unbesiegbar" und "Nichts kann uns aufhalten". Das hat eher stylistische Hintergründe. Oder wie hätte sich das angehört: "Nichts kann unsere Schilde durchdringen. Außer Projektile. Und Raketen. Und Jäger auch. Und Droiden. Oder Trümmer können das auch mal"... GL hat sich sin seinen Dialogen einen Sch... um Technik gekümmert. Das tun nur wir beide.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Dann versteh ich nicht, wie diese Kreuzer den Schild um den Brückenbereich ausgeschaltet haben sollen.
                                Mit TL-Feuer? Wie gesagt...

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Das sieht man während der gesamten Schlacht nicht, aber trotzdem waren über 1000 Jäger daran beteiligt.
                                Ok, "daran beteiligt" meinst jetzt insgesamt auf beiden Seiten? Ist ja auch egal, denn ich rechne ganz einfach mal: EIN MC-80 trägt 2 Geschwader X-Wings, 3 Geschwader Y-Wings und 1 Geschwader A-Wings. Macht Summa summarum 6 Geschwader. Ein Geschwader hat 36 Maschinen. Macht pro MC-80 216 Maschinen. Mal 20 MC-80-Kreuzer sind das 4320 Maschinen. Also selbst wenn (ohne Imperium) die Allinz 1000 Jäger in die Schlacht geschickt hätten, dann wären immer noch 3320 Maschinen als reserve in den Hangars zurückgeblieben.
                                Interessant, daß du die Jäger akzeptierst obwohl man sie NIE sehen kann (wenns hoch kommt 100 Stück), aber behauptest, daß die Brücker der Executor nie von Kreuzern beschossen wurde, weil man das nicht sehen kann. So viel zu deinem Vorwurf ich biege mir alles zurecht...

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Die Rebellen wussten, dass sie es wahrscheinlich mit einem Sicherungsverband zu tun haben werden, den man schnell besiegen musste.
                                Eine Reserve wäre in diesem Fall nur von Nachteil.
                                UUUUUUUUAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!! Um Himmels Willen, laß das nie, nie NIEMALS jemanden hören der nur ein klein wenig Ahnung von Taktik hat. GRAUSAM diese Theorie. Eine reserve ist nie, nicht, nimmer und in 1000 Jahren auch noch nicht von Nachteil!!!!!!!
                                Was machst denn, wenn auf einmal Feindschiffe durchbrechen? Oder sich eine günstige taktische Situation ergibt während woanders deine Maschinen gebunden sind? Oder wenn der feind auf einmal mehr Maschinen in den Kampf wirft? Oder, oder, oder... Wenn man mal KEINE Reserve mehr hat, dann sollte man sich ganz, ganz schnell verpissen.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Doch und zwar den besagten Sicherheitsverband.
                                Selbst mit einem SSZ sollte man schnell fertig werden können, was man an Hand von Hans Reaktion merkt.
                                Dafür war Ackbar aber reichlich geschockt als er das "Empfangskommitee" gesehen hat...

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Dir fällt aber schon auf, dass du dir die ganze Sache grade schön zurecht biegst, oder?
                                Haha, das mußt DU mir grad sagen?
                                Wir interpretieren manche Sachen anders. Sonst könnten wir das ganze forum dicht machen. Wenn das dein einziges noch übriges Argument ist, solltest dir wirklich lieber die Glücksbärchis anschauen. Ich dachte mit dir kann man hier vernünftig diskutieren ohne solch unwürdiger Äußerungen.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Fakt ist, dass keiner der Kreuzer auf die Exe schießt, sondern nur die beiden Jäger. Fakt ist, dass die beiden Jäger einen Teil der Exe wegsprengen, noch bevor man Piett meldet dass die Schilde ausfielen.
                                Hier muß ich dir ZUM TEIL recht geben. Meine Theorie ist genauso wie deine 1000-Jäger-Theorie (die man nicht sehen kann)
                                Die Kreuzer haben den Brückendeflektor-Schild extrem geschwächt und der Jäger hat ihm den REST gegeben. Alleine wäre er nicht in der Lage gewesen das zu bewerkstelligen.
                                die Überraschung ist auch leicht erklärbar: Der Schild war geschwächt, aber man hatte ja noch genügend Energie um sie dorthin umzuleiten. Doch bevor das passiert ist, kam der Jäger und hat die Schilde vollends ausfallen lassen.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Zum selber wegsprengen: SW-Sprengkörper explodieren richtungsorientiert.
                                Das heißt dass sich der größte Teil der Sprengkraft in das getroffene Ziel hineinfrisst, während nur ein kleiner Teil in die restlichen Richtungen abdriftet.
                                Das steht soweit ich das weiß sogar im ICS zu den Laat-Raketen.
                                Deshalb reißt die Kraft der Explosion auch nicht den Jäger mit.
                                Schau dir das Bild noch mal an. der A-Wing fliegt in annähernd 45° an. Wenn man sich die Executor von der Seite anschaut, den A-Wing und seine Raketen mit einem 2° Wirkungsradius einzeichnet, dann würde es die vorderen 2/3 der executor gleich mit wegsprengen. Bei der angenommenen Stärke der Torpedos. Und noch mal: Schilde werden überlastet oder verbraucht und fallen aus. Die bekommen keine Löcher. Ist keine feste Materie.

                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Zum Mangel an Kreuzerschüssen: Wahrscheinlich waren diese einfach nur außer Reichweite und weil sie von ihrem Chef den Befehl hatten, sich nur auf die Exe zu konzentrieren hatte man keine Zeit auf die anderen SZs einzuhämmern.
                                Die INSGESAMTE Reichweite beträgt 50 Mio km, die taktische Kampfentfernung bis 1000km. Von außer Reichweite kann also keine Rede sein. Und auf dem Bild sieht man nicht mal Schüsse Richtung Exe Schließlich schauen wir ja aus dem Fenster der Exe). Da herrscht tiefster Frieden.


                                Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Genauso wie die Theorie mit den Schlachtschiffen, wenn ich mich nicht irre.
                                Auf jeden Fall waren die Schilde noch aktiv (Bens eigene Aussage) und wurden von den Etas durchschlagen.
                                Das einzige, was noch aktiv war, war der Hangar-Schild. Schau dir die Szene noch mal an!!! Und das macht ja auch Sinn, daß der Hangar sein eigenes Schild hat. Sonst müßte man jedesmal wenn ein Jäger starten will eine ganze Sektion schutzlos machen. Ist ungefähr so als ob du einen Super-Panzer entwickelst den nichts und niemand aufhalten kann, aber wenn er mitten im Feindesland steht muß zum schießen die gesamte Besatzung aussteigen.
                                Die einzig vernünftige Theorie ist, daß die Schilde unten waren weil Sidious und Dooku es so wollten und geplant haben.
                                Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X