Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am Anfang dachte ich das wird ''Spacebals II'' - großes Lachen - dabei war das der volle Ernst ! Bis aus die Sache mit den Waffenhändlern war der Film ziemlich mies und diese Verfolgungsjagd ziemlich unglaubwürdig - und warum diese Sache mit Luke Skywalker ?? Die Episode IX brauch ich mit nicht mehr anzuschauen - spannender wird es wohl nicht mehr - ich hätte mich nicht gewundert wenn MEL BROOKS seine Rolle als Präsident Skroob wiedereingenommen hätte (wäre besser als der abstruse Snoke (ich glaube das kommt so in der nächsten Episode +Lord Helmchen) ; für mich ist die Episode VIII der weitaus schwächst Star-Wars-Film......(die Episode I brachte immerhin Darth Maul hervor - der ließ sich aber nicht so leicht übertölpeln wie Snoke)
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

    Kommentar


      Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
      Am Anfang dachte ich das wird ''Spacebals II'' - großes Lachen - dabei war das der volle Ernst !
      Mich wundert ja, dass der Vergleich nicht so oft gezogen wird. Ich fand die ersten Minuten auch reines Spaceballs und da war mir dann auch klar, dass hier recht dümmlich weitergehen wird.

      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Weil in dem ganzen Film Charakterentwicklung völlig unterentwickelt und unwichtig, und wo vorhanden ziemlich absurd ist und das ganze optische und akkustischen Spektakel und KABUMM, die Haha-Witze, die 282 Nebencharaktere mit Nebenplots etc gut von solchen Details ablenken.
      Ich würde sogar "nicht vorhanden" sagen. Episode VII war ja schon intellektuell eher ganz unten angesiedelt, aber das hier hat es dann nochmal getoppt. Es wird nichtmal der Versuch unternommen, der "First Order", Snoke oder anderen Handlungselementen eine Erklärung zu geben.

      Dann nochmal zu der Agenda: ich stimme dem, was du schreibst, vollkommen zu.

      Ich bin auch der Auffassung, dass sich die Klischees in Hollywood bzw. der Kulturindustrie einfach umgedreht haben.

      In meinen Augen ist das nicht unbedingt nur eine "Agenda" (ich weiß, das hast du jetzt nicht gesagt), neben plumpen "preaching" gibt es ja auch Marketing bzw. "dem Trend hinterherrennnen". Oder die naive Vorstellung, dass jetzt kleine Mädchen auch ihr Spielzeug kaufen werden.

      Und bei aller "Diversity" sehen die Hauptdarsteller und Hauptdarstellerin nach wie zum Verwechseln aus und sind eher Modeltypen. Man kann sich dann fragen, ob die Asiatin jetzt als "Zeichen der Diversität" eingefügt wurde oder ob sie nur die chinesischen Kinosäle füllen soll. Denn Disney interessiert sich letztendlich nur für Geld.

      Und dann ist natürlich noch die weitverbreitete Vorstellung, dass das Publikum ein bisschen dumm ist.

      Wobei in dem Film kaum etwas so dümmlich und verlogen daherkommt wie die Kapitalismuskritik in diesen Szenen auf dem Kasinoplaneten. Ich weiß nicht, ob der Multimilliarden-Konzern Disney immer noch Kindersklaven/Kinderarbeit für die Produktion seiner Spielzeuge einsetzt, nichtsdestotrotz ist das natürlich der Gipfel.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Wobei in dem Film kaum etwas so dümmlich und verlogen daherkommt wie die Kapitalismuskritik in diesen Szenen auf dem Kasinoplaneten. Ich weiß nicht, ob der Multimilliarden-Konzern Disney immer noch Kindersklaven/Kinderarbeit für die Produktion seiner Spielzeuge einsetzt, nichtsdestotrotz ist das natürlich der Gipfel.


        Jepp. Unter welchen Bedingungen werden denn die ganzen Spielzeuge, Plüschporgs etc in Asien gefertigt? Sind die fair trade?

        Aber immerhin ist der Film jetzt in China angelaufen und scheint da wenig Anklang zu finden.

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen

          Und bei aller "Diversity" sehen die Hauptdarsteller und Hauptdarstellerin nach wie zum Verwechseln aus und sind eher Modeltypen.



          Jepp.

          Hier Rey





          Und hier Jyn Erso










          Die Ähnlichkeit ist doch auffällig, und jetzt erzählt mir mal wo da bitteschön die "diversity" ist.

          Kommentar


            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen

            Jepp. Unter welchen Bedingungen werden denn die ganzen Spielzeuge, Plüschporgs etc in Asien gefertigt? Sind die fair trade?

            Aber immerhin ist der Film jetzt in China angelaufen und scheint da wenig Anklang zu finden.
            Naja, die Chinesen müssen ja in den Sklavenfirmen Plüschporgs herstellen, die können jetzt ja bei einer 66-Stundenwoche auch nicht alle ins Kino, gelle?
            Read the latest reports. China Labor Watch has conducted hundreds of in-depth assessments of labor conditions in Chinese factories.


            Zuletzt geändert von endar; 07.01.2018, 15:59.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Aber immerhin ist der Film jetzt in China angelaufen und scheint da wenig Anklang zu finden.
              Star Wars ist in China kein Thema, das Franchise hat dort keine Fanbasis. Warum sollte man sich dort Filme ansehen, die für Fans gedreht wurden? Darth Vader, Luke & Co sind dort keine Pop-Ikonen. Worum geht es in Last Jedi den? Für jemanden der keinen Bezug, zu diesen Franchise hat, ist der Plot doch vollkommen uninteressant.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

                Star Wars ist in China kein Thema, das Franchise hat dort keine Fanbasis. Warum sollte man sich dort Filme ansehen, die für Fans gedreht wurden? Darth Vader, Luke & Co sind dort keine Pop-Ikonen. Worum geht es in Last Jedi den? Für jemanden der keinen Bezug, zu diesen Franchise hat, ist der Plot doch vollkommen uninteressant.
                Ich finde, dass Last Jedi nicht für Fans gedreht worden ist, sondern eher für Leute, die so ein bisschen oberflächliche Ahnung haben. Wobei ich selbst auch kein Fan bin.

                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Wobei in dem Film kaum etwas so dümmlich und verlogen daherkommt wie die Kapitalismuskritik in diesen Szenen auf dem Kasinoplaneten. Ich weiß nicht, ob der Multimilliarden-Konzern Disney immer noch Kindersklaven/Kinderarbeit für die Produktion seiner Spielzeuge einsetzt, nichtsdestotrotz ist das natürlich der Gipfel.
                  Ja, sehe ich auch so. Wundert mich ja, dass Disney diese Szenen so durchgewunken hat. Es wirkt in jedem Fall etwas heuchlerisch, wenn man ein Statement gegen Kinderarbeit / Kindersklaven macht und gleichzeitig Massen an billigem Merchandise mit dem eigenen Fimrenlogo drauf in Asien fertigen lässt und damit den Markt überschwemmt.

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ich finde, dass Last Jedi nicht für Fans gedreht worden ist, sondern eher für Leute, die so ein bisschen oberflächliche Ahnung haben. Wobei ich selbst auch kein Fan bin.
                  Absolut. The Force Awakens war klar für Star Wars Fans gedreht, Rogue One auch. The Last Jedi richtet sich aber auch nach meiner EInschätzung eher an den Mainstream. Also an Leute, die in etwa wissen, was Star Wars ist, sich aber mit der Lore bestenfalls nur am Rande auskennen. Hätte man TLJ für Star Wars Fans gedreht, wäre die Handlung ziemlich anders verlaufen. Es ist daher auch kein Wunder, dass sich insbesondere die aktiven Star Wars Fans eher negativ über den Film geäußert haben.


                  Kommentar


                    Warum musste Snoke eigentlich sterben ? Soll Kylo Ren dieses Neu-Imperium jetzt führen oder einer von den blassen Handlangern ? Wie schwach ist denn die neue Republik wenn sie nichts unternehmen kann gegen diese First Order - (eine handvoll Rebellen kämpft gegen eine gigantische Raumflotte , ein Witz !) ich schlage vor der nächste Star Wars-Film wird gleich zusammen mit Star-Trek gedreht (würde Kosten sparen und jj Abrams hätte weniger Arbeit) - und wenn es keine Jedies mehr gibt könnte man ja 'Entwicklungshilfe' bei der Förderation beantragen - da würde sich das Lachen im Kino noch lohnen......
                    selbst Star Wars Rebels hat noch ein gehobenes Niveau (da gibt es immerhin die Inquisitoren...)
                    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                    Kommentar


                      Und wie kommt es dass die ganze First Order Miltiärmaschine nach Snokes Ableben quasi automatisch Kylo gehorcht. Nur weil er Machtkräfte hat??????????

                      Kommentar


                        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                        Wie schwach ist denn die neue Republik wenn sie nichts unternehmen kann gegen diese First Order - (eine handvoll Rebellen kämpft gegen eine gigantische Raumflotte , ein Witz !)
                        Die Sequel Trilogie hat es leider so gut wie gar nicht geschafft, das neue Szenario vernünftig zu etablieren. In der OT brauchte man ja nicht so viele Erklärungen. Es herrschte ein böses Imperium mit einem Imperator an der Spitze, davor gab es die Old Republic. Die Prequels haben und dann den Fall dieser alten Republik und den Aufstieg des Imperators gezeigt.

                        Das Problem ist, dass die Sequel-Filme auf dem Ende von Return of the Jedi aufbauen müssen und dies nur sehr halbherzig getan haben. Was man sich aus dem beiden bisherigen Filmen zusammenreimen kann ist ja in etwa Folgendes:

                        Die nach dem Ende des Imperiums widerauferstandene Republik ist extrem schwach und politisch instabil. Die Bedrohung durch die Erste Ordnung wurde außerdem weitgehend ignoriert - bis auf die Widerstands-Gruppe um Leia. Die Zerstörung des Hosnian Systems in Episode VII war als Enthauptungsschlag ein voller Erfolg. Wie uns der Lauftext von Teil VIII nun erklären will, ergeben sich die übrigen republikanischen Welten trotz der Zerstörung des Starkillers praktisch kampflos der Ersten Ordnung.

                        Selbst wenn man das Schluckt ist da der Faktor Zeit. Nach der Zerstörung von Hosnian greift der Widerstand direkt am nächsten Tag an und vernichtet den Starkiller. Wieder einen Tag später evakuieren die Rebellen ihre Basis und fliehen zwei Tage lang vor der ersten Ordnung. Laut Lauftext fällt die Neue Republik ja schon vor der Evakuierung an die Legionen der Ersten Ordnung. Abschließend kommt es zum Kampf um Crait und der Flucht der Widerstandsreste.

                        Wie viele Fans habe ich ein Problem damit, dass die neue Republik praktisch in nur einer Nacht vollständig kollabiert und sich kampflos der Ersten Ordnung unterwirft. Das entwertet dermaßen das Ende der Originalen Trilogie, dass ich mich jedes Mal darüber aufrege, wenn ich genauer darüber nachdenke.

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Wie viele Fans habe ich ein Problem damit, dass die neue Republik praktisch in nur einer Nacht vollständig kollabiert und sich kampflos der Ersten Ordnung unterwirft.
                          Frag mich auch, wie das irgendwie Sinn ergeben soll. Liest man mal so, was der Status der First Order ist hinsichtlich ihrer eigentlichen Macht beim Anfang der Filme, kommt da immer sowas wie:

                          The First Order's handful of sectors simply do not possess the galaxy-wide resources the old Empire used to be able to draw upon, and in addition the armistice treaties with the New Republic put strict limitations on how many ships it could physically build. Therefore, unlike the old Galactic Empire's swarm tactics, the First Order's military has had to adapt to a more "quality over quantity" philosophy, making efficient use of what few resources it has.


                          Klingt jetzt nicht grade nach einem Gegner, der nach der Zerstörung von einer Handvoll sicherlich wertvollen und wichtigen Planeten (einschließlich des Regierungssitzes der Republik) nun die komplette Oberhand über alle zigtausend Republikwelten haben soll. Ich meine, da zerstört zwar eine Gruppe den Regierungssitz und die Regierung, aber keiner in der restlichen Republik wertet das als feindlichen Akt und erwidert mit militärischen Aktionen gegen die FO Leutchens? Gibts da kein Protokoll mehr, wer nun vorübergehend Leitung in der Republik übernimmt, bis eine neue Regierung gebildet wurde? Und bis das passiert ist, hätte man doch mal die ein oder andere Flotte zur FO schicken können, um sie zurecht zu stutzen. Gibts die Mon Calamari nicht mehr? Oder Naboo? Wer hat denn grade auf Coruscant das Sagen?
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                            Die Sequel Trilogie hat es leider so gut wie gar nicht geschafft, das neue Szenario vernünftig zu etablieren. In der OT brauchte man ja nicht so viele Erklärungen. Es herrschte ein böses Imperium mit einem Imperator an der Spitze, davor gab es die Old Republic. Die Prequels haben und dann den Fall dieser alten Republik und den Aufstieg des Imperators gezeigt.
                            .


                            Vor allen Dingen, jetzt wo die Sternenzerstörer-Waffe zerstört ist mit der aufständische Sternsysteme bedroht werden konnten müssten sich doch massenhaft neue Aufständische dem Widerstand anschliessen, die nicht mehr fürchten müssen, dass ihre Heimat aus Rache zerstört wird.

                            Kommentar


                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Und wie kommt es dass die ganze First Order Miltiärmaschine nach Snokes Ableben quasi automatisch Kylo gehorcht. Nur weil er Machtkräfte hat??????????
                              Weil sich Hux ihm unterwirft und Hux den Oberbefehl über die Truppen hat. Wird exakt so im Film gezeigt.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Wobei natürlich fraglich ist, wie so eine Luftpumpe wie Hux überhaupt den Oberbefehl bekommen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X