Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

    Ich finde die Leia Szene immer noch total überflüssig. Wenn es nur darum ging, sie für einige Zeit außer Gefecht zu setzen, dann hätte man das auch einfacher haben können. Zumal ihr Force Walk am Ende zu gar nichts führt - storytechnisch. Sie Szene steht für sich, keiner der Widerstands-Leute, die das gesehen haben, diskutieren darüber und am Ende wird das eh vergessen. Jetzt diskutieren nur wir Fans über diese Szene - handlungstechnisch blieb sie aber ohne Relevanz.
    Was die Szene bringen sollte, den Leuten in Kopf rufen, das Lea auch ein Jedi ist. Vom klassischen Schwarz Weiß denken her zu sehen. Und theoretisch mal ne etwas andere Anwedung der Macht Zeigen, die man sonst höchstens in TCW hatte.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Was die Szene bringen sollte, den Leuten in Kopf rufen, das Lea auch ein Jedi ist. Vom klassischen Schwarz Weiß denken her zu sehen. Und theoretisch mal ne etwas andere Anwedung der Macht Zeigen, die man sonst höchstens in TCW hatte.
      Das Problem ist aber für mich, dass die Info: "Leia ist stark in der Macht." hier absolut irrelvant ist, wenn es keinerlei Auswirkungen auf den weiteren Film hat. Denn man wollte ja Luke als den einzig möglichen Hoffnungsträger für den Widerstand haben, das passte eine machtbegabte Leia nicht in die weitere Filmhandlung rein. Warum hat man Leia bspw. nicht dem rebellierenden Poe seinen Blaster mit der Macht aus der Hand schlagen lassen oder ihn mit einem Mind Trick ablenken lassen, um die Meuterei zu beenden, dass wäre dann wenigstens handlungstechnisch relevant gewesen...

      Und was die Macht angeht: Für mich schafft die Szene immer noch mehr Probleme, als dass sie einem nützt. Für mich rückt es "gute" Machtnutzer nochmal mehr in Richtung semi-unkaputtbare Superhelden...

      Kommentar


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Und was die Macht angeht: Für mich schafft die Szene immer noch mehr Probleme, als dass sie einem nützt. Für mich rückt es "gute" Machtnutzer nochmal mehr in Richtung semi-unkaputtbare Superhelden...
        Wenn man sich anschaut, was vader und Maul überlebt haben ist nicht unbedingt verkehrt, wen auch gute Machtnutzer mal ne gewisse Resistenz bekommen.
        Viel vom EU kenn ich nicht, aber zu The Force Unleashed gabs n netten Bonus-Betrag in dem Beschrieben wird wie gut Ram Kota viele Verletzungen ausheilt ohne große Behandlung.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Das war immerhin um einiges mehr als Rey erhalten hatte.
          Wie kommst du darauf? Man sieht die ganze Zeit über Han und Leia parallel auf der Flucht. Die werden sich nicht Monate in der "Nicht-Höhle" im Asterioden-Feld versteckt haben. Genauso wie bei Rey in TLJ kann Luke in TESB nur wenige Tage bis maximal eine Woche bei Yoda verbracht haben. Im Roman zu ROTJ heißt es zwar, dass Luke zwischen EP5 und 6 seine Ausbildung bei ihm abgeschlossen habe, aber im Film deutet nichts darauf hin.

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Wie kommst du darauf?
            Wer war denn Reys Ben Kenobi? Finn, BB-8 oder Han? Oder stand Luke ein paar Minuten nachdem er zum erstenmal Anakins Lichtschwert in der Hand hatte Vader gegenüber?

            Allein von dem was man OnScreen gesehen hat, hatte Luke deutlich mehr Ausbildung als Rey

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Wie kommst du darauf? Man sieht die ganze Zeit über Han und Leia parallel auf der Flucht. Die werden sich nicht Monate in der "Nicht-Höhle" im Asterioden-Feld versteckt haben. Genauso wie bei Rey in TLJ kann Luke in TESB nur wenige Tage bis maximal eine Woche bei Yoda verbracht haben. Im Roman zu ROTJ heißt es zwar, dass Luke zwischen EP5 und 6 seine Ausbildung bei ihm abgeschlossen habe, aber im Film deutet nichts darauf hin.
              Allerdings vergeht in den Originalfilmen zwischen den einzelnen Episoden immer ein ordentlicher Zeitraum. Zwischen A New Hope und Empire sind es knapp 3 Jahre und zwischen Empire und Jedi so circa ein gutes halbes Jahr.

              Und man darf immer noch nicht vergessen, dass Luke nach seinem 5-Minuten-Training mit Ben in A Neh Hope praktisch nichts konnte mit der Macht. Nach 3 Jahren kann er gerade einmal so sein Schwert aus dem Schnee ziehen. Zugegeben - das hat ihm Obi Wan gar nicht gezeigt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass Luke vom Hören-Sagen erfahren haben mag, dass Jedi Objekte mit der Macht bewegen können - also dass er das auch könnte.

              Und bei Yoda hatte Luke immerhin eine rudimentäre Ausbildung erhalten, was uns in Empire auch ausgiebig gezeigt wird. Luke bricht diese Ausbildung dann ab - und versagt gegen Vader auf der ganzen Linie am Ende von Empire.

              Und bei Rey brauche ich wohl nicht alles groß zu wiederholen. Ohne Unterweisung in den Wegen das Mach beherrscht sie aus dem Stand in TFA schon den Mind Trick und Force Pull - und kann den langjährigen Jedi- und Dark Side Schüler Kylo Ren besiegen. Und nur eine Woche später war sie bei Luke, der ihr im Grunde gar nichts beigebracht hat - und sie besiegt Kylo Ren erneut und hebt mal eben ein halbes Gebirge ohne mit der Wimper zu zucken hoch, um die Reste des Widerstands zu retten. Und parallel wird sie von Force Ghost Yoda und Luke zur vollwertigen Jedi-Ritterin erklärt.

              Ich bleibe dabei: Bei Rey ging mir das alles viel, viel zu schnell. Und dadurch, dass die Figur keine echten Ecken und Kanten aufweist und bisher alle Schwierigkeiten ohne große Hilfe durch andere selbst gemeistert hat, ist sie für mich jetzt sehr langweilig geworden. Ich kann mir daher nicht vorstellen, was man in Episode IX jetzt noch groß erzählen will außer halt dem Endkampf gegen die First Order...

              Kommentar


                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Und man darf immer noch nicht vergessen, dass Luke nach seinem 5-Minuten-Training mit Ben in A Neh Hope praktisch nichts konnte mit der Macht. Nach 3 Jahren kann er gerade einmal so sein Schwert aus dem Schnee ziehen. Zugegeben - das hat ihm Obi Wan gar nicht gezeigt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass Luke vom Hören-Sagen erfahren haben mag, dass Jedi Objekte mit der Macht bewegen können - also dass er das auch könnte...


                Naja, evtl hat Ben mit Luke auf dem Flug nach Alderan noch ein paar mehr Übungen gemacht, die wir nicht zu sehen bekommen haben sodass Luke zumindest eine rudimentäre Ahnung hatte was man mit der Macht üben und anstellen könnte. Vom Filmschnitt her wäre es glaubhaft anzunehmen, dass diese Lektion beispielhaft dafür gezeigt wird um zu beschreiben, dass Obiwan die Zeit eben nutzt um Jedi-Übungen mit Luke zu machen. Mehr davon hätte einfach das Erzähltempo rausgenommen.

                Ausserdem hat ihm in der Eishöhle auf Hoth die Stimme des Machtgeistes von Obiwan geholfen, genau wie beim Placieren des Torpedos um den Todesstern zu sprengen. Rey hat keine Beziehung zu einem verstorbenen Jedi sodass ein Mentor aus dem Jenseits ihr hätte helfen können ihre Wunderfähigkeiten zu entwickeln.

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Und bei Rey brauche ich wohl nicht alles groß zu wiederholen. Ohne Unterweisung in den Wegen das Mach beherrscht sie aus dem Stand in TFA schon den Mind Trick und Force Pull - und kann den langjährigen Jedi- und Dark Side Schüler Kylo Ren besiegen. Und nur eine Woche später war sie bei Luke, der ihr im Grunde gar nichts beigebracht hat - und sie besiegt Kylo Ren erneut und hebt mal eben ein halbes Gebirge ohne mit der Wimper zu zucken hoch, um die Reste des Widerstands zu retten. Und parallel wird sie von Force Ghost Yoda und Luke zur vollwertigen Jedi-Ritterin erklärt.

                  Ich bleibe dabei: Bei Rey ging mir das alles viel, viel zu schnell. Und dadurch, dass die Figur keine echten Ecken und Kanten aufweist und bisher alle Schwierigkeiten ohne große Hilfe durch andere selbst gemeistert hat, ist sie für mich jetzt sehr langweilig geworden. Ich kann mir daher nicht vorstellen, was man in Episode IX jetzt noch groß erzählen will außer halt dem Endkampf gegen die First Order...
                  Ich sag ja nicht, dass alles so super war wie es gezeigt wurde. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie eine gewisse Zeit bei luke bleibt und der Widerstand sich grade sammelt bis die Erste Ordnung zurück schlägt. Das sie so schnell n Mindtrick und einfache Telekinese aufschnappt, gut ok. Die Sturmtruppen sind per Gehirnwäsche konditioniert, also ziemlich schwache Geister. Kylo war verletzt durch Chewies Schuss und wegen Hans Tod noch zu aufgebracht. Ich fahre Fahrschule Inbegriffen seit fast 12 Jahren Auto, trotzdem hab ich letzten Herbst als ich mal emotional ziemlich aufgebracht war ein Laternenmast übersehen und mir beide Autotüren auf der Fahrerseite zerkratzt. Und er hat grade sein Vater getötet.

                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Naja, evtl hat Ben mit Luke auf dem Flug nach Alderan noch ein paar mehr Übungen gemacht, die wir nicht zu sehen bekommen haben sodass Luke zumindest eine rudimentäre Ahnung hatte was man mit der Macht üben und anstellen könnte. Vom Filmschnitt her wäre es glaubhaft anzunehmen, dass diese Lektion beispielhaft dafür gezeigt wird um zu beschreiben, dass Obiwan die Zeit eben nutzt um Jedi-Übungen mit Luke zu machen. Mehr davon hätte einfach das Erzähltempo rausgenommen.

                  Ausserdem hat ihm in der Eishöhle auf Hoth die Stimme des Machtgeistes von Obiwan geholfen, genau wie beim Placieren des Torpedos um den Todesstern zu sprengen. Rey hat keine Beziehung zu einem verstorbenen Jedi sodass ein Mentor aus dem Jenseits ihr hätte helfen können ihre Wunderfähigkeiten zu entwickeln.
                  Mit dem Argument könnten die Stimmen die Rey erschienen als sie Lukes Schwert berührte auch ihr gesagt haben wie sie Mindtrick und TK einsetzt. Grade den Mindtrick hat sie kurz vorher am eigenen Leib erfahren als Kylo in ihre Gedanken eintauchte. Sie ist halt ein Autodidakt der Macht. Hat sich im EU eigentlich jemand so aufgeregt, dass Palpatine als Kind seine Eltern tötete und Vitate (Sith Imperator) schon als Kind anderen Wesen die Lebensenergie entziehen konnte?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

                    Wer war denn Reys Ben Kenobi? Finn, BB-8 oder Han? Oder stand Luke ein paar Minuten nachdem er zum erstenmal Anakins Lichtschwert in der Hand hatte Vader gegenüber?

                    Allein von dem was man OnScreen gesehen hat, hatte Luke deutlich mehr Ausbildung als Rey
                    Wie gesagt, das war ein Crashkurs auf den Flug nach Alderaan.

                    Ändert nichts daran, dass mir Rey zu mächtig dargestellt wird (eben besiegt Ben, hebt ein ganzes Gebirge, während Luke nicht mal den X-Wing aus dem Sumpf brachte). Aber von der On-Screen-Ausbildung bzw ihrer Ausbildungszeit bei Yoda/Luke nehmen sich beide nicht viel. Sind halt die Kinder/Enkel-Kinder des Auserwählten (hoffe ich bei Rey immer noch ).

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Wie gesagt, das war ein Crashkurs auf den Flug nach Alderaan.

                      Ändert nichts daran, dass mir Rey zu mächtig dargestellt wird (eben besiegt Ben, hebt ein ganzes Gebirge, während Luke nicht mal den X-Wing aus dem Sumpf brachte). Aber von der On-Screen-Ausbildung bzw ihrer Ausbildungszeit bei Yoda/Luke nehmen sich beide nicht viel. Sind halt die Kinder/Enkel-Kinder des Auserwählten (hoffe ich bei Rey immer noch ).
                      Hat die denn was gelernt in Teil 8? Meiner Erinnerung nach hatte sie schon alle Macht in Teil 7, inkl. Mind Tricks und Co. Alles ganz instinktiv.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Mit dem Argument könnten die Stimmen die Rey erschienen als sie Lukes Schwert berührte auch ihr gesagt haben wie sie Mindtrick und TK einsetzt. Grade den Mindtrick hat sie kurz vorher am eigenen Leib erfahren als Kylo in ihre Gedanken eintauchte.
                        Im Roman zu the Last Jedi wird es ja tatsächlich so erklärt, dass Rey bei der Gedanken-Vergewaltigung durch Kylo in Force Awakens dessen gesamtes Wissen um die Macht unterbewusst in ihren Geist kopiert hat - und sie deswegen dann gleich danach alles unterbewusst konnte. Persönlich finde ich diese Erklärung aber extrem blöde und nachträglich an den Haaren herbeigezogen, um diese offensichtliche Diskrepanz zur Originalen Trilogie und den Prequels auszumerzen.

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Grade den Mindtrick hat sie kurz vorher am eigenen Leib erfahren als Kylo in ihre Gedanken eintauchte. Sie ist halt ein Autodidakt der Macht. Hat sich im EU eigentlich jemand so aufgeregt, dass Palpatine als Kind seine Eltern tötete und Vitate (Sith Imperator) schon als Kind anderen Wesen die Lebensenergie entziehen konnte?


                          Das war definitiv nicht der Mind trick sondern irgendeine Dunkle Seite Fähigkeit. In keiner der mind trick Szenen in 1-6 kann man irgendetwas beobachten was man als Gedankenlesen oder direktes in den Geist eines anderen Menschen gucken um dort zu manipulieren bezeichnen könnte.

                          Es wäre auch logisch, dass in den Gedanken anderer Menschen rumzuspionieren stark in Richtung dunkle Seite geht, ausser evtl wenn das mit dem Einverständnis des Betroffenen zu therapeutischen Zwecken passiert.

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen



                            Mit dem Argument könnten die Stimmen die Rey erschienen als sie Lukes Schwert berührte auch ihr gesagt haben wie sie Mindtrick und TK einsetzt.


                            Wenn Jediartefakte so einen Effekt hätten, dann hätte der Besitz von Vaders Lichtschwert bei Luke die Ausbildung ersetzen müssen.

                            Kommentar


                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                              Im Roman zu the Last Jedi wird es ja tatsächlich so erklärt, dass Rey bei der Gedanken-Vergewaltigung durch Kylo in Force Awakens dessen gesamtes Wissen um die Macht unterbewusst in ihren Geist kopiert hat - und sie deswegen dann gleich danach alles unterbewusst konnte. Persönlich finde ich diese Erklärung aber extrem blöde und nachträglich an den Haaren herbeigezogen, um diese offensichtliche Diskrepanz zur Originalen Trilogie und den Prequels auszumerzen.


                              Dann müsste sie neben den helle Seite Fähigkeiten aber auch die dunkle Seite Fähigkeiten von Kylo runtergeladen haben. Und ihr fehlt definitiv die Ausbildung um zu unterscheiden, was helle Seite und ungefährlich ist und was dunkle Seite wo sie besser davon wegbleibt und die Disziplin um sich auch in emotionalen Situationen daran zu halten.

                              Kommentar


                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Dann müsste sie neben den helle Seite Fähigkeiten aber auch die dunkle Seite Fähigkeiten von Kylo runtergeladen haben. Und ihr fehlt definitiv die Ausbildung um zu unterscheiden, was helle Seite und ungefährlich ist und was dunkle Seite wo sie besser davon wegbleibt und die Disziplin um sich auch in emotionalen Situationen daran zu halten.
                                Nun, bisher scheint Rey ja absolut keine Agressionsprobleme zu haben. Auch scheint sie den Versuchungen der dunklen Seite ohne Probleme widerstehen zu können.

                                Ich finde es halt schade, dass man aus den interessanten Ansätzen der Figur so wenig gemacht hat. Eben mal jemanden zu haben, der das alte hell / dunkel Schema der Macht hinterfragt - und eventuell am Ende dadurch Erfolg hat. Aber nein, am Ende von Last Jedi ist ja alles wieder auf den alten Gut / Böse Konflikt hin ausgerichtet. Rey ist ohne echte Ausbildung bereits einige Tage, nachdem sie überhaupt erfahren hat, dass es die Macht und die Jedi tatsächlich gibt schon zu vollwertigen Jedi-Ritterin aufgestiegen. Und mal so gesagt: Nachdem sie Kylo Ren jetzt bereits zweimal recht einfach besiegt hat, sollte es schon extrem merkwürdig wirken, wenn sie jetzt auf einmal gegen ihn in 9 keine Schnitte mehr sehen sollte / bzw. auf einmal extreme Probleme gegen ihn haben sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X