Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Selten so gelacht. XD
    Tut mir leid, ich meine es aber ernst.

    Episode 1, Anakin? Nie ein Sternjäger geflogen, feindliches Großkampfschiff zerstört.
    Mit der Sequenz bin ich auch absolut nicht glücklich.

    Luke nutzt die Macht um ohne technische Zielsysteme ein 2x2m Loch zu treffen.
    Nach Anleitung durch Obi Wans Machtgeist. Außerdem wird hier auf die Trainingsszene im Falken Bezug genommen, wo Luke auch erfolg hatte, als er sich von der Macht leiten lies. Tut mir leid, die Szene ist im Rahmen des Films und der Universums absolut stimmig.

    Das sie den Geistestrick so schnell lernt ist da vllt ein Punkt, aber wie sie Kylo besiegen konnte hat Snoke persönlich noch aufgelöst.
    Hat er das? So wie ich das erinnere, hat Snoke erst nach Reys Sieg über Kylo die Verbindung zwischen den beiden erzeugt und Zweifel in ihm gesäht, um Rey in die Falle zu locken. Aber ich will hier meine Hand jetzt nicht für ins Feuer legen. Selbst dann ist es für mich ohne gute Erklärung unglaubwürdig, dass ein Ex-Jedi-Schüler und angehender Dark Side User einfach so besiegt wird.

    Nochmal:
    Nach Teil 7 war ich ja noch guter Hoffnung, dass mal aufgeklärt wird, warum Rey so gut ist. Aber die Erklärung, sie ist ein Niemand und kann das alles aus eigenem Antrieb ist für mich leider nicht befriedigend.

    Kommentar


      bitte löschen

      Kommentar


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Rey ist unabhängig und alleine aufgewachsen und kann sich ohne Probleme gegen eine Überzahl von Schlägern verteidigen.
        Nein, Rey ist an Unkar Platt verkauft worden. Für diesen hat sie gearbeitet und von ihm war und ist sie in TFA abhängig. Und ja auf Jakkuu musste sie sich wehren und lernen sich durchzusetzen, daher hat sie gelernt mit dem Stab umzugehen und sich zu wehren. Das ist so, als ob Luke plötzlich einen X-Wing fliegen kann, weil er mit seinem T-16 früher rumgeflogen ist. Es passt zum Setting und zur Figur, dass sie das daher kann.

        Rey hat nie den Millenium Falcon geflogen, schafft aber beim ersten Einsatz schon Flugmanöver, die nicht mal Han Solo so hinbekommen hätte.
        Sie sagt aber, dass sie Pilotin ist. Wo sie das Fliegen gelernt hat, wird im Roman deutlich. Ist aber nicht im Film, daher es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass sie die Schiffe von Unkar Platt eben auch geflogen ist. Was wiederum zum Setting passt und zur Biografie der Figur.

        Rey erkennt sofort die Schwachpunkte der letzten technischen Umrüstung des Falken und kann diese beim Auftreten von Problemen in Sekundenschnelle beheben.
        Ja, weil sie den Falken kennt und an ihm gearbeitet hat. Sie ist außerdem Schrottsammlerin. Sie muss sich mit Technik auskennen. Passt zum Setting und zur Figur, dass sie das kann. Es kommt nicht aus dem Nichts. Zudem sie da auch nicht unfehlbar ist. Auf Han Solos Schiff lässt sie aus versehen die Viecher frei.

        Rey hatte noch nie einen Blaster in der Hand, erschießt aber sofort zielsicher mehrere First Order Stormtrooper
        Naja, sie hat zumindest Probleme mit der Sicherung des Blasters. Ansonsten ist diese Szene als Anzeichen gedacht, dass sie die Macht schon hier nutzen kann. Ihr Gesichtsausdruck zeigt ja auch, dass sie davon überrascht ist. Der Film heißt "Das Erwachen der Macht" und die erwacht nunmal in ihr.

        Rey kann ohne jedes Training Kylo Rens Gedankenkontrolle widerstehen
        Gut, dass ist diese natürliche Nutzung der Macht, die sie hat. Wenn TLJ etabliert, dass Rey die Gegenbewegung zu Kylo Ren ist, dann passt es in den Lore. Aber klar, die Machtfähigkeiten hat sie einfach und zwar ohne Erklärung aus ihrer Biografie.

        Rey beherrscht ohne irgendwelches Training sofort den Jedi Geistestrick
        Eigentlich benötigt sie dafür drei Versuche. Die eigentliche Frage hier ist eher, woher sie den Trick kennt. Von Kylo als sie seine Gedanken gelesen hat? Hat sie davon gelesen, weil sie ja auch etwas über die Jedi weiß.

        Rey kann ohne vorherige Anleitung Skywalkers Lichtschwert per Macht in ihre Hand ziehen
        Ja, das ist richtig.

        Rey hatte noch nie ein zuvor Lichtschwert in der Hand und kann sofort Kylo Ren besiegen
        Sie hat aber Kampftraining auf Jakku gehabt. Es kommt daher nicht aus dem nichts, dass sie kämpfen kann. Vor allem sieht das jetzt für mich so aus, als ob sie das Schwert so nutzt, wie sie mit dem Stab kämpfte. Zudem ist Kylo schwer durch Chewies Bowcaster verletzt worden. Wie stark die Waffe ist, hat der Film vorher etabliert. Im Roman wird zudem gesagt, dass Kylo nach dem Mord an seinem Vater nicht gestärkt, sondern geschwächt wurde. Das ist aber nur teil des Romans bzw. der Beschreibung im Skript gewesen. Da sorgt der Film schon dafür, dass das kein überzogenes und unglaubwürdiges Duell ist. Zudem wollte Kylo sie ja nicht umbringen. Er sollte sie zu Snoke bringen oder sie selbst als Schülerin nehmen.

        Rey meistert mühelos eine Höhle der dunklen Seite
        Naja, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sie die Höhle überhaupt gemeistert hat. Luke hat auf Dagobah auch nur etwas über sich selbst erfahren. Genauso wie Rey hier.

        Rey besiegt ohne große Mühen ein halbes dutzend im Nahkampf ausgebildeter Prätorianer Wachen.
        Ja, mittlerweile weiß sie ja auch, wie sie mit der Macht und dem Schwert umgehen muss. Sie hat ja durchaus trainiert im Film. Wenn man hier etwas kritisieren könnte, dann, wie schwer es Kylo und Rey fällt die Prätorianer zu besiegen.

        Rey obsiegt auch bei ihrer zweiten Konfrontation mit Kylo Ren (lässt ihn aber netterweise am Leben.)
        Das müsste ich nochmal gucken. In meiner Erinnerung haben sie beide das Lichtschwert zerrissen, weil sie gleich stark waren. Was danach passiert, lässt der Film offen. Aber hier kann ich mich auch irren.

        Rey entkommt ohne fremde Hilfe von der Supremacy
        Hier hab ich das Gefühl, dass man etwas gekürzt hat. Aber da Rey sich ja mit dem Inneren von Sternenzerstörern auskennt, dürfte es für sie auch nciht so schwer sein den Weg zu einer Rettungskapsel zu finden, um sich dann von Chewie aufsammeln zu lassen.

        Außerdem bleibe ich dabei: Rey hat bisher keinen echten Rückschlag einstecken müssen, an dem sie charakterlich wachsen konnte.
        Sie ist von Luke abgelehnt worden und hat daraufhin das Heft selbst in die Hand genommen. Sie musste sich selbst eingestehen, dass sie ein Niemand ist, obwohl sie sich ihr Leben lang selbst belogen hat. Sie zerbricht aber nicht daran. Das ist charakterliches Wachstum, da sie nicht mehr im Schatten anderer Menschen steht, sondern nur sie selbst etwas aus sich machen kann. Dazu noch ihr Scheitern in Bezug auf ihren Glauben an Ben Solo. Das Problem bei letzterem ist für mich eher, dass es in diesem Punkt vor allem um Kylo Ren und seine Entwicklung geht und Rey nur ein Katalisator in der Sequenz ist. Wo das hinführt, werden wir sehen. Die Reise ist ja noch nicht abgeschlossen.

        Kurz zusammengefasst: Der Kern deiner Mary Sue-Definition "They can usually perform better at tasks than should be possible given the amount of training or experience" trifft nur auf ganz wenige Punkte bei Rey zu. Die Macht ist da natürlich ein Knackpunkt und die kommt zu ihr. Das hat sie nicht erlernt oder vererbt bekommen, das ist so. Aber das macht sie nicht zu einer Mary Sue, denn ihr bisheriger Lebensverlauf auf Jakku erklärt eigentlich auf sehr einfache Art und Weise, dass sie in Bezug auf viele Dinge eben nicht ohne Erfahrung oder Training ist. Ihr viele Dinge also nicht einfach magisch zufliegen und sie so etwas macht, was sie eigentlich gar nicht machen können dürfte.

        Die Machtfertigkeiten ist etwas anders. Hier ist sie, wie im Film auch gesagt, ein untrainiertes Naturtalent. Das reicht aber nicht, um aus ihr eine Mary Sue zu machen.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Ich will das jetzt mal für mich fürs Erste abschließen, zumal wir uns in Detailfragen verlieren. Wie ich woanders schon schrieb: Ich bin seit über 20 Jahren Star Wars Fan, aber abgesehen von Episode I hat mich nach den direkten Kinobesuchen bisher kein Star Wars Film so enttäuscht wie jetzt Die letzten Jedi. Und ich versuche einfach zu ergründen, warum dies bei mir der Fall ist.

          Episode VII finde ich bis heute sehr gut - ich habe den Film als Vorbereitung zu Teil 8 vor dem Kinobesuch noch zweimal kurz hintereinander gesehen. Rogue One letztes Jahr habe ich gefeiert und ich sehe ihn schon jetzt immer wieder gerne an.

          Nach Die letzten Jedi habe ich aber nur ein großes Loch empfunden. Kein Feuer, kaum Begeisterung, eher ein kaltes Analysieren, was ich gut fand, und was alles schlecht war. Auch ein zweiter Kinobesuch brachte in der Beziehung keine Änderung.

          Daher auch meine Erklärungsversuche in Richtung der Figur Rey, die mir in Teil 7 ja noch gut gefallen hat. Ich dachte, es wäre ein Ansatz, aber ich muss mir wohl eingestehen, dass ich mich da etwas verrant habe.

          Episode VIII konnte mir nicht früh genug kommen, auf Episode IX freue ich mich aktuell aber gar nicht. Und ich weis einfach nicht warum. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos...

          Kommentar


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Hat er das? So wie ich das erinnere, hat Snoke erst nach Reys Sieg über Kylo die Verbindung zwischen den beiden erzeugt und Zweifel in ihm gesäht, um Rey in die Falle zu locken. Aber ich will hier meine Hand jetzt nicht für ins Feuer legen. Selbst dann ist es für mich ohne gute Erklärung unglaubwürdig, dass ein Ex-Jedi-Schüler und angehender Dark Side User einfach so besiegt wird.
            Er war enttäuscht von Kylo, weil dieser zwar Han tötete aber dadurch völlig ausgelöst war.

            "... hat dich so sehr aufgewühlt dass du dich von einem Mädchen hast überrumpeln lassen, dass noch nie ein Laserschwert in der Hand hatte. " (wortlaut ähnlich)

            Im Kern hätte Luke auch in Episode 6 Vader nicht besiegen können dürfen, er hatte nur wenig Training, erst recht nicht im Schwertkampf während Vader seit 30 Jahren im Futter steht. Ich denke, es macht die Sache mit der dunklen Seite aus. Yoda erklärt, sie ist nicht stärker, nur schneller, verführerischer. Das wäre ja ein Vorteil gegenüber der Hellen Seite, und so denke ich ist die Schwäche der Dunklen Seite Hybris. Heldenbonus leicht erklärt
            Ep 1 Maul und Kenobi - Maul ist siegessicher, konzentriert sich nicht mehr und wird von Kenobis Sprung überrascht
            Ep 3 Anakin und Kenobi - Anakin ist sich zu sicher, kommt auf die Idee mit dem Sprung, zack
            Ep 6 Vader unterschätzt Luke, zack. Der Imperator denkt er hat alles im Griff, spürt Vaders Konflikt nicht, zack
            Ep 7 Kylo ist sich seiner Überlegenheit sicher, zack
            Ep 8 Snoke ist sich seiner KOntrolle über Rey sicher, spürt Kylos Gedanken nicht richtig zack
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Im Kern hätte Luke auch in Episode 6 Vader nicht besiegen können dürfen, er hatte nur wenig Training, erst recht nicht im Schwertkampf während Vader seit 30 Jahren im Futter steht.


              Er hat aber auch nur äusserst unelegant und wütend draufgekloppt beim Endkampf mit seinem Vater. Bei Luke war nie was mit eleganter Lichtschwerttechnik.

              Kommentar


                Alle hacken darauf rum, das Rey kein wirklich tiefes und langfristiges Training bei Luke erhält. Dann würde aber paralelle Zeitrahmen mit der Flucht der Resistance Schiffe wohl nicht mehr passen. Ist so schon ziemlich strittig, dann wäre es genauso wie in Ep.5 mit Lukes Training (was aussieht wie mehrere Tage wenn nicht sogar Wochen). Wenn es so wäre kämen wieder beschwerden das Ep.8 eine reine Ep.5 Kopie wäre.

                Und weil es so spaßig ist und momentan IN ist, zumindest in anderen Foren, was würde ich ändern an der Ep.8 ob es eine Verbesserung wäre (vermutlich nicht, evt andere Logik !)

                - Poe Dameron steht vor der First Order Flotte und macht seine Sprüche/Scherze über General Hux. Captain Canady, der Dreadnoght Captain, bittet um Erlaubnis ihre TIE-Jäger starten zu lassen, um dass lästige Problem los zu werden. Hux verneint die Erlaubnis mit Begründung ein einzelner X-Wing sei keine Gefahr für die Panzerung eines Dreadnought. Rest folgt wie im Film..

                - Hux berät mit Snoke und Kylo Ren seine "Schlinge" zuziehen zulassen, in dem er Sternenzerstörer zum Abfangen der Resistance Schiffe abkommandieren zu lassen. Snoke untersagt es, weil den Schiffen eh bald der Treibstoff ausgehen würde und die Zeit somit für sie arbeiten würde. Zudem will Snoke mit der Jagd auch den letzten Funken Hoffnung bei Resistance zerstreuen.

                - Finn wacht auf...usw... wie Film...und wird von Rose bei den Fluchtkapseln erwischt und betäubt. Finn erzählt Rose das die First Order die Möglichkeit zur Hyperraum-Ortung und das er sich in einer Rettungskapsel fangen lassen wollte von er First Order, um auf das Hauptschiff zu kommen und die Hyperraumortung sabotieren wollte. Rose hält das für dämlich, erstens weil die Chance höher wäre getötet zu werden oder für den unwahrscheinlichen Fall dass die Zerstörung der Ortungsanlage, die First Order veranlassen würde rigerosere Maßnahmen einzuleiten, was eine Chance auf eine erfolgreiche Flucht der Resistance zunichte machen würde. Zusammen mit Poe wird der bekannte Hacker (Slicer)-Plan geschmiedet.

                - Nachdem Leia mit Admiral Holdo redet und ihr sagt das sie keine weiteren Verluste erleiden kann und möchte, ist es Leia die sich opfert in dem sie mit der Raddus die Kamikaze Aktion gegen die Supremacy vollführt. Luke und Leia haben eine Macht-Fernkonferenzschaltung kurz vorher, wo Luke noch zum besten gibt, das niemand wirklich geht. Bumm, damit wäre auch das Carrie Fisher Problem gelöst und Leia hätte für die Resistance und die Freiheit das ultimative Opfer gebracht.

                - zum finalen Akt steht Luke persönlich Kylo Ren gegenüber, also tatsächlich in Fleisch und Blut. Luke weicht Kylo´s Angriffen aus bis auf dem letzten Schlag. Aber zur Verwunderung von Kylo liegt dort kein halbierter Jedimeister, sondern nur noch die Kleidung von Luke. Und Luke´s Stimme ertönt in Kylo´s Gedanken/Kopf und sagt ihm, daß er mit dem letzte Schlag den Funken der Rebellion neuentfacht hat.
                - Kylo Ren entrichtet an General Hux den Befehl, sofort dafür zu sorgen, das die Ritter von Ren kontaktiert werden und sich versammeln sollen.


                Einige werden immernoch das nicht mögen, weil Leia´s Supermanflug noch drin geblieben wäre und auch einige der Kontroversen aus TLJ. Aber wie erwähnt, ich mag den Film und das meiste der Änderungen waren eh Dinge, wie ich dachte wie es Film weitergehen würde. Da war der Film gut drin, solche Entwicklungen genau anders zu präsentieren.

                Kommentar


                  Zitat von Valerian Beitrag anzeigen
                  Alle hacken darauf rum, das Rey kein wirklich tiefes und langfristiges Training bei Luke erhält. Dann würde aber paralelle Zeitrahmen mit der Flucht der Resistance Schiffe wohl nicht mehr passen.


                  Genau, dann hätte man den Plot generell ganz anders aufbauen müssen, evtl schon Training in den ersten Film einbringen oder eben den Plot des zweiten ganz anders anlegen. Das wollte man aber nicht. Der erste Film sollte auf Biegen und Brechen ein Episode 4 Abklatsch sein, der zweite sollte dann krampfhaft nicht ein Episode 5 Abklatsch sein. Da hat man die Frage des Trainings von Reys Fähigkeiten einfach mit "braucht sie nicht, vergessen wir einfach" abgefrühstückt, weil sonst wäre Erwachen der Macht offensichtlicher ein Episode 5 Abklatsch geworden.

                  Man hätte eine andere Versionen für Reys Identität nehmen können, zB wo sie schon eine trainierte Jedi-Azubine ist bei der irgendwer Erinnerungen unterdrückt hat. Wenn im outer rim irgendwelche unbekannten Sitzlords rumlaufen könnte es da ja noch andere Machtnutzer geben, zB eine Fraktion Jedi die sich bei Order 66 dahin abgesetzt haben und da im Geheimen Schüler ausgebildet haben und dieses Grüppchen ist dann bis auf Rey von Snoke, oder dessen Lehrer ausradiert wurden, die wurde mit Erinnerungsblock versehen richtig galaktisches Zentrum verschifft um sie vor Snoke zu retten. Da könnte also eine Verbindung zu Snoke bestehen die noch dazu helfen würde mehr über Snoke rauszufinden.

                  Kommentar


                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Ich will das jetzt mal für mich fürs Erste abschließen, zumal wir uns in Detailfragen verlieren.
                    Das finde ich ehrlich gesagt schade. Ich wollte erst deine Punkte nicht aufdröseln,weil mir das zu aufwendig war, aber du hast nicht locker gelassen. Dann setze ich mich dahin und schreibe zu jedem Punkt etwas und es kommt dann nichts? Ich meine, wir brauchen über die einzelnen Punkte nicht im Detail zu diskutieren, aber ein Sätzchen von dir zu meiner Zusammenfassung am Ende wäre schon toll.

                    Reys Hintergrund und Biografie auf Jakku etabliert sie klar als eine Person, die aus diesem Grund viele der von dir kritisierten Dinge können muss. Sie also das Training und die Erfahrung haben muss, um das zu können, was sie letztendlich im Film zeigt. Das deckt nicht alles ab, aber vieles. In deiner Definition einer Mary Sue (eine Person, die Dinge besser kann als andere, obwohl sie kein Training oder Erfahrung darin besitzen sollte) müssten dann viele Punkte automatisch wegfallen, weil sie der Definition widersprechen.

                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Der Imperator war auch einer von genau zwei dunklen Jedi/Sith. Warum sollte ein Sithlord nicht spezielle Machtfähigkeiten der dunklen Seite haben, die Yoda oder Obiwan nicht haben. Wir wissen auch jenseits der Machtblitze nicht wirklich welche Fähigkeiten dunkle Seite Nutzer so haben oder nicht haben können, da wir solche dunkle Machtnutzer nur sehr kurze Zeit auf der Leinwand beobachten konnten. Luke, Leya und Rey sind aber keine dunkle Seite Nutzer.
                    Yoda auch nicht, aber er konnte auch die Blitze in den Prequels schießen. Aber darum geht es eigentlich ja nicht. Ich sehe es eher wie du, dass es damals egal war, dass neue Machtfähigkeiten eingeführt wurden und ich frage mich, warum sollte es jetzt anders sein, wenn in den neuen Filme Dinge mit der Macht möglich sind, die wir bisher noch nicht gesehen haben? Das Universum kann doch so nur wachsen. Ich mag TLJ auch deshalb, weil Luke im Prinzip sagt, dass die Macht größer als die Jedi ist. Das öffnet das Universum in meinen Augen jetzt eigentlich für neue Richtungen. Das sagt nämlich aus, dass mit der Macht mehr möglich ist, als es bisher die Jedi oder die Sith gezeigt haben. Natürlich muss man aufpassen, dass es nicht zu beliebig wird, aber in TLJ hab ich davon gar nichts gemerkt. Das "Machtgespräch" war in meinen Augen eine Abwandlung von dem, was wir schon aus Empire kannten und die Astralprojektion etwas, was nur die mächtigsten Jedi konnten und was sehr gefährlich ist. Zudem hat Palpatine in den Prequels auch angedeutet, dass mit der Macht deutlich mehr möglich sei, als die Jedi es praktizieren.

                    Ich mag daher die neue Richtung der Macht und der Jedi. Jetzt wo die Vergangenheit begraben wird. Weg von Blutlinien, weg von den Jedi-Doktrinen der Prequels. Da bin ich durchaus gespannt, was man jetzt daraus machen wird. Aber wenn ich dann wieder Padawan-Zöpfe und Liebesverbote höre, dann werde ich wohl mit dem Kopf auf den Tisch hauen. Das wäre dann verschenktes Potential.


                    Während wir, gerade in den Prequels die helle Seite Nutzer schon gut beobachten konnten und daraus schon schlüssig hervorgeht was die können und wo ihre Fähigkeiten dann auch enden.
                    Wir haben aber nie gesehen, was die ersten Jedi konnten und ob das, was uns die Jedi in den Prequels zeigten, auch das volle Potential der Macht darstellt. Luke ist ja nicht umsonst beim ersten Jedi-Tempel, d.h. es ergeben sich dadurch für den Film und die Zukunft des Franchises neue Möglichkeiten die Macht zu zeigen. Die Bücher haben ja an Bord des Falken überlebt. Es ist doch spannend, was Rey daraus jetzt für die Zukunft der Jedi zieht. Jetzt wo die Hybris der Prequel-Jedi weg ist. Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass die ersten Jedi ein anderes Verhältnis zur Macht hatten, als es die Jedi kurz vor ihrem Untergang hatten.

                    Man hätte eine andere Versionen für Reys Identität nehmen können, zB wo sie schon eine trainierte Jedi-Azubine ist bei der irgendwer Erinnerungen unterdrückt hat. Wenn im outer rim irgendwelche unbekannten Sitzlords rumlaufen könnte es da ja noch andere Machtnutzer geben, zB eine Fraktion Jedi die sich bei Order 66 dahin abgesetzt haben und da im Geheimen Schüler ausgebildet haben und dieses Grüppchen ist dann bis auf Rey von Snoke, oder dessen Lehrer ausradiert wurden, die wurde mit Erinnerungsblock versehen richtig galaktisches Zentrum verschifft um sie vor Snoke zu retten. Da könnte also eine Verbindung zu Snoke bestehen die noch dazu helfen würde mehr über Snoke rauszufinden.
                    Ich bin so froh, dass es so nicht gekommen ist. Das wäre im Nachhinein aber ein richtiges "Zurechtbiegen" geworden. Da ist "Die Macht ist in ihr erwacht" die deutlich saubere, einfachere und bessere Variante.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Das finde ich ehrlich gesagt schade. Ich wollte erst deine Punkte nicht aufdröseln,weil mir das zu aufwendig war, aber du hast nicht locker gelassen. Dann setze ich mich dahin und schreibe zu jedem Punkt etwas und es kommt dann nichts? Ich meine, wir brauchen über die einzelnen Punkte nicht im Detail zu diskutieren, aber ein Sätzchen von dir zu meiner Zusammenfassung am Ende wäre schon toll.
                      Nun, denn, ich wollte es nicht mehr, aber bitte. Siehe eins weiter

                      Reys Hintergrund und Biografie auf Jakku etabliert sie klar als eine Person, die aus diesem Grund viele der von dir kritisierten Dinge können muss. Sie also das Training und die Erfahrung haben muss, um das zu können, was sie letztendlich im Film zeigt. Das deckt nicht alles ab, aber vieles. In deiner Definition einer Mary Sue (eine Person, die Dinge besser kann als andere, obwohl sie kein Training oder Erfahrung darin besitzen sollte) müssten dann viele Punkte automatisch wegfallen, weil sie der Definition widersprechen.
                      Der Charakter Rey und ich werden nach aktuellem Stand keine Freunde mehr werden. Ich finde die Charakterisierung der Figur einfach zu platt im Vergleich mit den älteren Helden. Klar, die Fehler wurden schon von JJ in "Erwachen" gemacht, aber Last Jedi hat mir in der Beziehung jetzt auch keine schlüssigen Antworten geliefert.

                      Wenn ich es mal vergleiche:

                      Luke war in Ep IV etwas weinerlich, teilweise nölig, er wäre in der Cantina auseinandergenommen worden, wenn Obi Wan nicht eingegriffen hätte. Er verliert seine Bezugspersonen und sein Heim. Später geht Luke zu Yoda, versagt bei dessen "Einstellungstest", versagt bei der Dark Side Cave, geht trotz dringender Warnungen nach Bespin und zahlt mit seiner Hand, fast sogar mit seinem Leben dafür. An diesen Fehlern und Fehlentscheidungen wächst er.

                      Auch Anakin, so eindimensional die Figur war (und wenn wir mal Teil I außen vor lassen) war als Anti-Held zumindest irgendwo greifbar. Seine charakterlichen Schwächen bewirken letzten Endes seinen Niedergang. Als Anit-Held kann man zumindest streckenweise mit ihm mitfiebern.

                      Rey ist mir, wenn ich Teile 7 und 8 zusammen nehme einfach zu perfekt, zu unglaubwürdig. Sie ist für ihre Situation zu altruistisch - BB-8 wird geholfen, Finn wird geholfen, dem Widerstand wird geholfen, selbst Luke wird durch Reys Anwesenheit geläutert. Ihre Fertigkeiten als Mechanikerin, Pilotin und Nahkampfexpertin werden etabliert, wo sie gebraucht werden. Sie überwindet praktisch alle Hindernisse, die ihr in den Weg gelegt werden, ohne fremde Hilfe. Ihre enormen Machtkräfte sind dann das Tüpfelchen auf dem i.

                      Nachdem in Teil 8 einfach nichts kam, was mir ihre Stärke und ihr spielerisches Anwenden der Macht schlüssig erklärt, ist die Figur für mich leider nicht mehr interessant.

                      Das zusammen genommen macht Rey für mich zu einem Mary Sue artigen Charakter - und so werde ich sie zunächst ab jetzt bezeichnen. Ob das jetzt die exakte Definition trifft ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal. Deinen Ausführungen zu meinen Aussagen stimme ich demzufolge in keiner Weise zu bzw. sie ändern meine Ansichten in der Beziehung nicht.


                      Ich bin so froh, dass es so nicht gekommen ist. Das wäre im Nachhinein aber ein richtiges "Zurechtbiegen" geworden. Da ist "Die Macht ist in ihr erwacht" die deutlich saubere, einfachere und bessere Variante.
                      In meinen Augen wäre die Variante "antrainiertes Macht-Kind mit verlorenem Gedächtnis" allemal besser gewesen als der jetzige Murks von wegen ein Niermand kann glatt mal alles besser als alle vorangegangenen Helden der Serie.

                      Kommentar


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ich bin so froh, dass es so nicht gekommen ist. Das wäre im Nachhinein aber ein richtiges "Zurechtbiegen" geworden. Da ist "Die Macht ist in ihr erwacht" die deutlich saubere, einfachere und bessere Variante.


                        Die völlig unglaubwürdige Variante, da eben kein plausibler Grund für ihre Fähigkeiten und Kenntnisse vorhanden ist.

                        Mit der Machtnutzer Azubine mit dem verlorenen Gedächtnis hätte man den 7. Film halt einfach anders nennen müssen.

                        Kommentar


                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



                          Die völlig unglaubwürdige Variante, da eben kein plausibler Grund für ihre Fähigkeiten und Kenntnisse vorhanden ist.

                          Mit der Machtnutzer Azubine mit dem verlorenen Gedächtnis hätte man den 7. Film halt einfach anders nennen müssen.
                          Wobei immer noch die Möglichkeit, besteht das ihre "Schrottsammler" Eltern nur über kleines machtbegabtes Mädchen auf Jakku gestolpert sind und sie deswegen so bereitwillig waren das Mädchen zu verkaufen. Sklavenhandel scheint normal im Star Wars Universum zu sein und bei der Hintergrundgeschichte des Planet wäre alles möglich.

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Deinen Ausführungen zu meinen Aussagen stimme ich demzufolge in keiner Weise zu bzw. sie ändern meine Ansichten in der Beziehung nicht.
                            Dein Empfinden, dass du Rey langweilig findest, finde ich völlig in Ordnung. Da habe ich wohl Glück und du nicht. Ich denke nur, dass Rey deutlich mehr Ecken und Kanten hat, als viele ihr zuschreiben.

                            In meinen Augen wäre die Variante "antrainiertes Macht-Kind mit verlorenem Gedächtnis" allemal besser gewesen als der jetzige Murks von wegen ein Niermand kann glatt mal alles besser als alle vorangegangenen Helden der Serie.
                            Das ist eine Frage der Bewertung. Star Wars ist in den Filmen nie den komplizierten Weg gegangen, sondern hat etwas auf einen einfachen und leicht verständlichen Nenner heruntergebrochen. Natürlich würde ich auch gerne wissen, ob man diese "raw power" von Kylo und Rey, die wohl auch nicht Palpatine oder Vader hatte, noch weiter thematisiert. Für mich ist es aber durchaus positiv, dass es nicht irgendwie erklärt wird, sondern mysteriös bleibt. Wenn es so bleibt, dann kann ich mit Snokes "darkness rises and light to meet it" durchaus gut als Erklärung leben, wieso Kylo in Rey einen Gegenentwurf der hellen Seite vorgesetzt bekommt. Ich finde es auch poetisch, dass Kylo quasi aus einer Adelsfamilie stammt und die Macht für ihn selbstverständlich zu seinem Erbe gehört, während Rey sich nichts auf ihre Blutlinie einbilden kann.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Dein Empfinden, dass du Rey langweilig findest, finde ich völlig in Ordnung. Da habe ich wohl Glück und du nicht. Ich denke nur, dass Rey deutlich mehr Ecken und Kanten hat, als viele ihr zuschreiben.
                              Und welche sollten das sein? Nein, es interessiert mich wirklich.

                              Ungeduld? Im Veregleich zu Anakin ist Rey ja fast schon ein Musterbeispiel an Geduld. Selbst Luke war da in IV und V ungeduldiger
                              Unsicherheit? Sehe ich bei ihr eher nicht.
                              Zorn? Sie ist mal kurz zornig auf Luke, weil der Rey angelogen hat, aber man kann nicht sagen, dass viel Zorn ihn ihr wäre.

                              ... Wenn es so bleibt, dann kann ich mit Snokes "darkness rises and light to meet it" durchaus gut als Erklärung leben, wieso Kylo in Rey einen Gegenentwurf der hellen Seite vorgesetzt bekommt. Ich finde es auch poetisch, dass Kylo quasi aus einer Adelsfamilie stammt und die Macht für ihn selbstverständlich zu seinem Erbe gehört, während Rey sich nichts auf ihre Blutlinie einbilden kann.
                              Ich habe Snoke auch so verstanden. Dummerweise wären wir dann wieder bei einer ziemlich platten Auserwählten-Geschichte, wenn Rey tatsächlich von der Macht erschaffen / auserkoren wurde, um gegen Snoke / Kylo / die dunkle Seite zu kämpfen. Sie wäre also die auserwählte Kriegerin der Lichts, die gegen die Dunkelheit streiten muss, um den ewigen Kreislauf Helle Seite der Macht gegen Dunkle Seite der Macht am Leben zu halten.

                              So könnte man die Geschichte beginnen, aber dann hätte man ruhig einigen der Fan-Konstrukte folgen können, nach denen Rey nach ihren Erlebnissen bei Luke ggf. zusammen mit Kylo diesen Pfad zurückweist, um wirklich ein Gleichgewicht zwischen Hell und Dunkel zu finden - so wie es noch im allerersten The Last Jedi Teaser angedeutet wurde. Nach The Last Jedi sieht es ja erstmal so aus, als würde Rey jetzt den Pfad des Lichts akzeptieren. Das kann natürlich wieder geändert werden, aber dann würde es die Sequel Trilogie vollends ins Chaos stürzen meiner Meinung nach.

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                                Selten so gelacht. XD Episode 1, Anakin? Nie ein Sternjäger geflogen, feindliches Großkampfschiff zerstört.
                                Mag sein, das mein Gedächtnis mich trügt, aber Klein-Ani hat das Kontrollschiff lediglich durch massig Glück mit einer Riesenportion Zufall und etwas Training zerstört. Klein-Ani hatte zwar noch nie einen Raumjäger geflogen, aber immerhin schon Podracer, und zwar recht erfolgreich - bis zum im Film gezeigten Rennen zwar nie erfolgreich genug, um zu gewinnen/eine Runde erfolgreich zu beenden, aber gut genug, um nicht in eine der Höhlen und Canyons draufzugehen, un zwar bei einer mordsmäßigen Geschwindigkeit. Rey hatte da bestenfalls ihren Gleiter für Schrottransporte benutzt, da lernt man höchstens die Grundlagen wie Antriebe starten und weit genug lenken, um nicht gegen den nächstbesten Baum zu krachen. Ebenso hatte Klein-Ani tatsächlich viel Erfahrung als Mechaniker sammeln können, er hat den Podracer und C3-PO selbst zusammen gebaut, und beide funktionierten ziemlich gut , Rey haben wir erstmal nur Schiffe ausschlachten sehen.

                                Als Klein-Ani auf Naboo in den Jäger stieg, wusste er erstmal gar nichts mit den meisten der Schalter und Kontrollen anzufangen. Und man hat auch sehr deutlich gezeigt, das Klein-Ani trotz seiner Podracer-Erfahrung arge Probleme mit einfachsten Manövern wie simples Rollen hatte, er wusste erstmal gar nicht, wie stark er das Ruder drehen musste, damit ihm nicht gleich schlecht wird bei der folgenden Rolle.

                                Video der Raumschlacht bei Naboo:

                                Sein glorreiches Manöver, das Schiff von innen heraus zu zerstören, resultierte tatsächlich aus einer Bruchlandung im Hangar, nachdem er zwei kritische Treffer kassiert hatte, die ihm offenbar ein paar Systeme überlasteten und ihn zur Landung zwangen. Er hatte im Landeanflug auch nicht so großartig Kontrolle über den Jäger. Nachdem ihm die "Landung" gelungen war, in dem er eine ordentliche Kratzspur im Flugdeck hinterließ, weil er NICHT landete, sondern den Jäger übern Boden schleifen ließ, und dabei glücklicherweise mit nichts anderem zusammen strieß, bis er zum Stillstand kam, waren auch erstmal alle Systeme überhitzt.
                                Prompt kamen Droiden angerannt und eröffneten das Feuer auf seinen bis dahin lahm gelegten Jäger. Und was machte Klein-Ani? Nachdem der Jäger wieder einsatzbereit war, fing er an, die Droiden mit den Turbolasern abzuschießen, und feuert dabei ausversehen Raketen order Torpedos des Jägers ab. Und hier kannst du dir nun aussuchen, obs zufall oder Glück war, das genau in der Flugrichtung dieser ausversehen abgefeuerten Raketen einer der Reaktoren stand, der prompt hochging (kommentiert von ihm mit einem "Ups" -> ungeplant), und eine Kettenreaktion im Kontrollschiff auslöste.

                                Alles in allem war Klein-Anis Ausflug im Naboo-Jäger weitaus stimmiger mit seinem Vorwissen von Podracer-Rennen und seinen gezeigten (sprich, "fast nicht vorhandenen") Flugkünsten, sowie den glücklichen Umständen, die Bruchlandung zu überleben und zufällig ein extrem wichtiges Teil im Kreuzer zu treffen, als das, was uns bei Rey aufgetischt wird.
                                Die einzige Schwierigkeit, die Rey mit dem Falken hatte, war ihn beim allerersten Mal sauber zu starten, aber schon direkt danach flog sie gut genug, um mit ausgebildeten TIE-Fighter Piloten mithalten zu können.
                                Klein-Ani wusste trotz seiner Bastlererfahrung noch nicht einmal, wie/wo er eine Standard-Funktion wie den Autopiloten in einem Standard-Jäger ausschalten konnte, denn das hat R2D2 für ihn gemacht, während Rey quasi instant den Falken erfolgreich tunen konnte, ein Raumschiff, das wohl Rekordhalter für die meisten (illegalen) Modifikationen überhaupt ist (und sie vermutlich nie zuvor betreten hatte).
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X