Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Die Filme haben etabliert, dass schon Yoda bei Luke gesagt hat, er ist zu alt, und sogar bei Anakin haben die beratschlagenden Jedi gesagt, er fängt zu spät an mit dem Training und da war er ziemlcih klein. Das ist also sowohl in der Originalserie als auch in den Prequels etabliert worden.



    Nein, ich glaube nur, dass du dir da etwas zurückkonstruierst, was nie wirklich da war. Nämlich der Zusammenhang, dass man empfänglicher für die dunkle Seite der Macht ist, wenn man zu alt mit dem Training beginnt. Das ist klar nicht der Fall.

    Ich weiß, dass das die Jedi glaubten, dass man mit dem Training in einem jungen Alter beginnen sollte. Aber die Filme, Serien und Bücher haben etabliert, dass dies eine völlig unnötige Regel der Jedi ist. Du kannst der größte Jedi werden, indem du mit 20 anfängst oder der größte Bösewicht, weil du mit 10 Jahren oder noch jünger anfängst.

    Daher bin ich auch so sehr an Bord von diesem Film, dass all diese unsinnigen Regeln und Verbote der Jedi für die Zeit nach TLJ über Bord gehen können. Daher finde ich es gut, dass Rey die originalen Jedi-Texte mitgenommen hat. Ohne viele der unsinnigen Dinge, welche die Jedi in den späteren Jahren hinzugedichtet haben und die letztendlich zu ihrem Untergang geführt haben. Die Jedi haben so die Chance noch einmal frisch ohne den Ballast der Vergangenheit zu beginnen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Nö, also wenn ich mir die Definition von einer Mary Sue angucke, dann passt das nicht. Aber ich will hier nicht gegen Windmühlen antreten.

      Und wie gesagt, Rey verliert hier. Sie lässt sich von Snoke manipulieren und ihr Glaube Kylo bekehren zu können scheitert und zwar richtig. Zudem muss sie sich eingestehen, dass sie sich ihr ganzes Leben lang etwas vorgemacht hat bezüglich ihrer Eltern.

      Zudem musste sich Rey ihr ganzes Leben lang schon alleine auf Jakku durchsetzen. Wenn sie ihre Kampfertigkeit nicht durch Training verdient hat, was dann?
      Der Ton macht hier die Musik. Rey wurde zu perfekt angelegt in Teil 7, als das man das jetzt ohne weiteres auf ein Naturtalent reduzieren könnte.

      Die Technikfähigkeiten und ihre Selbstverteidigungkünste mag ich ihr noch zugestehen, aber schon bei den Raumpilotenskills wird es meiner Meinung nach kritisch. Und die Machkräfte? No Way, dass sie ohne Anleitung gleich mal den Geistertrick und Force-Pull beherrscht.

      Und Kylo Ren hat jetzt bereits zweimal gegen Rey den Kürzeren gezogen. Wie stark soll Rey am Ende denn noch werden?

      Sie haben hier etwas Neues mit der Macht gemacht. Rohe Machtgewalt, wie sie Luke noch nicht gesehen hat. Sowohl bei Kylo, als auch bei Rey. Luke sagt das. Das ist neu und daher sehe hier überhaupt keinen Grund irgendwie mit dem Kanon zu argumentieren.
      Im Gegenteil! Als achter Teil einer Trilogie muss sich Episode VIII an seinen Vorgängern messen lassen. Und wenn es bisher fest etabliert wurde, dass man selbst mit riesigem Machtpotential Anleitung und Trainig braucht, um selbst die Basics zu beherrschen, dann braucht es schon eine verdammt gute Erklärung, warum bei Rey diese Fertigkeiten jetzt auf einmal alle vom Himmel fallen.

      Anakin war laut Episode I eine Konvergenz der Macht und selbst er konnte nicht schlafwandlerisch auf die Macht zugreifen.


      @Souvereign: Ich finde es gut, dass die Macht wieder zu etwas Mysteriösem geworden ist. Zudem finde ich es gut, dass der Film mit vielem, was bisher als in Stein gemeißelt schien, aufräumt und so der Grundstein für etwas völlig anders gelegt wird, was sich nicht mehr am Jedi-Kanon der ersten sechs Filme messen muss.
      Sehe ich ganz anders. Wenn man mit dem etablierten Canon bricht, muss man mir schon gute Gründe liefern, warum bspw. Rey jetzt ohne Anleitung schon stärker erscheint als so mancher Jedi Meister in der Prequel Trilogie.

      Auch frage ich mich, ob du das Ende des Films auch gesehen hast? Rey hat die alten Jedi Texte allesamt im Falcon liegen und sieht sich selbst offenbar schon als als Jedi-Ritterin. D.h. die Jedi sind alles andere als ausgestorben. Eventuell versucht man in Teil 9 doch noch einen neuen Wag aufzuzeigen, aber am Ende von Teil 8 deutet da erst einmal wenig darauf hin.

      Genauso wie mit den Sith. Kylo Ren ist jetzt auch kein einem Oberbösewicht untergeordneter Schurke, sondern wir sehen den nächsten Schritt in seiner Entwicklung, die noch nicht abgeschlossen ist. Das wichtigste Wort in diesem Zusammenhang ist für mich "please" als er Rey anbietet zusammen mit ihm über die Galaxis zu herrschen. Das macht mich sehr gespannt, wie die Dynamik mit ihm im nächsten Teil ausfallen wird.
      Und wie soll es dann Enden? Mal ehrlich, Kylo Ren ist für mich nach Teil 8 verbrannt. Eine Bekehrung zur hellen Seite würde ich der Figur beim besten Willen nicht mehr abnehmen. Da hätte man jetzt einen anderen Pfad einmschlagen müssen, aber dann hätte man Snoke am Leben lassen müssen.

      Ich mag es auch, dass der Film sich von der Skywalker Blutlinie löst und ab jetzt frei seine Stories erzählen kann.
      Hier stimme ich sogar zu. Es ändert für mich aber wenig an meinen ursprünglichen Kritikpunkten, dass The Last Jedi an vielen Stellen einfach handlungstechnisch sehr holprig geschrieben ist und streckenweise wie hingeschludert wirkt. Die Optik ist brilliant, der Scroe sehr gut, aber der Plot läuft alles andere als rund.


      Kommentar


        #93
        Die Serien und Bücher sind mir dabei völlig egal, ich gehe nur nach dem was ich in den ersten zwei Trilogien gesehen habe.

        Bücher und Comicserien sind hier irrelevant.

        Kommentar


          #94
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



          Die Macht ist nicht mysterios geworden sondern ein beliebiges Plot-Vehikel genau wie die Nutzung des Hyperraumsprungs als Waffe gegen grosse Kriegsschiffe. Das ist jetzt ein "anything goes" so lange es dem Schreiber nur gerade in den Plot passt.

          Als nächstes macht ein Machtnutzer dann einfach in die Blasterrohre mit der Macht einen Knoten rein um die Sturmtruppler zu entwaffnen.

          Das was die jetzt gerade mit der Macht machen ist ungefähr so wie wenn Thor seinen Hammer auf einmal auch als Telefon und zum Levitieren irgenwelcher Gegenstände nutzen kann, wenn das dem Plot gerade genehm ist.
          Wenn du meinst. Ich bin froh, wenn man sich nicht an seinem eigenen Lore versucht zu erhängen und neue Dinge etabliert, die es vorher nicht gab und so das Universum für neue Möglichkeiten öffnet.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

            Wenn du meinst. Ich bin froh, wenn man sich nicht an seinem eigenen Lore versucht zu erhängen und neue Dinge etabliert, die es vorher nicht gab und so das Universum für neue Möglichkeiten öffnet.


            Wenn man das will, dann sollen sie es bitte so wie bei Star Trek machen mit einem kompletten Reboot. Dann kann man auch neue Regeln aufstellen.

            Die ganzen Episoden von Star Wars sind eine Serie, ähnlich wie bei Game of Thrones, da kann auch nicht auf einmal jeder nicht-Targaryen mit Feuer kleine Kriegsdrachen zum Reiten ausbrüten nur weil plötzlich in Staffel 4 die alte Lore, wo nur Targaryens mit ihrer speziellen Blutlinie das konnten langweilig geworden ist.
            Oder Lord of the Rings, wo auf einemal irgendeine dahergelaufene Mary Sue die Ringe benützen kann ohne von Sauron korrumpiert zu werden, nur weil das gerade in den Plot der x. Fortsetzung passt.

            Kommentar


              #96
              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Die Serien und Bücher sind mir dabei völlig egal, ich gehe nur nach dem was ich in den ersten zwei Trilogien gesehen habe.

              Bücher und Comicserien sind hier irrelevant.

              Für mich nicht, da gerade sie den Lore extrem erweitern. Besonders aktuell, wo die Serien und Bücher ein Teil des Kanons sind.

              Aber selbst wenn man sie ignoriert, bleibt mein Punkt bestehen. Dooku war ein Jedi, der später zum Sith wurde. Ausgebildet nach den Traditionen der Jedi. Das heißt, er muss auch jung gewesen sein, als er mit dem Training anfing. Hat ihm nicht geholfen. Luke war alt, als er das Training begann und er ist nicht böse geworden. Anakin hingegen schon. Ich sehe daher keinen Zusammenhang zwischen dem Alter, in dem alle mit dem Jedi-Training angefangen haben, und der Empfänglichkeit zur dunklen Seite. Die Gründe für ihren Werdegang liegen eigentlich woanders. Ich sehe daher in der neuen Trilogie jetzt keine wirkliche Abweichung von diesem Muster. Es gibt Ereignisse im Leben jeder Person, die sie vor eine Probe stellen. Der eine fällt und der andere nicht. Einige sind leicht korrumpierbar, andere nicht. Das ist doch viel interessanter als es auf das Alter bei Trainingsbeginn zu schieben.

              Ich habe diese Bedenken beim Alter eigentlich auch immer darauf zurückgeführt, dass Kinder empfänglicher für die Wunder der Macht sind, während Erwachsene eher skeptisch darauf reagieren, weil sie geistig schon viel mehr eingeschränkt denken. Das musste Yoda ja in Empire vor allem bei Luke überwinden.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Und die Sache mit der Mary Sue. Da kommen wir nicht zusammen. In diesem Film lässt sie am Ende ein paar Steine schweben, ansonsten trägt sich nichts zur Lösung des Konflikts bei. Sie ist nicht die strahlende Heldin auf der sich alles konzentriert und die am Ende alles zum Guten wendet. Sie ist naiv, ungeduldig und etwas überheblich. Sie lässt sich benutzen und irrt sich was Kylo Ren angeht. Sie war in TFA auch schon nicht perfekt und das ist sie hier auch nicht. Klar, sie ist das starke Gegenstück zu Kylo Ren. Das ist das neue Konzept der Macht. Ein Ying und Yang. Das gefällt mir sehr gut, denn dadurch kann jede Person in der Galaxis stark mit der Macht werden. Sie ist stark mit der Macht. Das ist alles richtig, aber sie ist nur ein Teil des Ganzen und nicht die alles überstrahlende Person, die fehlerfrei ist. Und der Punkt, dass sie ohne Stammbaum ist, ist auch eine Argument gegen die Bezeichnung der Mary Sue, denn normalerweilse ist eine Mary Sue eine Person, die nachträglich hineingeschrieben ist, aber plötzlich ganz merkwürdig mit den anderen etablierten Figuren verwandt ist. Das hat man nicht gemacht. Sie ist nicht die Prinzessin, deren Schicksal es ist auf dem Thron zu sitzen. Sie ist ihre eigene Person.
                Ein Verwandschaftsbeziehung zu den etablierten Figuten ist jetzt eher das Wesen einer Mary Sue. Es geht eher darum, dass so ein Charakter mit einer unglaubwürdigen Fülle an Fähigkeiten ausgestattet ist und der vieles im Handumdrehen gelingt. In diesem Sinne noch einmal:

                Rey ist unabhängig und alleine aufgewachsen und kann sich ohne Probleme gegen eine Überzahl von Schlägern verteidigen.
                Rey hat nie den Millenium Falcon geflogen, schafft aber beim ersten Einsatz schon Flugmanöver, die nicht mal Han Solo so hinbekommen hätte.
                Rey erkennt sofort die Schwachpunkte der letzten technischen Umrüstung des Falken und kann diese beim Auftreten von Problemen in Sekundenschnelle beheben.
                Rey hatte noch nie einen Blaster in der Hand, erschießt aber sofort zielsicher mehrere First Order Stormtrooper
                Rey kann ohne jedes Training Kylo Rens Gedankenkontrolle widerstehen
                Rey beherrscht ohne irgendwelches Training sofort den Jedi Geistestrick
                Rey kann ohne vorherige Anleitung Skywalkers Lichtschwert per Macht in ihre Hand ziehen
                Rey hatte noch nie ein zuvor Lichschwert in der Hand und kann sofort Kylo Ren besiegen
                Rey meistert mühelos eine Höhle der dunklen Seite
                Rey besiegt ohne große Mühen ein halbes dutzend im Nahkampf ausgebildeter Prätorianer Wachen.
                Rey obsiegt auch bei ihrer zweiten Konfrontation mit Kylo Ren (lässt ihn aber netterweise am Leben.)
                Rey entkommt ohne fremde Hilfe von der Supremacy

                Es tut mir leid. Episode 8 hat micht nicht abgeholt bei meinen offenen Fragen in Bezug auf Reys Machtfülle. Allein das Argument "Weil Rey stark in der Macht ist, kann sie aus dem Stehgreif all diese Dinge" zieht bei mir nicht uner Berückssichtigung der Vorgängerfilme. Und die kann man eben nicht einfach so ignorieren, zumindest nicht ohne gute Begründung.

                Außerdem bleibe ich dabei: Rey hat bisher keinen echten Rückschlag einstecken müssen, an dem sie charakterlich wachsen konnte.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen


                  Ich habe diese Bedenken beim Alter eigentlich auch immer darauf zurückgeführt, dass Kinder empfänglicher für die Wunder der Macht sind, während Erwachsene eher skeptisch darauf reagieren, weil sie geistig schon viel mehr eingeschränkt denken. Das musste Yoda ja in Empire vor allem bei Luke überwinden.


                  Dann wäre es überhaupt kein Problem es einfach zu probieren und es sein zu lassen, wenn derjenige es aufgrund des Alters einfach nicht rafft. Das ist dann ungefähr so wie jemanden mit 50 noch Klavier lernen zu lassen. Wieso sollte man sich da dagegen aussprechen, dass ein Interessent das probieren darf, derjenige wird maximal nie gut darin werden.

                  Sowohl Yoda als auch der Jedirat wollten aber aufgrund des Alters explizit keinen Ausbildungsversuch machen. Das MUSS andere Gründe haben, als dass es wahrscheinlich ist, dass derjenige es einfach nicht rafft oder immer ein Stümper bliebt. Weil in beiden Fällen keinerlei Schaden für irgendwen entsteht, es also keinen Grund gibt, den Versuch explizit verhindern zu wollen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Wenn man das will, dann sollen sie es bitte so wie bei Star Trek machen mit einem kompletten Reboot. Dann kann man auch neue Regeln aufstellen.

                    Die ganzen Episoden von Star Wars sind eine Serie, ähnlich wie bei Game of Thrones, da kann auch nicht auf einmal jeder nicht-Targaryen mit Feuer kleine Kriegsdrachen zum Reiten ausbrüten nur weil plötzlich in Staffel 4 die alte Lore, wo nur Targaryens mit ihrer speziellen Blutlinie das konnten langweilig geworden ist.
                    Oder Lord of the Rings, wo auf einemal irgendeine dahergelaufene Mary Sue die Ringe benützen kann ohne von Sauron korrumpiert zu werden, nur weil das gerade in den Plot der x. Fortsetzung passt.
                    Ich sehe das Problem nicht. Die Jedi sind eine Religion und vieles von dem, was wir gerade in den Prequels gesehen haben ist von den "Menschen" gemacht. Das Verständnis von dem was eine Religion ausmacht hat sich in anderen realen Religionen auch über die Jahrhunderte stark gewandelt. Daher ist da ein Reboot gar nicht nötig.

                    Ich finde deinen Vergleich auch unpassend, denn auch Game of Thrones hat nach und nach neue Konzepte etabliert, die es zu Beginn der Serie gar nicht gab. So muss es doch sein, denn ansonsten tritt man auf der Stelle. Star Wars ist da keine Ausnahme. Der Imperator hat auch plötzlich Machtblitze verschießen können, obwohl das vorher auch niemand konnte. Danach wurde es Teil des Lores. Jetzt ist es normal. Das ganze wird doch nur zum Problem, wenn man annimmt, dass man jetzt schon alles rund um die Macht gesehen hat. Aber wieso sollte man es tun?
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Aber selbst wenn man sie ignoriert, bleibt mein Punkt bestehen. Dooku war ein Jedi, der später zum Sith wurde. Ausgebildet nach den Traditionen der Jedi. Das heißt, er muss auch jung gewesen sein, als er mit dem Training anfing. Hat ihm nicht geholfen. Luke war alt, als er das Training begann und er ist nicht böse geworden. Anakin hingegen schon. Ich sehe daher keinen Zusammenhang zwischen dem Alter, in dem alle mit dem Jedi-Training angefangen haben, und der Empfänglichkeit zur dunklen Seite. Die Gründe für ihren Werdegang liegen eigentlich woanders. Ich sehe daher in der neuen Trilogie jetzt keine wirkliche Abweichung von diesem Muster. Es gibt Ereignisse im Leben jeder Person, die sie vor eine Probe stellen. Der eine fällt und der andere nicht. Einige sind leicht korrumpierbar, andere nicht. Das ist doch viel interessanter als es auf das Alter bei Trainingsbeginn zu schieben.

                      Ich habe diese Bedenken beim Alter eigentlich auch immer darauf zurückgeführt, dass Kinder empfänglicher für die Wunder der Macht sind, während Erwachsene eher skeptisch darauf reagieren, weil sie geistig schon viel mehr eingeschränkt denken. Das musste Yoda ja in Empire vor allem bei Luke überwinden.
                      Das mit dem Alter ist doch auch gar nicht so sehr das Problem. Das war halt eine dummer Regel der Jedi, die aber bestimmt mit einem gewissen Hintergedanken aufgestellt wurde. So nach der Art: Wenn wir ein machtsensitives Kind von Anfang an in den Wegen der Jedi unterweisen, sinkt die Chance, der dunklen Seite zu verfallen. Hier sehen wir an den Filmen aber, dass das Quatsch ist, und da stimme ich Teil 8 auch zu und ich hätte mir sogar gewünscht, dass man am Ende noch extremer in diese Richtung gegangen wäre.

                      Das Problem habe ich eher darin, dass die Filme bisher etabliert haben, dass man in den Wegen der Macht eine Unterweisung braucht. Denn es würde doch sonst nichts bringen, wenn die Jedi ein zu altes Kind / einen Erwachsenen abweisen, wenn der auch alleine die Nutzung der Macht lernen kann. Und das ist mein Problem mit Reys Machtfertigkeiten. Ohne Anleitung gleich den Mind Trick und Machtziehen zu beherrschen passt in das bisherige Konzept einfach nicht rein. Anakin hatte das größte Potential seiner Zeit und auch er brauchte Anleitung. Luke konnte erstmal rein gar nichts und erst nach 3 Jahren schaffte er es so gerade, sein Lichtschwert aus einen Schneehaufen zu ziehen. Dann versagte er mehrmals bei Yodas Prüfungen und scheiterte gegen Darth Vader auf ganzer Linie. Erst in Episode VI war er so stark in der Macht, dass er gerade so gegen Darth Vader bestehen konnte - und besiegen konnte er ihn nur, weil er kurzzeitig auf die dunkle Seite zurückgriff.

                      Ohne eine gute Erklärung, die dem alten Conon Rechnung trägt, bleibt Rey damit für mich erst einmal eine schlecht geschriebene Figur.

                      Kommentar


                        Gott, ich bin ja inzwischen auch n ziemlich großer Fan von SW, aber wenn ich mich hier und bei Facebook umsehe bin ich froh, dass ich mich einfach noch 2,5h ins KIno setzen und Spaß haben kann. Ich hab mich gut amüsiert, ein paar "Yes" Momente gehabt und gelacht. Klar, ein paar Momente die nicht ganz so prall waren gingen mir auch durch den Sinn, aber im großen und ganzen gut und hat für mich gut n paar Geschichten von Ep VII angeknüpft.

                        Der Bogen Luke-Rey fand ich sehr gut, dass Spielen mit der Rolle der Jedi, das Luke so gebrochen war hat einen guten Blickwinkel gegeben. Ich hab noch nicht viel an SW Romanen der POST-RDJR Ära gelesen aber oft ist er ja der glänzende Ritter der allein die Jedi wieder aufbaut. Versucht, versagt, verzagt. Das er's noch drauf hat hat er ja gut gezeigt. Ansich wär auch mit dem ganzen Grundgedanken das Sith und Jedi ausgedient haben könnten nix verkehrt. Jeder Machtnutzer könnte ja einfach machen was ihm gefällt. Porgs nicht zu nervig, der sonstige Humor gut und die Ähnlichkeiten zu Lukes Training auf Dagobah nicht zu deutlich. Yodas Auftritt hat mir auch gefallen.

                        Der Bogen mit Finn, der Frau und BB-8 war ... nachvollziehbar aber nicht mein Highlight. Ich für mein Teil hätte sie ja nach Kato Neimodia geschickt für ne Verbindung zur PT. Das Ganze Casino-Geballer hat mich etwas an Oceans-Filme erinnert und die Stall-Kinder an Anakins Kindheit. Del Torro hat da noch das Beste raus geholt bis zu Snokes Sternzerstörer. Der Turn dass die Infiltration scheitert und der Verrat, ja das kam ganz gut. Der Hangar-Showdown mit Finn und Phasma ... war gut gemeint hätte aber besser laufen können. BB-8 der den AT-ST kapert war wieder ganz mein Geschmack.

                        Der Bogen mit Poe und die Widerstandsflotte... Ich kann mir vorstellen Poe's Art ist für viele nicht SW-Konform, daher ist sein "Anruf" bei Hux nicht jedermanns Geschmack. Ich fand's Lustig. Die Bomber fand ich strittig, ich würde vermuten, die waren eher für Atmosphärenkampf und fixe Ziele ausgelegt, anders kann ich mir den Bombenschacht nach unten und lächerliche Geschwindigkeit nicht erklären. Die Verfolgungsjagd an sich kann man sich ja grad noch erklären, von den "Lichtminuten" weite Reichweite aus dem EU hab ich eh nie was gehalten und Treibstoffmangel kommt auch eher selten vor. Gut, die Erste Ordnung hätte höchstens an ihnen vorbei springen können, aber da hätten sie ja doch noch auf FTL gehen können, oder der Planet war doch zu nah ... in Episode 5 hat Han und LEas Flucht auch nicht soviel Sinn gemacht (Hyperantrieb defekt aber man schafft's nach Bespin)
                        Lea's Beinahe Todesszene, hui 1a Erwischt. Dachte man macht was dramatisches A la Han Solo drauß, aber ihr doch noch n fetten Auftritt verpassen und ihr aktive Machtfähigkeit geben. Hallo EU. Im Hinterkopf das Carry Fisher tot ist, etwas merkwürdig zu sehen.
                        Die Lilahaarige Trulla war n netter Konterpart zu Poe aber auch etwas nervig. Ihr Kamikanzeangriff war daher sehr erfreulich und hat auch mal sehr schön die Gefahr von FTL Antrieben gezeigt.

                        Rey und Kylo bei Snoke, wieder ganz mein Geschmack. Offenkundige Verbindung zu Luke und Vader in Ep6 beim Imperator, aber nicht nur wie er Snoke tötet, sondern auch entgegen Vader und der Erwartung von Rey und den Zuschauern nicht bekehrt sondern weiter auffährt, an der Stelle entwächst er dem Vader-Nachahmen. Das Hux nicht eher seinen Platz erkennt ist allerdings etwas dämlich.

                        Der Kampf auf dem Salz Planeten war dann schon etwas sehr Hoth-Like, aber Luke hat hier ja mächtig für Zündstoff gesorgt. Das Kylo immer noch nicht seine Wut beherrschen kann dürfte seine größte Schwäche sein, mal sehen was die neun bringt.

                        Lukes Astralprojektion ist eines meiner Highlights, hier wird wieder ein Stück EU Onscreen-Canon, sehr schön. Sein Tod und das "Auflösen in der Macht" war ok, netter BOgen zu etwas, dass die meisten an der OT vergessen haben.

                        Das Fazit an sich dürfte ok sehr, es war klar das hier die mittlere Episode endet mit einem Brennenden Eimer Kacke. Widerstand so gut wie tot, Luke Tot, Erste Ordnung nur wenig geschwächt.

                        4 von 5 Sternen auf Anhieb, mal sehen was das zweite mal in Deutsch und später im O-Ton bringt

                        Was ich jetzt erwarte von Episode 9:

                        Politik. Im Hosnian System kann nicht die gesamte Flotte der Republik gewesen sein, irgendetwas muss sich in den anderen tausend(en) Systemen regen um gegen die Erste Ordnung anzugehen. Es ist ja kaum Zeit vergangen, da könnte ein größerer Zeit-Sprung etwas bewirken.

                        Noch etwas Hintergrund zu Snoke
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Dann wäre es überhaupt kein Problem es einfach zu probieren und es sein zu lassen, wenn derjenige es aufgrund des Alters einfach nicht rafft. Das ist dann ungefähr so wie jemanden mit 50 noch Klavier lernen zu lassen. Wieso sollte man sich da dagegen aussprechen, dass ein Interessent das probieren darf, derjenige wird maximal nie gut darin werden.

                          Sowohl Yoda als auch der Jedirat wollten aber aufgrund des Alters explizit keinen Ausbildungsversuch machen. Das MUSS andere Gründe haben, als dass es wahrscheinlich ist, dass derjenige es einfach nicht rafft oder immer ein Stümper bliebt. Weil in beiden Fällen keinerlei Schaden für irgendwen entsteht, es also keinen Grund gibt, den Versuch explizit verhindern zu wollen.
                          Es kann andere Gründe haben, es muss nicht. So wie du argumentierst, ist es jedenfalls in den Filmen nie gesagt worden. Da bist du genauso am Spekulieren, wie ich. Daher läuft deine Kritik an den Filmemachern in diesem Punkt auch ins Leere.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Der Imperator hat auch plötzlich Machtblitze verschießen können, obwohl das vorher auch niemand konnte. Danach wurde es Teil des Lores. Jetzt ist es normal. Das ganze wird doch nur zum Problem, wenn man annimmt, dass man jetzt schon alles rund um die Macht gesehen hat. Aber wieso sollte man es tun?


                            Der Imperator war auch einer von genau zwei dunklen Jedi/Sith. Warum sollte ein Sithlord nicht spezielle Machtfähigkeiten der dunklen Seite haben, die Yoda oder Obiwan nicht haben. Wir wissen auch jenseits der Machtblitze nicht wirklich welche Fähigkeiten dunkle Seite Nutzer so haben oder nicht haben können, da wir solche dunkle Machtnutzer nur sehr kurze Zeit auf der Leinwand beobachten konnten. Luke, Leya und Rey sind aber keine dunkle Seite Nutzer.

                            Während wir, gerade in den Prequels die helle Seite Nutzer schon gut beobachten konnten und daraus schon schlüssig hervorgeht was die können und wo ihre Fähigkeiten dann auch enden.

                            Zuletzt geändert von shootingstar; 26.12.2017, 19:28.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Der Imperator hat auch plötzlich Machtblitze verschießen können, obwohl das vorher auch niemand konnte. Danach wurde es Teil des Lores. Jetzt ist es normal. Das ganze wird doch nur zum Problem, wenn man annimmt, dass man jetzt schon alles rund um die Macht gesehen hat. Aber wieso sollte man es tun?
                              Es wurde aber auch vorher von Yoda gesagt "Unterschätze niemals die Macht des Imperators." Daher waren die Machtblitze vielleicht überraschend, aber auch kein Widerspruch zur bestehenden Lore. Um nochmal daran zu erinnern: Zu dem Zeitpunkt war das Universum noch nicht weit genug entwickelt, daher konnte man so etwas ohne Erklärungen einführen.

                              Bei Rey, die ohne Anleitung spielerisch die Fertigkeiten der hellen Seite nutzt, erwarte ich daher schon eine Erklärung dazu. Und sei es irgendeinen Hinweis darauf, das so etwas absolut ungewöhnlich ist. Und Lukes Hinweis auf rohe Kraft alleine reichen mir da nicht aus. Ein großes Potential hatte auch Anakin.

                              Die Diskrepanzen zwischen Teil 7 und 8 ergaben für mich bis jetzt leider kein stimmiges Gesamtbild.

                              Kommentar


                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Es geht eher darum, dass so ein Charakter mit einer unglaubwürdigen Fülle an Fähigkeiten ausgestattet ist und der vieles im Handumdrehen gelingt. In diesem Sinne noch einmal:

                                Rey ist unabhängig und alleine aufgewachsen und kann sich ohne Probleme gegen eine Überzahl von Schlägern verteidigen.
                                Rey hat nie den Millenium Falcon geflogen, schafft aber beim ersten Einsatz schon Flugmanöver, die nicht mal Han Solo so hinbekommen hätte.
                                Rey erkennt sofort die Schwachpunkte der letzten technischen Umrüstung des Falken und kann diese beim Auftreten von Problemen in Sekundenschnelle beheben.
                                Rey hatte noch nie einen Blaster in der Hand, erschießt aber sofort zielsicher mehrere First Order Stormtrooper
                                Rey kann ohne jedes Training Kylo Rens Gedankenkontrolle widerstehen
                                Rey beherrscht ohne irgendwelches Training sofort den Jedi Geistestrick
                                Rey kann ohne vorherige Anleitung Skywalkers Lichtschwert per Macht in ihre Hand ziehen
                                Rey hatte noch nie ein zuvor Lichschwert in der Hand und kann sofort Kylo Ren besiegen
                                Rey meistert mühelos eine Höhle der dunklen Seite
                                Rey besiegt ohne große Mühen ein halbes dutzend im Nahkampf ausgebildeter Prätorianer Wachen.
                                Rey obsiegt auch bei ihrer zweiten Konfrontation mit Kylo Ren (lässt ihn aber netterweise am Leben.)
                                Rey entkommt ohne fremde Hilfe von der Supremacy

                                Es tut mir leid. Episode 8 hat micht nicht abgeholt bei meinen offenen Fragen in Bezug auf Reys Machtfülle. Allein das Argument "Weil Rey stark in der Macht ist, kann sie aus dem Stehgreif all diese Dinge" zieht bei mir nicht uner Berückssichtigung der Vorgängerfilme.
                                Selten so gelacht. XD Episode 1, Anakin? Nie ein Sternjäger geflogen, feindliches Großkampfschiff zerstört. Luke nutzt die Macht um ohne technische Zielsysteme ein 2x2m Loch zu treffen. Wenn man noch in's EU geht hat wenn ich mich recht entsinne Darth Bane oder der Sith Imperator, konnte als Kind schon anderen Lebewesen schon Energie entziehen. Das sie den Geistestrick so schnell lernt ist da vllt ein Punkt, aber wie sie Kylo besiegen konnte hat Snoke persönlich noch aufgelöst.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X