Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Zusätzlich würde sich auch die Frage stellen, ab wann Luke und Lea als Geschwister geplant waren. Denn wenn alle drei nicht verwandt sind funktioniert das ganz gut, mit Luke und Lea als Geschwister stellt sich gleich die Frage, warum sie so entfernt aufgewachsen sind, wenn Anakin ein normaler Jedi gewesen ist. Könnte man nur generell erklären mit "Jedi-Kinder könnte man getrennt leichter verstecken". Da macht das mit Vader als Vater gleich mehr Sinn.
    Soweit ich das noch weis, wurde das erst mit Episode VI wirklich fest gemacht, vor allem um das Liebes-Dreieck Han-Leia-Luke aufzulösen, ohne eine Figur besonders benachteiligen zu müssen. Außerdem war Leia nach Empire eh schon ziemlich stark mit Han verbunden, da hätte ein umswitchen hin zu Luke nur noch wenig Sinn gemacht. Tatsächlich passten denn auch einige andere Sachen aus Ep V recht gut ins Bild - Lukes Hilferuf, wo er unter Bespin an der Antenne hängt - und der nur von Leia gehört wird bspw.

    Es gibt ja einige Deleted Scenes von Empire, wo es noch heftiger zwischen Luke und Leia geknistert hätte. Heute passt es natürlich, dass diese nicht verwendet wurden, aber beim Dreh von Empire waren Luke und Leia definitiv noch nicht als Geschwister geplant gewesen.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Es war ursprünglich, soweit ich weiß, nicht geplant, dass Luke und Leia Geschwister sind. Eigentlich hätte sich die OT auf 6 Episoden erstrecken sollen und wäre ne ganze Episode die Suche nach der Schwester gewesen.
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

      Soweit ich das noch weis, wurde das erst mit Episode VI wirklich fest gemacht, vor allem um das Liebes-Dreieck Han-Leia-Luke aufzulösen, ohne eine Figur besonders benachteiligen zu müssen. Außerdem war Leia nach Empire eh schon ziemlich stark mit Han verbunden, da hätte ein umswitchen hin zu Luke nur noch wenig Sinn gemacht. Tatsächlich passten denn auch einige andere Sachen aus Ep V recht gut ins Bild - Lukes Hilferuf, wo er unter Bespin an der Antenne hängt - und der nur von Leia gehört wird bspw.

      Es gibt ja einige Deleted Scenes von Empire, wo es noch heftiger zwischen Luke und Leia geknistert hätte. Heute passt es natürlich, dass diese nicht verwendet wurden, aber beim Dreh von Empire waren Luke und Leia definitiv noch nicht als Geschwister geplant gewesen.
      Da find ich das was draus geworden ist aber besser. Vor allem mit Luke und Lea so passend.

      Das mit den Effekten ist GLs eigener Mythos. Wie viel davon Wahrheit ist, ist dank widersprüchlicher Aussagen von ihm nicht genau einzuschätzen.
      Klar hätte man das iwie machen können, aber denke die Szenen des Galaktischen Bürgerkrieges der OT ist besser umzusetzen als den CW wie er in Ep II-III und TCW dargestellt wurde. Grade Szenen mit vielen Unbehelmten Klonen und vielen Kampfdroiden hätte wohl ausgesehen wie in "Das Schwarze Loch"
      Aber stimmt schon davon kann viel GL eigener Mythos sein.


      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Hab den Film nun auch ein drittes mal auf BR gesehen. Nachdem ich schon beim zweiten mal meinen Frieden damit gemacht habe, gefällt er mir nun sogar noch einen kleinen Deut besser und würde ihn aktuell sogar auf Platz 3 hinter TESB und ROTJ einordnen. Einzig die Lens-Flairs stören mich immer mehr, ist aber heutzutage leider oft ein Problem. Keine Ahnung was sich die Regisseure dabei denken. In einzelnen Szenen (wie dem Sonnenuntergang) ist es ja sehr schön, aber der Großteil ist einfach nur nervig und störend.

        Hab mir nun auch etliche Making ofs schon angesehen. RJ kommt echt wie ein totaler Nerd rüber und das mein ich positiv. Einzig seine Unerfahrenheit mit Großproduktionen merkt man ihm IMO etwas an. Schade, dass es kaum Infos über den Drehbuchprozess gibt, dafür werden die Dreharbeiten recht detailliert beschrieben. Hoffe da noch auf mehr nach der Veröffentlichung von Episode IX. Würde mich interessieren, welches Geheimnis RJ mit Mark Hamill (der sich überraschend negativ bei den Making ofs äußern durfte, gefällt mir) vor dem Dreh der Sterbeszene geteilt hat, welches Hamill liebt. Auch wieder gut wie viel mit realen Sets und Pracitcal Effekts gearbeitet wurde. Dazu die Yoda Puppe.

        Dass "deine Eltern sind niemande" eine Allorgie an "Ich bin dein Vater" sein soll gefällt mir. Hätte wohl nichts die Zuseher und Rey mehr aus der Bahn geworfen. Auch wurde damals, soweit ich weiß - war damals noch nicht auf der Welt -, rege zwischen den Fans diskutiert, ob Vader nun gelogen hat oder nicht. Bin schon gespannt, wie sie es diesmal auflösen. Wie gesagt, in Stein gemeißelt seh ich da noch nichts. Auch kündigt RJ in der "Das Gleichgewicht der Macht"-Doku quasi graue Jedi zwischen den Zeilen an.

        Die Cut-Scenes kannte ich schon fast alle und hab ich mich bereits dazu geäußert. Einzig die verlängerte Verfolgungsjagt auf Canto Bright war mir neu. Bin froh, dass es diese nicht in den Film geschafft hat, wirkt sie IMO unnötig in die Länge gezogen und Slapstick-Humor hat der Film wahrlich genug.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Hab den Film nun auch ein drittes mal auf BR gesehen. Nachdem ich schon beim zweiten mal meinen Frieden damit gemacht habe, gefällt er mir nun sogar noch einen kleinen Deut besser und würde ihn aktuell sogar auf Platz 3 hinter TESB und ROTJ einordnen.
          Ich glaube, ich werde noch lange Zeit nicht, verstehen, wie man dieses hingeschluderte Machwerk nur so gut bewerten kann...

          Das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf dich, sondern nur eine allgemeine Verwunderung meinerseits.


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Hab mir nun auch etliche Making ofs schon angesehen. RJ kommt echt wie ein totaler Nerd rüber und das mein ich positiv.
          Hmm, ein Nerd mag er sein, ein Star Wars Nerd ist Johnson aber eher nicht. Nach meiner Meinung hätte kein echter Star Wars Fan so eine Handlung wie in Last Jedi geschrieben - und wäre am Ende noch stolz auf seine Arbeit. Für mich wirkt es teilweise so, als würde er während des Schreibens mit Star Wars Actionfiguren spielen und würde sich während des Spielens einfach neue Wendungen erfinden, die im Moment cool klingen, in der Gesamtheit denn aber keinen Sinn ergeben.


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Dass "deine Eltern sind niemande" eine Allorgie an "Ich bin dein Vater" sein soll gefällt mir. Hätte wohl nichts die Zuseher und Rey mehr aus der Bahn geworfen. Auch wurde damals, soweit ich weiß - war damals noch nicht auf der Welt -, rege zwischen den Fans diskutiert, ob Vader nun gelogen hat oder nicht. Bin schon gespannt, wie sie es diesmal auflösen. Wie gesagt, in Stein gemeißelt seh ich da noch nichts.
          Das Rey Eltern Unbekannte Niemande sind ist auch weniger mein Problem. Ich weis, andere haben dieses Problem, aber mir geht es eher darum, dass ich gerne eine gute Erklärung für ihre große Machtstärke gehabt hätte. Dies über die Herkunft zu lösen wäre eine Sache gewesen, die andere bspw. durch die Erklärung, dass Rey wie Anakin einer Vergenz der Macht wäre o.ä.. Und die in den Romanen nachgeschobene Erklärung, sie habe Kylo Rens Machtwissen unbewusst kopiert, überzeugt mich wie gesagt kein Stück.


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Auch kündigt RJ in der "Das Gleichgewicht der Macht"-Doku quasi graue Jedi zwischen den Zeilen an.
          Wofür man meiner Meinung nach aber die grundlegende Arbeit in Episode VIII in den Szenen zwischen Luke und Rey sowie zwischen Rey und Kylo hätte legen müssen. Und sei es nur durch eine kleine Andeutung, es gäbe noch andere Wege als die von Jedi und Sith bzw. von rein heller oder dunkler Seite.


          Kommentar


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Ich glaube, ich werde noch lange Zeit nicht, verstehen, wie man dieses hingeschluderte Machwerk nur so gut bewerten kann...

            Das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf dich, sondern nur eine allgemeine Verwunderung meinerseits.
            Kritikpunkte wie das Nicht-Eingehen auf JJs Mysteryboxen hab ich immer noch (und können, wenn in 9 noch immer nicht gescheit aufgelöst zu einer Abwertung von sowohl TLJ als auch TFA führen). Was mir an TLJ einfach gefällt ist dessen Bildgewalt (vor allem Anch-To finde ich als Kulisse einfach nur wunderschön, aber auch Crait und Canto Bright), sowie dass der Film unglaublich episch (vor allem die letzten 30 Minuten) und emotional ist. Was das anbelangt holt er mich ab wie z.B. kein Teil der PT, welche ich allesamt als eher steril (und damit meine ich nicht nur die viele CGI) empfinde.


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Hmm, ein Nerd mag er sein, ein Star Wars Nerd ist Johnson aber eher nicht. Nach meiner Meinung hätte kein echter Star Wars Fan so eine Handlung wie in Last Jedi geschrieben - und wäre am Ende noch stolz auf seine Arbeit. Für mich wirkt es teilweise so, als würde er während des Schreibens mit Star Wars Actionfiguren spielen und würde sich während des Spielens einfach neue Wendungen erfinden, die im Moment cool klingen, in der Gesamtheit denn aber keinen Sinn ergeben.
            Also ein SW-Nerd ist er mit Sicherheit, wie man durch die Specials wieder merkt. Ob einem gefällt, was er daraus macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Das Rey Eltern Unbekannte Niemande sind ist auch weniger mein Problem. Ich weis, andere haben dieses Problem, aber mir geht es eher darum, dass ich gerne eine gute Erklärung für ihre große Machtstärke gehabt hätte. Dies über die Herkunft zu lösen wäre eine Sache gewesen, die andere bspw. durch die Erklärung, dass Rey wie Anakin einer Vergenz der Macht wäre o.ä.. Und die in den Romanen nachgeschobene Erklärung, sie habe Kylo Rens Machtwissen unbewusst kopiert, überzeugt mich wie gesagt kein Stück.
            Rey als Mary Sue gefällt mir auch immer noch nicht. Allerdings denke ich, dass hier eben das letzte Wort noch nicht gesprochen ist (wäre doch was, wenn wir jetzt ne ähnliche Situation wie einst bei der Vader Offenbarung in TESB haben, aber diesmal der Folgefilm in eine andere Richtung auflöst - vor Yodas "Dein Vater er ist" war in 5 auch noch immer nicht klar, ob es stimmt oder nicht).

            Die Mysterybox rund um Rey hat JJA erfunden. Und nun soll er in 9 gefälligst liefern.

            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Wofür man meiner Meinung nach aber die grundlegende Arbeit in Episode VIII in den Szenen zwischen Luke und Rey sowie zwischen Rey und Kylo hätte legen müssen. Und sei es nur durch eine kleine Andeutung, es gäbe noch andere Wege als die von Jedi und Sith bzw. von rein heller oder dunkler Seite.
            Das empfinde ich auch als Kritikpunkt. Gerade aus der Steilvorlage des ersten Jedi-Tempels wurde so gut wie nichts gemacht. Allerdings halte ich eine Rückkehr nach Anch-To für nicht ausgeschlossen (da ich die Location sehr mag, würde es mich freuen) und Rey hat immer noch die Bücher des Tempels. Auch hier wieder, JJA hat damit (graue Jedi, erster Tempel) angefangen und soll dies in 9 auch zu Ende bringen.

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Hab mir nun auch etliche Making ofs schon angesehen. RJ kommt echt wie ein totaler Nerd rüber und das mein ich positiv. Einzig seine Unerfahrenheit mit Großproduktionen merkt man ihm IMO etwas an. Schade, dass es kaum Infos über den Drehbuchprozess gibt.


              Der Mann ist nach dem was er da für TLJ als Geschichte abgeliefert hat als Drehbuchschreiber einfach ein Totalversager. Als Regisseur der ein vorhandenes Script umsetzt kann ich mir den gut vorstellen, die Visuals hat er gut hinbekommen und beim Führen von Schauspielern ist er um Klassen besser als GL es in den Prequels war. Aber einen Film bei dem der Typ das Script produziert hat werde ich nie wieder auch nur einen Cent ausgeben oder auch nur 10 Minuten meiner Lebenszeit opfern.

              Kommentar


                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen


                Hmm, ein Nerd mag er sein, ein Star Wars Nerd ist Johnson aber eher nicht.


                Definitiv nicht. Ich bin Star Wars fan der nicht-hardcore Sorte und selbst für mich ist klar ersichtlich, dass der Mann vom etablierten Canon der Filme keine Ahnung hat, also ganz offensichtlich weder ein Star Wars Fan ist noch sich vor Beginn der Arbeit intensiv mit dem Inhalt der vorhergehenden 6 Filme auseinandergesetzt hat.

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                  Das Rey Eltern Unbekannte Niemande sind ist auch weniger mein Problem. Ich weis, andere haben dieses Problem, aber mir geht es eher darum, dass ich gerne eine gute Erklärung für ihre große Machtstärke gehabt hätte.



                  Die Machtstärke ist hier weniger das Problem als Fähigkeiten in der Anwendung der Macht, die ohne jedes explizites Training laut Canon der ersten 6 Filme so nicht existieren dürften.
                  Und mit dieser Herkunft die sie nun hat ist es einfach psychologisch völlig unrealistisch, dass sie als Charakter so in sich ruht und ausgeglichen ist, dass die dunkle Seite keine Versuchung für sie ist. Leute mit so einer Herkunft haben in der Regel ziemlich viel emotionale Unsicherheit und auch Wut in sich, besster Nährstoff für die dunkle Seite. Das war der Grund, warum der Jedirat eigentlich nicht wollte, dass der viel jüngere Anakin, der immerhin bei seiner Mutter aufgewachsen ist trainiert wird.



                  Ich habe kein Problem damit, dass die machtbegabte Rey die Tochter von irgendwelchen gescheiterten Existenzen auf einem Wüstenplaneten ist die sie als Kind im Stich gelassen haben. Dann will ich aber, dass mit dieser Grundlage eines innerlich zerrissenen Charakters realistisch irgendwas gemacht wird.

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Was mir an TLJ einfach gefällt ist dessen Bildgewalt (vor allem Anch-To finde ich als Kulisse einfach nur wunderschön, aber auch Crait und Canto Bright), sowie dass der Film unglaublich episch (vor allem die letzten 30 Minuten) und emotional ist. Was das anbelangt holt er mich ab wie z.B. kein Teil der PT, welche ich allesamt als eher steril (und damit meine ich nicht nur die viele CGI) empfinde.
                    Handwerklich und optisch ist The Last Jedi auch extrem gut. Das habe ich auch nie kritisiert. Aber für mich ist eine gute Geschichte wichtiger als eine tolle Inszenierung oder grandiose Bilder.

                    Das mit dem epischen Finale kann ich persönlich aber leider nicht (mehr) nachvollziehen. Die Konfrontation Kylo - Luke wirkte bei mir nur beim ersten mal, seitdem ich aber weis, wie es ausgeht, ist bei mir die Luft raus. Dagegen kann ich mir tatsächlich immer wieder gerne die Schlacht um Geonosis oder das Duell Anakin vs Obi Wan angucken - das wird für mich nie langweilig.

                    Das Problem ist halt, dass ich bei dem verzweifelten Sturmangriff der schrottigen Resistance-Gleiter auf die First Order keine Emotionen empfinde. Rey ist zu dem Zeitpunkt schon safe, Finn ist mir an der Stelle ziemlich egal. Nur um Poe sorgte ich mich etwas, aber dessen Entscheidung zum Rückzug ist richtig, wobei man mit so schrottreifen Mühlen gar nicht erst hätte losfliegen sollen, wenn man nicht mal den Anflug schafft...


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Also ein SW-Nerd ist er mit Sicherheit, wie man durch die Specials wieder merkt. Ob einem gefällt, was er daraus macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

                    Und das ist mein Problem. Siehe auch shootingstars post. Rian Johnson ist offenbar ein guter Regisseur, der dieses Handwerk beherrscht. Aber er ist in meinen Augen kein guter Drehbuchschreiber.


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Die Mysterybox rund um Rey hat JJA erfunden. Und nun soll er in 9 gefälligst liefern.
                    Absolut. Das erwarte ich und daran wird am Ende meine endgültige Meinung zur Sequel Trilogie hängen.


                    Kommentar


                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Definitiv nicht. Ich bin Star Wars fan der nicht-hardcore Sorte und selbst für mich ist klar ersichtlich, dass der Mann vom etablierten Canon der Filme keine Ahnung hat, also ganz offensichtlich weder ein Star Wars Fan ist noch sich vor Beginn der Arbeit intensiv mit dem Inhalt der vorhergehenden 6 Filme auseinandergesetzt hat.
                      Und du kommst darauf, weil ...? RJ hat im Gegensatz zu JJA sogar stets gesagt, dass er die PT sehr gerne mag. Schade nur, dass er in TLJ keine größeren Verweise darauf eingebaut hat (hatte ich gehofft).

                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Die Machtstärke ist hier weniger das Problem als Fähigkeiten in der Anwendung der Macht, die ohne jedes explizites Training laut Canon der ersten 6 Filme so nicht existieren dürften.
                      Luke hatte auch kein viel größeres Training. Crash-Kurs bei Obi Wan und ein paar Tage bei Yoda. Trotzdem finde auch ich Rey zu mächtig und zu sehr Mary Sue. Hoffe in EP9 kriegt sie endlich ordendlich auf die Fresse

                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Und mit dieser Herkunft die sie nun hat ist es einfach psychologisch völlig unrealistisch, dass sie als Charakter so in sich ruht und ausgeglichen ist, dass die dunkle Seite keine Versuchung für sie ist.
                      Die dunkle Seite ist doch eine Versuchung für sie. Luke sagt immerhin, sie habe nicht einmal versucht diese abzuwehren. Nachdem vieles auf graue Jedi am Ende von EP9 hinweist (und eben von RJ sogar indirekt bestätigt wurde), rechne ich, dass Rey am Ende sowohl die helle als auch die dunkle Seite nutzt.

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Luke hatte auch kein viel größeres Training. Crash-Kurs bei Obi Wan und ein paar Tage bei Yoda. Trotzdem finde auch ich Rey zu mächtig und zu sehr Mary Sue. Hoffe in EP9 kriegt sie endlich ordendlich auf die Fresse
                        Wie du schon selber richtig erkannt hast: Luke war auch klar schwächer in der Macht als Rey. Im Grunde konnte er in Episode VI kaum mehr als das, was er auch von Obi Wan und Yoda aufgeschnappt hat (Mind Trick, Laser reflektieren, Dinge hochheben). Und er hatte zwischen den Filmen immer ausreichend Zeit zu üben. Das ist eben das Problem, dass Force Awakens und Last Jedi direkt hintereinander spielen - und wir in Bezug auf Rey keine gute Erklärung für ihre Stärke bekommen.

                        Und wenn sie in 9 jetzt auf einmal massiv gegen Kylo Ren den Kürzeren ziehen sollte, dass fände ich das auch komisch, nachdem sie ihn zweimal schon geschlagen hat. Nein, bei einer Trilogie ist eigentlich der Mittelteil der, wo der Hauptheld Rückschläge erleidet, an denen er für das Finale wachsen kann. Bei Rey kann es ja eigentlich nur noch bergab gehen - und ich würde nicht sagen, dass man diesen Weg einschlagen wird.


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Die dunkle Seite ist doch eine Versuchung für sie. Luke sagt immerhin, sie habe nicht einmal versucht diese abzuwehren. Nachdem vieles auf graue Jedi am Ende von EP9 hinweist (und eben von RJ sogar indirekt bestätigt wurde), rechne ich, dass Rey am Ende sowohl die helle als auch die dunkle Seite nutzt.
                        Wobei Rey auch nicht wirklich in Versuchung geführt wird. Snoke will sie ja nicht bekehren sondern nur vernichten und Kylo Ren ist nun wahrlich kein guter Verführer. Ich fand es ja eh schon sehr merkwürdig, dass Rey nach nur 3 kuren Force-Kontakten schon so große Hoffnungen in eine Rettung von Kylo setzt - aber gut, das war ja eh Snokes Einfluss, um Rey aus dem Versteck zu locken...

                        Tatsächlich wäre es wohl besser gewesen, Rey in Last Jedi einen richtigen Dark Side Moment zu geben, irgendetwas, wodurch sie vor sich selber erschrickt, was passieren kann, wenn man sich der Dunkelheit zu sehr hingibt.

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Wobei Rey auch nicht wirklich in Versuchung geführt wird. Snoke will sie ja nicht bekehren sondern nur vernichten und Kylo Ren ist nun wahrlich kein guter Verführer. Ich fand es ja eh schon sehr merkwürdig, dass Rey nach nur 3 kuren Force-Kontakten schon so große Hoffnungen in eine Rettung von Kylo setzt - aber gut, das war ja eh Snokes Einfluss, um Rey aus dem Versteck zu locken...
                          Gegen Kylo dürfte sie nicht verlieren. Aber z.B. gegen Snoke / Plagueis (habe die Hoffnung auf eine Rückkehr von den Toten noch nicht aufgegeben ) oder eben irgend etwas anderes. Da ich immer noch mit Kylos Redemption rechne, könnte er sie dann rausboxen und gemeinsam haben sie als "grau" ne Chance.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Gegen Kylo dürfte sie nicht verlieren. Aber z.B. gegen Snoke / Plagueis (habe die Hoffnung auf eine Rückkehr von den Toten noch nicht aufgegeben ) oder eben irgend etwas anderes. Da ich immer noch mit Kylos Redemption rechne, könnte er sie dann rausboxen und gemeinsam haben sie als "grau" ne Chance.
                            So was ähnliches wurde nur schon für Last Jedi vermutet - und am Ende wurde nichts daraus.

                            Aber realistischerweise müsste man wirklich eine neue / alte und größere Bedrohung als Kylo Ren einbauen, denn der Kylo Ren am Ende von Episode VIII ist in meinen Augen als Hauptbösewicht nicht wirklich glaubhaft. Eventuell ist er nach einem größeren Zeitsprung jetzt ganz der dunklen Seite verfallen und auch bedrohlicher, aber das würde seinen eher "wankelmütigen" Charakter aus 7 und 8 im Nachinein auch wieder negieren. Man hat sich hier ohne Not in eine eher unglückliche Ausgangslage für Teil 9 manövriert...



                            Kommentar


                              ICH HAB'S!
                              Jetzt weiß ich, wie man alle Mängel und Ungereimtheiten der Episode 8 wegbekommt:
                              Episode 8 ist gar nicht passiert, sondern ist nur ein Komatraum Finns!
                              Vielleicht baut J. J. Abrams Episode 9 so auf oder vielleicht gibt es genau deswegen doch noch eine Episode 8.2 .


                              ....Unmöglich der Kerl, gell!


                              -----------


                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              dann entwertet das für mich einen Aspekt der Jedi bzw. Machtanwender, der mir an Star Wars bisher immer wichtig war: Und zwar, dass die Macht nichts ist, was einem einfach so zufliegt, sondern dass man sich diese besonderen Fähigkeiten durch Training / Selbsterkenntnis / Prüfungen / Scheitern selber erarbeiten muss.
                              Da stimme ich Dir zu, auch ich habe es bisher so gesehen!
                              Doch eigentlich widerspricht dem bereits die Originaltrilogie, denn sonderlich umfassend scheint Lukes Ausbildung bei Yoda ja nicht, zumal er die Ausbildung sogar abbricht, trotzdem verkündet Yoda kurz vor seinem Tod, Luke wisse nun alles, was er wissen müsse, um ein Jedi zu sein, und wenn er sich Darth Vader stellt, wird ihn das zum Jediritter machen, zumal er während der ganzen Sequenz in Jabbas Palast schon als Jedi gehandelt wird und außerdem bereits die Macht zum Würgegriff verwenden kann. Da es sehr unwahrscheinlich ist, daß Luke zwischen Episode 5 und 6 bei Yoda war, scheint es also in gewisser Weise auch Kanon zu sein, daß man, ausgehend von einer ersten Grundausbildung, sich alle Jediweisheiten selbst erschließen kann, schließlich ist Luke trotz minimaler Ausbildung der "zurückgekehrte" Jediritter.

                              Da finde ich, widerspricht der Werdegang Reys dem nicht allzu sehr, nur die Umsetzung mag vielleicht schlecht sein, weil es zu glatt läuft.


                              ----

                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Und ich sehe aktuell eine Tendenz, dass man das Sekundärmaterial bei Star Wars nutzt, um offensichtliche Logiklücken im Nachhinein zu stopfen.

                              ....

                              Solche Informationen gehören in den jeweiligen Film - und nicht nachgeschoben als teilweise arg wacklige Versuche, um Logiklöcher in der Filmhandlung zu stopfen.
                              Das sehe ich auch so!


                              ----

                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Rey triumphiert erneut über Kylo Ren und rettet die Reste des Widerstandes. Rey trägt am Ende sogar mehr zur Handlung bei als Poe und Finn, wenn man es genau nimmt.
                              Da hast Du natürlich recht, dennoch fällt auf, daß sie noch wesentlich mehr als Luke in Episode 5 von ihren Freunden getrennt ist und somit zumindest in der Hinsicht nichts zur Handlung beiträgt, mit den Freunden zusammen die Handlung gestaltet.


                              ----

                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Und es ist noch dazu traurig, dass Rey eine Frau ist. Hat man sie eventuell als falsch verstandenem Korrektheitsgefühl so übermenschlich gemacht? Eben, dass man einer Frau nicht solche Schicksalsschläge zumuten will wie Luke oder selbst Anakin? Dann hat man meiner Meinung nach der Figur und dem Franchise einen Bärendienst erwiesen.
                              Sieht so aus, als wäre genau das passiert!


                              ----

                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Genauso gut hätte man Kylo einfach die Brücke treffen lassen können, die anderen Widerständler in die Ruinen der Brücke stürzen lassen können und man findet dort die schwer verletzte Leia als einzige Überlebende in den Trümmern. Kommt am Ende aus selbe hinaus.
                              So hätte die Szene aber eventuell nicht kritiklos funktioniert, denn die Brücke kann von den Jägern nur zertrümmert werden, wenn die Außenhaut des Raumschiffs durchbrochen wird, wodurch durch das Atmosphärendruckgefälle eben genau das passiert, was gezeigt wurde: Daß Leia in den Weltraum hinausgeschleudert wird.
                              -Außer sie hätte sich an etwas festgehalten, was nicht herausgeschleudert wurde. Doch dann wäre immer noch das Problem einer luftleeren Brücke....


                              ----

                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Ich glaube du musst diesen Monolog (Da der Zuschauer R2 ja nicht versteht) weniger als Unterhaltung sehen sondern als Häppchen für den Zuschauer. Versetz dich mal in die Position damals im Kino gesessen zu haben ein paar Jahre nach Ep V..
                              Fällt mir schwer, es mir vorzustellen!
                              Denn wenn die Szene allein für die Kinozuschauerinnen/er ist, impliziert es doch, davon auszugehen, daß etliche in den drei Jahren Yoda wieder vergessen haben. Und das kann ich mir nicht vorstellen! Yoda und die Szenen sind doch so meilenstein-außergewöhnlich, die kann man doch gar nicht vergessen, schon allein Yodas verstellte Grammatik! Außerdem ist es doch ein wesentlicher Erzählstrang!


                              ----

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Wenn sich ein Krimi Autor während des Schreibens umentscheidet, wer denn nun der Mörder war, gilt auch nur die letztendliche Fassung und nicht, was er möglicherweise vorher im Hinterkopf hatte.
                              Da muß ich Dir natürlich recht geben!
                              Trotzdem hat die Sache für mich einen Haken, denn ich bleibe dabei, für mich sieht es eindeutig so aus, daß Luke Leia um Hilfe ruft, er macht es doch auch: "Leia, Hilfe!", oder so. Also, er vermittelt ihr einen Hilferuf und ich meine telepatisch. Es sei denn,

                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Lukes Hilferuf, wo er unter Bespin an der Antenne hängt - und der nur von Leia gehört wird bspw.
                              ,daß es kein telepatischer Hilferuf ist, sondern ein Machthilferuf, den dann natürlich nur machtbegabte Wesen vernehmen können. Somit würde es dann tatsächlich stimmen, daß es mit Leias Machtbegabung zusammenhängt, daß sie weiß, wo Luke ist.

                              Dennoch bliebe das Problem bestehen, daß er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen kann, daß sie diesen Machthilferuf auch hören kann....


                              ----

                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Und mit dieser Herkunft die sie nun hat ist es einfach psychologisch völlig unrealistisch, dass sie als Charakter so in sich ruht und ausgeglichen ist, dass die dunkle Seite keine Versuchung für sie ist. Leute mit so einer Herkunft haben in der Regel ziemlich viel emotionale Unsicherheit und auch Wut in sich, besster Nährstoff für die dunkle Seite.

                              ....

                              Ich habe kein Problem damit, dass die machtbegabte Rey die Tochter von irgendwelchen gescheiterten Existenzen auf einem Wüstenplaneten ist die sie als Kind im Stich gelassen haben. Dann will ich aber, dass mit dieser Grundlage eines innerlich zerrissenen Charakters realistisch irgendwas gemacht wird.
                              Leider kann ich es mit keinem Beispiel untermauern, aber ich muß dem widersprechen, ich finde es gar nicht unrealistisch. In der Mehrheit mag es vielleicht so sein, daß Leute aus solchen Verhältnissen klischeehaft Ghetto-Gangster-Kids werden, aber für mich ist es ebenso vorstellbar, das einige wenige, die unter solchen untragbaren Verhältnissen aufwachsen, dennoch einen Selbsterhaltungsmechanismus sich aufbauen und in gewisser Weise "charakterlich veredeln", weil es sie unbewußt umtreibt: Das kann's doch noch nicht gewesen sein, so unmenschlich kann doch das Leben nicht sein!
                              Und diese sehnsüchtig erhoffte Menschlichkeit einfach selbst leben!

                              ----

                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              denn der Kylo Ren am Ende von Episode VIII ist in meinen Augen als Hauptbösewicht nicht wirklich glaubhaft. Eventuell ist er nach einem größeren Zeitsprung jetzt ganz der dunklen Seite verfallen und auch bedrohlicher, aber das würde seinen eher "wankelmütigen" Charakter aus 7 und 8 im Nachinein auch wieder negieren.
                              Vielleicht könnte es doch funktionieren!
                              Wenn seine wankelmütige Vergangenheit in seine Bedrohlichkeit eingearbeitet wird, indem er dann gewiß nicht mehr wankelmütig ist und somit dann in Folge dessen vielleicht besonders gnadenlos, zusammen damit, daß er nicht einfach ein noch böserer Bösewicht wird als der Imperator und Darth Vader zusammen, sondern ein Bösewicht der ganz anderen Art, zum Beispiel unsichtbarer, unterschwelliger, der smarte, aber zurückhaltende Typ, der aber so verstörend böse ist, irgendwie so....


                              ----


                              Traumwaldschrat

                              (#95)

                              Kommentar


                                Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                                Doch eigentlich widerspricht dem bereits die Originaltrilogie, denn sonderlich umfassend scheint Lukes Ausbildung bei Yoda ja nicht, zumal er die Ausbildung sogar abbricht, trotzdem verkündet Yoda kurz vor seinem Tod, Luke wisse nun alles, was er wissen müsse, um ein Jedi zu sein,
                                Das Luke weiß was er wissen muss, heißt nicht das er "alles" über die Jedi/Macht weiß/gelernt hat.
                                Nach der ersten Fahrstunde weiß man auch alles was man wissen muss um ein Auto zu fahren.

                                Ob Luke jetzt zwischen den Episoden nochmal bei Yoda war oder nicht, er hat jedenfalls weiter trainiert und sich ein neues Lichtschwert gebaut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X