Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allgemeine Fehler aus Stargate Atlantis / SG1
Einklappen
X
-
Es ist kein Direkter Fehler aber ich weiß nicht wo es sonst reinkommt . Fast jeder Stargate Fan kennt ja den Fehler : Das Gate auf anderen Planeten dreht sich beim Rauswählen nicht , also der Innere Gate Ring . Das liegt ja daran das sich bei dem Zweiten Modell des Stargates der Innere Ring nicht drehen kann . Was mir aufgefallen ist : In Staffel 8 dreht sich der Ring doch !
-
Tut man auch. Siehe die Folge "Cassandra": Teal'c spürt den Naquadahstein in dem Mädchen.
Ich denk aber jedes Objekt eine andere Wirkung hat, so wie unterschiedlich schnelle Bewegung eines stromdurchflossenen Leiters im verschieden starke Kräfte auf diesen auswirken.
Sprich: Ein Stargate fühlt sich tausend Mal stärker an als ein Symbiont.
Aber an sowas gewöhnt man sich mit der Zeit und lernt zu verstehen, ob man gerade das Stargate im Raum nebenan oder den Goa'uld auf dem Stuhl zur Linken spürt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätt da mal ne Frage,wenn man einen Symbionten hatte oder Jaffa ist ,kann man ja spüren ob wer anderes einen Symbionten hat,weil in den Symbionten Naquada ist,müsste man dann nicht auch das Stargate und alles andere mit Naquada "spüren"?
-
Da hast du physikalisch gesehen sicherlich Recht, sonst würde es ja keine Weißen Zwerge im Universum geben und alle Sterne würden am Ende ihres Lebens zu Neutronensternen oder Schwarzen Löchern kollabieren.Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenAber man könnte die Erde(oder einen adneren Planeten)ja gar nicht so strak zusammendrücken,da die Kraft er entarteten Materie dem entgegen wirkt. Oder mienst du der ori Schild hat es geschafft das zu übergehen????????
Aber wir sprechen ja über die Ori, mächtige aufgestiegene Wesen, die sicher einen Planeten mit Hilfe von Technologie auf unnatürliche Weise so weit zusammendrücken können, dass der Planet zum Schwarzen Loch wird.
Zuletzt geändert von Astrofan80; 20.02.2008, 16:33.
-
genqa genommen wären es 9 MillimeterBtw: Klar hat ein Planet bzw. unsere Sonne eine zu geringe Masse um in ein Schwarzes Loch zu kollabieren. Theoretisch ist es sogar möglich einen Planeten in ein Schwarzes Loch zu verwandeln. Der Schwarzschild-Radius der Erde hätte dabei dann die Größe einer Kirsche!
Aber man könnte die Erde(oder einen adneren Planeten)ja gar nicht so strak zusammendrücken,da die Kraft er entarteten Materie dem entgegen wirkt.
Oder mienst du der ori Schild hat es geschafft das zu übergehen????????
-
Ich glaube es wurde gesagt, dass das Schwarze Loch durch das Kraftfeld um den Planeten entstanden ist, den der Prior auf dem Planeten erschuf. Durch die Atombombe, die SG-1 gezündet hat, verstärkte sich das Kraftfeld und dehnte sich aus, so dass es schließlich den ganze Planeten umgab und ihn zum Kollabieren brachte. Das war ja der Plan der Ori den Planeten in eine Mikrosingularität zu verwandeln und mit Hilfe der Bombe gelang es schließlich.Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenJa sie haben gesagt das da scho einsist,zumindest konnte man das so verstehen.
Vieleicht stell ich mich etz auh nur dumm an aber ich wüsste trotzdem ncht wie das gehen sollte.Den damit ein schwarzes Loch ensteht müsste der Planet erst mal sehr viel mehr Masse bekommen,und ich glaube nicht das das das schwarze Loch macht
.
Den sonst könnte es wie oben geschehen gar nicht gehen,außer die Ori haben einen Weg gefunden das zu umgehen,

Btw: Klar hat ein Planet bzw. unsere Sonne eine zu geringe Masse um in ein Schwarzes Loch zu kollabieren. Theoretisch ist es sogar möglich einen Planeten in ein Schwarzes Loch zu verwandeln. Der Schwarzschild-Radius der Erde hätte dabei dann die Größe einer Kirsche!
Laut Steven-Hawking enstand bei der Geburt des Universums Mini-Löcher von der Größe eines Atoms (Mikrosingularitäten), die man theoretisch heutzutage nachweisen könnte, da diese zur Zeit zerstrahlen und Hawking-Strahlung emittieren würden.
-
Ich glaube ich muss mir die Folge nochmal ansehen bevor ich mich hier weiter äußere xD
-
Ja sie haben gesagt das da scho einsist,zumindest konnte man das so verstehen.Auf dem planeten stand doch ein offenes Gate.
Ich will nichts beschwören, aber ich meine, dass es am anderen ende des wurmlochs schon ein schwarzes loch gab, und dass sie die kraft des einen verwendet haben um ein neues zu machen.
jemand mehr info?
Vieleicht stell ich mich etz auh nur dumm an aber ich wüsste trotzdem ncht wie das gehen sollte.Den damit ein schwarzes Loch ensteht müsste der Planet erst mal sehr viel mehr Masse bekommen,und ich glaube nicht das das das schwarze Loch macht
.
Den sonst könnte es wie oben geschehen gar nicht gehen,außer die Ori haben einen Weg gefunden das zu umgehen,
-
Auf dem planeten stand doch ein offenes Gate.
Ich will nichts beschwören, aber ich meine, dass es am anderen ende des wurmlochs schon ein schwarzes loch gab, und dass sie die kraft des einen verwendet haben um ein neues zu machen.
jemand mehr info?
-
hallöchen,ich glaub ich hab noch nen Fehler gefunden.
In der Folge als die Ori versuchen das erste Supergate zu errichten ensteht ein schwarzes Loch,aus einem Planeten.Das ist doch normaler weise nicht möglcih da ein Planet nicht genug Masse hat um zu einem schwarzen Loch zu werden,ohne das der Druck der entarteten Materie ihn schon vorher explodieren/zerreißen lässt.
Die einzige Möglcihkeit wäre,das es estwas mit dem Kraftfeld zu tun hat das den Planeten umgibt,wenn dann wäre meine Frage,wie das gehen kann.
-
Man kann es eigentlich auf einen Punkt bringen... die in Stargate gezeigten Energiemengen sind unrealistisch klein um die gezeigten Effekte zu erklären.
Bei Star Trek sind die Energiemengen meistens exorbitant groß, aufgrund der Verwendung von Antimaterie im Kilogramm-Maßstab... bei Stargate scheint alles um Größenordnungen kleiner zu sein.
Das mit den Kabeln ist mir durchaus klar... laut Aufschrift eines Schaltkasten benutzt das SGC 15.000 V Gleichstrom.
Bei der gezeigten Kabeldicke hat man eine Obergrenze von vielleicht so 500 Ampere.
Leistung = Spannung * Stromstärke = 15.000 V * 500 A = 7,5 Mio VA
Bei Gleichstrom gibt es keine Blindleistung, also liegt die Wirkleistung bei 7,5 Mio Watt bzw 7,5 MegaWatt pro Anschlusskabel.
Nur mal so zum Vergleich: der Warpantrieb aus Star Trek hat in der geringsten Leistungsstufe für Warp 1 (Lichtgeschwindigkeit) eine Leistungsaufname von 20 GigaWatt also 20 Mrd Watt.
Das ist trotzdem nur ein Bruchteil der in real vorhergesagten Energiemenge für die Raumkrümmung bei 1c.
-
Auf der einen Seite soll tatsächliches FTL im Hyperraum nicht möglich sein, weils Regeln bricht, auf der anderen Seite kann die Energiemenge für eine riesige Raumkrümmung über diese Kabel transportiert werden, auch wenn über längere Zeit geladen wird.Zitat von McWireEntscheidend ist nicht nur die Energiemenge, sondern auch die Ladedauer...
Quelle: http://stargate-wiki.de/images/4/45/Wurmloch.jpg
Ich weiß nicht, ob in der Serie was anderes gesagt wurde, jedoch hatten die Menschen im Kinofilm, ausser dem Gate selbst, kein Stück ausserirdischer Technologie, weshalb es naheliegt, daß die Verkabelung dem Stand der damaligen Technik entsprach.
In einem Startrek Thread dieses Forums habe ich eine Erklärung zu den ETLs an Bord der Schiffe gelesen, die besagt, daß das darin befindliche Plasma die Energie des Warpkerns wie ein Stromkabel leiten soll. (Standard ist ja, das Plasma ähnlich des Wassers in Wasserleitungen durch diese Leitungen zu den Gondeln "gepumpt" wird und nicht als Leiter dient.) Das Ding ist bei weitem dicker und übeträgt Energie für eine Raumkrümmung geringerer größe.
Edit: Es ist klar, daß das Stargate Wurmloch nicht so breit ist, wie das in der Grafik gezeigte Beispiel. Worauf ich hinaus möchte ist zum einen das "U" des Raums: Ich erinnere mich an eine Sendung zu diesem Thema, in dem genau das gezeigt wurde. Zuerst wurde die Raumzeit zu einem "U" geformt und dann erst das Wurmloch gebildet. Es ging darin um die Stringtheorie, ist allerdings schon eine Weile her.
Zum anderen ist es die enorme Länge oder "Tiefe", auf die die Raumzeit ähnlich wie bei einem schwarzen Loch gestreckt werden müßte, denn würde der Raum nicht gestreckt sein, wäre der Weg durch das Wurmloch trotz des "U"s viele Lichtjahre lang, was nicht zur Reisedauer der Leute passen würde.
-
Es gibt nunmal keine völlig widerspruchsfreie Erklärung in Science Fiction.Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenTolle erklärung!!!
aber wie ist dann das mit den ZPM'S wenn die angeschlossen werden verwenden die da auch immer ganz normale Kabel und da wird warscheinlcih mehr Strom gezapft.
Als BEispiel,die Folge wo die Schilde der Dädalus ZPM verstärkt werden um Atlantis vor der SOnnenerruption zu schützen.
Vielleicht sind das besonders leitfähige Kabel mit sehr geringem elektrischen Widerstand... also sowas wie Supraleiter. Wer weiß. Eine konkrete Erklärung habe ich auch nicht.
Aber ich habe herausgefunden, dass in der Folge "Im ewigen Eis" ein Kabel zwischen DHD und Stargate angebracht war, an dem sich Carter nach dem ausgraben zu schaffen gemacht hat, wenn ich mich jetzt nicht irre.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 6 Minuten und 23 Sekunden:
Der Subraum ist halt die Standard-Ausrede/Erklärung nicht nur in Stargate sondern und da wurde der Begriff ja auch erfunden, vorallem in Star Trek.Zitat von CoachK Beitrag anzeigenEnergie durch den Subraum schicken....
Ich finde Subraum ist so eine art Zauberwort geworden... wenn etwas anders nicht zu erklären ist dann wurde es durch den subraum geschickt
Ich halte es für weit wahrscheinlicher, dass die Antiker in atlantis drauf gekommen sind eine art kompakt-DHD zu basteln, was sich bequem irgendwo ans stargate pappen lässt.
Ich meine auch alle Gates im Weltraum hätten drei leuchtende Knubbel am Äußeren Ring... vielleicht waren die Antiker der meinung dass drei Energiequellen den stabilsten stromfluss gewährleisten, immerhin ist Atlantis auch auf betrieb durch drei ZPMs ausgelegt, oder?
Mit energie durch die gegend zu schmeißen... da muss man vorsichtig sein. Es geht doch nichts über ein gut isoliertes Stromkabel
PS: @mcWire Davon abgesehen sehr gute Erklärung >> Gate aufladung durch DHD vs. SGC Mainframe
Edit: Ich hab euch ein Bild gemacht
Wenn etwas nicht nach heutigem physikalischen Wissen erklärbar ist, wars der Subraum
Die 3 leuchtenden Knuppel sind meines Wissens nach Steuerungsdüsen, die das Stargate im Orbit halten.
Es gibt aber noch einen anderen Nachteil wenn man Energie durch Luft oder Vakuum oder auch dem Subraum überträgt... die Energiedichte einer Strahlung nimmt im Normalraum mit dem Quadrat und im Subraum sogar mit der (wenn ich mich jetzt nicht irre, bin mir aber nicht sicher) 3. oder 4. Potenz der Entfernung ab.
Also in 2 Meter Entfernung ist die Energiedichte nur noch 1/4 als von 1 Meter von der Quelle.
Von daher kann diese Sache eigentlich nicht so recht funktionieren.
Vermutlich haben die Pegasus-Gates eigene Energiequelle, vorallem diejenigen die sich nicht auf Planeten finden... da sie ihre Energie direkt von der Strahlung des dazugehörigen Sterns holen und anschließend sammeln können.Zuletzt geändert von McWire; 12.02.2008, 01:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Energie durch den Subraum schicken....
Ich finde Subraum ist so eine art Zauberwort geworden... wenn etwas anders nicht zu erklären ist dann wurde es durch den subraum geschickt
Ich halte es für weit wahrscheinlicher, dass die Antiker in atlantis drauf gekommen sind eine art kompakt-DHD zu basteln, was sich bequem irgendwo ans stargate pappen lässt.
Ich meine auch alle Gates im Weltraum hätten drei leuchtende Knubbel am Äußeren Ring... vielleicht waren die Antiker der meinung dass drei Energiequellen den stabilsten stromfluss gewährleisten, immerhin ist Atlantis auch auf betrieb durch drei ZPMs ausgelegt, oder?
Mit energie durch die gegend zu schmeißen... da muss man vorsichtig sein. Es geht doch nichts über ein gut isoliertes Stromkabel
PS: @mcWire Davon abgesehen sehr gute Erklärung >> Gate aufladung durch DHD vs. SGC Mainframe
Edit: Ich hab euch ein Bild gemachtZuletzt geändert von CoachK; 11.02.2008, 23:48.
-
Tolle erklärung!!!
aber wie ist dann das mit den ZPM'S wenn die angeschlossen werden verwenden die da auch immer ganz normale Kabel und da wird warscheinlcih mehr Strom gezapft.
Als BEispiel,die Folge wo die Schilde der Dädalus ZPM verstärkt werden um Atlantis vor der SOnnenerruption zu schützen.