Bestanden die Armeen der Antiker fast ausschließlich aus Luftunterstützung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestanden die Armeen der Antiker fast ausschließlich aus Luftunterstützung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Da hat aber das SG-Team etwas vollkommen anderes bewiesen. Kleine schlagkräftige Truppen in getarnten Fahrzeugen, können enormen Schaden anrichten, und durch die Stargates auch schnell verlegt werden. Die Antiker hätten ihr Stargate-Netzwerk gegen die Benutzung durch die Wraith sichern müssen, dafür braucht man Bodenpersonal.

    Naja haben sie vieleicht auch. Denke sehr wichtige Einrichtung hatten Gate Schilde. Aber leider sind Wraith nicht wirklich auf die Stargates angewiesen dank dem Hyperraumantrieb. Im großen Krieg wurde wohl viel über die Flotte erledigt ( Extra Nahrungstranporte usw) Wenn also 50 Basisschiffe auftauchen und 10000 Darts rauswerfen braucht man wohl eher eine gute Luftabwehr als Bodentruppen.

    Das SGA Team hatte den vorteil von 10.000 Jahre schwächung und langsamen Aufwachen + Überschätzung am Anfang der Wraith.

    In jedem Angriff sieht man das die Wraith beim farmen fast nur ihre Jäger einsetzen und so eine Armee nicht wirklich was nützen würde.
    Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

    Kommentar


      #92
      Nur der Hyperraumantrieb von den wraith ist sehr schlecht alle paar stunden eine pause. Und man darf die Körperschilde der antiker nicht vergessen dadurch hatten sie einen großen vorteil in den Bodenschlachten. Und die wraith werden bestimmt versucht haben die Einrichtungen zu erobern. Ich denke einfach durch die Massive überzahl sowie das Plötzliche auftauchen wurden sie überrant. Z.b die Asgard haben gesagt bevor sie wussten wie ihnen geschah hatten die wraith den Krieg gewonnen und sie angegriffen.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        Denke sehr wichtige Einrichtung hatten Gate Schilde.
        Außer in Atlantis wurde nie eines gefunden.

        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        Aber leider sind Wraith nicht wirklich auf die Stargates angewiesen dank dem Hyperraumantrieb.
        Wenn sie die Gates nicht benutzen können, sind sie auf ihre Raumschiffe angewiesen, und in deren Bekämpfung lag die Stärke der Antiker. Ziemlich dumm einen Feind die Hintertür offen zu lassen, so das er jederzeit und überall, mit den geringsten Aufwand auftauchen kann.

        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        Aber leider sind Wraith nicht wirklich auf die Stargates angewiesen dank dem Hyperraumantrieb. Im großen Krieg wurde wohl viel über die Flotte erledigt ( Extra Nahrungstranporte usw) Wenn also 50 Basisschiffe auftauchen und 10000 Darts rauswerfen braucht man wohl eher eine gute Luftabwehr als Bodentruppen.
        Man braucht beides, es nützt einem nichts wenn man 10000 Darts abschießt. Wenn man dann 500 Überlebende Wraith auf den Boden hat, die man mit der großen Artillerie nicht bekämpfen kann, weil man sonst die eigene Bevölkerung trifft. Irgendjemand muss dann auch auf den Boden aufräumen, ansonsten kann man sich die Flugabwehr auch gleich sparen.

        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        Das SGA Team hatte den vorteil von 10.000 Jahre schwächung und langsamen Aufwachen + Überschätzung am Anfang der Wraith.
        Handicaps hatte SG auch jede Menge, echte Einsatzgruppen mit den Wissen und Mitteln der Antiker, sollten eine wesentlich höhere Kampfkraft erreichen können.

        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        In jedem Angriff sieht man das die Wraith beim farmen fast nur ihre Jäger einsetzen und so eine Armee nicht wirklich was nützen würde.
        Flugabwehr nützt nichts, wenn einem der Feind dann auf den Boden in den Rücken fällt. Eine Strategie muss schon alle Fronten abdecken, ansonsten wird man überrannt.
        Aber Hey, genau das ist den Antikern passiert. Was lernt man daraus, stell deine Flugabwehr auf, und Pass auf, das der Feind nicht aus dem Gebüsch kommt.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #94
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Man braucht beides, es nützt einem nichts wenn man 10000 Darts abschießt. Wenn man dann 500 Überlebende Wraith auf den Boden hat, die man mit der großen Artillerie nicht bekämpfen kann, weil man sonst die eigene Bevölkerung trifft. Irgendjemand muss dann auch auf den Boden aufräumen, ansonsten kann man sich die Flugabwehr auch gleich sparen.
          Außerdem hat man durchaus gesehen wie die Wraith von den Darts aus Bodentruppen und Spione schickt. Das werden sie sicher schon bei den Antikern gemacht haben und nicht nur bei SG-A.
          Es ist auch eine Sache ob man mit den Dart "erntet" oder kämpft. Beim der "Ernte" müssen ja sowieso Menschen übrig bleiben damit sie sich wieder vermehren können und da reicht es einfach mal so durch die gegend zu fliegen und mit dem Strahl die Menschen zu jagen.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #95
            Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
            Und man darf die Körperschilde der antiker nicht vergessen dadurch hatten sie einen großen vorteil in den Bodenschlachten.
            Die Körperschilde gingen ganz sicher niemals in Serienproduktion. Man hat eins in Atlantis gefunden, quasi ein Protoyp und wo dieser Nervige Lucius eins her hatte weiß ich gerade nicht mehr.

            Kommentar


              #96
              Er hatte es glaube ich irgendwo gefunden.

              Bei genauer Überlegung konnten die Wraith gegen die Antiker nicht gewinnen. Wenn die Shuttels unsichtbar waren, konnten die Wraith sie nicht aufspüren. Da die Antiker auch kleinere, mit Autopilot fliegende, unsichtbare Torpedos hätten bauen können, die die Wraith-Schiffe vernichten könnten, wären die Wraith schnell einzig und allein auf die Stargates angewiesen. Die Antiker könnten auf jeden, noch nicht durch die Wraith besetzten, Planten Schilde an die Gates anbringen und damit die Wraith vernichten bzw. auf wenige Planeten festsetzen, die nach und nach von den Wraith befreit worden wären.
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

              Kommentar


                #97
                naja was nützt aber moderne Technik gegen eine Überzahl.


                Für einen getöteten Wraith wurden 10 neue geklont. So erging es uns Deutschen ja auch hatten die beste Technik in Luft Land und See. Aber wo wir 1 Panzer hatten waren es bei den Allierten 6-10 Panzer da nützt Klasse auch nichts.

                Genau so war es wohl bei den Antiker
                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                  Für einen getöteten Wraith wurden 10 neue geklont. So erging es uns Deutschen ja auch hatten die beste Technik in Luft Land und See. Aber wo wir 1 Panzer hatten waren es bei den Allierten 6-10 Panzer da nützt Klasse auch nichts.

                  Genau so war es wohl bei den Antiker
                  Vielleicht hatte das 3. Reich die beste Technik, aber die Technologie war den Feinden überschaubar überlegen. Das ist bei Antikern und Wraith nicht der Fall. Die Antiker sind den Wraith soweit überlegen, als hätten die Alliierten im 2. Weltkrieg nur mit Steinen geworfen. Egal wie viele Steine man hat und wirft, einen Panzer wird man damit niemals besiegen.

                  Kommentar


                    #99
                    Also ich fand den Vergleich durchaus passend und muss Kirika zustimmen.

                    Man hat mehr als einmal gesehen dass die Darts einen Jumper (nur nicht den von Sheppard und Co.) abschießen konnten.
                    BBestes Beispiel wo der Dart zum Scannen von Atlantis kommt.

                    In Belagerunfg wird glaube ich auch erwähnt, dass die Atöantisschilde gegen den Beschuss der Wraithbasisschiffe nicht lange durchhalten, und selbst mit drei ZPm wäre das nicht unenedlich gegangen.

                    Die IOrion ist auch recht schnell gegen das eine Mutterschiff ausgefallen. Und selbst mit maximaler Leistung, ein Schiff der Auroraklasse hätte es IMO bestenfalls gegen zwei bis drei Wraithmutterschiffe + Eskorte geschafft.

                    Zudem hatten die Auroras auch nur denselben einfachen Hyperantrieb wie die Wraith.

                    Als nichts mit Steinen schmeißen.

                    Kommentar


                      Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                      naja was nützt aber moderne Technik gegen eine Überzahl.
                      Mit der richtigen Taktik eine Menge, aber genau da liegt der Haken bei SG Atlantis. Die Antiker hatten überhaupt keine Taktik, von einer auch nur halbwegs militärisch kompetenten Reaktion der Antiker kann keine Rede sein. Hier haben es die Autoren gehörig vermasselt, diesen Krieg realistisch darzustellen.
                      Die Antiker hatten die Technologie ihre Städte in den freien Weltraum zu verlegen und dort zu tarnen. Ein endgültiger Sieg der Wraith über Antiker die ihre Zentren unauffindbar gemacht hätten, ist vollkommen unrealistisch. Schon diese Belagerung von Atlantis ist vollkommener Mist, die Antiker hätten sich dieser Bedrohung leicht entziehen können.
                      Auf lange Sicht hätten die Antiker diesen Krieg gewinnen müssen, sie hatten die Technologie und die Möglichkeit im verborgenen die dafür notwendige Kriegsmaschinerie aufzubauen. Der Unsinn mit den für ihre Aufgabe vollkommen überqualifizierten Replikatoren, ist nur eine schlechte Ausrede der Autoren. Für eine uralte Zivilisation, ist die Kompetenz der Antiker mit KIs oder Bedrohungen umzugehen, absolut unterentwickelt.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                        naja was nützt aber moderne Technik gegen eine Überzahl.


                        Für einen getöteten Wraith wurden 10 neue geklont. So erging es uns Deutschen ja auch hatten die beste Technik in Luft Land und See. Aber wo wir 1 Panzer hatten waren es bei den Allierten 6-10 Panzer da nützt Klasse auch nichts.

                        Genau so war es wohl bei den Antiker
                        Der Unterschied ist, dass die Wraith Schiffe und das Stargate brauchen, damit sie überhaupt andere Planeten erreichen. Das hätte man eben verhindern können. Unsichtbare Torpedos hätten die Wraith-Schiffe vernichten können. Die dazu notwendige Technologie hatten die Antiker bereits. Da macht es auch keinen Unterschied, ob auf einem Planeten ständig neue Wraith geklont werden, da sie den Planeten nicht verlassen können.
                        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                        Kommentar


                          Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                          naja was nützt aber moderne Technik gegen eine Überzahl.


                          Für einen getöteten Wraith wurden 10 neue geklont. So erging es uns Deutschen ja auch hatten die beste Technik in Luft Land und See. Aber wo wir 1 Panzer hatten waren es bei den Allierten 6-10 Panzer da nützt Klasse auch nichts.

                          Genau so war es wohl bei den Antiker
                          Halte ich für eine gewagte Aussage bzw. für Ammenmärchen, die den Soldaten bzw. der Zivilbevölkerung Deutschlands früher gesagt wurden. Die T-34 der Russen waren den deutschen Panzer III und IV (und das waren die Hauptkampfpanzer) technisch überlegen.

                          Abgesehen davon, dass weit überlegene Technik (und die Wraith waren eines der jüngsten Völker!) in der Geschichte bisher immer gewonnen hat (siehe Kolonialpolitik). Der Sieg der Wraith war lachhaft. Die Wraiths konnten angeblich 3 ZPM effizienter verwenden als die Antiker? Geht's noch?

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Außer in Atlantis wurde nie eines gefunden.
                          Man hat auch nur 3 Tore gefunden, die entweder in oder direkt an Antikeranlagen standen: Atlantis selbst, der Planet mit dem Supervulkanproblem und der Replikatorenplanet. Alle anderen Gates waren relativ weit von den Anlagen entfernt und diese 3 Gates konnte man selten in Aktion sehen bzw. das Atlantis Gate hat ja den Schild
                          Aber ansonsten gebe ich dir Recht, die Darstellung der Kompetenz der Antiker zeigt keine Kompetenz der Autoren.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                            Man hat mehr als einmal gesehen dass die Darts einen Jumper (nur nicht den von Sheppard und Co.) abschießen konnten.
                            BBestes Beispiel wo der Dart zum Scannen von Atlantis kommt.
                            Ein vermutlich erfahrener Wraith-Pilot, wen sonst sollte man auf diese wichtige Mission schicken, schafft es einen Jumper ab zu schießen, der von einem völlig unerfahrenem Piloten gesteuert wird. Sebastian Vettel würde mich vermutlich auch im Safety Car schlagen, während ich seinen Flitzer fahre
                            In Belagerunfg wird glaube ich auch erwähnt, dass die Atöantisschilde gegen den Beschuss der Wraithbasisschiffe nicht lange durchhalten, und selbst mit drei ZPm wäre das nicht unenedlich gegangen.
                            Ein gebrauchtes ZPM hält Wochen und Tage gegen einen ganze Wraithflotte. Wie lange halten wohl 3 volle stand und was passiert, wenn man noch welche in Reserve hat?
                            Die Orion ist auch recht schnell gegen das eine Mutterschiff ausgefallen. Und selbst mit maximaler Leistung, ein Schiff der Auroraklasse hätte es IMO bestenfalls gegen zwei bis drei Wraithmutterschiffe + Eskorte geschafft.
                            Die Orion war schrottreif. Von den Antikern zurück gelassen, von den Menschen absolut notdürftig repariert. Kein ZPM. Und dennoch zerstört das Schiff problemlos ein Mutterschiff und geht nur deshalb verloren, weil keine Energie mehr auf die Schilde geleitet werden konnte. Ein ziemlich unfairer Vergleich kann ich da nur sagen.
                            Zudem hatten die Auroras auch nur denselben einfachen Hyperantrieb wie die Wraith.
                            Falsch. Die Orion ist praktisch so schnell wie die Daedalus, die gemeinsam die gepimpten Wraithbasisschiffe einholen.
                            Auch später die Aurora der Traveller erweckt keineswegs den Eindruck langsam zu sein.
                            Warum bei DER Aurora so ein trara um den Antrieb gemacht wurde ist wohl einzig und allein der Story geschuldet.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Halte ich für eine gewagte Aussage bzw. für Ammenmärchen, die den Soldaten bzw. der Zivilbevölkerung Deutschlands früher gesagt wurden. Die T-34 der Russen waren den deutschen Panzer III und IV (und das waren die Hauptkampfpanzer) technisch überlegen.
                            Bis dann Tiger und Co kamen.

                            Kommentar


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Halte ich für eine gewagte Aussage bzw. für Ammenmärchen, die den Soldaten bzw. der Zivilbevölkerung Deutschlands früher gesagt wurden. Die T-34 der Russen waren den deutschen Panzer III und IV (und das waren die Hauptkampfpanzer) technisch überlegen.
                              .
                              passt vieleicht jetzt nicht ganz zum Thema aber die Deutschen waren fast in jeder Technologie Überlegen

                              -Düsenantrieb für Jäger
                              -V1-V2
                              -Tiger Panzer
                              -Mg 42
                              -Tarnjäger /bomber

                              vieles konnten die Amis oder Russen erst bauen nachdem sie es erobert haben.


                              Aber es gab auch bereiche wo die Allierten überlegen waren z.b. Atomforschung und Radar.

                              Problem war einfach das es keine möglichkeiten gab sie in großer menge herzustellen.
                              Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Bis dann Tiger und Co kamen.
                                Nö. Die Deutschen hatten im zweiten Weltkrieg im späteren Verlauf eigentlich nur zwei wirkungsvolle Antivehikel-Panzer: Panzer IV (aber langen Kanone) und den Panther. Eventuell kann man noch den Jagdpanther und die Sturmgeschütze dazuzählen. Die Tiger waren Schrott. Wie viel sind nochmal wegen Motorschaden etc. niemals zum Einsatz gekommen? 40%? 50? Der Tiger war nur die kleinste Ausprägung der deutschen Größenwahnsinnigkeit, lies dir mal Artikel zur H-Klasse oder Maus (oder noch besser P-1000 und P-1500) durch. Das hat NICHTS mit tollen Panzern zu tun oder toller Technik. Einfach nur bloße Masse, die leicht ausmanövriert werden konnte.

                                Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                                passt vieleicht jetzt nicht ganz zum Thema aber die Deutschen waren fast in jeder Technologie Überlegen
                                Das stimmt so einfach überhaupt nicht. Die Technik war NIE großartig ihrer Zeit voraus, man hat einfach nur in größeren Maßstäben gedacht und Prototypen en masse produziert, daher wirkte es so, als wäre es überlegene Technologie. Und doch, es passt recht gut hier rein, weil es eine direkte Analogie zum Antiker/Wraith Krieg ist.

                                -Düsenantrieb für Jäger
                                Zum einen haben "wir" das auch in Bomber gebaut (Arado-234), zum anderen hatten die Amerikaner das auch, erschien ihnen aber noch als unausgereiftes Konzept. Von den Zig Düsenjägern (Salamander, Komet, etc.) hat sich glaube ich nur die Entwicklung der Schwalbe gelohnt. Und eventuell das Konzept der Horten-229, die ja dann in die Stealth-Bomber der Amerkaner aufging.

                                -V1-V2
                                Du meinst die Dinger, die von Briten zum abstürzen gebracht wurden, indem sie gemütlich aufgeschlossen haben und dann mit ihrem Flügen den Flügel des unbemannten Flugzeugs runtergedrückt haben, sodass die abgestürzt sind? Das willst du echt als technologische Errungenschaft darstellen? Konzept ja, aber wie so oft einfach nicht ausgereift und auch in anderen Staaten bekannt.

                                -Tiger Panzer
                                Der nur eine Verschwendung von Ressourcen war. Panther waren WEIT effektiver, da sie schneller waren und aufs Kilogramm bezogen glaube ich weniger Sprit verbrauchten. Die wichtigste Errungenschaft der Deutschen war hier ein recht zuverlässiges Zielsystem, was ein Schießen während dem Fahren erlaubte, und damit auch auf mittlere Entfernungen halbwegs zu treffen.

                                -Mg 42
                                Die andere hatten auch Maschinengewehre, und? Du brauchst nur 2 - 3 Kugeln um jemanden zu töten oder wirklic ernsthaft zu verletzen, nicht 1200/Sekunde. Wieder etwas vollkommen übertriebenes.

                                -Tarnjäger /bomber
                                Was für "Tarnjäger" und "Bomber" denn bitte? Mir würde als getarnter Abfangjäger nur der Horten 229 einfallen, der NIE gebaut wurde und zu dem es nur Pläne gab.

                                vieles konnten die Amis oder Russen erst bauen nachdem sie es erobert haben.
                                Auch nicht war. Die Amis waren erst ab 1944 überhaupt mit drin, die hatten nie großartig Zeit, irgendetwas erobertes zu erforschen und neuartige Technologie zu erforschen. Bei den Russen ebenso.

                                Problem war einfach das es keine möglichkeiten gab sie in großer menge herzustellen.
                                Problem war, dass man Krieg geführt hat. Das Problem danach war, dass man Krieg gegen zu viele auf einmal geführt hat. Und das Problem DANACH dann war, dass man seine Ressourcen schwachsinnig verwendet hat (Schiffswerten durch Bauten der H-Klasse lahm gelegt, die dann doch nie fertiggestellt wurden). Erst nach diesen 3 Problemen kommt erst dass man kaum Ressourcen hatte.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X