Stargate Universe- Beliebtheit bei (Stargate-) Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe- Beliebtheit bei (Stargate-) Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanth_
    antwortet
    Ich bin ein großer Stargate Fan. Von SG1 und SGA habe ich alle Folgen schon gesehen. Deshalb finde ich es auch toll, dass es eine neuen Ableger gibt.
    Mit SGU konnte ich mich schon gleich am Anfang anfreunden. Nach diesen paar Folgen finde ich es schon besser als SGA.
    An SGU finde ich viele Dinge richtig gut. Im Gegensatz zu SG1 und SGA hat sich hier meiner Meinung viel verändert. Und das nicht zum Negative.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Astrofan80
    antwortet
    Ich bin mit SGA erst zum Stargate Fan geworden und fand auch SG-1 sehr gut. Wahrscheinlich bin ich mehr SGA als SG-1 Fan. Die Absetzung von SGA empfand ich deshlab härter als damals bei SG-1.

    SGU finde ich von Woche zu Woche besser, da imho der Einstieg etwas schleppend und vor allem für SG-Verhältnisse recht gewöhnungsbedürftig war. Als BSG-Fan kann an sich aber mittlerweile recht gut arrangieren, auch Dank der guten Atmosphäre, des guten Soundtracks und der etwas aufgebohrten CGI-Effekte.

    Den typischen Stargate-Humor vermisse ich hier allerdings etwas.

    Einen Kommentar schreiben:


  • forumblue
    antwortet
    Also ich finde schon, dass Eli, was comic relief angeht, seine Sache sehr gut macht. Aber das war es dann auch schon mit dem guten alten Stargate-Humor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.McKay
    antwortet
    Ich kenne SG1 seit der Erstaustrahlung, war aber mehr ein Gelegenheitszuschauer. Mit SGA wurde ich dann Fan. Die Serie, oder besser gesagt die Charaktere, weil die Story war ja nun doch nicht wirklich anders , sprachen mich an.

    SGU? Zwei Folgen gesehen, dass reicht fürs ganze Leben. Mich würde es arg wundern wenn die Serie überhaupt so lange lebt wie SGA. Es ist genau der gleiche Quark in Bezug auf all die Fehler die es bei SGA (und auch SG1) gab. Nur mit uninteressanteren Charakteren und einer leicht nervigen Wesley Crusher Kopie. Da ist kein Humor zu finden, der sonst für Stargate so typisch war. Die Macher wollten auf Teufel komm raus nochmal das Ruder rum reißen, wie auch bei Star Trek mit ENT. Aber man kann nichts neues machen wenn das Personal 100% beim alten bleibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Ich bin seit der ersten Staffel SG1 Stargate-Fan (Kinofilm hab ich später nachgeholt). Eigentlich gefiel mir ziemlich alles bis zur neunten Staffel SG1 (sprich auch die erste Staffel SGA) ziemlich gut. Mit der zehnten Staffel SG1 fing man dann an zu schwächeln und SGA ist in seiner zeiten Hälfte großteils ziemlich schlecht.

    SGU empfinde ich zu den letzten beiden Staffeln SGA wieder als ziemliche Steigerung. Zwar ist die Serie immer noch Meilen von der Qualität eines SG1 auf seinem Höhepunkt entfernt, Potential für Steigerung sehe ich jedoch. Dafür müsste aber das Tempo angezogen werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlueScreen
    antwortet
    Also mir gefällt Stargate Universe sehr sehr gut! Wenn man das Original und Atlantis gut fand dann findet man Universe auch klasse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ginny R.
    antwortet
    Ich schaue Stargate seit dem Kinofilm damals.

    Ich liebe Stargate SG1 und Antlantis (SG1 noch mehr als Atlantis), kann mich mit SGU bis jetzt noch gar nicht anfreunden.

    Die Gründe hat sehr schön BluePanther für mich bereits aufgezählt, nur daß diese Dinge mir eben nicht gefallen.


    Edit: Die gestrige Folge hat´s wieder bestätigt. Wird Zeit, daß endlich mal englisch sprechende, humanoide Aliens auftauchen und den Laden ordentlich aufmischen.

    Hallowed are the Ori!
    Zuletzt geändert von Ginny R.; 25.03.2010, 10:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BluePanther
    antwortet
    In der Umfrage fehlt noch:

    Ich war Stargatefan bis es mich wegen den wiederholenden Geschichten und Charakteren anödete und SGU hat meine Begeisterung für das Stargate Franchise wiedererweckt.

    Mir gefallen bei SGU:

    1.) Die Charaktere, allen voran Mastersergeant Ronald Greer. Eine Schande was man in der deutschen Synchro mit seiner Stimme gemacht hat.
    2.) die Atmosphäre. Mir gefällt das Setting auf einem alten Wrack irgendwo am A**** des Universum. Die Kommunikationssteine sind zwar in dieser Beziehung ein Atmosphärenkiller aber bis jetzt haben sie es bei mir noch nicht geschafft mich von der Serie zu vergraulen. Was auch daran liegt das die Geschichten auf der Erde gar nicht so schlecht sind. Sie dürfen nur nicht über Hand nehmen.
    3.) die Musik. Wahrscheinlich hat SGU von allen Stargateserien den besten Soundtrack und auch die musikalischen Einlagen in 1x03 und 1x09 haben mir sehr gut gefallen. Dies ist wahrscheinlich auch die einzige Serie/Film wo ich wirklich mit dem Gedanken spiele mir den Soundtrack zu kaufen.
    4.) die charakterorientierte Handlung. Mir gefällt es das man sich erst mit den Charakteren beschäftigt, statt wie bisher bei Stargate üblich irgendeine Superalienrasse aus dem Hut zu zaubern die die Mannschaft dann bekämpfen muss. Stattdessen müssen sie erst einmal das Schiff wieder ans laufen bringen und man sieht wie die einzelnen Chars mit dieser Situation zu recht kommen müssen.

    Wie schon gesagt ich war früher leidenschaftlicher Stargatefan bis etwa zur 8. Staffel SG1 und der 1. Staffel SGA. Ab da habe ich nur noch sporadisch auf RTL2 meil reingeschaut wenn nichts anderes lief. Die ganzen Handlungen wiederholten sich einfach immer wieder und nur die Namen wurden ausgetauscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amaranth
    antwortet
    Auch wenn die Umfrage noch nicht gestartet ist, so kann ich schonmal vorhersagen, wie ich abstimmen würde.

    Ich bin Stargate Fan und mir gefällt die Serie sehr gut.
    Nun auch begründet.

    Ich bin zwar noch nicht sooo lange Stargate Fan (erst mit SGA eingestiegen), habe mir aber doch in den letzten Jahren viel Wissen um die Serie und viele Staffeln angeeignet. Ich fand bisher die coolen Sprüche von O'Neill, McKays Charakter und auch sonst die gesamte "lässig" Einstellung der Serie sehr gut.

    Nun bricht Universe hiermit. Zwar kommen hin und wieder mal ein paar "lustige" Bemerkungen, hier wäre eventuell Galgenhumor treffender gewesen. Aber insgesamt hat SGU für mich viele Pluspunkte:
    • Neue Charaktere, welche nun auch nicht mehr eindimensional sind
    • Nicht mehr das vorherige Schema "Cooler Teamleiter, komische Wissenschaftler, Frau, Außerirdischer". Es gibt überhaupt keine Teams mehr in dem Sinne, alle ziehen jetzt an einem Strang.
    • Neue Plots. Für mich, der nicht wirklich viele SciFi Serien kennt, wurden viele neue Inhalte schön verpackt gezeigt. Man kann nicht erwarten, dass die Autoren jede Folge etwas unglaublich innovatives zeigen, zumal es ja mittlerweile sogar einen Teil der Bevölkerung gerüchteweise geben soll, die mit ST nichts anfangen kann...
    • Die Kameraführung. In nBSG hat sie mich nur genervt, hier find ich sie aufgrund dessen, dass sich in jeder Episodenbeschreibung über jeden Wackler der Kamera beschwert wird, ziemlich gut. Nennt mich meinetwegen auto-contra, aber ich denke, damit wird eine gute Atmosphäre erzeugt
    • Nun meinen Hauptpluspunkt: Es gibt endlich eine "richtige" Atmosphäre. Atlantis wurde ja leider schon in der ersten Staffel mit der Verbindung zur Erde kaputt gemacht, da wusste man "ach, ist doch garnicht so weit", hier kann man nicht so schnell an die Destiny herankommen. Auch wurde es um einiges stimmiger umgesetzt, allein der Charakter des Rush ist meiner Meinung nach der beste, den die Serie hervorgebracht hat (vorher wäre es McKay, aufgrund dessen Entwicklung seit "48 Stunden")

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    hat eine Umfrage erstellt Stargate Universe- Beliebtheit bei (Stargate-) Fans.

    Stargate Universe- Beliebtheit bei (Stargate-) Fans

    189
    Mir gefallen sowohl Stargate als auch SGU.
    60,85%
    115
    Mir gefällt Stargate, aber nicht SGU.
    33,86%
    64
    Mir gefällt Stargate nicht, dafür aber SGU.
    3,70%
    7
    Mir gefallen weder Stargate noch SGU.
    1,59%
    3
    Hallo,

    ich sehe gerade, dass ich selbst gar keine Umfrage starten kann, deswegen würde ich einen Moderator bitten, das für mich zu übernehmen.
    Mich würde nämlich die Meinung zu SGU interessieren, verteilt in Alt- und Neu-Fans. Sprich, ich würde gerne sehen, wie Stargate Universe bei SG1+SGA-Fans ankommt und eben bei Leuten, die bisher gar nichts mit Stargate anfangen konnten.
    Stelle mir da in etwa Antwortmöglichkeiten vor wie

    x Ich bin Stargate-Fan, finde SGU gut.
    x Ich bin Stargate-Fan und kann nichts mit der neuen Serie anfangen
    x Ich fand bisher Stargate nicht gut, aber SGU finde ich klasse.
    x Ich konnte bisher nichts mit Stargate anfangen und mir gefällt auch SGU nicht.

    Also so in diese Richtung gehend. Liegt dann im Ermessen des jeweiligen Moderators, wie er die Antworten nennt, aber eben in die Richtung gehend, dass erkennbar wird, wie Alt-Fans und Neu-Zuschauer darüber denken.
    Denn SGU hat ja ein gänzlich anderes Konzept als SG1 und SGA, deswegen war ja der zunächst vernehmbare Tenor, dass viele Alt-Fans mit SGU nicht so zufrieden sind, während die Serie dafür viele neue Zuschauer gewann, die bisher nichts mit Stargate anfangen konnten.
    Deswegen würde ich gerne die Umfrage gestartet haben, damit wir dann mal wirklich einen Überblick erlangen, wie das Lager so aussieht. Diskussionen dazu sind dann natürlich erwünscht

    Viele Grüße,
    quest
Lädt...
X