SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Also kann man allgemeingültig sagen, ein Medium gehört dem Genre Sci-Fi an, wenn technische Elemente auftauchen, die zu der Zeit wo die Serie erstellt wurde, nicht existiert hat?

Ist das eine passende Definition von Sci-Fi?
    Nein, natürlich nicht. Es gibt mehr als genug Krimis, die mit fiktiven Staaten, fiktiven Technologien, fiktiven Ereignissen, fiktiven Maschinen, usw, hantieren. Damit es Sci Fi wird, muss schon noch ein bisschen mehr kommen.

SGU ist natürlich Scifi. Was auch sonst? Aber die Soap Elemente haben zumindest in den ersten Folgen klar überhand genommen, das Tempo war mörderlangsam (=schnarchlangweilig) und die Scifi Elemente musste man mit der Lupe suchen.

Aber SGU ist schon Scifi. Und zum Glück scheinen sich die Autoren auch daran erinnert zu haben und produzieren jetzt wenigstens halbwegs erträgliche Folgen, die auf Besseres hoffen lassen.

Einen Kommentar schreiben:

• Unferth
    antwortet
    Genau so ist es. Und ich würde mich freuen wenn wir zur Social Diskussion zurückkehren könnten. Das war nämlich sehr interessant.
    Wohl ansichtssache ...

sonst gute Definition.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    SGU wird nach jeder erdenklichen Definition von SciFi Scifi sein. Eine Definition, die Raumschiffserien mit Aliens, Zeitreisen, Raumschlachten, Wurmlochreisen und intergalaktischen Reisen ausschließt, wäre völlig unbrauchbar.
    Genau so ist es. Und ich würde mich freuen wenn wir zur Social Diskussion zurückkehren könnten. Das war nämlich sehr interessant.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
    Dann ist SGU ja total Scifi wenn man diese Definition benützt.
    FLT, Schilde, Kommsteine, Shuttles die einfach mal so auf Planeten landen und wieder starten, das Stargate seber,.....
    SGU wird nach jeder erdenklichen Definition von SciFi unter SciFi fallen. Eine Definition, die Raumschiffserien mit Aliens, Zeitreisen, Raumschlachten, Wurmlochreisen und intergalaktischen Reisen ausschließt, wäre völlig unbrauchbar.

• Normandy
    antwortet
    Dann ist SGU ja total Scifi wenn man diese Definition benützt.
    FLT, Schilde, Kommsteine, Shuttles die einfach mal so auf Planeten landen und wieder starten, das Stargate seber,.....

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Und Kommunikatoren aus Star Trek waren in den 60ern auch SciFi - heute nennt sich das Handy !
    Also kann man allgemeingültig sagen, ein Medium gehört dem Genre Sci-Fi an, wenn technische Elemente auftauchen, die zu der Zeit wo die Serie erstellt wurde, nicht existiert hat?

Ist das eine passende Definition von Sci-Fi?

• kyote
    antwortet
    Die aber nicht auf der Destiny funktionieren. Also immer noch Sci Fi

• Unferth
    antwortet
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Ein im Mittelalter geschriebener Roman, in dem die Menschheit mit Autos durch die Gegend fährt und alle (rechtlich gesehen) gleich sind, wäre dieser SciFi? Oder eher nicht? Hängt SciFi vom Winkel des Betrachters ab? Oder ist SciFi ewig?
    Gutes Beispiel währe Jules Verne. "20.000 Meilen unter den Meer" und "Die Reise zum Mond" beschreiben Unterseebote und Reisen ins Weltall lange bevor es sowas gegeben hat.
    Und Kommunikatoren aus Star Trek waren in den 60ern auch SciFi - heute nennt sich das Handy !
    Zuletzt geändert von Unferth; 07.05.2010, 15:05.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Ein im Mittelalter geschriebener Roman, in dem die Menschheit mit Autos durch die Gegend fährt und alle (rechtlich gesehen) gleich sind, wäre dieser SciFi? Oder eher nicht? Hängt SciFi vom Winkel des Betrachters ab? Oder ist SciFi ewig?
    Gutes Beispiel währe Jules Verne. "20.000 Meilen unter den Meer" und "Die Reise zum Mond" beschreiben Unterseebote und Reisen ins Weltall lange bevor es sowas gegeben hat.

• kyote
    antwortet
    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Darf ich dem entnehmen, das du mein Argument mit der Literatur nicht verstanden hast, es aber bei TBFM tust?

• Unferth
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Also sind Filme wie "Unheimliche Begegnung der Dritten Art", "Independence Day" usw. alles kein SciFi?
    Naja hier wird die Technologie sozusagen von Aliens mitgebracht !

• Amaranth
    antwortet
    Aber wohl miteinander verwoben... das eine geht ohne das andere nicht... aber klar ich hätte allgemein den Fortschritt als Merkmal nennen sollen.

• Stormking
    antwortet
    Aber wohl miteinander verwoben... das eine geht ohne das andere nicht... aber klar ich hätte allgemein den Fortschritt als Merkmal nennen sollen.
    Alternate History, Steampunk - alles keine SciFi?

• quest
    antwortet
    Das würde Stargate, zu unrecht, etwas ausschließen aber ich denke schon...
    Also sind Filme wie "Unheimliche Begegnung der Dritten Art", "Independence Day" usw. alles kein SciFi?

• Unferth
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Wie hier und in anderen Threads schon mehrfach erwähnt wurde:
    • Science bedeutet nicht nur Naturwissenschaft
    • Wissenschaft ist nicht dasselbe wie Technik

Lädt...
X