Gebt ihr SGU noch ne Chance, kann die Serie noch gut werden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebt ihr SGU noch ne Chance, kann die Serie noch gut werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    [QUOTE=Amasov;2402733]Aber natürlich, wenn man ....

    ... Gut und Böse klarer voneinander trennt, [/QUOTE}

    Fände ich persönlich etwas langweilig, wenn das so SW-mäßig getrennt werden würde. Man muss auch sehen, was zum Stil der Serie passt und jetzt, da man die Charaktere eh schon so eingeführt hat, wie man es eben getan hat, wäre es jetzt auch schwer, aus ihnen plötzlich wieder die Engel werden. Aber ja, ein wenig "guter" können ein paar Charaktere schon werden, das läuft dann unter Charakterentwicklung (man lernt, sich gegenseitig zu vertrauen etc.)

    Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
    ... dem Kameramann endlich sein Bier gibt, damit er nicht dauernd auf Entzug ist,
    Ganz klare Zustimmung!!!

    Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
    ... mehr Beleuchtungsassistenten einstellt,
    Nach und nach vielleicht (um den Grad der Kontrolle über das Schiff visuell deutlich zu machen), aber nicht sofort.

    Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
    ... die Musikwerbung weglässt,
    ... oder einfach
    a) bessere Lieder auswählt
    b) nicht immer die ewig gleichen Bilder zeigt (heulende Personen)

    Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
    ... das Stargate mehr in den Mittelpunkt rückt,
    Das Stargate und seine Facetten war hier bereits öfter im Mittelpunkt als in den letzten SGA-Staffeln.

    Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
    ... und last but not least dieses ganze "ich will jetzt das Kommando"-Getue rausschneidet und durch Inhalt ersetzt.
    Ersetze "Ich will jetzt das Kommando" gegen "Möchtegernbeziehungskisten" und ich stimme zu. So kann ich das nur bedingt.

    Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
    Ja. Wenn die Serie umbenannt wird und das Wort "Stargate" aus dem Titel gestrichen wird.
    Dazu hat man sich bereits viel zu sehr auf den Seriencanon bezogen inklusive einer Menge an Gastauftritten.

    Kommentar


      #47
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Nach und nach vielleicht (um den Grad der Kontrolle über das Schiff visuell deutlich zu machen), aber nicht sofort.
      Naja, dass Raumschiff ist alt und leidet stets und ständig unter irgendeiner Form von Energiemangel. Wie bereits in http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-destiny.html erwähnt, macht das bisschen Licht sicherlich kaum etwas vom Energieverbrauch aus und es gibt keinen realwissenschaftlich plausiblen Grund das Licht immer zu dimmen oder abzuschalten. Ich finde es jedoch von der Atmosphäre durchaus passend, dass man die Räume etwas düsterer hält. Das gibt dem Zuschauer wenigstens das Gefühl dieser technischen Mängel und es hohen Alters des Raumschiffes.

      Ich begrüße es daher, wenn man nicht in das Superhelle Atlantis-Set ab Staffel 2 verfällt.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      ... oder einfach
      a) bessere Lieder auswählt
      b) nicht immer die ewig gleichen Bilder zeigt (heulende Personen)
      Wobei ich sagen muss, dass mir die Hintergrundmusik gerade in 1x03 und 1x05 richtig gut gefallen hat, also in den Szenen wo Eli das Tor mit dem Arm offen hält und die Szene mit dem zurückkommenden Shuttle.

      Ansonsten kann man sicherlich noch ein wenig am Soundtrack basteln.
      Zuletzt geändert von McWire; 24.07.2010, 14:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Ich verurteile SGU nach der ersten Staffel aucch nicht unnötig, denn wie KdE schon bereits gepostet hat haben Serien wie TNG und B5 auch schwache Folgen in denn ersten Staffeln das jedoch gibt einer Serie die Möglichkeit sich zu entwickeln, das was gut ankommt ( düstere Stimmung, glaubhafte Charaktere, abwechslungreiche Planeten, weniger Aliens die wie Menschen aussehen...) übernehmen und denn Rest ( Wackelkamera, Wiederholende Handlungsabläufe....) "unter denn Teppich kehrt, denn nur wenige SF Serien schaffen auf Anhieb eine gute erste Staffel SGA ist da so ein Fall, indem sich eher ein Qualitätsverlust von Stafffel zu Staffel beobachten lässt, somit hoffe ich das dass beim Nachfolger SGU nicht der Fall ist und freue mich auf eine steigerungsfähige Serie mit min. 4 weiteren Staffeln

        Kommentar


          #49
          Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
          Ich find's Klasse in Australien in einen McDonalds zu gehen und genau den gleichen pappigen Hamburger zu essen wie hier in Hamburg im Hauptbahnhof. Genau deshalb gehe ich nach McD, weil ich weiß was auf mich zukommt. Der gleiche Geschmack, dieselben mit Liebe garnierten Hamburger. Franchising machts möglich. Aber ich gehe nicht in einen McD um dann eine Mischung aus Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut zu bekommen.
          Ich bin Sicher wnen du in Australien bist und in einem Fernsehsender Stargate Sg-1 empfängst wirst du wohl genau das gleiche kriegen wie wenn du bei dir zu Hause Sg-1 siehst.

          Du verwechselst hier Frachise mit Produkt. Eine Franchise ist eine Marke, ein Garant dafür das man überall wo man die Franchise findet auch genau dieselben produkte findet wie an jedem anderen Ort. Die Produkte unterscheiden sich trotzdem Deutlich.

          mcDonalds hat nicht nur den Bic mac. Es gibt auch einen Fish Mac, oder den mcChicken. Sogesehen hat MCDonalds also durchaus auch Produkte von Nordsee und Kentucky in seinem Programm.

          Selbies gilt auch für Serien. Eine Franchise bedeutet nur das alles im selben Universum spielt. Es sind dieselben Völker, derselbe Hintergrund und teilweise dieselben Charaktere. Auch bei Star Trek unterscheiden sich die Serien deutlich, es ist aber alles ein Universum.

          Selbiges gilt für Stargate. Sg-1 semiernste Scifi mit Comedyinhalten, SGA, reine Comedy-Serie und SGU ernstes Drama.

          Ich will dir jetzt nicht deine Meinung absprechen oder so, ich will dich nur auf einen kleinen Formulierungsfehler hinweisen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #50
            Solange die nicht mit dieser behinderten Wackelkamera aufhören werde ich mir diese Serie niemals anschauen. Davon bekomme ich Augenkrätze. Sowas mag bei Filmen wie der Bourne-Reihe oder generell bei Action-Sequenzen zur Atmosphäre beitragen, aber eine ganze Serie stur in dieser Art Kameraführung abzudrehen ist einfach eine Frechheit.

            Kommentar


              #51
              Ich weiß wirklich nicht was ihr alle mit dieser Kamera habt. Ihr tut ja gerade so als ob man nur mit der Kamera rumfuchtelt so das man gar nichts mehr sieht. Ich erkenne nicht wirklich das Problem, dass ihr habt.

              Kommentar


                #52
                Die erste Staffel war bis auf eine handvoll Ausnahmen großartig!
                Ob ich SGU also noch eine Chance gebe? Was für eine Frage. Kann Season 2 kaum noch erwarten. Der Trailer war schon fantastisch.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Also ich fand die 1.STaffel auch super und freu mich ebenfalls auf die zweite...

                  Ich seh nicht immer alles so kritisch, sondern genieße einfach die Folgen
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar


                    #54
                    Also, ich hab mir die erste Staffel auch angesehen und weiss noch immer nicht, ob ich die Serie mag oder nicht.
                    Zumal mir ganz massiv der Humor, welcher in SG1 und SGA vorkam sehr fehlt.
                    Die haben das nicht immer so ernst gesehen.

                    SGU versucht "realistisch" zu sein, mit Wackelkamera und zwischenmenschlichen Problemen. Entschuldigung, aber die sehe ich bereits genug im richtigen Leben. Und wenn ich dann doch ein Format sehen möchte, dass sowas zeigt, dann gucke ich Big Brother. Hm, nein, doch eher nicht.

                    OK, SGA war teilweise etwas sehr übertrieben, Rodney findet innert Minuten eine Lösung und wenn nicht, dann ist Szelenka ja auch nicht weit.

                    Aber bei SGU: wie wollt ihr da mehr oder weniger wiederkehrende Völker einbauen? Die Desteny reist ja mit Überlichtgeschwindigkeit. Ok, die Aliens in blau kamen auch bereits 2 mal vor. Aber jetzt ist die Desteny in einer anderen Galaxys gelandet. Wie also wollt ihr da ein einfaches Volk zwei oder dreimal zeigen?

                    Das Problem hatte ja zu seiner Zeit bereits ST: Voyager. Die erste Staffel immer wieder die Kazon zu zeigen war unglaubwürdig, wenn man bedenkt dass ein Raumschiff mehr oder weniger immer in die gleiche Richtung fliegt.

                    Und ich muss auch sagen, ich bin mit den Leutchen auf der Desteny noch nicht warm geworden. Mir ist es sogar recht egal, wenn da einer abkratzt.
                    Bei Rush muss ich, auf Grund des Darstellers sogar immer an H: aufstieg des Bösen denken. Ihr kennt den Film bestimmt.

                    Kommentar


                      #55
                      Ja gebe ich, wenn Sie mit ihrer "Charaktervorstellung" nun fertig sind, was ich allerdings nicht ganz glaube wenn ich mal diverse Blogs und Spoiler betrachte könnte die Serie sogar richtig gut werden. Viele Alternativen hat man ja eh nicht zur Zeit was Sci-Fi angeht und wie bei vielen anderen ist es das Interesse am Franchise selber was mich weiterschauen lässt(bzw. was mich die ersten Episoden hat durchstehen lassen).

                      Kommentar


                        #56
                        Im S2 Trailer sieht man sehr schön, das der selbe, pseudo anspruchsvolle/ realistische Beziehungs und Intrigenmüll weiter gesponnen wird, es kommt vermutlich nur etwas mehr hirnloses Geballer dazu, wie wir es in den letzten beiden Folgen gesehen haben, das war ja grausam, ohne erkennbare militärische Taktik oder logische, realistische Handlungen, wozu haben die überhaupt noch eine Militärberaterin?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                          Ich weiß wirklich nicht was ihr alle mit dieser Kamera habt. Ihr tut ja gerade so als ob man nur mit der Kamera rumfuchtelt so das man gar nichts mehr sieht. Ich erkenne nicht wirklich das Problem, dass ihr habt.
                          ist natürlich geschmackssache. das gewackel ist halt ein stilmittel...eins das irgendwann in den 90ern in diversen serien aufkaum, aber in aktuellen produktionen meiner meinung nach nichts zu suchen hat. was mich betrifft, erzeugt es eine unnötige unruhe, die sich auf mich überträgt, und es strengt irgendwie auch die augen an.
                          schade eigentlich, da kann die serie inhaltlich noch so gut sein, ich werds wohl nie erfahren.

                          Kommentar


                            #58
                            Als die LA dank Türöffner ihren Angriff gestartet haben hat man überhaupt nichts gesehen. Ständiges Gewackel, wilde Schnitte und Szenenwechsel, man hätte auch wegsehen können und hätte den gleichen Informationsgehalt gehabt.
                            Wenig später erfährt man dann erst, dass es Tote und Verlezte gibt und dass man sogar Gefangene gemacht hat.
                            Als Zuschauer fühle ich mich da verarscht!

                            Kommentar


                              #59
                              War SgU schlechter als Sg1 und SgA: Ja

                              schau ich mir die 2.Staffel trotzdem an: Ja

                              denn schlechter heisst noch lange nicht schlecht
                              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                              (Otto Oskar Binder)

                              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Als die LA dank Türöffner ihren Angriff gestartet haben hat man überhaupt nichts gesehen. Ständiges Gewackel, wilde Schnitte und Szenenwechsel, man hätte auch wegsehen können und hätte den gleichen Informationsgehalt gehabt.
                                Wenig später erfährt man dann erst, dass es Tote und Verlezte gibt und dass man sogar Gefangene gemacht hat.
                                Als Zuschauer fühle ich mich da verarscht!
                                Naja eine Schlacht ist nunmal chaotisch und heftig.

                                Verarsche sind eher die TNG kämpfe Alle schießen brav nacheinander und die die grad nicht schießen stehen rum und warten...
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X