Gebt ihr SGU noch ne Chance, kann die Serie noch gut werden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebt ihr SGU noch ne Chance, kann die Serie noch gut werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Muss da tbfm2 zustimmen.

    Klar ärgert es mich auch teilweise wie Kritik rübergebracht wird. Aber ich hab auch kein Interesse daran das sich die Community auf Dauer spaltet und man sich in jedem Thread anflamed.

    Deswegen hab ich ja versucht im ersten Post gleich eine Brücke zu schlagen indem ich viele Kritikpunkte anzeptiere auch wenn ich sie nicht direkt teile.

    Also bleiben wir mal alle freundlich, vielleicht klappt es dann auch mit der konstruktiven Diskussion.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #17
      Auch wenn ich SGU - auch im Vergleich zu den ersten Staffeln von SG-1 und Atlantis - als bisher schwächste Stargate-Serie einstufe, ist mein Interesse am Franchise trotzdem noch vorhanden und bin interessiert daran, wie es weitergeht. Eine Qualitätssteigerung von der ersten zur zweiten Halbstaffel habe ich zwar nicht wirklich feststellen können, aber beschränkt auf die letzten drei Folgen und die Einbindung der Luzianer-Allianz kann man den Staffelabschluss durchaus als gelungen bezeichnen.

      Dennoch hoffe ich stark darauf, dass die Folgen der zweiten Staffel aus dem vergleichsweisen ereignisarmen Grundmuster der für Staffel 1 typischen Folgen ausbricht und man mehr auf Handlung setzt, denn die Charaktere ziehen leider bei mir kaum, weshalb Charakter-zentrierte Storys wirklich verschenkt sind. Da sollte man sich lieber auf die interessante Ausgangssituation und eine darauf aufbauende Handlung konzentrieren. Dann kann SGU noch wirklich gut werden.

      Dennoch war das bisher gezeigter jetzt auch nicht die schlechteste SciFi aller Zeiten und gerade weil es in dem Genre derzeit ziemlich mau aussieht (und die besten Serien routinemäßig von den Sendern nach einer Staffel abgesetzt werden), ist SGU für mich eigentlich die derzeit einzige interessante SciFi-Serie die es zu verfolgen lohnt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Ich hoffe, die Produzenten und Autoren lesen die vernichtenden Kritiken auf IMDB.com und nehmen die Anregungen ernst.

        Wenn man eine komplett andere Serie als Stargate machen will - bitte sehr. Aber warum zum Henker muss die dann im Stargate-Universum spielen und warum muss dafür SGA gestoppt werden?

        SG1 hatte immer einen sehr humorvollen Einschlag, viele Folgen waren fast Komödien.
        In SGA hat man diesen Ansatz zumindest durch Rodney beibehalten.

        Und dann kommt eine neue Serie, die sowas von humorlos ist und auch noch Ansprüche erhebt, die sie nicht einhält.
        Dass das eine Zumutung für die meisten Fans ist, sollte niemanden verwundern.

        Gewollt ist leider nicht gekonnt. Wenn man mit der Kamera wackelt, bekommt man nicht automatisch kunstvolle Filme, sondern im Fall von SGU leider nur verwackelte Bilder.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #19
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Es nervt. Es nervt es nervt es nervt es nervt.

          Könntest du mal bitte damit aufhören, andauernd die Kriegstrommel gegen die Anti-SG:U Fraktion zu rühren? Ich bin froh, dass sich die Wogen geglättet haben und dann kommst du daher und unterstellst den Leuten einfach etwas. Auch diejenigen, die SG:U kritisieren scheinen die Staffel zumindest zur Hälfte gesehen zu haben - warum sollten sie nicht sauer sein, dass es kein SG-1 mehr gibt? Bei Andromeda war ich auch ab Staffel 2.2 sauer, weil sie dort die Coda über den Haufen geschmissen haben! Aber ein derartiges Verhalten wie deines ist rein provokativ und nur dafür da, dass du Menschen, denen SG:U einfach nicht gefällt, irgendwelche Sachen unterstellst.
          Mit was solch ich aufhören.?Wie bitte die Kriegstrommel.?Ich habe nur das ausgesprochen was bei einigen Leuten leider so ist.

          Und wer flamt hier rum.? Ich lese tag für Tag immer paar Person die SGu schlecht reden die Serie ist scheiße etc.Denn nächsten Thread die Serie ist scheiße wie oft sollen wir das noch hören.

          SGU ist halt so wie es ist und die 1 Staffel SGU ist shcon vorbei bald kommt ne 2 und vieleicht einer 3.

          Es einfach nicht sinnvoll sich weiter SGU schlecht zur reden.

          Es bringt halt nicht wie ich sagte alle 3 Stargate Serien haben ihren Stil und SGU ist halt mal was neues.

          Ich versteh schon die Leute die nicht SGU mögen brauchen sie auch nicht aber nicht bei jeder Gelegenheit sagen SGU ist scheiße wenn ein neuer Thread in der richtung aufgemacht wird.

          Wir wissen es das einige Leute nicht SGu mögen das muss denn nicht wieder zu einen Streit kommen,weil so was regt mich echt auf wenn ich zum 100 mal Lese SGU ist scheiße. Das nervt nervt nervt.
          Denn guckt halt die Serie nicht und gut ist.

          Natürlich hat SGU auch Fehler das ist bei jeder Serie so,aber in einen Ton wo mann auch gerne Antwort.

          @Mondkalb
          Aber warum zum Henker muss die dann im Stargate-Universum spielen und warum muss dafür SGA gestoppt werden?
          Weil SGA langweilig geworden ist,und es kaum noch welche geguckt haben.

          SG1 hatte immer einen sehr humorvollen Einschlag, viele Folgen waren fast Komödien.
          In SGA hat man diesen Ansatz zumindest durch Rodney beibehalten.
          Natürlich war das alles toll und lustig.Aber SGU ist halt erwaschen und da werden Probleme nicht in 40 Minuten geregelt.

          Kommentar


            #20
            Ja, die kann schon noch gut werden, aber dazu müsste man die Episoden vor allem mal etwas spannender gestalten...

            Kommentar


              #21
              Ach Leute ,bleibt doch mal ruhig,es geht hier schlieslich "nur" um eine fiktive TV Serie
              Sicher wird SGU von den Zuschauern und auch den Machern noch ne Chance bekommen,vor allem weil weit und breit nichts alternatives in Sicht ist,was man denn als SF Fan als Alternative sehen würde...und solange SGU wenigstens noch dafür gut ist,das in diversen Fan Foren darüber gestritten wird,wissen die Produzenten zumindest das sie auf irgendeine Art und Weise noch bischen Kohle für DVDs etc.aus den Fans rauspressen können,die auch nur im entferntesten was mit Stargate gemein und zu tun haben..und sei es nur das man irgendeinen "Neuen" Film aus diversen Folgen und "deletet Scenes" zusammenschneidet.
              Mal ehrlich: von nBSG war ich Anfangs echt begeistert,aber was dann zum Ende hin an Bullshit dabei rausgekommen ist,passt auf keine Kuhhaut und dennoch hab ichs mir bis zum ende angetan...und wer von uns ,egal wie "Scheisse" er SGU jetzt findet,wird sich das ganze nicht bis zum ende angucken? Und sei es nur um seine Meinung bestätigt oder wiederlegt zu finden
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Ja, diese perverse masochistische Ader - es ist so grässlich, dass man nicht wegschauen kann.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  Natürlich war das alles toll und lustig.Aber SGU ist halt erwaschen und da werden Probleme nicht in 40 Minuten geregelt.
                  Also wer war mal richtig gut!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                    Mit was solch ich aufhören.?Wie bitte die Kriegstrommel.?Ich habe nur das ausgesprochen was bei einigen Leuten leider so ist.
                    Hier in diesem Thread hat bisher niemand auf polemische Weise versucht, SGU schlecht zu reden. Aber mit deiner plötzlich dazwischengeworfenen Aussage kommt es so rüber, dass alle die Kritik an SGU üben automtisch zu der Gruppe der "Beleidigten" zählen müssen, die die Absetzung von SG-1 und SGA nicht verkraftet hätten und keine konstruktiven Argumente vorbringen könnten.

                    Das ist wie Öl in nicht vorhandenes Feuer zu gießen und auf den Funken zu warten.

                    Weil SGA langweilig geworden ist,und es kaum noch welche geguckt haben.
                    Die Quoten von der ersten SGU-Staffel und der fünften SGA-Staffel sind meines Wissens doch gar nicht so unterschiedlich, oder?

                    Natürlich war das alles toll und lustig.Aber SGU ist halt erwaschen und da werden Probleme nicht in 40 Minuten geregelt.
                    Stimmt, die Probleme werden in 20 Minuten geregelt, weil in SGU leider viel zu oft weitere 20 Minuten für B-Story draufgehen.

                    An dieser Unausgewogenheit muss meiner Meinung nach in Staffel 2 noch am meisten gefeilt werden. Passt das ist schon mal das ärgste "Grundsatz-Problem" der Geschichte gelöst.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Ob ich der zweiten Staffel von SG:U eine Chance gebe? Hmmm, schwierige Frage.

                      Da mich die erste Staffel trotz meiner Anfangsbegeisterung schwerst enttäuscht hat, und ich auch gerade die letzten drei Folgen so schlecht finde, welche hier ja teilweise gerade gelobt wurden als Positivaspekt der ersten Staffel, stehen die Chancen eher schlecht dafür.

                      Auf der anderen Seite stimmt es natürlich das es im Free-TV derzeit so gut wie gar keine sehbare SciFi gibt, außer den Wiederholungen von SG (1 und A). Sofern der Sendeplatz wieder Mittwoch Abend 20h15 ist kann es aber passieren das ich ab und an mal reinschaue, aber irgendwie hat SG:U mir den "Stargate Mittwoch" versaut. Ich schaue derzeit nicht einmal die Wiederholungen, ich schaue mir derzeit lieber B5 an.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand SGU am anfang naja war wenig begeistert und wollte schon aufhören es zu gucken aber irgendwie hab ich mir die Folgen dann trotzedem weiter angeschaut. Nun find ich die Serie garnicht mal so schlecht und freue mich schon auf die 2 Staffel.

                        Ich empfinde die Serie ähnlich wie Battlestar Galactica, es wird mehr wert auf Charaktere gelegt und sie sind nicht alle in Gut und Böhse unterteilt sondern alle haben ihre ecken und kannten.

                        Ich glaub die Serie wird wie Battlestar Galactica werden, entweder man Liebt sie oder man Hasst sie^^
                        Today is a good day to die

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Auch als Fanboy ( ) muss man sehen das bei der ersten Staffel SGU nicht alles Gold ist was glänzt, ja das es teilweise nicht einmal glänzt. ...
                          Technisch gesehen konnte ja auch nichts glänzen, da es ständig stockdunkel war. ...

                          Scherz beiseite.

                          Das Finale war ja ganz ok, zudem noch die eine oder andere Szene. Sicher zuwenig um eine Serie zu tragen. Wenn es eine zweite Staffel gibt, werde ich sicher die eine oder andere Folge schauen. Aber alles tue ich mir nicht mehr an, außer es gibt eine deutliche Verbesserung in Richtung SG1 und SGA-Stil.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #28
                            Ob ich SG:U weiter verfolgen werde hängt stark vom Saisonauftakt ab. Bisher fand ich die neue SG Serie nicht gerade berauschend. Das Schiff ist ja schön und gut, aber es gab dort sachen die mir überhaupt nicht gefallen haben. Dieses ganze Körpertausch Zeugs ging mir irgendwann tierisch auf den Geist, ebenso die "Wunderlagerräume", wo seltsamerweise alles drin ist, was die Geschichte gerade verlangt. Da fand ich die anderen beiden Serien interessanter.
                            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich finde die Serie wunderbar und werde mit die zweite Staffel auf jeden Fall ansehen. Auf die angekündigten Veränderungen bin ich gespannt, aber ich hoffe das sich SGU nicht zu gunsten eine SG1-, SGA-Stils verrät. Dann würde ich SGU auf keine Fall mehr ansehen.
                              Es gibt Sachen die man besser machen kann, oder die in SG1 und SGA besser gemacht wurden. Aber deren Stil wünsch ich mir auf keinen Fall zurück.

                              Naja da bleibt wohl nur hoffen und abwarten.

                              Kommentar


                                #30
                                SG:U hat bisher viele Ansätze für eine gute Serie gezeigt. Das Setting ist relativ frisch und unverbraucht. Eine unbekannte Galaxie, neue Aliens, keine Goa'uld/Wraith/Ori. Ein unbekanntes Schiff, das nach und nach erkundet und "erobert" werden muss und auch einige interessante Charaktere und Beziehungen.

                                SG:U gefällt immer dann, wenn es um die fremde Galaxie, unbekannte Aliens, das Schiff und unerwartete Beziehungen zwischen den Charakteren geht (also nicht irgendwelche bescheuerte Beziehungskisten). Dass die Probleme nicht mehr immer die ganze Galaxie bedrohen sondern in erster Linie das Schiff und auch nicht mehr auf nahezu lächerliche Art und Weise von einem Genie und lächerlich überlegenen Plot-Devices innerhalb einer Episode gelöst werden, ist für mich eine willkommene neue Eigenschaft. Natürlich habe ich SG:1 mit O'Neill gemocht und auch SG:A mit Shepard war immer für einen launigen Feierabend gut, aber es ist schön zu sehen, dass Stargate durchaus zu mehr in der Lage ist.

                                Leider haben die Autoren noch immer nicht das Erfolgsrezept und den goldenen Mittelweg zwischen Action und Charakterdrama gefunden. Gerade in der ersten Hälfte der ersten Staffel haben die Autoren teilweise heftig daneben gelangt. Natürlich muss man auch das Unglück der gestrandeten Crew thematisieren, aber die ständige Ausflüge zur Erde und die Aufarbeitung der meist stinklangweiligen wenn nicht gar banalen Vorgeschichten der Charaktere waren doch ein wenig zu viel des Guten. In einer Sci-Fi-Serie möchte man doch eigentlich sehen, wie es den gestrandeten Menschen in der fremden Galaxie ergeht. Das ist es doch, was Sci-Fi eigentlich ausmacht; die Auswirkungen der Technologie auf den Menschen. Man kann vielleicht sagen, dass SG:U stellenweise "out of genre" gewesen ist und bisweilen nach wie vor ist. Wenn eine Episode mal wieder mit einem minutenlangen Alibi-Liebesspiel (man will ja erwachsen sein) oder, was noch schlimmer ist, mal wieder minutenlang heulende Crew-Mitglieder gezeigt werden, untermalt mit schrecklichem Emo-Rock (Wie plump kann eine Serie eigentlich sein?), möchte ich jedes Mal am liebsten abschalten. Gut, solche Szenen sind vielleicht nicht unbedingt "out of genre", aber nervtötend und unglaublich plump sind sie dennoch.

                                Glücklicherweise hat die Serie in der zweiten Hälfte der ersten Staffel Fahrt aufgenommen und ein wenig die Muskeln spielen lassen. Wie gefällt mir die Serie immer dann am Besten, wenn es um die Probleme der Crew auf dem Schiff und in der fremden Galaxie geht, frei von irgendwelchen Liebesgeplänkeln. Einige Charaktere sind recht interessant und neigen auch zu überraschenden Reaktionen mit interessanten Implikationen, allen voran Rush und Young. Insgesamt hat das gesamte Line-Up an Format gewonnen, auch wenn einige Charaktere nach wie vor nahezu überflüssig sind. Vor allem ging es in der zweiten Hälfte der ersten Staffel immer öfter um das Schiff, die fremde Galaxie und den wirklich interessanten Problemen des Szenarios und immer weniger um Charaktergeschichten, die in anderen Genres deutlich besser aufgehoben wären.

                                Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich die Autoren stärker auf die Abenteuer in der fremden Galaxie konzentrieren. Das muss und sollte nicht dazu führen, dass SG:U ein Abklatsch von SG:A wird. Interessante Intrigen und Entwicklungen können weiterhin die Handlung beherrschen. Nur die bisweilen plump wirkenden Liebesgeschichten und vor allem die eingeschobenen "Musikvideos" sollte man abschaffen oder stark reduzieren. Dazu ein wenig mehr Drive und Tempo, mehr Kontrolle der Crew über das Schiff (damit man einen Planeten auch mal erkunden kann) und weiterhin weniger Ausflüge zur Erde (und wenn dann bitte nur für interessante Geschichte), dann könnte die Serie richtig gut werden, auch wenn ich für einige Charaktere sehr wenig Hoffnung habe. Trotz der guten Eindrücke im im späteren Verlauf der ersten Staffel habe ich aber die Befürchtung, dass die Produzenten und Autoren weiterhin glauben werden, dass sie etwas von Charakterdrama verstehen und hier eine tolle Serie produzieren und daher letzten Endes weiterhin zwischen ziellos guten Ansätzen und marginaler Unterhaltung hin und her pendeln werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X