Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
    In welcher folge war das mit dem auspuff in stargate?
    Zumindest in SGA 5x20 konnte das S-Hive einen getarnten Jumper entdecken.

    Stargate hat mehr als gute sensoren. Und kann auch viel leichter gurilla angriffe durch führen durch den viel viel viel schnelleren antrieb. Wofür die voyager 80 jahre gebraucht hätte hätte stargate in wenigen tagen geschaft.
    Stargate hat eigentlich insgesamt nur 2 Vorteile, durch die man Star Trek besiegen kann:
    1.) Überlegene Antriebstechnologie. Auf Impuls mag ST ja schneller sein, aber spätestens wenn es darum geht, in der kompletten Galaxie - oder sogar noch weiter - herumzufliegen, ist Stargate einfach überlegen. Und kommt mir bitte nicht mit den Borg... Die sind genauso trololol wie Replikatoren, Antiker und Q. Für einen halbwegs ernsthaften Vergleich muss man derartige Völker einfach ignorieren.
    2.) Eine komplette Vernetzung innerhalb einer Galaxie. Außenposten können sehr schnell aufgebaut werden, und das an beliebigen Punkten, die man nicht durch irgendwelche Blockaden stören kann. Klar lässt sich das nur eingeschränkt militärisch nutzen, aber gerade durch die Möglichkeit von getarnten Jumpern, die durchs Gate können... Das kann schon schmerzhaft werden.

    Die reine Waffenstärke wird bei ST wahrscheinlich stärker sein, aber hier fehlen einfach die Werte bei Stargate. Man weiß ja nur, dass eine Mk IX Bombe eine Sprengkraft von 26 GT hat, was schon ziemlich heftig ist. Wenn man das dann auch noch auf das Waffensystem Horizon überträgt, hat eine der stärksten SG Waffen eine Leistungsfähigkeit von bis zu 260 GT - das ist schon heftig.

    Eine direkte Auseinandersetzung würden zumindest die Ta'uri nicht überleben, einfach weil sie nicht genügend Schiffe haben. Deswegen ist auch immer das Szenario recht wichtig, wenn man über so etwas reden will. Eine vereinte Gemeinschaft aller Spezies aus SG (ungeachtet aller Differenzen) gegen alle Spezies von ST in einem bis dahin komplett leeren Universum (abgesehen von Planeten u. ä.) - mein Tipp wäre Stargate. Mit Extremsituationen kam Stargate bisher immer äußerst gut zurecht - viel zu gut sogar. Energie ist alle? Ich tauch ma in eine Sonne ein. Die Belastung die da auf die Schilde wirkt... dabei ist die Destiny das älteste bekannte Schiff bei SG, wenn auch natürlich auf derartiges ausgelegt. Mir wäre aber jetzt nichts bei ST bekannt, bei dem eine derartig heftige Belastung für ein Schiff aufkommt.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Schiffe im Star Trek Universum können auch in eine Sonne eintauchen .

      Ich glaube wenn es ein Kampf , ST Universum gegen SG Universum wäre, würde SG auch verlieren, da im ST Universum die Koalitionen recht groß sind , und in Falle von Bedrohungen meist zusammenarbeiten. Außerdem sind die Klingonen auf Kriege spezialisisert und die anderen Völker wieder auf andere Bereiche.



      Im SG Universum mag es zwar die Mega Waffen geben , aber abgesehen von Kampf Satelliten würde sie nicht viele davon einsetzen weil es einfach zu viel Leben auslöscht.

      Auch würde ich sagen das Goauld Schiffe Waffentechnisch arg unterlegen sind. ( Meistens hatte die ja nur eine Hauptkanone , mit Ausnahme der Flaggschiffe und der Menschenschiffe) .


      Sternenflottenschiffe sind zumeist sehr wendig und haben auch "rundum" Bewaffnung zur Verfügung, ebenso Transporter Räume usw. .
      Erleiden durch Holo Besatzungen eventuell auch fast keine Truppen Verluste.


      Man darf dann noch nicht die verschiedenen Wesen vergessen, welche Gedanken lesen können usw.

      Im SG Universum ist die Vielfalt nicht so ausgeprägt, mit Ausnahme einiger alter Völker welche es zum Teil nicht mehr gibt.
      SG ist mehr eine Fußtruppen Schlacht.
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar


        Ich finde beide Welten auf ihre Art und Weise genial...und daher für mich ein klares unentschieden !
        Manche führen ! Manche folgen !

        Kommentar


          Genial auf alle Fälle , aber leine schon aufgrund der Zeitlinien sind sie nicht ebenbürtig.

          ST spielt in der Zukunft , SG mehr in unserer Zeitlinie.
          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
          Graz Autowerkstatt

          Kommentar


            Das Threadthema bezieht sich auf die Qualität der Serien- nicht darauf, wer die größten Kanonen hat. Letzteres hat wohl kaum etwas mit der Qualität einer Serie zu tun; oder schwebt Star Trek dort plötzlich in neuen Sphären, weil nun mit der roten Materie ein veritabler Planetenkiller zur Verfügung steht? Wohl eher nicht!
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
              Ok nehmen wir an die ganze flotte von der föderation und den anderen kommt
              Kommt wohin?
              Die Föderation zieht also ihre sagen wir mal 10.000 Schiffe auf einen Fleck zusammen. Warum? Wer macht sowas?
              dann gibts was was du vergessen hast das zpm von camelus hieß er glaub ich er hatte es manipuliert mit strom verbunden gibt eine explosion die ein ganzes system und mehr mit reißt in wenigen sekunden.
              Daher meine erste Frage, wo befindet sich die komplette Flotte? Vermutlich ganz weit weg, sodass deine Massenvernichtungswaffe nur Wirkung beim Feinde erzielt?

              Du pickst hier einfach eine Massenvernichtungswaffe heraus und baust das Szenario so, dass der Feind möglichst dumm und das SG-Universum möglichst skrupellos agiert. Das ist beides einfach soweit von der "Wirklichkeit" entfernt...

              Ich habe ein anderes Szenario für dich:
              Scimitar fliegt getarnt zur SG-Erde und setzt die Talaron-Waffe ein --> Erde ausgelöscht. Wer wirft nun deine Bombe?

              Wenn die hier wirklich diskutieren willst wer stärker oder schwächer ist, dann musst du dir die Mühe machen und ein anständiges Szenario erdenken:
              - Wer tritt an?
              - Wo wird gekämpft?
              - Was ist das Ziel?
              - Welcher Stand der Technik, also jeweils innerhalb der Universen.

              Kommentar


                Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                Wir wollen doch nicht ins utopische abschweifen ;P . Die Federation hat Sensoren und wird das schon checken.
                Hahahahahaha! Eine starke Meldung bei der Diskussion allgemein .

                Kommentar


                  [QUOTE=DefiantXYX;2798033]Kommt wohin?
                  Die Föderation zieht also ihre sagen wir mal 10.000 Schiffe auf einen Fleck zusammen. Warum? Wer macht sowas?

                  Föderation und die anderen Großmächte bei der schlacht um cardassia prime soweit ich weiß war ein sehr großer anteil aller flotten daran beteiligt

                  Sagen wir mal die wraith greifen einen föderationsplaneten an. Da es genung nahrung gibt haben sich die wraith wieder vereint. Diese haben eine starke hülle sowie gute waffensysteme. Da in einer voyager folge schon ein paar dutzen jäger der voyager zum problem wurden wie sieht es dann mit ein paar hundert jägern inklusive kreuzern und basisschiffen aus wenn die gegen die verteidigenden schiffe kämpfen? Die wraith schiffe können sich nach dem kampf einfach heilen und benötigen keine ersatzteile oder eine crew. Und die zeit alternative zeitlinie und bei der föderation als sie die defaint klasse benutzen

                  Kommentar


                    Die Goa'uld haben gegen Föderation und Co kaum eine Chance. Phaser und Disruptoren sind den Plasmawaffen der Goa'uld einfach zu weit überlegen. Selbst die Asgard dürften keine Chance haben.
                    Die Wraith sind zwar deutlich stärker als Goa'uld und Asgard, haben aber keine Schilde. Die dicke Panzerung schützt zwar vor Phaser und Photonentorpedos, aber das Hangardeck ist extrem Schadensanfällig, da reichen sogar konventionelle Waffen, um eine Kettenreaktion auszulösen und das Schiff zu zerstören. Ein Photonentorpedo ins Hangardeck und das Basisschiff ist Geschichte.
                    Zwar haben die Basisschiffe auch noch Jäger, aber Phaser sind sehr treffsicher und pro Salve können mehrere Jäger zerstört werden. Außerdem ist die Waffentechnologie der Wraith zumindest gegen Asgardschilde eher schwach.

                    Im Kampf gegen die Ori wird es dann interessant. Leider lässt sich über die Stärke der Waffen und Schilde der Orischiffe fast nichts aussagen. Das Hauptgeschütz ist sehr stark und kann ein Ha'tak mit einem Schuss zerstören. Föderationsschiffe schaffen das wohl eher nicht, aber das Orischiff ist auch deutlich größer (ca. 4,5 km). Die Daedalus-Klasse (ca. 1 km groß) übersteht außerdem 2-3 Treffer des Hauptgeschützes.
                    Der Strahl ist jedoch recht langsam, sodass die kleinen ST-Schiffe ausweichen können. Sollte der Strahl jedoch treffen, dürften die kleinenren Schiffe (Fregatten) mit einem Treffer zerstört werden.
                    Die Daedalus-Klasse ist mit den neuen Asgard-Plasmawaffen sogar noch gefährlicher. Über deren genaue Stärke lässt sich aber auch kaum etwas Aussagen.


                    Die Antikertorpedos können ein Föderationsschiff mit einem Treffer zerstören, da sie Schilde durchdringen und die meisten Panzerungen ohne Probleme durchschlagen können. Einfach die dünne Tritaniumpanzerung überwinden und in der Warpkern einschlagen.
                    Die Torpedos sind aber genau wie die Puddle Jumper (die nur ULG-Antrieb besitzen) sehr selten und werden nicht nachproduziert.

                    Ähnlich gut sind die Mark I-X. Diese werden aber mit konventionellen Raketen transportiert und können leicht abgeschossen werden oder man beschleunigt einfach und fliegt davon. Außerdem scheinen sie im Weltraum sehr ineffizient zu sein.


                    Im Punkt Geschwindigkeit und Wendigkeit sind ST und SG ebenwürdig. ST hat dafür die bessere Beschleunigung und SG den besseren FTL.


                    Wie dem auch sei, fantastische Serien sind beide.

                    Kommentar


                      [QUOTE=Prohmeteus99;2798159]
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Föderation und die anderen Großmächte bei der schlacht um cardassia prime soweit ich weiß war ein sehr großer anteil aller flotten daran beteiligt
                      Ein großer Teil der Flotten, die mehr oder weniger direkt in diesem Bereich des Weltraums aktiv waren. Es gibt ein paar interessante Themen im Star Trek Forum, in denen über die tatsächliche Anzahl von Raumschiffen diskutiert wird. Um es kurz zu machen, alle Großmächte dürften noch über weitere Reserven verfügt haben.

                      Sagen wir mal die wraith greifen einen föderationsplaneten an. Da es genung nahrung gibt haben sich die wraith wieder vereint. Diese haben eine starke hülle sowie gute waffensysteme. Da in einer voyager folge schon ein paar dutzen jäger der voyager zum problem wurden wie sieht es dann mit ein paar hundert jägern inklusive kreuzern und basisschiffen aus wenn die gegen die verteidigenden schiffe kämpfen? Die wraith schiffe können sich nach dem kampf einfach heilen und benötigen keine ersatzteile oder eine crew. Und die zeit alternative zeitlinie und bei der föderation als sie die defaint klasse benutzen
                      Sehr gut, wie nähern uns einem brauchbaren Szenario an.
                      Ich würde die Wraith-Flotte auf ~10 Basisschiffe + Eskorten setzen, also in etwas die zweite Flotte, die Atlantis angegriffen hat.
                      Wie viele Schiffe dürfte die Föderation wohl schnell genug zusammen ziehen können? Sagen wir mal eine Kernwelt wird angegriffen, dürfte die Föderation schnell 50-100 Raumschiffe am Start haben.
                      Aber die braucht es garnicht! Die Wraith haben keine Schilde, was bei Stargate nicht wirklich schlimm ist, denn es gibt quasi nur Strahlenwaffen und schwere Geschosse, sprich Raketen, werden abgefangen.
                      Die Föderation hat Torpedos, die nicht abgeschossen werden können.
                      Ohne Schilde wird die Wraith-Flotte binnen Minuten in Stücke geschossen. Und Phaser sind um ein vielfaches genauer und schneller als z.B. die billigen Geschütztürme der Daedalus. Selbst hunderte Jäger würden problemlos aus dem Weg geräumt werden.
                      Was die Selbstheilung der Wraith angeht, da solltest du noch in Staffel 2 reinschauen. Das gelingt den Wraith nicht mehr so spielend einfach wie im Krieg gegen die Antiker.
                      Bleiben noch die "starken" Geschütze der Wraith: Nun ja, brauchen Wochen und Monate um den Atlantis-Schild zu durchdringen. Sie sind nicht in der Lage ein paar Menschen auf einem Planeten zu treffen. Selbst Raumschiffe ohne Schilde halten den Wraithgeschossen eine Weile stand. Schwer ein zu ordnen, aber ich würde einfach mal behaupten ein Basisschiff könnte einer Galaxy oder gar einer Sovereign kaum etwas anhaben. Eine Defiant würde vermutlich nicht einmal getroffen werden.

                      Was die Voyager-Episode angeht: Fall ich die meine die du meinst, dann war das Schiff bereits angeschlagen, man wollte nicht unbedingt alle Feinde erledigen sondern lieber fliehen und in der Atmosphäre sind Schilde glaube ich weniger wirksam.
                      Die Intrepid-Klasse ist auch nicht unbedingt ein Schiff, was man in den Krieg schicken würde.

                      Kommentar


                        Ich denke die Wraith haben sicher mehr Basis Schiffe.


                        Wir dürfen auch nicht SGU vergessen , dort sind sie ja der einen Rasse begegnet die aus ferngesteuerten Schiffen bestand, da waren ja massig unterwegs.


                        Was Federations Torpedos angeht denke ich schon das diese die Durchschlagskraft besitzen.

                        Ein paar davon hintereinander auf das gleiche Ziel, da entsteht sicher ein Loch .
                        Und man darf nicht vergessen das es auch noch unterschiedliche Typen gibt , welche zum Teil noch mal bedeutend stärker sind als ein Photonentorpedo. (Quanten Torpedo , Trikobald usw )


                        Was Voyager angeht, gebe ich auch recht, reines Forschungsschiff.
                        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                        Graz Autowerkstatt

                        Kommentar


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Die Goa'uld haben gegen Föderation und Co kaum eine Chance. Phaser und Disruptoren sind den Plasmawaffen der Goa'uld einfach zu weit überlegen. Selbst die Asgard dürften keine Chance haben.
                          Die Wraith sind zwar deutlich stärker als Goa'uld und Asgard, haben aber keine Schilde.
                          Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Asgard sind weit stärker als die Wraith.

                          Ein Photonentorpedo ins Hangardeck und das Basisschiff ist Geschichte.
                          Warum sollten die Photonentorpedos nicht abgeschossen werden? Jeder hier tut so, als könnte man die Drohnen einfach vernichten, während die Torpedos von allem und jedem ignoriert werden? Gerade die Wraith opfern gerne mal ein paar Jäger, um Geschosse aufzuhalten.

                          Ähnlich gut sind die Mark I-X. Diese werden aber mit konventionellen Raketen transportiert und können leicht abgeschossen werden oder man beschleunigt einfach und fliegt davon. Außerdem scheinen sie im Weltraum sehr ineffizient zu sein.
                          Man könnte sie auch einfach beamen. Das mag eventuell nicht durch Schilde gehen, aber eine 26 GT Explosionen direkt am Schild könnten den doch erheblich schwächen.

                          Wie dem auch sei, fantastische Serien sind beide.
                          Das stimmt
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Ein Photonen Torpedo bewegt sich viel zu schnell. (knapp unter Lichtgeschwindigkeit? )
                            Außerdem wäre es vermutlich eine ganze Feuersalve , oder ein naher vorbeiflug mit Abschuss wodurch das abfangen erschwert werden könnte.


                            Wenn die Waffentechnologie und Sensorik es zulässt den so schnell zu erfassen wäre es natürlich denkbar...
                            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                            Graz Autowerkstatt

                            Kommentar


                              Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Asgard sind weit stärker als die Wraith.
                              Zu Zeiten von SG1 sind die Asgard den Goa'uld zwar überlegen, müssen aber dank den Replikatoren bluffen. So überlegen können sie also nicht sein.
                              Die Wraith werden immer als viel gefährlicher dargestellt und sollten den Goa'uld deutlich überlegen sein und somit auch stärker als die Asgard.

                              Ich würde dir aber bei den ganzen Neuentwicklungen der Asgard zustimmen. O'Neill-Klasse und und spätestens die neuen Plasmawaffen sind den Wraith überlegen.

                              Warum sollten die Photonentorpedos nicht abgeschossen werden? Jeder hier tut so, als könnte man die Drohnen einfach vernichten, während die Torpedos von allem und jedem ignoriert werden? Gerade die Wraith opfern gerne mal ein paar Jäger, um Geschosse aufzuhalten.
                              Wie michael390 schon richtig gesagt hat, sind die Photonentorpedos sehr schnell und werden gerne in Salven abgefeuert. Da müsste ein Jäger sich schon zufällig in der Flugbahn befinden.
                              Abschießen kann man die Torpedos sicherlich, aber das ist deutlich schwerer als bei den langsamen Raketen der Tau'ri.

                              Man könnte sie auch einfach beamen. Das mag eventuell nicht durch Schilde gehen, aber eine 26 GT Explosionen direkt am Schild könnten den doch erheblich schwächen.
                              Das könnte funktionieren. Bleibt nur die Frage, warum man das bei den Wraith nicht gemacht hat. In die Schiffe teleportieren ging ja nicht mehr. Wenn der Störsender das Teleportieren vor das Schiff auch blockiert, dann könnte die Föderation einen eigenen Störsender entwickeln.

                              Kommentar


                                Der Sender hat sicherlich auch außerhalb der Hülle seine Wirkung gezeigt
                                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                                Graz Autowerkstatt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X