Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Wie StarTrek hätte weitergehen sollen, siehst du bei der Serie Andromeda. Der Vater von StarTrek hatte die Grundidee, dass die Förderatiion auseinanderfällt und wie Phönix aus der Asche wieder aufersteht.
    Das wärs... aber diese OneManShow wie Andromeda? Ne danke... und war von Roddenberry sicher auch nicht so gedacht worden.

    aber wie gesagt... die Borg oder das Dominion könnte die Föderation zerschlagen bis auf wenigen Außenposten die Erde wird besetzt. Geil... die Enterprise ist ein Schrotthaufen zusammengehalten von den letzten überlebenden der Invasion.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Unferth schrieb nach 1 Minute und 53 Sekunden:

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Zitiere es doch zurück, so ist es ebend in einem öffentlichen Forum, da muss man auch damit leben, ob es einem gefällt oder nicht.
    Ich hab's doch schon als mein gedanklichen Unsinn makiert (da steht Unferth in der ecke)!
    Zuletzt geändert von Unferth; 18.12.2010, 21:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Gegen Seifenoper in SciFi:
    SGU in 50 seconds
    Best SGU episode ever!
    ... und Sie habens leider doch getan!

    Kommentar


      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Zitiere es doch zurück, so ist es ebend in einem öffentlichen Forum, da muss man auch damit leben, ob es einem gefällt oder nicht.
      Nö, ich muss überhaupt nicht damit leben, wenn man meine Aussagen böswillig verfälscht.
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
        Wie StarTrek hätte weitergehen sollen, siehst du bei der Serie Andromeda. Der Vater von StarTrek hatte die Grundidee, dass die Förderatiion auseinanderfällt und wie Phönix aus der Asche wieder aufersteht.
        Und warum hat der Vater von Star Trek das nicht umgesetzt? Ich meine mich zu erinnern, dass die Idee aus den 60ern stammt. Stattdessen hat er TNG gemacht und wenn ich mir Andromeda so ansehe, weiß ich auch, warum.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Ich habe schon immer gesagt, dass es wahnsinnig interessant wäre, wenn das Utopia bedroht oder gar zerstört wäre und neu aufgebaut werden müsste. So sehr ich Star Trek liebe, ich fände ein solches Szenario wesentlich interessanter als dieses Utopia, das sich beinahe gottgegeben anfühlt (auch wenn man weiß, dass es irgendwann schreckliche Kriege gegeben hat) und bedroht oder in Frage gestellt wird. Dabei ist doch ein Utopia, dass immer wieder aufs neue verteidigt oder gar erkämpft werden muss, wesentlich interessanter und wertvoller, als ein Utopia, das "einfach da ist".

          Vielleicht kann die alternative Zeitlinie, die mit ST11 geschaffen wurde, die Grundlage für eine Welt schaffen, in der Utopia erst wieder geschaffen werden muss. Eine Serie, die von der Zerstörung Utopias und dem letzten Kampf für ein neues Utopia handelt und letzten Endes beide Zeitlinie und das Beste des "alten" und des "neuen" ST zusammen führt, könnte vielleicht eine weitere, aufregende Installation von ST sein.

          Kommentar


            In einer Serie inder Vulkanier offen ihre gefühle ausleben, Teenie-Spock mit Teenie-Uhura rummacht?

            Aber vielleicht haben wir ja glück und eine Serie basierend auf XI entwickelt sich so wie du es beschreibst.
            Gegen Seifenoper in SciFi:
            SGU in 50 seconds
            Best SGU episode ever!
            ... und Sie habens leider doch getan!

            Kommentar


              Dich hat ST11 schon ein bisschen verbittert, nicht wahr?

              Ich halte auch nicht allzu viel von dem, was sich Orci und Kurtzman zusammen fantasiert haben (selbst für einen Kinofilm), aber ich sehe auch viel Potential in dem neuen Ansatz, vor allem die Möglichkeiten, viel Neues zu wagen und Szenarien zu entwerfen, die im "alten" ST nicht möglich gewesen wären, zum Beispiel drei Filme, um die Föderation an der Rand der Vernichtung zu bringen. Kirk&Co. lassen im letzten Film ihr Leben, um die Föderation zu retten (es wäre natürlich klasse, wenn sich die Schauspieler auch für eine Serie verpflichten ließen, aber daran glaube ich nicht). Die folgende Serie handelt dann vom Wiederaufbau der Föderation, was nicht immer ohne Kämpfe möglich sein dürfte, angeführt von einer neuen Crew (am Ende des letzten Filmes sieht man vielleicht den Bau einer neuen, weiter entwickelten Enterprise als Hoffnung für eine bessere Zukunft - hätte doch was). Und am Ende werden wie Zeitlinien wie gesagt zusammen geführt und die biederen Offiziere des alten Star Treks werden mitsamt ihrer klassischen Musik im nächsten schwarzen Loch versenkt.

              Kommentar


                Hhhm, eine Serie, die auf 11 beruhen würde, würde ich mir kaum ansehen. Der Film war völlig belanglos und nichtssagend. Ich weiß ehrlich gesagt nur noch, dass eine Freundin Leonard Nimoy "Inge Meysel" genannt hat, was mich herrlich amüserit hat Den Rest habe ich schon wieder vergessen. Zu schlecht, um ihn nochmal zu schauen, zu gut, um sich drüber aufzuregen - ins eine Ohr rein, ins andere raus. Nee nee, dann lieber gar nix und alle drei Jahre mal eine alte Folge TOS und ein SG1 Rerun. Da habe ich mehr von.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Die Filme werden natürlich ein wenig flacher (und auch blöder) als eine Serie sein, sollten aber verglichen mit ST11 schon noch ein wenig zulegen, keine Frage (nehmt dem Orci einfach seine Drogen weg und verbietet Abrams den Zugang zu jeder Budweiser-Brauerei, dann wird das schon). Eine folgende Serie wird sich wahrscheinlich ohnehin ganz anders entwickeln (vor allem wenn Orci sich berufen und qualifiziert fühlen sollte, weitere strunzdumme und unlogische Skripts für die große Leinwand schreiben zu müssen), als es die Filme vorzeichnen werden. Man erinnere sich nur an den netten aber wohl nicht dringend nötigen Stargate-Film und was in der Folge daraus geworden ist (oder die ST-Filme die Serien beeinflusst haben, nämlich kaum).

                  Edit: Ich schaue mir gerade nochmal ein paar SG:U-Clips und die vielleicht besten Momente auf YouTube an, und es ist schon traurig, dass wir das Potential, das die Serie hätte entfalten können, nicht mehr zu Gesicht kriegen werden. Aber das liegt eben leider nicht nur nur am Sender sondern auch an den Machern, die das Potential vergeudet haben. Und wenn ich an Serien wie "SAAB" oder "Firefly" denke, muss ich auch sagen, dass schon Serien abgesetzt wurden, die es wesentlich weniger verdient haben.

                  Kommentar


                    Nein, nein, lieber keine neue ST Serie im Stil von ST11. Das muss nun wirklich nicht sein.

                    Und einen weiteren SG Film können sie auch sein lassen. Das Franchise wurde genug beschädigt. Da muss man nicht immer noch einen draufsetzen. Lieder mal ein paar Jahre warten und dann mit neuen Leuten und neuen Ideen neu beginnen. Oder es halt einfach so belassen und etwas ganz anderes machen, das halt nix mit SG zu tun hat.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      SG:U gecancled... Das find ich ja nun schade. Kommt zwar nicht wirklich überraschend, jedoch hatte man ja immer gehofft. Bleibt wohl nur noch die zweite Hälfte der 2. Staffel. Für die Schauspieler tut es mir ja wirklich Leid. Immerhin hatten sie einen guten Job gemacht. Umso schlimmer die Art und Weise wie sie es erfahren haben, dass sie nun arbeitslos sind.

                      Wie stehen eigentlich die Chancen, dass man erfährt wie es weiter gegangen wäre? Gibt es solche Fälle wo nach der Absetzung die Drehbuchautoren aus dem Nähkästchen plauderten? Mich würde ja nun wirklich intressieren was in den letzten 3 Staffeln geplant gewesen ist.

                      Ich hab beim durchstöbern im Internet auch folgenden Kommentar gefunden.

                      GateWorld Six Reasons SGU Was Cancelled

                      Ich denke auch, dass man langsam mal über die Vertriebswege nachdenken sollte. Das klassische Fernsehen wird zunehmend immer mehr an Bedeutung verlieren und somit werden die Werbeeinahmen aufgrund von sinkenden Quoten weiter abnehmen.
                      Was spricht dagegen eine Folge einer Serie für 1€/$ zum einmaligen schauen ins Internet zu stellen? Das wären immerhin Einahmen von 20 Mio. €/$ für eine Staffel gewesen, wenn man die letzten Quoten von SGU nimmt. Ich weiß jetzte nicht wie teuer die Produktion einer Serie von der Qualität von SG:U ist oder gar wie groß der Gewinn durch werbefinanziertes Fernsehen ist. Da müsste man sich mal die Bilanz von SYFY zu Gemüte führen.

                      Kommentar


                        Diese Nachricht kommt für mich echt überraschend. Ich habe immer gehofft, dass SGU eine dritte Staffel bekommt. Zwar habe ich auch die miserablen Einschaltquoten und schlechten Kritiken mitbekommen, jedoch war Stargate immer das Franchise bei dem es irgendwie immer weiterging. Bei SG1 sollte nach fast jeder Staffel Schluss sein und doch ging es weiter. Echt schade, denn SGU hatte durchaus potenzial.
                        Wurde die zweite Staffel eigentlich schon fertig gedreht? Mich würde interessieren ob die Zuschauer mit einem riesigen Cliffhanger stehen gelassen werden oder ob es die Autoren noch einigermaßen schaffen die Geschichte zu Ende zu erzählen.
                        Und wie sieht es eigentlich mit den Rechten und ähnlichem aus. Kann MGM (mal abegesehen von der Insolvenz) auch ohne SyFy weitermachen. Könnte zum Beispiel ABC sagen, wir machen mit SGU weiter, schlimmer als die letzten Staffeln von Lost kanns ja nicht werden. Ich kenn mich da leider nicht so aus. Ist Stargate wirklich auf SyFy angewiesen? Immerhin liefen die ersten Staffel ja bei Showtime.

                        Kommentar


                          Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                          Wurde die zweite Staffel eigentlich schon fertig gedreht? Mich würde interessieren ob die Zuschauer mit einem riesigen Cliffhanger stehen gelassen werden oder ob es die Autoren noch einigermaßen schaffen die Geschichte zu Ende zu erzählen.
                          Ich glaube, die letzte Folge der zweiten Staffel wurde Mitte November gedreht. Also Reaktion auf die Absetzung kann es nicht mehr geben.

                          Und wie sieht es eigentlich mit den Rechten und ähnlichem aus. Kann MGM (mal abegesehen von der Insolvenz) auch ohne SyFy weitermachen. Könnte zum Beispiel ABC sagen, wir machen mit SGU weiter, schlimmer als die letzten Staffeln von Lost kanns ja nicht werden. Ich kenn mich da leider nicht so aus. Ist Stargate wirklich auf SyFy angewiesen? Immerhin liefen die ersten Staffel ja bei Showtime.
                          Stargate ist sicher nicht auf SyFy angewiesen, aber es ist eher die Ausnahme als die Regel, dass eine abgesetzte Serie von einem neuen Sender übernommen wird.

                          Die Frage ist auch, wie sich SyFy und MGM jetzt absprechen. Kann ja sein, dass SyFy schon Stargate im Programm haben will, aber eben nicht in Form von SGU. Da wäre es kontraproduktiv, überhaupt an andere Sender Anfragen zu schicken, weil man es sich da leicht mit SyFy verscherzen kann.

                          Also eine Abhängigkeit gibt es nicht, aber auch keine offensichtlichen und erfolgsversprechenden Alternativen zu SyFy.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Hmmm, ich weiß nicht recht was ich sagen soll. Es war absehbar. Es ist an sich nicht sonderlich gerecht. Aber wie gesagt, es war absehbar.

                            Das Problem an SGU war/ist halt, dass man zwar neue Wege gegangen ist aber dem Zuschauer nicht wirklich neues/spektakuläres gezeigt hat. Es fehlten wirklich große Bilder und vor allem große Ansätze. Man hat halt versucht mit Kleinstaplerei und Dirtyscifi einen Mix aus nBSG und der ersten Staffel SG1 hinzulegen und hat sich damit auf die Fresse gelegt.

                            Okay, generell suckt in 90% der Fälle egal bei welcher Serie die erste Staffel. Selbst bei B5 fand ich die erste Staffel einfach nur schwach. Aber bei einen Namen wie Stargate rächt sich so etwas halt sehr schnell und meist sehr brachial.

                            Generell sind imo viele Faktoren schuld daran, dass die Serie entsprechend verlaufen ist und ich schätze mal, dass die allgemeine Situation bei MGM einen nicht unerheblichen Beitrag zur... sagen wir mal mittelmäßigen Qualität von SGU geleistet hat.

                            Unterm Strich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist imo ein mehr als unwürdiger Abgang für eines der größten SciFi Universen.

                            Anders herum hoffe ich ehrlich gesagt, dass Sie dem ganzen noch einen vernünftigen Abschluss gönnen. Und damit meine ich nicht SGU.


                            Und glücklicherweiser gibt es ja noch das V Remake und demnächst ein weiteres Galactica Spinoff. Von der Warte aus gesehen ist die Zukunft was SciFi angeht noch nicht sooooo düster. Da war es schon schlimmer.
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              Ich meld mich auch mal wieder,
                              ist zwar schade das SG:U abgesetzt wird/wurde aber das hab ich kommen sehen. Es ist nur schade das die Serie ohne eine Vernünftiges Ende endet.

                              mfg

                              Kommentar


                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Als TNG anlief gab es so etwas wie übersättigte SF-Fans auch nicht.
                                Wo hätte die Übersättigung denn auch herkommen sollen?

                                2010 sieht das schon ganz anders aus. Mittlerweile gibt es einen Berg an Scifi-TV-Serien, den es 1990 noch nicht gab.
                                Also ich würde ältere Serien und die auf DVD jetzt nicht als Konkurrenz ansehen. Weil: Die sind ja schon zu Ende.

                                Momentan gibts aber keine andere Sci Fi Serie mit Weltall, Aliens, Raumschiffen...

                                Und mal ehrlich, also ich kenne keinen Sci Fi Fan, der übersättigt ist.

                                Ich persönlich kann nicht genug von Sci Fi kriegen. Wegen meiner könnten nur noch Sci Fi Serien laufen und Fantasy und Mystery. (Also sowas wie BSG, SG, Primeval, Fringe, Merlin...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X