Zitat von Kid
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate Universe abgesetzt
Einklappen
X
-
-
Zitat von remsem Beitrag anzeigenSoweit ich weiß geht das über Nielsen-Boxes, auf deren Basis das ganze dann hochgerechnet wird, richitg?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenNichts für ungut, aber ich glaube, du hast keine Ahnung wie Quoten berechnet werden.
Es ist völlig normal, dass Zuschauer zwischen zwei Staffeln die Serie absetzen (so mache ich das auch idR) oder schlicht vergessen haben, dass die Serie weitergeht.
Das ergeht jeder Serie, die eine schlechte Staffel produziert, siehe Staffel 2-3 von BSG oder Staffel 4-5 bei Lost.Wie gesagt es sind ja auch nur Vermutungen. Bei denen ich meine, dass sie auch nciht ganz falsch sind.
Die erste Staffel SGU hat übrigens hier im Forum eine Werung von 3,99. Ist das so ein schlechter Wert?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenAufrufe einer Website lassen sich zählen. Einige Webauftritte finanzieren sich primär durch sowas. Nur scheint das bei einigen BWL-Heinis noch nicht angekommen zu sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von remsem Beitrag anzeigenNebenbei vielleicht: Den Verlust an Zuschauern nach "Subversion" schulde ich der Erstaustrahlung auf RTL2 zu. Daraus könnte man schliessen das sich etwa 300.000 die Folge vor der Austrahlung in den USA im Internet angeschaut haben.
Nun zur zweiten Staffel. Hier haben wir ein recht konstantes Zuschauer-Niveau von 1Mio. Sprich wir haben eine Diskrepanz von rund 400.000 Zuschauern. Das kann man nun sehr wohl auf den schlechteren Sendeplatz zurückführen. Oder auf die lange Pause. Ist halt nur eine Vermutung. Und das soll kein Bruch sein?
Das ergeht jeder Serie, die eine schlechte Staffel produziert, siehe Staffel 2-3 von BSG oder Staffel 4-5 bei Lost.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenSehe da keinen Bruch. Die Serie startete mit 2,4 Mio., zu Seasonende warens noch knapp 1,4. Und in der zweiten setzt sich der Negativtrend schlicht fort.
Ich möchte ersteinmal darraus schlussfolgern, dass die Qualität der Folgen nach der ersten Halbstaffel keinen größeren Einfluss mehr hat, auf die Zuschauerzahlen. Sprich man hat einen gewissen Kern an Zuschauern die Freitag einschalten um SGU zu schauen, in etwa 1,4 - 1,5 Mio. Gehst du soweit mit?
Nebenbei vielleicht: Den Verlust an Zuschauern nach "Subversion" schulde ich der Erstaustrahlung auf RTL2 zu. Daraus könnte man schliessen das sich etwa 300.000 die Folge vor der Austrahlung in den USA im Internet angeschaut haben.
Nun zur zweiten Staffel. Hier haben wir ein recht konstantes Zuschauer-Niveau von 1Mio. Sprich wir haben eine Diskrepanz von rund 400.000 Zuschauern. Das kann man nun sehr wohl auf den schlechteren Sendeplatz zurückführen. Oder auf die lange Pause. Ist halt nur eine Vermutung. Und das soll kein Bruch sein?
@Ramigo
Nette Auflistung.
Ich muss gestehen das mich diese Folge auch nicht grade vom Hocker gerissen hat (Ich hab sie mit 3 bewertet, Tendenz 2)
Was gefällt mir an SGU?
Tja, ich finde Rush unheimlich sympathisch/interessant. Die arrogante Art, der Schauspieler, gefällt mir einfach. Sogar um vieles besser als z.B. McKay oder Sheppard. Er allein ist für mich schon ein Grund die Serie weiter zu verfolgen x).
Desweiteren denke ich, dass die Destiny mit Abstand das schönste und beeindruckenste Schiff seit der Andromeda ist (Und überhaupt das schönste Schiff in SG, persöhnliche Meinung) Sprich ich habe mich immer über jedes noch so kleine Schnipsel an Information über die Destiny tierisch gefreut.
Zudem sind die CGI-Effekte doch sehr ansehnlich.
Dann gibt es da noch so diverse Nebencharaktere die einfach nur Spass machen und bei denen ich mich immer freue sie wieder zu sehen (Das wissenschafliche Team z.B. oder Greer).
Da wäre dann noch der Young und seine Fehde mit Rush, wo sich ja grade eine bessere Zusammenarbeit anbahnt. Der große Plot um die Mission der Destiny, da ich doch sehr optimistisch bin, dass sie nicht in "es ist Gott" endet. Und auch noch zu erwähnen die Sache mit den Blues, was die sich wohl von der Destiny erhoffen.
Das sind vielleicht erstmal die wichtigsten Punkte die mir an SGU gefallen neben mehreren kleineren.Zuletzt geändert von remsem; 23.12.2010, 19:42.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von remsem Beitrag anzeigenMan könnte zum Beispiel mit der Konkurrenz am dienstäglichen Sendeplatz argumentieren.
Ich hatte vor einigen Seiten schon einen Artikel zu den ganzen Gründen verlinkt. Ob der als objektiv angesehen wird oder nicht sei mal jedem selbst überlassen.
GateWorld Six Reasons SGU Was Cancelled
der grund dafür liegt bei mir persönlich in der handlung, welche nach einer folge bei diesen serien vorbei ist. gleiches bei SG1 und SGA welche ich ebenfalls nebenbei sehen kann, ohne mich gedanklich in eine emotional niedergeschlagene stimmung versetzen zu müssen, welche mich am ende dazu bringt erstmal über das erlebte nachzudenken.
ist halt jetzt die frage ob sowas anspruchsvoll ist, da ich in einem 5 minuten gespräch 150 sinnlose sachen erfahre. oder eher unnötig, da es für die serie im grunde keine bedeutung hat.
stellt sich halt die frage: "warum schaue ich überhaupt SGU?"
a) wegen der entwicklung der chars
b) wegen der story der serie
--------------------------------------------------
ironischerweise habe ich ja in jeder serie die ich mag zwangsläufig ein "verhältniss" zu den chars die in der serie vorkommen. SGU gibt einem quasi eine überdosis an char input. bedauerlicherweise bleibt dabei das wichtige (die story) auf der strecke.
SGU mag so gesehen wie gesagt schon irgendwie anspruchsvoll sein. aber leider auf eine sehr sehr anstrengende art und weise. ich stelle meine theorie mal spontan an einer SGU folge (staffel 2 folge 4 Pathogen) auf die probe. die folge ist total zufällig ausgewählt!
dauer des "experiments" 42 minuten + niederschreiben in den pausen
0-1 bisherige SGU handlung. erste staffel ohne unnötige hintergründe erzählt. gefolgt von der künstlichen luzi "wir sind doch keine gefahr aber young hasst uns" geschichte. elly+mutter und chloes beinverletzung die einfach geheilt ist.
ich bin innerlich heiß auf die frage "why did you take one of our people prisiner?" auch das "they are coming..." macht mich heiß auf aktion. das rotwein getrinke von wray geht mir innerlich grade persönlich total am arsch vorbei. ich habe also erwartungen, dass jetzt bald ENDLICH mal etwas passiert
1-2 chloe verhält sich komisch und scoot und elly reden über sie und ihre wundersame heilung. es ist offensichtlich, dass etwas mit ihr nicht stimmt. young kommt in den raum und elly muss wegen seiner mutter (war mal krankenschwester den rest im intro habe ich wegen genuschel nicht verstanden)
intro
3-5) rush spielt sein spiel. es wird auf komische art und weise gezeigt, dass rush sich überarbeitet und niemanden an sich ran läst. elly ist im krankenhaus und bekommt die geschichte seiner mutter erzählt.
5-7) elly spricht in der 3ten person von sich mit seiner mutter. sie hält sich offenbar für nutzlos, da sie elly auch ihrer sicht scheinbar egal ist.
7-9) nun sind wir beim haus von wray gelandet. ich frage mich grade wozu dies nochmal gut wahr, da ich diese folge vor monaten des letzte mal gesehen hab. sie fallen sich in die arme und ich denke mir nurnoch "oh mein gott.. "
2sec später sind wir im schlafzimmer von chloe und scoot. an seinem grinsen und der situation schließe ich, dass sie grade sex hatten. es kommt die frage "wo sind wir in unserer beziehung?" er macht sich sorgen. sie ist nicht ganz da und ich hätte ihr schon lange 2-3 offene worte gesagt um direkte klarheit zu schaffen. die beiden bekommen es allerdings nicht gebacken..
wray+freundin essen. freundin kann nicht kochen und läst sich offenbar gehen, weil sie ihre lesbische freundin vermisst und damit nicht klar kommt
9) endlich passiert etwas. die gefangenen werden freigelassen. allerdings ist auf einmal chloe verwunden. ich denke mir: *boa mädel..DU NERVST*
10) der luzi typ hat offenbar etwas unanständiges zur asiatin gesagt und es gibt ärger. in seiner situation hätte ich dies sicher nicht gemacht... das richt also nach ärger (recht offensichtlich)
11-12) tiefgründige gespäche auf der brücke mit einem typ "frau" den ich persönlich meide, da selbstgefällig bzw selbstgerecht. ich frage mich grade wie ich am besten das schreiben abkürzen kann
der "mucker" hat die hosen nun auf einmal voll. chloe ist offenbar "besessen" und kann im dunkeln gucken. allerdings ist sie zu blöd einen schraubenzieher richtig zu halten (so kannst du die kiste sicher nicht aufbrechen)
12-) wieder im haus von wray. ich bin innerlich genervt und habe kaum handlung gesehen.
rush macht das übliche. chloe ist ein ding.. sie und scoot haben probleme. der luzi typ macht probleme. elly? der hat ebenfalls probleme...
da ich die folge schon gesehen habe breche ich nun ab und gehe zum kühlschrank und hole mir ein bier. ich verspühre keinerlei drang dazu weiter SGU zu schauen oder irgendwas dolles zu machen.
glücklicherweise bringt mich herr dr.dr bier gleich auf andere gedanken und musik wird meine stimmung heben. alleine der gedanke dadran sorgt schon für gute laune. bierchen bräuchte ich grade nicht mehr. allerdings hab ich grad tierisch lust drauf
würde mich über kommentare und meinungen zum bericht freuen. grade bei echten fans von SGU frage ich mich wie diese die serie erleben. denn bei aller liebe zu stargate... ich verstehe es nur zugut warum leute diese serie lieber downloaden als sie life im TV zu sehen.
es gibt einfach besseres
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Kuratius Beitrag anzeigenvielleicht waren auch die Sendezeiten ein bisschen unpassend, denn SGU hat mit der 20.15 Sendezeit glaube ich mit Family Guy, American Dad und Futurama konkurriert, deswegen ist es für mich kein Wunder, dass SGU abgesetzt wurde
Ok, Futurama würde ich vielleicht ausklammern.
Aber wenn eine Serie wegen dieser Konkurrenz angeblich kaputt gegangen ist, dann ist es sehr wahrscheinlich auch gut so.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von remsem Beitrag anzeigenWie viele sich jetztendlich das ganze Spektakel online angschaut haben, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Aber zu den US-Qoten gibt es ja die Zahlen:
Da hier ein Bruch zwischen erster und zweiter Staffel, die ja am Dienstag ausgestrahlt wurde, zu sehen ist, könnte man nun argumentieren, dass es salopp gesagt eine Fehlentscheidung war. (eine von vielen, neben der mittelprächtigen, halt nicht überragenden Qualität SGU´s, mir hat SGU dennoch gefallen)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDas ist wiederum eine Senderentscheidung, wann sie welche Sendung ausstrahlen. Trotzdem scheinen die Konkurrenzprogramme ja offenbar attraktiver gewesen zu sein, so dass sie direkt am TV angesehen wurden und nicht (angeblich im Gegensatz zu SGU) später im Internet und nicht quotenbringend angesehen wurden.
Da hier ein Bruch zwischen erster und zweiter Staffel, die ja am Dienstag ausgestrahlt wurde, zu sehen ist, könnte man nun argumentieren, dass es salopp gesagt eine Fehlentscheidung war. (eine von vielen, neben der mittelprächtigen, halt nicht überragenden Qualität SGU´s, mir hat SGU dennoch gefallen)
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIm Endeffekt liegt die Entscheidung halt einfach am Sender: Je nachdem auf welchem Sendeplatz eine Serie läuft, gibt es eine bestimmte Erwartungshaltung was die Quote angeht. Entspricht die Quote nicht den Erwartungen, wird die Serie abgesetzt.
(Man kann davon ausgehen, dass diese Erwartungen wirtschaftlich durchaus realistisch angesetzt werden, kein Sender setzt aus Böswilligkeit nicht erreichbare Zielsetzungen, weil der Misserfolg ohnehin auch wieder auf den Sender zurückfällt.)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von remsem Beitrag anzeigenMan könnte zum Beispiel mit der Konkurrenz am dienstäglichen Sendeplatz argumentieren.
Im Endeffekt liegt die Entscheidung halt einfach am Sender: Je nachdem auf welchem Sendeplatz eine Serie läuft, gibt es eine bestimmte Erwartungshaltung was die Quote angeht. Entspricht die Quote nicht den Erwartungen, wird die Serie abgesetzt.
(Man kann davon ausgehen, dass diese Erwartungen wirtschaftlich durchaus realistisch angesetzt werden, kein Sender setzt aus Böswilligkeit nicht erreichbare Zielsetzungen, weil der Misserfolg ohnehin auch wieder auf den Sender zurückfällt.)
Einen Kommentar schreiben:
-
Man könnte zum Beispiel mit der Konkurrenz am dienstäglichen Sendeplatz argumentieren.
Ich hatte vor einigen Seiten schon einen Artikel zu den ganzen Gründen verlinkt. Ob der als objektiv angesehen wird oder nicht sei mal jedem selbst überlassen.
GateWorld Six Reasons SGU Was Cancelled
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWie soll man diese Zahlen auch werten? Es ist völlig egal, wie viele Menschen SGU letztlich geschaut haben. Den Sender interessiert das einen Dreck. Interessant ist bei den Quoten für den Sender nur, wie viele Leute die Werbung angeschaut haben, da es dem Sender darum geht, Einnahmen über Werbekunden reinzuholen.
Worüber einige Produzenten nachdenken könnten, wäre, dass man Scifi-Serien über Produktplacement in der Serie selbst mitfinanziert. Also z.B., dass die Leute im Stargate-Center alle 5 Minuten zum Cola-Automaten rennen, nur noch Apple-Notebooks benutzen, oder die Star Trek Kommunikatoren von Nokia sind usw.
Hmm, vielleicht könnte man auch einen Deal mit Fabrique National oder Heckler & Koch machen, dafür dass die Teams deren Waffen immer so schön auffällig durch's Bild tragen.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAlso wie will man argumentieren, dass die Situation bei der Internet-Konsumation bei SGU so viel anders ist als bei allen anderen Konkurrenz-Serien, die es trotzdem schaffen, auch über die TV-Konsumation zu einer guten Quote zu kommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim Runterladen aus dem Internet muss man natürlich auch bedenken, dass dies nicht exklusiv auf SGU zutrifft sondern auf wahrscheinlich alle aktuellen Serien. Also wie will man argumentieren, dass die Situation bei der Internet-Konsumation bei SGU so viel anders ist als bei allen anderen Konkurrenz-Serien, die es trotzdem schaffen, auch über die TV-Konsumation zu einer guten Quote zu kommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenDas größere Problem dürfte wohl sein, dass viele die Serie online geschaut haben (legal wie illegal) und diese Zahlen schlicht nicht gewertet werden.
Worüber einige Produzenten nachdenken könnten, wäre, dass man Scifi-Serien über Produktplacement in der Serie selbst mitfinanziert. Also z.B., dass die Leute im Stargate-Center alle 5 Minuten zum Cola-Automaten rennen, nur noch Apple-Notebooks benutzen, oder die Star Trek Kommunikatoren von Nokia sind usw.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: