Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate Universe abgesetzt
Einklappen
X
-
Das größere Problem dürfte wohl sein, dass viele die Serie online geschaut haben (legal wie illegal) und diese Zahlen schlicht nicht gewertet werden. Dadurch dürfte zumindest beim jüngeren, eher technisch versierten und mit solchen Methoden vertrauten Publikum einiges unter den Tisch gefallen sein.
-
Nein, die Staffelbox verkauft sich auch nicht gerade übermäßig (Amazon.com-Verkaufrang 1931 bei Filmen&TV zeugt nicht gerade davon, das es sich hier um einen Verkaufrenner handelt).Zitat von Kuratius Beitrag anzeigenErklärt auch, warum die 2. Staffel einfach so abgesetzt wurde:
Niemand hat geschaut, weil alle auf die DVD der 1. Staffel warteten und vielleicht waren auch die Sendezeiten ein bisschen unpassend, denn SGU hat mit der 20.15 Sendezeit glaube ich mit Family Guy, American Dad und Futurama konkurriert, deswegen ist es für mich kein Wunder, dass SGU abgesetzt wurde, wenn aber plötzlich ein riesiger Gewinn durch den DVD Verkauf erzielt wird, machen die bestimmt weiter
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht lag es daran, dass die meisten sich die Serie (z.B. ich)
nicht im Fernsehen anschauen wollten, sondern warten bis die DVD mit der 1. Staffel SGU rauskommt und dann gleich die ganzen Cliffhanger und Wartezeiten wegzulassen. Ich hab nur die Folgen 1-3 im Fernsehen gesehen, dnach wollte ich auf die DVD warten.
Erklärt auch, warum die 2. Staffel einfach so abgesetzt wurde:
Niemand hat geschaut, weil alle auf die DVD der 1. Staffel warteten und vielleicht waren auch die Sendezeiten ein bisschen unpassend, denn SGU hat mit der 20.15 Sendezeit glaube ich mit Family Guy, American Dad und Futurama konkurriert, deswegen ist es für mich kein Wunder, dass SGU abgesetzt wurde, wenn aber plötzlich ein riesiger Gewinn durch den DVD Verkauf erzielt wird, machen die bestimmt weiter
.
Einfach nur Geduldig sein, Syfy hat eben keine Ahnung von den meisten Zuschauern, einfach abwarten...
Einen Kommentar schreiben:
-
Abgesetzt???
Das ist doch wohl ein Scherz oder? Haben wir April? Es kann doch wohl nicht wahr sein.... Die Serie hat mir wirklich gefallen. Nicht nur wegen Rush. Ich finde den Schauspieler Cool. Aber das ganze Konzept hat mir gefallen. Schiff gaanz weit wech von der Erde... usw. Ich finds jedenfalls schade das die Serie abgesetzt wurde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gute SciFi erscheint in Buchform. Oder kommt wie Firefly daher.Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDie Frage ist halt: was ist gute SF?
Ich bin über TOS zu ST gekommen, habe TNG verschlungen, konnte mit dem Stilwechsel bei DS9 damals nichts anfangen und habe ENT irgendwann in der ersten Staffel nicht mehr eingeschaltet. Von VOY habe ich nur einige Doppelfolgen gesehen.ENT hat gezeigt, dass Star Trek, wie es immer war, nicht mehr erfolgreich ist.
Der SGU-Pilot, den ich nur per Zufall gesehen habe, hat mir gefallen und SG nahegebracht. Davor kannte nur ein paar Dutzend SG-1/SGA-Episoden, die mir zufällig über die Mattscheibe flimmerten. Die waren ganz nett anzuschauen, haben aber nicht wirklich gezündet. Jede SGU-Folge warf aber weitere Fragen zum Franchise auf, also habe ich mir inzwischen alle zehn Staffeln SG-1 im O-Ton angesehen für den Background.nBSG hat zwar Anklang bei der Kritik gefunden, war aber nicht erfolgreich. SGU hat beides nicht geschafft...
Für mich paßt SGU vom Konzept her. Es wird nicht alles offensichtlich präsentiert und man darf keine Folgen verpassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteOho, das ist aber mal gar kein feines Weihnachtsgeschenk für die SGU-Fans. Na ja, immerhin können einige der Herzblutenden die besinnlichen Tage gleich nutzen, um ihren Blutdruck wieder auf verträgliches Niveau zu senken.
Was mich betrifft, so trifft mich das nicht sonderlich. Ich habe die erste Staffel angeschaut, aber es dann trotz des mich vom Hocker reißenden, bombastischen, brillianten Jahrhundert-Cliffhangers (worum ging es gleich nochmal?) bis heute nicht geschafft mir die Fortsetzung anzuschauen. Wahrscheinlich habe ich unterschwellig Angst gehabt, dass es mir angesichts dieses nervenzerfetzenden Endes vor Spannung den Arsch zerreißt, wenn nicht wie üblich in zwei Minuten die Auflösung erfolgt. Die Serie hatte ja gerade für Stargate-Verhältnisse ein *etwas* langsameres Erzähtempo...
Was mich überrascht ist, dass bisher kaum Erklärungen gekommen sind, dass die Serie nur abgesetzt wurde, weil die Berufsunzufriedenen wieder alles falsch verstanden und die Serie zu tode geredet haben. Nur bei Bethany Rhade war da so ein Ansatz, und überraschenderweise bei Antiker92. Da hat endar mit seinen neunmalklugen Anspielungen wohl wieder allen den Spaß verdorben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sind nun mal zwei der wichtigsten Topoi des Scifi-Genres.Zitat von Kid Beitrag anzeigenWas man aber meistens zu Gesicht bekommt sind die Szenarien "Aliens greifen Erde an" oder "Verschollen im Weltall"...
So wie Mord und Entführung zum Krimi/Thriller gehören.
Hauptsächlich kommt es doch nur auf die Umsetzung an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Richtig, weils ein alter Aufguss neu aufgewärmt war.Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDie Frage ist halt: was ist gute SF? ENT hat gezeigt, dass Star Trek, wie es immer war, nicht mehr erfolgreich ist.
nBSG war die in den ersten zwei Staffeln schon erfolgreich und hat am Anfang SciFi (der TV-Sender ist gemeint) interne Rekorde gebrochen.nBSG hat zwar Anklang bei der Kritik gefunden, war aber nicht erfolgreich. SGU hat beides nicht geschafft...
Zu dem Zeitpunkt war sie auch noch uneingeschränkt gut, hat danach aber ein paar falsche Abbiegungen genommen und wurde abgestraft.
Das ist nur bei den Sendern wichtig, die auch Werbung schalten.Das Geld der Fanbase interessiert die Sender nicht, nur das der Werbekunden. Wichtig ist nur, dass die Fans zahlreich einschalten.
Wenn HBO oder Showtime sich da mal ranwagen, nicht.
Und natürlich sind auch DVD- und Fanartikel-Verkäufe wichtig.
Naja so kann man ja jeden Mist als Idee verklären. Natürlich muss es eine Resonanz geben a la "ja, dieses Szenario würde mich auch interessieren".Neue Ideen gab es. Was fehlt, sind die Ideen, mit denen man ein Massenpublikum begeistern kann.
Was man aber meistens zu Gesicht bekommt sind die Szenarien "Aliens greifen Erde an" oder "Verschollen im Weltall"...
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Frage ist halt: was ist gute SF? ENT hat gezeigt, dass Star Trek, wie es immer war, nicht mehr erfolgreich ist. nBSG hat zwar Anklang bei der Kritik gefunden, war aber nicht erfolgreich. SGU hat beides nicht geschafft...Zitat von Kid Beitrag anzeigenDie Nachfrage nach guter SciFi bleibt immer noch bestehen, wenn eine Sichtweise naiv ist, dann deine.
Das Geld der Fanbase interessiert die Sender nicht, nur das der Werbekunden. Wichtig ist nur, dass die Fans zahlreich einschalten.Es wird sich immer jemand finden der aus dieser Fanbase Geld rauspressen will.
Neue Ideen gab es. Was fehlt, sind die Ideen, mit denen man ein Massenpublikum begeistern kann.Das Problem bisher war nur, dass es im Bereich SciFi vieles eben schon gegeben hat und dass die neuen Ideen fehlen.
LG
Whyme
Einen Kommentar schreiben:
-
Geld rauspressen wollen viele. Man muss es aber auch können. Scifi-Serien sind in der Produktion nun mal oft teurer als die Serien anderer Genres, aber längst nicht erfolgreicher. An meiner Sichtweise ist da überhaupt nichts naiv.Zitat von Kid Beitrag anzeigenDie Nachfrage nach guter SciFi bleibt immer noch bestehen, wenn eine Sichtweise naiv ist, dann deine.
Es wird sich immer jemand finden der aus dieser Fanbase Geld rauspressen will.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Nachfrage nach guter SciFi bleibt immer noch bestehen, wenn eine Sichtweise naiv ist, dann deine.Zitat von irony Beitrag anzeigenDas ist eine ziemlich naive Sichtweise. Die meisten TV-Bosse werden aus dem Ganzen nur lernen, dass (ganz allgemein) eine Scifi-Serie ein zu teures Risiko ist, mehr nicht. Wenn eine Serie wie SGU den Bach runter geht, heißt das nicht, dass nun alle feuchten Star Trek-Träume erfüllt werden. Im Gegenteil. Die rücken dadurch nur noch viel weiter weg.
Es wird sich immer jemand finden der aus dieser Fanbase Geld rauspressen will.
Das Problem bisher war nur, dass es im Bereich SciFi vieles eben schon gegeben hat und dass die neuen Ideen fehlen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist eine ziemlich naive Sichtweise. Die meisten TV-Bosse werden aus dem Ganzen nur lernen, dass (ganz allgemein) eine Scifi-Serie ein zu teures Risiko ist, mehr nicht. Wenn eine Serie wie SGU den Bach runter geht, heißt das nicht, dass nun alle feuchten Star Trek-Träume erfüllt werden. Im Gegenteil. Die rücken dadurch nur noch viel weiter weg.Zitat von Klaus01 Beitrag anzeigenWeil dadurch die Produzent hoffentlich merken, das man so keine SciFi Serie gestalten sollte. Was für zukünftige Serien wichtig ist.
Vielleicht auch für eine Neue Star Trek Serie.
Und das Geld hoffentlich, für eine andere SciFi Serie frei wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde es Interessant wie einige Personen Serien wie GZSZ und andere Seifenobern, als Niveaulose Unterhaltung verurteilen .
Und wen man den selben Mist in den Weltraum verfrachtet, und es Stargate Universe nennt. Das ganze in MTV Stiel verfilmt., als eine Offenbarung von Anspruch bezeichnet. Und natürlich sind mal wieder alle, die das nicht merken zu Dumm dafür.
Ich bin froh das die Serie abgesetzt ist . Und zwar aus folgenden Gründen.
Weil dadurch die Produzent hoffentlich merken, das man so keine SciFi Serie gestalten sollte. Was für zukünftige Serien wichtig ist.
Vielleicht auch für eine Neue Star Trek Serie.
Und das Geld hoffentlich, für eine andere SciFi Serie frei wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Larkis: Diese Diskussion führe ich jetzt nicht noch mal. Du würdest mich auch bei der 15. Wiederholung nicht davon überzeugen, dass dieser aufgesetzte pseudo- und psycho- Klischeekitsch irgendwie anspruchsvoll sei. Ich weiß noch, wie sich die Produzenten im Vorfeld für ihren angeblichen Mut auf die Schulter klopften, sie seien ja so mutig, weil sie eine Lesbe im Script hätten. In der Umsetzung stellte sich diese lesbische Lebensrealität dann darin dar, dass die eine im Rollstuhl saß und gefüttert wurde. Bei Lichte betrachtet ist das sowas von peinlich... Eben bemüht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab nichts gegen Chakterdramen, die hab ich bei nBSG sogar regelrecht genossen. Dystopisch, dunkel, hoffnungslos.
Aber ich habe etwas gegen jene die einfach nur billig und aufgesetzt wirken, und das tun sie bei SGU zum großen teil leider schon.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: