Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Da ich nicht glaube, das SGU dem Stargate Franchise gut getan hat, oder überhaupt nur irgendeine Art von Vorteil für das Franchise bedeutete, ist die Absetzung eine Verbesserung der Situation. Für mich persönlich, weil dieser unsägliche Mix aus LOST, nBSG, SG und haufenweise Social endlich zuende ist. Für das Franchise, weil SGU den falschen Kurs einschlug und dieses leidige Experiment nun endlich beendet wurde.
    Dann wäre ein Kurswechsel aber sich besser gewesen als die Einstellung der Serie.

    Die Darsteller, die Kulissen, die Technik usw. sind ja nicht das Problem. Man muss dann eben die Verantwortlichen, die Macher der Serie austauschen und gescheite Drehbücher in Auftrag geben. Dann kann man auch das Ruder wieder rumreißen. Natürlich darf man damit nicht allzu lange warten.

    Und es wäre auch vernünftig gewesen, von Anfang Staffeln mit nur 13 statt 20 Folgen zu produzieren, um mehr Zeit zu haben, am Konzept der Serie zu arbeiten.

    Kommentar


      #92
      Hi!

      Eigentlich wollte hier nie was zu Stargate schreiben, weil ich die Serie sogut wie nie verfolgt habe. Die Anfangsphase habe ich teils mitverfolgt (2 Staffeln), aber danach waren mir diese 08/15-Ami-SF-Serien zuwider geworden. Das führt auch dazu, dass ich Atlantis und dieses Universum oder wie heisst nie gesehen habe.

      Den Film finde ich immer noch großartig. Ewig wird mir die Erinnerung bleiben, als das Sternentor zum ersten Mal geöffnet wurde. Ich will jetzt keine Debatte der Unterschieden zwischen Film und der Serie im Punkto Special Effects etc. starten, aber die Serie hat den Film in meinen Augen einfach nur kaputt gemacht.

      Albedo

      Kommentar


        #93
        Ich bin Schockiert!
        Das ist doch nicht möglich!
        Was soll das?
        Möge die Macht mit Euch sein! Immer!

        Kommentar


          #94
          Wow, 5 Seiten in nicht mal 24h. Das lustige an der wirklich traurigen Tatsache ist dieser Thread, denn hier mal wieder alles aufgewärmt. Angefangen bei den Fanboys, von denen manche (oder einer) total ausrasten, über langweilige Vergleiche mit BSG und anderen Serien, bis hin zu den Kritikern, die sich über sowas freuen.

          Auch wenn es zu erwarten war ist es traurig. Wie ich gerne sage, schaue ich lieber schlechtes Stargatge als gar kein Stargate. Und Staffel 2 war/ist doch insgesamt ein eindeutiger Schritt in die richtige Richtung und auf diesem Niveau hätte ich gerne noch weitere Staffeln gesehen.

          Auch wenn Stargate jetzt praktisch mit einem Desaster endet, sehe ich keinen Imageschaden für das Franchise. SG-1 bleibt unantastbar als geniale Scifi-Serie und SG:A bleibt zumindest für mich ein episches Meisterwerk
          Auch SG:U werde ich mir sicherlich immer mal wieder ansehen, nur befolge ich vielleicht Endars Ratschlag und schneide mir die Folgen ein wenig zusammen. Manche Folgen verschwinden wohl ganz.

          Jetzt freue/hoffe ich trotzdem auf eine geniale zweite Staffelhälfte

          Kommentar


            #95
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Wie ich gerne sage, schaue ich lieber schlechtes Stargatge als gar kein Stargate.
            Das kann ich nun wirklich nicht sagen. Serien, die ich schlecht finde, schaue ich nicht. Dafür habe ich auch schon zu viele gute Serien auf DVD, die ich immer wieder schaue und an denen sich neue Serien messen lassen müssen.

            Für mich selbst würde ich sagen: Lieber schaue ich ein mittelmäßiges Stargate (wie SGA und SGU) als gar kein Stargate, wobei ich die ersten drei Staffeln von SGA schon noch gut fand.

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            SG:A bleibt zumindest für mich ein episches Meisterwerk
            . Wie man zu so einer Einschätzung kommt, würde mich mal interessieren.

            Kommentar


              #96
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Das kann ich nun wirklich nicht sagen. Serien, die ich schlecht finde, schaue ich nicht.
              Vorsicht, ich meinte nicht Serien allgemein. Auch wenn SG:U schlechtes Stargate ist, so ist diese Serie immer noch um Längen besser als andere Serien. Serien die ich schlecht finde schaue ich natürlich auch nicht.
              . Wie man zu so einer Einschätzung kommt, würde mich mal interessieren.
              Ich habe schon des öfteren Pro-SG:A Punkte aufgezählt, das möchte ich hier nun nicht wirklich tun. Es ist einfach so, ich kann fast jede Folge immer wieder schauen und jedes mal fühle ich mich bestens unterhalten. Ist wie bei DS:9, ich schaue das X-te Mal irgendwelche Folgen, vor allem die Doppelfolgen und ich fühle mich perfekt unterhalten.

              Kommentar


                #97
                Klar Stargate Universe ist nicht die allerbeste Stargate Serie aber wenigstens eine echte Stargate Serie!
                Und nun das!
                das kann doch nicht Angehen!
                Möge die Macht mit Euch sein! Immer!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Dann wäre ein Kurswechsel aber sich besser gewesen als die Einstellung der Serie.

                  Die Darsteller, die Kulissen, die Technik usw. sind ja nicht das Problem. Man muss dann eben die Verantwortlichen, die Macher der Serie austauschen und gescheite Drehbücher in Auftrag geben. Dann kann man auch das Ruder wieder rumreißen. Natürlich darf man damit nicht allzu lange warten.

                  Und es wäre auch vernünftig gewesen, von Anfang Staffeln mit nur 13 statt 20 Folgen zu produzieren, um mehr Zeit zu haben, am Konzept der Serie zu arbeiten.
                  Irgendwann ist zu spät. Wer die Serie nicht mehr schaut, bekommt Kurswechsel im Konzept, selbst wenn sie zum besseren sein mögen, nicht mit. Ich kann die Haltung von Admiral Ahmose sehr gut nachvollziehen.

                  Ich weiß auch nicht, was eine Beschränkung auf 13 Folgen gebracht hätte. Man hätte die Handlung auf 13 Folgen straffen müssen, das hätte vielleicht was gebracht.

                  Aber immer das Gute sehen. Jetzt habe ich z.B. immer ein Beispiel für die lächerlichste Darstellung von Homosexualität im Fernsehen des neuen Jahrhunderts. Wie mutig, dieses sich Füttern im Rollstuhl. SGU hat wirklich neue Maßstäbe gesetzt in Produzentenheuchelei.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich weiß auch nicht, was eine Beschränkung auf 13 Folgen gebracht hätte. Man hätte die Handlung auf 13 Folgen straffen müssen, das hätte vielleicht was gebracht.
                    Meine Überlegung ist, dass man mit

                    3 x 13 = 39 Folgen in 3 Jahren
                    und 2 x 20 Folgen in 2 Jahren auf dieselbe Anzahl Folgen kommt, aber mit 13-er Staffeln mehr Zeit für das Schreiben von Drehbüchern hat und eben auch mehr Zeit auf Entwicklungen der Quoten zu reagieren.

                    Die Handlung zu straffen ist auch keine schlechte Idee.

                    Ich will jetzt auch nicht sagen, dass SGU ein Schnellschuss (in den Ofen ) war, aber mir scheint es schon so, dass man sehr überhastet ein neues Spin-Off auf den Markt bringen wollte und dabei noch gar nicht so richtig kapiert hat, dass die Ära von nBSG als Maß aller Dinge schon wieder vorbei ist.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Dann wäre ein Kurswechsel aber sich besser gewesen als die Einstellung der Serie.

                      Die Darsteller, die Kulissen, die Technik usw. sind ja nicht das Problem. Man muss dann eben die Verantwortlichen, die Macher der Serie austauschen und gescheite Drehbücher in Auftrag geben. Dann kann man auch das Ruder wieder rumreißen. Natürlich darf man damit nicht allzu lange warten.

                      Und es wäre auch vernünftig gewesen, von Anfang Staffeln mit nur 13 statt 20 Folgen zu produzieren, um mehr Zeit zu haben, am Konzept der Serie zu arbeiten.
                      Wie endar schon sagte: Irgendwann ist es für einen Kurswechsel zu spät. Bei SGU waren die Quoten von Anfang an im Keller. Da hätte ein Kurswechsel auch nichts mehr gebracht. Zudem: Kurswechsel wohin?

                      Die Schauspieler waren ok. Sie mussten halt so spielen, wie es das Drehbuch verlangte.

                      Kulissen, Technik... nun ja, es war meistens zu dunkel. Ich habe nicht viel von den Kulissen gesehen. Und einige Außenmissionen sahen aus, als wären sie in der Kiesgrube um die Ecke gedreht worden. Bei den wenigen Raumschlachten regierte Copy + Paste. Also insgesamt "ordentlich" aber nix, was einem die Kinnlade runterklappen lässt oder auch nur das Prädikat "gut" verdient.

                      Das Konzept der Serie war an sich auch ok. Es haperte eben an der Umsetzung. Und da spielt es auch keine Rolle ob man nun 13 oder 23 oder 33 Folgen hat. Wenn es an der Umsetzung hapert, dann hilft auch eine Miniserie nicht weiter. Denn die Autoren würden es da genauso verhunzen.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Stöhn! Ächtz! Jammer!
                        Schluchts!
                        Möge die Macht mit Euch sein! Immer!

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Wie endar schon sagte: Irgendwann ist es für einen Kurswechsel zu spät. Bei SGU waren die Quoten von Anfang an im Keller. Da hätte ein Kurswechsel auch nichts mehr gebracht.
                          Was genau heißt von Anfang an im Keller?

                          Mir scheint es so, dass bei sehr vielen Serien die Pilotfolge so ziemlich die höchste Einschaltquote hat und es von dort aus dann meist schnell bergab geht. D.h. die Leute sind neugierig, schauen rein und sind dann wieder weg.

                          In seltenen Fällen (wie bei Akte-X) steigen die Quoten (bis zu einem gewissen Punkt), weil sich rumspricht, dass die Serie gut ist. Das hätte bei SGU auch der Fall sein können, d.h. dass SGU gut ist (oder besser wird) und sich das rumspricht und die Quoten (wieder) steigen.

                          Kommentar


                            Und das hat bei welcher Serie schonmal geklappt?
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Wir alle gingen eigentlich davon aus, das sich die Serie Entwikelt! Dazu wird es nun leider nicht mehr kommen!
                              Möge die Macht mit Euch sein! Immer!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Und das hat bei welcher Serie schonmal geklappt?
                                Keine Ahnung, aber ich war bei sehr vielen Serien nicht von Anfang an dabei und bin oft erst relativ spät aufgesprungen, nachdem ich gehört (oder gelesen) hatte, dass eine Serie gut ist.

                                Ich mache es mir auch nicht zur Gewohnheit, bei jeder neuen Serie den Pilotfilm anzuschauen, bei 95% der Serien dann abzuspringen, und bei 5% dann dabei zu bleiben.

                                Aber offenbar ist genau dies der modus operandi der breiten Masse.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X