Stargate Universe abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Universe abgesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Larkis
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Durch seine Bezüge zur Erdgeschichte stellt SG1 stellt an das Bildungsniveau seiner Zuschauer sicher höhere Anfprderungen / "Ansprüche" als es das Pseudeogejammer "ich habe mein Baby im Nebel verloren, wuäääh" von SGU getan hat bzw. noch tut. Zumindest wer das weiß, kann diese Serie durchaus besser genießen.
    Durch seine emotialen Inhalte, stellt SGU an das soziale EMpfinden seiner Zuschauer sicher höhere Anforderungen als "Ansprüche" als es das Erich-von-Däniken gedösel " Supergegner [enter Gott Name] wird von SG1 mit [enter Plot-Device] vernichtet" wie es SG1/A getan hat. Zumindest wer sich in andere Personen hineinversetzen kann, kann diese Serie durchaus besser genießen.

Subjektivität nanana.

Einen Kommentar schreiben:

• Xindi1985
    antwortet
    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen

und wenn die quoten durchgehend fallen weil leute davon genervt sind und abschalten, dann sollte ich mir gedanken machen und nicht dadrüber meckern, dass die leute die serien ausm internet ziehen anstand einzuschalten weil ihnen besser gemachte sachen besser gefallen und sie lieber diese live ansehen als SGU.
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    SGU ist die erste STARGATE-Serie die ich auschließlich auf "anderem Wege" verfolge.
    SG1 und SGA haben es bereits nach ingesamt 10 Folgen(!) geschafft das bei mir eine Woche später die DVDs im Regal standen.

UNIVERSE ist ohne Frage ein gutes Konzept, aber leider mangelhaft umgesetzt.
    Dabei schließe ich mich noch nicht mal den üblichen Kritikpunkten in Sachen Charakterdarstellung an.
    Aber es ging handlungstechnisch einfach zu langsam vorwärts.
    Ich finde es jedenfalls schade das SGU keine verdiente Chance bekommen hat sich zu entwickeln.
    Denn wie man an Beispielen wie DEEP SPACE NINE sieht, kann sich eine solche Serie auch zu einer echten SciFi-Goldgrube entwickeln.

Was ich den Produzenten raten würde ist ganz klar:
    Einen letzten Film, der nochmal das Beste aus dem SG-Universum herausholt.
    Den Titel EXTINCTION könnte man treffender gar nicht wählen!
    Dabei schwebt mir ein Crossover zwischen allen SG-Serien vor.
    SG1 und die Atlantis-Expedition versuchen die Destiny-Crew wieder nach Hause zu holen und werden dabei mit einer kosmischen Katastrophe, biblischen Ausmaßes konfrontiert der ihnen nochmal alles abverlangt.
    (Sehr reißerisch ich weiß!^^)
    Zum Beispiel könnte die Destiny doch in der Pegasus-Galaxie landen, aus welchen Gründen auch immer. (Ja ich weiß das da schon Tore stehen!)

• endar
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Niveau" ist bei Fernsehserien wohl ähnlich "Anspruch" ziemich subjektiv. Ich für meinen Teil wüsste bei SGU nichts, das ich als niveauvoller denn SG1 nennen würde.

Ist zwischenmenschliches Drama niveauvoll des Genres wegen? Wohl eher nicht, sonst wäre Rosamunde Pilcher Qualität pur .
    Durch seine Bezüge zur Erdgeschichte stellt SG1 stellt an das Bildungsniveau seiner Zuschauer sicher höhere Anfprderungen / "Ansprüche" als es das Pseudeogejammer "ich habe mein Baby im Nebel verloren, wuäääh" von SGU getan hat bzw. noch tut. Zumindest wer das weiß, kann diese Serie durchaus besser genießen.

• Jean Stiletto
    antwortet
    Also nach allem, was man so hört, isses wohl nicht so schade um dei Serie. Dabei fand ich es wurde sogar langsam besser, kenne allerdings nur die erste Staffel. Der Pilotdreiteiler hat mich sogar wirklich begeistert, Gruppe civis und ein paar militärs auf einem antikerschiff und kein weg nach hause. Die machtkämpfe und streitigkeiten waren da auch nachvollziehbar und bis auf kloe, die nervte da auch schon war das wirklich gut. Dann gings leider stetig berg ab, mit nur wenigen guten momenten und massenweise mittelmäßiger bis schlechter Seifenoper. Mit den Kliffhangern zur Staffelmitte, wurde es eigentlich besser, aber wie schon gesagt, die wurden teilweise ziehmlich mies aufgelöst z. B. destiny verlässt die Galaxie und das Team kommt in der nächsten Folge einfach durchs Tor gelatscht, das hätte man dann auch spannender und ohne überhang zur nächsten Folge zeigen können.
    Wirklich schade, man hätte so viele Fehler, die SGA gemacht hat vermeiden können und hat sie teilweise auch vermieden, aber nur zum preis von neuen Fehlern. Ein bischen mehr Handlung und weniger Seifenoper und das wäre eine echt gute Serie geworden.

• Ramigo
    antwortet
    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Sicher, wozu sollte ich aich eine richtige Antwort verdient haben?
    das nivoe ist doch garnicht das problem.
    man stelle sich eine von diesen X,Y axen tabellen vor.

Nach oben zeigt Possitiv.
    Die untere leiste ist negativ.

nun ziehst du von punkt 0 (ausgangspunkt) eine schräge linie nach oben (so das sie dabei x3 und y3 trift.)

besser erklärt es wohl dieser link:
    YouTube - How i met your mother, (Hot,Crazy) SCALE

für jede aktion bzw für jede folge verteielst du punkte. 0-3 schlecht 4-6 ist gut. ganz nachdem ob du über oder unter dem schnitt bist, ist diese serie dann eben gut oder schlecht (sowas macht halt jeder in seinem innerem).

wenn jemand die serie als "scheiße" empfindet, dann wird dies schon seine gründe haben... ich für meinen teil bin zur zeit innerlich bei 2-3.

wobei SGA bei 3-4 war (eher 4)
    seit dem SGU nun keine neue staffel mehr bekommen soll ist es bei 3. ich will einfach weiter neue folgen stargate sehen

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Hmm wenn du SGU für Niveaulos hälst will ich nicht wissen wie du über den Rest der SG-Franchsie denkst.
    Der Begriff "Niveau" ist bei Fernsehserien wohl ähnlich "Anspruch" ziemich subjektiv. Ich für meinen Teil wüsste bei SGU nichts, das ich als niveauvoller denn SG1 nennen würde.

Ist zwischenmenschliches Drama niveauvoll des Genres wegen? Wohl eher nicht, sonst wäre Rosamunde Pilcher Qualität pur .

• Steve Coal
    antwortet
    Also ich finds extrem schade aber leider nicht überaschend!

Mir hat die Serie sehr gut gefallen!
    Das Konzept, die Schauspieler/Charaktere, vor allem, weil sie mal was anderes gemacht haben, als einen typischen Abklatsch der Vorgängerserie.

Aber bei den Quoten wundert mich nicht dass sie den Stecker gezogen haben. Ein Teil der miesen Quoten ist sicherlich durch mangelnden Anklang bei den Fans zu erklären. Offensichtlich will das amerikanische Publikum einfach nur 08/15-Müll.
    Was aber wirklich ärgerlich ist, ist der andere Grund für die Quoten.
    Nämlich, dass ein Sender namens SYFY sowas wie Wrestling einkauft und dafür dann SGU auf einen schlechteren Sendeplatz versetzt!
    Das ist einfach ein schlechter Witz!

Besonders Bitter für die verbliebenen Fans dürfte sein, dass man der Serie nicht mal die Chance gegeben hat die Handlung irgendwie abzuschließen!

Letztenendes hoffe ich dass es das war für Stargate. Würde mich auch nicht wundern. SGU, Stargate Worlds, alles was Stargate angeht geht bergab!
    Denn wenn sie in naher Zukunft wieder was aus dem SG-Universum rausbringen, dann werden sie aus finanziellen gründen auf Nummer sicher gehen. Und das heißt, man wird sich auf das beschränken was erfolgreich war. Was kann dann dabei rauskommen? Wahrscheinlich ein weiterer Abklatsch von SG1.... Nein danke! Dann lieber jetzt beenden.

• Unferth
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Hmm wenn du SGU für Niveaulos hälst will ich nicht wissen wie du über den Rest der SG-Franchsie denkst.
    Sicher, wozu sollte ich aich eine richtige Aussage verdient haben?

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber immer noch über :U? Ich mein - ich wusste immer wie die Folge ausgeht (zumindest die, die ich geschaut hab) kein Sauerstoff kein Problem auf dem nächsten Planeten is einer, Team auf Planeten gestrandet hey was solls in der nächsten Folge sind'se wieder auf' Schiff, Herz-OP na is doch n klacks jede Aushilfskrankenschwester und Hobbypsychologe kann das. Und diese Liste ist ewig fortführbar.

Achja @Larkis
    Ich fühlte mich von der Serie als Fan beleidigt und ins Gesicht geschlagen. Beleidigt weil die Autoren anscheinend dachten man könnte dem Stargate-Fan so etwas Niveauloses unterjubeln. Jetzt ham'se halt dafür die Quittung! Freut mich!

• Unferth
    antwortet
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    @Unferth

Und bei SG1 und SGA war das alles nicht vorsehbar.?
    Moment du hast das als Argument aufgeführt nicht ich.

LOL das haben sie doch alles untersucht nur das ein Großteil halt auch in der entsprechende FOlge auf die Charater eingegangen ist.
    Wo genau? Das machte vielleicht 10% der ganzen Folge aus... wenn überhaupt mal ein Wort oder das drum herum verloren worden ist.

Ganz genau nachvollziehbar wie hättest du denn das alles machen wollen.? Das alle Party machen und mal Oneil Spruch zwischen durch rauskommt.?
    Bei mir hätte sich die Gruppe nach ner gewissen Zeit geordnet. Ich mein da waren Militärs an Board und auch Wissenschaftler - die ham sich aufgeführt wie kleine Kinder! Aber sowieso war das die Unglücklichste Ausgangssituation die man sich vorstellen kann - man muss ja heutzutage alles in einer emotionalen schlammschlacht enden lassen und vor die Kamera zerren.

Aber auch sonst, man das waren Leute die mit dem Stargate Programm vertraut waren. Die müssten zumindest Interesse zeigen – denn genau so würde ich reagieren. Ich wäre echt Angepisst über die Situation und würd einen Weg nach Hause suchen ABER nicht blind mit Schauklappen

Schlechte Schauspieler würdest du sagen.? Wieso nicht abgekauft nenne BSP:?
    Von Schlechten schauspielern war nie die rede nur von den Drehbüchern und Beispiele wurden zu hauf aufgeführt.

Anscheind bist du damit sehr gut klar gekommen sonst hättest du SGU schon nach PilotenFOlge bye gesagt.
    Ich bin SG-Fan ich hab das bis zur Hälfte mitgemacht auch weil ich dachte die bekommen das noch auf die reihe und mit der Ausgangssituation waren die ersten 3 vielleicht 4 Folgen auch nicht schlecht.

Wie ich schon sagte SGU hat großes Potenzial und hätte mit einer 3 Staffel bewiesen wären können vieleicht stimmen dich ja die letzen 10 FOlgen nochmal um.
    SGU hatte 2 Staffen zeit um zu zeigen was geht. Aber was zuviel is ist zuviel.
    Zuletzt geändert von Unferth; 22.12.2010, 15:44.

• Amaranth
    antwortet
    Teilweise - definitiv nicht, nein. Zumindest der Hauptplot war abwechslungsreich gestaltet, bis Staffel 8 inklusive.

LOL das haben sie doch alles untersucht nur das ein Großteil halt auch in der entsprechende FOlge auf die Charater eingegangen ist.
    Auch? Fast nur! Nimm als Beispiel die Folge, als man auch so gefährdet die Galaxie verließ. Da hätte man prima das Schiff erkunden können, das wäre sicherlich genug Stoff für einen Mehrteiler gewesen. Aber nein, bloß nicht, lieber blenden wir kurz "42 Monate später" ein und machen direkt mit den Charakteren weiter. Nebenbei hätte man in dem Verlauf die Charaktere auch deutlich besser kennen lernen können.

Ganz genau nachvollziehbar wie hättest du denn das alles machen wollen.? Das alle Party machen und mal Oneil Spruch zwischen durch rauskommt.?
    Schwarzer Humor hätte der Serie sehr gut gestanden. Wie man ihn auch hin und wieder ansatzweise hatte.

Scherzkeks! Er hat nie schlechte Schauspieler geschrieben, manche sollten echt den Deutschunterricht besuchen. Die Charaktere waren ALLESAMT komplett überzogen. Hätte man 1 oder 2 solcher Charaktere gehabt, zu denen dies gepasst hätte - wie Rush - so wäre das prima gewesen. Aber man musste ja unbedingt übertreiben.

Wie ich schon sagte SGU hat großes Potenzial und hätte mit einer 3 Staffel bewiesen wären können vieleicht stimmen dich ja die letzen 10 FOlgen nochmal um.
    Hätte, hätte, hätte.
    Fakt ist, SG:U hat es in 2 Staffeln nicht beweisen, weil man nicht in der Lage war, einen strammeren Plot aufzuziehen. Ob vielleicht in Staffel 58 dann eine epische Serie draus geworden wäre, möglicherweise. Aber sowas sollte man von Anfang an mal hin und wieder einbinden, damit man auch auf 58 Staffeln kommt.

• Antiker 92
    antwortet
    @Unferth
    Wir reden hier aber immer noch über :U? Ich mein - ich wusste immer wie die Folge ausgeht (die ich geschaut hab) kein Sauerstoff kein Problem auf dem nächsten Planeten is einer, Team auf Planeten gestrandet hey was solls in der nächsten Folge sind'se wieder auf' Schiff, Herz-OP na is doch n klacks jede Aushilfskrankenschwester und Hobbypsychologe kann das. Und diese Liste ist ewig fortführbar.

Und was war so spannend? Unbekannte Galaxie, fremde Kulturen, Antikerdesign, Antikerstuhl, Stargatebauende-Schiffe? Schon, nur leider waren’se auf’n Schiff mehr mit sich selbst beschäftigt und haben lieber gestritten als das Zeug mal zu untersuchen was um sie herum als Staubfänger rumstand.

Nein, ich kann mich nur wiederholen diese Leute auf'n Schiff waren Emotional fertig – vielleicht nachvollziehbar

vielleicht nachvollziehbar (obwohl ich ihnen auch das, zumindest in dem gezeigten Maße, nie wirklich abgekauft hab)

aber ich tu mir das doch nicht an und mir macht das keinen Spaß diesen Leuten zu zu sehen wie sie sich fertig machen.
    Anscheind bist du damit sehr gut klar gekommen sonst hättest du SGU schon nach PilotenFOlge bye gesagt.

Aber versuch uns nicht :U als hochwertig und so anspruchsvoll zu verkaufen.

• Unferth
    antwortet
    @Ramingo
    SGU war eine "spannede Serie" die ich gerne immer geguckt habe und wollte sofort wissen wie es weiter geht,das war so wie bei Lost man wusste nie was als "nächstes passiert" und das ist was SGU ausmacht ich fande ziemlich spanned unbekannte Galaxien neue Antiker Design die bichen älter sind trotzdem einiges drauf haben zu sehen das war einfach spanned denn als sie denn AntikerStuhl gefunden haben kann [...]
    Wir reden hier aber immer noch über :U? Ich mein - ich wusste immer wie die Folge ausgeht (zumindest die, die ich geschaut hab) kein Sauerstoff kein Problem auf dem nächsten Planeten is einer, Team auf Planeten gestrandet hey was solls in der nächsten Folge sind'se wieder auf' Schiff, Herz-OP na is doch n klacks jede Aushilfskrankenschwester und Hobbypsychologe kann das. Und diese Liste ist ewig fortführbar.

Und was war so spannend? Unbekannte Galaxie, fremde Kulturen, Antikerdesign, Antikerstuhl, Stargatebauende-Schiffe? Schon, nur leider waren’se auf’n Schiff mehr mit sich selbst beschäftigt und haben lieber gestritten als das Zeug mal zu untersuchen was um sie herum als Staubfänger rumstand.

Nein, ich kann mich nur wiederholen diese Leute auf'n Schiff waren Emotional fertig – vielleicht nachvollziehbar (obwohl ich ihnen auch das, zumindest in dem gezeigten Maße, nie wirklich abgekauft hab) - aber mir macht es keinen Spaß diesen Leuten zu zu sehen wie sie sich fertig machen.
    Du hattest anscheinend deinen Spaß daran! Schön freu dich. Aber versuch uns :U nicht als hochwertig und so anspruchsvoll zu verkaufen.

Achja @Larkis
    Ich fühlte mich von der Serie als Fan beleidigt und ins Gesicht geschlagen. Beleidigt weil die Autoren anscheinend dachten man könnte dem Stargate-Fan so etwas Niveauloses unterjubeln. Jetzt ham'se halt dafür die Quittung! Freut mich!

• Dhakar
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    da wir in nächster Zeit nichts mehr von SG hören werden.
    Versuchs mit NIE!!!
    Das glaub ich wirklich. Ich denke wirklich dass wir jetzt nie wieder etwas neues von SG sehen werden. Zwei Serien die man mitten im Plot töten muste, weil sie nicht genug Profit abgeworfen haben... Stargate wird niemals wieder jemand anfassen, der noch bei Verstand ist.

• Larkis
    antwortet
    achso dachte du mochtest SG1 und SGA nicht und findest SGU besser
    SG1 ist Gott.

SGA ist bis Ende Staffel 3 gut. Danach hat man meine beiden Lieblingchars (Wheir und Beckett) abserviert und das werde ich der Serie nie verzeihen.

Und SGU ist im Gewissem SInn besser. Hängt halt von der Perspektive ab. Stargate kann man immer schauen egal in welcher Gemütsverfassung man ist. SGU ist da schon anstrengender gerade wenn man einfach mal so FOlgenr ausgreift weil man sich erst "reindenken" muss. Gibt mir aber um einiges mehr als SG1.

bin mir grade nicht sicher wieso wir nun bei qualität sind.

SGU hat sicher Qualität und ist rein optisch besser als SG1. auch schauspielerisch finde ich eine leute (besonders rush) sehr gut gespielt. elly und young sind für mich auch klasse chars.

dennoch reicht es nicht um zu sagen SGU ist toll, da ich es mir nicht wegen der handlung zwüschen den chars sondern wegen dem STARGATE UNIVERSUM.

die serie müsste "10-20 random strangers stranded on a ship IN stargate universe" heißen und nicht SGU. da bin ich sicher nen büschen kleinlich. aber als koch benenne ich gerichte generell nach dem hauptteil bzw dem was das gericht ausmacht. das SGU nicht genug stargate enthält ist ja eine bekannte diskusion.

im fall der fällte ist dies natürlich egal wieviel SG aktion SGU enthält, solange es einer zielgruppe gefällt die diese serie am leben erhält. nur in diesem fall haben die macher sich verpokert
    Das haben sie definitiv.

Ansosnten sit STargate eher ein Franchsie Name. WIe McDonalds z.B. Es gibt bestimmte Werte die eine Franchsie ausmachen. Bei MCDonalds sinds Burger. Bei Stargate ist es das Kreisrunde Tor. Abgesehen von diesem Merkmalen kann es durchaus varrieren.

Nehmen wir Star Trek:
    ToS: Cowboy-Abenteuerreise
    TNG: Utopie und Moralkeule
    DS9: Kriegsdrama
    VoY: Gut gewollt und schlecht gekonntes Survival.

4 Sachen die Unterschiedlicher nicht sein können und trotzdem ist alles Star Trek.

das ist meine "weißheit". ich kann als koch durchgehend 7/24 scheiße labern und praktikanten und servicekräfte damit glücklich machen ODER in den wahnsinn treiben.

diese "christen und himmel" geschichte entstand mit dem spühler aus gana.

er:glaubst du an got?
    ich: ne, ich glaube nur an mich selbst und diese geilen wings *probier mal*
    er: du willst also nicht in den himmel? *mampf*
    ich: ne... da sind doch schon die ganzen flugzeuge *grinsend*
    er: einfach nur am lachen...

ich gab ihm ein par chickenwing's und er meinte noch er will für mich beten. bis heute lachen wir beide drüber und können drüber lachen. das ist wie gesagt mein sakasmus (aber da haben wir 2 uns ja noch nie getroffen).

grundliegend ist das von mir nie böse gemeint.
    So wirkt es auch gleich anders.

Ist wohl einfach so ein Punkt, du assozierst das mit einem Geschehen aus deiner Vergangenheit und findest das lustig. Ist es auch. Aber jemand fremdes kann diese Verbindung eben nicht herstellen und hält das dann für geistlosen Müll.

bzw das mit den trailern ist soeine sache. die SGU trailer sind immer besser als die folgen ansich. gute arbeit der schneidemeister.. aber ich bin dann halt immer gefustet. dann sagst du "deine erwartungen sind zu hoch".

dann schraube ich meine innerlichten erwartungen runter und denke mir "dies und das ist ja im grunde müll" (siehe chloe geschichte). aber dies hat dir ebenfalls nicht gefallen

in diesem fall ging ich sogar noch von stargate im 4er team aus. das chloe in eine "zelle" kommt und es für die kommenden folgen garkein erkunden von planeten mehr geben wird, konnte ich in dem moment nicht wissen..

dennoch ist dies eine serie und mutmassungen bzw fanfiction gehört für mich einfach dazu. SGU hat (was mein fanfiction angeht) quasi IMMER versagt. das es anders war macht ja nichts. aber es war immer "der neue weg".

ironischerweise hat "der neue weg" SGU nun das genick gebrochen
    Das stimmt.

Naja mMn bist du einfach von einem Extrem ins andere gestürzt. Erst bist du von der Serie enttäuscht, danach hast du von Vornherein ne schlechte Meinung. Ich hab mich wohl immer eher in einer Grauzone aufgehalten, wobei ich mich von den Erwartungen her aber eher an nBSG orientiert habe als an SG1/A

Lädt...
X