Stargate-Franchise offiziell tot. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise offiziell tot.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfangs mochte ich SGU auch nicht. Dann ab der 2 Staffel schloss ich es in mein Herz nur um es dann abgesetzt zu sehen. Naja..
    Ich hoffe es kommt wenigst noch nen SGA Film. Denn das war die allerbeste Stargate Serie *Schilde hochfahr*

    Kommentar


      Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
      SGA verdankt sein ende auch genau diesem Umstand und der tollen Serie namens SGU. Da man diese bestmöglic supporten wollte, hat man SGA neben her behandelt und das hatte Folgen...man wollte auch nicht zwei Serien nebenher laufen haben. Nur dummerweise, war Universe ja nun schon von Beginn an eine Totgeburt....mies kopiert, eine Besetzung aus nem Teeniefilm, nen Carley der Aussah wie ein Obdachloser...und die Story...mhh die suchte man eh vergebens.
      Viele vergessen bei ihrer Glorifizierung von SGA und Verdammnis von SGU, dass sich bereits die Quoten von SGA im Sturzflug befanden. Deshalb versuchten Produzienten und Autoren mit dem neuen Kurs von SGU das Franchise zu retten, wo der Schuss allerdings nicht hinten losging.

      Mir persönlich gefällt SGU (vor allem in seiner zweiten Staffel) sogar besser als SGA. Und auch bei IMDB ist mit 7.9 bzw. 7.7 der Unterschied in der Wertung nicht soooo groß.

      Kommentar


        Ehm bin überascht das die Stargate Fan noch nichts mitgekriecht haben, oder schon Hoffung aufgegeben.

        Eine Hoffnung für alle Stargate fans ob was daran ist, kein Plan aber die Gerüchte Küche fängt schon wieder an. Wow what a day!... | Facebook

        Kommentar


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Ehm bin überascht das die Stargate Fan noch nichts mitgekriecht haben, oder schon Hoffung aufgegeben.

          Eine Hoffnung für alle Stargate fans ob was daran ist, kein Plan aber die Gerüchte Küche fängt schon wieder an. Wow what a day!... | Facebook
          Hört sich für mich bloß danach an, das ne neue "Stargate"-App am Start ist...
          Den Rest kann man getrost vergessen, besonders wenn es auf Facebook veröffentlicht wird.

          Kommentar


            Darren Thomas ist wer?

            Stargate SG-1: Mysteriöse Ankündigung sorgt für Wirbel | Serienjunkies.de
            GateWorld Is MGM about to revive Stargate SG-1?

            Kurzform: Höchstwahrscheinlich ein Spiel für eine mobile Plattform.

            Kommentar


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

              Die Serie wurde nicht vor der ersten Episode schlecht geredet, aber es hat den alten Fandom einfach nicht binden können. Man muss sich überlegen, was Stargate ausgemacht hat. Und das waren nicht die genialen und komplexen Handlungsstränge, gewürzt mit sozialkritischen Aspekten und einer präzisen Beleuchtung vom Verhalten von Menschengruppen in Extremsituationen über längeren Zeitraum. Action, Humor und manchmal gut geschriebene Storys waren das, was SG-1 und SG:A ausgemacht haben. Die Story von SG:U war ja nicht schlecht, aber dadurch, dass man 2/3 gekürzt und durch Wackelkamera + schlechte Beleuchtung ausgetauscht hat, hat man es sich eben mit einem Großteil der Fans verspielt.
              Es ist wirklich faszinierend, wie sich die Stoßrichtung der Stargate-Kritik um 180 ° gewendet hat.
              Seit den späteren SG1 und mittleren Atlantis-Staffeln wurde hauptsächlich beklagt, dass SG1 nie etwas Neues bietet, sondern immer wieder alten Wein in oberflächlich neuen Schläuchen eingießt. Zu den Kritikpunkten gehörten die immer gleichen Handlungmuster ( insbesondere das Muster "Superfeind-antike Wunderwaffe-nächster noch größerer Superfeind"), immer gleiche Charaktere ("O'Neill-Klone" als Teamführer) und das Festhalten an einer absurden Prämisse ( SG1 als Geheimprojekt).

              Zumindest in einigen Punkten beschritt SGU durchaus neuen Wege, aber die Kritik kam nun aus der anderen Richtung: Neu ist schlecht, kein "wahres Stargate". Man wollte keine Konzentration auf soziale Beziehungen, keine low-tech-Umgebung, keine "Wackelkamera-Action" als Ersatz für die nach festen Regeln durchchoreographierte "Jaffa-Niedermetzel-Action".

              Wenn man davon ausgeht, dass es nicht zwei voneinander unabhängige Kritikerpools gab, so bedeutet dies, dass die Stargate-Zuschauerbasis a. weder mehr vom Alten noch b. etwas vom Neuen sehen wollte. Daraus resultierte logisch das Ende des Franchises.

              Berücksichtigt man ferner, dass ein SciFi-Konzept inzwischen einen sicheren Plan dafür darstellt, nach spätestens 2.Staffeln abegesetzt zu werden, so muss man kein Prophet sein, um festzustellen, dass das Franchise noch lang tot bleiben wird.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Ich denke eine neue Staffel, über die Offenlegung des Stargate-Programms wäre ne bessere alternative gewesen.

                Da hätte man die Handlugnsstränge über den Trust, Colson, den NID usw... fortführen können.

                Aber ich denke keiner wollte einen neuen Voyager Verschnitt sehen nur im Stargate Universum...

                Kommentar


                  Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                  Aber ich denke keiner wollte einen neuen Voyager Verschnitt sehen nur im Stargate Universum...
                  Stimmt, keiner wollte SGA sehen und deswegen wurde SGU aus dem Boden gestemmt.

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Stimmt, keiner wollte SGA sehen und deswegen wurde SGU aus dem Boden gestemmt.
                    Ich hab das immer gerne gesehen. Findest du SGA war ein VOY-Verschnitt oder SGU?
                    Waren die QUotn von SGA echt so schlecht?

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich hab das immer gerne gesehen. Findest du SGA war ein VOY-Verschnitt oder SGU?
                      Es gibt schon diverse Ähnlichkeiten. Etwa die andere Galaxis (andere Seite der Galaxis). Dazu kommt, dass das Atlantis-Team in der ersten Staffel tatsächlich dort gestrandet ist und u.a. einen Weg nach Hause sucht. Dann die Ähnlichkeit Wraith/Borg (Königin, Bienen als Vorbild usw.). Die eher Einzelfolgen-Zentriertheit. Und Robert Picardo, der in beiden Serien eine wichtige - etwas schrullige - Rolle spielt.

                      Waren die QUotn von SGA echt so schlecht?
                      Jup. Deshalb versuchte man bei SGU ja auch andere Wege zu gehen (mehr Realismus, mehr Charakter-Zentriertheit mehr Düsternis, mehr Handlungsbögen), was aber zu noch schlechteren Quoten führte.

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Stimmt, keiner wollte SGA sehen und deswegen wurde SGU aus dem Boden gestemmt.
                        Ich hab damit aber SGU gemeint
                        Millitär und Zivilisten landen in einer fremden Galaxie (fremden Quadranten) und wollen zurück nach Hause.

                        Unterschied:
                        Millitär: Föderation; US - Millitär
                        Zivlisten: Marquis; amerikanische Zivilisten

                        Ein zerstörtes Schiff, das wieder funktionsfähig gemacht werden muss

                        Kommentar


                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Ich hab damit aber SGU gemeint
                          Das kann schon sein, aber wenn man SGU vorwirft, ein VOY-Verschnitt zu sein, darf man nicht verschweigen, dass SGA das (und wenn man die Art des Filmes an sich nimmt, trifft es auf SGA noch viel mehr zu) ebenso war.

                          Ich kritisiere einfach, wie so viele, die SGU kritisieren, auch vergessen, warum die Macher überhaupt SGU gebracht haben. Weil immer mehr kritisiert wurde, dass sie im Prinzip seit 15 Staffeln und 2 Filmen dasselbe gemacht haben, Storywandlungen hin oder her.

                          Ob SGU aus der Prämisse, anders als SG1/SGA zu sein, auch was gemacht hat, darüber lässt sich streiten (nicht mit mir, ich weiß, dass es kaum etwas daraus gemacht hat ), aber man kann doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass es anders sei.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Das kann schon sein, aber wenn man SGU vorwirft, ein VOY-Verschnitt zu sein, darf man nicht verschweigen, dass SGA das (und wenn man die Art des Filmes an sich nimmt, trifft es auf SGA noch viel mehr zu) ebenso war.

                            Ich kritisiere einfach, wie so viele, die SGU kritisieren, auch vergessen, warum die Macher überhaupt SGU gebracht haben. Weil immer mehr kritisiert wurde, dass sie im Prinzip seit 15 Staffeln und 2 Filmen dasselbe gemacht haben, Storywandlungen hin oder her.

                            Ob SGU aus der Prämisse, anders als SG1/SGA zu sein, auch was gemacht hat, darüber lässt sich streiten (nicht mit mir, ich weiß, dass es kaum etwas daraus gemacht hat ), aber man kann doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass es anders sei.
                            Ich habe sehr gerne Stargate Universe gesehen und finde es schade, dass es abgesetzt wurde.
                            An dieser Stelle muss ich festhalten, dass ich SGU für kein Stargate halte. Das Stargate trat in den Hinergrund und wurde zu nichts weiter degradiert als einer stink “normalen” Tür. Ein Raumschiff nahm die Zentrale Rolle ein, was jedoch schon in SGA mit den Jumpern, Wraith-Schiffen der Prometheus und nicht zu letzt der Atlantis Station selbst.
                            An SGU fand ich besonders die echt wirkenden Charaktere und den Realismus, auf den viel Wert gelegt wurde, sehr gelungen. Das jedoch war eigentlich meiner Ansicht nach der “Fehler”. Die Menschen wollen nun mal keine realistisch wirkenden Figuren sehen, sie wollten keine hilflosen Wissenschaftler, Kommandeure, einfache Soldaten sehen, die in extremen Situationen keinen alles rettenden Einfall haben.
                            Nein Sie wollen lieber eine Friede, Freude, Eierkuchen Welt haben. Sie wollen Protagonisten, die mit einem Fingerschnipsen jedes Problem lösen (SG1,McKay usw.) Die Zuschauer verlangen nach einer Welt, wo es Helden gibt, die immer bereit sind und immer eine Lösung parat haben. Diese Helden dürfen natürlich eine tragische Vergangenheit haben, dürfen aber auf keinen Fall tragischen Erlebnissen in der Geschichte selbst unterliegen. Denn ein zerbrochener Held ist nichts mehr wert.

                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Ich hab damit aber SGU gemeint
                            Millitär und Zivilisten landen in einer fremden Galaxie (fremden Quadranten) und wollen zurück nach Hause.

                            Unterschied:
                            Millitär: Föderation; US - Millitär
                            Zivlisten: Marquis; amerikanische Zivilisten

                            Ein zerstörtes Schiff, das wieder funktionsfähig gemacht werden muss
                            In SGU wollen sie doch am Ende gar nicht nach Hause. Sie wollen die Mission zu Ende führen (zumindest am Ende nicht mehr). ;-)
                            DesWeiteren ist das Schiff nicht zerstört. Sie haben nur keine Ahnung wie sie es bedienen sollen und genau das ist der Punkt. In SGA hätte ein Rodney innerhalb der ersten fünf Minuten einen Weg gefunden alles anzuwerfen. Die Hilflosigkeit der Wissenschaftler ärgerte die verwöhnten Stargate Zuschauer.
                            "Ein Weiser Mann folgt nur sich selbst:" Zitat irgend eine Berühmte Persönlichkeit.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeev Beitrag anzeigen
                              In SGU wollen sie doch am Ende gar nicht nach Hause. Sie wollen die Mission zu Ende führen (zumindest am Ende nicht mehr). ;-)
                              DesWeiteren ist das Schiff nicht zerstört. Sie haben nur keine Ahnung wie sie es bedienen sollen und genau das ist der Punkt. In SGA hätte ein Rodney innerhalb der ersten fünf Minuten einen Weg gefunden alles anzuwerfen. Die Hilflosigkeit der Wissenschaftler ärgerte die verwöhnten Stargate Zuschauer.
                              Das ist im Grunde das große Problem. Nicht das sie nicht wissen was sie machen, sondern das einfach alles automatiaiert lief. Man hat eine Crew von 90 Leute, und die 3-4 Hauptcharaktere + 1-2 Nebendarsteller haben was zutun und der Rest sitzt dumm in der Kantina rum.

                              Das ganze Schiff läuft automatisch auch in Käpmfen und das ist das Problem, die Kämpfe wirken dabei langweilig.

                              Leichte Änderungen hätten gereicht. Einfach das die Schilde nicht so effektiv sind so das man Schadenkontrollteams braucht und das die Geschütze von Hand bedient werden müssen. So wäre aus den Leuten mehr eine Art Crew geworden und der Konflikt mit den Zivilisten die hier aktiv zur Waffe greifen müssen verschärft. So wurde vieles interessanter und spannender werden.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Skeev Beitrag anzeigen
                                An SGU fand ich besonders die echt wirkenden Charaktere und den Realismus, auf den viel Wert gelegt wurde, sehr gelungen. Das jedoch war eigentlich meiner Ansicht nach der “Fehler”. Die Menschen wollen nun mal keine realistisch wirkenden Figuren sehen, sie wollten keine hilflosen Wissenschaftler, Kommandeure, einfache Soldaten sehen, die in extremen Situationen keinen alles rettenden Einfall haben.
                                Nein Sie wollen lieber eine Friede, Freude, Eierkuchen Welt haben. Sie wollen Protagonisten, die mit einem Fingerschnipsen jedes Problem lösen (SG1,McKay usw.) Die Zuschauer verlangen nach einer Welt, wo es Helden gibt, die immer bereit sind und immer eine Lösung parat haben. Diese Helden dürfen natürlich eine tragische Vergangenheit haben, dürfen aber auf keinen Fall tragischen Erlebnissen in der Geschichte selbst unterliegen. Denn ein zerbrochener Held ist nichts mehr wert.
                                Genau damit sprichst du meine eigene Erwartungshaltung an.

                                ST war in meinen Augen gerade deshalb so erfolgreich, weil es unrealistisch war, eben eine Utopie, ein Gutmenschentum.

                                Bis SGA war das in Stargate nicht anders und darum liebte ich die Serien so.

                                SGU war etwas Neues und für mich vollkommen ok. Es war zwar ungewohnt, aber nicht von Grunde auf schlecht. Nur nervten m.E. die Charaktere irgendwann zu sehr, da sie die eigentliche Geschichte in den Hintergrund drängten.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X