Hätte Stargate SG1 mit der 8. Staffel enden sollen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte Stargate SG1 mit der 8. Staffel enden sollen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Larkis
    antwortet
    mMn hat man mit Anubis einfach die Spitze des Eisbergs was Gegner angeht erreicht. Ist ja bekannt das die Gegner bei Stargate immer stärker wurden, und am Ende hatte man Anubis der so stark ist, das er garnicht mehr von Sg-1 besiegt werden konnte. Da musste dann schon ein Antiker ran und auch die konnte Anubis nicht besiegen sondern musste ihn in einen ewigen Kampf verstricken.

Hier hatte man also schon einen Gegner, der die Kräfte von Sg1 bei weitem überstieg und es war eigentlich klar, das ein noch härterer Gegner, ansich nicht bezwingbar ist.

Daher sehe ich nun echte Aufgestiegene als Gegner als zu übertrieben an, zumal man die dann ja auch nur durch Deus Ex Maschina besiegt hat. Deswegen drehen sich ein Großteil der Folgen der 9/10 Staffel darum, dieses Deus Ex Maschina zu finden (Lade der Wahrheit) bzw. man hat es dne Tau'ri schnell und billig hingerotzt (Asgardlaser).

Einen Kommentar schreiben:

• Politiker01
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Also der Wandel ging eher fließend und nicht durch einen großen Einschnitt. Wobei S9 IMO sogar zu den düstereren SG-Staffeln gehört, ehe man mit 10 wieder zurückruderte und locker leichte SF produzierte.
    Fließend??

In Staffel 7+8 verschwinden: Hammond, Jacob, Doc Freizer, Oneil, Anubis und die letzten anderen Goauld wie Lord Yu.

In den ersten Folgen der 9.ten Taffel kommen neu hinzu: Vala, Mitchell, Laundry und Rommy.

In der 8. ten sind die Replikatoren und Goauld endlich besiegt - und auf einmal tauchen die Ori auf - welche NOCH gefährlicher als die Goauld sein müssen.

Nee das war kein fließender Übergang - das war einfach zu viel Veränderung damit man noch 2 Staffeln nauchhauen kann.

Und wo war Staffel 9 bitte Düster?

In den vorherigen Staffeln sah man die Verzweiflung angesichts eines übermächtigen gegners oder aussichtslosen situationen: Zb Carter wird von einem Kull Krieger gejagt.

Wo findet man so was in Staffel 9. und 10.??
    Als Vala verbrannt wird - vielleicht - aber dann kommt gleich ein Prior und alles vergeben und vergessen.

Das gleiche mit den Ritterkämpfen - welche nicht zu Stargate passen- oder den ganzen Episoden mit der L-Allianz.

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
    Stimmt. Staffel 9 und 10 haben unter anderem nicht gepasst weil sie einfach zu "leicht" waren. Da wurde SG 1 von einer witzigen und ironischen Sci fi action serie in eine schlechte Comedy sci fi serie umgewandelt.
    Also der Wandel ging eher fließend und nicht durch einen großen Einschnitt. Wobei S9 IMO sogar zu den düstereren SG-Staffeln gehört, ehe man mit 10 wieder zurückruderte und locker leichte SF produzierte.

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    IQ 125 und Fan seit FOlge 1.
    Danke, dass du mit deinem IQ angib .... äh .... uns daran teilhaben lässt , ich wüsste jetzt aber nicht, was das mit dem Thema zu tun hätte.

• cybertrek
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ein Kommandant ist dümmer als der andere, die komische von Star Wars geklauten Tentakeltypen stellen da nur die Spitze des Eisbergs dar.
    Meinst du diese zwei Typen denen sich Daniel als Hans Olo vorgestellt hat? Was habe ich Tränen gelacht.

Die beiden waren schon etwas lächerlich in ihrer Intelligenz aber den Star Wars Bezug haben ja selbst die Drehbuchautoren nicht ganz verschweigen können. Als ich diese zum ersten mal gesehen habe, dachte ich auch sofort negativ an Ideenklau und phantasielosem Maskendesign, die Selbstironie danach die durch den Spruch von Daniel ausgedrückt wurde fand ich dann aber wieder beeindruckend.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Genau deswegen gefällt sie mir nicht. in den letzten STaffeln, wird der "Humor" eh derart übertriben, das SG eh zu eienr lachnumemr mutiert. die Ori sind auch mehr eine Art "ersatzfeind" nachdem man die Goa'uld selbst zu lachnummern muriert hat und die Luzianer Allianz als neuer "feind" nach hinten losging. DIE sind auch nur lachnummern. Mir kam das beim erstsehen mehr wie ein schlechter witz vor, um SG nur bloß paar extra staffeln zu verpassen.
    Die Ori kommen leider wirklich nicht so bedrohlich rüber. Angeblich "erobern" sie einen Planeten nach dem anderen aber eine Bedrohung für die Erde? Nichts zu spüren und erinnern wir uns an die guten alten Zeiten zurück, sah es da viel schlimmer aus. Denn die Erde hat weder moderne Technologie und die Goa'Uld haben alles beherrscht.
    Die Luzianer wurden denke ich absichtlich als trotteliger Feind erschaffen. Ein Kommandant ist dümmer als der andere, die komische von Star Wars geklauten Tentakeltypen stellen da nur die Spitze des Eisbergs dar. Niemals erweckte diese Allianz auch nur annährend den Eindruck, als könnte das SG 4 Mann Team sie nicht im Alleingang spielend besiegen. Ok, einmal erobern sie die Odysee, was teilweise ganz nett ist. Aber spätestens als Valla und Carter dann einen Luzianer ins Weltall beamen und sich darüber köstlich amüsieren, ist man wieder in den neuen Trott verfallen.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt sieht dass die Folge eine einzige Veralberungsfolge ist - für Stargate völlig unwürdig und unpassend - die Folge hat man für die kleinen Kinder gedreht damit die auch mal eine Folge verstehen und was zu lachen haben. Wer das versteht und akzeptiert wird die Folge auch als das sehen was sie ist: Filler ohne Handlung der allerübelsten Sorte!

Folge 200 war für Stargate leider völlig unwürdig und unpassend - da hätte was episches und vorallem mit der Handlung wichtiges passieren müssen - nicht so ein Kasperlteater für kleine Kinder!
    Ist dir zufällig die ganze "ironie" in SG entgangen? In der Serie jagt eigentlich ein lacher den anderen. Manche Folgen übertreiben es allerdings etwas mit der DSelbstironie/dem Humor und sind schlichtweg lächerlich^^ Is allerdings ne frage des Geschmacks. Man muss kein fan sein, um das zu bemerken.

PS: Und hör endlich auf mich zu Stalken das wird langsam lästig und ist sehr kindisch und unreif von dir.
    WIe kann man in einem DIskussions-FORUM jemanden stalken?^^ Soll er jetzt überall schweigen, wo du zufällig gepostet hast?^^

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Wow. Erst ist man quasi automatisch dumm, wenn einem "200" nicht gefällt und jetzt ist man auch noch kein echter Fan, wenn sie einem gefällt. Argumente auf höchstem Niveau. Kann mich kaum entscheiden ob sie mir jetzt gefallen soll oder nicht.
    Tja, interessant, nit war?^^ Mir gefällt sie nicht, weil sie mir ein wenig zu albern ist. IQ 125 und Fan seit FOlge 1.. aber halt ein kritischer, was ja einer von mehreren Unterschieden zum, wie nennt man das hier.. äh habs wieder "Fanboy" ist. Denen gefällt alles.

[QUOTE=cybertrek;2617620]SG1 hätte in meinen Augen durchaus nach der 8. Staffel enden können. Es war ein deutlicher Schnitt den man den Fans ersparen hätte können. Dennoch haben die Autoren und Produzenten das Meisterstück geschafft, die Serie mit zwei weiteren Staffeln nicht zu ruinieren. Mir fällt momentan keine andere Serie ein, in der sie es geschafft haben den Hauptdarsteller zu verlieren, neue Hauptcharaktere einzuführen und dennoch ein subjektiv hohes Niveau beizubehalten. Über weitere 2 Staffeln. Das muss man würdigen./QUOTE]
    Mir persönlich hätte es nichts ausgemacht, wäre SG schon nmit STaffel 4 oder 5 zuende gewesen, bzw. etwa ab da, wo die Goa'uld zu Schießbudnefiguren udn Lachnummer, umfunktioneirt wurden.

PS: Ja, mir hat 200 außerordentlich gut gefallen. Eine wunderbare Parodie auf die TV-Landschaft im Allgemeinen und Stargate selbst im Speziellen. Erstklassig.
    Is halt ne frage des geschmacks. wäre doch arg öde, wenn wir alle das selbe toll findne wurden.

Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
    Ja, es ist eine Veralberungsfolge, allerdings muss man um das zu merken weder echter Fan sein noch sich auskennen. Und unpassend war es auch nicht, was man wiederum merken würde wenn man echter Fan ist und sich auskennt.
    Exakt!

Also ich fand die Folge auf jeden Fall gut, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack
    Exakt!

Das in einem Forum andere User auf deine Beiträge antworten ist also stalking?
    Für manche anscheinend schon^^

Das Problem von "200" ist imo, der übermäßíge Comedyanteil in den Staffeln 9 & 10. Stargate war immer lustig, selbst in den ernsten Folgen, aber bei "Kein Ende in Sicht" hat man vorher und nachher relativ ernste Folge mit interessanten Handlungen. Da war diese Folge eine willkommene Abwechslung.
    Anders aber bei "200", denn man konnte SG-1 schon fast nicht mehr ernst nehmen und dann wird noch eine Schippe draufgelegt und alle werden fast zu Witzfiguren. Ich finde die Folge durchaus ok, aber dafür dass nochmal O´neill randurfte war sie dann doch garnicht soooo gut.
    Genau deswegen gefällt sie mir nicht. in den letzten STaffeln, wird der "Humor" eh derart übertriben, das SG eh zu eienr lachnumemr mutiert. die Ori sind auch mehr eine Art "ersatzfeind" nachdem man die Goa'uld selbst zu lachnummern muriert hat und die Luzianer Allianz als neuer "feind" nach hinten losging. DIE sind auch nur lachnummern. Mir kam das beim erstsehen mehr wie ein schlechter witz vor, um SG nur bloß paar extra staffeln zu verpassen.

• Politiker01
    antwortet
    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
    @endar
    Es ist eigentlich weithin bekannt dass nach der vierten Staffel oft am ende einer Staffel um eine Verlängerung gebangt werden musste bzw. diese kurz vor schluss kam.

daher:
    4. Staffel ende stirbt Apophis entgültig.
    5. Staffel Daniel stirbt (die folge mit Anubis und Thor kan man thematisch schon zur 6. zählen.
    6. Staffel Abydos wird zerstört
    7. Staffel O'Neill tiefgefroren
    8. Staffel Möbius Die folge schreit zugegeben so sehr nach ENDE, das eben viele wirklich nach der 8. den Schluss sehen.

alle enden hätten, teilweise mit modifikatonen auch gut als serienenden funktioniert. bzw. wurden kurzfristig mit neuen storyelementen gefüttert.
    Apophis stirbt doch erst in der Fünften Staffel....

Ausserdem würde ich den noch nicht abschreiben - der schleppt sich sicher noch irgendwo als Zombie mit einem Arm über den Boden und plant seine Rache

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Politiker01 schrieb nach 8 Minuten und 4 Sekunden:

Das Problem von "200" ist imo, der übermäßíge Comedyanteil in den Staffeln 9 & 10. Stargate war immer lustig, selbst in den ernsten Folgen, aber bei "Kein Ende in Sicht" hat man vorher und nachher relativ ernste Folge mit interessanten Handlungen. Da war diese Folge eine willkommene Abwechslung.
    Anders aber bei "200", denn man konnte SG-1 schon fast nicht mehr ernst nehmen und dann wird noch eine Schippe draufgelegt und alle werden fast zu Witzfiguren. Ich finde die Folge durchaus ok, aber dafür dass nochmal O´neill randurfte war sie dann doch garnicht soooo gut.
    Stimmt. Staffel 9 und 10 haben unter anderem nicht gepasst weil sie einfach zu "leicht" waren. Da wurde SG 1 von einer witzigen und ironischen Sci fi action serie in eine schlechte Comedy sci fi serie umgewandelt.

Die Geisel folge?????
    Jack trifft Prior Daniel?????
    Selbst die Asgard: Viel Glück - beam weg???????

Von Vala welche immer nur Witze machte und Mitchell der immer sein Grinsen im Gesicht hatte ganz zu schweigen.

Von daher passt "200" nicht, da es "ultra leicht" war einfach nicht zu Stargate passend (Staffel 1-8) wenn man 9.+10. Staffel als eigenständig betrachtet hat die Folge durchaus gepasst. Diese Staffeln sind aber derart krass von SG1 Staffel 1-8 abgenabelt dass sie und speziell die "200" Folge Mies sind.

Man stelle sich vor Picard wird in der vorletzten Staffel von TNG zum Admiral befördert und versetzt und die Borg besiegt.
    Die letzte TNG Staffel läuft dann ohne Picard und man findet plötzlich einen noch stärkeren Gegner als die Borg - und die Hauptfiguren machen ungefähr 10x mehr witze als in den forherigen Staffeln.

Das hätte auch nicht funktioniert.
    Zuletzt geändert von Politiker01; 16.09.2011, 20:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• DefiantXYX
    antwortet

• endar
    antwortet
    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
    @endar
    Es ist eigentlich weithin bekannt dass nach der vierten Staffel oft am ende einer Staffel um eine Verlängerung gebangt werden musste bzw. diese kurz vor schluss kam.

daher:
    5. Staffel Daniel stirbt (die folge mit Anubis und Thor kan man thematisch schon zur 6. zählen.
    8. Staffel Möbius Die folge schreit zugegeben so sehr nach ENDE, das eben viele wirklich nach der 8. den Schluss sehen.

alle enden hätten, teilweise mit modifikatonen auch gut als serienenden funktioniert. bzw. wurden kurzfristig mit neuen storyelementen gefüttert.
    Ja, das weiß ich wohl. Ich dachte allerdings, dass sich hinter der Bemerkung "hinter den Kulissen" mehr verbirgt...

• Lord Yu
    antwortet
    Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt sieht dass die Folge eine einzige Veralberungsfolge ist - für Stargate völlig unwürdig und unpassend
    Ja, es ist eine Veralberungsfolge, allerdings muss man um das zu merken weder echter Fan sein noch sich auskennen. Und unpassend war es auch nicht, was man wiederum merken würde wenn man echter Fan ist und sich auskennt.

die Folge hat man für die kleinen Kinder gedreht damit die auch mal eine Folge verstehen und was zu lachen haben. Wer das versteht und akzeptiert wird die Folge auch als das sehen was sie ist: Filler ohne Handlung der allerübelsten Sorte!
    Du magst das ja so sehen, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Folge für kleine Kinder gemacht wurde. Wenn du den Humor nicht verstanden hast, dann tut mir das wirklich leid für dich.

Folge 200 war für Stargate leider völlig unwürdig und unpassend - da hätte was episches und vorallem mit der Handlung wichtiges passieren müssen - nicht so ein Kasperlteater für kleine Kinder!
    Also ich fand die Folge auf jeden Fall gut, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack

PS: Und hör endlich auf mich zu Stalken das wird langsam lästig und ist sehr kindisch und unreif von dir.
    Das in einem Forum andere User auf deine Beiträge antworten ist also stalking?

• Alexander Maclean
    antwortet
    @endar

daher:

• endar
    antwortet
    Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt sieht dass die Folge eine einzige Veralberungsfolge ist - für Stargate völlig unwürdig und unpassend - die Folge hat man für die kleinen Kinder gedreht damit die auch mal eine Folge verstehen und was zu lachen haben. Wer das versteht und akzeptiert wird die Folge auch als das sehen was sie ist: Filler ohne Handlung der allerübelsten Sorte!

Ich glaube, du hast die Serie nicht wirklich verstanden.
    SG1 hatte stets einen sarkastisch-selbstironischen Unterton und hat sich, im Gegensatz zum schwülstigen Star Trek, nie zu ernst genommen. Die Folge 200 passt deshalb sehr gut ins Schema. Sie richtet sich deswegen nicht an Kinder, sondern im Gegenteil an Erwachsene.

@TheRealFurlinger

...Zunächst einmal dürfte jeder Fan (der weiß, was hinter den Kulissen ablief) über jede Folge, die nach der 5. Staffel gedreht wurde, glücklich sein. ...
    Soo, was ging da vor? Hast du da mal einen Link?

• Larkis
    antwortet
    Wer echter Stargate fan ist uns sich auskennt
    Würdest du sagen diese Beschreibung trifft auf dich zu?

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Wow. Erst ist man quasi automatisch dumm, wenn einem "200" nicht gefällt und jetzt ist man auch noch kein echter Fan, wenn sie einem gefällt. Argumente auf höchstem Niveau. Kann mich kaum entscheiden ob sie mir jetzt gefallen soll oder nicht.

SG1 hätte in meinen Augen durchaus nach der 8. Staffel enden können. Es war ein deutlicher Schnitt den man den Fans ersparen hätte können. Dennoch haben die Autoren und Produzenten das Meisterstück geschafft, die Serie mit zwei weiteren Staffeln nicht zu ruinieren. Mir fällt momentan keine andere Serie ein, in der sie es geschafft haben den Hauptdarsteller zu verlieren, neue Hauptcharaktere einzuführen und dennoch ein subjektiv hohes Niveau beizubehalten. Über weitere 2 Staffeln. Das muss man würdigen.

PS: Ja, mir hat 200 außerordentlich gut gefallen. Eine wunderbare Parodie auf die TV-Landschaft im Allgemeinen und Stargate selbst im Speziellen. Erstklassig.
    Nun meiner Meinung nach haben sie SG1 damit ziemlich ruiniert.
    Zuletzt geändert von Larkis; 16.09.2011, 12:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• cybertrek
    antwortet

SG1 hätte in meinen Augen durchaus nach der 8. Staffel enden können. Es war ein deutlicher Schnitt den man den Fans ersparen hätte können. Dennoch haben die Autoren und Produzenten das Meisterstück geschafft, die Serie mit zwei weiteren Staffeln nicht zu ruinieren. Mir fällt momentan keine andere Serie ein, in der sie es geschafft haben den Hauptdarsteller zu verlieren, neue Hauptcharaktere einzuführen und dennoch ein subjektiv hohes Niveau beizubehalten. Über weitere 2 Staffeln. Das muss man würdigen.

• Politiker01
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich dann kein echter Fan bin. Ich empfand sie nämlich als liebevolle Hommage und Parodie auf die Serie die mir sehr gut gefallen hat.
    Aber doch völlig unpassend!

Sicher gab es leichte und witzige Stargate Folgen - im Rahmen der Handlung- man erinnere sich nur an die Folge wo Tealc und Oneil den selben Tag erlebten - die war herrlich und witzig - und im Rahmen einer Handlung.

Die 200 Folge hingegen - das SG Team wird hier degradiert alberne Serien/Filmideen auszuspucken - was auch die Handlung der Folge war- neeeee.

Lädt...
X