[108] "Die Zeitreise" / "Time" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Die Zeitreise" / "Time"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich sind sie ja noch Menschen. Sie kamen schließlich als Mensch auf die Welt. Jaffa hatten Kontakt zu Menschen.
    Sie werden als eigene Rasse benannt, aber im Grunde sind sie das gar nicht.

    Wir weichen hier total vom Thema ab.
    Ich bin mir nicht sehr sicher, aber haben Jaffa nicht eigentlich von Geburt an diese Bauchhöhle? Hat sich ihre Physiologie nicht schon verändert? Sind sie nicht "modifizierte" Menschen? Macht sie dies alles nicht zu einer eigenen Spezies?
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Ich bin mir nicht sehr sicher, aber haben Jaffa nicht eigentlich von Geburt an diese Bauchhöhle? Hat sich ihre Physiologie nicht schon verändert? Sind sie nicht "modifizierte" Menschen? Macht sie dies alles nicht zu einer eigenen Spezies?
      Ich glaube nicht, dass die Jaffa schon von Geburt an das "Loch" haben. Wenn alle modifizierte Menschen eine eigene Rasse wäre, dann gäbe es schon über zehn Rassen allein auf der Welt.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Ich bin mir nicht sehr sicher, aber haben Jaffa nicht eigentlich von Geburt an diese Bauchhöhle? Hat sich ihre Physiologie nicht schon verändert? Sind sie nicht "modifizierte" Menschen? Macht sie dies alles nicht zu einer eigenen Spezies?
        Wie sonst sollte ein Jaffa bis zu seiner Prim'tah so ganz ohne Immunsystem überleben?
        Gegen Seifenoper in SciFi:
        SGU in 50 seconds
        Best SGU episode ever!
        ... und Sie habens leider doch getan!

        Kommentar


          Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
          Wie sonst sollte ein Jaffa bis zu seiner Prim'tah so ganz ohne Immunsystem überleben?
          Die haben doch auch so ein Immunsystem!!!! Er war/ist ein Mensch und hat so auch ein Immunsystem.

          Ich verzieh mich jetzt aus diesen Thread. Das ist ja totale Themaabweichung.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            könntet ihr euch bitte wieder dem originalthema zuwenden oder das höchst interressante thema in einem seperaten Thread weiter diskutieren?
            www.eiskaltmacher.de

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Was du nicht sagst! Das hätte ich mir ja nie gedacht!

              Ich versuche es noch einmal anders. Joseph Joachim, ein bekannter Geiger des 19. Jahrhunderts sagte einmal über das Vibrato, dass man es nur selten einsetzen solle, um die ein oder andere Stelle hervorzuheben. Heutzutage spielen moderne Orchester alles grundsätzlich und ohne Ausnahme mit Vibrato. Höhepunkte markiert es allerdings nicht mehr, die Wirkung ist verflogen.
              Da ich die Folge nicht gesehen habe, trete ich mal der Off-Topic-Fraktion bei und beschränke mich darauf, hierzu meinen Senf zu geben.

              IMO ist die moderne Unart eher zu wenig als zu viel Vibrato (zumindest in gewissen Kreisen).

              Hier ist eine Studie zu dem Thema, die zwar etwas polemisch geschrieben ist, aber detailliert argumentiert und deren ästhetische Grundaussage ich auch teile:

              Vibrato Part I
              Vibrato Part II
              Vibrato Part III

              Kommentar


                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Wer mag schon Chloe?
                Ich. Ich hab ein faible für süsse Brünette.

                Kommentar


                  Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                  Ich. Ich hab ein faible für süsse Brünette.
                  nochmal und nochmal . ich glaub mich trifft ne P90.
                  Ok, sie schaut wirklich nicht schlecht aus, aber sie geht mir auf den Keks.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    nochmal und nochmal . ich glaub mich trifft ne P90.
                    Ok, sie schaut wirklich nicht schlecht aus, aber sie geht mir auf den Keks.
                    Stell dir vor, du bist NICHT das Maß der Dinge.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Stell dir vor, du bist NICHT das Maß der Dinge.
                      Ooooooh. Und ich hab mich schon drauf gefreut. Ich wollt halt nur mal die Smilies ausprobieren.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                        Ich. Ich hab ein faible für süsse Brünette.
                        Die Schauspielerin ist mir auch sehr sympatisch. Aber die Rolle ist leider schon etwas schwach und nervig...

                        Kommentar


                          Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                          Die Schauspielerin ist mir auch sehr sympatisch. Aber die Rolle ist leider schon etwas schwach und nervig...
                          Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings tut die deutsche Synchronstimme einiges dazu. Im Original finde ich den Charakter nicht so nervig wie bei RTL II.
                          Aber wenn es einen Charakter in dieser Richtung gibt den ich gut finde, dann Lt. Vanessa James

                          SPOILERIhr Auftritt in Space war einfach mal genial

                          Kommentar


                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            nochmal und nochmal . ich glaub mich trifft ne P90.
                            Ok, sie schaut wirklich nicht schlecht aus, aber sie geht mir auf den Keks.
                            Komisch, ich mag Chloe...

                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Aber wenn es einen Charakter in dieser Richtung gibt den ich gut finde, dann Lt. Vanessa James
                            Ja, sie hat gewisse Vorzüge...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JamesSGU.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,8 KB
ID: 4254280

                            ---

                            Nun aber zu meiner Review...

                            Sehr düstere und bisher die beste und spannendste Folge der Staffel, in der die Zeitreise und der Blick in die Vergangenheit/Zukunft durch eines dieser fliegenden Auge ein interessantes Stilmittel war. Dadurch wirkte die Gesamtstory schon recht realistisch. Außerdem war die Folge, besonders zum Ende hin, nicht gerade vorhersehbar, da auch die meisten Hauptcharaktere, entweder durch die Krankheit selber oder durch diese tintenfischartigen Viecher, sterben mussten. Doch leider hat RTL2 die Folge extremst geschnitten, noch war die Synchro wirklich gut (Sonnenflackern = solar flares), so dass man fast einen Stern abziehen müsste. Wenigstens hat man wieder etwas über die Charaktere erfahre, z.B. dass Elis Mutter HIV positiv ist.

                            Wir haben hier also den ersten Waldplaneten, böse Aliens und auch die erste Virus-Folge der Serie vor uns. Und offensichtlich scheint Eli eine echte Nervensäge zu sein. Klasse fand ich aber seine Filmzitate, Ego-Shooter-Perspektive und besonders die verschiedenen Charaktermomente z.B. als Eli an Chloes Sterbebett seine Zuneigung zu ihr ausspricht.

                            Dass einige Mitglieder von diesen Aliens recht brutal getötet wurden, stellt sicherlich eine Art Novum in Stargate dar. Besonders grausam war die Szene, als Chloe von einen dieser Dinger durchbohrt wurde und diese vor unseren Augen starb. Bei der Erstausstrahlung bei RTL2 wirkten die Szene, durch den krassen Schnitt, doch eher harmloser. Und TJ geht der Tod der Teamitglieder sehr nahe. Übrigens ein deutlicher Hinweis, dass sie mit der ganzen Situation überfordert ist.

                            Die Krankheit wurde also durch das Wasser ausgelöst, welches man in der letzten Episode von diesem Eisplaneten gefördert hat. Überraschend auch der Umstand, dass die Folge einige Wochen nach dieser Mission spielt. Durch die Zusammenfassung der Ereignisse zu Beginn der Folge, hat man die Ursache der Krankheit "verseuchtes Wasser" aber schon vorweg genommen.

                            Außerdem fand ich das "wir probieren die fremden Früchte und schauen mal, ob sie bekömmlich sind", schon etwas riskant.

                            Der Cliffhanger am Schluss war dann leider auch keiner, da der Konflikt offensichtlich im Off gelöst wurde und Scotts Warnung die Destiny (in der Vergangenheit) wohl erreicht hat.

                            5 Sterne...
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                              Die Schauspielerin ist mir auch sehr sympatisch. Aber die Rolle ist leider schon etwas schwach und nervig...
                              Bei süssen Brünetten kann ich recht gut und lang über sowas hinwegsehen.
                              Ich hege da noch die Hoffnung, das sie sich entwickelt und zur starken (nicht nervigen) Frau reift.

                              Kommentar


                                Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                                Bei süssen Brünetten kann ich recht gut und lang über sowas hinwegsehen.
                                Ich hege da noch die Hoffnung, das sie sich entwickelt und zur starken (nicht nervigen) Frau reift.
                                Die Macher haben ja wohl anscheinend gerade für diesen Charakter viel Kritik einstecken müssen (nicht nur hier). Von daher hoffe ich auch, dass sie sich in Zukunft mehr Mühe geben werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X