[113] "Glaube" / "Faith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Glaube" / "Faith"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Der "Findungsprozeß" bis sie es denn endlich Chloe verraten hat, dann das wiederholte getue darum.
    Kam das nicht gleich nach der Kotzattacke?

    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Tja, gerade weil sie eben viel zu wenig Screentime haben ist es so ärgerlich das sie auf so fokussiert auf nebensächliche Dinge "verschwendet" wird. Es war am Anfang stark, fand ich noch gut und ok. Es wird aber eher mehr denn weniger (Ausnahme Folgen 11 und 12).
    Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das neben dem Sci-Fi Part noch genügend Screentime bleibt. nehmen wir als Beispiel die Stuhlepisode. Währ es dir lieber sie endecken den Stuhl und stehen ne ganze Episode um den Stuhl rum und überlegen was sie damit nun machen?

    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Soap steht als Synonym für alles was es da so an Genres und Ausrichtungen gibt. Wenn ich ein Charakterdrama will, schaue ich ein Charakterdrama. Ich freue mich über ausgeleuchtete Charaktere mit Ecken und Kanten in SF-Serien (Ich mag bspw. den Char Garibaldi sehr), aber es ist in SG:U einfach zuviel des Guten. Wenn die Macher ein Charakterdrama mit SF-Einflüssen machen wollten ist das ja auch absolut in Ordnung, aber dann sollten sie das als solches auch kennzeichnen (Dann bräuchte SyFy die aber auch nicht mehr senden). Ansonsten erwarte ich eine SF-Serie wenn SF-Serie draufsteht.
    Der richtige Begriff ist Social-Drama. Soap ist eine Abart davon die sich durch tägliche Snedezeiten, meise Story und noch miesere Schauspieler auszeichnet. Daher sag bitte Social oder Drama dann versteht man dich auch besser, den Soap Elemente gibt es soweit ich weiß sehr wenige bis keine.


    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Firefly habe ich bisher nur reingesehen, scheint aber cool zu sein, SG-1 finde ich ganz ok, ist nette Unterhaltung. Bei SG-1 findet sich aber bspw. ein deutlich besseres Verhältnis von Haupthandlung (SF-Genre) und den Crossovereinflüssen. Wohingegen nBSG (Stand Ende Staffel 3) sich für mich persönlich zu einer richtig herben Enttäuschung entwickelt hat. Wie schon geschrieben zögere ich ganz stark mir die 4. Staffel anzutun (Im TV kann ich sie eh nicht sehen).

    Wenn dir Social nicht gefällt lass es mit BSG.

    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Naja, viel steht ja nicht drinn im Eröffnungsposting. Vllt. hast Du das auch mißinterpretiert, ich habe nur das Eröffnungsposting gelesen, vom Inhalt her etwas was man auch in einer TV-Zeitschrift lesen könnte.
    Achso ok, gut dann ist alles klar.

    Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
    Übrigens habe ich das auch zum ersten Mal gemacht, Du siehst also wie hoch der Frustrationslevel bei mir mittlerweile schon ist. Ich wollte einfach wissen ob es sich überhaupt noch lohnt einzuschalten nächsten Mittwoch, vor allem da ich ziemlich hetzen müsste um rechtzeitig zu Hause zu sein.

    Und naja, sei mir nicht böse. Aber wenn Du schreibst das es die beste SG:U Folge bisher ist lasse ich den Fernseher wohl besser ausgeschaltet nächsten Mittwoch...
    Nun nach meiner Definition enthält die Episode keinerlei Social Elemente. Mehr sag ich dazu aber nicht.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Destiny

      hi, bin hier neu und hätte da mal eine Frage zur Folge Glaube.

      Ich versteh irgendwie den Zusammenhang zum Schiff Destiny und der Folge Glaube nicht.
      Soweit ich weis hat die Destiny die Aufgabe ins unbekannte Universum vor zu dringen und dort Sternentore zu errichten.
      1. Wieso errichtet die Destiny keine Sternentore, sondern fliegt nur die bereits bekannten Tore immer an.
      2. Der nicht registrierte Planet und Stern in der Datenbank von Destiny lässt ja darauf schließen das die Destiny nur ihrer Aufgabe nachgeht: Nämlich das Universum zu erkunden.

      Hoffe ihr klärt mich mal auf..

      mfg
      masterbratak

      Kommentar


        Zitat von masterbratak Beitrag anzeigen
        1. Wieso errichtet die Destiny keine Sternentore, sondern fliegt nur die bereits bekannten Tore immer an.
        Die Destiny ist nicht dafür ausgerüstet Sternentore zu errichten. Vor der Destiny fliegen Gateschiffe die die Gates auf den Planeten verteilen.

        2. Der nicht registrierte Planet und Stern in der Datenbank von Destiny lässt ja darauf schließen das die Destiny nur ihrer Aufgabe nachgeht: Nämlich das Universum zu erkunden.
        Die Gateschiffe kartographieren die Galaxien und senden die Daten an die Destiny. Das die Gateschiffe dieses System nicht entdeckt haben, lässt darauf schließen das die Sonne und der Planet zwischen der Erkundung der Gateschiffe und der Ankunft der Destiny entstanden ist. Deshalb die ganze Aufregung unter der Crew der Destiny.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Die Destiny ist nicht dafür ausgerüstet Sternentore zu errichten. Vor der Destiny fliegen Gateschiffe die die Gates auf den Planeten verteilen.


          Die Gateschiffe kartographieren die Galaxien und senden die Daten an die Destiny. Das die Gateschiffe dieses System nicht entdeckt haben, lässt darauf schließen das die Sonne und der Planet zwischen der Erkundung der Gateschiffe und der Ankunft der Destiny entstanden ist. Deshalb die ganze Aufregung unter der Crew der Destiny.
          welche Aufgabe hat die Destiny dann? bin jetzt ganz verwirrt

          bin durch Stargate Wiki nun aufgeklärt^^ hab nur was falsches angenommen gehabt.

          Noch eine Frage^^ Gibt es eine DVD zu Kaufen wo die ganze Staffel drauf ist? Hab sowas noch nicht gefunden
          Zuletzt geändert von masterbratak; 29.04.2010, 17:15.

          Kommentar


            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
            Soap steht als Synonym für alles was es da so an Genres und Ausrichtungen gibt.
            Nein, tut es nicht. "Soap", Kurzform von "Soap Opera" steht für banales Beziehungsdrama und Herzschmerz auf niedrigstem erzähltechnischen und darstellerischen Niveau. Deshalb nervt es auch so, wenn ein gewisser Teil der SciFi-Fans bei jedem Anflug von zwischenmenschlichen Beziehungen sofort laut "Igitt, SOAP!!!" schreit.

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              SG-1 war die erste Sci-Fi Serie die für mich tragbar war. Inzwischen sind SG1 und nBSG meine Lieblingsserien daher hab ich sie auch auf DVD, mit Andromeda, Star Trek, Firefly ect. dagegen konnte ich nie etwas anfangen. SGU dagegen wenn die Serie so weiter macht könnte auch zu meinen Lieblingsserien zählen.
              Du kannst nichts mit Firefly anfangen? Das wundert mich etwas. Firefly ist wirklich klasse! Sorry, wenns jetzt kurz off-topic wird, aber im Grunde (stark vereinfacht gedacht) ist es ja sowas wie die Mischung aus deinen beiden Lieblingsserien SG1 und nBSG. Klasse Storys, großartige Charaktere, aber dabei auch sehr viel, sehr guter Humor! Hätte jetzt gedacht, wenn du die beiden als deine Lieblingsserien bezeichnest, dass dann Firefly genau das richtige ist. Ich finds immer noch eine Schande, dass Firefly so früh abgesetzt wurde


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              quest schrieb nach 1 Minute und 48 Sekunden:

              Zitat von masterbratak Beitrag anzeigen
              Noch eine Frage^^ Gibt es eine DVD zu Kaufen wo die ganze Staffel drauf ist? Hab sowas noch nicht gefunden
              Noch nicht, die wird erst nach der Free-TV-Ausstrahlung erscheinen.
              Zuletzt geändert von quest; 29.04.2010, 18:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                Zitat von masterbratak Beitrag anzeigen
                welche Aufgabe hat die Destiny dann? bin jetzt ganz verwirrt

                bin durch Stargate Wiki nun aufgeklärt^^ hab nur was falsches angenommen gehabt.
                Die Destiny ist eine Art mobile Forschungseinrichtung, die die Antiker als Stützpunkt genommen hätten, um das Universum zu erforschen. Da sie jedoch recht langsam ist, hat man sie direkt den Gateschiffen hinterhergeschickt und nicht erst darauf gewartet, dass jemand eine Expedition zusammenstellt.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Nein, tut es nicht. "Soap", Kurzform von "Soap Opera" steht für banales Beziehungsdrama und Herzschmerz auf niedrigstem erzähltechnischen und darstellerischen Niveau. Deshalb nervt es auch so, wenn ein gewisser Teil der SciFi-Fans bei jedem Anflug von zwischenmenschlichen Beziehungen sofort laut "Igitt, SOAP!!!" schreit.
                  Oder aber 'jener gewisse Teil' hält das Ganze tatsächlich für banales Beziehungsdrama und Herzschmerz auf niedrigstem Niveau...
                  Zumindest habe ich die Aussage "Iiihh, da war ja nur Soap in der Folge mit den ganzen supertoll dargestellten zwischenmenschlichen Beziehungen, die nicht an Handlungen von Puppenspielen aus Kindertagen erinnern" noch nicht gelesen

                  Die Diskussion gab es ja schon oft und mir ist klar, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. Nochmal alles ausbreiten, was wer nun wie fand und warum, muss da ja nicht sein, ich will also hier auf keine 3-Seiten-Diskussion mit "was ist Soap?" "warum halte ich Storyelement X für 'soap-like'?" "in der Szene welcher Folge, am besten noch mit auf die Sekunde genauer Zeitangabe, hat mich SGU an GZSZ erinnert?" etc. hinaus, die gab es ja auch immer mal zwischendurch genug.

                  Mich stört nur die Behauptung, dass die Leute, die bei SGU von Soap-Elementen sprechen, zu blöd sind, um zu wissen, was eine Soap ist. (Natürlich hat das keiner so wörtlich gesagt, aber es trifft den Kern.)

                  In Faith allerdings habe ich mich nicht über Soap-Elemente beschwert.
                  Dafür hat mich die Religiösität gestört
                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  ethically challenged magical practitioner

                  Kommentar


                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Du kannst nichts mit Firefly anfangen? Das wundert mich etwas. Firefly ist wirklich klasse! Sorry, wenns jetzt kurz off-topic wird, aber im Grunde (stark vereinfacht gedacht) ist es ja sowas wie die Mischung aus deinen beiden Lieblingsserien SG1 und nBSG. Klasse Storys, großartige Charaktere, aber dabei auch sehr viel, sehr guter Humor! Hätte jetzt gedacht, wenn du die beiden als deine Lieblingsserien bezeichnest, dass dann Firefly genau das richtige ist. Ich finds immer noch eine Schande, dass Firefly so früh abgesetzt wurde
                    Muss hier etwas einlenken ich hab nur mal Serenity gesehen und der Film hat mich nicht so angesprochen, saß da aber auch Nebenbei am Rechner. Die Serie so hab ich nicht gesehen, aber nach dem was ich so gehört habe war ich wenig begeistert von.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Nunja inhaltlich fand ich die Episode nicht wirklich berrauschend, jedoch war sie rein optisch schon ein gelungene Abwechslung zu denn eher düsteren Atmosphäre auf der Destiny, auch einige Neuigkeiten unter der Besatzung wie z.B Schwangerschaft hatten nicht wirklich viel zur Spannung der Folge beigetragen, sie dümpelte eben etwas vor sich hin, anfangs glaubte man ja noch das sich vielleicht Konflikt zwischenzwei Parteien auf dem Planeten bilden könnte, dem war aber leider nicht so.

                      Deshalb gibt es auch gerade noch so **** Sterrne, wegen dem Widersehen der schon fast vermissten "kanadischen Wälder" und einer nicht gezeigten jedoch erwähnten Spezies, die hoffentlich nicht "Alien of the Week" ist.

                      Kommentar


                        Naja ich fand den Konflikt schon ziemlich heftig, er wurde nur mit Worten und Blicken ausgetragen und nicht mit Waffen.

                        Allein die TJ/Young Situation am Ende war...
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Muss hier etwas einlenken ich hab nur mal Serenity gesehen und der Film hat mich nicht so angesprochen, saß da aber auch Nebenbei am Rechner. Die Serie so hab ich nicht gesehen, aber nach dem was ich so gehört habe war ich wenig begeistert von.
                          Also ich würd's mal antesten. "quest" hat völlig recht, Firefly bietet tolle Charaktere und einen wirklich grandiosen Humor!

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Nein, tut es nicht. "Soap", Kurzform von "Soap Opera" steht für banales Beziehungsdrama und Herzschmerz auf niedrigstem erzähltechnischen und darstellerischen Niveau. Deshalb nervt es auch so, wenn ein gewisser Teil der SciFi-Fans bei jedem Anflug von zwischenmenschlichen Beziehungen sofort laut "Igitt, SOAP!!!" schreit.
                            In dieser Folge würde ich auch nicht von Soap-Elementen sprechen. Die kritisierten Handlungselemente haben sich eigentlich ganz gut in die Rahmenhandlung eingefügt.

                            Dass TJ (bzw. die Schauspielerin) schwanger ist, ist halt nun mal so. Dass sie sich dann die Frage stellt, ob das Kind eher auf der Destiny oder auf dem Planeten aufwachsen soll, ist nur natürlich und konsequent.

                            Die "Religiosität" des IT-Bubis war zwar (bewusst) unspezifisch, aber angesichts des plötzlich aufgetauchten Planeten auch wieder auf ihre Weise in sich stimmig. Und es bestand wieder ein direkter Bezug zur Haupthandlung, weil es nämlich um die Frage ging, ob denn das Überleben und die Rückkehr auf die Erde wahrscheinlicher sind, wenn man auf der Destiny bleibt oder auf den Planeten geht. [Um es vereinfacht darzustellen: Im "Modell Greer" sind übermächtige Aliens etwas, vor dem man sich in Sicherheit bringen muss. Im "Modell IT-Bubi" sind übermächtige Aliens diejenigen, die einem helfen können und die man nicht zufällig getroffen hat.] Wie Young so treffend bemerkt hat, ist die Frage letztlich nicht so ohne Weiteres zu beantworten.

                            Wenn es bei Soap um Banalität und niedriges Niveau geht, gab es bei SGU aber auch schon genügend Soap-Elemente, d.h. Social-Elemente, die sich nicht durch eine hohe literarische Qualität ausgezeichnet haben. Hier ein paar Beispiele, die ich in den einzelnen Folgenthreads detaillierter ausgeführt habe:

                            - Chloe und ihre Freunde auf der Erde

                            - Scotts Vaterschaft

                            - Telfords "Intrige" mit der Frau von Young

                            Das sind im Wesentlichen Dinge, die die Charaktere und ihre Situation beleuchten sollten, aber nicht gründlich entwickelt und ausgearbeitet wurden. Hier reicht es nicht aus, dass SGU ein Charakterdrama sein will, sondern man muss SGU letztlich daran messen können, ob es ein gutes Charakterdrama ist. Als die Tolstois oder Manns des 21. Jahrhunderts haben sich die Autoren von SGU hier nicht unbedingt erwiesen.

                            Kommentar


                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Nein, tut es nicht. "Soap", Kurzform von "Soap Opera" steht für banales Beziehungsdrama und Herzschmerz auf niedrigstem erzähltechnischen und darstellerischen Niveau. Deshalb nervt es auch so, wenn ein gewisser Teil der SciFi-Fans bei jedem Anflug von zwischenmenschlichen Beziehungen sofort laut "Igitt, SOAP!!!" schreit.
                              Nun übertreib mal nicht! Es ist ja nicht so wie bei Classik-SG das einmal in 10 Folgen "Gefühl" gezeigt wird...

                              In Universe wird seit 13 Folgen im exzessiven Maße drauf rumgeritten!



                              Das TJ jetzt von Young Schwanger ist obwohl sich dieser via Komm.steine Tage zuvor noch um seine Ehefrau geschlagen hat ist eben:
                              ...banales Beziehungsdrama und Herzschmerz auf niedrigstem erzähltechnischen und darstellerischen Niveau.
                              ... nichts weiter!
                              Gegen Seifenoper in SciFi:
                              SGU in 50 seconds
                              Best SGU episode ever!
                              ... und Sie habens leider doch getan!

                              Kommentar


                                Mir hat die Folge recht gut gefallen. Die Story rund um den erdähnlichen Planeten und den Aufenthalt auf diesen fand ich spannend und interessant. Schade nur das man nichts von den Erschaffern des Planeten erfahren hat. Weiters bin ich sehr gespannt ob man noch etwas über die Leute erfahren wird, die auf dem Planeten geblieben sind.
                                Von mir gibt es vier Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X