[113] "Glaube" / "Faith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Glaube" / "Faith"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zumal ich es faszinierend finde das sich das ganze wenig von SG-1 und er dortigen problematik unterscheidet.

    Auf Rücksicht von Kyote mach ich das ganze mal in einen Spoiler, alle "Soap Elemente" die mir bei SG-1 einfallen,

    SPOILER
    Jack:
    Hat einen toten Sohn der sich selbst umgebracht hat.
    Hat eine Ex-Frau die ihn nicht mehr mag.
    Hat eine Frau auf einen fremden Planeten geschwängert
    ist unsterblich in Carter verliebt wird sie aber nie erreichen können.
    Ist in mehreren paralleluniversen mit Carter verheiratet.
    Die Gipfeltreffen Geschichte

    Sam:
    Ist unsterblich in O'neill verliebt wird ihn aber nie erreichen können.
    Narim ist verliebt in sie
    Dieser Aufgestiegene ist verliebt in sie
    Martouf ist verliebt in sie
    Sie tötet Martouf
    Ihr Vater hat Krebs
    Ihr Vater wird zu einem Alien
    Ihr Vater stirbt
    Ist in diversen Paralleluniversen mit Jack veheiratet.
    Der Tod von Fraiser
    Die Gipfeltreffen Geschichte

    Teal'c
    Hat ne Ex-Frau
    Einen Sohn der ihn nicht leiden kann
    Hat eine Geliebte
    bändelt mit der Führerin der Hakt'yl an.
    bändelt mit seiner Nachbarin an.

    Daniel Jackson
    Hat ne Frau die einen Symbionten trägt
    Muss sich um den Bastard seiner Frau und Apo kümmern
    Stirbt
    kommt zurück
    Stirbt
    kommt wieder zurück
    Die ganze Aufgestiegenen Sache
    Derganze Vala Plot der sich über 2 Staffeln hinzieht


    Die Social Szenen die mir aktuell eingefallen sind.

    Das Video zeigt es auch sehr gut:

    YouTube - Sam & Jack - Everytime We Touch

    @Kyote kannst dir anschauen sind kaum Spoiler drin bzw. du verstehst sie eh nicht.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von kyote Beitrag anzeigen
      Zumindest nach deiner Ansicht. Ich jedenfalls habe noch keine darstellerische Leistung erlebt, die so unterirdisch ist wie bei echten Soaps.
      Es ging mir auch nicht darum zu sagen das die darstellerischen Leistungen denen typischer Soaps entsprechen. Lies einfach den "Wortwechsel" zwischen Larkis und mir, in meinen Postings erläutere ich was ich zum Ausdruck bringen möchte.

      @Larkis
      Tja, und der Unterschied zwischen SG1 und SG:U liegt darin, dass dies alles die Serie SG1 in keinster Weise dominiert, was bei SG:U aber leider, leider momentan der Fall ist.

      Kommentar


        Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
        Es ging mir auch nicht darum zu sagen das die darstellerischen Leistungen denen typischer Soaps entsprechen. Lies einfach den "Wortwechsel" zwischen Larkis und mir, in meinen Postings erläutere ich was ich zum Ausdruck bringen möchte.
        Du verwendest trotzdem die falschen Begriffe. Nur weil du zu einem Jogurt Käse sagst weil beides Milchprodukte sind stimmt das noch lange nicht. Und du erschwerst dann allen anderen die Kommunikation wenn du dich z.B. beschwerst das der Käse nicht chremig genug ist.


        Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
        @Larkis
        Tja, und der Unterschied zwischen SG1 und SG:U liegt darin, dass dies alles die Serie SG1 in keinster Weise dominiert, was bei SG:U aber leider, leider momentan der Fall ist.
        Ab wieviel Screentime dominiert den etwas eine Folge?
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Du verwendest trotzdem die falschen Begriffe. Nur weil du zu einem Jogurt Käse sagst weil beides Milchprodukte sind stimmt das noch lange nicht. Und du erschwerst dann allen anderen die Kommunikation wenn du dich z.B. beschwerst das der Käse nicht chremig genug ist.
          Nö, tue ich nicht. Schlußendlich habe ich Dir/habe ich Euch klar gemacht was ich zum Ausdruck bringen möchte. Und wenn ich dazu dann "soapiges Social-Gedöns" sage, oder "Käsekuchen" ist das vollkommen ok. Ich habe ja vorher definiert um was es mir geht und was meine Kritikpunke an SG:U sind.

          Im übrigen braucht Ihr hier nicht den "Wortklauberblockwart" zu spielen, denn das verbessert Eure Position in keinster Weise. Eigentlich gebt Ihr damit "den Kritikern" sogar indirekt Recht.

          Ab wieviel Screentime dominiert den etwas eine Folge?
          Ab dem Moment wo es anfängt die Serie zu dominieren.

          Kommentar


            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
            Nö, tue ich nicht. Schlußendlich habe ich Dir/habe ich Euch klar gemacht was ich zum Ausdruck bringen möchte. Und wenn ich dazu dann "soapiges Social-Gedöns" sage, oder "Käsekuchen" ist das vollkommen ok. Ich habe ja vorher definiert um was es mir geht und was meine Kritikpunke an SG:U sind.

            Im übrigen braucht Ihr hier nicht den "Wortklauberblockwart" zu spielen, denn das verbessert Eure Position in keinster Weise. Eigentlich gebt Ihr damit "den Kritikern" sogar indirekt Recht.
            Wieso, weil du dich nicht audrücken kannst gibt dir das irgentwie Recht? Und es geht nicht um Wortklauberei sondenr einfach um genaue Definitionen was ein Wort bedeutet.

            Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
            Ab dem Moment wo es anfängt die Serie zu dominieren.
            Da sieht man mal du bist nichtmal daran interessiert eine Diskussion zu führen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
              Und wenn ich dazu dann "soapiges Social-Gedöns" sage, oder "Käsekuchen" ist das vollkommen ok.
              Das Dumme ist nur, das diese Worte schon von anderen Bedeutungen belegt sind, und somit ist das eben nicht ok.

              Kommentar


                Ich schreibe es hier mal stellvertretend für alle Episodenthreads: Beiträge haben sich auf die Folge zu beziehen und nicht mutwillig auf Diskussionen über die Serie selbst abzuzielen (in diesem Fall "was ist SciFi, was ist Soap"). Sowohl über die Definition von SciFi als auch den Soapgehalt von SGU haben wir entsprechende Treads. Sollten die Episodenthreads weiterhin mit solchen Beiträgen überflutet werden, wird ohne weiteren Kommentar gelöscht.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Ich schreibe es hier mal stellvertretend für alle Episodenthreads: Beiträge haben sich auf die Folge zu beziehen und nicht mutwillig auf Diskussionen über die Serie selbst abzuzielen (in diesem Fall "was ist SciFi, was ist Soap"). Sowohl über die Definition von SciFi als auch den Soapgehalt von SGU haben wir entsprechende Treads. Sollten die Episodenthreads weiterhin mit solchen Beiträgen überflutet werden, wird ohne weiteren Kommentar gelöscht.
                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Zumal ich es faszinierend finde das sich das ganze wenig von SG-1 und er dortigen problematik unterscheidet.

                    Auf Rücksicht von Kyote mach ich das ganze mal in einen Spoiler, alle "Soap Elemente" die mir bei SG-1 einfallen,

                    SPOILER
                    Jack:
                    Hat einen toten Sohn der sich selbst umgebracht hat.
                    Hat eine Ex-Frau die ihn nicht mehr mag.
                    Hat eine Frau auf einen fremden Planeten geschwängert
                    ist unsterblich in Carter verliebt wird sie aber nie erreichen können.
                    Ist in mehreren paralleluniversen mit Carter verheiratet.
                    Die Gipfeltreffen Geschichte

                    Sam:
                    Ist unsterblich in O'neill verliebt wird ihn aber nie erreichen können.
                    Narim ist verliebt in sie
                    Dieser Aufgestiegene ist verliebt in sie
                    Martouf ist verliebt in sie
                    Sie tötet Martouf
                    Ihr Vater hat Krebs
                    Ihr Vater wird zu einem Alien
                    Ihr Vater stirbt
                    Ist in diversen Paralleluniversen mit Jack veheiratet.
                    Der Tod von Fraiser
                    Die Gipfeltreffen Geschichte

                    Teal'c
                    Hat ne Ex-Frau
                    Einen Sohn der ihn nicht leiden kann
                    Hat eine Geliebte
                    bändelt mit der Führerin der Hakt'yl an.
                    bändelt mit seiner Nachbarin an.

                    Daniel Jackson
                    Hat ne Frau die einen Symbionten trägt
                    Muss sich um den Bastard seiner Frau und Apo kümmern
                    Stirbt
                    kommt zurück
                    Stirbt
                    kommt wieder zurück
                    Die ganze Aufgestiegenen Sache
                    Derganze Vala Plot der sich über 2 Staffeln hinzieht


                    Die Social Szenen die mir aktuell eingefallen sind.

                    Das Video zeigt es auch sehr gut:

                    YouTube - Sam & Jack - Everytime We Touch

                    @Kyote kannst dir anschauen sind kaum Spoiler drin bzw. du verstehst sie eh nicht.
                    Spontan fallen mir nur drei potentielle Erklärungen ein:

                    - Diese Dinge nehmen bei SG1 weniger Raum ein und werden deshalb von vielen nicht als störend empfunden.

                    - SG1 nimmt sich selbst nicht so ernst. SGU wird von den Machern explizit als "character-driven" dargestellt, weshalb man an die Social-Elemente höhere Ansprüche stellen darf/muss.

                    - Trotz des expliziten Bemühens der Autoren können sich viele Zuschauer mit den (vermeintlich so realistischen) SGU-Charakteren weniger identifizieren als mit den SG1-Charakteren. Daher werden ihr Hintergrund und ihre Probleme nicht als interessant wahrgenommen.

                    Kommentar


                      Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                      J
                      Alle reden vom "Stern-Entzünden". Laute Stargate-Building-Robots gab es auf der Karte an jener Stelle überhaupt nichts. Für mich ist es eher die Tatsache beeindruckend, dass sie an der Stelle aus dem nichts sozusagen ein funktionsfähiges planetarisches System mit Sonne , Planet und Umlaufbahnen gebildet haben.

                      Nun könnte man viel mehr darüber debatieren, wie schlau die Aliens waren.
                      Richtig, das IST eine der beeindruckensten Leistungen die wir bisher in Star Gate gesehen haben...eigentlich finde ich nur den aufstieg an sich noch besser.

                      Die Frage ist doch aber eigentlich was das soll ?
                      Das die Aliens den Planeten für sich selber geschaffen haben, rein zufällig genau auf der Bahn der Destiny und in all den Jahrmillionen genau zu richtigen Zeit ...also die Wahrscheinlichkeit liegt bei faktisch Null.
                      Aber soll das wirklich ein Geschenk für die Besatzung sein ?
                      Wozu ?
                      Ganz im Ernst, wenn die den Menschen so gut gesonnen sind könnten die ihnen bei der Technologie ganz sicher genug Energie zur Verfügung stellen um die Erde anzuwählen.
                      Oder wollen die da einfach Menschen ansiedeln ?

                      Irgenwie macht das keinen Sinn..ABER es würde mich auch nicht so sehr stören wenn das nie aufgeklärt wird.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        Ich denke, das System war so etwas wie ein Begrüßungsgeschenk nach der Art dieser Aliens. So nach dem Motto "Wir wissen nicht, was ihr so mögt, also schenken wir euch einen Planeten, der perfekt für eure Spezies ist". Es wäre durchaus möglich, dass sie auf diese Art und Weise Kontakt aufnehmen wollen.

                        Ich bezweifle, dass sie verstehen, dass die Menschen in Gefahr sind oder nicht da sein wollen. Hoffentlich sehen wir sie in der Zukunft öfters, möglicherweise als mysteriöse Hand im Hintergrund oder hin und wieder mal aktiv, wie z. B. die Asgard, nur dann mit mehr "effektiver" Screentime. Von den kleinen grauen Kerlchen konnt ich nie genug haben
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Wieso glauben die eigentlich alle das irgenteine absolute Überrasse die wahrscheinlich sogar den Antikern überlegern ist einen Planeten + Sonne erschaffen hat. Villeicht wurde das System ja doch aus der Datenbank geschickt gelöscht oder die Gate-Verteilungsschiffe haben wegen einer anderen Gefahr einen Bogen um das System gemacht.

                          Was mich leider im späteren Nachdenken stört: in der Deutschen Übersetzung müsste jeden der Logikfehler auffallen, das die Sonnengravitation das Schiff aus dem Hyperraum holt. Der Hyperraumantrieb umgeht ja eigentlich die Hindernisse im normalen Raum. Hab mich darüber am Anfang ziemlich gewundert, bis mir wieder einfiel das es eigentlich ein FTL-Antrieb ist.

                          Kommentar


                            Auch Sonnen wirken sich auf Hyperraum und Co. aus. Wurde in diversen Folgen gezeigt, z. B., als der Reaktor der Prometheus durch eine Sonneneruption beschädigt und ausgeworfen werden musste.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Wer sagt denn, dass diese Erschaffer des Planeten tatsächlich so fortgeschritten waren. Mit dem was wir bisher von SGA und SG1 wissen, ließen sich zwar noch nicht ein ganzes System herstellen, aber wir haben doch erlebt, dass die Aschen aus einem Gasriesen eine Sonne gemacht und die Ori aus einem Planeten ein Schwarzes Loch geschaffen haben. Das unterschiedliche Alter ließe sich auch zum Beispiel durch ein Gerät erwirken, das die Zeit des Planeten bis zu einem Punkt beschleunigt. Nur weil wir nicht gesehen haben, ob die Antiker ein System hätten erschaffen können, bedeutet es nicht, dass sie es nicht gekonnt hätten.

                              Was ich damit sagen will: Die Antiker haben den Planeten vermutlich nicht erschaffen, aber es ist noch lange nicht gesagt, dass die Erschaffer fortgeschrittener waren als die Antiker.
                              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                              Luke:"Unverändert."
                              Han:"So schlecht also?"
                              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                              Kommentar


                                Das könnte villeicht auch sein. Villeicht war diese Säule mal so ein Zeitraffer wie die Asgard ihn auch schon hatten der das ganze Sonnensystem enorm beschleunigt hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X