[205] "Wucherungen" / "Cloverdale" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[205] "Wucherungen" / "Cloverdale"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Klingt doch nach einer ganz normalen typischen StargateFolge wie es sie zuhauf bei SG1 und SGA gegeben hat, die Fans sollten sich doch freuen.
    Nur haben diese zwei Serien ganz starke Charaktere, die auch aus langweiligen Füllerstories etwas machen können. Sowas hat SG:U nicht und es scheint auch diesmal nichtmal nackte Haut zu geben

    Aber der Angry Black Man scheint einiges an Screentime zu haben, darauf freue ich mich

    Kommentar


      #17
      Eine wirklich gelungene Stand-Alone-Episode, die sich dann am Ende sogar in den Roten Faden einfügt. Vor allem die letzten Minuten waren richtig stark!
      Aber schon vorher hat mir die Episode gefallen. Scotts Halluzination/Traum war witzig (Rush als Judge of Peace? ), zugleich aber auch sehr interessant, weil wir quasi gesehen haben, wie er die einzelnen Leute in seinem Umfeld betrachtet und einschätzt. Die Rolle der Leute im Traum war ja quasi eine Übertragung seiner Sichtweise auf die Leute in der Realität. Fand ich klasse.

      Die Szenen auf dem Planeten waren auch gut. Und sogar mal wieder kanadische Wälder!
      Richtig stark fand ich die letzten Minuten. Saugeiler Soundtrack, dazu abwechselnd die Bilder von der Bekämpfung der Aliens, der Bluttransfusion von Chloe an Scott und die Eheschließung in Scotts Traum mit der Traurede von Rush. Hab ich den geilen Soundtrack erwähnt?
      Und dann dreht sich Chloe in Scotts Traum um und ihre eine Gesichtshälfte ist schon alienmäßig

      Ich hoffe die Knochensäge wird nicht zur erneuten Aufflammung der Diskussion zu Rileys Ableben führen. Ist doch eigentlich klar, dass die Umstände und die Situation ganz anders waren

      Ich vergebe für diese gute Folge jedenfalls 4 Sterne. War sehr unterhaltsam, hat mir gut gefallen.
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Nur haben diese zwei Serien ganz starke Charaktere, die auch aus langweiligen Füllerstories etwas machen können. Sowas hat SG:U nicht und es scheint auch diesmal nichtmal nackte Haut zu geben
        SGU hat mittlerweile wesentlich bessere und vorallem dreidimensionalere Charaktere als SG1 oder SGA jemals hatten.


        Wobei ich auch sagen muss, dass diese Folge durchaus ohne die Halluzinationsszenen ausgekommen wäre. Es gibt uns etwas Einblick in Scotts Kopf, aber wollen wir das wirklich sehn? Scott ist so ziemlich der langweiligste Charakter den SGU zu bieten hat. Selbst Damsel-in-Distress-Chloe ist mit ihren neuen Alienfähigkeiten interessanter als er und entsprechend ist auch ein Blick in seinen Kopf nur langweilig.
        Diese Episode hätte auch durchaus genug Potential gehabt um ohne den Halluzinationsfiller auf die volle Länge zu kommen und interessant zu sein.

        Aber der Angry Black Man scheint einiges an Screentime zu haben, darauf freue ich mich
        Naja ich weiß nicht ob wir ihn wirklich noch so nennen sollten. Ich weiß ich habe disen Ausdruck damals geprägt, aber das war weil Greer damals wiklich nichts anderes war als dieses Steriotyp. Mittlerweile hat er sich doch schon weiterentwickelt.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Naja ich weiß nicht ob wir ihn wirklich noch so nennen sollten. Ich weiß ich habe disen Ausdruck damals gecoint, aber das war weil Greer damals wiklich nichts anderes war als dieses Steriotyp. Mittlerweile hat er sich doch schon weiterentwickelt.
          Ich nenne ihn gerne so und zwar mit rein positiven Absichten. Er gefällt mir stets am besten vermutlich weil er ein harter Kerl ist, der ein wenig verrückt bzw. eigenartig ist.

          Kommentar


            #20
            Zwei Sachen: Also beim nächsten Mal bitte keine Löckchen in Fieberphantasien, Parallelwelten etc - das ist ja schrecklich. Und beim nächsten Mal vielleicht ein echtes Streichquartett und kein Synthesizer. So kann man eine prinzipiell nett gemachte Einlage auch ruinieren.

            Ich fand die Folge so grob in Ordnung. Nicht weiter erwähnenswert aber im Vergleich zur letzten Woche deutlich besser. Allerdings sollte man sich nich immer nur nach unten orientieren, deswegen 2,5 Sterne, abgerundet auf 2.

            Ich finde den Spitznamen "angry black man" übrigens sehr lustig. Es ist ja nun auch nicht so, als wären das keine Klischeecharaktere, die man uns hier vorsetzt. Ob er sich wirklich weiterentwickelt hat?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich finde den Spitznamen "angry black man" übrigens sehr lustig. Es ist ja nun auch nicht so, als wären das keine Klischeecharaktere, die man uns hier vorsetzt. Ob er sich wirklich weiterentwickelt hat?
              Naja zumindest hat er mittlerweile mehr Eigenschaften und er kann seine Wut kontrollieren. Ob das Weiterentwicklung ist oder die Schreiber irgendwann gemerkt haben was für ein schlimmes Cliche sie da doch hingekritzelt hatten und es dann hastig gendert haben, ist natürlich eine andere Frage. In der ersten Hälfte der ersten Staffel war das ja wirklich schlimm.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Naja zumindest hat er mittlerweile mehr Eigenschaften und er kann seine Wut kontrollieren. Ob das Weiterentwicklung ist oder die Schreiber irgendwann gemerkt haben was für ein schlimmes Cliche sie da doch hingekritzelt hatten und es dann hastig gendert haben, ist natürlich eine andere Frage. In der ersten Hälfte der ersten Staffel war das ja wirklich schlimm.
                Also da bin ich ganz anderer Meinung. Greer konnte schon immer seine Wut kontrollieren, aber er benutzte sie als Werkzeug um Probleme zu lösen. Sprich er sah und sieht weiterhin Gewalt als ein legitimes Werkzeug an um seine Ziele zu erreichen. Das ist aber etwas ganz anderes, als das er seine Gefühle nicht kontrollieren kann. Tatsächlich sehe ich in Greer eine Person der sich besser im Griff hat, als so manch anderer an Bord der Destiny. Und das schließt auch die Mainchars wie Young, Rush, Wray und Eli mit ein.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #23
                  Ach, SGU ist eher eine "hier rein da raus"-Serie. Ich habe auch alle Folgen nur einmal geschaut. An die Details der ersten Staffel oder wer welche Macke hat, kann mich nur noch grob erinnern, zumal ich bei arg zu argem Schwachsinn Vorlauf mache. Die schlimme Kindheit von Greer (ja, da war wohl mal was) gehört sicherlich dazu. . Ich bin ja stolz auf mich, dass ich langsam die Namen lerne.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Kommt es mir nur so vor, oder war die Effekte in dieser Folge schlechter als sonst?

                    Abseits davon größtenteils leider ³, mit gezwungen Dialogen und üblen Klischees in der Cloverdale-Handlung. Dürfte zu einem neuen Quotentief führen.

                    Auf der positiven Seite gibts einzig Greer zu erwähnen, der sichtlich Spaß hat, mal ein bisschen die Sau rauszulassen und die Vorschau auf die nächste Folge.
                    Das war zumindest etwas Positives und damit besser als letzte Woche, so dass ich mich gezwungen sehe zu größzügigen 2 Steren zu greifen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also irgendwie fehlt SGU bzw. SciFi von gestern noch in den Ratings...
                      Wäre mal interessant zu wissen, wie viele geschaut haben. Bauchtip: ca. 950 Mio

                      http://tvbythenumbers.com/2010/10/27...mas-down/69853

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
                        Also irgendwie fehlt SGU bzw. SciFi von gestern noch in den Ratings...
                        Wäre mal interessant zu wissen, wie viele geschaut haben. Bauchtip: ca. 950 Mio

                        http://tvbythenumbers.com/2010/10/27...mas-down/69853
                        Cable-Ratings kommen entweder heute gegen späten Abend oder im Verlaufe des frühen Morgens.

                        Kommentar


                          #27
                          Jo auch ich habe nur 2 Sterne vergeben was durchaus besser hätte ausfallen können. Wenn beipielsweise die Halluzinationen weggefallen wären, oder Scott gestorben wäre, hätte ich mehr gegeben *g*. Ich hoffe Scott und Chloe werden für den Rest der Staffel weggesperrt bleiben. Naja man wird ja noch träumen dürfen .

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich fand die Folge doch schon sehr gut.
                            Es war lustig zu sehen wie Scott die anderen Leute der Besatzung sieht. Die kleinen Details waren spannend. Das Lt. James die Bedinung ist, war ja klar .
                            Aber die Hochzeit war interessant. Scott hat angst davor, was aus Chloe wird- siehe Aliengesicht-, dass (finde ich) sieht man daran, dass Chloe am ende nach Scotts Hand greift, und seine Hand dabei gar nicht in Aktion tritt. Seine Angst hat sich also....bestätigt, weil er ja nicht wusste was los ist. Man hat ja nur gemerkt das Young offensichtlich ziemlich enttäuscht von Chloe war.

                            Rush als Friedensrichter, war ja wirklich der Oberhammer. Der "echte" Rush schien ja nicht wirklich erfreut zu sein, dass nun alle Wissen, dass sein Testobjekt Chloe doch nicht geheilt ist. Jedenfalls schaut er sehr entäuscht.

                            Das kleine Drehexperiment, die Vorgeschichte in Form diese Kinofilm zu zeigen fand ich toll (mal was anderes).

                            Die Sezenen am Schluss, mit der Heirat und der Bluttransfusion fand ich gut zusammengeschnitten.
                            Ich hätte es zwar besser gefunden wenn man das Blaue zeug auf Scotts arm noch schwerer hätte entfernen müssen, so das er noch ein wenig beeinträchtigt bleibt, aber naja Stargate eben...

                            Insgesamt hat mich die Folge doch recht gut unterhalten.
                            4 von 5 Punkten.

                            Kommentar


                              #29
                              Wieso sollte denn angenommen werden, das Chloe "geheilt" ist?
                              Der Stuhl sollte doch die fremden "geistigen" Einflüsse reinigen. Aber physiologische Veränderungen wären doch nicht betroffen.


                              Ich fand die Folge ganz ansehnlich. Sehr old-school-Stargate. Wahrscheinlich gibt es einen Autorenvertrag, das in mindestens einer Folge einer Staffel eine Alienparasit-Infektion um sich greift. Das ist so stargatetypisch wie das berühmte Primitivlings-Dorf im "kanadischen Wald", das vom Evil Overlord bedroht wird.

                              Kommentar


                                #30
                                Nein Rush hat der Crew erzählt, dass der Stuhl alles Alienhafte entfernen würde, weil der Stuhl alles umbringt was nicht Menschlich ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X