Welche Rassen sind die fortschrittlichsten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rassen sind die fortschrittlichsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Auch ist die Frage, wie der Kampf ausgegangen wären, wenn die Daedalus mit Asgardwaffen ausgerüstet gewesen wäre
    Tja, aber das ist doch der Punkt: Wir wissen es eben nicht! Zu behaupten die Wraith wären dann haushoch unterlegen gewesen, ist doch reine Spekulation. Sie könnten sich aber genauso gut auch den Waffen der Asgard angepaßt haben um sie unschädlich oder unwirksam zu machen, genau wie sie es mit dem Schild ihrer Schiffe gegen das Beamen gemacht haben.
    Das Problem mit den Wraith war ja offenbar die zahlenmäßige Überlegenheit und ab einer gewissen Anzahl können die Waffen und Schilde der Antiker so gut sein, wie sie wollen. Sie brechen unter Dauerfreuer einfach irgendwann zusammen.
    Oh nein, ich kann dieses Argument nicht mehr hören!!!
    Was stellt ihr euch denn eigentlich unter der zahlenmäßigen Überlegenheit vor? Ein paar Millionen Wraith? Oder Milliarden? Oder gleich noch ein paar Nullen mehr? Die Antiker waren doch offenbar nur eine Handvoll. Und wäre es nur 1 Wraith mehr als die Antiker, wären sie ja auch schon zahlenmäßig überlegen! Denkt da mal drüber nach. Nirgendwo steht bzw. wird gesagt, dass die Wraith in dieser gewaltigen Überzahl vorhanden waren, nur dass sie eben ein paar mehr waren. Und schon mal daran gedacht, dass wenn die Antiker doch sooooo technisch überlegen gewesen wären, sie ja wohl Zeit genug gehabt hätten und mithilfe des Stargates auch Materialbeschaffungsmöglichkeiten entsprechende Gegenwaffen zu konstruieren. Haben sie aber nicht. Warum wohl? Abgehauen sind sie und haben die Menschen allein gelassen, die sie ja erst in diese Galaxie verfrachtet haben! Das sagt doch vieles, oder nicht?
    Ja und was die Daedalus betrifft, die hatte nur das Überraschungsmoment für sich, dann mußte sie ja auch fliehen, da sie mit ihren Waffen scheinbar nichts mehr gegen die Wraith ausríchten konnte nachdem diese ihre Schilde modifiziert hatten. Und da wäre es wohl egal gewesen wieviele Hives die Wraith zur Verfügung hatten. Wenn man nicht mehr angreifen kann, ist man auch gegen nur 1 Feindschiff verloren.

    aber den ancient standen damals hunderte von Hive schiffen gegenüber
    Woher weißt du das? Warst du dabei?

    Ich denke ein Schiff wie die O'Neill würde die ganze Hive-Flotte alleine platt machen.
    Denken heißt nicht wissen!

    So, und nun haltet da mal dagegen!
    Susi

    Kommentar


      #77
      Zitat von Susi
      Tja, aber das ist doch der Punkt: Wir wissen es eben nicht! Zu behaupten die Wraith wären dann haushoch unterlegen gewesen, ist doch reine Spekulation. Sie könnten sich aber genauso gut auch den Waffen der Asgard angepaßt haben um sie unschädlich oder unwirksam zu machen, genau wie sie es mit dem Schild ihrer Schiffe gegen das Beamen gemacht haben.
      Meine Rede und außerdem weiß man ebensowenig, ob den Wraith nicht noch was Raffinierteres einfallen würde, als bloß ihre Schilde zu modifizieren. Man denke nur an die hervorragende Idee in "The Siege", die Atombomben im Orbit um Atlantis durch Meteorite auszuschalten.
      Riddick: Think someone could spend half their life in a slam with a horse bit in their mouth and not believe? Think he could start out in some liquor store trash bin with an umbilical cord wrapped around his neck and not believe? Got it all wrong, holy man. I absolutely believe in God... And I absolutely hate the fucker.

      Kommentar


        #78
        Ja aber die Wraith kamen scheibar in Dauerangriffen, und man kam wohl kaum dazu gescheit gegen die Wraith zu rüsten. Schlachtschiffe oder ähnliches hatten die Antiker wohl nicht oder sehr wenige und gegen hunderte Wraithschiffe kann sich ein kleines schiff halt nicht unbegrenzt verteidigen. Und dann hatten die Antiker, obwohl sie (fast?) jede Schlacht gewonnen hatten einfach keine Lust mehr und sind abgehauen, da sich sich zwar verteidigen konnten, aber keinen Sieg erreichen konnten!
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

        Kommentar


          #79
          Ja aber die Wraith kamen scheibar in Dauerangriffen, und man kam wohl kaum dazu gescheit gegen die Wraith zu rüsten
          Nee,nee,nee der Schild und der Satellit brauchten doch wohl kein Bedienungspersonal, höchstens mal ab und an eine Reparatur. Also Zeit genug sich was einfallen zu lassen und es dann auch zu bauen.

          hatten einfach keine Lust mehr und sind abgehauen
          Ach sooooo, es lag daran ,dass sie keine Lust mehr hatten.
          Na dann! Und ich hab doch glatt geglaubt sie hätte es technologisch eben doch nicht so drauf.

          Ganz schön verantwortungsloses Völkchen diese Antiker. Überlassen die Menschen, die sie ja erst in die Situation als Wraithfutter gebracht haben ganz locker mal ihrem Schiksal und machen sich schulterzuckend aus dem Staub, weil sie halt mal keine Lust mehr zum Kämpfen hatten.

          Susi

          Kommentar


            #80
            Ich habe ein Problem mit der immer wieder beschworenen zahlenmäßigen Überlegenheit der Wraith.

            HUNDERTE von Hives - das klingt mir wie ein nachträglich konstruiertes Schauermärchen, um den eigenen Kampf zu glorifizieren.

            Wer Ahnung von Biologie hat, weiß, daß die Anzahl der Beutegreifer von der Anzahl der Beute reguliert wird.

            Eine riesenhafte Menge Wraith müßte zur Erhaltung eine noch VIEL!! riesenhaftere Menge Menschen verbrauchen. Menschen sind aber keine Labormäuse mit kaninchenhafter Reproduktionsrate und rasantem Generationswechsel. Um den Bestand langfristig zu erhalten, darf immer nur wenig entnommen werden. Es kann also nur viel weniger Wraith geben.

            Ich habe bisher in der Pegasus-Galaxie keine Planeten gesehen, die die erforderlichen Massen an Menschen für eine relevante "zahlenmäßige Übermacht" der Wraith zur Verfügung stellen könnten. Und Soldaten müssen essen, eine "schlafende Übermacht" zählt nicht.

            Deshalb ja die Faszination der Wraith bei der Entdeckung, daß unentdeckte Bestände an Menschen auf der Erde warten.

            Die "Übermacht" scheint mir sehr fragwürdig zu sein...

            Kommentar


              #81
              Ha! Die zahlenmäßige Überlegenheit war mein Stichwort! Ich zeige Euch mal was zu dieser "Überlegenheit"!



              Die "Überlegenheit" der Wraith bestand am Ende in genau 5 Hives und deren Begleitschiffen! Nicht besonders viel für eine so hochentwickelte Rasse wie die Antiker, sollte man meinen....
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Vesta
                Die "Übermacht" scheint mir sehr fragwürdig zu sein...
                Wenn man sich die Serien anschaut, dann wird aber einem das GEFÜHL gegeben, das es wirklich hunderte von Hives gewesen sein müssen, doch ich würde das eher auf die Unfähigkeit der SGA-Autoren schieben. Logisch gesehen, da hat Vesta vollkommen Recht, können es gar nicht so viele gewesen sein!

                Kommentar


                  #83
                  Naja, hunderte auf einmal ist auch Unwahrscheinloich, aber insgesammt wohl schon. Und nicht enden wollende Angriffe.
                  Und zu deren starker Population, genau das ist doch seit Jahrtausenden ihr Problem, es gibt zu viele und zu wenig Nahrung, und da sie sich nicht selbstregulieren schlafen und fressen dann nur alle 150 Jahre wenn es ansatzweise genug zu essen gibt, dann wieder schlafen bis es wieder genügend nahrung gibt.... Denen ging es halt am anfang zu gut und jetzt müssen sie dafür hungern!
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #84
                    also ich denke auch, dass nich alle wraith auf einmal atlantis angreifen werden/würden. das läuft wohl eher so ab, dass ja jedes hive so eine art aufpasser wie in rising hat, stirbt der aufpasser werden die andern wach. ich denk mal dass der aufpasser (muss natürlich immer einer von nem noch "schlafenden hive" sein) bei der letzten angriffswelle der wraith die noch da sind mitkämpft, wenn er dann stirbt, werden die anderen auf dem nächsten hive wach usw.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von snetre
                      ich denk mal dass der aufpasser (muss natürlich immer einer von nem noch "schlafenden hive" sein) bei der letzten angriffswelle der wraith die noch da sind mitkämpft, wenn er dann stirbt, werden die anderen auf dem nächsten hive wach usw.
                      In Rising ist das nicht so. Die Wächterin stirbt und alle Wraith erwachen - hat sie ganz deutlich gesagt!
                      Zitat von MOLE
                      dann nur alle 150 Jahre wenn es ansatzweise genug zu essen gibt, dann wieder schlafen bis es wieder genügend nahrung gibt....
                      Das haut nicht ganz hin, denn auch die Wraith können meiner Meinung nach nur eine gewisse Zeit schlafen.
                      Deiner Theorie nach müßten die einzelnen Hives wesentlich länger schlafen als nur 150 Jahre, da es dann ja unter ihnen einen Zyklus geben müßt, und sie sich bei der Nutzung der Weidegründe abwechseln müssten.(Bei drei Hives wären das dann schon 300 Jahre Schlaf für jedes!)
                      Ich bin mir sicher, Vesta kann das besser erklären.

                      Außerdem hat jedes Hive seine eigenen Weidegründe (Steve sagt das in "Tödliche Verteidigung").
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        #86
                        OK, das mit den 150 Jahren war nur so ne ganz grobe Schätzung, da die Wraith ja scheinbar alle 150 jahre (3 Generationen) kommen, kann aber auch sein, dass das auch dann nur einige wenige vereinzelte Hivessind und nicht alle. Aber am Prinzip ändert sich nix. Da es zu wenig Nahrung gibt schlafen sie halt so lange bis SIE wieder essen können.
                        Und die Aufpasser werden das Schiff wohl auch so wecken können, warten also nur den Schlachtbericht ab und wecken dann die Leute für Nachschub.... Wobei ich mal schätze, damals gab es noch genug für sie zu Essen!
                        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von MOLE
                          Und die Aufpasser werden das Schiff wohl auch so wecken können, warten also nur den Schlachtbericht ab und wecken dann die Leute für Nachschub.... Wobei ich mal schätze, damals gab es noch genug für sie zu Essen!
                          tja aber dann wurden sie zu gierig und haben nur noch von der-hand-in-den-mund gelbet. und das so lange bis fast alle menschen verfrühstückt waren, aber dann haben ses ja noch gemerkt und die menschen reifen lassen

                          Kommentar


                            #88
                            Wobei ich mal schätze, damals gab es noch genug für sie zu Essen!

                            tja aber dann wurden sie zu gierig und haben nur noch von der-hand-in-den-mund gelbet. und das so lange bis fast alle menschen verfrühstückt waren, aber dann haben ses ja noch gemerkt und die menschen reifen lassen
                            Und woher wißt ihr das schon wieder???

                            M.E. gibt es nirgendwo einen Hinweis darauf, dass die Wraith früher so gevöllt haben, dass sie die Menschen fast ausgerottet und als Ergebnis davon die langen Tiefschlafphasen eingeführt haben.
                            Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Rasse so mal auf die Schnelle derartige Schlafphasen einfach so in ihre Lebensweise integrieren kann. Wäre doch angesichts der Übervölkerung der Erde und des immer größer werdenden Nahrungsproblems - ja sowas gibt es auch bei uns ! siehe Afrika usw.. - eine Alternative! Sowas muß sich doch über Jahrhunderte entwickeln - Stichwort: Evolution - , wenn es nicht von Anfang an zum Lebensrythmus der Wraith gehört haben sollte. Und nach eurer These wären die Wraith wegen des mangelnden Nahrungsangebotes Mensch in dieser langen Zeitspanne ja längst verhungert.
                            Deshalb glaube ich, dass die Wraith von Anfang an "Winterschlaf" hielten und so ihre Weidegründe nicht überbeanspruchten.
                            Außerdem scheint es mir viel wahrscheinlicher, dass die Antiker den Krieg begonnen haben als sie endlich über ihren Suppentellerrand hinausblickten und das Schlamassel, das sie angerichtet hatten, endlich mal erst bemerkten. Da wollten sie vermutlich die Menschen schützen, was ihnen ja nicht gelang, und so hat der Krieg zwischen Wraith und Antikern eben angefangen.
                            Ich behaupte mal, dass es so und nicht anders war, weil es schlicht die logischte Erklärung ist!

                            Susi

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von snetre
                              tja aber dann wurden sie zu gierig und haben nur noch von der-hand-in-den-mund gelbet. und das so lange bis fast alle menschen verfrühstückt waren, aber dann haben ses ja noch gemerkt und die menschen reifen lassen
                              Irgendwie widersprichst Du Dir selber!
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                #90
                                denke nicht das die antiker einen krieg begonnen haben (und es ist nicht gsagt, das es zur zeit der antiker schon normale menschen in pegasus gegeben hat ! denke: die entwickelten sich aus zurückgebliebenen antikern)

                                naja so edel wie die antiker tun (meine die aufgestiegenen) mit nicht einmischen usw. werden die gewiss keinen angriffskrieg führen
                                und wenn doch, wahren sie doof (naja das die zahlenmäßig so überlegen sein konnten verstehe ich nicht, weil die antiker so überlegen sind / waren, was technoligie (waffen, schilde, antriebe) angeht das die auch gegen 20 oder 40 zu 1 übermacht hätten gewinnen müssen ! (siehe der waffen satellit, davon gab es dutzende, wenn das so währe hätten sich die hiveships net mal nähern können um anzugreifen !! also ich hoffe die schreiberlinge denken sich was besseres aus, denn das ist unrealistisch (solange noch ein lebender antiker da ist, und über den thron das ganze steuert, hätten die atlantis locker halten müssen


                                mfg ashrak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X