Technologische Möglichkeiten der Erde nach SGA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technologische Möglichkeiten der Erde nach SGA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
    Das würde niemals gemacht werden. Wenn man das ganze Leben vereinfacht, indem man z.B. alle Produktionen per Asgardstrahl erzeugt, wären damit viel zu viele Arbeitsplätze weg. Außerdem wäre die Produktion so günstig, dass man die Produkte auch günstig verkaufen kann, womit die Wirtschaft im Eimer wäre. Das einzige was man verändern könnte, wären Dinge, die es jetzt auch schon gibt, nur verbessert. Z.B. könnten man die Autos mit Kristallen antreiben und somit der Umwelt schonmal was gutes tun. Oder mit ihnen Heizen.
    Genau das Wegfallen der Arbeitsplätze meinte ich doch. Was wäre denn daran so schrecklich negativ? Die Menschen würden sich viel mehr für Politik interessieren interessien, man hätte mehr Freizeit und es wären neue Werte, nach denen sich die Menschen orientieren müssten. Zum Beispiel würde ich es für sehr wahrscheinlich halten, dass Wissenschaftler und Künstler diejenigen wären, die gesellschaftlich am angesehensten wären. Diebstahl würde es nicht geben, es ist ja mehr oder weniger wie in der Grundidee des Kommunismus: Jeder ist gleich und verdient das gleiche (hier: nichts). Diebstähle würde es nicht geben (immerhin kann man sich alles bauen) und ich würde es mir durchaus so vorstellen, dass die wirklich verantwortungsvollen Menschen sich gerade hier bewähren und zu viel Freizeit einfach nicht abkönnen, weshalb die Gesellschaft nicht zusammenbrechen würde. Auch würde es immernoch Berufe geben, aber man würde nicht mehr wegen des Geldes hingehen, sondern um etwas zu erreichen. Und das ist meiner Meinung nach eines der anstrebenswertesten Ziele, die es gibt. Immerhin würde es ohne Geld keinen Machtkampf mehr geben, Streitereien zwischen 2 Staaten würden durch die Bundesrepublik und einer übergeordneten Regierung, welche unabhängig kontrolliert wäre, geregelt werden.

Das kapiere ich auch nicht. Warum eine belebbare Umgebung erschaffen, wenn man zig anderen fertig auf dem Servirteller hat. Da passt der Spruch: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
    Der Grund ist ganz einfach: Mars und Mond befinden sich im selben Sonnensystem wie wir, der Transport dorthin wäre relativ einfach, man könnte dort gut "Erweiterungen" der Erde erschaffen, für die Leute, die die Erde, aber nicht das Sonnensystem verlassen wollen. Auswärtig gelagerte Produktionshallen oder Werften könnte man dort sehr gut unterbringen, auch per Hyperraum dauert ein Flug relativ lange und da man denke ich auch die Besiedlung anderer unbewohnbarer Planeten, die allerdings über Bodenschätze wie Naquadah verfügen, auf lange Sicht in Betracht ziehen sollte, könnte man dort erste Probeläufe machen, damit man einfach die Erfahrung hat. Zudem sind die meisten unbewohnten Planeten in der Milchstraße aus gutem Grund unbewohnt, und Dörfer usw. werden wir ja nicht aus einem fadenscheinigen Grund umsiedeln wollen. Außerdem sind Besiedlungen des Mars und des Mondes schon lange Ziele der Menschheit, die man eher nicht aufgibt.

Einen Kommentar schreiben:

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Vergesst mal unsere heimischen Arbeitsplätze. Da draussen gibt es tausende von Welten mit einem Stargate und mindestens einem mittelalterlichen Dorf,deren Bewohner noch nie was von Autos,Computern,
    I-Pods,Kühlschränkeno der gar McDonalds gehört haben. Was wären das für Märkte?? Gigantisch. Und wenn die ganzen Großkonzerne mithilfe ihrer Lobbys dann Zugang zu diesen Märkten "erzwingen",kann man das Stargate gleich im duaerbetrieb lassen
    Âlter zyniker^^
    das gäbe auch diem öglichkeit für unnsere religionsfutzis, andernorts debatten über "gott" zu führen..
    das wäre doch mal ne idee^^ entsorgung der quatschköppe per gate^^
    oder müllabfuhr... ^^ man laden dne müll vors gate und schalte ein^^(scherz)

• Badmacstone
    antwortet
    Zitat von Radick Beitrag anzeigen
    man arbeitet um sich einen gewissen lebensstandart bzw. als allererstes das überleben zu sichern.
    angenommen wir hätten durch solche "replikatoren" unendliche mittel, nahrung, etc... wozu dann noch arbeiten? höchstens um die langeweile zu bekämpfen (wobei ich mir da auch bessere wege vorstellen könnte wie z.b. den erwerb von wissen... aber das nur so am rand).

klingt iwie verdammt nach startrek.
    Klar bräuchte man nicht mehr zu arbeiten. Das stimmt. Aber die Menschen sind soetwas nicht gewohnt. Alle würden gleich viel Macht haben. Es würde keine Gesellschaftlichen Schichten mehr geben. Außerdem muss man seine Dinge immer noch bezahlen. Der Asgardstrahl verbraucht schließlich Energie, diese kostet. Und wenn man z.B. ein Auto haben will, kostet dies meinetwege nur noch 1000€, aber wie kommt man an diese Geld? Durch Arbeit. Gibt es keine Arbeit, fangen die Menschen an zu klauen und das Chaos ist perfekt.

• Radick
    antwortet
    Das würde niemals gemacht werden. Wenn man das ganze Leben vereinfacht, indem man z.B. alle Produktionen per Asgardstrahl erzeugt, wären damit viel zu viele Arbeitsplätze weg. Außerdem wäre die Produktion so günstig, dass man die Produkte auch günstig verkaufen kann, womit die Wirtschaft im Eimer wäre. Das einzige was man verändern könnte, wären Dinge, die es jetzt auch schon gibt, nur verbessert. Z.B. könnten man die Autos mit Kristallen antreiben und somit der Umwelt schonmal was gutes tun. Oder mit ihnen Heizen.
    man arbeitet um sich einen gewissen lebensstandart bzw. als allererstes das überleben zu sichern.
    angenommen wir hätten durch solche "replikatoren" unendliche mittel, nahrung, etc... wozu dann noch arbeiten? höchstens um die langeweile zu bekämpfen (wobei ich mir da auch bessere wege vorstellen könnte wie z.b. den erwerb von wissen... aber das nur so am rand).

klingt iwie verdammt nach startrek.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Vergesst mal unsere heimischen Arbeitsplätze. Da draussen gibt es tausende von Welten mit einem Stargate und mindestens einem mittelalterlichen Dorf,deren Bewohner noch nie was von Autos,Computern,
    I-Pods,Kühlschränkeno der gar McDonalds gehört haben. Was wären das für Märkte?? Gigantisch. Und wenn die ganzen Großkonzerne mithilfe ihrer Lobbys dann Zugang zu diesen Märkten "erzwingen",kann man das Stargate gleich im duaerbetrieb lassen

• Badmacstone
    antwortet
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    In wie weit wird Infrastruktur verbessert, was passiert mit unserer Wirtschaft, wenn man einfach so per Asgardreplistrahl neues erstellen kann, und das total billig?

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
    Das ist ja alles schön und gut, aber wieso zur Hölle sollte man den Mond und den Mars kolonisieren, wenn es da draußen bereits tausende fertig terraformte Planeten gibt?
    Das kapiere ich auch nicht. Warum eine belebbare Umgebung erschaffen, wenn man zig anderen fertig auf dem Servirteller hat. Da passt der Spruch: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

• alanos
    antwortet
    Zum eventuellen politischen System: Man könnte, wie in den USA oder Deutschland, jeden Staat zu einem Bundesstaat erklären, und die zentrale Regierung würde von allen Bürgern (bzw. deren Repräsentanten) gewählt.
    Außerdem würde man ja eventuell zum ersten Mal den Mond richtig kolonisieren (ich meine irwo in der Sendung hat Carter sowas mal über O'Neill gesagt, dass das Pentagon abgesagt hätte) und danach den Mars. Dank Hyperraumantrieb könnte die Erde sehr schnell ein recht großes "Imperium" erstellen und ehemalige Goa'uld Planeten, auf denen keine Menschen mehr Leben, unter Besitz bringen um neue Naquadah-Vorkommen zu sichern. Dadurch würde man die Möglichkeiten für eine neue "Rasse", welche über die gesamte Milchstraße "herrscht" oder "wacht" eröffnen.
    Das ist ja alles schön und gut, aber wieso zur Hölle sollte man den Mond und den Mars kolonisieren, wenn es da draußen bereits tausende fertig terraformte Planeten gibt?

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Mann muss auch mal überlegen, wenn das wirklich so wäre das,dass stargate Projekt öffentlich gemacht wird.Entsteht Panik?Was passiert mit der Religion.Und die Geschichte müsste neu geschrieben werden.

Und ich denke mal wenn die Menschen das erfahren, wollen sie bestimmt viele regierungen Technologie haben.Waffentechnologie und so weiter.

Und das könnte zu spannung führen zwischen einige Länder, und vieleicht sogar zum krieg.Wenn sie erfahren was die USA so alles haben.Wollen bestimmt alle was von Kuchen ab haben.
    Deshalb schrieb ich ja auch nach einer Veröffentlichung des SGP und ohne eine Veränderung in unserer gesellschaftlichen Struktur, also was danach passieren würde. Ohne den politischen Faktor in diesem Sinne.

• Aurora90
    antwortet
    Na denn^^
    Vielleicht sollten wir auch einmal über andere Technologische Neuheiten, welche in SG vorkommen könnten, reden. Zum Beispiel ob die Menschen auch einmal irgendwann eigene Stargates bauen oder was sie sonst noch so (technologisch) neues machen?
    Ich würde mal sagen dass es da keine so große Revolution geben wird. Wir sind jetzt erstmal damit beschäftigt herauszufinden wie die ganze Technologie, die wir im Laufe der Zeit bekommen haben funktioniert. Verstehen wie etwas funktioniert und etwas derartiges zu bauen oder es nur zu verstehen sind imo zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Vielleicht packt es Rodney ja eventuell, dass er ein unbewohntes Universum findet und daraus kann dann sämtliche Energie gewonnen werden, die man braucht, und in Zukunft fliegen die BCs der Erde auf Batterie.
    Da stimme ich mal Antiker 92 zu. Es ist wirklich gefährlich und deswegen wird es wahrscheinlich keiner von ganz oben erlauben.

Oder, worüber man auch noch diskutieren könnte, in wie weit man nach aktuellem Stand (Ende SGA) die Erde "revolutionieren" könnte. Mal angenommen, das SGP wäre öffentlich bekannt, keiner regt sich mehr auf, von der Stimmung her ist alles wie im Moment. In wie weit wird Infrastruktur verbessert, was passiert mit unserer Wirtschaft, wenn man einfach so per Asgardreplistrahl neues erstellen kann, und das total billig?
    Ich stell mir das im Moment so vor dass unsere Wirtschaft dann erstmal richtig anfängt zu boomen. Es gibt ja so viele neue Technologie die wir gut gebrauchen können: Krankenhäuser-Zubehör, Flugzeuge, Waffen, die gesamte Infrastruktur, Computer usw. Auf der anderen Seite müssten alle Menschen zuerst mal die neue Technologie verstehen. Deshalb wird sich das dann wahrscheinlich noch in die Länge ziehen.

Außerdem würde man ja eventuell zum ersten Mal den Mond richtig kolonisieren (ich meine irwo in der Sendung hat Carter sowas mal über O'Neill gesagt, dass das Pentagon abgesagt hätte) und danach den Mars. Dank Hyperraumantrieb könnte die Erde sehr schnell ein recht großes "Imperium" erstellen und ehemalige Goa'uld Planeten, auf denen keine Menschen mehr Leben, unter Besitz bringen um neue Naquadah-Vorkommen zu sichern. Dadurch würde man die Möglichkeiten für eine neue "Rasse", welche über die gesamte Milchstraße "herrscht" oder "wacht" eröffnen.
    Also ich denk mal mit dem Mond wird das wohl nix aber die Machtstellung könnten wir auf jeden Fall aufbauen. immerhin sind wir im mom 7 Mrd. Menschen auf der Welt. Da ist es kein Problem noch andere Planeten zu kolonisieren. Und ich denke das wird auch mit der Zeit kommen. Was meint ihr dazu?

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Mitlerweile...vorher wurden rgendwelche wisenschaftlichen Fakten dargelegt. Und darüber zu diskutieren, wie schnell ein Strahl ist, indem man das über onscreen ermittel, ist auch Quatsch. Die Strähle bewegen sich unterschiedlich schnell. Und über die Distanz kann man sich auch streiten. Naja, aber was rege ich mich auf, wenn ich sowieso nicht darüber diskutieren will. Ich warte einfach, bis ich wieder was interessantes lese und fange dann wieder an zu tippen.
    Dat problem gäbs garnicht, würden die macher von SG/SGA mal bisschen kontinuität in ihre Ausagen beibehalten^^
    SSCI-FI in allen Ehren aber das was da bei SG/SGA an unlogik verbrochen wurde..Hut ab... Hoffentlich geht SGU nach STaffel 1 baden. Noch ne Horde von Superhelden und Superfeinden aus SGA udn Charakterstudien ala nBSG halte ich nicht aus^^

• Antiker 92
    antwortet
    @tbfm2
    Na denn^^

Vielleicht sollten wir auch einmal über andere Technologische Neuheiten, welche in SG vorkommen könnten, reden. Zum Beispiel ob die Menschen auch einmal irgendwann eigene Stargates bauen oder was sie sonst noch so (technologisch) neues machen?
    Vielleicht packt es Rodney ja eventuell, dass er ein unbewohntes Universum findet und daraus kann dann sämtliche Energie gewonnen werden, die man braucht, und in Zukunft fliegen die BCs der Erde auf Batterie.
    Kann möglich sein.Aber ich denke mal dieses Projekt werden sie nie niemals wieder durch führen,ist einfach zu gefährlich kann ja ein ganzes Universum zerstören.

Oder, worüber man auch noch diskutieren könnte, in wie weit man nach aktuellem Stand (Ende SGA) die Erde "revolutionieren" könnte. Mal angenommen, das SGP wäre öffentlich bekannt, keiner regt sich mehr auf, von der Stimmung her ist alles wie im Moment. In wie weit wird Infrastruktur verbessert, was passiert mit unserer Wirtschaft, wenn man einfach so per Asgardreplistrahl neues erstellen kann, und das total billig?
    Mann muss auch mal überlegen, wenn das wirklich so wäre das,dass stargate Projekt öffentlich gemacht wird.Entsteht Panik?Was passiert mit der Religion.Und die Geschichte müsste neu geschrieben werden.

Und ich denke mal wenn die Menschen das erfahren, wollen sie bestimmt viele regierungen Technologie haben.Waffentechnologie und so weiter.

Und das könnte zu spannung führen zwischen einige Länder, und vieleicht sogar zum krieg.Wenn sie erfahren was die USA so alles haben.Wollen bestimmt alle was von Kuchen ab haben.

Zum eventuellen politischen System: Man könnte, wie in den USA oder Deutschland, jeden Staat zu einem Bundesstaat erklären, und die zentrale Regierung würde von allen Bürgern (bzw. deren Repräsentanten) gewählt.
    Ja mann könnte denn richtig los legen.Die Erde hat ja schon einige Außenposten außerhalb der Erde.Und denn Naquadah-Vorkommen können sie gut gebrauchen.Auch andere dinge zum BSP:Holz bräuchten sie nicht unsere regenwälder abholzen hätten denn einen ganzen Planeten voller Bäume und natürlich kann mann noch andere Rohstoffe kriegen.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
    Hi,

vielleicht sollten wir Bunker und Satelliten wirklich mal sein lassen (ich meine, ich und Badmacstone haben angefangen und uns irgendwie auf ein Unentschieden geeinigt. Über das Wochenende ging es aber anscheinend weiter. Und ja, ich war der Zahlenjongleur... )

Im SG-Universum und vielen anderen SciFi-versen sind

Speed of Plot
    Range of Plot
    Energy of Plot
    usw.

seeeeehr stark vertreten. Von daher kann jeder irgendwelche Fakten und Onscreenbeweise bringen...

Sagen wir einfach UNENTSCHIEDEN.

...und sagen wir einfach, sich nur auf Verteidigung zu verlassen ist mist (siehe Tollaner oder diverse Möglichkeiten wie Sonnensprengen oä)
    Na denn^^

Ich denke, vor allem die Technologie, welche in unseren bisherigen Raumschiffen steckt, könnte auch in der zivilen Luftfahrt verwendet werden, oder man könnte ja Millionen von Transportern bauen, welche so groß wie der Stargate Raum des SGC sind und mit diesen von Stadt zu Stadt reisen, Geld wird aufgelöst (es würde ja nichts mehr bringen) und wir würden eine derartige technologische Neuerung erleben, dass man kaum noch "vorher" und "nachher" vergleichen kann.

Was haltet ihr davon?

• Gyges
    antwortet
    Hi,

vielleicht sollten wir Bunker und Satelliten wirklich mal sein lassen (ich meine, ich und Badmacstone haben angefangen und uns irgendwie auf ein Unentschieden geeinigt. Über das Wochenende ging es aber anscheinend weiter. Und ja, ich war der Zahlenjongleur... )

Im SG-Universum und vielen anderen SciFi-versen sind

Speed of Plot
    Range of Plot
    Energy of Plot
    usw.

seeeeehr stark vertreten. Von daher kann jeder irgendwelche Fakten und Onscreenbeweise bringen...

Sagen wir einfach UNENTSCHIEDEN.

...und sagen wir einfach, sich nur auf Verteidigung zu verlassen ist mist (siehe Tollaner oder diverse Möglichkeiten wie Sonnensprengen oä)

• Badmacstone
    antwortet
    Und hier sagen wir nichts darüber, ob wir dies heute tun könnten, sondern versuchen die ungefähre Geschwindigkeit des Strahles nach onscreen herauszufinden.
    Mitlerweile...vorher wurden rgendwelche wisenschaftlichen Fakten dargelegt. Und darüber zu diskutieren, wie schnell ein Strahl ist, indem man das über onscreen ermittel, ist auch Quatsch. Die Strähle bewegen sich unterschiedlich schnell. Und über die Distanz kann man sich auch streiten. Naja, aber was rege ich mich auf, wenn ich sowieso nicht darüber diskutieren will. Ich warte einfach, bis ich wieder was interessantes lese und fange dann wieder an zu tippen.

• Amaranth
    antwortet
    Das stimmt schon, nur diskutieren wir über die Geschwindigkeit, da laut Darth-Xanatos das Plasma wieder auf die Erde zurückfallen würde oder der Feind ausweichen könnte. Was mMn zwar totaler Unsinn ist, aber egal...

Und hier sagen wir nichts darüber, ob wir dies heute tun könnten, sondern versuchen die ungefähre Geschwindigkeit des Strahles nach onscreen herauszufinden.

Lädt...
X