[2x05] "Home" / "Heimat" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[2x05] "Home" / "Heimat"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [2x05] "Home" / "Heimat"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ExS2Folge5.jpg
Ansichten: 329
Größe: 69,5 KB
ID: 4485998

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f5.jpg
Ansichten: 351
Größe: 199,8 KB
ID: 4485999
    Regie: David Grossman
    Erstausstrahlung: 22.02.2017 SyFy
    Deutsche Online Premiere: 08.09.2017
    ***

    ***
    BESETZUNG

    Thomas Jane als Joe Miller

    Steven Strait als James Holden

    Shohreh Aghdashloo als Chrisjen Avasarala

    Dominique Tipper als Naomi Nagata

    Cas Anvar als Alex Kamal

    Wes Chatham als Amos Burton

    Florence Faivre als Julie Mao

    Paulo Constanzo als Shed Garvey

    Chad L. Coleman als Fred Johnson

    Jared Harris als Anderson Dawes
    6
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten!
    83,33%
    5
    ***** Sehr gute Folge!
    0%
    0
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    16,67%
    1
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * Eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten. Absolut Unwürdig!
    0%
    0
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    #2
    Das war endlich einmal eine Folge die ganz nach meinen Geschmack war, deswegen vergebe ich für diese auch sechs Sterne.
    Die Idee das Eros zu einem Raumschiff wurde, finde ich klasse und noch viel besser hat es mir gefallen, dass das Raumschiff Eros von Julie gesteuert wurde. Für viel Dramatik und Spannung sorgte der Umstand das Eros auf die Erde zufliegt, dabei immer schneller wird und droht so gut wie alles Leben auf der Erde zu vernichten.
    Millers Rolle bei der ganzen Sache hat mir sehr gut gefallen und endlich trifft er unverhofft auf Julie. Diese Szene wurde einerseits musikalisch wunderschön untermalt und andererseits konnte die Szene optisch voll und ganz überzeugen. Julie so wunderschön leuchtend in menschlicher Form zu sehen, war schon ein Genuss. Zudem war es nett dass Julie endlich einmal wirklich in Erscheinung trat und eine größere Rolle spielte.
    Der Schluss mit dem Kuss und dem Zerschellen von Eros auf der Venus war passend und wurde wunderschön traurig umgesetzt.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      So das war also das Finale des 1. Buches Leviathan erwacht. Das Finale hatte Höhen und Tiefen.

      Da ich schon immer für Krisenraumsitzungen zu haben bin, wo die wirklich schweren Entscheidungen diskutiert und getroffen werden, fand ich diese auch das Beste an der Folge. Natürlich war auch die Schlussmontage wo Eros auf die Venus prallt ein Highlight. Nicht nur der Folge, sondern auch der Staffel.

      Nur wird das ganze durch das rumlaufen auf Eros unterbrochen, was ich nur langweilig fand. Da konnte leider auch Miller nichts dran ändern.

      Ich vergebe 4**** Sterne für die Folge.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #4
        Mit einer Folge dreht sich die ganze Serie mal eben auf links. Kam mir das Protomolekül bis hierher wie etwas fremdartig böses und gefährliches vor so erscheint Eros von Innen plötzlich eher wunderschön und fast friedlich.
        Julie ist wieder am Leben und zu einer Art lebendem Kern von Eros geworden. Miller schafft es sie zu überzeugen den Asteroiden statt auf die Erde in die Venus zu fliegen.
        Eine unglaublich spannende und dramatische Folge.

        Aber jetzt stelle ich mir die Frage wie es spannend weitergehen soll? Es erscheint zur zeit fast so als sei bereits alles auserzählt. Die Verschwörer haben das Protomolekül verloren, ihre Forschungseinrichtung ist zerstört, die Bedrohung durch Eros ist abgewendet.

        Ich hatte damit gerechnet dass die Geschichte einen ganz anderen Verlauf nimmt. Ich dachte all das wäre nur der Anfang von einer Art Krieg gegen einen außerirdischen Eindringling.

        Bin sehr gespannt was noch passiert und wie es nun weitergeht.

        Kommentar


          #5
          Diese Episode ist ein klares Highlight der Serie. Die Spannung bleibt die meiste zeit über hoch und am Ende merkt man deutlich, dass hier der erste große Handlungsbogen abgeschlossen ist.

          Vor allem Millers Geschichte ist hiermit beendet. Beginnt die Folge erst damit, dass er in Eros eindringt, um seine Bombe am Kern des gewachsenen Proto-Molekülgeflechts zu detonieren - da dies nach den gefangenen Wissenschaftler Eros autonome Bewegungen stoppen würde - so Endet es ganz anders als erwartet. Denn Julie Mao leb wieder und ist körperlich mehr oder weniger wiederhergestellt. Sie ist der Kern des Geflechts und quasi die Pilotin von Eros. Sie lenkt den Asteroiden unbewusst auf die Erde, weil sie nach Hause will und weicht sämtlichen Bedrohungen aus - so auch den hunderten von Atomraketen, die die Erde dem Asteroiden entgegen feuert. Es wird zwar ein verzweifelter Plan entwickelt, dass man Johnson die Kontrolle über die Bomben gibt und dass die Rosinante die Raketen per Sicht-Aufschaltung ins Ziel bringt, aber Miller kann Holden davon überzeugen, ihm zu vertrauen. Miller kann zu Julie durchdringen und beide küssen sich schließlich, während sie Eros auf die Venus stürzen lassen. Und es bleibt offen, ob dies nun das Ende das Proto-Moleküls (und von Miller und Julie) ist, oder ob es sich jetzt als eine Art Saatkristall auf der Venus ausbreiten wird.

          Die Szenen innerhalb von Eros sind jedenfalls sehr schön und das gewachsene Geflecht des Proto-Moleküls optisch beeindruckend. Vor allem, da sich Miller durch die bekannten Gebierte aus der ersten Staffel bewegt und man so einige der Orte wiedererkennt. Das Ganze wirkt hier sogar recht friedlich. Wobei aber der fade Beigeschmack bleibt, dass dies auf den Leichen von hundertausenden Menschen gewachsen ist. Und ich finde es seltsam, dass das Ärzteteam aus der vergangenen Folge noch ziemlich klar von dem Proto-Molekül angegriffen wurde - mit mindestens einem Toten. Gleiches gilt auch für den Erd-Spion, der ja schon dem Wachstum des Moleküls zum Opfer fiel. Hier kann sich Miller mit seiner Atombombe aber ungehindert durch die Gänge bewegen und die Veränderungen regelrecht genießen. Merkwürdig.

          Wie auch immer. Diese Folge ist eine Zäsur für die Serie, denn die Handlungsebene Miller / Julie ist damit für mich abgeschlossen. Allerdings bleibt natürlich noch genug offen. Holden und seine Crew, die Mars-Marines und natürlich der Erde-Mars Konflikt. Die Erde hat den Großteil ihrer Atombomben beim Angriff auf Eros verbraucht. Dies wird den Bedrohungsstatus definitiv ändern. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es jetzt weitergehen wird.

          Ich gebe hier tatsächlich 6 Sterne. Mir hat diese Folge umfassend gefallen. Wie gesagt, für mich ein Highlight der Serie.

          Kommentar


            #6
            Das Ende des Buches ist schließlich das uns in Staffel 1 vorenthaltene Finale geworden und fand dieses sehr gut.

            Echt schön die Atmosphäre auf Eros (erinnerte an das Sporennetzwerk in DSC ). Dass Julie das Ganze steuert und ihr Treffen mit Miller lässt die "Staffel" zu einem runden Ende kommen. Auch wenn der Kuss vielleicht etwas schnell ging .

            Auf der Erde haben wir das bekannte Katastrophenfilm/Weltuntergangs-Szenario und man muss Johnson vertrauen um den Asteroiden abzuwenden (auch wenn das Abfeuern aller Atomraketen im Endeffekt für die Katz ist und Miller Gott sei Dank Julie überreden kann zur Venus anstelle von "nach Hause" zu fliegen).

            Insgesamt ein "schönes" Ende, welches trotz einiger offener Fäden auch sehr gut als Serienfinale funktioniert hätte. Gebe erstmals die vollen

            6 Sterne!

            Kommentar


              #7
              Da ich die Folge am Wochenende bei Freunden auf deutsch ansehen "durfte":
              Einmal mehr haben wir hier den beliebten Übersetzungsfehler amerikanischer gegenüber europäischer Zahlen. Die Masse von Eros (~7'000 trillion in der OV) wird als 7 Trillionen übersetzt, sollte aber entweder 7'000 Billionen oder 7 Billiarden heissen.
              Immerhin wurden später die mutmasslichen 7-10 "billion" Toten korrekt in Milliarden übersetzt.


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Echt schön die Atmosphäre auf Eros (erinnerte an das Sporennetzwerk in DSC).
              Joa, nur, dass «The Expanse» das schon über 1/2 Jahr vor der allerersten DSC-Folge brachte... *hust*

              M.M.n. hat DSC übrigens in der 2. Staffel auch die Wischgesten beim Übertragen von Daten auf Bildschirme bei «The Expanse» abgeschaut, sowie auch die Magnetstiefel (samt den Aktivierungsleuchten an der Ferse):


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MagBoots-Expanse.jpg
Ansichten: 320
Größe: 77,4 KB
ID: 4532716Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MagBoots-DSC.jpg
Ansichten: 327
Größe: 65,8 KB
ID: 4532715

              (links Expanse / rechts DSC)

              Kommentar


                #8
                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                Joa, nur, dass «The Expanse» das schon über 1/2 Jahr vor der allerersten DSC-Folge brachte... *hust*
                Wiobei DSC hier von einem Computerspiel geklaut zu haben scheint. Jedoch ist dieses vielleicht von den "The Expanse" Büchern inspiriert worden.

                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                M.M.n. hat DSC übrigens in der 2. Staffel auch die Wischgesten beim Übertragen von Daten auf Bildschirme bei «The Expanse» abgeschaut, sowie auch die Magnetstiefel (samt den Aktivierungsleuchten an der Ferse):
                Diese "Holodaten Wischgeste" hab ich zum ersten mal bei "Minority Report" 2002 gesehen. Die magnetischen Stiefel kennt man bereits von Star Trek 6 (wobei ich nicht weiß, ob es da das auch schon mit den Fersen gab.

                Soll jetzt aber kein Kritikpunkt sein. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                  Joa, nur, dass «The Expanse» das schon über 1/2 Jahr vor der allerersten DSC-Folge brachte... *hust*

                  M.M.n. hat DSC übrigens in der 2. Staffel auch die Wischgesten beim Übertragen von Daten auf Bildschirme bei «The Expanse» abgeschaut, sowie auch die Magnetstiefel
                  Das Star Trek bei den Besten klaut ist ja nun mal Usus. Man muss ja sich nur mal die Hauptdarstellerinnen betrachten:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dominique.jpg Ansichten: 1 Größe: 45,8 KB ID: 4532736Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonequa.jpg Ansichten: 1 Größe: 25,1 KB ID: 4532737
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    #10
                    Hier glaube ich nicht, dass es um Klauen geht, sondern um das vielmehr von Hollywood geforderte Multkulti. Vom Charakter her, sind die beiden Chars (sofern ich es bei Naomi aktuell beurteilen kann) auch ziemlich unterschiedlich. Mag ich z.B. Naomi, aber kann Burnham nicht ausstehen .

                    Außerdem glaub ich nicht, dass "Expanse" DER Riesenhit ist, von dem andere Serien klauen, da Syfy die Serie sonst nicht an Prime verkauft hätte.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Diese "Holodaten Wischgeste" hab ich zum ersten mal bei "Minority Report" 2002 gesehen. Die magnetischen Stiefel kennt man bereits von Star Trek 6 (wobei ich nicht weiß, ob es da das auch schon mit den Fersen gab.

                      Soll jetzt aber kein Kritikpunkt sein. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
                      Ja, das habe ich mir schon auch gedacht, dass es das alles schon mal in der einen oder anderen Form irgendwo gab.
                      Mir war das einfach aufgefallen, da es bei mir noch recht frisch war, und diese Gesten z.B. erst in der 2. Staffel DSC auftauchten, nachdem «The Expanse» gerade durch seine Rettung populärer geworden war. Ich würde das jetzt aber auch nicht überdramatisieren.
                      Die Protomolekül-Welt (wie auch das Sporen-Zeugs von DSC) erinnern z.B. auch durchaus an Pandora aus Avatar.
                      Wobei man bei DSC bei genauem Hinschauen schon zum Schluss kommen kann, dass da verdammt vieles irgendwo abgekupfert wurde. Aber immer noch besser gut abgeschaut, als schlecht selbst erfunden (wobei DSC imho beides schafft ).

                      Die äusserliche Ähnlichkeit Naomi/Burham ist sicherlich nur Zufall bzw. genaugenommen abgesehen von der Hautfarbe gar nicht wirklich vorhanden. Die Charaktere sind ja auch mal grundverschieden.


                      Das Thema Riesenhit oder nicht und die Gründe für Absetzung und Rettung wäre wieder eine Abhandlung für sich, die jetzt hier zu sehr OT gehen würde...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X