[5x02] "Churn" / "Im Strudel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[5x02] "Churn" / "Im Strudel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen

    Naja, das nennt sich Charakter-Entwicklung und World-Building und ist irgendwie genau das, was bei NuTrek so viele kritisieren.
    Von daher erstaunt mich diese Aussage jetzt grad ein wenig. Bei Disco regt man sich über sinnlose Action und schlecht geschriebene Charaktere auf und hier erwartet man das Gegenteil? In dieser Folge erfährt man einiges darüber, wie Amos zu dem Menschen wurde, der er ist. M.M.n ein Highlight der ganzen Serie. Aber auch abgesehen vom Amos-Strang zählt diese Folge sowohl erzählerisch als auch cineastisch imho zu den besten der Serie.
    Solche World- and Charakter-Building-Folgen hat es ja auch bei Trek alle Naselang gegeben (sag nur Maywather auf Besuch bei seiner Frachter-Familie). Allerdings lässt sich schon darüber streiten, ob eine solche Folge in der vorletzten Staffel einer Serie nicht etwas deplaziert wirkt. Solche Charakter-Building-Folgen sind normalerweise gegen Anfang einer Serie angesetzt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

      Solche World- and Charakter-Building-Folgen hat es ja auch bei Trek alle Naselang gegeben (sag nur Maywather auf Besuch bei seiner Frachter-Familie). Allerdings lässt sich schon darüber streiten, ob eine solche Folge in der vorletzten Staffel einer Serie nicht etwas deplaziert wirkt. Solche Charakter-Building-Folgen sind normalerweise gegen Anfang einer Serie angesetzt.
      Da hier eine Buchreihe aus 9 Bänden adaptiert wird, ist man theoretisch erst auf der Hälfte. Auch wenn bei der Serie nach der 6. Staffel (erstmal) Schluss ist, sollte man nicht erwarten, dass nun das Material aus den verbleibenden Büchern in die restlichen Folge gequetscht wird. Staffel 6 wird das 6. von 9 Büchern adaptieren und wahrscheinlich auch mehr oder weniger an ähnlicher Stelle enden wie das 6. Buch. Man ist hier in der 5. Staffel einfach noch nicht am Schlussakt angelangt. Und selbst wenn es so wäre, Charakterzeichnung und Entwicklung sind an jeder Stelle einer Geschichte wichtig. Die letzte(n) Staffel(n) von Game of Thrones hat/haben gezeigt, was passiert, wenn man sowas vergisst. Da wurden einfach nur noch ein paar Plotpoints sinnentleert aber dafür mit viel Spektakel heruntergerattert und am Schluss stand das Publikum verdutzt da und hat sich gewundert, welchen Bullshit die Figuren verzapft haben.

      Das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass man das Weitererzählen des Plots aus den Augen verlieren sollte. Da in dieser Staffel die Sünden der Vergangenheit im Mittelpunkt stehen ist eine Fokussierung auf die Charaktere und ihre Vergangenheit nicht verkehrt. Wie ökonomisch bzw. effizient diese Charaktergeschichten erzählt werden, liegt aber im Auge des Betrachters.

      Kommentar


        #18
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Solche World- and Charakter-Building-Folgen hat es ja auch bei Trek alle Naselang gegeben (sag nur Maywather auf Besuch bei seiner Frachter-Familie). Allerdings lässt sich schon darüber streiten, ob eine solche Folge in der vorletzten Staffel einer Serie nicht etwas deplaziert wirkt. Solche Charakter-Building-Folgen sind normalerweise gegen Anfang einer Serie angesetzt.
        K.A. wer Maywather ist, ich sprach vom "neuen" Star Trek, also PIC und DSC, wo genau das Fehlen von guter Charakterbildung zu recht kritisiert wird (allerdings schaue ich DSC seit S3 nicht mehr).

        Meiner Meinung nach ist es eine Stärke und nicht eine Schwäche wenn eine Serie auch in der 5. Staffel noch Charakterentwicklungen zeigt. Bei The Expanse war es schon immer so, dass sich die Charakteren laufend weiterentwickeln bzw. Hintergründe dazu immer wieder eingestreut werden. M.M.n. macht genau das einen grossen Teil davon aus, was diese Serie vom durchschnittlichen Einheitsbrei abhebt.
        Zudem ist es unklar, ob man beim Drehen der 5. Staffel schon wusste, dass es die vorletzte sein würde. Und wie Anvil sagt, es ist die Adaption einer 9 teiligen Vorlage, und trotz dem vorzeitigen Ende ist es im Moment zumindest ungewiss, ob es nicht doch noch in der einen oder anderen Form weitergehen wird. So werden z.B. auch jetzt noch immer in fast jeder Folge Dinge eingestreut, die eigentlich erst in einer 7. oder 8. Staffel (welche es ja nun erstmal nicht geben wird) von Belang werden. Ich finde es gut, dass man sich treu bleibt und weiterhin die Geschichte und die Figuren so vorantreibt, wie es die Vorlage vorgibt. Jetzt plötzlich vorwärts zu hetzen und wichtige Charaktereigenschaften und Erklärungen auszulassen würde letztlich zu dem führen, was soviel ich weiss Games of Thrones' letzer Staffel oder Staffeln angekreidet wird (ich habe GoT nicht gesehen aber das ist was man so hört).

        Kommentar


          #19
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          ... Naja, das nennt sich Charakter-Entwicklung und World-Building und ist irgendwie genau das, was bei NuTrek so viele kritisieren.
          Von daher erstaunt mich diese Aussage jetzt grad ein wenig. Bei Disco regt man sich über sinnlose Action und schlecht geschriebene Charaktere auf und hier erwartet man das Gegenteil? In dieser Folge erfährt man einiges darüber, wie Amos zu dem Menschen wurde, der er ist. M.M.n ein Highlight der ganzen Serie. Aber auch abgesehen vom Amos-Strang zählt diese Folge sowohl erzählerisch als auch cineastisch imho zu den besten der Serie.
          Nein, ich erwarte hier nicht das Gegenteil.

          SPOILEREs ist schon ok, das wir über Amos ein paar Details erfahren. Viel ist es nicht und umwerfend neu auch nicht. Wie Amos zu Amos wurde konnte man sich nach all den mal mehr, mal weniger deutlichen Aussagen in den 4 Staffeln zuvor ja schon denken. Trotzdem ist es natürlich schön es mal genau zu sehen bzw. zu erfahren. Aber damit ist es auch gut. Dieser Handlungsstrang muss nun nicht ausgewalzt werden. Amos ist auf Terra um Clarissa abzuholen. Das kann er dann auch einfach mal machen. Ich kann mich nicht erinnern das die in den ersten drei Staffeln so lange brauchten um mal auf den Punkt zu kommen.

          Und ja, The Expanse liegt mehrere Galaxien über dem aktuellen Star Trek. Das kann man sowieso nicht wirklich vergleichen, da es ein extremer Qualitätsunterschied ist. So oder so.

          Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 14.01.2021, 12:28.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #20
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            SPOILERAmos ist auf Terra um Clarissa abzuholen. Das kann er dann auch einfach mal machen. Ich kann mich nicht erinnern das die in den ersten drei Staffeln so lange brauchten um mal auf den Punkt zu kommen.
            Naja, das stimmt so jetzt auch wieder nicht.
            Amos ist auf der Erde wegen dem Tod von Lydia. Er wollte sichergehen, dass sie eines natürlichen Todes gestorben ist. Das ist der einzige Grund für ihn, überhaupt jemals auf die Erde zurückzukehren.

            SPOILERClarissa zu besuchen war eine spontane Entscheidung, nachdem er am Dock über seine Kindheit nachgedacht hat und was Lydia damals zu ihm sagte. Dummerweise krachen dann ein paar Asteroiden auf die Erde. Ansonsten wäre er jetzt gar nicht mit ihr unterwegs.
            Zuletzt geändert von One of them; 14.01.2021, 11:47. Grund: spoiler-tags

            Kommentar


              #21
              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Naja, das stimmt so jetzt auch wieder nicht.
              SPOILERAmos ist auf der Erde wegen dem Tod von Lydia. Er wollte sichergehen, dass sie eines natürlichen Todes gestorben ist. Das ist der einzige Grund für ihn, überhaupt jemals auf die Erde zurückzukehren.
              Clarissa zu besuchen war eine spontane Entscheidung, nachdem er am Dock über seine Kindheit nachgedacht hat und was Lydia damals zu ihm sagte. Dummerweise krachen dann ein paar Asteroiden auf die Erde. Ansonsten wäre er jetzt gar nicht mit ihr unterwegs.
              SPOILERBesuchen wollte er sie sicher schon vorher. Zu Beginn von S4 haben sie ja auch miteinander gesprochen. Außerdem wollte er ihr helfen. Das dann der Asteroid nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Knast einschlug ist natürlich ein sehr schöner Zufall. Ganz so viel Zufall hätte nun auch nicht sein müssen. Aber egal, das Ganze ist nett, zieht sich aber halt zu lange hin. Beide sind gute Chars und dürfen gerne mitspielen. Aber bitte nicht im Wald ...
              Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 14.01.2021, 21:56.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #22
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Besuchen wollte er sie sicher schon vorher. Zu Beginn von S4 haben sie ja auch miteinander gesprochen. Außerdem wollte er ihr helfen.
                SPOILERDas dann der Asteroid nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Knast einschlug ist natürlich ein sehr schöner Zufall. Ganz so viel Zufall hätte nun auch nicht sein müssen. Aber egal, das Ganze ist nett, zieht sich aber halt zu lange hin. Beide sind gute Chars und dürfen gerne mitspielen. Aber bitte nicht im Wald ...
                SPOILEROk ok Du magst den Wald nicht, ich hab's begriffen.
                Sie kommen ja bald nach Baltimore...

                Wenn er sie schon zuvor hätte besuchen wollen, hätte er Chrisjen gleich auf Luna schon darum gebeten. Nein, das war eine spontane Entscheidung nach seiner Kindheitserinnerung am Dock. Es ist genau dieses Gespräch bzw. der Inhalt dessen, an das er sich da erinnert und das dazu führt, dass er sich entscheidet Peaches zu besuchen, deshalb ruft er ja auch gleich danach Chrissie an. Vielleicht musst Du Dir die Szene mit Lydia am Dock nochmals ansehen, es ist imho recht offensichtlich.


                Ansonsten bleibt hier nur agree to disagree. Amos Story auf der Erde gehört für mich zu einem der besten Teile der ganzen Saga und ich habe mich alleine deswegen schon seit Jahren auf diese Staffel gefreut. Ich finde es super, dass die Show diesem Teil der Geschichte den Platz einräumt, den sie verdient!
                Zuletzt geändert von One of them; 14.01.2021, 12:17. Grund: spoiler-tags

                Kommentar


                  #23
                  Der Vergleich mit der 8ten Staffel GoT hinkt meiner Meinung nach. Hier haben es die Autoren nicht geschafft Danys Fall schön organisch in die Geschichte einzubetten (auch wenn er durchaus schon vorher angeteast wurde). Sprich es ging bei GoT um die GEGENWÄRTIGE Entwicklung eines Charakters. Bei Amos wurde jedoch BACKGROUND geschaffen, was normalerweise bei Serien eher zu Beginn (auch nicht in der Mitte) angesagt ist.

                  Ich finde es jetzt nicht schlecht und ich mag die Folge auch (sonst hätte ich ihr keine 4* gegeben). Aber ich kann verstehen, dass manche Kritiker vielleicht meinen, dass die Episode etwas deplaziert wirkt, da sie Tempo aus der Handlung hinausnimmt, wo eigentlich ein höheres Tempo zum Spannungsaufbau angesagt wäre (kommt die Staffel IMO erst mit Mitte Folge 3 wirklich in die Gänge).

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                    ... Ansonsten bleibt hier nur agree to disagree. Amos Story auf der Erde gehört für mich zu einem der besten Teile der ganzen Saga und ich habe mich alleine deswegen schon seit Jahren auf diese Staffel gefreut. Ich finde es super, dass die Show diesem Teil der Geschichte den Platz einräumt, den er verdient.
                    SPOILERNa ja, jetzt latscht er durch den Wald. Besonders handlungsrelevant ist das nicht. Alle anderen haben irgendetwas mehr oder weniger Wichtiges zu tun und/oder befinden sich an einem handlungsrelevanten Ort. Nur Amos trägt nichts bei. Der Handlungsbogen um ihn nimmt Tempo raus. Das ist nicht gut.

                    Es ist ja ok das er auf der Erde war und jetzt Clarissa gefunden hat. Aber nun ist auch wieder gut. Er muss nun nicht die ganze Staffel lang auf Terra im Kreis laufen. Man kann ihm auch handlungsrelevante Aufgaben geben. Bei Bobby und Alex gehts ja auch.

                    Ganz ehrlich, wenn *DAS* der Platz sein soll, den er in der Geschichte verdient, dann ist dieser Char echt arm dran.

                    Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 14.01.2021, 12:28.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Der Handlungsbogen um ihn nimmt Tempo raus. Das ist nicht gut.
                      Das ist Deine Meinung. Meine ist es nicht.
                      Liegt evt. daran, dass "Tempo" für micht nicht zu den wichtigsten Kriterien bei einer Serie gehört. Solange eine Geschichte unterhaltsam und gut erzählt ist interessiert mich das Tempo eher wenig. Beides ist hier imho der Fall.

                      Es ist ja ok das er auf der Erde war und jetzt SPOILERClarissa gefunden hat. Aber nun ist auch wieder gut. Er muss nun nicht die ganze Staffel lang auf Terra im Kreis laufen.
                      Man kann ihm auch handlungsrelevante Aufgaben geben.
                      .
                      Tja, tut mir leid, dass die Vorlage hier nicht Deinen Wünschen entspricht.

                      Ganz ehrlich, wenn *DAS* der Platz sein soll, den er in der Geschichte verdient, dann ist dieser Char echt arm dran.
                      Auch das ist nur Deine Meinung. Ich sprach zudem von seiner ganzen Story in dieser Staffel (und der entsprechenden Vorlage). Die beginnt in der 1. Folge und ended… später.


                      Ich hab bemerkt, dass wir hier massiv spätere Folgen spoilern. Wir sind hier im Episodethread der 2. Folge, sprechen aber teilweise über Dinge von viel späteren Folgen. Ich habe alle meine bisherigen Kommentare unseres Gesprächs entsprechend editiert inkl. der von Dir zitierten Aussagen und möchte Dich bitten, dasselbe zu tun. Das beginnt (bei Dir) imho ab Beitrag #19.
                      Danke.


                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                        Das ist Deine Meinung. Meine ist es nicht.
                        Liegt evt. daran, dass "Tempo" für micht nicht zu den wichtigsten Kriterien bei einer Serie gehört. Solange eine Geschichte unterhaltsam und gut erzählt ist interessiert mich das Tempo eher wenig. Beides ist hier imho der Fall. ...
                        Ja, die Geschichte an sich ist nicht schlecht:

                        SPOILERDas Problem daran ist, meiner Meinung nach, das alle etwas Wichtiges zu tun haben. Holden, Naomi, Alex, Bobby, usw, sind an Orten an denen auch etwas passiert, was direkt mit der Haupthandlung zu tun hat. Sie alle leisten ihren Beitrag um Inaros zu stoppen und die Machenschaften des Mars bzw. des Mars-Militärs aufzudecken sowie den Krieg zu beenden. Nur Amos hat seine eigene Handlung, die zwar für seinen Char wichtig ist, aber darüber hinaus losgelöst vom Rest funktioniert.

                        Überspitzt ausgedrückt: Während alle andere die Welt retten sitzt Amos in einer Hütte und himmelt eine Frau an. Und ja, das mag für sich genommen nicht schlecht oder verkehrt sein. Aber im Gesamtkontext ist mir das zu wenig.

                        Meiner Ansicht nach gehört Amos, und in Folge auch Clarissa, an einen Ort an dem sie etwas bewirken können. Damit meine ich keinen Deus-ex-Machina in der letzten Episode oder so. Ich meine das sie im Zusammenspiel mit den anderen Chars handeln sollen. So wie es Alex und Bobby ja auch tun. Amos ist aus der Haupthandlung komplett raus. Das war nicht einmal in Staffel 4 so. Da traf es Bobby und ja, auch deren Handlungsstrang war mir zu lang ausgewalzt worden. Aber Bobby war schon immer unabhängiger vom Rest. Amos gehört zur Kernfamilie und soll, meiner Meinung nach, auch gefälligt mit den anderen interagieren, zusammen mit ihnen Abenteuer erleben.


                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                        ... Tja, tut mir leid, dass die Vorlage hier nicht Deinen Wünschen entspricht. ...
                        Schon klar. Nur muss man sich ja nicht sklavisch an die Vorlage halten. Haben sie an anderen Stellen ja auch nicht. Und werden sie in Zukunft auch nicht immer können.

                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                        ... Ich hab bemerkt, dass wir hier massiv spätere Folgen spoilern. Wir sind hier im Episodethread der 2. Folge, sprechen aber teilweise über Dinge von viel späteren Folgen. Ich habe alle meine bisherigen Kommentare unseres Gesprächs entsprechend editiert inkl. der von Dir zitierten Aussagen und möchte Dich bitten, dasselbe zu tun. Das beginnt (bei Dir) imho ab Beitrag #19.
                        Danke.
                        Erledigt.

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Erledigt.
                          Danke.
                          Bitte auch noch den letzten Absatz von meinem Zitat im Beitrag #21 verbergen, da steht was von SPOILERauf die Erde krachende Asteroiden.


                          Ja, die Geschichte an sich ist nicht schlecht:

                          SPOILERMeiner Ansicht nach gehört Amos, und in Folge auch Clarissa, an einen Ort an dem sie etwas bewirken können.
                          Ja das kann ich ja durchaus verstehen.
                          Das Problem ist halt, dass sie dummerweise SPOILERsich gerade an einem Ort aufhalten, der 1. weit weg von allen anderen ist und 2. wo man gerade nicht so leicht wegkommt. Wenn man nicht gerade ein hohes Regierungsmitglied ist oder ein eigenes Shuttle besitzt, dürfte es im Moment nicht so einfach sein, die Erde zu verlassen.
                          Ist nun mal nicht so als könnten sie einfach mal schnell ein Spacetaxi rufen.



                          Schon klar. Nur muss man sich ja nicht sklavisch an die Vorlage halten.
                          Tun sie auch nicht.
                          Allerdings befürworte ich, dass sie es so gut wie möglich tun. Das muss natürlich nicht jedem gefallen.




                          Kommentar


                            #28
                            SPOILER Ich denke, dass der Sinn des Amos-Plots auch etwas ist die Auswirkungen es Anschlages auf der Erde zu zeigen. Macht nach einem solchen Angriff Sinn einen Hauptcharakter dort zu platzieren. Leider hätte ich mir dahingehend auch etwas mehr erwartet als einen "Gefängnisausbruch" und einen Waldspaziergang. Vielleicht war ja im Buch mehr und das Nichtzeigen ist dem Budget geschuldet.

                            Was Buchtreue anbelangt ist das ein Für und Wieder. Für Buchfans ist es zwar meist schön, wenn so viel wie möglich davon verfilmt wird. Allerdings kenne ich auch Buchverfilmungen, die unter der sklavischen Abhandlung leiden. Etwa die ersten beiden Potter-Filme oder "The Da Vinci Code".

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              SPOILERIch denke, dass der Sinn des Amos-Plots auch etwas ist die Auswirkungen es Anschlages auf der Erde zu zeigen.
                              Ja, auch, wobei wir ja genau dazu noch recht wenig gesehen haben.
                              Erwarte da schon noch etwas mehr, wobei vermutlich schon einiges leider dem Budget zum Opfer gefallen sein dürfte.


                              SPOILERLeider hätte ich mir dahingehend auch etwas mehr erwartet
                              [...]
                              Vielleicht war ja im Buch mehr ...
                              Die Staffel ist ja noch nicht zu Ende.
                              Natürlich ist im Buch noch viel mehr was man in der Serie wohl nicht mehr zu sehen bekommen wird. Bisher bin ich mit der Umsetzung SPOILERauch mit einer gewissen Vorahnung, was vermutlich (aufgrund der bisherigen Story und der Episodentitel) noch kommen wird jedoch recht zufrieden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                                Danke.
                                Bitte auch noch den letzten Absatz von meinem Zitat im Beitrag #21 verbergen, ...
                                Auch erledigt.

                                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                                Ja das kann ich ja durchaus verstehen.
                                Das Problem ist halt, dass sie dummerweise SPOILERsich gerade an einem Ort aufhalten, der 1. weit weg von allen anderen ist und 2. wo man gerade nicht so leicht wegkommt. Wenn man nicht gerade ein hohes Regierungsmitglied ist oder ein eigenes Shuttle besitzt, dürfte es im Moment nicht so einfach sein, die Erde zu verlassen.
                                Ist nun mal nicht so als könnten sie einfach mal schnell ein Spacetaxi rufen.
                                Das ist ja auch richtig. Mir ist das halt zu lang ausgewalzt. Es ist nicht grundsätzlich verkehrt, einfach nur zu lang und im Gesamtkontext zu belanglos.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X