[6x01] "Strange Dogs" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[6x01] "Strange Dogs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [6x01] "Strange Dogs"

    The Expanse - 6x01 - Strange Dogs

    .
    Folge: 6x01 (57) « 5x10 | 6x02 »
    Titel: Strange Dogs Verhängnisvoller Fehler
    Veröffentlichung: 10.12.2021 Amazon Prime Video
    Drehbuch: Naren Shankar
    Regie: Breck Eisner
    Links:
    IMDB Serienjunkies.de Fersehserien.de

    Strange Dogs-1
    Strange Dogs-2
    Strange Dogs-3
    Strange Dogs-4
    Strange Dogs-5
    Strange Dogs-6
    Strange Dogs-7
    Strange Dogs-7

    Handlung:

    Die Kriegswirren drohen die Rocinante-Besatzung auseinander zu reißen, als sie auf einem Asteroiden eine verblüffende Entdeckung macht.
    Avasarala und Bobbie haben mit der Verwüstung der Erde zu kämpfen, während Marco weiter mit Asteroidentrümmern angreift.
    Drummer und ihre Familie müssen eine herzzerreißende Entscheidung treffen.
    Auf Ceres wird ein Konflikt zwischen Marco und Sohn Filip gesät.
    Trivia:

    Der Name dieser Folge "Strange Dogs" ist der Titel einer der Novellen der Buch-Serie, welche zwischen Buch 6 + 7 angesiedelt ist.

    The Expanse Aftershow: Season 6, Episode 1

    Mit Wes Chatham & Ty Franck
    Special Guests: Naren Shankar, Daniel Abraham & Breck Eisner


    [35:34] | (Externer Link)


    11
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten
    9,09%
    1
    ***** Sehr gute Folge
    27,27%
    3
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story
    45,45%
    5
    *** Durchschnittliche Folge
    18,18%
    2
    ** Relativ schwache Folge
    0%
    0
    * Eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von cybertrek; 17.12.2021, 13:13.

    #2
    "Oh my God, they killed Dawes! You bastards!"

    Zum Staffelauftakt gibts Setup und etwas (gefühlte) Kurskorrektur. Für mich und - wenn ich im Netz ein paar Stimmen nachlese - ist auch für andere das große Ereignis aus der letzten Staffel im Nichts verpufft und unter zahllosen Tränen Naomis ertrunken. Im Staffelauftakt wird dagegen Klartext gesprochen: Earth is on life support.

    Nach dem Zeitsprung von einem halben Jahr liegen die Nerven der Roci-Crew blank, Drummer wird weiterhin gejagt und Avasarala hat auch keinen Plan. Oder hat sie einen? Jeder ist gefrustet, dass man nur Reagieren, statt Agieren kann. Oder kurz: Unsere Helden brauchen mal ein Erfolgserlebnis. Einen Sieg gegen Marco. Dieser lässt sich auf Ceres von den Massen bejubeln. Das war es aber auch schon. Ihm sind die Belter auf Ceres scheißegal und statt die Versorgung des von ihm betitelten Juwels des Gürtels sicherzustellen, plant er stattdessen lieber die nächsten Schläge gegen die Inners. Bei Filip regt sich das Gewissen. Sympathisch wird der Drecksack dadurch aber auch kein Stück mehr.

    Und dann ist da noch das Cold Open, was ich mit einem lachenden und einen weinenden Auge betrachte. Toll, dass man mal wieder Material aus einer der Novellen aufgreift. Bedauerlich, dass diese Szenen innerhalb der 6. Staffel nur Dinge für eine Fortsetzung anteasern, die vielleicht nie kommen wird.

    4 Sterne

    Kommentar


      #3
      Ich bin nach dem Staffelauftakt jetzt erst einmal hoffnungsvoll. Die Fronten und Allianzen sind einigermaßen klar und übersichtlich, die Personen da, wo sie meiner Meinung nach hingehören. Die katastrophale Situation auf der Erde wird zwar sichtbarer gemacht, ist aber immer noch wenig emotional erfassbar, aber wenn wir ehrlich sind, hat man vom Alltag auf der Erde auch vorher kaum was mitbekommen.

      Alex fehlt, die Stimmung auf der Roci ist im Keller, Naomi (ebenso wie Michio auf Drummers Schiff) pfeift aus dem letzten Loch.

      Filip wird minütlich unsympathischer, sein Vater war das eh schon die ganze Zeit.

      Bin gespannt, inwiefern Laconia eine Rolle spielen wird.

      Dass es nur 6 Folgen geben wird, stimmt mich zugleich traurig und optimistisch - manches wird sich hoffentlich nicht so ziehen wie in der letzten Staffel. Warum gibt's wieder nur jede Woche eine Folge???
      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
      Stark: Yes. That's fair.
      John: Good.
      Stark: How much later?

      Kommentar


        #4
        Ich gebe dem Staffelauftakt drei Sterne.

        So richtig in Fahrt kommt die Episode nicht. Und das ist sehr schade, denn es gibt ja nur sechs Episoden. Dabei verschwendet diese Episode viel zu viel Zeit auf Nebensächlichkeiten. Zudem sind hier alle maximal angepisst, was etwas seltsam anmutet, da es sich ja in der Regel um sehr gute Bekannte bis enge Freunde handelt. Die sollten schon ein bisschen entspannter miteinander umgehen. Das gilt auch für Inaros und Co auf Ceres. Vor allem Vater und Sohn Inaros bestehen nur noch aus Klischees. Der eine ist halt der Tyrann, der andere der Loser.

        Und was sollen die Szenen auf Laconia? Teaser für etwas, das mit diesen Schauspielern und in diesem Serienformat sowieso nie verfilmt wird? Man hat doch nur sechs Episoden. Da kann man sich so was doch sparen.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #5
          Die sind auch b der Umstände angepisst. Seit über 180 Tagen auf Mission, Vorräte gehen zur Neige etc. jeder ist völlig ausgelaugt. Fand ich schon nachvollziehbar.

          Kommentar


            #6
            Na ja, die sind nicht zum ersten Mal irgendwo allein, oder in Unterzahl oder in Gefahr. Die haben schon einige Durststrecken durchgemacht und sich nie so wie hier benommen. Außerdem benimmt man sich nicht automatisch wie ein Arschloch, nur weil mal müde ist. Zudem sollten sie nach 180 Tagen an Bord ihre internen Probleme schon längst geklärt haben.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #7
              Mir hat der Auftakt ganz gut gefallen.
              Die Crew ist jetzt endlich wieder vereint auf dem Schiff, auch wenn die Chemie zwischen denen schon mal besser war.
              Marco als Gegenspieler finde ich jetzt nicht so spannend, ich würde lieber viel gerne etwas mehr von den Erbauern sehen. Da gab es doch noch dieses unbekannte Alien Schiff, dieser Part interessiert mich weitaus mehr.
              Es bleiben nur noch 5 Folgen, und bin mir etwas unsicher, ob das nicht zu wenig sind, um die Handlungen abzuschließen.

              gute 4*

              Kommentar


                #8
                Schön wieder "The Expanse" zu sehen. Die erste Folge war mehr Auftakt als sonst etwas (was im Anbetracht der nur noch wenigen ausständigen Folgen vielleicht etwas bedenklich ist), aber fand ich ok.

                Marco Innarias greift also weiterhin das Sonnensystem mit seinen Asteroiden an, weshalb die Roci-Crew seit einem halben Jahr im Dauereinsatz ist. Auch wenn die Chemie zwischen den Chars schon mal besser war, war es schön wieder alle (bis auf Alex ) vereint zu sehen, nachdem sie die letzten Staffel großteils getrennt voneinander waren. Fehlt nur noch Bobby, welche bei Avasafala ist. Was ich von ihrem Polit-Plot diesmal halten soll, weiß ich noch nicht, aber laut ihrem Schluss-Monolog hat sie was Großes vor.

                Drummer war den Großteil der letzten Staffel mehr ooc. Mal schaun, wo es diesmal hingeht. Fillip ist anscheinend weiter ein Ars** und ich rechne mit einem baldigen Bruch mit seinem Vater.

                4 Sterne!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Na ja, die sind nicht zum ersten Mal irgendwo allein, oder in Unterzahl oder in Gefahr. Die haben schon einige Durststrecken durchgemacht und sich nie so wie hier benommen. Außerdem benimmt man sich nicht automatisch wie ein Arschloch, nur weil mal müde ist. Zudem sollten sie nach 180 Tagen an Bord ihre internen Probleme schon längst geklärt haben.
                  Naja, dieses Mal sind sie im Krieg und im Geschäft, Belterschiffe abzuschießen. Das muss speziell für Naomi schon extra belastend sein.
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                    Naja, dieses Mal sind sie im Krieg und im Geschäft, Belterschiffe abzuschießen. Das muss speziell für Naomi schon extra belastend sein.
                    Bisher hatte sie damit aber keine Probleme. Sie hat Cyn getötet und der war ja nun arglos und wehrlos in dieser Situation. Sie hat auch Diogo mit einem Fahrstuhl zermatscht. Einer war ein guter Ex-Freund, der andere zumindest ein Bekannter und Ex-Kampfgefährte. Da hat sie aber nicht mit der Wimper gezuckt. Und jetzt hat sie Gewissensbisse, wenn sie auf eindeutig feindliche, bewaffnete und für sie völlig fremde Gürtler schießen? Sorry, aber das nehme ich den Autoren nicht ab.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #11
                      Los geht es also in Staffel 6. Der Countdown läuft damit, es sind nur noch 6 Episoden bis Serienende.

                      An Anfang befinden wir uns auf Lakonia, dem Planeten hinter den Ringportalen wo sich die Marsrebellen abgesetzt haben. Ein Mädchen spielt mit einigen der dort lebenden Alien-Kreaturen. Die Szene mit der außerirdischen Fauna und Flora ist klar als Money-Shot gedacht, aber ich wudere mich, warum man jetzt so viel Zeit und Ressourcen hierauf verschwendet. Die Lakonia-Handlung wird eigentlich erst in der driiten Trilogie wirklich wichtig - und gerade diese Szene ist da sehr nichtssagend und dürfte zu nichts führen.

                      Nach der Titelsequenz gibt es dann sowas wie einen kleinen Retcon, bzw. es wird uns in einer News-Montage gezeigt, was wir verpasst haben. So wurde die Erde noch von mehreren weiteren Asteroiden getroffen. Bzw. die UN-Flotte konnte zwar die Brocken in kleinere Stücke schießen, aber einige der großen Bruchstücke erreichten dennoch die Erdoberfläche. Außerdem verunreinigen selbst die in der Atmosphäre verglühenden Asteroidentrümmer langsam aber stetig die Biosphäre der Erde, so dass eine mittelgroße Eiszeit droht.

                      Marco Inaros konnte indessen den ganzen Gürtel für sich erobern. Wobei zwischen den Zeilen deutlich wird, dass sein Imperium auf Sand gebaut ist. Denn der Gürtel ist eigentlich auf den Handel mit der Erde angewiesen, da man selber einfach nicht genug Nahrung anbauen kann, um alle Belter zu versorgen. Und selbst wenn wird die Erde in Zukunft jedes angebaute Korn für die eigenen Leute brauchen. Da dürfte Inaros schnell eine Revolte ins Haus stehen.

                      Anderson Dawes, der OPA Anführer wird leider in einem Halbsatz offscreen getötet. Offenbar war es zu teuer, Jared Harris für eine Sterbeszene zurückzubringen. Schade, aber unterm Strich haben wir Dawes in der Serie auch schon in den vorherigen Staffeln nicht mehr gesehen. Bei Phillip Inaros meldet sich unterdessen das Gewissen. Sympathiepunkte sammelt er aber trozdem nicht, denn er erschießt im Streit einfach mal seinen Kumpel und ist auch ansonsten kein netter Zeitgenosse. Dennoch dürfte er für Inaros bald zu einer Belasung werden.

                      Schwächste Teil der Episode ist aber überraschenderweise die Rossi Handlung. Man ist seit einem halben Jahr auf Erkundungsmission und scheint gerade jetzt herausgefunden zu haben, wie Inaros seine Asteroiden-Bomben kontrolliert. Das ist sogar spannend, aber ich halte es für arg unglaubwürdig, dass Holden und Naomi in 180 Tagen die Situation mit Peaches bzw. Clarissa Mao nicht geklärt haben und sie immer noch wie eine Aussätzige behandeln. Ja, sie hat versucht Holden was anzuhängen und ihn zu töten, aber sie hat das hinter sich gelassen - und da Amos für sie bürgt, hätte man sich meiner Meinung nach nach spätestens einem Monat eingepfercht in der Rossi ausgesprochen. Und man kann mir auch nicht erzählen, dass Naomi erst ein knappes Jahr nach Alex Tod erst zum ersten Mal das Steuer der Rossi übernimmt und dabei fast emotional zusammenbricht.

                      Wie auch immer, die Ausschaltung der Asteroiden Waffe könnte der Propaganda-Erfolg sein, den Avasarala unterdessen braucht. Mal sehen, was da noch geht.

                      Ach ja, Drummer ist weiterhin auf der Flucht und muss sich jetzt auch noch mit einer verängstigen Crew-Woman herumschlagen. Keine Ahnung, ob die Figur die Staffel noch einmal zu alter Staffel 3 Stärke zurückfinden wird.

                      Als Auftakt ok, aber auch kein Higlight der Serie 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Bisher hatte sie damit aber keine Probleme. Sie hat Cyn getötet und der war ja nun arglos und wehrlos in dieser Situation. Sie hat auch Diogo mit einem Fahrstuhl zermatscht. Einer war ein guter Ex-Freund, der andere zumindest ein Bekannter und Ex-Kampfgefährte. Da hat sie aber nicht mit der Wimper gezuckt. Und jetzt hat sie Gewissensbisse, wenn sie auf eindeutig feindliche, bewaffnete und für sie völlig fremde Gürtler schießen? Sorry, aber das nehme ich den Autoren nicht ab.

                        Ich glaub, es ist die Dauer des Zustandes. Kein Ende in Sicht, im Schützengraben festsitzend. Was wir bisher gesehen hatten, waren spontane Eskalationen, unerwartete Momente, von einem Unglück ins nächste hetzend, auf Rettungsmission mit klarem Ziel.

                        Was wir jetzt haben, ist zäh, langwierig, hoffnungslos, ohne wirklichen Ausweg. Ich kann schon verstehen, dass das besonders zehrt.
                        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                        Stark: Yes. That's fair.
                        John: Good.
                        Stark: How much later?

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, so ein Einsatz ist nicht einfach. Der zehrt an Nerven und Körper. Das verstehe ich schon. Allerdings sind das da keine Neulinge. Die haben schon andere Sachen durchgemacht. Mir gehts ja auch nicht darum das sie nervlich und körperlich kaputt sind, sondern um den Umgang miteinander. Da sollten sie entspannter und lockerer auftreten. Die kennen sich ewig. Hier stimmt meiner Meinung nach die Chemie nicht. Aber gut, das war der Anfang. Vielleicht wird es ja noch besser. Ich für meinen Teil finde das die Roci-Crew schon mal mehr wie eine echte Crew funktioniert hat. Das würde ich gerne wiedersehen.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #14
                            Nur als kleine Info am Rande: Im Bonusmaterial via der X-Ray-Funktion von Amazon Prime gibt es zu jeder neuen Folge eine kleine Miniepisode. Die Erste dreht sich um Drummers kleine Familie. Die restlichen Folgen sind dann jeweils einer anderen Figur (Holden, Bobbie, Amos etc.) gewidmet.

                            Kommentar


                              #15
                              Mich hat die Ausgangssituation in diesem Auftakt sehr an den Auftakt von DS9 Staffel 6 erinnert.
                              Man ist seit geraumer Zeit im Krieg, Erfolgserlebnisse gibts keine, alle sind gefrustet und mit den Nerven am Ende. Der Böswicht ertränkt sich in Selbstbeweihräucherung. Bin mal gespannt was hier das Äquivalent zu Operation Return wird, wenn es denn überhaupt eines gibt.
                              Auf jeden Fall gut, dass jetzt doch noch gezeigt wird wie ernst die Lage auf Mutter Erde ist. Warum nicht gleich so?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X