[107] "Mehrheitsprinzip" / "Majority Rule" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Mehrheitsprinzip" / "Majority Rule"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Was hat denn Black Mirror mit "Mozart" zu tun? Die Folge, wo der Prime Minister ein Schwein fickt, ist dann die Zauberflöte?
    Das war eine Analogie und bedeutet nicht, dass man in Black Mirror Klavier spielt.

    Die Qualität der Black Mirror-Drehbücher ist recht beeindruckend, egal ob es sich um überraschende Wenden oder das Aufgreifen (oder genauer Vorgreifen) zeitgenössischer Themen handelt. Aber da es maximal 6 Folgen pro Jahr gibt und man im Format wenig eingeschränkt ist, kann man das nicht als Maßstab für eine klassische TV- Serie heranziehen.


    Davon abgesehen hatte die Folge aber auch die Statuen-Debatte aus den USA aufgegriffen, die da eine große Rolle spielt.
    Oder Seth hat auf youtube ein Video a la "Logan Paul in Japan" gesehen und sich gesagt: Wie lustig, einer unserer Charakter sollte sich auch wie ein kultureller Kretin verhalten.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

      Das war eine Analogie und bedeutet nicht, dass man in Black Mirror Klavier spielt.

      Die Qualität der Black Mirror-Drehbücher ist recht beeindruckend, egal ob es sich um überraschende Wenden oder das Aufgreifen (oder genauer Vorgreifen) zeitgenössischer Themen handelt. Aber da es maximal 6 Folgen pro Jahr gibt und man im Format wenig eingeschränkt ist, kann man das nicht als Maßstab für eine klassische TV- Serie heranziehen.
      Ich habe hier gerade nochmal meine Beiträge im Black Mirror Thread nachgelesen: viele Dinge aus Black Mirror reichen mir zu sehr ins Groteske, was die Analogie oder die "guten bzw. zeitkritischen Absichten" dann letztendlich untergräbt. Und zusätzlich gibt es bei BM immer wieder alte Klischees. Deswegen würde ich Black Mirror bzw. deren Macher nicht mit Genies in Verbindung bringen. Details weiß ich jetzt nicht mehr, meist gucke ich die Folgen ein Mal und dann ist es auch gut. Was auch für Orville gilt, diese Folge hier habe ich letztes Jahr irgendwann mal gesehen.




      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Alara bzw. die Xelayaner scheinen kein Geld zu kennen - da bin ich mal gespannt, wie die xelayanische Wirtschaft aufgebaut ist.

        And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
        -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
        "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
        -Qui-Gon Jinn

        Kommentar


          #19
          Ich sehe mir SF-Serien gerne an, weil ich zeitgenössische Dinge eigentlich nicht im Fernsehen sehen möchte, da ich diesen Facebook und Twitter Mist eh den ganzen Tag im realen Leben sehe. Also störte es mich doch sehr, hier eine völlig verblödete Facebook Gesellschaft zu sehen. Ich hab die ganze Episode darauf gewartet dass irgendjemand ganz offensichtliche Selfies macht.
          Kurz gesagt, solch eine Art von Story passt für mich nicht in eine SF-Serie.

          Und noch zu LaMarr, es ist ja das erste Mal dass er näher beleuchtet wird, aber wie schon bei Gordin in der letzten Episode, LaMarr ist momentan für mich ebenso eine totale Witzfigur die ich nicht brauche und auch nicht ernst nehmen kann.

          Leider für mich bisher der absolute Tiefpunkt der Serie.

          1 Stern
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Mir hat die Folge sehr gut gefallen, alleine schon weil ich das Thema mit der Erforschung bzw. Einmischung in eine fremde nicht raumfahrtfähige Kultur sehr gerne schaue und ich finde das diese Episode dieses Thema im Goßen und Ganzen sehr gut umgesetzt hat. Weiters ist die Idee mit der Abstimmung für Vergehen durch alle Bewohner super gewählt worden, da diese FB und Co. auf die Schippe nimmt.
            Leider war aber Lt. Cmdr. LaMarr Verhalten selten dämlich und das er sich auch noch bei allen Shows weiter so dumm verhält, gibt der Folge leider einen negativen Beigeschmack.
            Von mir gibt es somit nur gute vier Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Die eigentlich gute Grundidee mit der Kritik an einer von social media gesteuerten Gesellschaft wird stellenweise doch sehr gestört bzw beeinträchtigt durch die teils plumpen Szenen; die auffälligste ist sicher die alberne Tanz-Einlage; aber auch schon davor fand ich die Einführung des downvote-Buttons ein wenig arg holzhammermäßig.

              Schade, denn grundsätzlich hat mir das gesellschaftskritische Moment gefallen; auch die "apology-Tour", welche LaMarr z.B. hinlegen musste. Das ist ja soooo weit von der Realität nicht entfernt

              Ich gebe
              4 Sterne

              Kommentar


                #22
                Die Folge mittlerweile gesehen.

                Die Idee mit dem Voten ist klar jener "Black Mirror"-Folge entlehnt. Allerdings war die Umsetzung recht gelungen und ich musste öfters schmunzeln. LaMarr ist allerdings ein ziemlich dämlich geschriebener Charakter und nervte die meiste Zeit. Seine Tanzeinlage sowie seine Auftritte bei der "Apology Tour" waren völlig over the Top.

                Die Frage mit dem sich den Gesetzen einer Prä-Warp-Zivilisation beugen hatte etwas von TNG "Das Gesetz der Edo". Allerdings hatte man hier einen weit besseren Grund sich auf dem Planeten aufzuhalten (Suche nach den verschwundenen Anthropologen) als dort (Sex-Urlaub ).

                Alles in allem eine gute Folge nach dem Schema "gut geklaut ist halb gewonnen". LaMarr sollte aber dringend umgeschrieben werden, so nervig ist der Knilch:

                4,5 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Da ich die Black Mirror-Folge nicht kenne, war für mich die Idee neu.
                  Mir gefiel die Folge ganz gut - auch wenn die Auflösung natürlich was albern war (und LaMarr echt Glück hatte, dass die Leute, die er am Ende alle beleidigt, nicht doch noch down drücken;-))

                  Wer war eigentlich sein "Agent"? Der kam mir doch sehr vertraut vor

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
                    Wer war eigentlich sein "Agent"? Der kam mir doch sehr vertraut vor
                    Der wurde vom Schauspieler Steven Culp gespielt, auf IMDb kannst du mal nachschauen woher er dir bekannt vorkommt.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Ich weiss jetzt nicht, wie sinnvoll es ist, jede Episode mit "das hatten wir hier oder dort schon mal" zu kritisieren.
                      Fast alles gab's schon irgendwie oder ähnlich woanders. Und selbst innerhalb all der ST-Serien gab es immer mal wieder sich ähnelnde Episoden oder Stories.

                      Ich persönlich kenne Black Mirror nicht. Für mich war diese Idee hier völlig neu. Und ich fand sie sehr gelungen und zeitkritisch.

                      Nicht gelungen fand ich das Verhalten von LaMarr, tatsächlich sogar völlig daneben. Und vor allem auch total unrealistisch. Einen wie den würde man sowieso niemals auf eine Aussenmission mitnehmen.

                      Was mich ebenfalls störte, ist dieses sog. "parallel development" bzw. dessen Darstellung. Man mag sich ja vorstellen können, dass sich verschiedene Spezies evt. ähnlich entwickeln können, aber dass diese dann genau die gleichen Autos, Häuser, Kleidungen, etc. haben ist ja mal völlig unvorstellbar. Ach, und die haben sogar englisch-sprachige Zeitschriften…
                      Immerhin hatten sie andere Handys und dreieckige Nummernschilder. Aber ich würde da mehr Unterschiede erwarten. Letztlich war das dann aber wohl eine Budget-Frage…

                      Das Ende mit dem kurz vor dem Limit stoppenden Counter war dann natürlich klassisch und auch wenig realistisch. Aber so ist das ja immer im Film

                      Trotzdem hat mich die Folge als Ganzes gut unterhalten.

                      4/6

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von One of them
                        Was mich ebenfalls störte, ist dieses sog. "parallel development" bzw. dessen Darstellung. Man mag sich ja vorstellen können, dass sich verschiedene Spezies evt. ähnlich entwickeln können, aber dass diese dann genau die gleichen Autos, Häuser, Kleidungen, etc. haben ist ja mal völlig unvorstellbar. Ach, und die haben sogar englisch-sprachige Zeitschriften…
                        Immerhin hatten sie andere Handys und dreieckige Nummernschilder. Aber ich würde da mehr Unterschiede erwarten. Letztlich war das dann aber wohl eine Budget-Frage…
                        Also das habe ich definitiv als (meiner Meinung nach gelungenen ) Seitenhieb auf TOS empfunden, da gab's das ja wiederholt (zB in "Brot und Spiele"), dass gewisse Ähnlichkeiten (sogar die Sprache!) ganz einfach mit "parallel species development" erklärt wurden...


                        EDIT: Hodgkin's Law of Parallel Planetary Development
                        Zuletzt geändert von AnaDunari; 11.04.2018, 18:07.
                        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                        Stark: Yes. That's fair.
                        John: Good.
                        Stark: How much later?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                          Also das habe ich definitiv als (meiner Meinung nach gelungenen ) Seitenhieb auf TOS empfunden, da gab's das ja wiederholt (zB in "Brot und Spiele"), dass gewisse Ähnlichkeiten (sogar die Sprache!) ganz einfach mit "parallel species development" erklärt wurden...
                          Hmm, ok, aus dem Blickwinkel hab ich das nicht betrachtet
                          Ich muss auch zugeben, dass ich TOS schon Jahrzehnte nicht mehr geschaut habe und das daher nicht mehr so auf dem Radar habe...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                            2. Lt. Cmdr. LaMarr geht mir zunehmend auf den Geist, und sein Verhalten die ganze Folge hindurch hat keine großen Sympathien bei mir geweckt. Wie blöd kann man sein? Natürlich rechtfertigt das keine Lobotomie, aber ich habe mir schwer getan.
                            John LaMarr war mir in dieser Episode auch besonders unsympathisch wegen diesem einen Spruch, den er Alara an den Kopf wirft:

                            If Andy got a look at you right now, he'd be kickin' himself for dumpin' you.
                            Die ist doch keine Ware oder sowas, die arme Frau.

                            Köstlich aber Alaras Aussage, dass sie in diesen Klamotten lächerlich aussieht. Ich war auch noch nie ein Fan von Löchern in Jeans... aber der Rest stand ihr richtig gut.






                            And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                            -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                            "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                            -Qui-Gon Jinn

                            Kommentar


                              #29
                              6 sterne - hammer.folge ! besser gehts nicht... facebook und co mal übertrieben dargestellt, denn facebook und co sind schon auch teilweise.echte asoziale Netzwerke.. wenn der lynchmob erst mal.los legt, lacht keiner mehr...
                              tolle botschaft der folge...
                              lamar ist lustig... und ein Elefant im Porzellanladen.. xd
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #30
                                5 Sterne hat diese Folge verdient. Ich mag gesellschaftlichkritische Folgen eigentlich nicht, aber diese hier war wirklich sehr gut.

                                Schön finde ich es, dass alle Hauptcharaktere der Serie auch mal ihre eigene Folge erhalten und man nicht nur immer den Captain und ein oder zwei ausgewählte Crewmitglieder sieht.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X