[207] "Deflektoren" / "Deflectors" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207] "Deflektoren" / "Deflectors"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Kritiken an den Beziehungszeug und noch mehr Moclaner Kultur kann ich durchaus verstehen.
    Als ich gesehen habe, dass da ein Moclaner Schiff ist, war ich ein klein wenig bedient. Aber am Ende war die Folge doch ganz in Ordnung.
    Wieder mehr Forschung, Entdecken von fremden Dingen und neuen Welten wäre toll.
    In dieser Staffel kann sich Ed auch kaum als Captain profilieren. Bisher war er nur Nebensteller bei all den Beziehungsproblemen.
    Es gibt keine Situation in der er die Orville mal aus Gefahren heraus befehligt oder besondere diplomatische Leistungen bringt.
    So weiß man nur Dank der Rankpins, dass er eigentlich der King im Ring ist und nicht die anderen.
    WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Hat mir nicht gefallen. Sorry.
      Für mich wird hier einfach viel zu viel die Moralkeule geschwungen. Da bildet man sich ein, man ist tolerant und offen, aber Kulturen, welche der eigenen Norm widersprechen werden als intolerant hingestellt. Ja Klayden ist nervig, aber er hat sich hier so verhalten wie es sein Verhaltenskodex richtig empfindet, er hat sich so verhalten wie es in seiner Kultur üblich ist und wie es jeder Moclaner von ihm erwartet.

      Nebenhandlung OK, aber wenn man jetzt nicht vorhat dass Ed und Kelly wieder ein Paar werden, ist diese Trennung eigentlich sinnlos.

      2 Sterne
      Nun ja... ich kann Talla und ihre Wut verstehen, weil sie und Locar haben ja was füreinander empfunden haben und dann mischt sich Klyden ein und steckt den Liebhaber in den Knast ... wie würdest du denn reagieren?

      (Okay, zum Ende hin hat Locar Talla eh seine kalte Schulter gezeigt, fand ich auch nicht in Ordnung, ihr die Schuld in die Schuhe zu schieben. War übrigens echt borderliner-mäßig, erst ist alles supertoll und dann... ich bin selber Borderlinerin, ich weiß, wovon ich rede.)

      Jemand verliebt sich in dich, sage ich jetzt mal, und da kommt dann eine dritte Person hinzu und steckt deine Liebhaberin in den Knast, bloß weil es in ihrer Kultur nicht üblich ist, jemanden vom anderen Geschlecht zu lieben?

      I agree - Cassius fand ich auch eigentlich sehr sympathisch. Und nett anzusehen.
      Zuletzt geändert von Depa Billaba; 02.08.2019, 09:15.
      And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
      -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
      "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
      -Qui-Gon Jinn

      Kommentar


        #18
        Mich hat es sehr überrascht das auf einmal Kelly sich von Cassius trennen will und es dann auch tut. Hierfür gab es keine Anzeichen, eher im Gegenteil, bis jetzt wurde nur gezeigt wie gut die Beziehung läuft. Somit finde ich diesen Handlungsstrang ein wenig unglaubwürdig.

        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Für mich wird hier einfach viel zu viel die Moralkeule geschwungen. Da bildet man sich ein, man ist tolerant und offen, aber Kulturen, welche der eigenen Norm widersprechen werden als intolerant hingestellt.
        In diesen Punkt kann ich voll und ganz zustimmen. Mir hat es auch nicht gefallen das man andere Kulturen und Bräuche nicht respektiert und immer nur die eingenen Moralvorstellungen als richtig ansieht und was in diese nicht reinpasst ist schlecht! Leider macht dieser Umstand die Folge nicht besser.
        Weiters kaufe ich es Talla nicht ab das sie in so kurzer Zeit so starke Gefühle für den moclanischen Ingenieur entwickelt hat.
        Auch fand ich es sehr komisch das so ein gefährlicher Test mit der gesamten Besatzung von mehr als 300 Menschen durchgeführt wird. Gibt es keine Sicherheitsvorschriften für solche extrem gefährlichen Tests!?
        Ich kann der Folge somit nur schwache drei Sterne geben.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Orville goes to Beziehungskisten - Science Fiction verkommt in der 2. Staffel anscheinend immer mehr zur Kulisse. Trotzdem immer noch besser als 'Ein fröhlicher Refrain' (Beziehung mit einem Roboter). 3 Sterne!

          Kommentar


            #20
            [QUOTE=Rommie's Greatest Fan;n4532067
            Weiters kaufe ich es Talla nicht ab das sie in so kurzer Zeit so starke Gefühle für den moclanischen Ingenieur entwickelt hat.

            Ich kann der Folge somit nur schwache drei Sterne geben.[/QUOTE]

            Wieso nicht? Wir wissen ja kaum was über sie. Und Locar... er fühlte sich ja auch relativ schnell zu Talla hingezogen.

            Mir gefiel die Episode ebenfalls besser als "A happy refrain". Wird mal Zeit, dass wieder mehr SciFi/Action ins Spiel kommt.
            And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
            -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
            "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
            -Qui-Gon Jinn

            Kommentar


              #21
              Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
              Wieso nicht? Wir wissen ja kaum was über sie. Und Locar... er fühlte sich ja auch relativ schnell zu Talla hingezogen
              Einfach weil man nach ein paar gewechselten Worten und keinen einzigen Treffen bzw. Date eine Person viel zu weinig kennt, um so starke Gefühle zu haben. Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach braucht man da schon mindestens ein tiefergehendes Gespräch bzw. Date.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
                Nun ja... ich kann Talla und ihre Wut verstehen, weil sie und Locar haben ja was füreinander empfunden haben und dann mischt sich Klyden ein und steckt den Liebhaber in den Knast ... wie würdest du denn reagieren?
                Klar, aus Tallas Sicht ist dies alles verständlich. Kann ihr niemand übel nehmen dass sie sauer auf Klyden ist.
                Aber nochmal, aus Klydens Sicht hat er völlig normal und richtig gehandelt. Auch in unserer Kultur gibt es einen Verhaltenskodex, wenn da jemand ganz dedzidiert dagegen verstößt, ist es auch unsere Bürgerpflicht dies zu melden. Genau dies tat Klyden.
                Aber ich hoffe dass jetzt nicht noch mehr Episoden kommen, wo die moclanische Kultur in den Mittelpunkt gestellt wird, diese Episoden gefallen mir einfach nicht.
                Einzig positiv war, dass Ed am Ende in sein Logbuck vermerkte, dass die Union auf die moclanische Industrie angewiesen ist, deshalb müssen sie kooperieren.

                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Auch in unserer Kultur gibt es einen Verhaltenskodex, wenn da jemand ganz dedzidiert dagegen verstößt, ist es auch unsere Bürgerpflicht dies zu melden.
                  Bitte was? Die Zeiten sind eigentlich schon lange vorbei

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Bitte was? Die Zeiten sind eigentlich schon lange vorbei
                    Wenn du mitbekommst, dass ein Nachbar in seiner Garage einen riesigen Drogenumschlagplatz hat. Würdest du das einfach ignorieren oder doch bei der Polizei melden?

                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen

                      Wenn du mitbekommst, dass ein Nachbar in seiner Garage einen riesigen Drogenumschlagplatz hat. Würdest du das einfach ignorieren oder doch bei der Polizei melden?
                      Wenn jemand bewust und mit voller Absicht beim Tisch decken die Gabeln rechts vom Teller mit den Zinken nach unten platziert, würdest du das ignorieren, oder deiner "Bürgerpflicht" nachkkommen und diesen dedizierten Verstoß des Verhaltenskodex der Polizei melden?

                      Eine Anzeigepflicht besteht nur bei schweren Straftaten, es ist also keineswegs Bürgerpflicht jeden Gesetzesverstoß zu melden und schon garnicht wenn sich jemand nicht an ein Verhaltenskodex hält

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Wenn du mitbekommst, dass ein Nachbar in seiner Garage einen riesigen Drogenumschlagplatz hat. Würdest du das einfach ignorieren oder doch bei der Polizei melden?
                        Du willst jetzt aber nicht ernsthaft einen "riesigen Drogenumschlagplatz" mit "gesellschaflichem Verhaltenskodex" vergleichen, oder??
                        Wobei mir ja beim Wort "Verhaltenskodex" schon das Blut gefriert. Zum Glück haben wir sowas altbackenes mittlerweile grösstenteils überwunden.

                        Die Moclaner-Kultur ist ein Spiegelbild dessen, was es auf der Welt in einigen Ländern immer noch gibt, und ausserhalb dieser noch in vielen Köpfen verankert ist, nämlich Nichtakzeptanz von Verhalten wider der "Norm".

                        Ein hervorragendes Beispiel dafür wäre z.B. Saudiarabien.
                        Menschenrechte fürn A...., Frauen sind Menschen 2. Klasse, Todesstrafe für Fremdgehen oder gleichgeschlechtliche Liebe, usw., aber da sie halt die Tankstelle der Welt sind, machen alle lieber Geschäfte mit ihnen, statt das anzuklagen.

                        Deiner Argumentation folgend, würdest Du es also befürworten, wenn ein Saudi seinen Nachbar anzeigt, weil er ihn beim Fremdgehen erwischt oder beim Knutschen mit einem Mann gesehen hat. Denn der handelt ja dann aus seiner Sicht "völlig normal und richtig", weil Kultur und Verhaltenskodex und Bürgerpflicht und so Schmarren...

                        Kommentar


                          #27
                          Entweder könnt oder wollt ihr meine Argumentation nicht verstehen egal. Es interessiert mich nicht mehr hier mitzumachen wenn andauernd die Moralkeule geschwungen wird.

                          Und das Beispiel mit den Saudis ist völliger Humbug, denn auf das wollte ich die ganze Zeit heraus. Die moklanische Kultur ist eine eingeschlechtliche Spezies, auf das will ich die ganze Zeit hinaus. Die Autoren hätten sich an diese Rahmenbedingungen halten sollen anstelle von weibliche Vertreter diese Spezies einzuführen usw.
                          Aber leider wählten die Autoren den Weg mit der Moralkeule, damit sie sich und auch diverse User in Foren wieder als Gutmenschen hinstellen können.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Entweder könnt oder wollt ihr meine Argumentation nicht verstehen egal.
                            Vieleicht solltest du dein Argument dann nicht so formulieren, als wäre Blockwartmentalität und Denunziantentum eine Bürgerpflicht in unserer Kultur

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Die moklanische Kultur ist eine eingeschlechtliche Spezies, auf das will ich die ganze Zeit hinaus. Die Autoren hätten sich an diese Rahmenbedingungen halten sollen anstelle von weibliche Vertreter diese Spezies einzuführen usw.

                              Ich kann natürlich nicht wissen, was in den Köpfen der Autoren vor sich geht, aber da das Problem mit den weiblichen Geburten schon in der 3. Folge eingeführt wurde, gehe ich davon aus, das war von Anfang an das Problemfeld, das man mit dieser Kultur eröffnen WOLLTE.

                              Denn offensichtlich sind die Moclaner keine biologisch eingeschlechtliche Spezies, sondern eine kulturell verordnete "eingeschlechtliche" Spezies.
                              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                              Stark: Yes. That's fair.
                              John: Good.
                              Stark: How much later?

                              Kommentar


                                #30
                                5 Sterne... Ich hatte kurz überlegt 4,5 Sterne zu geben, aber ich fand dieses Thema an sich so gut, dass diese Folge der doch auf 5 Sterne aufgerundet wurde...

                                Das Thema der Verfolgten Minderheiten ist etwas was mich ganz persönlich betrifft... von daher finde ich diese Folge vom grundthema schon mal richtig fantastisch..

                                Genau genommen wurde hier das Thema verdreht..

                                Anstatt Homosexuelle in einer heterosexuellen Welt verfolgt sind oder zumindest diskriminiert werden, hat man hier alles verdreht..

                                Der Planet Moclus ist genaugenommen ein homosexuellen planet, in der heterosexualität verfolgt oder diskriminiert wird...

                                Ähnliches hat der Film "all you need is love" gezeigt.. in der quasi auf der Erde alles verdreht ist..

                                Also dieses Thema finde ich sehr gut umgesetzt um die Augen für Diskriminierung zu öffnen..

                                Warum die Folge allerdings nicht mehr Sterne erhielt hat einen gewissen Grund: zwei Stellen waren traumatologisch nicht gerade so gut umgesetzt. Punkt eins Talla hätte nachdem sie gesehen hat wie ihr Freund erschossen wurde, eigentlich am Boden sein müssen seelisch.. diese Tragik kam im mittelteil der folge nicht leider zum Tragen. Stattdessen wurde daraus eine ermittlungs Folge, in der sie genau genommen nur von Rache angetrieben war. die Idee ist auch ganz gut so wie Captain Ahab bei Moby Dick, aber dafür hätte Talla erstmal hier zusammenbrechen müssen..

                                Ansonsten fand ich die Folge nämlich richtig gut.
                                Punkt zwei meiner kleinen Kritik Auflösung als man entdeckte dass ihr Freund gar nicht tot war, und er sich nun den moclus Behörden stellen wollte, war ein wenig holprig geschrieben..

                                Ihm wurde Asyl angeboten und hätte friedlich mit ihr auf der Orville leben können, stattdessen will er auf seinen Planeten zurück und sich stellen..

                                Hätte ihm ja egal sein können ob er in anführungsstrichen entehrt ist, wenn er auf dem Raumschiff bleibt in der Union.

                                Klüger wäre es gewesen, wenn seine Entscheidung auf der Orwell zu bleiben alle anderen familienmitglieder, bestraft hätte..

                                Und um das zu verhindern er sich den Behörden stellt..

                                Nun wieder zu den positiven: das klyden dahinter steckt das fand ich sehr passend. Insofern hatte ihn zwar nicht erschossen, aber genau genommen hatte es ja doch getan indem er ihn den Behörden melden wollte...

                                Bortus Mann kann ich immer weniger leiden..
                                Genau genommen ist er ein echter faschist.
                                Bortus hingegen ist zwar noch mit den alten Bärten verwurzelt, aber er scheint sich Stück für Stück weiter zu entwickeln, hat er doch seinen Ex-Freund gedeckt. Damit ihm insofern nichts passiert..


                                Allerdings fand ich die schlussszene grandios, als die sicherheitschefin Talla den man von Bortus gesagt hat dass er gefälligst nicht in ihre Nähe kommen soll wenn möglich..

                                Sie hat ihn ja nur deshalb geholfen, weil sie nicht wollte dass er für eine Tat bestraft wird die er nicht begangen hat, aber schuldig hat er sich trotzdem gemacht..

                                Denn ihre Beziehung zu ihren neuen Freund wurde schnell beendet, durch ihn, und ihr Freund wird nun wahrscheinlich im Knast enden, und das nur weil er so liebt wie er liebt..

                                Und auch heute werden noch Menschen verfolgt aufgrund ihrer Liebe.. tolle Parabel
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X